GULP Logo

Ihre Quelle für externe Spezialisten aus IT und Engineering

Freiberufler: Interim Management: …

Dieses Profil wurde anonymisiert. Die vollständige Anzeige ist für registrierte GULP Nutzer möglich.
Foto

 
Wohnort                    41xxx, Deutschland 
Management-Erfahrung seit  1991 
Verfügbar ab               20.08.14 zu 100%, Vor-Ort-Einsatz 100% möglich 
Interim Management: Geschäftsführung/Bereichsleitung/Projektleitung/Recovery Management/Kundenorientierung/Qualitätsmanagement-​Beratung & Training-​Umweltstrategien & -Konzepte/EU-​Gesetzgebung
Technischer Geschäftsführer
Bereichs-, Hauptabteilungs-, Werksleiter
Abteilungs-, Referatsleiter
Gruppen-, Team-, Projektleiter

Seit 1991 Erfahrung als Manager und Leitender Angestellter

in einem globalen Konzern.

 

Seit 2001 Erfahrung als Consultant und Interim Manager in unterschiedlichen

Positionen und Branchen.


Festanstellung kommt derzeit nicht in Betracht, nur freiberufliche Mitarbeit
Rdf.- und Fernsehtechniker/Elektroniker
Kaufmann Groß- und Außenhandel

 

Weiterbildung: Englisch, Rhetorik, Gesprächsführung, Training,
Management, Vertrieb, Drucksysteme, Büromaschinen,
Informations-Technologien, EU-Gesetzgebung
Deutschland
Österreich
Schweiz
Weitere Einsatzorte: Europa - EU, Nordamerika
DeutschMuttersprache
Englischverhandlungssicher, Tätigkeit im US-Konzern und Projekte in Englisch

Erfahrung in multikulturellen und interdisziplinären Teams.

Ausnutzung von MarktchancenKundenorientierung, Entwicklung von neuen Dienstleistungen/Billable Services
BeteiligungErfahrung in Beteiligung an KMU
CoachingEntwicklung/Training von Führungsnachwuchskräften
FirmengründungErfahrung in Gründung einer GmbH (KMU), 29 MA, 3 Mill Euro Umsatz
Internationale MärkteDiverse Tätigkeiten in einem global tätigen US-Konzern, USA, EMEA, REACH-Projekt EU-USA, Umweltprojekt alle EU-Länder, KM-Projekt weltweit
KrisenmanagementRecovery in Krisensituationen, wie Produktions-Recovery, Personalausfall, de-Motivation, hohes Arbeitsvolumen, Kundenunzufriedenheit, wirtschaftliche Probleme
LiquidationSchließung einer regionalen Niederlassung
ProjektmanagementUmfangreiche Erfahrung in Leitung von Projekten und entsprechender Umsetzung
QualitätsmanagementTQM, ISO 9000/TS 16949
StandortwechselIntegration eines Restbereiches aus einer Auflösung an einem neuen Standort
strategische UmorientierungOutsourcing eines Service-Bereiches, 36 MA, Re-Organisationen

ControllingBetriebswirtschaft, Budget-Planung und Kostenkontrolle, Aktionspläne
FertigungstechnikQualitätsorientierung und -Sicherung in der Fertigung
IT, EDVService Level Agreements SLA/OLA/UCS-SLM, ITIL-Praktiker, KPIs, Service-Operations, IT-Anforderungen, Technologie-Einführungen, Wissensmanagement, Service für Drucksysteme
KonstruktionProdukt-Einführung, -Modernisierung, Problembearbeitung, Technisches Vorschlagswesen
LogistikTransport- und Lagermanagement
MarketingService-Marketing, Kundenbedarf, Key Account Management, Service-Portfolio, Public Relations
MaterialwirtschaftBestandsmanagement
OrganisationRe-Strukturierungen, In- und Outsourcing, Change Management
PersonalFührung und Motivation von Mitarbeitern, generell und in Krisensituationen, Personalrecht
PR, WerbungExterne Kommunikation für Interessenten, Verbände und Kunden
ProduktionOptimierung und Qualitätsorientierung in Produktionsabläufen
QualitätssicherungTQM, ISO 9000/TS 16949/FMEA/KVP/LEAN, Kundenorientierung, Prozess-Vermessung und Ergebnisoptimierung
RechtPersonalrecht, EU-Umweltgesetzgebung, CE, Elektrogesetz (WEEE), RoHS, Batterieverordn., Verpackungsverordn., REACH (Chemikaliengesetz)
SchulungDurchführung von Mitarbeiter- und Management-Trainings
Strategie, PlanungStrategie-Entwicklung und -Umsetzung
VertriebVertriebsunterstützung, Key Accounting

3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz3 Jahre tätig als Mit-Gründer/Teilhaber und Coach einer Dienstleistungs-GmbH
13 - 50 Mio. Euro Umsatz5 Jahre tätig als Kundendienstleiter, Profitcenter-Verantwortung
501 - 2.500 Mio. Euro UmsatzDiverse Tätigkeiten in einem national tätigen Unternehmen
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehrDiverse Tätigkeiten in einem global tätigen Konzern

6 - 10 Mitarbeiterals Teamleiter
11 - 25 Mitarbeiterals Team- und Projekt-Leiter
26 - 100 Mitarbeiterals Bereichsleiter
101 - 500 Mitarbeiterals Kundendienstleiter

Interim Management:
- Bereichsleitung
- Projektleitung
- Recovery Management/Task Force
- Qualitätsmanagement
- Kundenorientierung und Reklamantionsmanagement

 

Fachgebiete:
- Personalführung und Coaching
- Kommunikation und Motivation
- Kundenorientierung und Reklamationsmanagement
- Prozessanalyse und Prozessberatung
- Prozessoptimierung, KVP/LEAN/TPM
- Personalrecht
- Change Management und Restrukturierungen
- Outsourcing und Verlagerungen
- Partner- und Dienstleister-Management
- Service-Management und Service-Betriebswirtschaft
- Logistik- und Lager-Management
- Kennzahlenmanagement/KPI
- Service level Agreements, SLA/OLA/UCS-SLM
- ITIL-Praktiker
- IT-Anforderungen/Lastenhefte
- Qualitätsmanagement, TQM, ISO 9000/TS16949/FMEA
- Auditierung und Zertifizierung
- EU-Gesetzgebung Elektro und Chemie
- Maschinen- und Anlagen-Gutachten

Soziale Kompetenz:
- Erfahrung in Personalverantwortung bis zu 140 Mitarbeiter
- Besondere Stärken in der Mitarbeiter-Führung und -Motivation in Krisensituationen
- Entwicklung und Coaching von Führungsnachwuchskräften
- Verhandlungen mit Betriebsräten
- Teamorientiertes Arbeiten
- Arbeit mit und in multikulturellen und interdisziplinären Umgebungen
Automotive, Produktion, Kundendienst, Logistik & Transport, Elektrik/Elektronik, Energie/Starkstrom,IT & IT-Druck, Büro-Druck, Chemie, Konsumgüter, Handel/Einkaufsverbände, Secutity, Behörden
PROJEKTE (Auswahl) - Details auf Anforderung

 

Zeitraum: 2012
Titel:    Qualitätsoffensive: Optimierung des Reklamationsmanagements

          und Verbesserung der Qualität, Serie

Funktion: Projektmanager und Teamleiter

Firma:    Automtive-Zulieferer Kunststoffteile

Aufgabe:  - Reklamationsbearbeitung und -Analyse

          - Optimierung des Reklamationsmanagements

          - Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen

          - Lieferantenmanagement

          - Kundenaudits

          - Einarbeitung neuer Mitarbeiter

          - Report zu Werks- und Geschäftsleitung

          - Weltweite Zuständigkeit für Automotive-Werke und -Zulieferer:

            Daimler, Ford, General Motors/Opel, Volvo, MAN. Magna, TRW, Bosch

 

Zeitraum: 2011

Titel:    Task Force: Service Level- & Produktions-Recovery

Funktion: Leiter Task Force (Projektsprache: Englisch)

Firma:    Marktführer für Dichtstoffe & Montagekleber, Deutschland/weltweit

Aufgabe:  Produktions-Revovery nach Werksverlagerungen und -Zusammenlegungen

          - Produktions-Optimierung

          - Sourcing-Alternativen

          - Engpass-Management

          - Priorisierung und Zusammenarbeit mit Vertrieb

          - Kommunikation

 

Zeitraum: 2010
Titel:    Werkszusammenlegung/Expansion
Funktion: Projektleiter und Analytiker
Firma:    Automotive-Zulieferer Gelenkwellen, Deutschland
Aufgabe:  White Paper, Prozess-Analyse und -Beratung, Ausbildungskonzepte

 

Zeitraum: 2009-2011
Titel:    Qualitäts-Workshops und -Trainings
Funktion: Consultant und Trainer
Firmen:   - Automotive-Zulieferer Kunststoff-Teile, Deutschland
          - Automotive-Zulieferer Bleche, Deutschland
Aufgabe:  Training für: Qualität/Arbeitsabläufe, ISO 9000/TS 16949, PDCA, KVP, 8D,
                        Six Sigma,
                        Produktneuanlauf-Produktionslenkungsplan/FMEA/
                        Arbeits-/Prüfanweisungen, Prüfmittel, Technische Dokumentation

 

Zeitraum: 2008-2012
Titel:    Führungskräfte-Trainings
Funktion: Consultant und Trainer
Firmen:   Diverse Trainings-Akademien, Automotive-Zulieferer
Aufgabe:  Trainings für: Personalführung, Kommunikation, Selbstorganisation
          und Zeitmanagement, Umgang mit schwierigen Situationen, Veränderungen

 

Zeitraum: 2008-2009
Titel:    REACH Implementation
Funktion: Project Manager (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Office Supplier Toner, Inks & Parts, USA/Europe
Aufgabe:  Develop & implement strategies & procedures to make the company
          compliant with the law. Pre-Registrations. ECHA-IT.

 

Zeitraum: 2008
Titel:    Lagermanagement-Trainings
Funktion: Trainer
Firma:    Automotive-Hersteller Trucks, Deutschland
Aufgabe:  Trainings für: Bestandsmanagement, Beschaffung, Logistik & Transport

 

Zeitraum: 2007
Titel:    Archivierung, Digitalisierung, Wissensmanagement, Asset to Order
Funktion: Projektleiter (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Energie/Starkstromübertragung, weltweit
Aufgabe:  Projektmanagement und Beratung für: Strategie, Insourcing, Archivierung,
          Kommunikation, Rollout, Training

 

Zeitraum: 2007-2009
Titel:    CE-Beurteilung & -Zeichen
Funktion: Experte und Berater
Firma:    Automotive-Zulieferer Servolenkungen, Deutschland
Aufgabe:  Analyse, Prüfbericht und Beratung zur Erlangung der
          CE-Konformität Maschinen

 

Zeitraum: 2005-2007
Titel:    Umweltstrategie & EU-Gesetzeskonformität
Funktion: Projektleiter, Experte, Berater, Trainer (Projektsprache: Englisch)
Firma:    Office Supplier Toner, Inks & Parts, Niederlande/Europa
Aufgabe:  Entwicklung & Einführung einer Europäischen Umwelt-Strategie,
          WEEE/RoHS (Elektrogesetz), CE-Konformität Messgeräte & Elektrogeräte,
          Vorbereitung ISO-Zertifizierung ISO 9001/14001

 

Zeitraum: 2005-2009
Titel:    Maschinen-Gutachten Verkaufswert
Funktion: Experte und Gutachter
Firma:    Automotive-Zulieferer Servolenkungen, Deutschland, UK, Czech Republic
Aufgabe:  Betriebswirtschaftliche/Technische Gutachten zur Ermittlung des Zeitwertes

 

Zeitraum: 2002-2005
Titel:    Operationale Service-Verbesserungen
Funktion: Projektleiter/Projektmanager
Firmen:   - Facility Management Airport Flugzeug-Bodentechnik, Deutschland
          - Desktop Service-Organisation, Deutschland
Aufgabe:  Analyse & Verbesserung der Service-Organisation

 

Zeitraum: 2003-2004
Titel:    Service Level Agreements
Funktion: Consultant und Trainer (Projektsprache: Englisch)
Firmen:   Militär-Hauptquartiere, Europa
Aufgabe:  Trainings und Beratung für die Einführung von SLA/SLM (ITIL)

 

Zeitraum: 2000-2001
Titel:    Outsourcing & Partner-Management
Funktion: Projektleiter
Firma:    Führender Globaler IT-/Drucksystem-Hersteller, Deutschland
Aufgabe:  Outsourcing von Service-Bereichen, Aufgaben, Prozessen, Personal.
          Partner-Management

 

WEITERE PROJEKTE UND REFERENZEN AUF ANFORDERUNG

 


 

BERUFLICHE STATIONEN:

 

Zeitraum: 2001-dato
Funktion: Interim Manager, Consultant und Trainer
Firma:    Freiberuflich

 

Zeitraum: 2008-2009
Funktion: Projektmanager/REACH Consultant
Firma:    Prosacon GmbH

 

Zeitraum: 2000-2002
Funktion: Mit-Gründer/Teilhaber und Coach
Firma:    Service-Unternehmen, KMU, 29 MA, 3 Mill. Euro Umsatz

 

Zeitraum: 1999-2000
Funktion: Director Business Development & Marketing/Leitender Angestellter
          34 MA direkt/1.200 MA indirekt
Firma:    Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1995-1999
Funktion: Senior Manager & Kundendienstleiter/Leitender Angestellter
          140 MA, 40 Mill. Euro Umsatz
Firma:    Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1992-1995
Funktion: Abteilungsleiter Technisches Projekt- & Produktmanagement, 12 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1992
Funktion: Interim Management: Kundendienstleiter, Ost-Berlin, 172 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1991-1992
Funktion: Interim Management: Leiter Produkt-Support, -Helpdesk, Field Support, 18 MA
Firma:    Rank Xerox Deutschland

 

Zeitraum: 1980-1991
Funktion: Spezialisten- und Management-Funktionen
Firma:    Rank Xerox Deutschland, Kopierer/Drucker/Netzwerke

 

Zeitraum: 1972-1979
Funktion: Service-Techniker, Spezialist und Teamleiter
Firma:    Rank Xerox Deutschland, Kopierer/Drucker/Netzwerke

Eine ständige Veränderungsbereitschaft und ein lebenslanges Lernen

sind der Schlüssel zum Erfolg.

 

Mit einem klaren Praxisbezug und absoluter Erfolgsorientierung mache

Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter fit für derzeitige und zukünftige

Herausforderungen.











Weitere Experten finden

Aktuell verfügbare Experten

  • nach Skills
  • nach Branche

Kontakt zu GULP

Telefon: +49 89 500316-300

E-Mail: vertrieb@gulp.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Über GULP:

  • GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten im deutschsprachigen Raum.
  • Sie suchen Projektunterstützung?
    Im Kandidaten-Pool von www.gulp.de mit mehr als 85.000 IT-Freiberuflern, darunter 15.000 Freelancer mit Schwerpunkt Engineering, finden Sie die externen Mitarbeiter für Ihre Anforderungen.
  • Sie suchen selbst ein Projekt?
    Mit Ihrem Profil bei GULP können Sie Projektangebote von 3.500 Unternehmen erhalten. Registrieren Sie sich kostenfrei.
Für die Teilnahme an den mit diesem Icon gekennzeichneten Diensten melden Sie sich mit den Zugangsdaten an.
Zugangsdaten vergessen? | Noch kein GULP Profil?
Über GULP: Mehr als 3.500 Kunden, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.400.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt.