(Automobilindustrie, Industrie, Bahntechnik)
- Beratung bei der Einführung der Prozesse zur Gewährleistung der Funktionalen
Sicherheit gemäß ISO 26262 und ISO 25119. Durchführung von Gefahrenanalysen,
Aufbau des Funktionalen Sicherheitskonzeptes, Unterstützung beim Aufbau
des Technischen Sicherheitskonzeptes, Beratung bei der Durchführung von FMEAen
(auf Komponenten-, Modul-, und Systemebene)
(Automobilindustrie, Land- und Forstwirtschaft)
Laufzeit: 07.2011 ? 05.2012
Definition der Anwendungen.
Umgebung: Unix, Linux.
DFG-Projekt, Zusammenarbeit mit EVU, Dissertation)
Universität Wuppertal, Fachbereich Sicherheitstechnik
1997 Promotion (Dr.-Ing.) im Bereich der Technischen Zuverlässigkeit(Statistik, Zuverlässigkeitsanalysen, Stochastische Prozesse, Numerische Mathematik)
Manager Funktionale Sicherheit
Produkte:
APIS IQ-FMEA V 6.x
Isograph Faulttree+
Isograph Workbench
Itemsoft Toolkit
Spezielle Kenntnisse in Zuverlässigkeitsanalysen (Statistik):
- Parameterschätzungen von Verteilungen
- IEC 61508, ISO 26262, Cenelec EN 50129, EN 50128, EN 50126
- FMEA-, FMECA- und FMEDA-Moderierung sowie Durchführung,
z.B. mittels APIS IQ-FMEA
- Fehlerbaumanalyse (FTA), z.B. mittels Isograph Faulttree+/Workbench,
Ermittlung von Importanzkenngrößen
- Ermittlung von Zuverlässigkeitskenngrößen (Unverfügbarkeit,
Ausfall-, Gefährdungswahrscheinlichkeit) mit Hilfe von
stochastischen Prozessen (z.B. Markow)
- Ermittlung von Ausfallraten mit Hilfe von Relex Architect 2007,
Isograph Reliability Workbench
- Optimierung von Test- und Inspektionsintervallen
Veröffentlichungen:
Anforderungen an die Zuverlässigkeit derzeitiger Elektroniksysteme
im Kraftfahrzeug
Beschreibung und Anwendung regenerativer und
nicht-regenerativer stochastischer Prozesse zur
Simulation des Ausfallverhaltens
sicherheitsrelevanter technischer Systeme
Verallgemeinerung des Semi-Markow-Prozesses zur Simulation und
quantitativen Betrachtung des Ausfallverhaltens
sicherheitsrelevanter technischer Systeme
Durchführung und Moderation von Fehlzustandsart- und -Auswirkungsanalysen (FMEA), Fehlzustandsart-, -auswirkungs- und kritizitätsanalysen (FMECA) sowie von Fehlerbaumanalysen (FBA/FTA). Zuverlässigkeitsanalysen.
Manager Funktionale Sicherheit gemäß IEC 61508, ISO 26262, ISO 25119, Cenelec 50126 und 50129.
Deutschland: gerne auch englischsprachiges Ausland
Arbeitserlaubnis: Für nicht EU-Länder benötige ich eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Länder: sofern die Projektsprache Deutsch oder Englisch ist.
(Automobilindustrie, Industrie, Bahntechnik)
- Beratung bei der Einführung der Prozesse zur Gewährleistung der Funktionalen
Sicherheit gemäß ISO 26262 und ISO 25119. Durchführung von Gefahrenanalysen,
Aufbau des Funktionalen Sicherheitskonzeptes, Unterstützung beim Aufbau
des Technischen Sicherheitskonzeptes, Beratung bei der Durchführung von FMEAen
(auf Komponenten-, Modul-, und Systemebene)
(Automobilindustrie, Land- und Forstwirtschaft)
Laufzeit: 07.2011 ? 05.2012
Definition der Anwendungen.
Umgebung: Unix, Linux.
DFG-Projekt, Zusammenarbeit mit EVU, Dissertation)
Universität Wuppertal, Fachbereich Sicherheitstechnik
1997 Promotion (Dr.-Ing.) im Bereich der Technischen Zuverlässigkeit(Statistik, Zuverlässigkeitsanalysen, Stochastische Prozesse, Numerische Mathematik)
Manager Funktionale Sicherheit
Produkte:
APIS IQ-FMEA V 6.x
Isograph Faulttree+
Isograph Workbench
Itemsoft Toolkit
Spezielle Kenntnisse in Zuverlässigkeitsanalysen (Statistik):
- Parameterschätzungen von Verteilungen
- IEC 61508, ISO 26262, Cenelec EN 50129, EN 50128, EN 50126
- FMEA-, FMECA- und FMEDA-Moderierung sowie Durchführung,
z.B. mittels APIS IQ-FMEA
- Fehlerbaumanalyse (FTA), z.B. mittels Isograph Faulttree+/Workbench,
Ermittlung von Importanzkenngrößen
- Ermittlung von Zuverlässigkeitskenngrößen (Unverfügbarkeit,
Ausfall-, Gefährdungswahrscheinlichkeit) mit Hilfe von
stochastischen Prozessen (z.B. Markow)
- Ermittlung von Ausfallraten mit Hilfe von Relex Architect 2007,
Isograph Reliability Workbench
- Optimierung von Test- und Inspektionsintervallen
Veröffentlichungen:
Anforderungen an die Zuverlässigkeit derzeitiger Elektroniksysteme
im Kraftfahrzeug
Beschreibung und Anwendung regenerativer und
nicht-regenerativer stochastischer Prozesse zur
Simulation des Ausfallverhaltens
sicherheitsrelevanter technischer Systeme
Verallgemeinerung des Semi-Markow-Prozesses zur Simulation und
quantitativen Betrachtung des Ausfallverhaltens
sicherheitsrelevanter technischer Systeme
Durchführung und Moderation von Fehlzustandsart- und -Auswirkungsanalysen (FMEA), Fehlzustandsart-, -auswirkungs- und kritizitätsanalysen (FMECA) sowie von Fehlerbaumanalysen (FBA/FTA). Zuverlässigkeitsanalysen.
Manager Funktionale Sicherheit gemäß IEC 61508, ISO 26262, ISO 25119, Cenelec 50126 und 50129.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Deutschland: gerne auch englischsprachiges Ausland
Arbeitserlaubnis: Für nicht EU-Länder benötige ich eine Arbeitserlaubnis.
Weitere Länder: sofern die Projektsprache Deutsch oder Englisch ist.