Umstellung aller Kunden in DACH auf das neue Verfahren zur Abwicklung von Abrechnungen.
Klassische Projektleitung mit allen PMO Aufgaben.
Konzeptionelle Entwicklung der Umsetzung der Zielsetzung.
Führen der Projektmitarbeiter.
Reporting und Kommunikation mit den Stakeldern.
Interim Management als IT Service Manager für das ITSM incl. Zertifizierung ISO 20000 Transition Projekt Übernahme der IT der Konzerntöchter
Transition Projekt bei der Übernahme der IT eines großen Bankhauses
Werkvertrag das Service Management für das Europäische Rechenzentrum der Daimler AG übernommen. Kunden sind alle weltweiten Standorte und Tochterunternehmen.
Teamleitung
Aufnahme und Analyse von Projektanforderungen der Kunden und Fachabteilungen. Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen auf Basis der standardisierten Systemwelt des IT-Center auf Basis von ITIL Führen von Abstimmungsgesprächen mit den Fachabteilungen der IT. Tracking der Projekte und Erstellen von Projektberichten.
Service Level Management. Erstellen von SLA/ OLA mit den Fachabteilungen / Kunden für das Zentrale Europäische Rechenzentrum. Abwickeln administrativer Prozesse von der Anfrage bis zur Erstellung der Verträge. Koordination der Umsetzung der Anforderungen (Kunde, technischer Projektleiter, Kostenverantwortlicher). Überwachung von Terminen. Tracking der Aktivitäten für ein Übergeordnetes Berichtswesen.
Schulung und Betreuung als Pate eines SLM-Teams in Indien
Tags:
(nähere Beschreibung gerne auf Anfrage)
Projekte in der Vergangenheit
Service Management
Service Level Verträge
Service Level Überwachung
Messtechnik
Schulungen / Seminare
Zusatzqualifikationen:
2020
2019
Grundlagen Schulung ServiceNow
2017
Matrix42 Servicekatalog Management
2016
FitSM
2011
2007 - 2008
Handelswirt
2004
Prozessmanagement mit ViFlow
2003
Berater für
Projektleitung
IT-Service Management (ITSM)
ISO 20000 :2018
Auditor ITSM nach ISO 20000
Prozessbeschreibungen
Service Level Verträge
Servicebeschreibungen
Servicekatalog
Serviceverrechnung
Prozessanalyse
ITIL Prozess Einführung
ITIL
FitSM
Transition Projekte
Überwachung von Service Levels
Durchführen von Seminaren und Workshops
Abbildung von ITSM in ServiceNow, Matrix42, Omnitracker und HP Service Manager
Kompetenzen:
Selbständiges, zähes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, soziale Kompetenz, teamfähig, kommunikativ, präsentationssicher, hohes technisches Verständnis.
Führungserfahrung
Projektleitung mit Team ( 14 Teammitglieder + 30 Ansprechpartnern aus den Fachabteilungen) ( FiServ)
Leitung des Projektteams ( Kühne und Nagel )
Aufbau und Schulung eines Service Management Teams in Tallin ( Kühne und Nagel )
Schulung und Betreuung des Service Management Teams in Indien. ( Daimler )
Aufbau und führen der Vertriebs- und Marketingmitarbeiter. ( Netcor)
Leitung der Produktion. (TANGENS )
Werdegang
2007 - heute
Position: Selbständiger Berater für Service Management in der IT
1999 - 2007
Firma: NETCOR GmbH [URL auf Anfrage]
Position: Seniorberater
Vertriebsleitung für Netzwerkanalysesysteme, Performance Management zur Abbildung von SLAs und klassischer Messtechnik für LAN, WAN und WLAN. Führung und Verantwortung für die Vertriebsmitarbeiter und Marketingmitarbeiter.
1996 - 1999
Firma: TANGENS
Aufbau und Leitung eines Digitaldruckstudios (Übernahme von Hausdruckereien aus der Industrie)
Veröffentlichungen und Vorträge (nähere Informationen auf Anfrage)
Umstellung aller Kunden in DACH auf das neue Verfahren zur Abwicklung von Abrechnungen.
Klassische Projektleitung mit allen PMO Aufgaben.
Konzeptionelle Entwicklung der Umsetzung der Zielsetzung.
Führen der Projektmitarbeiter.
Reporting und Kommunikation mit den Stakeldern.
Interim Management als IT Service Manager für das ITSM incl. Zertifizierung ISO 20000 Transition Projekt Übernahme der IT der Konzerntöchter
Transition Projekt bei der Übernahme der IT eines großen Bankhauses
Werkvertrag das Service Management für das Europäische Rechenzentrum der Daimler AG übernommen. Kunden sind alle weltweiten Standorte und Tochterunternehmen.
Teamleitung
Aufnahme und Analyse von Projektanforderungen der Kunden und Fachabteilungen. Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen auf Basis der standardisierten Systemwelt des IT-Center auf Basis von ITIL Führen von Abstimmungsgesprächen mit den Fachabteilungen der IT. Tracking der Projekte und Erstellen von Projektberichten.
Service Level Management. Erstellen von SLA/ OLA mit den Fachabteilungen / Kunden für das Zentrale Europäische Rechenzentrum. Abwickeln administrativer Prozesse von der Anfrage bis zur Erstellung der Verträge. Koordination der Umsetzung der Anforderungen (Kunde, technischer Projektleiter, Kostenverantwortlicher). Überwachung von Terminen. Tracking der Aktivitäten für ein Übergeordnetes Berichtswesen.
Schulung und Betreuung als Pate eines SLM-Teams in Indien
Tags:
(nähere Beschreibung gerne auf Anfrage)
Projekte in der Vergangenheit
Service Management
Service Level Verträge
Service Level Überwachung
Messtechnik
Schulungen / Seminare
Zusatzqualifikationen:
2020
2019
Grundlagen Schulung ServiceNow
2017
Matrix42 Servicekatalog Management
2016
FitSM
2011
2007 - 2008
Handelswirt
2004
Prozessmanagement mit ViFlow
2003
Berater für
Projektleitung
IT-Service Management (ITSM)
ISO 20000 :2018
Auditor ITSM nach ISO 20000
Prozessbeschreibungen
Service Level Verträge
Servicebeschreibungen
Servicekatalog
Serviceverrechnung
Prozessanalyse
ITIL Prozess Einführung
ITIL
FitSM
Transition Projekte
Überwachung von Service Levels
Durchführen von Seminaren und Workshops
Abbildung von ITSM in ServiceNow, Matrix42, Omnitracker und HP Service Manager
Kompetenzen:
Selbständiges, zähes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, soziale Kompetenz, teamfähig, kommunikativ, präsentationssicher, hohes technisches Verständnis.
Führungserfahrung
Projektleitung mit Team ( 14 Teammitglieder + 30 Ansprechpartnern aus den Fachabteilungen) ( FiServ)
Leitung des Projektteams ( Kühne und Nagel )
Aufbau und Schulung eines Service Management Teams in Tallin ( Kühne und Nagel )
Schulung und Betreuung des Service Management Teams in Indien. ( Daimler )
Aufbau und führen der Vertriebs- und Marketingmitarbeiter. ( Netcor)
Leitung der Produktion. (TANGENS )
Werdegang
2007 - heute
Position: Selbständiger Berater für Service Management in der IT
1999 - 2007
Firma: NETCOR GmbH [URL auf Anfrage]
Position: Seniorberater
Vertriebsleitung für Netzwerkanalysesysteme, Performance Management zur Abbildung von SLAs und klassischer Messtechnik für LAN, WAN und WLAN. Führung und Verantwortung für die Vertriebsmitarbeiter und Marketingmitarbeiter.
1996 - 1999
Firma: TANGENS
Aufbau und Leitung eines Digitaldruckstudios (Übernahme von Hausdruckereien aus der Industrie)
Veröffentlichungen und Vorträge (nähere Informationen auf Anfrage)
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