Fachinformatiker spezialisiert auf Windows Administration und IT-Generalist
Aktualisiert am 11.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Administration Windows Server
Anwendersupport 3rd Level
Teilprojektmanagement
Virtualisierungstechnologien
Exchange Administration
Teilprojektleitung
Roll-Out
Software Basisprogrammierung
Windows 10
Windows 11
Monitoringsysteme
SCCM
Active Directory Administration
Restore
Sicherheitsmaßnahme
Microsoft 365
Microsoft Server 2022
Azure
Microsoft Intune
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland

Arbeitserlaubnis: Vorhanden.

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Microsoft Cloudadministration

Microsoft Cloudadministrator Microsoft Azure Intune Active Directory ...
Microsoft Cloudadministrator
Unternehmen:
Ca. 500 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 5 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:
Das Unternehmen benötigte einen freiberuflichen Azure Administrator zur Unterstützung der internen IT.
Meine Aufgaben im Projekt:
- Implementierung der Cloudinfrastruktur in die bestehende Firmenorganisation.
- Bereitstellen und Verwalten von Azure-Computerressourcen.
- Überwachen und Verwalten von Azure-Ressourcen.
- Verwalten von Azure-Identitäten und der Governance.
- Zentrale Administration der Endgeräte via Microsoft Intune im hybriden Kontext (Hybrid Azure AD Joined Geräte).
- Backup und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen.
- Dokumentation.
Microsoft Azure Intune Active Directory PowerShell Microsoft 365 Windows Server 2019 und 2022 Windows 11 HP Computer Android und Apple Smartphones.
8 Monate
2023-05 - 2023-12

Windows Systemadministrator

Windows Systemadministrator Windows Server 2016 2019 2022 ...
Windows Systemadministrator

Unternehmen:

Ca. 1000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 10 Mitarbeiter
Branche:
Finanzdienstleistung

Projekteinsatzverlauf:

Die Großbank benötigte einen freiberuflichen Windows Systemadministrator zur Unterstützung ihres IT-Teams.                                                                                              Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:                                                                     - Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Applikation Systeme.                                                                                                                                  - Monitoring der Bank Applikationen und weiteren IT Systemen.                                     - Prüfung, sowie Umsetzung der internen IT-Sicherheit, Backups und Firewall Richtlinien.                                                                                                                              - Bereitstellen und Warten von Windowssystemen im VMware Umfeld.                        - Zuweisung, nach Prüfung und testen, der Windows Server und Client Updates incl. Patchmanagement                                                                                                                  - Durchführung der Storage Routinen, sowie Wiederherstellung von Daten aus dem Backup.                                                                                                                                     - Störungsbehebung auf den IT Systemen mittels Ticketsystem Meldungen, unter Einhaltung der Service Level Agreements.                                                                           - Mitarbeit in der Administration der Cloud Umgebungen (Azure, Microsoft 365)        - Update und Erstellung von Dokumentationen.                                                                - Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teammeetings.

Eingesetzte IT-Technologien:

Windows Server 2016, 2019, 2022, Windows Client 10 Pro, Windows Powershell, Active Directory, DFS, Microsoft Azure, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Teams, PowerShell, Bank spezifische Applikationen, Microsoft 365, Microsoft Azure, VMware, Fortinet Firewall, Cisco Router, Veeam Backup and Replication, Jira Ticketsystem, ITIL
Windows Server 2016 2019 2022 Windows Client 10 Pro Windows Powershell Active Directory DFS Microsoft Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager Microsoft Teams PowerShell Bank spezifische Applikationen Microsoft 365 VMware Fortinet Firewall Cisco Router Veeam Backup and Replication Jira Ticketsystem ITIL
1 Jahr 7 Monate
2021-10 - 2023-04

Windows 11 Umstellung und Beratung

Berater PowerShell Skripte anpassen Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11 Windows 10 Pro ...
Berater

Unternehmen:

Ca. 18000 Mitarbeiter

Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:

Die IT Abteilung der Firma führte den Windows 11 Rollout durch. Dabei wurde zur Verstärkung des eigenen IT Teams auch externe Unterstützung eingesetzt. Die vorhandene Computer Hardware war bereits für Windows 11 kompatibel. Demzufolge verlief die Umstellung der PCs von Windows 10 zu Windows 11 reibungslos. Auch konnten die Mitarbeiter nach der Migration auf Windows 11 auf ihre vorherigen Arbeitsumgebungen und Daten zugreifen. Trotzdem wurde den auf Windows 11 umgestellten Usern danach noch eine Beratung für das neue Betriebssystem angeboten. Um aufgekommene Fragen zu beantworten. Der Einsatz war zum Teil Vorort und größtenteils Remote. Meine Aufgaben im Projekt, waren wie folgt:        

- Überwachung der Umstellungstermine. Dabei Absprache mit den zu migrierenden Usern ob eine Datensicherung ihrer Windows 10 Umgebung gemacht wurde.            - Durchführung des Windows 11 Rollout auf dem terminierten User PC.                      - Troubleshooting und Beratung des migrierten Users zum neuen Betriebssystem Windows 11, Microsoft Azure sowie Microsoft 365 und Erläuterung der Änderungen zum alten System Windows 10 und Office 2019.                                                                - Teilnahme an Teammeetings zum Statusverlauf des Windows 11 Rollouts.                - Anpassen der Dokumentationen für den Windows 11 Rollout für die First und Second Level Support Mitarbeiter des Unternehmens.                      

Eingesetzte IT Technologien:                                                           

Microsoft System Center 2016 Configuration Manager (Softwareverteilung der Apps und Installation Windows 11), PowerShell Skripte anpassen, Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11, Update vorhandener Dokumentationen und Erstellung neuer Dokumentationen zum Windows 11 Rollout, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, Microsoft Office 2019, Microsoft 365, Microsoft Edge, Acrobat Reader DC, Windows Server 2016,2019, 2022, Microsoft Azure, RSA Token, Druckereinrichtung, Active Directory Administration, Microsoft Teams.

PowerShell Skripte anpassen Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11 Windows 10 Pro Windows 11 Pro Microsoft Office 2019 Microsoft Edge Acrobat Reader DC Windows Server 2016 RSA Token Active Directory Skype for Business. Microsoft System Center 2016 Configuration Manager Azure
1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Benutzeradministration IT-Systeme

Administrator Exchange 2016 Office 2016 Windows Server 2008 ...
Administrator

01/2020 ? 09/2021. Benutzeradministration IT-Systeme.

Unternehmen:

Ca. 50000 Mitarbeiter

Abteilung:

Ca. 15 Mitarbeiter

Branche:

Versicherung

Projekteinsatzverlauf:

Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben benötigte die IT Abteilung des Versicherungskonzerns externe Unterstützung, um in seinem IT Betrieb wieder die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:

- Neuanlage, Rechtevergabe und Verwaltung von neuen und bestehenden Benutzern innerhalb der Kundensysteme

Anlegen von neuen Benutzeraccounts im Active Directory System. Dabei wurden Headaccounts, Serviceaccounts und Testaccounts in drei verschiedenen Domänen (Test-, Entwicklung- und Produktion) der Firma angelegt.

Mit Standartfirmenberechtigungen (Zugriff auf Netzlaufwerke und AD Gruppenberechtigungen sowie Einrichtung von Exchange Postfächern). Mittels der Applikation AMT.

Abgleich der Benutzerdaten im AD mit der EKS Datenbank (SAP).

Vergeben von AD Berechtigungsgruppen für aktive und neue Benutzeraccounts. Sowie einrichten von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken für Benutzer- und Gruppenaccounts.

Mitarbeit bei der Entwicklung von Automatismen für tägliche Doings (entwickeln, ändern von PowerShell Skripts, etc.).

- Bearbeitung von Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe innerhalb des Active Directorys, sowie in den eigenen IT Systemen des Kunden.

Einrichten von neuen Verzeichnissen (Public, Data, Organisation) und AD Gruppen (Funktions-, Applikations-, Transfergruppen) sowie hinzufügen von Benutzern in diese (mit lese-, schreib- und Verwalterrechten; sowie Einrichtung eines Verzeichnisverantwortlichen [Owner]), per Anwendung EVA, Formulare und in Sonderfällen händische auf dem Fileshare, DFS und Einrichtung der AD Zugriffsgruppen im relevanten Active Directory Pfad.

Ändern von Verzeichnisverantwortlichen und Verwaltern der AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen.

Zusätzlich löschen und ändern von vorhandenen AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen, aufgrund von Benutzeraufträgen.

- Qualitätsprüfung von Benutzeranträgen und Klärung von Unstimmigkeiten.

Einrichten von Remotezugriffen für Benutzer auf das Firmennetzwerk mittels Hardwaretoken oder SMS-Token. Anlegen von Remotebenutzern und löschen von obsoleten Remoteuseraccounts.

Monitoring von Remotezugriffen zur Fehlerbehebung wie Zugriffsproblemen, ändern von Benutzerrufnummern und Reaktivierung von gesperrten Konten.

Entsperren von AD Benutzeraccounts.

Benutzerberatung und 3rd Level Support (Bearbeitung von BMC Remedy Tasks) zu AD Gruppenberechtigung Themen (SMS Token, Zugriff auf USB und CD Laufwerke am Benutzer PC, Follow Me (im Homeoffice kann der Benutzer über diese Applikation genauso telefonieren wie wenn er von seinem Firmentelefon im Unternehmen telefonieren würde) und Filetransfer (Einspielen von Daten von einer CD/DVD oder USB Stick auf ein gewünschtes Firmennetzlaufwerk für den Benutzer).

Auch Emailsupport für englischsprachige Benutzer.

Melden von Applikations- und Systemausfällen an die zuständigen Fachabteilungen.

Erstellen von Dokumentationen und Aktualisierung von bereits vorhandenen.

Teilnahme an IT-Team Telkos und Meetings.

Exchange 2016 Office 2016 Windows Server 2008 2012R2 Windows 7 und 10 Pro Internet Explorer Firefox Microsoft Edge Outlook 2016 Lenovo PC Sharp Drucker Windows Powershell Active Directory DFS Softerra LDAP Administrator 3.5 RSA Security Console (Dell) Skype for Business 2016 Open Scape uc 9 (Unify) AMT Vera etc.) RSA Token IP Telefon EKS (Quick 3270 Emulation mit Zugriff auf SAP Datenbank) Windows Azure
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich

System- und Netzwerkadministrator Druckermanagement (steadyPrint) Kaspersky Endpoint Security 10 Fortinet Firewall ...
System- und Netzwerkadministrator

Das Möbelhaus und deren Zweigstellen wurden durch ein anderes Möbelhaus übernommen. Dadurch wurde beschlossen alle Finke Möbelhäuser aufzulösen und somit auch deren IT Systeme.
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter Finke verlassen haben benötigte das Möbelhaus bis zu seiner Schliessung externe Unterstützung, um seinen IT Betrieb sicherzustellen.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:

- Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich

Monitoring der Server, Switche und Netzwerk Komponenten mit PRTG, Überwachung mit vorkonfigurierten Sensoren. IP Adress Management mittels IPAM.

Überwachung des Firmen Emailverkehrs per Spamexperts Web-Portal. Eingehende Emails von Lieferanten wurden nach spam-mails überprüft und bei Bestätigung als Spam in der Quarantäne belassen und gelöscht.

Eingehende ham-mails dagegen verifiziert mit Kundendaten vom Warenwirtschaftssystem (MHS) und freigegeben.

Täglicher und wöchentlicher Datenbackup auf Disk und Magnetbänder mit Veeam Backup, der Unternehmensdaten in allen Filialen. Archivierung der Firmendaten. Restore von Daten.

Erstellung von Dokumentation zu den IT Systemen.

Abstimmung und Unterstützung mit dem neuen Inhaber bei der Übernahme der IT Systeme und Daten des aufzulösendem Möbelhauses Finke.

- Systemadministration, vorwiegend in den Bereichen Windows-Server, VMware, Exchange, etc.

Administration des LoadBalancer mit KEMP LoadMaster und der Firmen Firewall mit Fortinet.

Server Virtualisierung und Administration mit VMware vCenter und Remote-Verbindungsmanager (mRemoteNG) auf allen Server des Unternehmens und dessen Zweigstellen.

Unter anderem Festplattenerweiterung, Arbeitsspeicher Vergrößerung, CPU Erweiterung, Netzwerkadapteränderung und umziehen der Maschinen auf den virtuellen Servern, Clustern und Switche, etc.

Active Directory Administration von Anwendern, Gruppen, Filezugriffsberechtigung, Druckern, etc. Auch Einsatz von Powershell Skripten sowie Gruppenrichtlinien Einstellungen im Tagesgeschäft.

Exchange Server Administration, Anlegen von Usern, Ordner Zugriffsberechtigung, Vertreter einrichten, Regeln, etc.

- Unterstützung bei der Klärung und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemen.

Rechenzentrum Umzugsplanung und Durchführung. Klärung Doing mit durchführendem Dienstleister. Einbau von Server, Switche, SAN und weiteren Netzwerkkomponenten in Server Racks danach Patching/verbinden der Komponenten via LAN und Fibre Optic Cable an vorhandene Switche, etc. Sowie Austausch defekter SAN Platten und Konfiguration der neu eingebauten HD in der jeweiligen Konsolenapplikation.

Anschließen und Einrichtung von UNIFY IP Telefonanlagen.

Administration von Switchen und Netzwerkkomponenten mit Extreme Management Center, Extreme Wireless Assistant, PHP-IPAM und PuTTY. Ändern von IP, Gateway, aktivieren/deaktivieren von Ports, etc.

Update Windows 10 Versionen auf den Client Computern und beheben von Problemen danach, sowie Installation von Applikationen.

Beratung zu Software anliegen.

Ticketbearbeitung mit SharePoint, interner Finke Webapplikation. Support zu Outlook, Drucker, Igel ThinClient, etc.

Usersupport und Meldung, Eskalation von IT Themen und Problemen an die zuständigen Provider und Servicepartner von Möbel-Finke.

Unterstützung beim Abbau von Server- und IT Komponenten in mehreren Möbelhäusern, auch in den Finke Möbelhäuser außerhalb von Paderborn. Sowie Aussortierung der alten IT Hardware für Aufkäufer und Wertstoffverwerter.

Wegen gleichzeitig laufenden Abrissarbeiten am Finke Gebäude und noch aktivem Rechenzentrum regelmäßige IT Desaster Recovery Ereignisse. Durch den Ausfall des Rechenzentrums wegen Stromausfall mussten die Server, Switche, Telekommunikationsanlagen, USVs, etc. kontrolliert herunter- und hochgefahren werden.

Dabei wurde Unterstützung seitens der IT Dienstleister in Anspruch genommen. Der Vorgang überwacht und die Unternehmensführung auf dem Laufenden gehalten. Sowie währenddessen IT Anwender Supportet.

Druckermanagement (steadyPrint) Kaspersky Endpoint Security 10 Fortinet Firewall PRTG Extreme Management Center Extreme Wireless Assistant Extreme Switche (Layer-2/3 konfiguriert) Modele X440/450/460/670-GS PHP-IPAM PuTTY MDM (Airwatch) Loadbalancer (Kemp NLB) Veeam Backup and Replication 9.5 Exchange 2013 Office 2016 VMware 6.5 VSphere web client ESX MHS Esker SmarTerm (Telnet) mRemoteNG Windows Server 2003 2008 2012 R2 Datacenter und 2016 Windows 10 Pro Internet Explorer Chrome Firefox Microsoft Edge Outlook Screenpresso Check Point Endpoint Security VPN PDF Creator HP PC Sharp Drucker TeamViewer VNC Viewer Windows Powershell Active Directory DHCP DNS Gruppenrichtlinienverwaltung Igel Thin Client UD 3/5/6 UNIFY IP Telefone OpenStage 40/60 Password Depot 8.
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Senior Administrator

Senior Administrator Hyper-V Manager Active Directory BgInfo ...
Senior Administrator

Der Autokonzern benötigte zur Entlastung der internen IT Abteilung externe Unterstützung.
Meine Aufgaben im Projekt:
Betrieb des Rechenzentrums mit Server- und Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Soft- und Hardware mittels HP Monitoring Tool (NNMi). Austausch von Speichermedien. Einbau von Switches. Patching Netzwerkkabel. Bearbeitung von Tasks, Troubleshooting und Meldungen des Monitoring Tools. Sowie Eskalation nach Priorität an Provider und Hersteller. Performance-Analyse mittels HP Operations tool der Serversysteme, Applikationen, etc. Installation virtueller Server mit Rollen und Features. Einrichtung von Applikationen auf den Servern.                              
Serveradministration                                                                                                             
- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen.                                                                                            - Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.                                         

- Administration von Dateisystemen und ?freigaben für Gruppen und Benutzer.          
- Erstellen und updaten vorhandener Powershell Skripte um unter anderem Arbeitsabläufe auf den Servern zu automatisieren.                                   

- Verwalten von Gruppenrichtlinien, zum Sperren von Zugriff auf Internetseiten und Applikationen, Einrichtung von AppLocker sowie  Softwareverteilung, etc.  Einhaltung der ITIL und SLA Vorgaben.                                                          
Erstellung und Aktualisierung vorhandener technischer Dokumentationen zu den Arbeitsabläufen.                                                                Bearbeitung der obigen Aufgaben zum Teil auch Remote.

Hyper-V Manager Active Directory BgInfo Citrix Single Sign-On Cisco AnyConnect Domänen Drucker Englisch Firewall Remote Desktop Process Monitor HP Server und Switche Powershell Scripting HP OpenView (NNMi Operations Performance Manager Service Desk) Windows 10 Windows Server 2016
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Exchange und Citrix Migration mit Anwenderberatung

Software Berater und Administrator Windows 7 und 10 Office 2010 und 2013 Internet Explorer ...
Software Berater und Administrator

Die Firma die als Systempartner im Bereich der Automobilnachrüstung tätig ist hat für ihre anstehende Exchange und Citrix Migration externe Unterstützung benötigt.

Meine Aufgaben im Projekt:

Beratung und Unterstützung bei der Migration

- Erstellung eines Aktion Plans mit der Beschreibung der einzelnen Schritte vor, während und nach dem Ende der Migration.

- Abstimmung Aktion Plan mit IT Leiter und Kollegen, mittels Telko und Meeting.

- Vorbereitung der Migration mit Tools, die alte Benutzer Accounts, Postfächer, etc. migriert von der alten Systemumgebung (Office 2010 und Lotus Notes) zur neuen  Systemumgebung (Office 2013 und Outlook).

Durchführung der Office und Citrix Receiver Migration auf den Anwender PCs:

- Anwender wurden während der Migration geschult.

- Währenddessen wurde die Netzwerkeinstellung am Computer Überprüft.

- Vordefinierte nicht mehr benötigte Daten vom Anwender PCs gelöscht.

- Migration des Computerkontos mit Benutzerprofil zur neuen Domäne manuell am Client gestartet.

- Unattended Paket für Office und Citrix durchgeführt.

- Installierte Pakete getestet.

- Lotus Notes deaktiviert auf Anwender PC und Notes Archive und Kontakte gesichert.

- Gruppenrichtlinien am Rechner aktualisiert und neugestartet.

- Danach Floor Walking, Support und Beratung der Anwender zu den neuen Technologien und Änderungen.

- Parallel zu den Migrationen wurden die Lotus Notes Archive (nsf) und Kontakte (nsf) Dateien der migrierten Anwender umgewandelt und in Outlook PST und CSV Dateien umgewandelt, mittels dem Tool Stellar NSF to PST converter.

- Danach wurden diese Dateien wieder in das Outlook Mailprogramm der Anwender eingebunden und Outlookspezifische Einstellungen am Computer und Fragen der Anwender abgearbeitet.

Nach der Migration der Anwender, Teammeeting mit Besprechung des Migrationsverlaufes und Erörtern von Verbesserungen für die drauffolgenden Migrationswochen der Anwender. Sowie leason learnd mit dem Migrationsteam und Aktualisierung des Aktion Plan durchgeführt.

Windows 7 und 10 Office 2010 und 2013 Internet Explorer Firefox Citrix Receiver Lotus Notes Outlook Windows Server 2000 2003 2008 2012 und 2016. VMware Exchange Server 2012 und 2016 TeamViewer12 Kaspersky Endpoint Security 10 Sophos SSL VPN client SAP Front End HP und Kyocera Drucker Ticket system TopDesk HP workstaion Dell Notebooks Microsoft Surface Apple IPAD Samsung Smartphone Stellar NSF to PST converter Microsoft Azure
2 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2018-03

Beratung, Support Server mit Datenwiederherstellung

Windows Server 2008 und 2012 VMWare Tivoly Storage Manager ...

Das Chemieunternehmen benötigte wegen Konsolidierungen der festangestellten Mitarbeiter externe Unterstützung, für die Aufrechterhaltung der Server Dienstleistungen für seine Mitarbeiter.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Installation von physikalischen und virtuellen Servern Physikalische und softwaretechnische Installation von Windows-Systemen gemäß der Arbeitsschritte eines Installationsworkflows.
  • Störungsbehebung Windows Server Behebung von Störungen auf Windows Servern sowie der darauf ablaufender Prozesse (insbesondere Backup)
  • Patching von Windows Servern
  • Security Patching von Windows-Servern sowie Anwendungen auf diesen Servern. Mittels Liste von Systemen und zu installierenden Patchen. Abschluss des Vorgangs mit Protokoll etwaiger Störungen.
  • Datenrestore: Zurückspielen von Daten aus den Backupsystemen (Schattenkopien und Bandlaufwerken) gemäß Arbeitsanweisung.
  • Kontrollmedien für alle Aufgaben Ticketsystem Fertigmeldungen gemäß jeweils vereinbarter Abnahmeprozedur. Stichprobenhafte Kontrolle nach Fertigmeldung.
  • Leistungserbringung in gehobener Fachsprache Englisch und Deutsch.
Windows Server 2008 und 2012 VMWare Tivoly Storage Manager HP ITSM / HP Service Manager Microsoft ADS Lotus Notes Office 2013 Adobe Acrobat printer Cisco Jabbar Video Citrix Receiver HyperSnap McAfee Lenovo Siemens Hicom Telefon Active Directory DFS Windows 7 Bitlocker Tape Library-Plattform: Quantum Scalar i500 LTO5 verwaltet mit Fujitsu Simpana CommVault 10 Backup- und Archivierungssoftware
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Exchange Server 2016 und Active Directory Administration

Administrator mit Beratertätigkeit Microsoft Exchange Server 2016 Enterprise Microsoft Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Datacenter ...
Administrator mit Beratertätigkeit

Das Familienunternehmen hat externe Unterstützung benötigt, da es mit der

Einführung  von neuen Technologien (TK Anlage, SAP) knapp an IT Personal war.

Meine Aufgaben im Projekt:

Exchange Server 2016 Administration.

- Überwachung des Exchange Servers mit Optimierung der Verfügbarkeit, etc.

- Installation von Exchange Server Testumgebungen zwecks Troubleshooting.

- Anlegen von neuen Benutzerpostfächern, Gruppen, etc.

- Bearbeiten von Outlook und Exchange Tickets, im 3rd level Support, (Schwerpunktmäßig mittels Power Shell. CMDlet bei Postfachzugriffsberechtigungen)

Active Directory Administration, anlegen von neuen Benutzerkonten, erteilen von Zugriffsrechten und  lösen von Tickets hierzu im 3rd level Support.

Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsabläufen zu den IT Systemen für den First Level Support.

Microsoft Exchange Server 2016 Enterprise Microsoft Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Datacenter Microsoft SQL Server 2012 Microsoft Lync Server 2013 HP Data Protector Active Directory Windows Power Shell CMDlet GPO Sophos Endpoint Security and control Anti-Virus Tool Microsoft.net 4 SAP Business Client 600 - Gui for windows 7.4 (patch 8) Windows 7 Enterprise und Windows 10 Professional Office 2013 Professional und 365 Lotus Notes Internet Explorer und Firefox Skype Ticket system (Matrix42 Produktion) und Remoteverbindung Tool Kundenrechner Matrix42 FastMaster
Veritas AG
Gelnhausen
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Support Primary Accounts mit Dell Quest One Identity Manager

Dell Quest One Identity (Manager JobQueue ObjectBrowser ...

Die Großbank benötigte zum Zeitpunkt der Einführung einer neuen Versions ihres Gouvernance Systems freiberufliche Unterstützung. Gleichzeitig lief auch ein Rollout der Mitarbeiter der Bank auf die neue Version.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Report erstellen vom Rolloutstatus (umgestellter User, LDAP, AD Accounts, UC1, etc.)
  • 3rd Level User Support
  • Abgleich und Absprache mit den Fachabteilungen (HR, etc.)
  • Erstellen von Dokumentationen zu den Systemen und Tasks.
  • 3rd Level Ticket/Incident Bearbeitung (Überprüfung User Accounts auf den Systemen - Dell Quest One Identity [HR, Prov01, etc. Scope of GAMA/Onboarding/AD account webinterfaces].

 

Aktivierung, Deaktivierung von Usern aufgrund bestehenden Firmenpolicies.

  • SQL abfragen auf Datenbanken um User ohne Accounts, etc. zu ermitteln.
  • Reporting Ticket Statistic, On-boarding User, etc.
  • Access Portal Checks

 

Server und frozen jobs, täglich checken. 

Warenkorb verwalten (Bestellte Accounts, software, etc.).

  • Überwachung Datenlieferung und Verarbeitung auf den Servern( tasks; scheduler; jobs; etc).
  • Plausibilitätschecks auf den System
  • Provisionierung

 

Durchführung von Changes

Dell Quest One Identity (Manager JobQueue ObjectBrowser Designer). Instanzen HR Prov01 und Prov02.Version 6 with Service Pack 1 Identity & Access Management System Middleware. Cisco WEbEX Meetings English desk- spoken and correspondence Oracle Databases access via SQL script Server W2k8 R2 Enterprise x64 Edition VMware. Lotus Notes 8.5.3 Symantec Enterprise Security Manager Symantec Endpoint Protection ThinClients (WYSE) Lenovo Notebook Citrix Reseiver; Virtual Desktop Agent DB Smart Card Java 6 Microsoft Office 2007 Microsoft Office Communicator Microsoft SharePoint SAP BusinessObjects Web Intelligence Avaya Telephones and meeting hardware Ticket tools (Webbasierend): DBUnity and DBSymphony DB RAS (Remote Zugriff aufs Firmennetzwerk)
1 Jahr 4 Monate
2014-02 - 2015-05

Windows 7 Rollout Unterstützung

Rollout-DB Windows 7 (Access 2010) Windows XP mit Office 2003 Windows 7 Enterprise mit Office 2010 ...

Der IT Dienstleister startete für die Versicherung deutschlandweit den Windows 7 Rollout. Und benötigte für die Rolloutunterstützung,einen Windows 7 Rollout erfahrenen Freelancer im Team. Die IT Umgebung bestand aus verschiedenen Hard- und Softwareumgebungen. Der Freelancer sollte die vorhanden Rollout Hotline während des Rollouts auftrecht erhalten für die Rollout Techniker, DV Koordinatoren und Projektleiter, welche an diversen Aussenstandorten den Rollout durchführen und den Geamtrollout mit untertützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Überwachung der Rollout Termine.
  • Windows XP Konfigurtationssicherung.
  • Kontrolle Workflow-Status, Sicherungsverzeichnisse etc. mittels Rollout DB.
  • Arbeiten mit Rollout Handbüchern, Skripts und Systemen während des Windows 7 Rollout.
  • Einhaltung der GoSys Vorgaben und Richtlinien.
  • Teilnahme und Beratung\Unterstützung (2nd/3rd Level Support) vor Ort in den Standorten (Vertriebsdirektionen) am Rollout Tag

Auch Überwachung der Rollout Techniker am Rollout Tag bei der korrekten Abnahme der umgestellten Clientprotokollen.

  • Einleitung, Kontrolle und Überwachung des Rollouts von Köln aus in Koordination mit Rolloutkoordinatoren und den Fachabteilungen.
  • Rufbereitschaft am Rollouttag, im Einsatzort Köln, sicherstellen für die Gothaer Vetriebsdirektionen und Abteilungen - deutschlandweit.
  • Nacharbeiten nach der Windows 7 Migration der Computer.
  • Bearbeitung von Tickets/Incidents in Zusammenhang mit der Windows 7 Konfigurationssicherung.
Rollout-DB Windows 7 (Access 2010) Windows XP mit Office 2003 Windows 7 Enterprise mit Office 2010 Lotus Notes 8.5. Internet Explorer 9 und Firefox 27 Adobe Reader X Vers. 10 Citrix Receiver Microsoft Application Virtualization Client Peregrine ServiceCenter Vers. 5.1.5 SCCM Client Center Symantec EndpointProtection Snagit 11 Windows PowerShell 7-Zip Terminalemulationen (AIX Vers. 6) Acer Veriton Desktops Lenovo Laptops Ricoh und Brother Drucker - Netzdrucker und MFD Windows Server 2003 und 2008 R2 Safeguard Easy 6 (SOPHOS) WSUS-PATCH-INSTALL-NOW FETAV Kosyma etc.) IBM DB2 (Telnet) ConnectAdmin ( Gothaer Remote Support tool) VPN (Cisco Anyconnect) UMTS (Vodafone Mobile Connect) SCCM Client Center Visual Basic Skripting Toad Data Point 3.2 SQL DB Microsoft Azure
8 Monate
2013-06 - 2014-01

System Administration und Windows 7 Rollout

Paessler [PRTG] Server (W2k3 W2k8 ...

Ein mittelständisches Unternehmen wollte den Posten seines System Administrators, welcher für mehrere Monate in den Vaterschaftsurlaub geht, mit einem Freelancer besetzen. Die IT Umgebung bestand aus verschiedenen Servern und Applikationen. Außerdem sollte der Freelancer auch die Hotline und den laufenden Windows 7 Rollout mitunterstützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Überwachung und Support der Server (Physikalischer und Virtueller) mittels Monitoring Tool Paesler.
  • Einrichtung von Probes und Sensoren auf Print, DomainController, SCCM, XenApp, Database Oracle, ESX, Intranet Server, Internet Proxy, Software Licence, Application, Citrix, File, Testmaschinen, etc.
  • Erstellung von wöchentlichen Snapshots der Server.
  • Installation und Konfiguration neuer Server auf VMware VSphere mit Administration.
  • Citrix Administration (Access Management Console 5, Citrix Delivery Services Console 6), Software Einrichtung und Veröffentlichung für Anwender. Berechtigungen der User auf den Citrix Konsolen via ADS. Sowie Citrix Anwender Support.
  • Administration VMware - ESX Server, Workstation 9 und VMware vSphere client (Erstellen von neuen Server_VMs, Datastore OS, Migrieren von virtuellen Maschinen, Snapshot Management, Konvertierung von physikalischen und virtuellen Maschinen in der VI, ESX Server Administration, etc.).
  • Datensicherung mit HP - Data Protector.
  • Gewährleistung des Unternehmensschutzes mit Symantec - Endpoint Protection (Virusscaner).
  • EVA 4000 SAN - Plattentausch und Administration. Administration der SAN Umgebungen - Cluster, HP Insight Manager (HP Server) und SAN Switche.

  • Arbeiten im Serverraum, erhalten der Verfügbarkeit der Server, Überprüfung der APC, Verkabelung, etc.

  • Durchführung des Rollouts von Windows XP zu Windows 7 Enterprise. Mittels Checklisten mit nachfolgender Qualitätsverbesserung.

  • Remote User Support im Hotline Betrieb ? auch in englischer Sprache.

  • Dokumentation der Arbeitsabläufe in der Firmen Wiki.

Paessler [PRTG] Server (W2k3 W2k8 W2k12 Linux Lotus Domino Esx) Oracle und Oracle Express MS SQL Lotus Notes Adobe Acrobat und Lightroom Cisco - VPN und AnyConnect Citrix XenApp5 und 6 Merchandise Server Receiver (Enterprise) Citrix Access Management Console 5 Citrix Delivery Services Console 6 CAD SCCM Netinstall Windows XP und 7 Intergraph - Smartplan 3D VMware - ESX Server Workstation 9 VMware vSphere client BlackBerry HP Sever Proliant Symantec - Endpoint Protection Quest ARS Proxy (XP) und MS System Center 2012 MS SQL Access Office 2003 und 2010 Dell Notebooks und HP workstations Multifunktionsdrucker Xerox
1 Jahr 8 Monate
2011-10 - 2013-05

Beratung und Unterstützung im Anwendersupport und Windows 7 Rollout

Dokumentation Domänen Englisch ...

Dieser Großkonzern wollte für den anstehenden Windows 7 Rollout sein IT Team mit einem Freelancer verstärken. Auch sollte der Freelancer das vorhandene IT Team im Tagesgeschäft und User Support unterstützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Administrativer Support (3rd Level) und 2nd Level im Tagesgeschäft (Hotline), im internationalen Umfeld, für die Datenverarbeitung. Remoteaufschaltung auf die User Rechner und Unterstützung der Mitarbeiter.
  • User Ticketbearbeitung, Beratung, Hardwarebestellung und Versand sowie Assetpflege. Routing von Tickets zu den Fachabteilungen.
  • Softwareverteilung. Asset Pflege. Backup Userdaten. Skripting (Batch, VBA, PowerShell).
  • Blackberry Support.
  • Mithilfe beim eDesk Rollout (Windows XP Migration auf Windows 7). Hierbei Planung, Test und Umsetzung des Rollouts mit Checklisten und Arbeiten an der Verbesserung der Listen.
  • Active Directory Administration (Anwender anlegen, rechte vergeben auf Files, löschen von Anwendern aus dem ADS und DFS).
  • Regelmäßige Teilnahme an Meetings zum Windows 7 Rollout und zu anderen Themen.
Dokumentation Domänen Englisch Internet Intranet IT Security Lotus Notes 8.5 MS Internet Explorer MS Office 2003/2010 Windows XP und 7 Networking Oracle10i Router Scripting SQL TCP/IP UMTS Assyst Drucker Windows Server 2003 und 2008 SCCM (Configuration Manager Console) SCCM Client Center SMSEasyCollectionManager (SCCM Server) SMSEasyAdvertisementManager (SCCM Server) SAP IBM Tivoli Storage Manager Scout Enterprise Manager (ThinClient Administration) Windows 7 BitLooker und TPM ASP.net McAffee und ePO Server support Citrix XenApp Easy2Sync Arbis ISD 300 Print Server Lenovo Notebooks und Zubehör Lexmark und HP Drucker
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Monitoring und Beratung

Avaya Dokumentation Domänen ...

Die Große Direktbank wollte ihre vorhandene IT Mannschaft mit einem Freelancer verstärken damit sie ein besseres 24 Stunden Monitoring ihrer Kunden gewährleisten kann.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Beobachten von IT-Strömen/Prozessen auf Großmonitoren. Und Spitzen oder Eskalationen erkennen und Entscheidungen treffen wer wie zu informieren ist, damit die Fachabteilungen reagieren können. Um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen.
  • Erkannte Störungen nach Typ, Ausmaß und Fehlerbeschreibung klassifizieren.
  • Erfassung und Klassifizierung der Incidents über das Ticketsystem.
  • Durchführung des definierten Eskalationsprozesses. Erstellen eines Problemticket bei Erreichung definierter Parameter und gezielte Information der Kunden per Telefon und Mail.
  • Steuerung der Beseitigung der Incidents unter Einsatz der zur Verfügung stehender Ressourcen.
  • Dokumentation über Ticketsystem.
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit des Servicesdesks außerhalb dessen Servicezeiten.

  • 14-tägige Aktualisierung von Notfalldokumenten der aktuellen Systemumgebungen und Kontaktdaten des Monitoring Teams sowie der Ansprechpersonen in den Fachabteilungen. Und Verschluss dieser im Safe.

  • Schichteinsatz und Rufbereitschaft.

  • Servicezeiten: 7*24 (incl. Wochenende und Nacht).

Avaya Dokumentation Domänen Englisch Internet Intranet IT Security Incidentmanagement und Changemanagement mit Notfallmanagement ITIL Loadbalancer Outlook MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Office XP Networking Oracle9i PIN-TAN Security Methoden Router SAP Scripting SQL TCP/IP Unix UMTS Windows XP Remedy Drucker Citrix Windows Server 2003 und 2008.
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Desktop Support nach Rollout

Active Directory Adobe Acrobat Coaching der Kunden ...

Das Großversicherungsunternehmen absolvierte ein Hardwareclearing für den größten Teil seiner Mitarbeiter. Und benötigt dafür zusätzlich einen Freelancer.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Selbständige Beratung und fachliche Unterstützung der User zum laufenden Rollout.
  • Desktop Support vor Ort beim User nach dem Rollout. Anliefern der neuen Computer und Mithilfe bei der Einrichtung der Userumgebung, Wiederherstellung gesicherter Anwenderdaten, etc.
  • Rollout Terminüberwachung und Verwaltung von Rollout Checklisten.
Active Directory Adobe Acrobat Coaching der Kunden Dell Domänen Drucker Internet Intranet Lotus Notes MS Office 2003 Roll-Out SAP UMTS Windows XP Peregrine.
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Beratung und Unterstützung im Anwendungs- und Systemsupport

Java JavaScript Lotus Notes ...

Dieser Pharmakonzern benötigte nach der Übernahme eines internationalen Mitkonkurrenten einen Freelancer welcher die Mitarbeiter des übernommenen Unternehmens, zusammen mit dem vorhandenen IT Team im 3rd Level unterstützt.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Selbständige Beratung und fachliche Unterstützung der User im Anwendungs- und System Support.
  • Unterstützung des IT Teams bei der Datenkonsolidierung und Migration.

Im genauen Datencleaning der Oracle Datenbanken mittels SQL Anweisungen.

  • User CTMS Hotline Support (3rd Level). Verwaltung Benutzerkonten und Zugriffsrechtevergabe.
  • Mithilfe beim Cognos Reporting und dem Einsatz der Adobe LiveCycle Workflowsysteme.
  • Teilnahme an Alpha und Beta Tests von zuvor programmierten Formularen für Ärzte und Apotheken bis zur Validierung der Formulare durch den Verantwortlichen Projektleiter.
Java JavaScript Lotus Notes Oracle Scripting SQL Windows Server 2000 Windows Server 2003 Windows Vista Windows XP PKI Zertifikate Adobe LiveCycle Cognos Reporting CTMS Datenbanken SSL Serversicherheit HP Service Manager
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Administration der Microsoft Server und Backup Systeme

Active Directory Backup Change/Release Management ...

Nachdem ein interner Mitarbeiter das Rechenzentrum dieses Unternehmens verlassen hatte wollte man bis ein neuer Angestellter gefunden ist die freie Position extern besetzen und das vorhandene IT Team entlasten. Meine Aufgaben im Projekt:

- Serveradministration Front- und Backend unter Berücksichtigung der SLAs.

- Optimierung und Monitoring der Server und Applikationen.

- Change und Problemmanagement mit dem vorhandenen Ticketingsystem.

- Aufrechterhaltung der Hochverfügbarkeitssysteme.

- 2nd Level Support der Serversysteme.

- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen, im Hotline Betrieb.

- Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.

- Administration von Dateisystemen und -freigaben sowie Infrastruktursystemen.

Active Directory Backup Change/Release Management Citrix Metaframe Domänen Drucker Englisch FileNet Firewall Gruppenrichtlinien W2k3 HP-Server Internet IT Security MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Visual Basic Script MS-DOS MS-SQL-Server Remedy Scripting Tivoli Storage Manager Windows Server 2000 Windows Server 2003 Windows XP HP OpenView
7 Monate
2007-12 - 2008-06

Netzwerk- und Systemadministration sowie Anwender Support

Active Directory Adobe Acrobat ADSI ...

Nachdem Wechsel ihres Ausgegliederten IT Dienstleisters und Start mit dem neuen IT Dienstleister benötigte diese Privatbank, zur Entlastung des IT Teams, einen weiteren Freelancer. Meine Aufgaben im Projekt:

- Telefonischer Usersupport im Hotline Betrieb

- Bearbeiten von User Anfragen in Koordination und Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen.

- Imageinstallation und Konfiguration auf den Anwender PCs/Notebooks.

- Im Tagesgeschäft Software Installation und Problembehebung. Aufrechterhaltung von Echtzeitsystemen. Sowie Userberatung.

- Administration der Anwender Konten und Computer auf dem Server.

Active Directory Adobe Acrobat ADSI Backup Coaching der Kunden Dell Workstation Echtzeitsysteme Ethernet IBM PC IT Security Lotus Notes MS Office 2003 Norton Ghost Siemens Primergy 400 TCP/IP Windows 2000 Windows XP Avaya IP Telefonie Windows Server 2003 Linux Suse Peregrine
5 Monate
2007-07 - 2007-11

Aufsetzen eines neuen Active Directory Systems unter Windows Server 2003

Berater Microsoft AD Active Directory Coaching der Kunden Compaq ...
Berater Microsoft AD

Die Behörde benötigte einen Freelancer welcher das interne IT Team beim Vorhaben berät und unterstützt. Meine Aufgaben im Projekt: 

- Ist-Analyse der vorhandenen Server Infrastruktur im Unternehmen.

- Vorbereitung der Soll-Analyse der neuen Server Infrastruktur inklusive Desaster Recovery.

- Absprache Machbarkeit der Soll-Analyse, des neuen Active Directory unter Windows Server 2003, mit der Fachabteilung.

- Dokumentation der genehmigten neuen Server Infrastruktur und Übergabe an die Behörde.

Active Directory Coaching der Kunden Compaq Datenerfasssungsterminals Dokumentation Domänen Drucker Englisch Ethernet Firewall Internet MS-Exchange 2003
8 Monate
2006-11 - 2007-06

Betriebsunterstützung bei der Domänenmigration und Support

Administrator Active Directory ActiveX Adobe Acrobat ...
Administrator

Das Unternehmen führte eine Zentralisierung ihrer IT Domänen durch, dazu wollte es das IT Team mittels eines Freelancer erweitern, dieser sollte zusätzlich auch das Tagesgeschäft unterstützen. Meine Aufgaben im Projekt: 

- Unterstützung, zusammen mit dem IT Team, der Zentralisierung der Domänen mehrerer Standorte.

- Selbstständiges Erarbeiten betrieblicher Arbeitsprozesse und deren Lösungswege während der Domänenmigration.

- Ablauf der Domänenmigration via Checklisten. Mithilfe bei der Verbesserung der Checklisten.

- Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Meetings.

- Überwachung der Serverfarm (Windows 2003, Linux) des Unternehmens.

- Datenbackup und Wiederherstellung auf den Servern, für die Fachabteilung.

- Administrativer Support 2nd und 3rd Level im Tagesgeschäft (Hotline) für die Datenverarbeitungsabteilung der Behörde.

- Einhaltung der hohen Sicherheit Kriterien.

Active Directory ActiveX Adobe Acrobat Apache CISCO Router Compaq Datenerfasssungsterminals Dell DHCP DNS Drucker Englisch Ethernet Gateway HP HTTP ITIL LAN LDAP Linux MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Office XP MS Outlook MS Visual Basic Script MS-Exchange 2003 NetInstall OpenSSL OS/400 Remedy Router SAP Shell-Scripts Siemens Großrechner SMTP SQL TCP/IP VMWare Windows 2000 Windows Scripting Host (WSH) Windows XP Wise Installer FSC Server View Siemens Primergy 400 450 H IBM Server Raid Controler Safe Guard Easy Veritas Backup MC AFEE Gruppenrichtlinien W2k3 Changemanagement/Releasemanagement
2 Monate
2006-09 - 2006-10

Dokumentation Windows Server 2003, ADS, Exchange

Administrator Active Directory Citrix Metaframe Drucker ...
Administrator

Die Großbank benötigte eine Dokumentation ihrer diversen sich im Einsatz befindlichen Serverumgebungen, diese Position sollte mit einem Freelancer besetzt werden. Meine Aufgaben im Projekt.

- Ist Analyse der vorhandenen Serverumgebungen. Überprüfung des bereits vorhandenen Betriebshandbuches.

- Absprache mit den Fachabteilungen wie umfangreich, genau, etc. die Dokumentation im zukünftigen Betriebshandbuch sein soll.

- Ergänzung, Bearbeitung und Aktualisierung des vorhandenen Betriebshandbuches zu den Serverumgebungen (Windows Server, Active Directory und Windows Exchange).

- Übernahme und Unterstützung bei Organisationaufgaben im Projekt.

Active Directory Citrix Metaframe Drucker HP-Service Guard Lotus Notes MS Office 2003 MS-Exchange 2003 Windows 2003 Windows XP WINS DFS Restore Backup Print Queues MMC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

PowerShell Fortbildung

2022

Microsoft Windows Server 2022 Administration (Microsoft, Online)

2020

Microsoft Certified: Azure Administrator Associate (Microsoft, Online)

2020

Microsoft Windows und Exchange Server 2019 Administration (Microsoft, Online)

2019

Extreme Switche Administration (Möbel finke, Paderborn)

2018

MCSA Microsoft Windows Server 2016 (Akademie, Izmir)

2017

Microsoft Exchange Server 2016 (GFN, Darmstadt)

2014

VMware vSphere manage (Akademie, Izmir)

2014

Bachelor Professional of IT Business Management (CCI). IHK, Koblenz

2013

MCSA Microsoft Windows Server 2012, Akademi, Izmir

2012

Windows 7 Administration, Schöll, Hanau

2011

ITIL v3 Lehrgang, Frankfurt

2007

Oracle 10g DB Administration (Akademie, Izmir)

2005

Net Security Management (bfw, Frankfurt)

2002

MCSE on Microsoft Windows 2000 (Microsoft Competence Center, München)

1999
Fachinformatiker (Systemintegration) IHK. DEKRA Akademie GmbH, Augsburg

Position

Position

Ich biete:

Windows Systemadministration (Schwerpunkt Server), Roll-out (Server, Client und Drucker), Software Beratung, Anwender Support mit Hotline Betrieb (2nd und 3rd Level), Monitoring (Serversysteme und Applikationen), Software Basisprogrammierung (PowerShell), Teilprojektleitung.

Mein Nutzenversprechen:

Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Windows Systemadministrator und Software Berater. Sowie ebenfalls von meiner Projekteinsatzerfahrung in Mittelständischen- und Großunternehmen.

Ich verhelfe Ihnen:

- Ihre Server- und Applikationssysteme professional und nach dem neuesten Stand der Technik zu administrieren.

- Ihren anstehenden Windows Betriebssystem oder Server Roll-out/Migration mit meiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Umfeld zu begleiten.

- Ihren Mitarbeitern einen exzellenten User Support zu bieten.

- Sowie Ihre IT-Systeme aufmerksam zu Monitoren und im Projekt gerne als Teilprojektleiter zu fungieren um Ihren Projektleiter zu entlasten.

- Als Microsoft Partner, bringe ich zudem, durch vorab testen von neuen Produkten (Server, Tools etc.) in Testumgebungen zukünftiges Praxis Wissen mit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Anwendersupport 3rd Level Teilprojektmanagement Virtualisierungstechnologien Exchange Administration Teilprojektleitung Roll-Out Software Basisprogrammierung Windows 10 Windows 11 Monitoringsysteme SCCM Active Directory Administration Restore Sicherheitsmaßnahme Microsoft 365 Microsoft Server 2022 Azure Microsoft Intune

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Fortgeschritten
DFS
Fortgeschritten
DHCP
Fortgeschritten
Exchange
Fortgeschritten
Firewall
Fortgeschritten
GPO
Fortgeschritten
Microsoft Azure
Fortgeschritten

Server:                                                                                                                                                   

 Applikation Server (Dell Quest One Identity, Citrix, VMware, SCCM, Scout Enterprise Manager, IBM Tivoli Storage Manager, Microsoft System Center 2016 Configuration Manager),  Microsoft Windows Server (2012, 2016, 2019, 2022), Microsoft Exchange Server 2010, 2013, 2016 und 2019. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Betriebssysteme:                                                                                                                                                 

MS Windows (7, 8, 10, 11), Linux (Suse, Ubuntu), Google Android. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener  .

Programmiersprachen:                                                                                                                                   

Visual Basic, Java, PowerShell und Batching. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Datenbanken:                                                                                                                                                

Oracle, MS SQL-Server, McAffe ePO Server, Adobe LiveCycle, CTMS Datenbanken. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Cloud-Computing-Plattformen:

Microsoft Azure, 365, Intune.  Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener


Betriebssysteme

Applikation Server
Fortgeschritten
Google Android
Fortgeschritten
IBM Tivoli Storage Manager
Basics
Linux
Basics
Scout Enterprise Manager
Basics
Suse
Fortgeschritten
Ubuntu
Fortgeschritten
Windows 10 Pro
Experte
Windows Exchange Server
Fortgeschritten
Windows Server
Fortgeschritten
Windows 11
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Batching
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Basics
Powershell
Fortgeschritten
Scriptsprachen
Fortgeschritten
SQL
Basics
Visual Basic
Basics

Datenbanken

Access
Fortgeschritten
Adobe LiveCycle
Fortgeschritten
CTMS Datenbanken
Basics
Lotus Notes
Fortgeschritten
McAffe ePO Server
Basics
Microsoft SQL Server
Basics
Oracle
Basics
SAP
Basics

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Fortgeschritten
LTE und 5G
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten
RSA Token
Fortgeschritten
TCP/IP
Fortgeschritten
VMware, Hyper-V, VirtualBox
Fortgeschritten
Windows Netzwerke
Fortgeschritten

Hardware

Cooper and fiber cabling
Basics
Dell Desktop und Notebook
Fortgeschritten
HP, Epson, Kyocera Drucker
Fortgeschritten
HP Desktop und Notebook
Fortgeschritten
Ipad und Tablet PC's
Fortgeschritten
Lenovo Desktop und Notebook
Fortgeschritten
Smartphone Android
Fortgeschritten
Sony Vaio Notebooks
Experte
Igel ThinClient
Fortgeschritten
Quantum Scalar i500 LTO5
Fortgeschritten
Server Racks und Hardware
Fortgeschritten
Extreme Switche
Fortgeschritten
RSA Token
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Automobilbranche

Banken

Chemie

Finanzdienstleistung

Krankenkasse

Logistik
Nahrungs- und Genussmittel

Pharmaindustrie
Telekommunikation

Versandhandel
Versicherungen

Werbeagentur

Erdöl und Gas

Maschinenbau

Möbelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland

Arbeitserlaubnis: Vorhanden.

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-01 - 2024-06

Microsoft Cloudadministration

Microsoft Cloudadministrator Microsoft Azure Intune Active Directory ...
Microsoft Cloudadministrator
Unternehmen:
Ca. 500 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 5 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:
Das Unternehmen benötigte einen freiberuflichen Azure Administrator zur Unterstützung der internen IT.
Meine Aufgaben im Projekt:
- Implementierung der Cloudinfrastruktur in die bestehende Firmenorganisation.
- Bereitstellen und Verwalten von Azure-Computerressourcen.
- Überwachen und Verwalten von Azure-Ressourcen.
- Verwalten von Azure-Identitäten und der Governance.
- Zentrale Administration der Endgeräte via Microsoft Intune im hybriden Kontext (Hybrid Azure AD Joined Geräte).
- Backup und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen.
- Dokumentation.
Microsoft Azure Intune Active Directory PowerShell Microsoft 365 Windows Server 2019 und 2022 Windows 11 HP Computer Android und Apple Smartphones.
8 Monate
2023-05 - 2023-12

Windows Systemadministrator

Windows Systemadministrator Windows Server 2016 2019 2022 ...
Windows Systemadministrator

Unternehmen:

Ca. 1000 Mitarbeiter
Abteilung:
Ca. 10 Mitarbeiter
Branche:
Finanzdienstleistung

Projekteinsatzverlauf:

Die Großbank benötigte einen freiberuflichen Windows Systemadministrator zur Unterstützung ihres IT-Teams.                                                                                              Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:                                                                     - Administration und Weiterentwicklung der Windows Server und Applikation Systeme.                                                                                                                                  - Monitoring der Bank Applikationen und weiteren IT Systemen.                                     - Prüfung, sowie Umsetzung der internen IT-Sicherheit, Backups und Firewall Richtlinien.                                                                                                                              - Bereitstellen und Warten von Windowssystemen im VMware Umfeld.                        - Zuweisung, nach Prüfung und testen, der Windows Server und Client Updates incl. Patchmanagement                                                                                                                  - Durchführung der Storage Routinen, sowie Wiederherstellung von Daten aus dem Backup.                                                                                                                                     - Störungsbehebung auf den IT Systemen mittels Ticketsystem Meldungen, unter Einhaltung der Service Level Agreements.                                                                           - Mitarbeit in der Administration der Cloud Umgebungen (Azure, Microsoft 365)        - Update und Erstellung von Dokumentationen.                                                                - Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Teammeetings.

Eingesetzte IT-Technologien:

Windows Server 2016, 2019, 2022, Windows Client 10 Pro, Windows Powershell, Active Directory, DFS, Microsoft Azure, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Microsoft Teams, PowerShell, Bank spezifische Applikationen, Microsoft 365, Microsoft Azure, VMware, Fortinet Firewall, Cisco Router, Veeam Backup and Replication, Jira Ticketsystem, ITIL
Windows Server 2016 2019 2022 Windows Client 10 Pro Windows Powershell Active Directory DFS Microsoft Azure Microsoft Endpoint Configuration Manager Microsoft Teams PowerShell Bank spezifische Applikationen Microsoft 365 VMware Fortinet Firewall Cisco Router Veeam Backup and Replication Jira Ticketsystem ITIL
1 Jahr 7 Monate
2021-10 - 2023-04

Windows 11 Umstellung und Beratung

Berater PowerShell Skripte anpassen Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11 Windows 10 Pro ...
Berater

Unternehmen:

Ca. 18000 Mitarbeiter

Abteilung:
Ca. 15 Mitarbeiter
Branche:
Maschinenbau
Projekteinsatzverlauf:

Die IT Abteilung der Firma führte den Windows 11 Rollout durch. Dabei wurde zur Verstärkung des eigenen IT Teams auch externe Unterstützung eingesetzt. Die vorhandene Computer Hardware war bereits für Windows 11 kompatibel. Demzufolge verlief die Umstellung der PCs von Windows 10 zu Windows 11 reibungslos. Auch konnten die Mitarbeiter nach der Migration auf Windows 11 auf ihre vorherigen Arbeitsumgebungen und Daten zugreifen. Trotzdem wurde den auf Windows 11 umgestellten Usern danach noch eine Beratung für das neue Betriebssystem angeboten. Um aufgekommene Fragen zu beantworten. Der Einsatz war zum Teil Vorort und größtenteils Remote. Meine Aufgaben im Projekt, waren wie folgt:        

- Überwachung der Umstellungstermine. Dabei Absprache mit den zu migrierenden Usern ob eine Datensicherung ihrer Windows 10 Umgebung gemacht wurde.            - Durchführung des Windows 11 Rollout auf dem terminierten User PC.                      - Troubleshooting und Beratung des migrierten Users zum neuen Betriebssystem Windows 11, Microsoft Azure sowie Microsoft 365 und Erläuterung der Änderungen zum alten System Windows 10 und Office 2019.                                                                - Teilnahme an Teammeetings zum Statusverlauf des Windows 11 Rollouts.                - Anpassen der Dokumentationen für den Windows 11 Rollout für die First und Second Level Support Mitarbeiter des Unternehmens.                      

Eingesetzte IT Technologien:                                                           

Microsoft System Center 2016 Configuration Manager (Softwareverteilung der Apps und Installation Windows 11), PowerShell Skripte anpassen, Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11, Update vorhandener Dokumentationen und Erstellung neuer Dokumentationen zum Windows 11 Rollout, Windows 10 Pro, Windows 11 Pro, Microsoft Office 2019, Microsoft 365, Microsoft Edge, Acrobat Reader DC, Windows Server 2016,2019, 2022, Microsoft Azure, RSA Token, Druckereinrichtung, Active Directory Administration, Microsoft Teams.

PowerShell Skripte anpassen Unterstützung im Customizing und Design von Windows 11 Windows 10 Pro Windows 11 Pro Microsoft Office 2019 Microsoft Edge Acrobat Reader DC Windows Server 2016 RSA Token Active Directory Skype for Business. Microsoft System Center 2016 Configuration Manager Azure
1 Jahr 9 Monate
2020-01 - 2021-09

Benutzeradministration IT-Systeme

Administrator Exchange 2016 Office 2016 Windows Server 2008 ...
Administrator

01/2020 ? 09/2021. Benutzeradministration IT-Systeme.

Unternehmen:

Ca. 50000 Mitarbeiter

Abteilung:

Ca. 15 Mitarbeiter

Branche:

Versicherung

Projekteinsatzverlauf:

Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben benötigte die IT Abteilung des Versicherungskonzerns externe Unterstützung, um in seinem IT Betrieb wieder die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:

- Neuanlage, Rechtevergabe und Verwaltung von neuen und bestehenden Benutzern innerhalb der Kundensysteme

Anlegen von neuen Benutzeraccounts im Active Directory System. Dabei wurden Headaccounts, Serviceaccounts und Testaccounts in drei verschiedenen Domänen (Test-, Entwicklung- und Produktion) der Firma angelegt.

Mit Standartfirmenberechtigungen (Zugriff auf Netzlaufwerke und AD Gruppenberechtigungen sowie Einrichtung von Exchange Postfächern). Mittels der Applikation AMT.

Abgleich der Benutzerdaten im AD mit der EKS Datenbank (SAP).

Vergeben von AD Berechtigungsgruppen für aktive und neue Benutzeraccounts. Sowie einrichten von Zugriffsberechtigungen auf Verzeichnisse auf den Netzlaufwerken für Benutzer- und Gruppenaccounts.

Mitarbeit bei der Entwicklung von Automatismen für tägliche Doings (entwickeln, ändern von PowerShell Skripts, etc.).

- Bearbeitung von Useranträgen für Rechte und Rollenvergabe innerhalb des Active Directorys, sowie in den eigenen IT Systemen des Kunden.

Einrichten von neuen Verzeichnissen (Public, Data, Organisation) und AD Gruppen (Funktions-, Applikations-, Transfergruppen) sowie hinzufügen von Benutzern in diese (mit lese-, schreib- und Verwalterrechten; sowie Einrichtung eines Verzeichnisverantwortlichen [Owner]), per Anwendung EVA, Formulare und in Sonderfällen händische auf dem Fileshare, DFS und Einrichtung der AD Zugriffsgruppen im relevanten Active Directory Pfad.

Ändern von Verzeichnisverantwortlichen und Verwaltern der AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen.

Zusätzlich löschen und ändern von vorhandenen AD Gruppen und Netzwerkverzeichnissen, aufgrund von Benutzeraufträgen.

- Qualitätsprüfung von Benutzeranträgen und Klärung von Unstimmigkeiten.

Einrichten von Remotezugriffen für Benutzer auf das Firmennetzwerk mittels Hardwaretoken oder SMS-Token. Anlegen von Remotebenutzern und löschen von obsoleten Remoteuseraccounts.

Monitoring von Remotezugriffen zur Fehlerbehebung wie Zugriffsproblemen, ändern von Benutzerrufnummern und Reaktivierung von gesperrten Konten.

Entsperren von AD Benutzeraccounts.

Benutzerberatung und 3rd Level Support (Bearbeitung von BMC Remedy Tasks) zu AD Gruppenberechtigung Themen (SMS Token, Zugriff auf USB und CD Laufwerke am Benutzer PC, Follow Me (im Homeoffice kann der Benutzer über diese Applikation genauso telefonieren wie wenn er von seinem Firmentelefon im Unternehmen telefonieren würde) und Filetransfer (Einspielen von Daten von einer CD/DVD oder USB Stick auf ein gewünschtes Firmennetzlaufwerk für den Benutzer).

Auch Emailsupport für englischsprachige Benutzer.

Melden von Applikations- und Systemausfällen an die zuständigen Fachabteilungen.

Erstellen von Dokumentationen und Aktualisierung von bereits vorhandenen.

Teilnahme an IT-Team Telkos und Meetings.

Exchange 2016 Office 2016 Windows Server 2008 2012R2 Windows 7 und 10 Pro Internet Explorer Firefox Microsoft Edge Outlook 2016 Lenovo PC Sharp Drucker Windows Powershell Active Directory DFS Softerra LDAP Administrator 3.5 RSA Security Console (Dell) Skype for Business 2016 Open Scape uc 9 (Unify) AMT Vera etc.) RSA Token IP Telefon EKS (Quick 3270 Emulation mit Zugriff auf SAP Datenbank) Windows Azure
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich

System- und Netzwerkadministrator Druckermanagement (steadyPrint) Kaspersky Endpoint Security 10 Fortinet Firewall ...
System- und Netzwerkadministrator

Das Möbelhaus und deren Zweigstellen wurden durch ein anderes Möbelhaus übernommen. Dadurch wurde beschlossen alle Finke Möbelhäuser aufzulösen und somit auch deren IT Systeme.
Da bereits mehrere ehemalige IT Mitarbeiter Finke verlassen haben benötigte das Möbelhaus bis zu seiner Schliessung externe Unterstützung, um seinen IT Betrieb sicherzustellen.
Meine Aufgaben im Projekt waren folgende:

- Sicherstellung des IT-Betriebes der Bestandssysteme im Unternehmensbereich

Monitoring der Server, Switche und Netzwerk Komponenten mit PRTG, Überwachung mit vorkonfigurierten Sensoren. IP Adress Management mittels IPAM.

Überwachung des Firmen Emailverkehrs per Spamexperts Web-Portal. Eingehende Emails von Lieferanten wurden nach spam-mails überprüft und bei Bestätigung als Spam in der Quarantäne belassen und gelöscht.

Eingehende ham-mails dagegen verifiziert mit Kundendaten vom Warenwirtschaftssystem (MHS) und freigegeben.

Täglicher und wöchentlicher Datenbackup auf Disk und Magnetbänder mit Veeam Backup, der Unternehmensdaten in allen Filialen. Archivierung der Firmendaten. Restore von Daten.

Erstellung von Dokumentation zu den IT Systemen.

Abstimmung und Unterstützung mit dem neuen Inhaber bei der Übernahme der IT Systeme und Daten des aufzulösendem Möbelhauses Finke.

- Systemadministration, vorwiegend in den Bereichen Windows-Server, VMware, Exchange, etc.

Administration des LoadBalancer mit KEMP LoadMaster und der Firmen Firewall mit Fortinet.

Server Virtualisierung und Administration mit VMware vCenter und Remote-Verbindungsmanager (mRemoteNG) auf allen Server des Unternehmens und dessen Zweigstellen.

Unter anderem Festplattenerweiterung, Arbeitsspeicher Vergrößerung, CPU Erweiterung, Netzwerkadapteränderung und umziehen der Maschinen auf den virtuellen Servern, Clustern und Switche, etc.

Active Directory Administration von Anwendern, Gruppen, Filezugriffsberechtigung, Druckern, etc. Auch Einsatz von Powershell Skripten sowie Gruppenrichtlinien Einstellungen im Tagesgeschäft.

Exchange Server Administration, Anlegen von Usern, Ordner Zugriffsberechtigung, Vertreter einrichten, Regeln, etc.

- Unterstützung bei der Klärung und Beseitigung von Hard- und Softwareproblemen.

Rechenzentrum Umzugsplanung und Durchführung. Klärung Doing mit durchführendem Dienstleister. Einbau von Server, Switche, SAN und weiteren Netzwerkkomponenten in Server Racks danach Patching/verbinden der Komponenten via LAN und Fibre Optic Cable an vorhandene Switche, etc. Sowie Austausch defekter SAN Platten und Konfiguration der neu eingebauten HD in der jeweiligen Konsolenapplikation.

Anschließen und Einrichtung von UNIFY IP Telefonanlagen.

Administration von Switchen und Netzwerkkomponenten mit Extreme Management Center, Extreme Wireless Assistant, PHP-IPAM und PuTTY. Ändern von IP, Gateway, aktivieren/deaktivieren von Ports, etc.

Update Windows 10 Versionen auf den Client Computern und beheben von Problemen danach, sowie Installation von Applikationen.

Beratung zu Software anliegen.

Ticketbearbeitung mit SharePoint, interner Finke Webapplikation. Support zu Outlook, Drucker, Igel ThinClient, etc.

Usersupport und Meldung, Eskalation von IT Themen und Problemen an die zuständigen Provider und Servicepartner von Möbel-Finke.

Unterstützung beim Abbau von Server- und IT Komponenten in mehreren Möbelhäusern, auch in den Finke Möbelhäuser außerhalb von Paderborn. Sowie Aussortierung der alten IT Hardware für Aufkäufer und Wertstoffverwerter.

Wegen gleichzeitig laufenden Abrissarbeiten am Finke Gebäude und noch aktivem Rechenzentrum regelmäßige IT Desaster Recovery Ereignisse. Durch den Ausfall des Rechenzentrums wegen Stromausfall mussten die Server, Switche, Telekommunikationsanlagen, USVs, etc. kontrolliert herunter- und hochgefahren werden.

Dabei wurde Unterstützung seitens der IT Dienstleister in Anspruch genommen. Der Vorgang überwacht und die Unternehmensführung auf dem Laufenden gehalten. Sowie währenddessen IT Anwender Supportet.

Druckermanagement (steadyPrint) Kaspersky Endpoint Security 10 Fortinet Firewall PRTG Extreme Management Center Extreme Wireless Assistant Extreme Switche (Layer-2/3 konfiguriert) Modele X440/450/460/670-GS PHP-IPAM PuTTY MDM (Airwatch) Loadbalancer (Kemp NLB) Veeam Backup and Replication 9.5 Exchange 2013 Office 2016 VMware 6.5 VSphere web client ESX MHS Esker SmarTerm (Telnet) mRemoteNG Windows Server 2003 2008 2012 R2 Datacenter und 2016 Windows 10 Pro Internet Explorer Chrome Firefox Microsoft Edge Outlook Screenpresso Check Point Endpoint Security VPN PDF Creator HP PC Sharp Drucker TeamViewer VNC Viewer Windows Powershell Active Directory DHCP DNS Gruppenrichtlinienverwaltung Igel Thin Client UD 3/5/6 UNIFY IP Telefone OpenStage 40/60 Password Depot 8.
2 Monate
2018-11 - 2018-12

Senior Administrator

Senior Administrator Hyper-V Manager Active Directory BgInfo ...
Senior Administrator

Der Autokonzern benötigte zur Entlastung der internen IT Abteilung externe Unterstützung.
Meine Aufgaben im Projekt:
Betrieb des Rechenzentrums mit Server- und Netzwerkinfrastruktur. Überwachung der Soft- und Hardware mittels HP Monitoring Tool (NNMi). Austausch von Speichermedien. Einbau von Switches. Patching Netzwerkkabel. Bearbeitung von Tasks, Troubleshooting und Meldungen des Monitoring Tools. Sowie Eskalation nach Priorität an Provider und Hersteller. Performance-Analyse mittels HP Operations tool der Serversysteme, Applikationen, etc. Installation virtueller Server mit Rollen und Features. Einrichtung von Applikationen auf den Servern.                              
Serveradministration                                                                                                             
- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen.                                                                                            - Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.                                         

- Administration von Dateisystemen und ?freigaben für Gruppen und Benutzer.          
- Erstellen und updaten vorhandener Powershell Skripte um unter anderem Arbeitsabläufe auf den Servern zu automatisieren.                                   

- Verwalten von Gruppenrichtlinien, zum Sperren von Zugriff auf Internetseiten und Applikationen, Einrichtung von AppLocker sowie  Softwareverteilung, etc.  Einhaltung der ITIL und SLA Vorgaben.                                                          
Erstellung und Aktualisierung vorhandener technischer Dokumentationen zu den Arbeitsabläufen.                                                                Bearbeitung der obigen Aufgaben zum Teil auch Remote.

Hyper-V Manager Active Directory BgInfo Citrix Single Sign-On Cisco AnyConnect Domänen Drucker Englisch Firewall Remote Desktop Process Monitor HP Server und Switche Powershell Scripting HP OpenView (NNMi Operations Performance Manager Service Desk) Windows 10 Windows Server 2016
7 Monate
2018-04 - 2018-10

Exchange und Citrix Migration mit Anwenderberatung

Software Berater und Administrator Windows 7 und 10 Office 2010 und 2013 Internet Explorer ...
Software Berater und Administrator

Die Firma die als Systempartner im Bereich der Automobilnachrüstung tätig ist hat für ihre anstehende Exchange und Citrix Migration externe Unterstützung benötigt.

Meine Aufgaben im Projekt:

Beratung und Unterstützung bei der Migration

- Erstellung eines Aktion Plans mit der Beschreibung der einzelnen Schritte vor, während und nach dem Ende der Migration.

- Abstimmung Aktion Plan mit IT Leiter und Kollegen, mittels Telko und Meeting.

- Vorbereitung der Migration mit Tools, die alte Benutzer Accounts, Postfächer, etc. migriert von der alten Systemumgebung (Office 2010 und Lotus Notes) zur neuen  Systemumgebung (Office 2013 und Outlook).

Durchführung der Office und Citrix Receiver Migration auf den Anwender PCs:

- Anwender wurden während der Migration geschult.

- Währenddessen wurde die Netzwerkeinstellung am Computer Überprüft.

- Vordefinierte nicht mehr benötigte Daten vom Anwender PCs gelöscht.

- Migration des Computerkontos mit Benutzerprofil zur neuen Domäne manuell am Client gestartet.

- Unattended Paket für Office und Citrix durchgeführt.

- Installierte Pakete getestet.

- Lotus Notes deaktiviert auf Anwender PC und Notes Archive und Kontakte gesichert.

- Gruppenrichtlinien am Rechner aktualisiert und neugestartet.

- Danach Floor Walking, Support und Beratung der Anwender zu den neuen Technologien und Änderungen.

- Parallel zu den Migrationen wurden die Lotus Notes Archive (nsf) und Kontakte (nsf) Dateien der migrierten Anwender umgewandelt und in Outlook PST und CSV Dateien umgewandelt, mittels dem Tool Stellar NSF to PST converter.

- Danach wurden diese Dateien wieder in das Outlook Mailprogramm der Anwender eingebunden und Outlookspezifische Einstellungen am Computer und Fragen der Anwender abgearbeitet.

Nach der Migration der Anwender, Teammeeting mit Besprechung des Migrationsverlaufes und Erörtern von Verbesserungen für die drauffolgenden Migrationswochen der Anwender. Sowie leason learnd mit dem Migrationsteam und Aktualisierung des Aktion Plan durchgeführt.

Windows 7 und 10 Office 2010 und 2013 Internet Explorer Firefox Citrix Receiver Lotus Notes Outlook Windows Server 2000 2003 2008 2012 und 2016. VMware Exchange Server 2012 und 2016 TeamViewer12 Kaspersky Endpoint Security 10 Sophos SSL VPN client SAP Front End HP und Kyocera Drucker Ticket system TopDesk HP workstaion Dell Notebooks Microsoft Surface Apple IPAD Samsung Smartphone Stellar NSF to PST converter Microsoft Azure
2 Jahre 1 Monat
2016-03 - 2018-03

Beratung, Support Server mit Datenwiederherstellung

Windows Server 2008 und 2012 VMWare Tivoly Storage Manager ...

Das Chemieunternehmen benötigte wegen Konsolidierungen der festangestellten Mitarbeiter externe Unterstützung, für die Aufrechterhaltung der Server Dienstleistungen für seine Mitarbeiter.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Installation von physikalischen und virtuellen Servern Physikalische und softwaretechnische Installation von Windows-Systemen gemäß der Arbeitsschritte eines Installationsworkflows.
  • Störungsbehebung Windows Server Behebung von Störungen auf Windows Servern sowie der darauf ablaufender Prozesse (insbesondere Backup)
  • Patching von Windows Servern
  • Security Patching von Windows-Servern sowie Anwendungen auf diesen Servern. Mittels Liste von Systemen und zu installierenden Patchen. Abschluss des Vorgangs mit Protokoll etwaiger Störungen.
  • Datenrestore: Zurückspielen von Daten aus den Backupsystemen (Schattenkopien und Bandlaufwerken) gemäß Arbeitsanweisung.
  • Kontrollmedien für alle Aufgaben Ticketsystem Fertigmeldungen gemäß jeweils vereinbarter Abnahmeprozedur. Stichprobenhafte Kontrolle nach Fertigmeldung.
  • Leistungserbringung in gehobener Fachsprache Englisch und Deutsch.
Windows Server 2008 und 2012 VMWare Tivoly Storage Manager HP ITSM / HP Service Manager Microsoft ADS Lotus Notes Office 2013 Adobe Acrobat printer Cisco Jabbar Video Citrix Receiver HyperSnap McAfee Lenovo Siemens Hicom Telefon Active Directory DFS Windows 7 Bitlocker Tape Library-Plattform: Quantum Scalar i500 LTO5 verwaltet mit Fujitsu Simpana CommVault 10 Backup- und Archivierungssoftware
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Exchange Server 2016 und Active Directory Administration

Administrator mit Beratertätigkeit Microsoft Exchange Server 2016 Enterprise Microsoft Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Datacenter ...
Administrator mit Beratertätigkeit

Das Familienunternehmen hat externe Unterstützung benötigt, da es mit der

Einführung  von neuen Technologien (TK Anlage, SAP) knapp an IT Personal war.

Meine Aufgaben im Projekt:

Exchange Server 2016 Administration.

- Überwachung des Exchange Servers mit Optimierung der Verfügbarkeit, etc.

- Installation von Exchange Server Testumgebungen zwecks Troubleshooting.

- Anlegen von neuen Benutzerpostfächern, Gruppen, etc.

- Bearbeiten von Outlook und Exchange Tickets, im 3rd level Support, (Schwerpunktmäßig mittels Power Shell. CMDlet bei Postfachzugriffsberechtigungen)

Active Directory Administration, anlegen von neuen Benutzerkonten, erteilen von Zugriffsrechten und  lösen von Tickets hierzu im 3rd level Support.

Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsabläufen zu den IT Systemen für den First Level Support.

Microsoft Exchange Server 2016 Enterprise Microsoft Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Datacenter Microsoft SQL Server 2012 Microsoft Lync Server 2013 HP Data Protector Active Directory Windows Power Shell CMDlet GPO Sophos Endpoint Security and control Anti-Virus Tool Microsoft.net 4 SAP Business Client 600 - Gui for windows 7.4 (patch 8) Windows 7 Enterprise und Windows 10 Professional Office 2013 Professional und 365 Lotus Notes Internet Explorer und Firefox Skype Ticket system (Matrix42 Produktion) und Remoteverbindung Tool Kundenrechner Matrix42 FastMaster
Veritas AG
Gelnhausen
9 Monate
2015-06 - 2016-02

Support Primary Accounts mit Dell Quest One Identity Manager

Dell Quest One Identity (Manager JobQueue ObjectBrowser ...

Die Großbank benötigte zum Zeitpunkt der Einführung einer neuen Versions ihres Gouvernance Systems freiberufliche Unterstützung. Gleichzeitig lief auch ein Rollout der Mitarbeiter der Bank auf die neue Version.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Report erstellen vom Rolloutstatus (umgestellter User, LDAP, AD Accounts, UC1, etc.)
  • 3rd Level User Support
  • Abgleich und Absprache mit den Fachabteilungen (HR, etc.)
  • Erstellen von Dokumentationen zu den Systemen und Tasks.
  • 3rd Level Ticket/Incident Bearbeitung (Überprüfung User Accounts auf den Systemen - Dell Quest One Identity [HR, Prov01, etc. Scope of GAMA/Onboarding/AD account webinterfaces].

 

Aktivierung, Deaktivierung von Usern aufgrund bestehenden Firmenpolicies.

  • SQL abfragen auf Datenbanken um User ohne Accounts, etc. zu ermitteln.
  • Reporting Ticket Statistic, On-boarding User, etc.
  • Access Portal Checks

 

Server und frozen jobs, täglich checken. 

Warenkorb verwalten (Bestellte Accounts, software, etc.).

  • Überwachung Datenlieferung und Verarbeitung auf den Servern( tasks; scheduler; jobs; etc).
  • Plausibilitätschecks auf den System
  • Provisionierung

 

Durchführung von Changes

Dell Quest One Identity (Manager JobQueue ObjectBrowser Designer). Instanzen HR Prov01 und Prov02.Version 6 with Service Pack 1 Identity & Access Management System Middleware. Cisco WEbEX Meetings English desk- spoken and correspondence Oracle Databases access via SQL script Server W2k8 R2 Enterprise x64 Edition VMware. Lotus Notes 8.5.3 Symantec Enterprise Security Manager Symantec Endpoint Protection ThinClients (WYSE) Lenovo Notebook Citrix Reseiver; Virtual Desktop Agent DB Smart Card Java 6 Microsoft Office 2007 Microsoft Office Communicator Microsoft SharePoint SAP BusinessObjects Web Intelligence Avaya Telephones and meeting hardware Ticket tools (Webbasierend): DBUnity and DBSymphony DB RAS (Remote Zugriff aufs Firmennetzwerk)
1 Jahr 4 Monate
2014-02 - 2015-05

Windows 7 Rollout Unterstützung

Rollout-DB Windows 7 (Access 2010) Windows XP mit Office 2003 Windows 7 Enterprise mit Office 2010 ...

Der IT Dienstleister startete für die Versicherung deutschlandweit den Windows 7 Rollout. Und benötigte für die Rolloutunterstützung,einen Windows 7 Rollout erfahrenen Freelancer im Team. Die IT Umgebung bestand aus verschiedenen Hard- und Softwareumgebungen. Der Freelancer sollte die vorhanden Rollout Hotline während des Rollouts auftrecht erhalten für die Rollout Techniker, DV Koordinatoren und Projektleiter, welche an diversen Aussenstandorten den Rollout durchführen und den Geamtrollout mit untertützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Überwachung der Rollout Termine.
  • Windows XP Konfigurtationssicherung.
  • Kontrolle Workflow-Status, Sicherungsverzeichnisse etc. mittels Rollout DB.
  • Arbeiten mit Rollout Handbüchern, Skripts und Systemen während des Windows 7 Rollout.
  • Einhaltung der GoSys Vorgaben und Richtlinien.
  • Teilnahme und Beratung\Unterstützung (2nd/3rd Level Support) vor Ort in den Standorten (Vertriebsdirektionen) am Rollout Tag

Auch Überwachung der Rollout Techniker am Rollout Tag bei der korrekten Abnahme der umgestellten Clientprotokollen.

  • Einleitung, Kontrolle und Überwachung des Rollouts von Köln aus in Koordination mit Rolloutkoordinatoren und den Fachabteilungen.
  • Rufbereitschaft am Rollouttag, im Einsatzort Köln, sicherstellen für die Gothaer Vetriebsdirektionen und Abteilungen - deutschlandweit.
  • Nacharbeiten nach der Windows 7 Migration der Computer.
  • Bearbeitung von Tickets/Incidents in Zusammenhang mit der Windows 7 Konfigurationssicherung.
Rollout-DB Windows 7 (Access 2010) Windows XP mit Office 2003 Windows 7 Enterprise mit Office 2010 Lotus Notes 8.5. Internet Explorer 9 und Firefox 27 Adobe Reader X Vers. 10 Citrix Receiver Microsoft Application Virtualization Client Peregrine ServiceCenter Vers. 5.1.5 SCCM Client Center Symantec EndpointProtection Snagit 11 Windows PowerShell 7-Zip Terminalemulationen (AIX Vers. 6) Acer Veriton Desktops Lenovo Laptops Ricoh und Brother Drucker - Netzdrucker und MFD Windows Server 2003 und 2008 R2 Safeguard Easy 6 (SOPHOS) WSUS-PATCH-INSTALL-NOW FETAV Kosyma etc.) IBM DB2 (Telnet) ConnectAdmin ( Gothaer Remote Support tool) VPN (Cisco Anyconnect) UMTS (Vodafone Mobile Connect) SCCM Client Center Visual Basic Skripting Toad Data Point 3.2 SQL DB Microsoft Azure
8 Monate
2013-06 - 2014-01

System Administration und Windows 7 Rollout

Paessler [PRTG] Server (W2k3 W2k8 ...

Ein mittelständisches Unternehmen wollte den Posten seines System Administrators, welcher für mehrere Monate in den Vaterschaftsurlaub geht, mit einem Freelancer besetzen. Die IT Umgebung bestand aus verschiedenen Servern und Applikationen. Außerdem sollte der Freelancer auch die Hotline und den laufenden Windows 7 Rollout mitunterstützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Überwachung und Support der Server (Physikalischer und Virtueller) mittels Monitoring Tool Paesler.
  • Einrichtung von Probes und Sensoren auf Print, DomainController, SCCM, XenApp, Database Oracle, ESX, Intranet Server, Internet Proxy, Software Licence, Application, Citrix, File, Testmaschinen, etc.
  • Erstellung von wöchentlichen Snapshots der Server.
  • Installation und Konfiguration neuer Server auf VMware VSphere mit Administration.
  • Citrix Administration (Access Management Console 5, Citrix Delivery Services Console 6), Software Einrichtung und Veröffentlichung für Anwender. Berechtigungen der User auf den Citrix Konsolen via ADS. Sowie Citrix Anwender Support.
  • Administration VMware - ESX Server, Workstation 9 und VMware vSphere client (Erstellen von neuen Server_VMs, Datastore OS, Migrieren von virtuellen Maschinen, Snapshot Management, Konvertierung von physikalischen und virtuellen Maschinen in der VI, ESX Server Administration, etc.).
  • Datensicherung mit HP - Data Protector.
  • Gewährleistung des Unternehmensschutzes mit Symantec - Endpoint Protection (Virusscaner).
  • EVA 4000 SAN - Plattentausch und Administration. Administration der SAN Umgebungen - Cluster, HP Insight Manager (HP Server) und SAN Switche.

  • Arbeiten im Serverraum, erhalten der Verfügbarkeit der Server, Überprüfung der APC, Verkabelung, etc.

  • Durchführung des Rollouts von Windows XP zu Windows 7 Enterprise. Mittels Checklisten mit nachfolgender Qualitätsverbesserung.

  • Remote User Support im Hotline Betrieb ? auch in englischer Sprache.

  • Dokumentation der Arbeitsabläufe in der Firmen Wiki.

Paessler [PRTG] Server (W2k3 W2k8 W2k12 Linux Lotus Domino Esx) Oracle und Oracle Express MS SQL Lotus Notes Adobe Acrobat und Lightroom Cisco - VPN und AnyConnect Citrix XenApp5 und 6 Merchandise Server Receiver (Enterprise) Citrix Access Management Console 5 Citrix Delivery Services Console 6 CAD SCCM Netinstall Windows XP und 7 Intergraph - Smartplan 3D VMware - ESX Server Workstation 9 VMware vSphere client BlackBerry HP Sever Proliant Symantec - Endpoint Protection Quest ARS Proxy (XP) und MS System Center 2012 MS SQL Access Office 2003 und 2010 Dell Notebooks und HP workstations Multifunktionsdrucker Xerox
1 Jahr 8 Monate
2011-10 - 2013-05

Beratung und Unterstützung im Anwendersupport und Windows 7 Rollout

Dokumentation Domänen Englisch ...

Dieser Großkonzern wollte für den anstehenden Windows 7 Rollout sein IT Team mit einem Freelancer verstärken. Auch sollte der Freelancer das vorhandene IT Team im Tagesgeschäft und User Support unterstützen.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Administrativer Support (3rd Level) und 2nd Level im Tagesgeschäft (Hotline), im internationalen Umfeld, für die Datenverarbeitung. Remoteaufschaltung auf die User Rechner und Unterstützung der Mitarbeiter.
  • User Ticketbearbeitung, Beratung, Hardwarebestellung und Versand sowie Assetpflege. Routing von Tickets zu den Fachabteilungen.
  • Softwareverteilung. Asset Pflege. Backup Userdaten. Skripting (Batch, VBA, PowerShell).
  • Blackberry Support.
  • Mithilfe beim eDesk Rollout (Windows XP Migration auf Windows 7). Hierbei Planung, Test und Umsetzung des Rollouts mit Checklisten und Arbeiten an der Verbesserung der Listen.
  • Active Directory Administration (Anwender anlegen, rechte vergeben auf Files, löschen von Anwendern aus dem ADS und DFS).
  • Regelmäßige Teilnahme an Meetings zum Windows 7 Rollout und zu anderen Themen.
Dokumentation Domänen Englisch Internet Intranet IT Security Lotus Notes 8.5 MS Internet Explorer MS Office 2003/2010 Windows XP und 7 Networking Oracle10i Router Scripting SQL TCP/IP UMTS Assyst Drucker Windows Server 2003 und 2008 SCCM (Configuration Manager Console) SCCM Client Center SMSEasyCollectionManager (SCCM Server) SMSEasyAdvertisementManager (SCCM Server) SAP IBM Tivoli Storage Manager Scout Enterprise Manager (ThinClient Administration) Windows 7 BitLooker und TPM ASP.net McAffee und ePO Server support Citrix XenApp Easy2Sync Arbis ISD 300 Print Server Lenovo Notebooks und Zubehör Lexmark und HP Drucker
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Monitoring und Beratung

Avaya Dokumentation Domänen ...

Die Große Direktbank wollte ihre vorhandene IT Mannschaft mit einem Freelancer verstärken damit sie ein besseres 24 Stunden Monitoring ihrer Kunden gewährleisten kann.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Beobachten von IT-Strömen/Prozessen auf Großmonitoren. Und Spitzen oder Eskalationen erkennen und Entscheidungen treffen wer wie zu informieren ist, damit die Fachabteilungen reagieren können. Um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen.
  • Erkannte Störungen nach Typ, Ausmaß und Fehlerbeschreibung klassifizieren.
  • Erfassung und Klassifizierung der Incidents über das Ticketsystem.
  • Durchführung des definierten Eskalationsprozesses. Erstellen eines Problemticket bei Erreichung definierter Parameter und gezielte Information der Kunden per Telefon und Mail.
  • Steuerung der Beseitigung der Incidents unter Einsatz der zur Verfügung stehender Ressourcen.
  • Dokumentation über Ticketsystem.
  • Sicherstellung der Erreichbarkeit des Servicesdesks außerhalb dessen Servicezeiten.

  • 14-tägige Aktualisierung von Notfalldokumenten der aktuellen Systemumgebungen und Kontaktdaten des Monitoring Teams sowie der Ansprechpersonen in den Fachabteilungen. Und Verschluss dieser im Safe.

  • Schichteinsatz und Rufbereitschaft.

  • Servicezeiten: 7*24 (incl. Wochenende und Nacht).

Avaya Dokumentation Domänen Englisch Internet Intranet IT Security Incidentmanagement und Changemanagement mit Notfallmanagement ITIL Loadbalancer Outlook MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Office XP Networking Oracle9i PIN-TAN Security Methoden Router SAP Scripting SQL TCP/IP Unix UMTS Windows XP Remedy Drucker Citrix Windows Server 2003 und 2008.
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Desktop Support nach Rollout

Active Directory Adobe Acrobat Coaching der Kunden ...

Das Großversicherungsunternehmen absolvierte ein Hardwareclearing für den größten Teil seiner Mitarbeiter. Und benötigt dafür zusätzlich einen Freelancer.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Selbständige Beratung und fachliche Unterstützung der User zum laufenden Rollout.
  • Desktop Support vor Ort beim User nach dem Rollout. Anliefern der neuen Computer und Mithilfe bei der Einrichtung der Userumgebung, Wiederherstellung gesicherter Anwenderdaten, etc.
  • Rollout Terminüberwachung und Verwaltung von Rollout Checklisten.
Active Directory Adobe Acrobat Coaching der Kunden Dell Domänen Drucker Internet Intranet Lotus Notes MS Office 2003 Roll-Out SAP UMTS Windows XP Peregrine.
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Beratung und Unterstützung im Anwendungs- und Systemsupport

Java JavaScript Lotus Notes ...

Dieser Pharmakonzern benötigte nach der Übernahme eines internationalen Mitkonkurrenten einen Freelancer welcher die Mitarbeiter des übernommenen Unternehmens, zusammen mit dem vorhandenen IT Team im 3rd Level unterstützt.

Meine Aufgaben im Projekt:

  • Selbständige Beratung und fachliche Unterstützung der User im Anwendungs- und System Support.
  • Unterstützung des IT Teams bei der Datenkonsolidierung und Migration.

Im genauen Datencleaning der Oracle Datenbanken mittels SQL Anweisungen.

  • User CTMS Hotline Support (3rd Level). Verwaltung Benutzerkonten und Zugriffsrechtevergabe.
  • Mithilfe beim Cognos Reporting und dem Einsatz der Adobe LiveCycle Workflowsysteme.
  • Teilnahme an Alpha und Beta Tests von zuvor programmierten Formularen für Ärzte und Apotheken bis zur Validierung der Formulare durch den Verantwortlichen Projektleiter.
Java JavaScript Lotus Notes Oracle Scripting SQL Windows Server 2000 Windows Server 2003 Windows Vista Windows XP PKI Zertifikate Adobe LiveCycle Cognos Reporting CTMS Datenbanken SSL Serversicherheit HP Service Manager
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Administration der Microsoft Server und Backup Systeme

Active Directory Backup Change/Release Management ...

Nachdem ein interner Mitarbeiter das Rechenzentrum dieses Unternehmens verlassen hatte wollte man bis ein neuer Angestellter gefunden ist die freie Position extern besetzen und das vorhandene IT Team entlasten. Meine Aufgaben im Projekt:

- Serveradministration Front- und Backend unter Berücksichtigung der SLAs.

- Optimierung und Monitoring der Server und Applikationen.

- Change und Problemmanagement mit dem vorhandenen Ticketingsystem.

- Aufrechterhaltung der Hochverfügbarkeitssysteme.

- 2nd Level Support der Serversysteme.

- Bearbeitung der gemeldeten Trouble Tickets und Betriebsaufgaben, der Fachabteilungen, im Hotline Betrieb.

- Einrichten und Verwalten von Administratorrechten und technischen Konten für die Mitarbeiter der Fachabteilungen.

- Administration von Dateisystemen und -freigaben sowie Infrastruktursystemen.

Active Directory Backup Change/Release Management Citrix Metaframe Domänen Drucker Englisch FileNet Firewall Gruppenrichtlinien W2k3 HP-Server Internet IT Security MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Visual Basic Script MS-DOS MS-SQL-Server Remedy Scripting Tivoli Storage Manager Windows Server 2000 Windows Server 2003 Windows XP HP OpenView
7 Monate
2007-12 - 2008-06

Netzwerk- und Systemadministration sowie Anwender Support

Active Directory Adobe Acrobat ADSI ...

Nachdem Wechsel ihres Ausgegliederten IT Dienstleisters und Start mit dem neuen IT Dienstleister benötigte diese Privatbank, zur Entlastung des IT Teams, einen weiteren Freelancer. Meine Aufgaben im Projekt:

- Telefonischer Usersupport im Hotline Betrieb

- Bearbeiten von User Anfragen in Koordination und Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen.

- Imageinstallation und Konfiguration auf den Anwender PCs/Notebooks.

- Im Tagesgeschäft Software Installation und Problembehebung. Aufrechterhaltung von Echtzeitsystemen. Sowie Userberatung.

- Administration der Anwender Konten und Computer auf dem Server.

Active Directory Adobe Acrobat ADSI Backup Coaching der Kunden Dell Workstation Echtzeitsysteme Ethernet IBM PC IT Security Lotus Notes MS Office 2003 Norton Ghost Siemens Primergy 400 TCP/IP Windows 2000 Windows XP Avaya IP Telefonie Windows Server 2003 Linux Suse Peregrine
5 Monate
2007-07 - 2007-11

Aufsetzen eines neuen Active Directory Systems unter Windows Server 2003

Berater Microsoft AD Active Directory Coaching der Kunden Compaq ...
Berater Microsoft AD

Die Behörde benötigte einen Freelancer welcher das interne IT Team beim Vorhaben berät und unterstützt. Meine Aufgaben im Projekt: 

- Ist-Analyse der vorhandenen Server Infrastruktur im Unternehmen.

- Vorbereitung der Soll-Analyse der neuen Server Infrastruktur inklusive Desaster Recovery.

- Absprache Machbarkeit der Soll-Analyse, des neuen Active Directory unter Windows Server 2003, mit der Fachabteilung.

- Dokumentation der genehmigten neuen Server Infrastruktur und Übergabe an die Behörde.

Active Directory Coaching der Kunden Compaq Datenerfasssungsterminals Dokumentation Domänen Drucker Englisch Ethernet Firewall Internet MS-Exchange 2003
8 Monate
2006-11 - 2007-06

Betriebsunterstützung bei der Domänenmigration und Support

Administrator Active Directory ActiveX Adobe Acrobat ...
Administrator

Das Unternehmen führte eine Zentralisierung ihrer IT Domänen durch, dazu wollte es das IT Team mittels eines Freelancer erweitern, dieser sollte zusätzlich auch das Tagesgeschäft unterstützen. Meine Aufgaben im Projekt: 

- Unterstützung, zusammen mit dem IT Team, der Zentralisierung der Domänen mehrerer Standorte.

- Selbstständiges Erarbeiten betrieblicher Arbeitsprozesse und deren Lösungswege während der Domänenmigration.

- Ablauf der Domänenmigration via Checklisten. Mithilfe bei der Verbesserung der Checklisten.

- Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Meetings.

- Überwachung der Serverfarm (Windows 2003, Linux) des Unternehmens.

- Datenbackup und Wiederherstellung auf den Servern, für die Fachabteilung.

- Administrativer Support 2nd und 3rd Level im Tagesgeschäft (Hotline) für die Datenverarbeitungsabteilung der Behörde.

- Einhaltung der hohen Sicherheit Kriterien.

Active Directory ActiveX Adobe Acrobat Apache CISCO Router Compaq Datenerfasssungsterminals Dell DHCP DNS Drucker Englisch Ethernet Gateway HP HTTP ITIL LAN LDAP Linux MS Internet Explorer MS Office 2003 MS Office XP MS Outlook MS Visual Basic Script MS-Exchange 2003 NetInstall OpenSSL OS/400 Remedy Router SAP Shell-Scripts Siemens Großrechner SMTP SQL TCP/IP VMWare Windows 2000 Windows Scripting Host (WSH) Windows XP Wise Installer FSC Server View Siemens Primergy 400 450 H IBM Server Raid Controler Safe Guard Easy Veritas Backup MC AFEE Gruppenrichtlinien W2k3 Changemanagement/Releasemanagement
2 Monate
2006-09 - 2006-10

Dokumentation Windows Server 2003, ADS, Exchange

Administrator Active Directory Citrix Metaframe Drucker ...
Administrator

Die Großbank benötigte eine Dokumentation ihrer diversen sich im Einsatz befindlichen Serverumgebungen, diese Position sollte mit einem Freelancer besetzt werden. Meine Aufgaben im Projekt.

- Ist Analyse der vorhandenen Serverumgebungen. Überprüfung des bereits vorhandenen Betriebshandbuches.

- Absprache mit den Fachabteilungen wie umfangreich, genau, etc. die Dokumentation im zukünftigen Betriebshandbuch sein soll.

- Ergänzung, Bearbeitung und Aktualisierung des vorhandenen Betriebshandbuches zu den Serverumgebungen (Windows Server, Active Directory und Windows Exchange).

- Übernahme und Unterstützung bei Organisationaufgaben im Projekt.

Active Directory Citrix Metaframe Drucker HP-Service Guard Lotus Notes MS Office 2003 MS-Exchange 2003 Windows 2003 Windows XP WINS DFS Restore Backup Print Queues MMC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023

PowerShell Fortbildung

2022

Microsoft Windows Server 2022 Administration (Microsoft, Online)

2020

Microsoft Certified: Azure Administrator Associate (Microsoft, Online)

2020

Microsoft Windows und Exchange Server 2019 Administration (Microsoft, Online)

2019

Extreme Switche Administration (Möbel finke, Paderborn)

2018

MCSA Microsoft Windows Server 2016 (Akademie, Izmir)

2017

Microsoft Exchange Server 2016 (GFN, Darmstadt)

2014

VMware vSphere manage (Akademie, Izmir)

2014

Bachelor Professional of IT Business Management (CCI). IHK, Koblenz

2013

MCSA Microsoft Windows Server 2012, Akademi, Izmir

2012

Windows 7 Administration, Schöll, Hanau

2011

ITIL v3 Lehrgang, Frankfurt

2007

Oracle 10g DB Administration (Akademie, Izmir)

2005

Net Security Management (bfw, Frankfurt)

2002

MCSE on Microsoft Windows 2000 (Microsoft Competence Center, München)

1999
Fachinformatiker (Systemintegration) IHK. DEKRA Akademie GmbH, Augsburg

Position

Position

Ich biete:

Windows Systemadministration (Schwerpunkt Server), Roll-out (Server, Client und Drucker), Software Beratung, Anwender Support mit Hotline Betrieb (2nd und 3rd Level), Monitoring (Serversysteme und Applikationen), Software Basisprogrammierung (PowerShell), Teilprojektleitung.

Mein Nutzenversprechen:

Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung als Windows Systemadministrator und Software Berater. Sowie ebenfalls von meiner Projekteinsatzerfahrung in Mittelständischen- und Großunternehmen.

Ich verhelfe Ihnen:

- Ihre Server- und Applikationssysteme professional und nach dem neuesten Stand der Technik zu administrieren.

- Ihren anstehenden Windows Betriebssystem oder Server Roll-out/Migration mit meiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Umfeld zu begleiten.

- Ihren Mitarbeitern einen exzellenten User Support zu bieten.

- Sowie Ihre IT-Systeme aufmerksam zu Monitoren und im Projekt gerne als Teilprojektleiter zu fungieren um Ihren Projektleiter zu entlasten.

- Als Microsoft Partner, bringe ich zudem, durch vorab testen von neuen Produkten (Server, Tools etc.) in Testumgebungen zukünftiges Praxis Wissen mit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Administration Windows Server Anwendersupport 3rd Level Teilprojektmanagement Virtualisierungstechnologien Exchange Administration Teilprojektleitung Roll-Out Software Basisprogrammierung Windows 10 Windows 11 Monitoringsysteme SCCM Active Directory Administration Restore Sicherheitsmaßnahme Microsoft 365 Microsoft Server 2022 Azure Microsoft Intune

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Fortgeschritten
DFS
Fortgeschritten
DHCP
Fortgeschritten
Exchange
Fortgeschritten
Firewall
Fortgeschritten
GPO
Fortgeschritten
Microsoft Azure
Fortgeschritten

Server:                                                                                                                                                   

 Applikation Server (Dell Quest One Identity, Citrix, VMware, SCCM, Scout Enterprise Manager, IBM Tivoli Storage Manager, Microsoft System Center 2016 Configuration Manager),  Microsoft Windows Server (2012, 2016, 2019, 2022), Microsoft Exchange Server 2010, 2013, 2016 und 2019. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Betriebssysteme:                                                                                                                                                 

MS Windows (7, 8, 10, 11), Linux (Suse, Ubuntu), Google Android. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener  .

Programmiersprachen:                                                                                                                                   

Visual Basic, Java, PowerShell und Batching. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Datenbanken:                                                                                                                                                

Oracle, MS SQL-Server, McAffe ePO Server, Adobe LiveCycle, CTMS Datenbanken. Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener.

Cloud-Computing-Plattformen:

Microsoft Azure, 365, Intune.  Zuletzt in 2024, Kenntnisstand: Fortgeschrittener


Betriebssysteme

Applikation Server
Fortgeschritten
Google Android
Fortgeschritten
IBM Tivoli Storage Manager
Basics
Linux
Basics
Scout Enterprise Manager
Basics
Suse
Fortgeschritten
Ubuntu
Fortgeschritten
Windows 10 Pro
Experte
Windows Exchange Server
Fortgeschritten
Windows Server
Fortgeschritten
Windows 11
Fortgeschritten

Programmiersprachen

Batching
Fortgeschritten
Java
Basics
JavaScript
Basics
Powershell
Fortgeschritten
Scriptsprachen
Fortgeschritten
SQL
Basics
Visual Basic
Basics

Datenbanken

Access
Fortgeschritten
Adobe LiveCycle
Fortgeschritten
CTMS Datenbanken
Basics
Lotus Notes
Fortgeschritten
McAffe ePO Server
Basics
Microsoft SQL Server
Basics
Oracle
Basics
SAP
Basics

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Fortgeschritten
LTE und 5G
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten
RSA Token
Fortgeschritten
TCP/IP
Fortgeschritten
VMware, Hyper-V, VirtualBox
Fortgeschritten
Windows Netzwerke
Fortgeschritten

Hardware

Cooper and fiber cabling
Basics
Dell Desktop und Notebook
Fortgeschritten
HP, Epson, Kyocera Drucker
Fortgeschritten
HP Desktop und Notebook
Fortgeschritten
Ipad und Tablet PC's
Fortgeschritten
Lenovo Desktop und Notebook
Fortgeschritten
Smartphone Android
Fortgeschritten
Sony Vaio Notebooks
Experte
Igel ThinClient
Fortgeschritten
Quantum Scalar i500 LTO5
Fortgeschritten
Server Racks und Hardware
Fortgeschritten
Extreme Switche
Fortgeschritten
RSA Token
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Automobilbranche

Banken

Chemie

Finanzdienstleistung

Krankenkasse

Logistik
Nahrungs- und Genussmittel

Pharmaindustrie
Telekommunikation

Versandhandel
Versicherungen

Werbeagentur

Erdöl und Gas

Maschinenbau

Möbelhandel

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