Bevorzugte Projektorte:
Konzept für die Umstellung Office 2010 auf Office 2016 anpassen. Analysieren von Fehlern in VBA- Makro bei der Umstellung von Office 2010 nach Office 2016. GPO aus verschiedenen Quellen aktualisieren, überprüfen und zusammenfassen. Support von Office 2010 bei den Benutzern durchführen. Hilfestellung bei Umstellungsfehlern Office 2010 auf 2016. Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Signaturen bei Makroverarbeitung. VBA- Makro für die tägliche Arbeit erstellen.
Alle Daten auf einen separatem Medium sichern. Rechner austauschen und die gesicherten Daten auf dem neuen Rechner wieder einpflegen. Den VIP-Usern das neue Betriebssystem und Office erklären und einrichten.
Erstellung der Vorgehensweise bei der Migration als Arbeitspaket. Programmieren eines CMD- Script zum verbesserten Auffinden von neuen Dateien. Bei der Paketierung des Images von Windows 10 mitgeholfen. Änderungen mit eingebracht.
Beratung der Anwender, wie sie am besten arbeiten können. Einrichten und Konfigurieren von Outlook. Outlook- Regeln erstellen. Zusätzliche Postfächer einrichten. Signaturen für jedes Postfach separat erstellen. Formatierung von Office einstellen. Einweisung der Anwender in Outlook. Kalenderfreigabe und Vertreterstellung mit Rechten einrichten. Support bei der Ticketbearbeitung unterstützen.
Koordination von verschiedenen Projekten.
Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:
Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden. Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Textdateien wird eine Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.
Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:
Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden. Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip-Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im Teammeeting vorgestellt.
Einführung der Software Device Lock:
Device Lock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte. Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw. Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die Freischaltung wird über die AD und mit dem Device Lock- Server geregelt. Für die Kommunikation der Anwender werden Einladungen verfasst und mit Terminen per E-Mail verschickt. Die Meetings werden vorbereitet und den Teamassistenten gezeigt.
VBA- Programmierung in Excel:
Mehrere Arbeitsschritte, werden zur Vereinfachung in VBA umgesetzt (Auswertungen, Umformatierung bestehender Tabellen, Vergleiche von Tabellen).
Migration Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 11:
Das fertige Paket für den IE11 wird auf alle Rechner ausgerollt. Zuerst werden alle Rechner überprüft, ob IE6 oder schon IE11
installiert wurde, und gegeben Falls auf IE11 migriert. Rechner, die längere Zeit nicht am Netz waren, werden gesucht und
eingeschaltet. Die Dokumentation wird in einer Excel- Tabelle
festgehalten.
Neue Hardware von verschiedenen Dienstleistern überprüfen und vergleichbar zu gestalten:
Um die Hardware von verschiedenen Dienstleistern vergleichbar zu machen, wurden die Angebote von einer konkreten Anfrage mit Vorgaben erstellt. Diese Angaben der Dienstleister werden auf vergleichbarer Basis überprüft. Mit den Dienstleistern wird über die Hardwarekonfiguration gesprochen, damit eine Vergleichbarkeit entsteht. Die zusammengefassten Angebote werden gesammelt und zur Kostenanalyse weiter überprüft.
Software Einführung durchführen:
Von der neuen Softwareversion wird eine Testinstallation
durchgeführt. Diese Installation wird auf Fehler überprüft. Nach
fehlerfreien Test wird die Software zur Paketierung freigegeben. Die Software wird nach der Paketierung nochmals überprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Softwarepaket nach und nach auf den geforderten Rechnern installiert und aktiviert. Eine Begleitung der Anwender bei der Einführung wird durchgeführt.
K-Fall Dokumentation erstellen:
Für den K-Fall werden alle Dokumente in Word (Serienbrief) erstellt und werden den Testern per E-Mail zugeschickt. Die Tester werden die Dokumente unterschrieben nach Ihren Tests zurückschicken per Hauspost und per E-Mail. Die unterschriebenen Dokumente werden eingescannt und archiviert. Alle benötigten Listen in Excel sowie die Dokumente in Word werden archiviert. Fehlende unterschriebene Dokumente werden nachgehalten und nachgefordert.
Seitenanzahl von Druckern überprüfen und reduzieren:
Von allen Druckern werden die Seitenzahlen dokumentiert. Alle
Drucker sind in einer Excel-Liste angegeben und werden mit
Formeln ausgewertet. Eine Analyse der Drucker und Seitenzahlen wird über Formel automatisch generiert. Um die Seitenzahlen zu reduzieren, müssten Drucker am Arbeitsplatz bzw. in Druckerräumen reduziert werden. Die Auswertung ist als Power Point Präsentation erstellt und den Teamleitern vorgestellt worden.
Migration Homeoffice Drucker von TA nach HP dokumentieren:
Eine Tabelle in Excel erstellt, damit die Homeoffice Drucker von TA durch die Drucker von HP ersetzt werden. Alle Anwender werden per E-Mail über die Vorgehensweise der Umstellung informiert. Zuerst wird der Druckertreiber per Paket aufgespielt. Der Anwender tauscht den Drucker aus und testet ihn. Den alten Drucker schickt er zurück. Alle Rückläufer und Neuzugänge werden in einer Tabelle dokumentiert.
IAM Re-Zertifizierung:
Jedes halbe Jahr werden alle Anwendungen auf Berechtigungen überprüft. Für die Überprüfung bekommen alle Vorgesetzten eine Liste mit Ihren Mitarbeiten. Diese Liste werden die Vorgesetzten überprüfen, ob die Rechte noch aktuell sind oder entfernt werden sollen. Anschließend wird die Liste unterschrieben und zurückgeschickt. Dabei werden nicht entzogene Berechtigungen entzogen und fehlende Berechtigungen aktiviert. Bei der Re-Zertifizierung werden alle Schritte zusätzlich dokumentiert.
Industrie:
alle Branchen
Projektart:
Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL-Anschlüsse
Umfeld:
alle Branchen
Verantwortung:
Aufstellung mit Überprüfung
Industrie:
alle Branchen
Projektart:
Reparatur- und Austauschservice
Umfeld:
alle Branchen
Verantwortung:
Instandsetzung und Austausch der Geräte
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Projektmanagement
- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
- SAP Administrator
Weiterbildungen
05/2008 - 05/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Foundation 2008 Desktop
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Foundation 2008 Portables
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Dell ESD- Certification
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1330
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1530
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1730
05/2013 - 05/2013
MCITP Enterprise- und Server Administrator Windows Server 2008 R2
03/2016 - 03/2016
PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner
Zertifizierungen:
Zielstellung:
Netzwerkkenntnisse:
Internettechnologien:
Grundkenntnisse:
DC/Netzwerke:
Tools:
Bus/ Kommunikation:
SoftSkills:
Tätigkeiten:
Beruflicher Werdegang
07/2016 - heute: Selbstständigkeit
03/2016 - 03/2016: PRINCE2 Kompakt in practice
05/2013 - 05/2013: MCITP Enterprise- und Server Administrator
06/2008 - 06/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert
05/2008 - 05/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert
12/2005 - 06/2006: SAP Buisiness Systems Administrator
04/2005-11/2006: arbeitssuchend
07/1995-03/2005: Techniker im Außendienst und Systemanalytiker
07/1994-07/1995: Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX
07/1993-06/1994: arbeitssuchend
09/1991-06/1993: Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit)
Hardwarekenntnisse:
Bevorzugte Projektorte:
Konzept für die Umstellung Office 2010 auf Office 2016 anpassen. Analysieren von Fehlern in VBA- Makro bei der Umstellung von Office 2010 nach Office 2016. GPO aus verschiedenen Quellen aktualisieren, überprüfen und zusammenfassen. Support von Office 2010 bei den Benutzern durchführen. Hilfestellung bei Umstellungsfehlern Office 2010 auf 2016. Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Signaturen bei Makroverarbeitung. VBA- Makro für die tägliche Arbeit erstellen.
Alle Daten auf einen separatem Medium sichern. Rechner austauschen und die gesicherten Daten auf dem neuen Rechner wieder einpflegen. Den VIP-Usern das neue Betriebssystem und Office erklären und einrichten.
Erstellung der Vorgehensweise bei der Migration als Arbeitspaket. Programmieren eines CMD- Script zum verbesserten Auffinden von neuen Dateien. Bei der Paketierung des Images von Windows 10 mitgeholfen. Änderungen mit eingebracht.
Beratung der Anwender, wie sie am besten arbeiten können. Einrichten und Konfigurieren von Outlook. Outlook- Regeln erstellen. Zusätzliche Postfächer einrichten. Signaturen für jedes Postfach separat erstellen. Formatierung von Office einstellen. Einweisung der Anwender in Outlook. Kalenderfreigabe und Vertreterstellung mit Rechten einrichten. Support bei der Ticketbearbeitung unterstützen.
Koordination von verschiedenen Projekten.
Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:
Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden. Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Textdateien wird eine Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.
Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:
Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden. Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip-Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im Teammeeting vorgestellt.
Einführung der Software Device Lock:
Device Lock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte. Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw. Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die Freischaltung wird über die AD und mit dem Device Lock- Server geregelt. Für die Kommunikation der Anwender werden Einladungen verfasst und mit Terminen per E-Mail verschickt. Die Meetings werden vorbereitet und den Teamassistenten gezeigt.
VBA- Programmierung in Excel:
Mehrere Arbeitsschritte, werden zur Vereinfachung in VBA umgesetzt (Auswertungen, Umformatierung bestehender Tabellen, Vergleiche von Tabellen).
Migration Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 11:
Das fertige Paket für den IE11 wird auf alle Rechner ausgerollt. Zuerst werden alle Rechner überprüft, ob IE6 oder schon IE11
installiert wurde, und gegeben Falls auf IE11 migriert. Rechner, die längere Zeit nicht am Netz waren, werden gesucht und
eingeschaltet. Die Dokumentation wird in einer Excel- Tabelle
festgehalten.
Neue Hardware von verschiedenen Dienstleistern überprüfen und vergleichbar zu gestalten:
Um die Hardware von verschiedenen Dienstleistern vergleichbar zu machen, wurden die Angebote von einer konkreten Anfrage mit Vorgaben erstellt. Diese Angaben der Dienstleister werden auf vergleichbarer Basis überprüft. Mit den Dienstleistern wird über die Hardwarekonfiguration gesprochen, damit eine Vergleichbarkeit entsteht. Die zusammengefassten Angebote werden gesammelt und zur Kostenanalyse weiter überprüft.
Software Einführung durchführen:
Von der neuen Softwareversion wird eine Testinstallation
durchgeführt. Diese Installation wird auf Fehler überprüft. Nach
fehlerfreien Test wird die Software zur Paketierung freigegeben. Die Software wird nach der Paketierung nochmals überprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Softwarepaket nach und nach auf den geforderten Rechnern installiert und aktiviert. Eine Begleitung der Anwender bei der Einführung wird durchgeführt.
K-Fall Dokumentation erstellen:
Für den K-Fall werden alle Dokumente in Word (Serienbrief) erstellt und werden den Testern per E-Mail zugeschickt. Die Tester werden die Dokumente unterschrieben nach Ihren Tests zurückschicken per Hauspost und per E-Mail. Die unterschriebenen Dokumente werden eingescannt und archiviert. Alle benötigten Listen in Excel sowie die Dokumente in Word werden archiviert. Fehlende unterschriebene Dokumente werden nachgehalten und nachgefordert.
Seitenanzahl von Druckern überprüfen und reduzieren:
Von allen Druckern werden die Seitenzahlen dokumentiert. Alle
Drucker sind in einer Excel-Liste angegeben und werden mit
Formeln ausgewertet. Eine Analyse der Drucker und Seitenzahlen wird über Formel automatisch generiert. Um die Seitenzahlen zu reduzieren, müssten Drucker am Arbeitsplatz bzw. in Druckerräumen reduziert werden. Die Auswertung ist als Power Point Präsentation erstellt und den Teamleitern vorgestellt worden.
Migration Homeoffice Drucker von TA nach HP dokumentieren:
Eine Tabelle in Excel erstellt, damit die Homeoffice Drucker von TA durch die Drucker von HP ersetzt werden. Alle Anwender werden per E-Mail über die Vorgehensweise der Umstellung informiert. Zuerst wird der Druckertreiber per Paket aufgespielt. Der Anwender tauscht den Drucker aus und testet ihn. Den alten Drucker schickt er zurück. Alle Rückläufer und Neuzugänge werden in einer Tabelle dokumentiert.
IAM Re-Zertifizierung:
Jedes halbe Jahr werden alle Anwendungen auf Berechtigungen überprüft. Für die Überprüfung bekommen alle Vorgesetzten eine Liste mit Ihren Mitarbeiten. Diese Liste werden die Vorgesetzten überprüfen, ob die Rechte noch aktuell sind oder entfernt werden sollen. Anschließend wird die Liste unterschrieben und zurückgeschickt. Dabei werden nicht entzogene Berechtigungen entzogen und fehlende Berechtigungen aktiviert. Bei der Re-Zertifizierung werden alle Schritte zusätzlich dokumentiert.
Industrie:
alle Branchen
Projektart:
Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL-Anschlüsse
Umfeld:
alle Branchen
Verantwortung:
Aufstellung mit Überprüfung
Industrie:
alle Branchen
Projektart:
Reparatur- und Austauschservice
Umfeld:
alle Branchen
Verantwortung:
Instandsetzung und Austausch der Geräte
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Projektmanagement
- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
- SAP Administrator
Weiterbildungen
05/2008 - 05/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Foundation 2008 Desktop
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Foundation 2008 Portables
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Dell ESD- Certification
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1330
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1530
06/2008 - 06/2008
Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert Portables XPS M1730
05/2013 - 05/2013
MCITP Enterprise- und Server Administrator Windows Server 2008 R2
03/2016 - 03/2016
PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner
Zertifizierungen:
Zielstellung:
Netzwerkkenntnisse:
Internettechnologien:
Grundkenntnisse:
DC/Netzwerke:
Tools:
Bus/ Kommunikation:
SoftSkills:
Tätigkeiten:
Beruflicher Werdegang
07/2016 - heute: Selbstständigkeit
03/2016 - 03/2016: PRINCE2 Kompakt in practice
05/2013 - 05/2013: MCITP Enterprise- und Server Administrator
06/2008 - 06/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert
05/2008 - 05/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert
12/2005 - 06/2006: SAP Buisiness Systems Administrator
04/2005-11/2006: arbeitssuchend
07/1995-03/2005: Techniker im Außendienst und Systemanalytiker
07/1994-07/1995: Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX
07/1993-06/1994: arbeitssuchend
09/1991-06/1993: Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit)
Hardwarekenntnisse:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.