Program und Project Management, Interims Management sowie Top Management Consulting
Aktualisiert am 10.06.2019
Profil
Referenzen (6)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei Bedarf stehe ich meinen Kunden auch für internationale Einsätze gerne zur Verfügung.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2017-01 - 2017-03

Unterstützung bei der Erstellung eines Angebotes für den Aufbau eines Dokumentenmanagementsystems für den Bund

Angebotsmanager, Solution Consultant
Angebotsmanager, Solution Consultant

Ansprechpartner: Vertriebscenterleitung, Geschäftsführung

Projektvolumen: 40 Beratungstage

Angebotsvolumen: 6.000.000 Euro

Projektmitarbeiter: 6 Kundenmitarbeitern, zzgl. 4 Partnerfirmen

Projektsprache: Deutsch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
  • Aufbau der geplanten Projektorganisation
  • Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung der Ressourcenplanung
  • Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
  • Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnis:

  • Termingerechte Abgabe des Angebotes an den Bund
Fujitsu Technology Solution GmbH
Berlin, München, Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2015-06 - 2016-11

Einführung eines auf Basis von SAP EWM & SAP Retail entwickelten Template im einem Lager von Amazon

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Ansprechpartner: Leiter IT, Geschäftsführung

Projektvolumen:  130 Beratungstage

Projektbudget: 3.200.000 Euro

Projektmitarbeiter: ca. 25 Kundenmitarbeiter, 4 externe Dienstleister Projektsprache: Deutsch, teilweise Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Neuplanung und Umstrukturierung des Projektes
  • Aufbau einer neuen Kommunikationsstruktur
  • Klärung offener Vertragspunkt mit dem Endkunden Amazon
  • Validierung der Einsatzmöglichkeit des EWM Templates
  • Durchführung regelmäßiger Teams-, Steuerkreis- und Abstimmungsmeetings mit dem Endkunden Amazon
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse:

  • Neustrukturierung des Gesamtprojektes
  • Klärung offener Vertragspunkte
  • Erstellung einer neuen Gesamtplanung zur Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
Hermes Fulfilment GmbH
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Migration laufender SAP Applikationen und deren Reporting in den Bereichen Produktion, Logistik, Vertrieb, Marketing, HR und Finance/ Controlling nach SAP HANA

Program Manager und Projektleiter Integrated Planning, Product D
Program Manager und Projektleiter Integrated Planning, Product D

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Aufsetzen einer geeigneten Kommunikationsstruktur
  • Statusanalyse aller 82 Teilprojekte
  • Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherstellung des Gesamtprojektzieles
  • Regelmäßiger Informationsaustausch mit allen 8 Teilprojektleitern
  • Durchführung von Change Request Approval Meetings
  • Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreismeetings
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Stufenweise erfolgreiche Migrationen zahlreicher SAP Applikationen inklusive der erforderlichen Reports auf SAP HANA
  • Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
  • Zufriedene SAP Nutzer weltweit
LEGO System A/S
2 Jahre
2014-02 - 2016-01

Implementierung neuer gesetzlicher Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde (SAT) in bestehenden SAP-System

Projektleiter
Projektleiter

Ansprechpartner: Chief Executive Officer Bombardier Mexico

Projektvolumen:  120 Beratungstage

Projektbudget: 345.000 Euro

Projektmitarbeiter: 6 Kundenmitarbeitern plus 3 externe Dienstleister

Projektsprache: Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Durchsicht der Anforderungen seitens der mexikanischen Steuerbehörde
  • Ausarbeitung von Lösungsszenarios
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Implementierung der geforderten Systemänderungen 
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Programm Manager für verschiedene Projekte im Finance Umfeld

Programm Manager
Programm Manager
Rolle: Programm Manager Ansprechpartner: Head of Group Finance Projektvolumen: 100 Beratungstage Auftragsvolumen: 700.000 Euro Projektmitarbeiter: ca. 20 Kundenmitarbeitern plus 6 externe Dienstleister Projektsprache: Englisch Tätigkeitsschwerpunkte: - Erstellung der Projektplanungen für die verschiedenen Projekte nach Absprache mit den externen Dienstleistern - Synchronisation von Aufgaben und Mitarbeitern - Durchführung des Projektcontrollings und weiterer Projektmanagementaufgaben - Koordination von 6 externen Dienstleistern - Coaching von internen Mitarbeitern
Bombardier Transportation GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2014-02 - 2015-06

Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing) Firma: Bombardier Transportation GmbH

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern
  • Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes
  • Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports
  • Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 5 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreicher Projektstart inclusive einer zwischen allen Parteien abgestimmten Projektplanung.
  • Festgelegtes Projektbudget
  • Aufbau der zukünftigen Infrastruktur
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing)

Projekt Manager
Projekt Manager
Projekt: Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing) Firma: Bombardier Transportation GmbH Rolle: Projekt Manager Ansprechpartner: Head of Group Finance Projektvolumen: 80 Beratungstage Auftragsvolumen: 262.000 Euro Projektmitarbeiter: 13 Kundenmitarbeitern plus 5 externe Dienstleister Projektsprache: Englisch Tätigkeitsschwerpunkte: - Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern - Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes - Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports - Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers - Durchführung von Projektmanagementaufgaben - Koordination von 5 externen Dienstleistern - Coaching von internen Mitarbeitern
Bombardier Transportation GmbH
Berlin
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Umstrukturierung von Einkaufsprozessen inklusive der Einführung entsprechender EDV-System (Catalog & Request Management, Contract Management und Asset Management).

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Redesign bestehender Prozesse auf Basis der zuvor gesetzten Ziele
  • Auswahl entsprechender Tools
  • Auswahl entsprechender Implementierungspartner
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 9 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreich implementierte Contract Management und Asset Management Applikationen (Go-Live Termin 01.12.2014). Go-Live Termin Catalog & Request Management: 05.01.2015
  • Bereitstellung aller erforderlichen Projektdokumentationen für die Systembetreuung durch externe Dienstleister
  • Unterschreitung des Projektbudgets um ca. 400.000€ bei termingerechter Fertigstellung des Projektes
Bombardier Transportation GmbH
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Restrukturierung der Einkaufsprozesse inclusive der Implementierung eines neuen Catalog & Request Management Tools, sowie einer Vertragsverwaltung und einem Asset Management Tool.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Redesgn existing processes based on the goals previously set
  • Auswahl der geeigneten Softwareapplikationen
  • Auswahl geeigneter Implementierungspartner
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 9 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreiche Implementierung der Anwendungen Catalog & Request Management Tools, sowie der Vertragsverwaltung und dem Asset Management
  • Bereitstellung der Projektdokumentation für den Support der Applikationen durch externe Service Dienstleister
Bombardier Transportation GmbH
6 Monate
2014-02 - 2014-07

Umzug mehrerer SAP-System von einem Outsourcing-Partner in eigene Kundenrechenzentren

Projektleiter und Testmanager
Projektleiter und Testmanager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Anpassung und Detaillierung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Erstellung von Testszenarien und Testunterlagen
  • Koordination von Maßnahmen zur Lösung technischer Probleme
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Tracking der Offenen Punkte
  • Koordination von 14 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreich migrierte SAP Systeme
  • Auditkonforme Dokumentation aller Migrations- und Testergebnisse
  • Vorhandensein von Operational Support Dokumenten (Runbooks)
  • Sehr zufriedene Businessanwender
Bombardier Transportation GmbH
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Aufbau und Implementierung eines CRM-Systems, inklusive der Optimierung vorhandener Vertriebsprozesse und Entwicklung von Schnittstellen zu SAP SD, SAP BW, SAP FI, SAP CO, SAP PS.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Analyse vorhandener Prozessdokumentationen
  • Entwicklung neuer Vertriebsprozesse
  • Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
  • Definierung der Softwareanforderungen
  • Erstellung von Testszenarien und Testunterlagen
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Neue Abläufe im Vertrieb
  • Dokumentation neuer Prozesse
  • Meilenstein- und Projektplanung
  • Change Management Programm
IAV GmbH
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Durchführung der Strategieplanung 2020 für die Bereiche Sales und Procurement.

Strategieberater
Strategieberater

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Unternehmensanalyse Stärken & Schwächen
  • Umfeldbetrachtung Chancen & Gefahren
  • Kernkompetenzen und Schlüsselherausforderungen
  • Handlungsoptionen und Herausforderungen
  • Strategische Stoßrichtungen
  • Entwicklung neuer Vertriebs- und Einkaufsprozesse
  • Erstellung einer Meilensteinplanung
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Strategie für die Erreichung der Ziele 2020
  • Maßnahmenkatalog
  • Finanzbedarfsplanung
  • Meilensteinplanung
  • Change Management Programm
IAV GmbH
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Aufbau des Geschäftsfelde Monitoring und Batchjobverarbeitung im UC4-Umfeld, inklusive der Planung, Koordination und Durchführung der Migration von ca. 35.000 Batchjobs aus verschiedenen Schedulersystemen nach UC4.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen mit dem Geschäftsbereichsleiter des Auftragsgebers hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Geschäftfeldes
  • Erstellung eines Business Cases zur Evaluierung der Projektkosten
  • Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
  • Ermittlung möglicher Migrationsszenarien
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Neues Geschäftsfeld im Bereich IT-Dienstleistungen
  • Meilenstein- und Projektplanung
  • Mehrere Migrationsstrategien
Fujitsu Technology Solutions GmbH
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Prozessanalyse zur Ermittlung der Ursachen für den zeitlichen hohen Aufwand bei der Erstellung des Monats- bzw. Quartalabschlusses

Business Process Engeneer
Business Process Engeneer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Aufnahme der Ist-Prozesse und Analyse derer hinsichtlich möglicher Verbesserungspotentiale
  • Gespräche mit Mitarbeiter bezüglich deren Tätigkeiten und Anforderungen im Rahmen der Abschlussarbeiten
  • Durchführung von Workshops zur Prozessvalidierung
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Anpassung des SAP-Systems
  • Koordination von bereichsübergreifenden Themen
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Beschreibung bestehender Prozesse
  • Redesign von Prozessen
  • Erstellung von Schnittstellenbeschreibungen und Customizing-Anforderungen
  • Optimierte Prozesse
ABB Schweiz, Zürich und Atlanta/USA
9 Monate
2010-09 - 2011-05

IT Outsourcing, inklusive Rechenzentrumkonsolidierung, sowie den Aufbau aller relevanten Services und Prozesse für einen Kunden im Bankumfeld.

: Internationaler Transition Manager
: Internationaler Transition Manager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
  • Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
  • Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung von Workshops
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Reviews von erstellten Konzepten
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Schließung von Rechenzentren
  • Migration von Applikationen
  • Aufbau von ITIL orientierten Prozessen, Tools und Services
Fujitsu Technology Solutions GmbH
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Migration verschiedener Applikationen von einem Rechenzentrum in UK nach eines in Deutschland. Hierbei handelte es sich um einen Outsourcing Deal der zweiten Generation. Migriert wurden u.a. folgende Systeme: SUMMIT (Handels-/Trading Systems) inklusiver al

Projektmanager
Projektmanager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
  • Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Reviews von erstellten Konzepten
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Finalisierte Meilen- und Projektplanung
  • Abgenommene Migrationskonzepte
  • Erfolgreich durchgeführte Migrationen
T-Systems International GmbH
3 Monate
2009-11 - 2010-01

Unterstützung der Stadtverwaltung Potsdam bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft der Marching & Show Bands 2010 in Potsdam

Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer
Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung und Durchführung der Vertragsgespräche mit dem Weltverband für Marching & Show Bands in Chicago / USA
  • Übersetzen von Vertragsteilen und Werbematerialien
  • Durchführungen und Leiten von Verhandlungen
  • Planung und Organisation einer Messe in Chicago
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Erfolgreich durchgeführte Messe in Chicago
  • Zahlreiche in englische übersetzte Dokumente
  • Erfolgreich durchgeführte Vertragsverhandlungen
  • Sehr gute Beziehung zum Weltverband
Stadtverwaltung Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Technische Fachhochschule, Berlin
Zeitraum: 09/1990 ? 04/1994
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Abschluss:
  • Diplom Betriebswirt (FH)
  • Note: 1,7

Staatliche Techniker Schule
Zeitraum: 02/1988 ? 02/1990
Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitung
Abschluss:
  • Staatlich geprüfter Techniker
  • Note: 2,3

AEG - TELEFUNKEN, Berlin
Zeitraum: 07/1984 ? 02/1986
Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
Abschluss
  • Facharbeiterbrief
  • Note: 2,0

AEG - TELEFUNKEN, Berlin
Zeitraum: 09/1982 ? 06/1984
Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur
Abschluss
  • Facharbeiterbrief
  • Note: 2,0

Teilnahme an verschiedenen Seminaren mit den Schwerpunkten
  • SAP Retail
  • Baan IV Logistic
  • Präsentationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitercoaching
  • Verhandlungstechnik
  • Rhetorik
  • Besuch zahlreicher Seminare der Deutschen Verkäuferschule

Durchführung von Seminaren zu den Themen
  • Projektmanagement
  • Zeitmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitermotivation

Veröffentlichungen
2006 Erfolge sind planbar - Der sichere Weg von der Vision zum Erfolg
2001 Die Performer Methode - Gesunde Leistungssteigerung durch ganzheitliche Führung
 
 

Position

Position

Was für mich spricht:

  • Ca. 15 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Implementierung von SAP / ERP-Systemen im In- und Ausland
  • Praktische Erfahrungen in den Bereichen IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Controlling und HR
  • Kernkompetenzen in den Branchen Handel, Telekommunikation, Dienstleistung, High-Tech und Automotive
  • Erfahrungen im managen von Projekten mit einem Budget von > 10 Mio. Euro
  • Nahezu 20 Jahre Erfahrung im Bereich Management Consulting, Programm und Projekt Management
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und im Umgang mit externen Dienstleistern
  • Mein Know-how im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern auf allen Mitarbeiter- und Führungsebenen
  • Meine Erfahrungen als Führungskraft mit Personalverantwortung
  • Know-how im ergebnisorientiertes Stakeholder Management
  • Stringente Betrachtung von End to End Prozessen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten und MS-Projekt
  • Sehr gute Präsentations-, Kommunikations- und Moderationskenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit kritischen Themen und Projekten
  • Erkennen von komplexen Zusammenhängen
  • Konzeptionelle / strukturierte Arbeitsweise
  • Starke Kosten- / Nutzen Orientierung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP-Module
  • SAP Retail
  • SAP MM
  • SAP EWM
  • SAP HANA

Führungskompetenz
  • 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Teamleiter und Management Consultant
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden in sehr schwierigen Situationen

 

Fach- und Methoden-Kompetenz
  • Projektmanagement (PMI und Scrum)
  • Internationaler Software (SAP) Rollout
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessorganisation
  • Business Re-engineering
  • Management Consulting
  • Change Management
  • Business Case Erstellung
  • Balanced Scorecard
  • Produktentwicklung
  • Planung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Präsentationen
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Pflichtenheften
  • Qualitätismanagement

Betriebssysteme

BS2000
Grundkenntnisse
MS-DOS
Grundkenntnisse
Windows
Sehr gute Anwenderkenntnisse
Windows CE
Sehr gute Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Gute Kenntnisse in den Bereichen Softwarestruktur und Softwaredesign

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Gute Anwenderkenntnisse
ISDN
Gute Anwenderkenntnisse
Windows Netzwerk
Gute Anwenderkenntnisse

Hardware

Drucker
Sehr gute Hardware Kenntnisse
Hardware entwickelt
Erfahrungen vorhanden
PC
Sehr gute Hardware Kenntnisse

Branchen

Branchen

Handel
  • Filialisierter Einzelhandel
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Hardware & Software

 

Produzierende Industrie
  • Computerindustrie
  • Investitionsgüter
  • Kommunikationsgeräte


Dienstleistungen

  • Softwareherstellung
  • Entworgungsindustrie
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Management Beratung
  • Logistik
  • Touristik


 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bei Bedarf stehe ich meinen Kunden auch für internationale Einsätze gerne zur Verfügung.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2017-01 - 2017-03

Unterstützung bei der Erstellung eines Angebotes für den Aufbau eines Dokumentenmanagementsystems für den Bund

Angebotsmanager, Solution Consultant
Angebotsmanager, Solution Consultant

Ansprechpartner: Vertriebscenterleitung, Geschäftsführung

Projektvolumen: 40 Beratungstage

Angebotsvolumen: 6.000.000 Euro

Projektmitarbeiter: 6 Kundenmitarbeitern, zzgl. 4 Partnerfirmen

Projektsprache: Deutsch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Analyse der Ausschreibungsunterlage hinsichtlich deren Anforderungen
  • Aufbau der geplanten Projektorganisation
  • Erstellung der Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung der Ressourcenplanung
  • Aufbau von zukünftigen Projektreporting- und Berichtsstrukturen
  • Gespräche und Preisverhandlungen mit Subunternehmern
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnis:

  • Termingerechte Abgabe des Angebotes an den Bund
Fujitsu Technology Solution GmbH
Berlin, München, Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2015-06 - 2016-11

Einführung eines auf Basis von SAP EWM & SAP Retail entwickelten Template im einem Lager von Amazon

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Ansprechpartner: Leiter IT, Geschäftsführung

Projektvolumen:  130 Beratungstage

Projektbudget: 3.200.000 Euro

Projektmitarbeiter: ca. 25 Kundenmitarbeiter, 4 externe Dienstleister Projektsprache: Deutsch, teilweise Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Neuplanung und Umstrukturierung des Projektes
  • Aufbau einer neuen Kommunikationsstruktur
  • Klärung offener Vertragspunkt mit dem Endkunden Amazon
  • Validierung der Einsatzmöglichkeit des EWM Templates
  • Durchführung regelmäßiger Teams-, Steuerkreis- und Abstimmungsmeetings mit dem Endkunden Amazon
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse:

  • Neustrukturierung des Gesamtprojektes
  • Klärung offener Vertragspunkte
  • Erstellung einer neuen Gesamtplanung zur Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
Hermes Fulfilment GmbH
9 Monate
2015-09 - 2016-05

Migration laufender SAP Applikationen und deren Reporting in den Bereichen Produktion, Logistik, Vertrieb, Marketing, HR und Finance/ Controlling nach SAP HANA

Program Manager und Projektleiter Integrated Planning, Product D
Program Manager und Projektleiter Integrated Planning, Product D

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Aufsetzen einer geeigneten Kommunikationsstruktur
  • Statusanalyse aller 82 Teilprojekte
  • Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Sicherstellung des Gesamtprojektzieles
  • Regelmäßiger Informationsaustausch mit allen 8 Teilprojektleitern
  • Durchführung von Change Request Approval Meetings
  • Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreismeetings
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Stufenweise erfolgreiche Migrationen zahlreicher SAP Applikationen inklusive der erforderlichen Reports auf SAP HANA
  • Sicherstellung des laufenden Betriebes nach Projektfertigstellung
  • Zufriedene SAP Nutzer weltweit
LEGO System A/S
2 Jahre
2014-02 - 2016-01

Implementierung neuer gesetzlicher Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde (SAT) in bestehenden SAP-System

Projektleiter
Projektleiter

Ansprechpartner: Chief Executive Officer Bombardier Mexico

Projektvolumen:  120 Beratungstage

Projektbudget: 345.000 Euro

Projektmitarbeiter: 6 Kundenmitarbeitern plus 3 externe Dienstleister

Projektsprache: Englisch

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Durchsicht der Anforderungen seitens der mexikanischen Steuerbehörde
  • Ausarbeitung von Lösungsszenarios
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination länderübergreifender Aktivitäten
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnis:

  • Erfolgreiche Implementierung der geforderten Systemänderungen 
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Programm Manager für verschiedene Projekte im Finance Umfeld

Programm Manager
Programm Manager
Rolle: Programm Manager Ansprechpartner: Head of Group Finance Projektvolumen: 100 Beratungstage Auftragsvolumen: 700.000 Euro Projektmitarbeiter: ca. 20 Kundenmitarbeitern plus 6 externe Dienstleister Projektsprache: Englisch Tätigkeitsschwerpunkte: - Erstellung der Projektplanungen für die verschiedenen Projekte nach Absprache mit den externen Dienstleistern - Synchronisation von Aufgaben und Mitarbeitern - Durchführung des Projektcontrollings und weiterer Projektmanagementaufgaben - Koordination von 6 externen Dienstleistern - Coaching von internen Mitarbeitern
Bombardier Transportation GmbH
Berlin
1 Jahr 5 Monate
2014-02 - 2015-06

Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing) Firma: Bombardier Transportation GmbH

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern
  • Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes
  • Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports
  • Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 5 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreicher Projektstart inclusive einer zwischen allen Parteien abgestimmten Projektplanung.
  • Festgelegtes Projektbudget
  • Aufbau der zukünftigen Infrastruktur
Bombardier Transportation GmbH
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing)

Projekt Manager
Projekt Manager
Projekt: Umzug einer Finanz- und Steuer-Applikation vom alten Rechenzentrum in das neue kundeneigene Rechenzentrum (Insourcing) Firma: Bombardier Transportation GmbH Rolle: Projekt Manager Ansprechpartner: Head of Group Finance Projektvolumen: 80 Beratungstage Auftragsvolumen: 262.000 Euro Projektmitarbeiter: 13 Kundenmitarbeitern plus 5 externe Dienstleister Projektsprache: Englisch Tätigkeitsschwerpunkte: - Erstellung der Projektplanung nach Absprache mit externen Dienstleistern - Ausarbeitung erforderlicher Service Level Agreements zur Sicherstellung des zukünftigen Applikationsbetriebes - Ausarbeitung eines applikationsspezifischen 1st, 2nd und 3rd Level Supports - Erstellung der Testplanung und Validierung der bereitgestellten Test Cases seitens des Service Providers - Durchführung von Projektmanagementaufgaben - Koordination von 5 externen Dienstleistern - Coaching von internen Mitarbeitern
Bombardier Transportation GmbH
Berlin
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Umstrukturierung von Einkaufsprozessen inklusive der Einführung entsprechender EDV-System (Catalog & Request Management, Contract Management und Asset Management).

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Redesign bestehender Prozesse auf Basis der zuvor gesetzten Ziele
  • Auswahl entsprechender Tools
  • Auswahl entsprechender Implementierungspartner
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 9 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreich implementierte Contract Management und Asset Management Applikationen (Go-Live Termin 01.12.2014). Go-Live Termin Catalog & Request Management: 05.01.2015
  • Bereitstellung aller erforderlichen Projektdokumentationen für die Systembetreuung durch externe Dienstleister
  • Unterschreitung des Projektbudgets um ca. 400.000€ bei termingerechter Fertigstellung des Projektes
Bombardier Transportation GmbH
6 Monate
2014-08 - 2015-01

Restrukturierung der Einkaufsprozesse inclusive der Implementierung eines neuen Catalog & Request Management Tools, sowie einer Vertragsverwaltung und einem Asset Management Tool.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Redesgn existing processes based on the goals previously set
  • Auswahl der geeigneten Softwareapplikationen
  • Auswahl geeigneter Implementierungspartner
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Projektmanagementaufgaben
  • Koordination von 9 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreiche Implementierung der Anwendungen Catalog & Request Management Tools, sowie der Vertragsverwaltung und dem Asset Management
  • Bereitstellung der Projektdokumentation für den Support der Applikationen durch externe Service Dienstleister
Bombardier Transportation GmbH
6 Monate
2014-02 - 2014-07

Umzug mehrerer SAP-System von einem Outsourcing-Partner in eigene Kundenrechenzentren

Projektleiter und Testmanager
Projektleiter und Testmanager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Anpassung und Detaillierung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Erstellung von Testszenarien und Testunterlagen
  • Koordination von Maßnahmen zur Lösung technischer Probleme
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Organisation und Durchführung von Workshops
  • Tracking der Offenen Punkte
  • Koordination von 14 externen Dienstleistern
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Erfolgreich migrierte SAP Systeme
  • Auditkonforme Dokumentation aller Migrations- und Testergebnisse
  • Vorhandensein von Operational Support Dokumenten (Runbooks)
  • Sehr zufriedene Businessanwender
Bombardier Transportation GmbH
2 Jahre 3 Monate
2011-10 - 2013-12

Aufbau und Implementierung eines CRM-Systems, inklusive der Optimierung vorhandener Vertriebsprozesse und Entwicklung von Schnittstellen zu SAP SD, SAP BW, SAP FI, SAP CO, SAP PS.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Analyse vorhandener Prozessdokumentationen
  • Entwicklung neuer Vertriebsprozesse
  • Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
  • Definierung der Softwareanforderungen
  • Erstellung von Testszenarien und Testunterlagen
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Neue Abläufe im Vertrieb
  • Dokumentation neuer Prozesse
  • Meilenstein- und Projektplanung
  • Change Management Programm
IAV GmbH
6 Monate
2012-11 - 2013-04

Durchführung der Strategieplanung 2020 für die Bereiche Sales und Procurement.

Strategieberater
Strategieberater

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Unternehmensanalyse Stärken & Schwächen
  • Umfeldbetrachtung Chancen & Gefahren
  • Kernkompetenzen und Schlüsselherausforderungen
  • Handlungsoptionen und Herausforderungen
  • Strategische Stoßrichtungen
  • Entwicklung neuer Vertriebs- und Einkaufsprozesse
  • Erstellung einer Meilensteinplanung
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Strategie für die Erreichung der Ziele 2020
  • Maßnahmenkatalog
  • Finanzbedarfsplanung
  • Meilensteinplanung
  • Change Management Programm
IAV GmbH
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Aufbau des Geschäftsfelde Monitoring und Batchjobverarbeitung im UC4-Umfeld, inklusive der Planung, Koordination und Durchführung der Migration von ca. 35.000 Batchjobs aus verschiedenen Schedulersystemen nach UC4.

Projektleiter
Projektleiter

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen mit dem Geschäftsbereichsleiter des Auftragsgebers hinsichtlich des Aufbaus eines neuen Geschäftfeldes
  • Erstellung eines Business Cases zur Evaluierung der Projektkosten
  • Erstellung einer Meilenstein- und Projektplanung
  • Ermittlung möglicher Migrationsszenarien
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Coaching von internen Mitarbeitern

 

Ergebnisse

  • Neues Geschäftsfeld im Bereich IT-Dienstleistungen
  • Meilenstein- und Projektplanung
  • Mehrere Migrationsstrategien
Fujitsu Technology Solutions GmbH
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Prozessanalyse zur Ermittlung der Ursachen für den zeitlichen hohen Aufwand bei der Erstellung des Monats- bzw. Quartalabschlusses

Business Process Engeneer
Business Process Engeneer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Aufnahme der Ist-Prozesse und Analyse derer hinsichtlich möglicher Verbesserungspotentiale
  • Gespräche mit Mitarbeiter bezüglich deren Tätigkeiten und Anforderungen im Rahmen der Abschlussarbeiten
  • Durchführung von Workshops zur Prozessvalidierung
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Anpassung des SAP-Systems
  • Koordination von bereichsübergreifenden Themen
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Beschreibung bestehender Prozesse
  • Redesign von Prozessen
  • Erstellung von Schnittstellenbeschreibungen und Customizing-Anforderungen
  • Optimierte Prozesse
ABB Schweiz, Zürich und Atlanta/USA
9 Monate
2010-09 - 2011-05

IT Outsourcing, inklusive Rechenzentrumkonsolidierung, sowie den Aufbau aller relevanten Services und Prozesse für einen Kunden im Bankumfeld.

: Internationaler Transition Manager
: Internationaler Transition Manager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
  • Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
  • Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung von Workshops
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Reviews von erstellten Konzepten
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Schließung von Rechenzentren
  • Migration von Applikationen
  • Aufbau von ITIL orientierten Prozessen, Tools und Services
Fujitsu Technology Solutions GmbH
8 Monate
2010-02 - 2010-09

Migration verschiedener Applikationen von einem Rechenzentrum in UK nach eines in Deutschland. Hierbei handelte es sich um einen Outsourcing Deal der zweiten Generation. Migriert wurden u.a. folgende Systeme: SUMMIT (Handels-/Trading Systems) inklusiver al

Projektmanager
Projektmanager

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Analyse der Vertragsunterlagen hinsichtlich der zu erbringenden Leistungen
  • Anpassung der bestehenden Meilenstein- und Projektplanung
  • Durchführung von Workshops
  • Durchführung von Planungs- und Strategiegesprächen sowohl mit dem Auftraggeber, als auch mit dem Endkunden
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements
  • Tracking der Offenen Punkte Liste
  • Reviews von erstellten Konzepten
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Finalisierte Meilen- und Projektplanung
  • Abgenommene Migrationskonzepte
  • Erfolgreich durchgeführte Migrationen
T-Systems International GmbH
3 Monate
2009-11 - 2010-01

Unterstützung der Stadtverwaltung Potsdam bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft der Marching & Show Bands 2010 in Potsdam

Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer
Organisationsberater, Dolmetscher, Verhandlungsführer

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Vorbereitung und Durchführung der Vertragsgespräche mit dem Weltverband für Marching & Show Bands in Chicago / USA
  • Übersetzen von Vertragsteilen und Werbematerialien
  • Durchführungen und Leiten von Verhandlungen
  • Planung und Organisation einer Messe in Chicago
  • Übernahme von Ad-hoc-Aufgaben

Ergebnisse

  • Erfolgreich durchgeführte Messe in Chicago
  • Zahlreiche in englische übersetzte Dokumente
  • Erfolgreich durchgeführte Vertragsverhandlungen
  • Sehr gute Beziehung zum Weltverband
Stadtverwaltung Potsdam

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Technische Fachhochschule, Berlin
Zeitraum: 09/1990 ? 04/1994
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Abschluss:
  • Diplom Betriebswirt (FH)
  • Note: 1,7

Staatliche Techniker Schule
Zeitraum: 02/1988 ? 02/1990
Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitung
Abschluss:
  • Staatlich geprüfter Techniker
  • Note: 2,3

AEG - TELEFUNKEN, Berlin
Zeitraum: 07/1984 ? 02/1986
Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
Abschluss
  • Facharbeiterbrief
  • Note: 2,0

AEG - TELEFUNKEN, Berlin
Zeitraum: 09/1982 ? 06/1984
Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur
Abschluss
  • Facharbeiterbrief
  • Note: 2,0

Teilnahme an verschiedenen Seminaren mit den Schwerpunkten
  • SAP Retail
  • Baan IV Logistic
  • Präsentationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitercoaching
  • Verhandlungstechnik
  • Rhetorik
  • Besuch zahlreicher Seminare der Deutschen Verkäuferschule

Durchführung von Seminaren zu den Themen
  • Projektmanagement
  • Zeitmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Mitarbeitermotivation

Veröffentlichungen
2006 Erfolge sind planbar - Der sichere Weg von der Vision zum Erfolg
2001 Die Performer Methode - Gesunde Leistungssteigerung durch ganzheitliche Führung
 
 

Position

Position

Was für mich spricht:

  • Ca. 15 Jahre Erfahrung in der erfolgreichen Implementierung von SAP / ERP-Systemen im In- und Ausland
  • Praktische Erfahrungen in den Bereichen IT, Produktion, Logistik, Finanzen, Controlling und HR
  • Kernkompetenzen in den Branchen Handel, Telekommunikation, Dienstleistung, High-Tech und Automotive
  • Erfahrungen im managen von Projekten mit einem Budget von > 10 Mio. Euro
  • Nahezu 20 Jahre Erfahrung im Bereich Management Consulting, Programm und Projekt Management
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und im Umgang mit externen Dienstleistern
  • Mein Know-how im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern auf allen Mitarbeiter- und Führungsebenen
  • Meine Erfahrungen als Führungskraft mit Personalverantwortung
  • Know-how im ergebnisorientiertes Stakeholder Management
  • Stringente Betrachtung von End to End Prozessen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten und MS-Projekt
  • Sehr gute Präsentations-, Kommunikations- und Moderationskenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit kritischen Themen und Projekten
  • Erkennen von komplexen Zusammenhängen
  • Konzeptionelle / strukturierte Arbeitsweise
  • Starke Kosten- / Nutzen Orientierung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP-Module
  • SAP Retail
  • SAP MM
  • SAP EWM
  • SAP HANA

Führungskompetenz
  • 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Teamleiter und Management Consultant
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden in sehr schwierigen Situationen

 

Fach- und Methoden-Kompetenz
  • Projektmanagement (PMI und Scrum)
  • Internationaler Software (SAP) Rollout
  • Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessorganisation
  • Business Re-engineering
  • Management Consulting
  • Change Management
  • Business Case Erstellung
  • Balanced Scorecard
  • Produktentwicklung
  • Planung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Präsentationen
  • Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Pflichtenheften
  • Qualitätismanagement

Betriebssysteme

BS2000
Grundkenntnisse
MS-DOS
Grundkenntnisse
Windows
Sehr gute Anwenderkenntnisse
Windows CE
Sehr gute Anwenderkenntnisse

Programmiersprachen

Gute Kenntnisse in den Bereichen Softwarestruktur und Softwaredesign

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Gute Anwenderkenntnisse
ISDN
Gute Anwenderkenntnisse
Windows Netzwerk
Gute Anwenderkenntnisse

Hardware

Drucker
Sehr gute Hardware Kenntnisse
Hardware entwickelt
Erfahrungen vorhanden
PC
Sehr gute Hardware Kenntnisse

Branchen

Branchen

Handel
  • Filialisierter Einzelhandel
  • Lebensmitteleinzelhandel
  • Hardware & Software

 

Produzierende Industrie
  • Computerindustrie
  • Investitionsgüter
  • Kommunikationsgeräte


Dienstleistungen

  • Softwareherstellung
  • Entworgungsindustrie
  • Banken
  • Telekommunikation
  • Management Beratung
  • Logistik
  • Touristik


 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.