Compliance, MaRisk, WpHg, AML, MaComp, MIFID, GwG, MAR, Datenschutz, Informationssicherheit, BAIT, CMS, IKS, ITIL, Business Analyse
Aktualisiert am 03.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Compliance
Business Analyse
IT Service Management
MaRisk
WpHg
AML
MaComp
MIFID
GwG
MAR
Datenschutz
Informationssicherheit
BAIT
CMS
IKS
ITIL
Geldwäsche
Auslagerung
SAP GRC
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-05 - 2022-09

Leiter Compliance - Interimsmanagement

Interims Leiter Compliance
Interims Leiter Compliance

Rolle: Interims Leiter Compliance

Aufgaben:

Aufbau einer neuen Compliance Abteilung mit folgenden Fachgebieten:
   - MaRisk-/Regulatorische Compliance
   - Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention
   - IT Compliance und Informationssicherheit
   - Datenschutz
   - Auslagerungsmanagement

MaRisk-/Regulatorische Compliance:

  • Aufbau eines ?Legal Inventory?:
         - Identifikation relevanter regulatorischer Regelungen (Rechtsnormeninventar)
         - Herunterbrechen der Rechtsnormen auf Fachgebiete und Fachabteilungen
         - Beurteilung der Wesentlichkeit der regulatorischen Regelungen

  • Konzeptionierung von Verfahren & Kontrollen zur Einhaltung relevanter Regelungen:
         - Einführung von Verfahren zur ad-hoc Einwertung neuer Rechtsnormen (in Arbeit)
         - Design eines jährlichen ?Self-Assessment? Prozesses zur Beurteilung der
           Angemessenheit und Wirksamkeit der Sicherungsmaßnahmen (in Arbeit)

  • Definition von risikobasierten Überwachungs- und Kontrollhandlungen (1st/2nd Line)

  • Beteiligung an Entwicklung und Weiterentwicklung des NPP (Neuer Produkte Prozess)

  • Beteiligung an wesentlichen Änderungen der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung zur Einhaltung wesentlicher Regelungen

Geldwäsche und Betrugsprävention

  • Identifikation und Bewertung der Risiken hinsichtlich Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention

  • Identifikation von Sicherungsmaßnahmen, Überwachungs- und Kontrollhandlungen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug

  • Bewertung der Risiken sowie der Sicherungsmaßnahmen im Rahmen der Risikoanalyse gemäß § 5 GwG

  • Unterstützung bei der Identifikation möglicher Geldwäsche- und Fraudszenarien

  • Mitwirkung bei der Prozesserstellung verdächtiger Transaktionsmuster (?Red Flags?)

  • Beratung bei der Erstellung eines Scoring Verfahrens zur Risikobeurteilung von Partnern in Hinblick auf verstärkte, allgemeine und vereinfachte Sorgfaltspflichten

  • Risikoklassifizierung der OTTO Partner u.a. nach Rechtsform, Land, PEP, Geschäftsfeld, Embargo-/Sanktionslisten und Handelsgütern

  • Beratung bei der Einführung neuer KYC Software Tools (CRIF Bürgel, Creditsafe)

  • Entwicklung eines Verdachtsmeldebogens für Geldwäsche- und Betrugsverdachtsfälle

  • Erstellung eines Handbuchs zur Geldwäsche- und Betrugsprävention

  • Vorbereitung von Schulungen der Mitarbeiter in den Bereichen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention

IT Compliance und Informationssicherheit:

  • Identifikation relevanter IT-/IS-Rechtsgrundlagen sowie ?Best Practice? Regelungen,
    u.a. ZAIT, BSI-Grundschutz, ISO 27xxxx

  • Identifikation von 1st und 2nd Line Kontroll- und Überwachungshandlungen

  • Durchführung von Risikoanalysen zur IT- und IS Compliance

  • Beratung bei der Erstellung von IT und IS-Richtlinien

  • Beratung bei der Konzeptionierung der Informationsklassifizierung von IT-Assets nach IS-Schutzzielen (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität, Verfügbarkeit)

  • Beratung bei der Konzeptionierung von Autorisierungs- und Löschkonzepten sowie BCM Aktivitäten (Notfallplanung / Desaster Recovery Planung)

  • Vorbereitung des jährlichen Self-Assessment (in Arbeit)

  • Beratung der Fachabteilungen bei IT- und IS-Compliance Themen

  • Vorbereitung von Mitarbeiterschulungen zur IT- und IS-Compliance im Rahmen eines RfP

Auslagerungsmanagement:

  • Aufbau des Auslagerungsregisters

  • Einwertung von ca. 80 Auslagerungen (inkl. Fremdbezug)

  • Entwicklung einer Auslagerungsmethodik zur Beurteilung wesentlicher- und nicht-wesentlicher Auslagerungen sowie Fremdbezug

  • Vorstellung der Auslagerungsmethodik bei der GL sowie Verabschiedung der Methodik

  • Beratung bei der Vertragsgestaltung für wesentliche/nicht-wesentliche Auslagerungen

  • Abgleich bestehender Verträge mit den regulatorisch geforderten Inhalten (gemeinsam mit Legal, Fachabteilung und Internal Audit bei wesentlichen Auslagerungen)

  • Dokumentation des Auslagerungsprozesses (RACI)

  • Identifikation relevanter regulatorischer Regelungen, u.a. MaRisk, ZAIT, BaFin-Orientierungshilfe zur Auslagerung an Cloud Anbieter, ESMA Leitlinien zur Auslagerung an Cloud Anbieter

Datenschutz:

  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften

  • Aufbau eines Verfahrensregisters gemäß DSGVO

  • Einführung von Verfahren zum Schutz persönlicher und personenbezogener Daten

  • Durchführung von Datenschutz Risikoanalysen und Risikofolgenabschätzung

  • Enge Koordination mit dem Datenschutz des OTTO Konzerns in Bezug auf Verfahren, Richtlinien, Handbüchern, Prozessen und Schulungen

 

Sonstige Compliance Tätigkeiten

  • Beratung der Geschäftsleitung und der Fachabteilungen in Compliance Fragen

  • Dokumentation relevanter Compliance Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse

  • Compliance Mitarbeiterschulungen:
    Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Betrugsprävention, Interessenskonflikte, IT und  Informationssicherheit, Datenschutz

  • Konzeptionierung eines integrierten Compliance/GRC Management System (Design)


OTTO Payment Services
8 Monate
2020-09 - 2021-04

Compliance Prozessautomatisierung

Business Analyst Compliance
Business Analyst
  • Aufnahme der Compliance Prozesse mit den Fachabteilungen der Group Compliance
  • Strukturierung der Compliance Prozesse und Dokumentation der Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Design Prozessoptimierung 
  • Erstellung ?Process Profile? (process description, involved systems, classification of information types, outsourcing, BCM, process and data parameters)
  • Erstellung ?Business Requirements Definition? (BRD)
  • Erstellung ?Functional Specification Document? (FSD)
  • Erstellung Test Cases (Jira)
  • Operative Testdurchführung
  • Erstellung ?Datenschutz Risikoanalyse (DPRA), ?Verfahrensregister? (Ropa) sowie ?Datenschutz-Risikofolgenabschätzung? (DPIA) gemäß DSGVO Vorgaben
  • Erstellung ?Informationsklassifizierung? (confidentiality, integrity, authenticity, availibility)
  • Erstellung ?IT Risikoanalyse? gemäß MCF für betroffene Gesellschaften (30+ Legal Entities)
  • Erstellung MCP (Material Change Process) Dokumentation gemäß MaRisk Vorgaben: Business Case, Impact / Risk Assessment, Implementation Plan, Test Concept
  • Dokumentation der Compliance Kontrollen (2nd line of defence controls)


Sonderaufgaben:

  • Review der Compliance Schulungen
  • Erstellung Risikoanalyse für die IT- und Applikationsprovider der Deutschen Börse Group Compliance
Blue Prism Jira Starcompliance SAP
Compliance
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-09 - 2020-07

Compliance: Conflict Management

Business Analyst, Tester
Business Analyst, Tester
  • Erstellen Fachanforderungen für ?Conflict Management?
  • Erstellen von Test Approach und Testplanung
  • Design von Testfällen und operative Testdurchführung (Jira)
  • Testkoordination mit Fachabteilung, zentraler IT und TATA Software Entwicklung (Indien)
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (IT Sicherheit, Datenschutz, Corporate IT, MCP/NPP Team)
  • Erstellung ?Data Protection Risk Assessment? (DPRA)
  • Erstellung ?Register of Processing Activities? (Verfahrensregister, Ropa)
  • Abklärung ?Data Processing Impact Assessment? (DPIA), Datenschutz-Risikofolgenabschätzung
  • Erstellung ?Information Classifications? und ?IT Risk Assessment? für betroffene Gesellschaften (30+ regulierte und nicht regulierte Legal Entities)
  • Abstimmung Anforderungen für Data Retention und Deletion Concept
  • Erstellung Dokumentation für Deutsche Börse Gruppe MCP ?Material Change Process?:
    Business Case, Impact / Risk Assessment, Implementation Plan, Test Concept, Test Results, Operational Readiness Statements, etc.
  • Erstellung Präsentationsunterlagen für Steering Committees, MCC Boards der regulierten Einheiten Deutsche Börse AG, Clearstream, EUREX Clearing sowie ECC/EEX und Betriebsrat

 

Sonderaufgaben:

  • Testautomatisierung für ECP ?Employee Compliance Portal?

Fachlicher Inhalt:

  • Erstellung BaFin und CSSF Conflict Register, Conflict Monitoring and Reporting, Real-time Conflict Check von potentiellen Interessenkonflikten (Mitarbeitergeschäfte, Insider Listen, Einladungen, Geschenke, Nebentätigkeiten, interne Mandate, externe Mandate, finanzielle Interessen, sonstige Interessen, Interessen von PCAs)
  • Umsetzung regulatorische Anforderungen aus u.a. WpHg, KWG, DSGVO, BAIT, MaComp, MaRisk, MIFIR, MIFID, MAR, GwG, CSDR
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2018-11 - 2019-06

MaRisk Compliance: Einführung eines neuen Compliance Management Systems

Business Analyst, Tester
Business Analyst, Tester

Konzernweite Einführung eines neuen GRC (Governance, Risikomanagement & Compliance) IT Systems zur Automatisierung der MaRisk Compliance Prozesse der DEKA Gruppe (30+ Tochtergesellschaften)

  • Design von MaRisk Tests (Unit Test, Integration Testing, Migration Tests)
  • Operative Testdurchführung sowie Bearbeitung von Fehler- und Kontrolllisten (HP ALM)
  • Fachliche Unterstützung bei Umsetzung von Testautomatisierung (HP ALM)
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
  • Dokumentation, Qualitätssicherung, Erstellung von Reportings
  • Erstellung Schulungsunterlagen für Schulungen (450 User in First-, Second und Third Line)
  • Unterstützung bei Migration

Fachlicher Inhalt:

  • Automatisierung des gesamten MaRisk Compliance Workflows (inkl. IKS)
  • Dashboards für Reporting / Überblick anstehender Aktivitäten (ToDos) für
    Compliance, Bereichsleiter, Compliance-Koordinatoren und Kontrollverantwortliche
  • Zuordnungen von Rechtsgrundlagen (ca. 80 Rechtsgrundlagen wie KWG, WpGH, etc.) Rechtsnormen (ca. 900 relevante Rechtsnormen), Verfahren, Themen, Prozessen zu OE`s (Organisationseinheiten)
  • Erhebung und Aktualisierung Second Line Kontrollen (Kontrollerhebungsbögen)
  • Erhebung und Aktualisierung First Line Kontrollen sämtlicher Fachbereiche (Meldebögen)
  • Prüfung Sicherungsmaßnahmen auf Angemessenheit und Wirksamkeit (> 1.000 Kontrollen)
  • MaRisk Self-Assessment der Organisationseinheiten und unterjährige Assessments
  • Automatisiertes Mahnwesen, konfigurierbare Überwachungspläne, Notifikationen, Eskalation
  • Drilldown in einzelne Aktivitäten und Filterfunktionen (z.B. nach Rechtsnorm, OE, Gesellschaft)
  • Integration mit Prozessportal (ADONIS), Active Directory (Omada) und OE´s (SAP)
DEKA
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Compliance: Einführung eines neuen IT Compliance Systems für 5.000+ Mitarbeiter

Projektleiter
Projektleiter

Gruppenweite Einführung (30+ Tochtergesellschaften) des neuen Compliance IT Systems ?Starcompliance? für die Group Compliance der Deutschen Börse AG, Projekt auf Englisch. Pre-Clearing, Monitoring und Reporting von Mitarbeitergeschäften (PAD), Gifts & Entertainments (G&E), Nebentätigkeiten und Outside Business Interests (OBI)

  • Erstellung Project Charter, Projektplan, Budget (Capex/Opex)
  • Erstellung Fachkonzepte PAD, G&E, OBI
  • Unterstützung Design von ?Insider List Management?
  • Koordination Anforderungen IT Security (Information Classification, IT Security Concept, IT Risk Assessment)
  • Koordination Anforderungen Datenschutz (Verfahrensregister, DPRA - Data Processing Risk Assessment, DPIA ? Data Protection Impact Assessment)
  • Koordination Anforderungen Corporate IT (SLA, OLA, MSA, Operations Manual, Operational Readiness Statement)
  • Koordination Anforderungen IT Security (Information Classification, IT Sec Assessment, Security Concept)
  • Unterstützung Projektvorstellungen im Betriebsrat
  • Testplanung, Testdurchführung, Testreporting
  • Aktualisierung Wertpapier Compliance Richtlinien, Leitfäden, Arbeitsanweisungen, Prozesse
  • Insider List Management (Insider Listen, Preliminary Listen, Functional Insider Listen)
  • Roll-Out, Training, Post-Production Support
Deutsche Börse AG
Frankfurt
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Compliance: Ausschreibung (RfI/RfP) und Auswahl eines neuen Wertpapier Compliance IT-Systems

Projektleiter
Projektleiter

Ausschreibung (RfI/RfP) und Auswahl eines neuen Wertpapier Compliance IT-Systems für die Group Compliance der Deutschen Börse AG, Projekt auf Englisch. Pre-Clearing, Monitoring und Reporting von Mitarbeitergeschäften, Gifts & Entertainments und Outside Business Interests

  • Erstellen von BaFin-konformen Insider Listen (MAR ? Market Abuse Regulation)
  • Erstellung Business Requirements für Group Compliance Fachabteilung
  • Koordination Anforderungen Compliance, Einkauf, IT Security, Corporate IT, Datenschutz
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellung RfP Scoring Matrix
  • Koordination Provider Vorstellungen
  • Erstellung Long List / Short List, Referenzbesuche
  • Unterstützung Providerauswahl, Vertrags- und Lizenzierungsmanagement
  • Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen aus WpHg, KWG, MaComp, MaRisk, MIFIR, MIFID I und II, CSDR, GDPR/DSGVO
Deutsche Börse AG
Frankfurt
9 Monate
2016-02 - 2016-10

BaFin Anforderung: Einführung eines neuen IT Compliance Systems

Prozess- / Testmanager
Prozess- / Testmanager

Umsetzung ITSM Operational Risk Compliance Anforderung.
Einführung eines neuen IT Systems zur Automatisierung von SSCRs für SAP, non-SAP und agile Anwendungsentwicklung:

Prozess-/Testmanager:

  • Erstellung der neuen Prozesse (Integration der neuen Anwendung in die bestehende IT Landschaft und das Vorgehensmodell der Bank)
  • Abstimmung der Prozesse mit Entwicklung, Test-/Release Management, IT Security und IT Application Governance
  • Sicherstellung aller Quality-Gate Vorgaben
  • Erstellung von Freigabe-/Abnahmedokumenten
  • Erstellung Schnittstellenkonzept/-spezifikation
  • Erstellung Testkonzept inkl. fachlicher Testfälle für Neuanwendung und Schnittstelle
  • Koordination Testvorhaben von fachlichen Tests
  • Unterstützung Projektreporting und Vorbereitung von Steuerungsausschüssen, Compliance Jour-Fixes
Deutsche Bank / Postbank
Bonn
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Roll-Out "Implementation Concepts"

Anforderungsmanager / Business Analyst
Anforderungsmanager / Business Analyst

Erstellung von „Implementation Concepts“ in englischer Sprache, Projekt in englischer Sprache

Arbeitspakete:

  • Anbindung einer neuen ausländischen Börse
  • „Member Stopp“ Funktionalität für Remote Members
  • Neues Clearing-/Backoffice Release
  • Verbesserung der Hochverfügbarkeit eines ausländischen Backup-Rechenzentrum

Aufgaben:

  • Definition Projektziele, Organisation, Abhängigkeiten, Vorgehensweise
  • Analyse der technischer Implikationen der Arbeitspaket-Anforderungen
  • Abstimmung und Definition der Anforderungsdetails (CPU, RAM, SoD, VM`s, IP`s, OS, Middleware, Software, Kommunikationsmatrix, Netzwerkkonzept)
  • Dokumentation der Designlösung
  • Dokumentation der Release & Test Management Konzeption
  • Anpassung bestehender Master Service Agreement (SLA`s, KPI`s), Desaster Recovery- und Backup Strategie, Betriebsführungshandbücher
EEX European Energy Exchange
Leipzig
7 Monate
2015-01 - 2015-07

BaFin konformer Beratungsprozess

Prozessmanager
Prozessmanager

Überprüfung und Aktualisierung des Beratungsprozess eines unabhängigen Finanzvermittlers zur Erfüllung von Compliance Vorgaben (u.a. MIFID, FinVermV, VermAnlG, KAGG, KWG, IDD) 

  • Sicherstellung der regulatorischen Compliance des Beratungsprozesses bzgl.: 
    • Beratungsprotokoll
    • Bedarfsermittlung beim Kunden
    • Geeignetheitsprüfung 
    • Angemessenheitsprüfung
    • Erstellung von Kundenprofilen
    • Produktdarstellung 
    • WAI (wesentliche Anlegerinformationen)
    • KID (Key-Investor-Information-Document)
    • PID (Produktinformationsblatt) 
    • Darstellung von Lösungsmöglichkeiten
    • Einhaltung von Informations- und Dokumentationspflichten
Finanz- und Versicherungsmakler
Frankfurt
7 Monate
2015-01 - 2015-07

BaFin Vermittlerregister: Zertifizierung Finanzanlage- und Versicherungsfachmann (34d+f GewO)

Zertifizierung zum Finanzanlage- und Versicherungsfachmann (§34d+f GewO). Beratung und Vermittlung von Finanzanlage- und Versicherungsprodukten Fachliche, regulatorische, rechtliche und steuerliche Grundlagen (basierend auf FinVermV, VermAnlG, KWG, KAGB, WpHg, IMD, IDD, etc.) für:

  • offene Investmentvermögen (OGAW)
  • geschlossene Investmentvermögen (AIF)
  • Publikumsfonds
  • Spezialfonds
  • Vorsorge- und Sachversicherungen
IHK
Mannheim
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Erstellung konzernübergreifende Sourcingstrategie

Co-Projektleiter
Co-Projektleiter

Entwicklung einer konzernübergreifenden Sourcingstrategie

  • Aufnahme der Sourcingstrategien und Sourcingprojekte der Konzerntöchter
  • Konsolidierung der Sourcingprojekte auf Konzernebene
  • Abstimmung eines Sourcing-Governance-Modells im Steuerungskreis
  • Erarbeitung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales Sourcing
  • Identifikation zukünftiger zentral gesteuerter Sourcingvorhaben
  • Erstellung Projektportfolio und Roadmap
DZ Bank Gruppe
10 Monate
2012-10 - 2013-07

Systemauswahl und Testinstallation

Business Analyst / Testmanager
Business Analyst / Testmanager

Systemauswahl und Entwicklung eines Testkonzeptes zur Abwicklung von Firmenkundenkrediten

Business Analyst / Testmanager

  • Erstellung des Anforderungskatalogs mit Fachabteilungen
  • Erarbeitung einer GAP-Analyse zur bestehenden Anwendung
  • Erstellung einer Bewertungsmatrix zur Anbieterevaluation
  • Vorbereitung der Long-List / Short-List alternativer Software Provider
  • Erarbeitung des fachlichen Testkonzepts zur Abwicklung eines neuen Kreditproduktes
  • Koordination der Testaktivitäten der Fachabteilungen
  • Umsetzung des neuen Kreditproduktes auf der Zielplattform
Frankfurt
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Erarbeitung einer neuen IT Strategie

Business Analyst / Co-Projektleiter
Business Analyst / Co-Projektleiter

Erarbeitung einer neuen IT Strategie

Business Analyst, Co-Projektleiter:

  • Strukturierte Aufnahme der neuen Geschäftsanforderungen
  • Review der bestehenden IT-Strategie, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung der Ziel-Anwendungslandschaft
  • Erarbeitung Zielarchitektur (TOGAF-Architektur-Framework)
  • Erstellung Projektportfolio, Budget und Roadmap für Ziel-Anwendungslandschaft
  • Abstimmung von KPI`s für IT Services

 

Parallel zum o.g. Projekt:

  • Begleitung der Ausschreibung für Desktop Services (inkl. Netzwerke, Security)
  • Review der bestehenden IT-Prozesse auf Basis ITIL V3: 
    Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation
VR Leasing (DZ Bank)
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Softwareauswahl und Installation einer neuen Hypothekenanwendung

Projektleiter Fach-/IT Architektur
Projektleiter Fach-/IT Architektur

Softwareauswahl und Installation einer neuen Hypothekenanwendung

Projektleiter Fach-/IT Architektur:  

  • Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen mit den Fachabteilungen
  • Aufnahme der IT-/Architekturanforderungen der Muttergesellschaft
  • Erarbeitung von technischen Auswahlkriterien für die neue Software
  • Erstellung der Fach-/IT Architektur für die neue Software inkl. Schnittstellen
  • Erstellung Entscheidungsmatrix sowie Ausschreibungsunterlagen „RfI“ und „RfP“
  • Konsolidierung technischer Vorgaben für Testinstallation
  • Koordination und Überwachung Testinstallation
Landesbank Berlin
Berlingen
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

IT Outsourcing / IT Service Management (ITIL)

Teilprojektleiter ITIL
Teilprojektleiter ITIL

Teilprojektleiter ITIL / Business Analyst:  

  • Erstellung von Leistungsscheinen, Leistungsmodulen und SLA`s für Server, Mainframe, Storage, Workstation, Messaging, Networking
  • Überwachung der Abnahme- und Freigabeprozesse
  • Konsolidierung des bestehenden Produktkatalogs für IT-Services
  • Erstellung einer Preismatrix für IT Services
  • Abstimmung eines IT-Governance Modells für das zukünftige Provider Management
  • Erstellung der zukünftigen Sourcingabläufe auf Basis ITIL V3
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen  für „RfI“ und „RfP“
Bertelsmann Arvato
Gütersloh
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09

BaFin Lizenz Private Banking Family Office

Projektleiter
Projektleiter

Auswahl unf Einführung Kernbank-Software zum Aufbau eines Private Banking Family Office / Unterstützung Beantragung BaFin Lizenz. Integriertes Front-/Middle-/Backoffice für Portfolio Management, Performance Measurement, Risiko Management, Bestandsverwaltung, Berichtswesen, Finanzbuchhaltung

Projektleiter: 

  • Aufsetzen Projektstruktur inkl. Projektorganisation, Projektplanung, Reporting, Budgetierung, Risikomanagement
  • Koordination der fachlichen und technischen Anforderungsdokumente
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Koordination der Ausschreibung und Unterstützung bei Softwarekauf/-lizenzierung
  • Planung und Umsetzung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Koordination von Test, Implementierung und Roll-Out
  • Sicherstellung Post-Produktionsunterstützung
  • Entwicklung eines ASP-Konzeptes auf ITIL-Basis
Privat Banking Family Office
München
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

IT-Lösung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und Kundendepotführung

Projektleiter
Projektleiter

Auswahl und Implementierung einer IT-Lösung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und Kundendepotführung 

Projektleiter:  

  • Aufsetzen der Projektstruktur / PMO
  • Erarbeitung Projektplan / Budget
  • Abstimmung des Anforderungskatalogs mit den Fachabteilungen (Pflichtenheft)
  • Organisation der Abnahme des Pflichtenhefts
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Evaluation alternativer Anbieter der BaV-Lösung und Kunden-Depotführung
  • Empfehlung eines Software Providers und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
  • Leitung der Implementierung und Roll-Out 
Finanzdienstleister
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALIFIKATIONEN / ZERTIFIZIERUNGEN:

  • Zertifizierter Compliance Officer (VÖB, EBS AoF)

    • Geldwäsche & Betrugsprävention

    • MaRisk-Compliance

    • WpHG-Compliance

    • Informationssicherheit

    • Datenschutz

    • Compliance Management System - IDW PS 980

  • Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragter (VÖB, EBS AoF)

  • Zertifizierter Finanzanlageberater (BaFin Vermittlerregister, § 34f GewO)

  • Zertifizierter Versicherungsvermittler (BaFin Vermittlerregister, § 34d GewO)

  • PRINCE2

  • ITIL V3

  • Investment Management Certificate, IMC CFA UK

  • Registered Trader and Representative Certificate, The London Stock Exchange

Studium:

ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule (Paris, Oxford, Berlin), Master

Position

Position

Compliance, Business Analyse, Teilprojektleitung, Projektleitung, Interims Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Business Analyse IT Service Management MaRisk WpHg AML MaComp MIFID GwG MAR Datenschutz Informationssicherheit BAIT CMS IKS ITIL Geldwäsche Auslagerung SAP GRC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Compliance
Certified Compliance Officer

Berufserfahrung:

2005 - heute           

Rolle: Selbstständiger Berater

 

2001-2005        

Kunde: Credit Suisse Deutschland AG                  

Rolle: Projektmanagement Private Banking und Multikanal Banking

 

1999-2000        

Kunde: Dresdner Bank AG, Asset Management                 

Rolle: Projektmanagement Asset Management

 

1992-1999        

Kunde: UBS Deutschland AG            

Rolle: Projektmanagement Investment Banking

 

1988-1992        

Kunde: Accenture                                    

Rolle: Berater Börsen und Wertpapierhandel

Branchen

Branchen

  • Private Banking

  • Wealth Management

  • Asset Management

  • Investment Banking

  • Multikanal Banking / Retail Banking

  • Börsen

  • FinTechs

  • Versicherungen

  • IT Dienstleister / Outsourcer

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-05 - 2022-09

Leiter Compliance - Interimsmanagement

Interims Leiter Compliance
Interims Leiter Compliance

Rolle: Interims Leiter Compliance

Aufgaben:

Aufbau einer neuen Compliance Abteilung mit folgenden Fachgebieten:
   - MaRisk-/Regulatorische Compliance
   - Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention
   - IT Compliance und Informationssicherheit
   - Datenschutz
   - Auslagerungsmanagement

MaRisk-/Regulatorische Compliance:

  • Aufbau eines ?Legal Inventory?:
         - Identifikation relevanter regulatorischer Regelungen (Rechtsnormeninventar)
         - Herunterbrechen der Rechtsnormen auf Fachgebiete und Fachabteilungen
         - Beurteilung der Wesentlichkeit der regulatorischen Regelungen

  • Konzeptionierung von Verfahren & Kontrollen zur Einhaltung relevanter Regelungen:
         - Einführung von Verfahren zur ad-hoc Einwertung neuer Rechtsnormen (in Arbeit)
         - Design eines jährlichen ?Self-Assessment? Prozesses zur Beurteilung der
           Angemessenheit und Wirksamkeit der Sicherungsmaßnahmen (in Arbeit)

  • Definition von risikobasierten Überwachungs- und Kontrollhandlungen (1st/2nd Line)

  • Beteiligung an Entwicklung und Weiterentwicklung des NPP (Neuer Produkte Prozess)

  • Beteiligung an wesentlichen Änderungen der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung zur Einhaltung wesentlicher Regelungen

Geldwäsche und Betrugsprävention

  • Identifikation und Bewertung der Risiken hinsichtlich Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention

  • Identifikation von Sicherungsmaßnahmen, Überwachungs- und Kontrollhandlungen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug

  • Bewertung der Risiken sowie der Sicherungsmaßnahmen im Rahmen der Risikoanalyse gemäß § 5 GwG

  • Unterstützung bei der Identifikation möglicher Geldwäsche- und Fraudszenarien

  • Mitwirkung bei der Prozesserstellung verdächtiger Transaktionsmuster (?Red Flags?)

  • Beratung bei der Erstellung eines Scoring Verfahrens zur Risikobeurteilung von Partnern in Hinblick auf verstärkte, allgemeine und vereinfachte Sorgfaltspflichten

  • Risikoklassifizierung der OTTO Partner u.a. nach Rechtsform, Land, PEP, Geschäftsfeld, Embargo-/Sanktionslisten und Handelsgütern

  • Beratung bei der Einführung neuer KYC Software Tools (CRIF Bürgel, Creditsafe)

  • Entwicklung eines Verdachtsmeldebogens für Geldwäsche- und Betrugsverdachtsfälle

  • Erstellung eines Handbuchs zur Geldwäsche- und Betrugsprävention

  • Vorbereitung von Schulungen der Mitarbeiter in den Bereichen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsprävention

IT Compliance und Informationssicherheit:

  • Identifikation relevanter IT-/IS-Rechtsgrundlagen sowie ?Best Practice? Regelungen,
    u.a. ZAIT, BSI-Grundschutz, ISO 27xxxx

  • Identifikation von 1st und 2nd Line Kontroll- und Überwachungshandlungen

  • Durchführung von Risikoanalysen zur IT- und IS Compliance

  • Beratung bei der Erstellung von IT und IS-Richtlinien

  • Beratung bei der Konzeptionierung der Informationsklassifizierung von IT-Assets nach IS-Schutzzielen (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität, Verfügbarkeit)

  • Beratung bei der Konzeptionierung von Autorisierungs- und Löschkonzepten sowie BCM Aktivitäten (Notfallplanung / Desaster Recovery Planung)

  • Vorbereitung des jährlichen Self-Assessment (in Arbeit)

  • Beratung der Fachabteilungen bei IT- und IS-Compliance Themen

  • Vorbereitung von Mitarbeiterschulungen zur IT- und IS-Compliance im Rahmen eines RfP

Auslagerungsmanagement:

  • Aufbau des Auslagerungsregisters

  • Einwertung von ca. 80 Auslagerungen (inkl. Fremdbezug)

  • Entwicklung einer Auslagerungsmethodik zur Beurteilung wesentlicher- und nicht-wesentlicher Auslagerungen sowie Fremdbezug

  • Vorstellung der Auslagerungsmethodik bei der GL sowie Verabschiedung der Methodik

  • Beratung bei der Vertragsgestaltung für wesentliche/nicht-wesentliche Auslagerungen

  • Abgleich bestehender Verträge mit den regulatorisch geforderten Inhalten (gemeinsam mit Legal, Fachabteilung und Internal Audit bei wesentlichen Auslagerungen)

  • Dokumentation des Auslagerungsprozesses (RACI)

  • Identifikation relevanter regulatorischer Regelungen, u.a. MaRisk, ZAIT, BaFin-Orientierungshilfe zur Auslagerung an Cloud Anbieter, ESMA Leitlinien zur Auslagerung an Cloud Anbieter

Datenschutz:

  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorschriften

  • Aufbau eines Verfahrensregisters gemäß DSGVO

  • Einführung von Verfahren zum Schutz persönlicher und personenbezogener Daten

  • Durchführung von Datenschutz Risikoanalysen und Risikofolgenabschätzung

  • Enge Koordination mit dem Datenschutz des OTTO Konzerns in Bezug auf Verfahren, Richtlinien, Handbüchern, Prozessen und Schulungen

 

Sonstige Compliance Tätigkeiten

  • Beratung der Geschäftsleitung und der Fachabteilungen in Compliance Fragen

  • Dokumentation relevanter Compliance Richtlinien, Arbeitsanweisungen und Prozesse

  • Compliance Mitarbeiterschulungen:
    Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Betrugsprävention, Interessenskonflikte, IT und  Informationssicherheit, Datenschutz

  • Konzeptionierung eines integrierten Compliance/GRC Management System (Design)


OTTO Payment Services
8 Monate
2020-09 - 2021-04

Compliance Prozessautomatisierung

Business Analyst Compliance
Business Analyst
  • Aufnahme der Compliance Prozesse mit den Fachabteilungen der Group Compliance
  • Strukturierung der Compliance Prozesse und Dokumentation der Verantwortlichkeiten (RACI)
  • Design Prozessoptimierung 
  • Erstellung ?Process Profile? (process description, involved systems, classification of information types, outsourcing, BCM, process and data parameters)
  • Erstellung ?Business Requirements Definition? (BRD)
  • Erstellung ?Functional Specification Document? (FSD)
  • Erstellung Test Cases (Jira)
  • Operative Testdurchführung
  • Erstellung ?Datenschutz Risikoanalyse (DPRA), ?Verfahrensregister? (Ropa) sowie ?Datenschutz-Risikofolgenabschätzung? (DPIA) gemäß DSGVO Vorgaben
  • Erstellung ?Informationsklassifizierung? (confidentiality, integrity, authenticity, availibility)
  • Erstellung ?IT Risikoanalyse? gemäß MCF für betroffene Gesellschaften (30+ Legal Entities)
  • Erstellung MCP (Material Change Process) Dokumentation gemäß MaRisk Vorgaben: Business Case, Impact / Risk Assessment, Implementation Plan, Test Concept
  • Dokumentation der Compliance Kontrollen (2nd line of defence controls)


Sonderaufgaben:

  • Review der Compliance Schulungen
  • Erstellung Risikoanalyse für die IT- und Applikationsprovider der Deutschen Börse Group Compliance
Blue Prism Jira Starcompliance SAP
Compliance
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2019-09 - 2020-07

Compliance: Conflict Management

Business Analyst, Tester
Business Analyst, Tester
  • Erstellen Fachanforderungen für ?Conflict Management?
  • Erstellen von Test Approach und Testplanung
  • Design von Testfällen und operative Testdurchführung (Jira)
  • Testkoordination mit Fachabteilung, zentraler IT und TATA Software Entwicklung (Indien)
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (IT Sicherheit, Datenschutz, Corporate IT, MCP/NPP Team)
  • Erstellung ?Data Protection Risk Assessment? (DPRA)
  • Erstellung ?Register of Processing Activities? (Verfahrensregister, Ropa)
  • Abklärung ?Data Processing Impact Assessment? (DPIA), Datenschutz-Risikofolgenabschätzung
  • Erstellung ?Information Classifications? und ?IT Risk Assessment? für betroffene Gesellschaften (30+ regulierte und nicht regulierte Legal Entities)
  • Abstimmung Anforderungen für Data Retention und Deletion Concept
  • Erstellung Dokumentation für Deutsche Börse Gruppe MCP ?Material Change Process?:
    Business Case, Impact / Risk Assessment, Implementation Plan, Test Concept, Test Results, Operational Readiness Statements, etc.
  • Erstellung Präsentationsunterlagen für Steering Committees, MCC Boards der regulierten Einheiten Deutsche Börse AG, Clearstream, EUREX Clearing sowie ECC/EEX und Betriebsrat

 

Sonderaufgaben:

  • Testautomatisierung für ECP ?Employee Compliance Portal?

Fachlicher Inhalt:

  • Erstellung BaFin und CSSF Conflict Register, Conflict Monitoring and Reporting, Real-time Conflict Check von potentiellen Interessenkonflikten (Mitarbeitergeschäfte, Insider Listen, Einladungen, Geschenke, Nebentätigkeiten, interne Mandate, externe Mandate, finanzielle Interessen, sonstige Interessen, Interessen von PCAs)
  • Umsetzung regulatorische Anforderungen aus u.a. WpHg, KWG, DSGVO, BAIT, MaComp, MaRisk, MIFIR, MIFID, MAR, GwG, CSDR
Deutsche Börse AG
Frankfurt am Main
8 Monate
2018-11 - 2019-06

MaRisk Compliance: Einführung eines neuen Compliance Management Systems

Business Analyst, Tester
Business Analyst, Tester

Konzernweite Einführung eines neuen GRC (Governance, Risikomanagement & Compliance) IT Systems zur Automatisierung der MaRisk Compliance Prozesse der DEKA Gruppe (30+ Tochtergesellschaften)

  • Design von MaRisk Tests (Unit Test, Integration Testing, Migration Tests)
  • Operative Testdurchführung sowie Bearbeitung von Fehler- und Kontrolllisten (HP ALM)
  • Fachliche Unterstützung bei Umsetzung von Testautomatisierung (HP ALM)
  • Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
  • Dokumentation, Qualitätssicherung, Erstellung von Reportings
  • Erstellung Schulungsunterlagen für Schulungen (450 User in First-, Second und Third Line)
  • Unterstützung bei Migration

Fachlicher Inhalt:

  • Automatisierung des gesamten MaRisk Compliance Workflows (inkl. IKS)
  • Dashboards für Reporting / Überblick anstehender Aktivitäten (ToDos) für
    Compliance, Bereichsleiter, Compliance-Koordinatoren und Kontrollverantwortliche
  • Zuordnungen von Rechtsgrundlagen (ca. 80 Rechtsgrundlagen wie KWG, WpGH, etc.) Rechtsnormen (ca. 900 relevante Rechtsnormen), Verfahren, Themen, Prozessen zu OE`s (Organisationseinheiten)
  • Erhebung und Aktualisierung Second Line Kontrollen (Kontrollerhebungsbögen)
  • Erhebung und Aktualisierung First Line Kontrollen sämtlicher Fachbereiche (Meldebögen)
  • Prüfung Sicherungsmaßnahmen auf Angemessenheit und Wirksamkeit (> 1.000 Kontrollen)
  • MaRisk Self-Assessment der Organisationseinheiten und unterjährige Assessments
  • Automatisiertes Mahnwesen, konfigurierbare Überwachungspläne, Notifikationen, Eskalation
  • Drilldown in einzelne Aktivitäten und Filterfunktionen (z.B. nach Rechtsnorm, OE, Gesellschaft)
  • Integration mit Prozessportal (ADONIS), Active Directory (Omada) und OE´s (SAP)
DEKA
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate
2017-04 - 2018-06

Compliance: Einführung eines neuen IT Compliance Systems für 5.000+ Mitarbeiter

Projektleiter
Projektleiter

Gruppenweite Einführung (30+ Tochtergesellschaften) des neuen Compliance IT Systems ?Starcompliance? für die Group Compliance der Deutschen Börse AG, Projekt auf Englisch. Pre-Clearing, Monitoring und Reporting von Mitarbeitergeschäften (PAD), Gifts & Entertainments (G&E), Nebentätigkeiten und Outside Business Interests (OBI)

  • Erstellung Project Charter, Projektplan, Budget (Capex/Opex)
  • Erstellung Fachkonzepte PAD, G&E, OBI
  • Unterstützung Design von ?Insider List Management?
  • Koordination Anforderungen IT Security (Information Classification, IT Security Concept, IT Risk Assessment)
  • Koordination Anforderungen Datenschutz (Verfahrensregister, DPRA - Data Processing Risk Assessment, DPIA ? Data Protection Impact Assessment)
  • Koordination Anforderungen Corporate IT (SLA, OLA, MSA, Operations Manual, Operational Readiness Statement)
  • Koordination Anforderungen IT Security (Information Classification, IT Sec Assessment, Security Concept)
  • Unterstützung Projektvorstellungen im Betriebsrat
  • Testplanung, Testdurchführung, Testreporting
  • Aktualisierung Wertpapier Compliance Richtlinien, Leitfäden, Arbeitsanweisungen, Prozesse
  • Insider List Management (Insider Listen, Preliminary Listen, Functional Insider Listen)
  • Roll-Out, Training, Post-Production Support
Deutsche Börse AG
Frankfurt
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Compliance: Ausschreibung (RfI/RfP) und Auswahl eines neuen Wertpapier Compliance IT-Systems

Projektleiter
Projektleiter

Ausschreibung (RfI/RfP) und Auswahl eines neuen Wertpapier Compliance IT-Systems für die Group Compliance der Deutschen Börse AG, Projekt auf Englisch. Pre-Clearing, Monitoring und Reporting von Mitarbeitergeschäften, Gifts & Entertainments und Outside Business Interests

  • Erstellen von BaFin-konformen Insider Listen (MAR ? Market Abuse Regulation)
  • Erstellung Business Requirements für Group Compliance Fachabteilung
  • Koordination Anforderungen Compliance, Einkauf, IT Security, Corporate IT, Datenschutz
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellung RfP Scoring Matrix
  • Koordination Provider Vorstellungen
  • Erstellung Long List / Short List, Referenzbesuche
  • Unterstützung Providerauswahl, Vertrags- und Lizenzierungsmanagement
  • Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen aus WpHg, KWG, MaComp, MaRisk, MIFIR, MIFID I und II, CSDR, GDPR/DSGVO
Deutsche Börse AG
Frankfurt
9 Monate
2016-02 - 2016-10

BaFin Anforderung: Einführung eines neuen IT Compliance Systems

Prozess- / Testmanager
Prozess- / Testmanager

Umsetzung ITSM Operational Risk Compliance Anforderung.
Einführung eines neuen IT Systems zur Automatisierung von SSCRs für SAP, non-SAP und agile Anwendungsentwicklung:

Prozess-/Testmanager:

  • Erstellung der neuen Prozesse (Integration der neuen Anwendung in die bestehende IT Landschaft und das Vorgehensmodell der Bank)
  • Abstimmung der Prozesse mit Entwicklung, Test-/Release Management, IT Security und IT Application Governance
  • Sicherstellung aller Quality-Gate Vorgaben
  • Erstellung von Freigabe-/Abnahmedokumenten
  • Erstellung Schnittstellenkonzept/-spezifikation
  • Erstellung Testkonzept inkl. fachlicher Testfälle für Neuanwendung und Schnittstelle
  • Koordination Testvorhaben von fachlichen Tests
  • Unterstützung Projektreporting und Vorbereitung von Steuerungsausschüssen, Compliance Jour-Fixes
Deutsche Bank / Postbank
Bonn
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Roll-Out "Implementation Concepts"

Anforderungsmanager / Business Analyst
Anforderungsmanager / Business Analyst

Erstellung von „Implementation Concepts“ in englischer Sprache, Projekt in englischer Sprache

Arbeitspakete:

  • Anbindung einer neuen ausländischen Börse
  • „Member Stopp“ Funktionalität für Remote Members
  • Neues Clearing-/Backoffice Release
  • Verbesserung der Hochverfügbarkeit eines ausländischen Backup-Rechenzentrum

Aufgaben:

  • Definition Projektziele, Organisation, Abhängigkeiten, Vorgehensweise
  • Analyse der technischer Implikationen der Arbeitspaket-Anforderungen
  • Abstimmung und Definition der Anforderungsdetails (CPU, RAM, SoD, VM`s, IP`s, OS, Middleware, Software, Kommunikationsmatrix, Netzwerkkonzept)
  • Dokumentation der Designlösung
  • Dokumentation der Release & Test Management Konzeption
  • Anpassung bestehender Master Service Agreement (SLA`s, KPI`s), Desaster Recovery- und Backup Strategie, Betriebsführungshandbücher
EEX European Energy Exchange
Leipzig
7 Monate
2015-01 - 2015-07

BaFin konformer Beratungsprozess

Prozessmanager
Prozessmanager

Überprüfung und Aktualisierung des Beratungsprozess eines unabhängigen Finanzvermittlers zur Erfüllung von Compliance Vorgaben (u.a. MIFID, FinVermV, VermAnlG, KAGG, KWG, IDD) 

  • Sicherstellung der regulatorischen Compliance des Beratungsprozesses bzgl.: 
    • Beratungsprotokoll
    • Bedarfsermittlung beim Kunden
    • Geeignetheitsprüfung 
    • Angemessenheitsprüfung
    • Erstellung von Kundenprofilen
    • Produktdarstellung 
    • WAI (wesentliche Anlegerinformationen)
    • KID (Key-Investor-Information-Document)
    • PID (Produktinformationsblatt) 
    • Darstellung von Lösungsmöglichkeiten
    • Einhaltung von Informations- und Dokumentationspflichten
Finanz- und Versicherungsmakler
Frankfurt
7 Monate
2015-01 - 2015-07

BaFin Vermittlerregister: Zertifizierung Finanzanlage- und Versicherungsfachmann (34d+f GewO)

Zertifizierung zum Finanzanlage- und Versicherungsfachmann (§34d+f GewO). Beratung und Vermittlung von Finanzanlage- und Versicherungsprodukten Fachliche, regulatorische, rechtliche und steuerliche Grundlagen (basierend auf FinVermV, VermAnlG, KWG, KAGB, WpHg, IMD, IDD, etc.) für:

  • offene Investmentvermögen (OGAW)
  • geschlossene Investmentvermögen (AIF)
  • Publikumsfonds
  • Spezialfonds
  • Vorsorge- und Sachversicherungen
IHK
Mannheim
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

Erstellung konzernübergreifende Sourcingstrategie

Co-Projektleiter
Co-Projektleiter

Entwicklung einer konzernübergreifenden Sourcingstrategie

  • Aufnahme der Sourcingstrategien und Sourcingprojekte der Konzerntöchter
  • Konsolidierung der Sourcingprojekte auf Konzernebene
  • Abstimmung eines Sourcing-Governance-Modells im Steuerungskreis
  • Erarbeitung einer Aufbau- und Ablauforganisation für ein zentrales Sourcing
  • Identifikation zukünftiger zentral gesteuerter Sourcingvorhaben
  • Erstellung Projektportfolio und Roadmap
DZ Bank Gruppe
10 Monate
2012-10 - 2013-07

Systemauswahl und Testinstallation

Business Analyst / Testmanager
Business Analyst / Testmanager

Systemauswahl und Entwicklung eines Testkonzeptes zur Abwicklung von Firmenkundenkrediten

Business Analyst / Testmanager

  • Erstellung des Anforderungskatalogs mit Fachabteilungen
  • Erarbeitung einer GAP-Analyse zur bestehenden Anwendung
  • Erstellung einer Bewertungsmatrix zur Anbieterevaluation
  • Vorbereitung der Long-List / Short-List alternativer Software Provider
  • Erarbeitung des fachlichen Testkonzepts zur Abwicklung eines neuen Kreditproduktes
  • Koordination der Testaktivitäten der Fachabteilungen
  • Umsetzung des neuen Kreditproduktes auf der Zielplattform
Frankfurt
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Erarbeitung einer neuen IT Strategie

Business Analyst / Co-Projektleiter
Business Analyst / Co-Projektleiter

Erarbeitung einer neuen IT Strategie

Business Analyst, Co-Projektleiter:

  • Strukturierte Aufnahme der neuen Geschäftsanforderungen
  • Review der bestehenden IT-Strategie, Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung der Ziel-Anwendungslandschaft
  • Erarbeitung Zielarchitektur (TOGAF-Architektur-Framework)
  • Erstellung Projektportfolio, Budget und Roadmap für Ziel-Anwendungslandschaft
  • Abstimmung von KPI`s für IT Services

 

Parallel zum o.g. Projekt:

  • Begleitung der Ausschreibung für Desktop Services (inkl. Netzwerke, Security)
  • Review der bestehenden IT-Prozesse auf Basis ITIL V3: 
    Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation
VR Leasing (DZ Bank)
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Softwareauswahl und Installation einer neuen Hypothekenanwendung

Projektleiter Fach-/IT Architektur
Projektleiter Fach-/IT Architektur

Softwareauswahl und Installation einer neuen Hypothekenanwendung

Projektleiter Fach-/IT Architektur:  

  • Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen mit den Fachabteilungen
  • Aufnahme der IT-/Architekturanforderungen der Muttergesellschaft
  • Erarbeitung von technischen Auswahlkriterien für die neue Software
  • Erstellung der Fach-/IT Architektur für die neue Software inkl. Schnittstellen
  • Erstellung Entscheidungsmatrix sowie Ausschreibungsunterlagen „RfI“ und „RfP“
  • Konsolidierung technischer Vorgaben für Testinstallation
  • Koordination und Überwachung Testinstallation
Landesbank Berlin
Berlingen
1 Jahr 9 Monate
2008-10 - 2010-06

IT Outsourcing / IT Service Management (ITIL)

Teilprojektleiter ITIL
Teilprojektleiter ITIL

Teilprojektleiter ITIL / Business Analyst:  

  • Erstellung von Leistungsscheinen, Leistungsmodulen und SLA`s für Server, Mainframe, Storage, Workstation, Messaging, Networking
  • Überwachung der Abnahme- und Freigabeprozesse
  • Konsolidierung des bestehenden Produktkatalogs für IT-Services
  • Erstellung einer Preismatrix für IT Services
  • Abstimmung eines IT-Governance Modells für das zukünftige Provider Management
  • Erstellung der zukünftigen Sourcingabläufe auf Basis ITIL V3
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen  für „RfI“ und „RfP“
Bertelsmann Arvato
Gütersloh
1 Jahr 9 Monate
2007-01 - 2008-09

BaFin Lizenz Private Banking Family Office

Projektleiter
Projektleiter

Auswahl unf Einführung Kernbank-Software zum Aufbau eines Private Banking Family Office / Unterstützung Beantragung BaFin Lizenz. Integriertes Front-/Middle-/Backoffice für Portfolio Management, Performance Measurement, Risiko Management, Bestandsverwaltung, Berichtswesen, Finanzbuchhaltung

Projektleiter: 

  • Aufsetzen Projektstruktur inkl. Projektorganisation, Projektplanung, Reporting, Budgetierung, Risikomanagement
  • Koordination der fachlichen und technischen Anforderungsdokumente
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Koordination der Ausschreibung und Unterstützung bei Softwarekauf/-lizenzierung
  • Planung und Umsetzung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Koordination von Test, Implementierung und Roll-Out
  • Sicherstellung Post-Produktionsunterstützung
  • Entwicklung eines ASP-Konzeptes auf ITIL-Basis
Privat Banking Family Office
München
1 Jahr 6 Monate
2005-07 - 2006-12

IT-Lösung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und Kundendepotführung

Projektleiter
Projektleiter

Auswahl und Implementierung einer IT-Lösung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und Kundendepotführung 

Projektleiter:  

  • Aufsetzen der Projektstruktur / PMO
  • Erarbeitung Projektplan / Budget
  • Abstimmung des Anforderungskatalogs mit den Fachabteilungen (Pflichtenheft)
  • Organisation der Abnahme des Pflichtenhefts
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse
  • Evaluation alternativer Anbieter der BaV-Lösung und Kunden-Depotführung
  • Empfehlung eines Software Providers und Unterstützung bei Vertragsverhandlungen
  • Leitung der Implementierung und Roll-Out 
Finanzdienstleister
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

QUALIFIKATIONEN / ZERTIFIZIERUNGEN:

  • Zertifizierter Compliance Officer (VÖB, EBS AoF)

    • Geldwäsche & Betrugsprävention

    • MaRisk-Compliance

    • WpHG-Compliance

    • Informationssicherheit

    • Datenschutz

    • Compliance Management System - IDW PS 980

  • Informationssicherheits- und Datenschutzbeauftragter (VÖB, EBS AoF)

  • Zertifizierter Finanzanlageberater (BaFin Vermittlerregister, § 34f GewO)

  • Zertifizierter Versicherungsvermittler (BaFin Vermittlerregister, § 34d GewO)

  • PRINCE2

  • ITIL V3

  • Investment Management Certificate, IMC CFA UK

  • Registered Trader and Representative Certificate, The London Stock Exchange

Studium:

ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule (Paris, Oxford, Berlin), Master

Position

Position

Compliance, Business Analyse, Teilprojektleitung, Projektleitung, Interims Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Compliance Business Analyse IT Service Management MaRisk WpHg AML MaComp MIFID GwG MAR Datenschutz Informationssicherheit BAIT CMS IKS ITIL Geldwäsche Auslagerung SAP GRC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Compliance
Certified Compliance Officer

Berufserfahrung:

2005 - heute           

Rolle: Selbstständiger Berater

 

2001-2005        

Kunde: Credit Suisse Deutschland AG                  

Rolle: Projektmanagement Private Banking und Multikanal Banking

 

1999-2000        

Kunde: Dresdner Bank AG, Asset Management                 

Rolle: Projektmanagement Asset Management

 

1992-1999        

Kunde: UBS Deutschland AG            

Rolle: Projektmanagement Investment Banking

 

1988-1992        

Kunde: Accenture                                    

Rolle: Berater Börsen und Wertpapierhandel

Branchen

Branchen

  • Private Banking

  • Wealth Management

  • Asset Management

  • Investment Banking

  • Multikanal Banking / Retail Banking

  • Börsen

  • FinTechs

  • Versicherungen

  • IT Dienstleister / Outsourcer

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