IT Projekte; Beratung und Unterstützung Migrationen; Support; Projektassistent; Teilprojektleiter; Windowssysteme
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
MS Office
Windows 10
2nd Level IT Supporter
Microsoft Produkten
flexibel
eigenverantwortliches Arbeiten
selbstständiges Arbeiten
Führen von Mitarbeiten
organisieren
teamfähig
PowerShell
Excel-VBA
Batch-File
Hyper V
Digitalisierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
befriedigend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Bevorzugte Projektorte:

  • Deutschland, NRW
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-08 - 2020-03

Beratung, Instandhaltung, Migration, Einweisungen

Selbstständig
Selbstständig
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/10
  • Viren Beseitigung;
  • Neuinstallation;
  • Datensicherung;
  • Datenrecovery;
  • Druckereinrichtung;
  • Netzwerkinstallation;
  • VDSL- Router Installation
  • Migration Windows XP oder Windows 7 auf Windows 10. Office- Produkten
  • Wiederherstellung der Daten.
Windows XP Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
4 Monate
2019-04 - 2019-07

Beratung, Migration

Selbstständig
Selbstständig

Konzept für die Umstellung Office 2010 auf Office 2016 anpassen. Analysieren von Fehlern in VBA- Makro bei der Umstellung von Office 2010 nach Office 2016. GPO aus verschiedenen Quellen aktualisieren, überprüfen und zusammenfassen. Support von Office 2010 bei den Benutzern durchführen. Hilfestellung bei Umstellungsfehlern Office 2010 auf 2016. Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Signaturen bei Makroverarbeitung. VBA- Makro für die tägliche Arbeit erstellen.

Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
ComputerFutures, Gothaer Versicherung Köln
Köln
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Beratung, Instandhaltung, Migration

Selbstständig
Selbstständig
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/10 Viren Beseitigung
  • Neuinstallation
  • Datensicherung
  • Datenrecovery
  • Druckereinrichtung
  • Netzwerkinstallation
  • VDSL- Router Installation Migration Windows 7 auf Windows 10.
  • Beratung und Einweisung in die neue Windowsversion und Office- Produkten
  • Wiederherstellung der Daten.
Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
Kleine Betriebe und Privatpersonen
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Beratung, Aufbau VIP Security Support

  • Restarbeiten von der Migration bei allen Anwendern durchführen.
  • Installation und Konfiguration des Notebooks und der VM- Clients durchführen.
  • Drucker einrichten und testen.
  • VM- Client auf richtige Einstellungen einschließlich Registry überprüfen.
  • Anwenderschulung durchführen und Hilfe bei Herausforderungen in Programmen und Hardware leisten.
  • Outlook einrichten mit Stellvertreter, zusätzlichen PST- Ordner und Signaturen usw. Dokumentation erstellen zum Aufbau eines Supportstandortes.
  • Einführung und Schulung der neuen Mitarbeiter durchführen. 
  • Updates auf Rechner testen und mit selbsterstellten Programmen einspielen.
  • Excel-VBA Programmierung zum einfacheren Abarbeiten von Herausforderungen erstellen.
  • Ein Tickettool in Excel geschrieben.
  • Das MDT (Microsoft Deployment Tool) auf den aktuellen Stand bringen und halten.
  • Die Softwareupdates, die Treiber usw. müssen angepasst und eingepflegt werden.
  • Planung zum Einführen der Updates erstellen und durchführen.
  • Viele Herausforderungen müssen nachgestellt und beseitigt werden.
  •  Die defekte Hardware wird ausgetauscht.
  • Alle Einstellungen vom alten Rechner werden auf dem neuen Rechner übertragen. 
  • Organisation zum Austausch alter Hardware gegen neue Hardware.
  • Termine planen mit dem Vorstand.
  • Dienstleister beauftragen zum Verlegen der Peripherie- Kabel. Überwachung der Arbeiten des Dienstleisters.
  • Einen Plan errichten zum Updaten aller Notebook mit Auslieferungen eines Ersatznotebooks.
  • Alle Updates für Hardware und Software einspielen, anschließend die Einstellungen machen und Passworte neu setzen.
Windows 10 Office 2016 Xerox- Drucker
ThyssenKrupp Essen
Essen
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Beratung und VIP Security Migration

Alle Daten auf einen separatem Medium sichern. Rechner austauschen und die gesicherten Daten auf dem neuen Rechner wieder einpflegen. Den VIP-Usern das neue Betriebssystem und Office erklären und einrichten.
Erstellung der Vorgehensweise bei der Migration als Arbeitspaket. Programmieren eines CMD- Script zum verbesserten Auffinden von neuen Dateien. Bei der Paketierung des Images von Windows 10 mitgeholfen. Änderungen mit eingebracht.

Windows 7 Windows 10 Office 2016
ThyssenKrupp Essen
Essen
2 Monate
2017-03 - 2017-04

Beratung/ Telefonsupport für Outlook 2016/ Office 365

Beratung der Anwender, wie sie am besten arbeiten können. Einrichten und Konfigurieren von Outlook. Outlook- Regeln erstellen. Zusätzliche Postfächer einrichten. Signaturen für jedes Postfach separat erstellen. Formatierung von Office einstellen. Einweisung der Anwender in Outlook. Kalenderfreigabe und Vertreterstellung mit Rechten einrichten. Support bei der Ticketbearbeitung unterstützen.

Migration von Lotus Notes nach Outlook
ID Netz IT-Projekte GmbH, Funke Medien Systemhaus
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Projektmanagement

PRINCE2 Lenovo Hewlett-Packard ...

Koordination von verschiedenen Projekten.

Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:

Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden. Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Textdateien wird eine Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.

Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:

Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden. Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip-Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im Teammeeting vorgestellt.

Einführung der Software Device Lock:

Device Lock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte. Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw. Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die Freischaltung wird über die AD und mit dem Device Lock- Server geregelt. Für die Kommunikation der Anwender werden Einladungen verfasst und mit Terminen per E-Mail verschickt. Die Meetings werden vorbereitet und den Teamassistenten gezeigt.

VBA- Programmierung in Excel:

Mehrere Arbeitsschritte, werden zur Vereinfachung in VBA umgesetzt (Auswertungen, Umformatierung bestehender Tabellen, Vergleiche von Tabellen).

Migration Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 11:

Das fertige Paket für den IE11 wird auf alle Rechner ausgerollt. Zuerst werden alle Rechner überprüft, ob IE6 oder schon IE11
installiert wurde, und gegeben Falls auf IE11 migriert. Rechner, die längere Zeit nicht am Netz waren, werden gesucht und
eingeschaltet. Die Dokumentation wird in einer Excel- Tabelle
festgehalten.

Neue Hardware von verschiedenen Dienstleistern überprüfen und vergleichbar zu gestalten:

Um die Hardware von verschiedenen Dienstleistern vergleichbar zu machen, wurden die Angebote von einer konkreten Anfrage mit Vorgaben erstellt. Diese Angaben der Dienstleister werden auf vergleichbarer Basis überprüft. Mit den Dienstleistern wird über die Hardwarekonfiguration gesprochen, damit eine Vergleichbarkeit entsteht. Die zusammengefassten Angebote werden gesammelt und zur Kostenanalyse weiter überprüft.

Software Einführung durchführen:

Von der neuen Softwareversion wird eine Testinstallation
durchgeführt. Diese Installation wird auf Fehler überprüft. Nach
fehlerfreien Test wird die Software zur Paketierung freigegeben. Die Software wird nach der Paketierung nochmals überprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Softwarepaket nach und nach auf den geforderten Rechnern installiert und aktiviert. Eine Begleitung der Anwender bei der Einführung wird durchgeführt.

K-Fall Dokumentation erstellen:

Für den K-Fall werden alle Dokumente in Word (Serienbrief) erstellt und werden den Testern per E-Mail zugeschickt. Die Tester werden die Dokumente unterschrieben nach Ihren Tests zurückschicken per Hauspost und per E-Mail. Die unterschriebenen Dokumente werden eingescannt und archiviert. Alle benötigten Listen in Excel sowie die Dokumente in Word werden archiviert. Fehlende unterschriebene Dokumente werden nachgehalten und nachgefordert.

Seitenanzahl von Druckern überprüfen und reduzieren:

Von allen Druckern werden die Seitenzahlen dokumentiert. Alle
Drucker sind in einer Excel-Liste angegeben und werden mit
Formeln ausgewertet. Eine Analyse der Drucker und Seitenzahlen wird über Formel automatisch generiert. Um die Seitenzahlen zu reduzieren, müssten Drucker am Arbeitsplatz bzw. in Druckerräumen reduziert werden. Die Auswertung ist als Power Point Präsentation erstellt und den Teamleitern vorgestellt worden.

Migration Homeoffice Drucker von TA nach HP dokumentieren:

Eine Tabelle in Excel erstellt, damit die Homeoffice Drucker von TA durch die Drucker von HP ersetzt werden. Alle Anwender werden per E-Mail über die Vorgehensweise der Umstellung informiert. Zuerst wird der Druckertreiber per Paket aufgespielt. Der Anwender tauscht den Drucker aus und testet ihn. Den alten Drucker schickt er zurück. Alle Rückläufer und Neuzugänge werden in einer Tabelle dokumentiert.

IAM Re-Zertifizierung:

Jedes halbe Jahr werden alle Anwendungen auf Berechtigungen überprüft. Für die Überprüfung bekommen alle Vorgesetzten eine Liste mit Ihren Mitarbeiten. Diese Liste werden die Vorgesetzten überprüfen, ob die Rechte noch aktuell sind oder entfernt werden sollen. Anschließend wird die Liste unterschrieben und zurückgeschickt. Dabei werden nicht entzogene Berechtigungen entzogen und fehlende Berechtigungen aktiviert. Bei der Re-Zertifizierung werden alle Schritte zusätzlich dokumentiert.

Windows 200x Windows 7
PRINCE2 Lenovo Hewlett-Packard DELL
ITBK, Deutsche Leasing
8 Monate
2014-09 - 2015-04

Private Projekte

Lenovo Hewlett Packard DELL ...
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365 Windows 7/8/8.1 Viren Beseitigung
  • Neuinstallation
  • Datensicherung
  • Datenrecovery
  • Druckereinrichtung
  • Netzwerkinstallation
  • DSL- Router Installation Migration Windows XP/7 auf Windows 8/8.1
  • Beratung und Einweisung in die neue Windowsversion und Office- Produkten
  • Wiederherstellung der System nach Absturz.
Windows XP bis Windows 8.1
Lenovo Hewlett Packard DELL ASUS Toshiba
Kleine Betriebe und Privatpersonen
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Unterstützung bei der Migration

Lenovo Hewlett-Packard DELL
  • Zuerst wird die Vorgehensweise bei der Migration geplant. Die Migration wird optimiert.
  • Zur Hilfe bei der Datensicherung werden CMD- Programme erstellt.
  • Für die Migration werden Userdaten gesichert.
  • Ein Leihrechner wird vor Ort als Ersatz aufgestellt und die Userdaten werden übergespielt.
  • Der Rechner wird im Labor über das Netzwerk neu installiert.
  • Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert.
  • Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt.
  • Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt.
  • Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
  • Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.
  • Lotus Notes wird überprüft.
  • Planung der Migration der nächsten Standorte.
  • Bei anderen Standorten wird die Migration nach Bürofeierabend gestartet.
  • Also zuerst werden die Daten gesichert.
  • Anschließend werden die Rechner migriert.
  • Die Daten werden wieder aufgespielt und die Updates gestartet.
Windows XP Windows 7
Lenovo Hewlett-Packard DELL
ENERCON IT Gmbh
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Floorwalker Umstellung auf Google Mail

Lenovo Hewlett Packard
  • Einführung der User bei der Anmeldung in Google Mail.
  • Die User werden unterstützt bei Problemen mit dem Mail-Programm, dem Kalender, den Kontakten oder dem gDrive.
  • Die Einstellungen werden mit dem User durchgesprochen und eingestellt.
  • Erklärung der Arbeitsweise mit Google Mail.
Windows 7 Chrome
Lenovo Hewlett Packard
Roche Mannheim
2 Monate
2013-06 - 2013-07

Windows 8 Rollout

Lenovo Hewlett Packard
  • Rechnername und IP- Adresse werden überprüft.
  • Datensicherung mit Easy-Transfer oder Profil per Kopie- Befehl auf eine externe Festplatte kopieren.
  • Installation von Windows 8 übers Netzwerk mit CD- Rom anstarten.
  • Software wird automatisch mit Matrixx42 installiert.
  • Nach der Installation werden die Daten mit Easy-Transfer wieder zurückgespielt.
  • Windows wird aktiviert übers Internet.
  • Auflösung des Monitors wird eingestellt.
  • Der RAM Speicher wird auf Größe überprüft.
  • HDD wird gegen SSD getauscht.
  • Dem Anwender werden „lokale Administratorrechte“ erstellt.
  • Der Bitlocker wird aktiviert und mit PIN versehen.
  • MS Office 2010 oder MS Office 2013 werden aktiviert.
  • Batchprogrammieren für KEY- Änderung programmiert.
Windows 7 Windows 8 MS Office 2010 MS Office 2013
Lenovo Hewlett Packard
Geco, arvato systems GmbH
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Hardwareinstallation

Acer- Monitor und ?Desktop; Toshiba- Notebook
  • Hilfe bei der Hardwareinstallation und koordinieren der Techniker in mehreren Standorten.
  • Koordination der Floorwalker. Abstimmung mit dem Kunden für Hardware- und Softwareverteilung.
  • Unterstützung der Floorwalker bei Ausnahmesituationen.
Win XP Office 2007 Lotus Notes
Acer- Monitor und ?Desktop; Toshiba- Notebook
Geco, Mercedes Düsseldorf
2 Jahre 10 Monate
2010-04 - 2013-01

Second Level Support im Handel

  • Zuständigkeit für die Hardware und Software im Handel. TFT Überprüfung und gegeben falls austauschen. Es werden bis zu 8 TFT an 1- 2 Grafikkarten angeschlossen. Diverse Hardware wird zusätzlich installiert (Bloomberg Tastatur, Mäuse, Lautsprecher).
  • Softwareupdates und BIOS- Updates einspielen. Unterstützung der Anwender bei Problemen mit der Software.
  • Zur Unterstützung werden Remotetools eingesetzt oder der Gang zum User direkt vor Ort.
  • Rechner werden neu aufgesetzt und das Userprofil wird für den User angepasst.
  • Software wird über Radia gebucht und installiert. Die Softwareinstallation wird von uns überprüft und separate Einstellungen per Hand eingegeben.
  • Für bessere Abwicklung habe ich CMD- Programme geschrieben und immer wieder aktualisiert.
  • Rechner neu mit Windows7 installiert und getestet. User eingewiesen.
  • Im Ticketsystem wird die Abwicklung der Geräte bzw. Peripherie vermerkt und gegeben falls zur Entsorgung weitergereicht.
  • Ticket werden teilweise selber oder über die Hotline eröffnet.
  • Es wird für Blackberry eine Enterprise Aktivierung durchführt, sowie kleinere Probleme und Hilfestellungen der Anwender bei der Softwareinstallation am Blackberry.
  • Hardwareerweiterungen in Notebooks und Desktops einbauen und Treiber installieren. Einweisungen der User in die neuen Gegebenheiten.
Geco, WestLB bzw. Portigon Düsseldorf
Düsseldorf
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Rollout Drucker, PC?s, Laptop?s und Server

Techniker
Techniker
  • Alte Server gesichert. Neuen Server aufgebaut und mit Daten des alten Server über neue Switche eingepflegt und anschließend den Server am richtigen Ort aufgestellt.
  • Alle alten Rechner und TFT’s abgebaut und neue Geräte aufgestellt. Alte Drucker ausgewechselt.
  • Alle Rechner in der Filiale getestet und vom Filialleiter abnehmen lassen.
  • Peripherie wie Router, Switche, ISDN- Anschluss angeschlossen und getestet.
Computacenter
Deutschland
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Patchfeld aktualisieren

Techniker
Techniker
  • Alle bestehenden Verbindungen deinstallieren und neue Verbindungen im Panel stecken.
  • Mit einem Web-Tool werden alle Verbindungen auf dem Cisco-Switch aktualisiert.
  • Alle Verbindungen überprüft und gegeben falls    Fehleranalyse betrieben.
  • Die IP- Telefone, Drucker und PC’s bzw. Notebook’s über LAN anschließen.
Computacenter
Deutschland
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Hardware- Rollout

Techniker
Techniker
  • Alte Router und Switche demontieren und Neue installieren.
  • DSL-Verbindung herstellen.
  • Alte Hardware analysieren und anschließend eine Datenmigration der Server machen.
  • Der alte Server läuft auf OS/2 und der neue auf Windows 2003.
  • Alle anderen Rechner und Notebooks austauschen und ins neue Netzwerk anbinden.
  • Datenübernahme der Notebooks für Offline- Anwendung. Drucker ins Netzwerk einbinden am Server.
Computacenter
Deutschland
2 Monate
2009-11 - 2009-12

DSL- Anschlüsse bei Unternehmen

Techniker
Techniker
  • Konfiguration der Router unter Windows XP.
  • Überprüfen des DSL-Anschlusses, ob dieser geschaltet ist. Aufstellung der Router in 19“ Racks incl. Verdrahtung der Strom- und LAN- Anschlüsse.
  • Überprüfung und Test mit dem Kunden auf erfolgreiche Installation des Routers.

Industrie:

alle Branchen

Projektart:

Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL-Anschlüsse

Umfeld:

alle Branchen

Verantwortung:

Aufstellung mit Überprüfung

Win XP zum Konfigurieren der Router CISCO; OneAccess
Intranext, Deutschland
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Hewlett Packard Service

Techniker
Techniker
  • Hardwarekomponenten austauschen und testen.
  • Fehlerdiagnostik durchführen.

Industrie:

alle Branchen

Projektart:

Reparatur- und Austauschservice

Umfeld:

alle Branchen

Verantwortung:

Instandsetzung und Austausch der Geräte

Win XP HP Peripherie HP Laptop HP Desktop
Intranext, Deutschland
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Service Post

Techniker
Techniker
  • Hardwarekomponenten austauschen und testen.
  • Fehlerdiagnostik durchführen.
  • Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation.
  • Komplette Installation der Software über usb-Platte und Netzwerk.
SNI ? PC?s Win XP
Intranext, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-03 - 2016-03

PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner

PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner, Frankfurt
PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner
Frankfurt

Projektmanagement

7 Monate
2005-12 - 2006-06

Weiterbildung zum SAP Buisiness Systems Administrator

bestanden, Firma dama.go, Essen
bestanden
Firma dama.go, Essen

- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
- SAP Administrator

1 Jahr 1 Monat
1994-07 - 1995-07

Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX

bestanden, Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf
bestanden
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
1991-09 - 1993-06

Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit), Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung

bestanden, Fachschule für Technik in Essen - West
bestanden
Fachschule für Technik in Essen - West
3 Jahre 6 Monate
1983-08 - 1987-01

Berufsausbildung als Elektroinstallateur

bestanden, August Neugebauer GmbH & Co, Essen
bestanden
August Neugebauer GmbH & Co, Essen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Office Windows 10 2nd Level IT Supporter Microsoft Produkten flexibel eigenverantwortliches Arbeiten selbstständiges Arbeiten Führen von Mitarbeiten organisieren teamfähig PowerShell Excel-VBA Batch-File Hyper V Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019

Zielstellung:

  • Bundesweite IT- Projekte realisieren sowie das dazugehörige Projektmanagement

Netzwerkkenntnisse:

  • Systems Network Architecture (SNA)
  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP); Ethernet
  • Firewall Konzept und Architektur
  • Simple Network Management Protocol (SNMP)
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)


Internettechnologien:
Grundkenntnisse:

  • Apache Webserver; IIS Webserver
  • MS Internet Explorer 4.x, 5.x, 6.x, 7.x, 8.x, 9.x, 10.x, 11.x
  • Netscape, Opera; Firefox; Mozilla; Google Chrome; Edge usw.

DC/Netzwerke:

  • Intranet, Internet, http, ftp, POP3, SMTP
  • DSL, ISDN
  • LAN, DHCP, DNS, VPN
  • Firewall
  • Win NT, Win95, WinXP, Win 200x; Win Vista; Windows 7,
    Windows 8.x, Windows 10


Tools:

  • MS Internet Explorer, Netscape Navigator, FireFox, Google Chrome, Edge
  • MS-Office 95 bis MS-Office 2019, Office 365
  • MS Outlook 2007-2016, Lotus Notes, GoogleMail (Business)
  • VMWare, Virtual PC, Hyper V
  • MS-Exchange 2003
  • MS-ISA-Server 2004, 2006
  • Norton Ghost, Snapshot, Acronis


Bus/ Kommunikation:

  • IDE, SCSI, ATA, SATA
  • Ethernet, TCP/IP


SoftSkills:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität
  • Führungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick

Tätigkeiten:

  • Installation und Konfiguration
  • Kundenbetreuung und Kundenschulung
  • Präsentation und Projektmanagement
  • Service und Support
  • Planung

Beruflicher Werdegang

07/2016 - heute: Selbstständigkeit

  • Selbstständig in Dienstleistung und Verkauf von Hard- und Software

03/2016 - 03/2016: PRINCE2 Kompakt in practice

  • Foundation und Practitioner

05/2013 - 05/2013: MCITP Enterprise- und Server Administrator

  • Windows Server 2008 R2

06/2008 - 06/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert

  • Foundation 2008 Portables
  • Dell ESD- Certification
  • Portables XPS M1330
  • Portables XPS M1530
  • Portables XPS M1730

05/2008 - 05/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert

  • Foundation 2008 Desktop

12/2005 - 06/2006: SAP Buisiness Systems Administrator

  • Firma dama.go, Essen
  • MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
  • SAP Administrator

04/2005-11/2006: arbeitssuchend

07/1995-03/2005: Techniker im Außendienst und Systemanalytiker

  • Delta Tronik GmbH, Deidesheim
  • Tätigkeitsbereiche:
  • Installation und Administration Client/ Server
  • Erstellung und Wartung von Datenbanken (SQL)
  • Analysieren von Fehlern
  • User Help Desk
  • Wartung und Instandsetzung der Peripherie
  • Zuständig für 2 Verarbeitungszentren mit OS/2 und Windows
  • für Kunde: Ende 1998 bis 03/2004 für Deutsche Bank

07/1994-07/1995: Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX

  • Firma Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf

07/1993-06/1994: arbeitssuchend

09/1991-06/1993: Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit)

  • Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung
  • Fachschule für Technik in Essen - West

Hardwarekenntnisse:

  • Siemens Primergy Server
  • Siemens/ Fujitsu Desktop
  • Hewlett Packard Laptop, Desktop, TFT
  • Lenovo Laptop (IBM), Desktop, TFT
  • Dell Laptop, Desktop
  • Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark-, Samsung- Drucker
  • Raid- Systeme

Betriebssysteme

Windows XP
  • MS-DOS 6.x, MS Win3.x, MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k, MS Win XP, MS Vista, Windows 7, Windows 8.x, Windows 10
  • MS Server 2003, 2008, 2012, 2016, 2019
  • Microsoft Office 95 bis Microsoft Office 2019
  • Microsoft Project, Microsoft SharePoint

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
Batchprogrammierung
Fortgeschrittene
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Grep
(Regular expressions)
Pascal
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
Powershell
Grund-Fortgeschrittene
Rexx
Grundkenntnisse
Shell Programmierung
Grundkenntnisse, (Korn, Bourne, bash)
VBA
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
Informix
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
Paradox
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

LAN, LAN Manager
Grundkenntnisse
NetBeui
Grundkenntnisse
NetBios
Grundkenntnisse
OS/2 Netzwerk
Fortgeschrittene
Router
Fortgeschrittene
SMTP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Fortgeschrittene
Windows Netzwerk
Fortgeschrittene

Hardware

CD-Writer / Brenner
Fortgeschrittene
Dell Laptop, Desktop
Fortgeschrittene
Drucker
Grundkenntnisse
Hewlett Packard Laptop, Desktop, TFT
Fortgeschrittene
Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark-, Samsung- Drucker
Fortgeschrittene
HP
Fortgeschrittene
Lenovo Laptop (IBM), Desktop, TFT
Fortgeschrittene
NEXT Workstation
Grundkenntnisse
PC
Fortgeschrittene
Raid- Systeme
Fortgeschrittene
Scanner
Fortgeschrittene
Siemens MX
Grundkenntnisse
Siemens Primergy Server
Grundkenntnisse
Siemens/ Fujitsu Desktop
Fortgeschrittene
Soundkarten
Grundkenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

PRINCE2

Branchen

Branchen

  • EDV- Dienstleistungen
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Bevorzugte Projektorte:

  • Deutschland, NRW
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-08 - 2020-03

Beratung, Instandhaltung, Migration, Einweisungen

Selbstständig
Selbstständig
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/10
  • Viren Beseitigung;
  • Neuinstallation;
  • Datensicherung;
  • Datenrecovery;
  • Druckereinrichtung;
  • Netzwerkinstallation;
  • VDSL- Router Installation
  • Migration Windows XP oder Windows 7 auf Windows 10. Office- Produkten
  • Wiederherstellung der Daten.
Windows XP Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
4 Monate
2019-04 - 2019-07

Beratung, Migration

Selbstständig
Selbstständig

Konzept für die Umstellung Office 2010 auf Office 2016 anpassen. Analysieren von Fehlern in VBA- Makro bei der Umstellung von Office 2010 nach Office 2016. GPO aus verschiedenen Quellen aktualisieren, überprüfen und zusammenfassen. Support von Office 2010 bei den Benutzern durchführen. Hilfestellung bei Umstellungsfehlern Office 2010 auf 2016. Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Signaturen bei Makroverarbeitung. VBA- Makro für die tägliche Arbeit erstellen.

Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
ComputerFutures, Gothaer Versicherung Köln
Köln
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Beratung, Instandhaltung, Migration

Selbstständig
Selbstständig
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365, Windows 7/10 Viren Beseitigung
  • Neuinstallation
  • Datensicherung
  • Datenrecovery
  • Druckereinrichtung
  • Netzwerkinstallation
  • VDSL- Router Installation Migration Windows 7 auf Windows 10.
  • Beratung und Einweisung in die neue Windowsversion und Office- Produkten
  • Wiederherstellung der Daten.
Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019
Kleine Betriebe und Privatpersonen
1 Jahr 3 Monate
2017-10 - 2018-12

Beratung, Aufbau VIP Security Support

  • Restarbeiten von der Migration bei allen Anwendern durchführen.
  • Installation und Konfiguration des Notebooks und der VM- Clients durchführen.
  • Drucker einrichten und testen.
  • VM- Client auf richtige Einstellungen einschließlich Registry überprüfen.
  • Anwenderschulung durchführen und Hilfe bei Herausforderungen in Programmen und Hardware leisten.
  • Outlook einrichten mit Stellvertreter, zusätzlichen PST- Ordner und Signaturen usw. Dokumentation erstellen zum Aufbau eines Supportstandortes.
  • Einführung und Schulung der neuen Mitarbeiter durchführen. 
  • Updates auf Rechner testen und mit selbsterstellten Programmen einspielen.
  • Excel-VBA Programmierung zum einfacheren Abarbeiten von Herausforderungen erstellen.
  • Ein Tickettool in Excel geschrieben.
  • Das MDT (Microsoft Deployment Tool) auf den aktuellen Stand bringen und halten.
  • Die Softwareupdates, die Treiber usw. müssen angepasst und eingepflegt werden.
  • Planung zum Einführen der Updates erstellen und durchführen.
  • Viele Herausforderungen müssen nachgestellt und beseitigt werden.
  •  Die defekte Hardware wird ausgetauscht.
  • Alle Einstellungen vom alten Rechner werden auf dem neuen Rechner übertragen. 
  • Organisation zum Austausch alter Hardware gegen neue Hardware.
  • Termine planen mit dem Vorstand.
  • Dienstleister beauftragen zum Verlegen der Peripherie- Kabel. Überwachung der Arbeiten des Dienstleisters.
  • Einen Plan errichten zum Updaten aller Notebook mit Auslieferungen eines Ersatznotebooks.
  • Alle Updates für Hardware und Software einspielen, anschließend die Einstellungen machen und Passworte neu setzen.
Windows 10 Office 2016 Xerox- Drucker
ThyssenKrupp Essen
Essen
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Beratung und VIP Security Migration

Alle Daten auf einen separatem Medium sichern. Rechner austauschen und die gesicherten Daten auf dem neuen Rechner wieder einpflegen. Den VIP-Usern das neue Betriebssystem und Office erklären und einrichten.
Erstellung der Vorgehensweise bei der Migration als Arbeitspaket. Programmieren eines CMD- Script zum verbesserten Auffinden von neuen Dateien. Bei der Paketierung des Images von Windows 10 mitgeholfen. Änderungen mit eingebracht.

Windows 7 Windows 10 Office 2016
ThyssenKrupp Essen
Essen
2 Monate
2017-03 - 2017-04

Beratung/ Telefonsupport für Outlook 2016/ Office 365

Beratung der Anwender, wie sie am besten arbeiten können. Einrichten und Konfigurieren von Outlook. Outlook- Regeln erstellen. Zusätzliche Postfächer einrichten. Signaturen für jedes Postfach separat erstellen. Formatierung von Office einstellen. Einweisung der Anwender in Outlook. Kalenderfreigabe und Vertreterstellung mit Rechten einrichten. Support bei der Ticketbearbeitung unterstützen.

Migration von Lotus Notes nach Outlook
ID Netz IT-Projekte GmbH, Funke Medien Systemhaus
1 Jahr 8 Monate
2015-05 - 2016-12

Projektmanagement

PRINCE2 Lenovo Hewlett-Packard ...

Koordination von verschiedenen Projekten.

Migration von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008R2:

Hier muss ständig der Dienstleister gesteuert und überprüft werden. Die Software wird vom alten Server auf dem neuen Server umgezogen, wobei teilweise auch neue Softwareversionen zum Einsatz kommen. Die Software wird installiert und getestet. Alle Berechtigungen werden vom alten Server deaktiviert und auf dem neuen Server wieder aktiviert. Aus mehreren Textdateien wird eine Excel-Datei erstellt, womit alle Aktionen überprüft werden. Die Excel-Datei muss immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Zur besseren Übersicht wurden Pivot-Charts aus den Excel-Daten erstellt. Damit die Excel-Datei mit Daten versehen werden kann, wurden Makros erstellt und angepasst.

Dokumentation der Außengeschäftsstellen über eine Webseite:

Zuerst müssen alle Daten zusammengesucht und erfasst werden. Die Daten enthalten Bild-, PDF- und Text-, Word, Excel, Zip-Dateien usw. Anschließend wird eine Verzeichnisstruktur und eine Menüstruktur erstellt. Die Webseite wird als HTML erstellt. Zur Formatierung wird CSS verwendet. Die Webseite wird im Teammeeting vorgestellt.

Einführung der Software Device Lock:

Device Lock überprüft zentral die angeschlossenen USB- Geräte. Über die Zentrale ist der Zugriff auf die Geräte mit Benutzer- bzw. Gruppen- Rechte zu regeln. Es gibt eine White List, wo die Geräte mit Hersteller-ID und Produkt-ID freigeschaltet werden. Die Freischaltung wird über die AD und mit dem Device Lock- Server geregelt. Für die Kommunikation der Anwender werden Einladungen verfasst und mit Terminen per E-Mail verschickt. Die Meetings werden vorbereitet und den Teamassistenten gezeigt.

VBA- Programmierung in Excel:

Mehrere Arbeitsschritte, werden zur Vereinfachung in VBA umgesetzt (Auswertungen, Umformatierung bestehender Tabellen, Vergleiche von Tabellen).

Migration Internet Explorer 6 auf Internet Explorer 11:

Das fertige Paket für den IE11 wird auf alle Rechner ausgerollt. Zuerst werden alle Rechner überprüft, ob IE6 oder schon IE11
installiert wurde, und gegeben Falls auf IE11 migriert. Rechner, die längere Zeit nicht am Netz waren, werden gesucht und
eingeschaltet. Die Dokumentation wird in einer Excel- Tabelle
festgehalten.

Neue Hardware von verschiedenen Dienstleistern überprüfen und vergleichbar zu gestalten:

Um die Hardware von verschiedenen Dienstleistern vergleichbar zu machen, wurden die Angebote von einer konkreten Anfrage mit Vorgaben erstellt. Diese Angaben der Dienstleister werden auf vergleichbarer Basis überprüft. Mit den Dienstleistern wird über die Hardwarekonfiguration gesprochen, damit eine Vergleichbarkeit entsteht. Die zusammengefassten Angebote werden gesammelt und zur Kostenanalyse weiter überprüft.

Software Einführung durchführen:

Von der neuen Softwareversion wird eine Testinstallation
durchgeführt. Diese Installation wird auf Fehler überprüft. Nach
fehlerfreien Test wird die Software zur Paketierung freigegeben. Die Software wird nach der Paketierung nochmals überprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Softwarepaket nach und nach auf den geforderten Rechnern installiert und aktiviert. Eine Begleitung der Anwender bei der Einführung wird durchgeführt.

K-Fall Dokumentation erstellen:

Für den K-Fall werden alle Dokumente in Word (Serienbrief) erstellt und werden den Testern per E-Mail zugeschickt. Die Tester werden die Dokumente unterschrieben nach Ihren Tests zurückschicken per Hauspost und per E-Mail. Die unterschriebenen Dokumente werden eingescannt und archiviert. Alle benötigten Listen in Excel sowie die Dokumente in Word werden archiviert. Fehlende unterschriebene Dokumente werden nachgehalten und nachgefordert.

Seitenanzahl von Druckern überprüfen und reduzieren:

Von allen Druckern werden die Seitenzahlen dokumentiert. Alle
Drucker sind in einer Excel-Liste angegeben und werden mit
Formeln ausgewertet. Eine Analyse der Drucker und Seitenzahlen wird über Formel automatisch generiert. Um die Seitenzahlen zu reduzieren, müssten Drucker am Arbeitsplatz bzw. in Druckerräumen reduziert werden. Die Auswertung ist als Power Point Präsentation erstellt und den Teamleitern vorgestellt worden.

Migration Homeoffice Drucker von TA nach HP dokumentieren:

Eine Tabelle in Excel erstellt, damit die Homeoffice Drucker von TA durch die Drucker von HP ersetzt werden. Alle Anwender werden per E-Mail über die Vorgehensweise der Umstellung informiert. Zuerst wird der Druckertreiber per Paket aufgespielt. Der Anwender tauscht den Drucker aus und testet ihn. Den alten Drucker schickt er zurück. Alle Rückläufer und Neuzugänge werden in einer Tabelle dokumentiert.

IAM Re-Zertifizierung:

Jedes halbe Jahr werden alle Anwendungen auf Berechtigungen überprüft. Für die Überprüfung bekommen alle Vorgesetzten eine Liste mit Ihren Mitarbeiten. Diese Liste werden die Vorgesetzten überprüfen, ob die Rechte noch aktuell sind oder entfernt werden sollen. Anschließend wird die Liste unterschrieben und zurückgeschickt. Dabei werden nicht entzogene Berechtigungen entzogen und fehlende Berechtigungen aktiviert. Bei der Re-Zertifizierung werden alle Schritte zusätzlich dokumentiert.

Windows 200x Windows 7
PRINCE2 Lenovo Hewlett-Packard DELL
ITBK, Deutsche Leasing
8 Monate
2014-09 - 2015-04

Private Projekte

Lenovo Hewlett Packard DELL ...
  • Softwareinstallation von Office 201x und Office 365 Windows 7/8/8.1 Viren Beseitigung
  • Neuinstallation
  • Datensicherung
  • Datenrecovery
  • Druckereinrichtung
  • Netzwerkinstallation
  • DSL- Router Installation Migration Windows XP/7 auf Windows 8/8.1
  • Beratung und Einweisung in die neue Windowsversion und Office- Produkten
  • Wiederherstellung der System nach Absturz.
Windows XP bis Windows 8.1
Lenovo Hewlett Packard DELL ASUS Toshiba
Kleine Betriebe und Privatpersonen
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Unterstützung bei der Migration

Lenovo Hewlett-Packard DELL
  • Zuerst wird die Vorgehensweise bei der Migration geplant. Die Migration wird optimiert.
  • Zur Hilfe bei der Datensicherung werden CMD- Programme erstellt.
  • Für die Migration werden Userdaten gesichert.
  • Ein Leihrechner wird vor Ort als Ersatz aufgestellt und die Userdaten werden übergespielt.
  • Der Rechner wird im Labor über das Netzwerk neu installiert.
  • Es werden Updates nachgezogen und das BIOS wird aktualisiert.
  • Die Userdaten werden auf das Systemlaufwerk zurückgespielt.
  • Der Rechner wird beim User wieder aufgestellt.
  • Nach der Anmeldung werden die Userdaten ins Userverzeichnis eingespielt.
  • Der User wird auf dem neuen Betriebssystem eingewiesen.
  • Lotus Notes wird überprüft.
  • Planung der Migration der nächsten Standorte.
  • Bei anderen Standorten wird die Migration nach Bürofeierabend gestartet.
  • Also zuerst werden die Daten gesichert.
  • Anschließend werden die Rechner migriert.
  • Die Daten werden wieder aufgespielt und die Updates gestartet.
Windows XP Windows 7
Lenovo Hewlett-Packard DELL
ENERCON IT Gmbh
2 Monate
2013-07 - 2013-08

Floorwalker Umstellung auf Google Mail

Lenovo Hewlett Packard
  • Einführung der User bei der Anmeldung in Google Mail.
  • Die User werden unterstützt bei Problemen mit dem Mail-Programm, dem Kalender, den Kontakten oder dem gDrive.
  • Die Einstellungen werden mit dem User durchgesprochen und eingestellt.
  • Erklärung der Arbeitsweise mit Google Mail.
Windows 7 Chrome
Lenovo Hewlett Packard
Roche Mannheim
2 Monate
2013-06 - 2013-07

Windows 8 Rollout

Lenovo Hewlett Packard
  • Rechnername und IP- Adresse werden überprüft.
  • Datensicherung mit Easy-Transfer oder Profil per Kopie- Befehl auf eine externe Festplatte kopieren.
  • Installation von Windows 8 übers Netzwerk mit CD- Rom anstarten.
  • Software wird automatisch mit Matrixx42 installiert.
  • Nach der Installation werden die Daten mit Easy-Transfer wieder zurückgespielt.
  • Windows wird aktiviert übers Internet.
  • Auflösung des Monitors wird eingestellt.
  • Der RAM Speicher wird auf Größe überprüft.
  • HDD wird gegen SSD getauscht.
  • Dem Anwender werden „lokale Administratorrechte“ erstellt.
  • Der Bitlocker wird aktiviert und mit PIN versehen.
  • MS Office 2010 oder MS Office 2013 werden aktiviert.
  • Batchprogrammieren für KEY- Änderung programmiert.
Windows 7 Windows 8 MS Office 2010 MS Office 2013
Lenovo Hewlett Packard
Geco, arvato systems GmbH
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Hardwareinstallation

Acer- Monitor und ?Desktop; Toshiba- Notebook
  • Hilfe bei der Hardwareinstallation und koordinieren der Techniker in mehreren Standorten.
  • Koordination der Floorwalker. Abstimmung mit dem Kunden für Hardware- und Softwareverteilung.
  • Unterstützung der Floorwalker bei Ausnahmesituationen.
Win XP Office 2007 Lotus Notes
Acer- Monitor und ?Desktop; Toshiba- Notebook
Geco, Mercedes Düsseldorf
2 Jahre 10 Monate
2010-04 - 2013-01

Second Level Support im Handel

  • Zuständigkeit für die Hardware und Software im Handel. TFT Überprüfung und gegeben falls austauschen. Es werden bis zu 8 TFT an 1- 2 Grafikkarten angeschlossen. Diverse Hardware wird zusätzlich installiert (Bloomberg Tastatur, Mäuse, Lautsprecher).
  • Softwareupdates und BIOS- Updates einspielen. Unterstützung der Anwender bei Problemen mit der Software.
  • Zur Unterstützung werden Remotetools eingesetzt oder der Gang zum User direkt vor Ort.
  • Rechner werden neu aufgesetzt und das Userprofil wird für den User angepasst.
  • Software wird über Radia gebucht und installiert. Die Softwareinstallation wird von uns überprüft und separate Einstellungen per Hand eingegeben.
  • Für bessere Abwicklung habe ich CMD- Programme geschrieben und immer wieder aktualisiert.
  • Rechner neu mit Windows7 installiert und getestet. User eingewiesen.
  • Im Ticketsystem wird die Abwicklung der Geräte bzw. Peripherie vermerkt und gegeben falls zur Entsorgung weitergereicht.
  • Ticket werden teilweise selber oder über die Hotline eröffnet.
  • Es wird für Blackberry eine Enterprise Aktivierung durchführt, sowie kleinere Probleme und Hilfestellungen der Anwender bei der Softwareinstallation am Blackberry.
  • Hardwareerweiterungen in Notebooks und Desktops einbauen und Treiber installieren. Einweisungen der User in die neuen Gegebenheiten.
Geco, WestLB bzw. Portigon Düsseldorf
Düsseldorf
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Rollout Drucker, PC?s, Laptop?s und Server

Techniker
Techniker
  • Alte Server gesichert. Neuen Server aufgebaut und mit Daten des alten Server über neue Switche eingepflegt und anschließend den Server am richtigen Ort aufgestellt.
  • Alle alten Rechner und TFT’s abgebaut und neue Geräte aufgestellt. Alte Drucker ausgewechselt.
  • Alle Rechner in der Filiale getestet und vom Filialleiter abnehmen lassen.
  • Peripherie wie Router, Switche, ISDN- Anschluss angeschlossen und getestet.
Computacenter
Deutschland
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Patchfeld aktualisieren

Techniker
Techniker
  • Alle bestehenden Verbindungen deinstallieren und neue Verbindungen im Panel stecken.
  • Mit einem Web-Tool werden alle Verbindungen auf dem Cisco-Switch aktualisiert.
  • Alle Verbindungen überprüft und gegeben falls    Fehleranalyse betrieben.
  • Die IP- Telefone, Drucker und PC’s bzw. Notebook’s über LAN anschließen.
Computacenter
Deutschland
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Hardware- Rollout

Techniker
Techniker
  • Alte Router und Switche demontieren und Neue installieren.
  • DSL-Verbindung herstellen.
  • Alte Hardware analysieren und anschließend eine Datenmigration der Server machen.
  • Der alte Server läuft auf OS/2 und der neue auf Windows 2003.
  • Alle anderen Rechner und Notebooks austauschen und ins neue Netzwerk anbinden.
  • Datenübernahme der Notebooks für Offline- Anwendung. Drucker ins Netzwerk einbinden am Server.
Computacenter
Deutschland
2 Monate
2009-11 - 2009-12

DSL- Anschlüsse bei Unternehmen

Techniker
Techniker
  • Konfiguration der Router unter Windows XP.
  • Überprüfen des DSL-Anschlusses, ob dieser geschaltet ist. Aufstellung der Router in 19“ Racks incl. Verdrahtung der Strom- und LAN- Anschlüsse.
  • Überprüfung und Test mit dem Kunden auf erfolgreiche Installation des Routers.

Industrie:

alle Branchen

Projektart:

Aufstellung von Routern, Überprüfung der DSL-Anschlüsse

Umfeld:

alle Branchen

Verantwortung:

Aufstellung mit Überprüfung

Win XP zum Konfigurieren der Router CISCO; OneAccess
Intranext, Deutschland
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Hewlett Packard Service

Techniker
Techniker
  • Hardwarekomponenten austauschen und testen.
  • Fehlerdiagnostik durchführen.

Industrie:

alle Branchen

Projektart:

Reparatur- und Austauschservice

Umfeld:

alle Branchen

Verantwortung:

Instandsetzung und Austausch der Geräte

Win XP HP Peripherie HP Laptop HP Desktop
Intranext, Deutschland
7 Monate
2009-06 - 2009-12

Service Post

Techniker
Techniker
  • Hardwarekomponenten austauschen und testen.
  • Fehlerdiagnostik durchführen.
  • Softwareinstandsetzung und Treiberinstallation.
  • Komplette Installation der Software über usb-Platte und Netzwerk.
SNI ? PC?s Win XP
Intranext, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-03 - 2016-03

PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner

PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner, Frankfurt
PRINCE2 Kompakt in practice Foundation und Practitioner
Frankfurt

Projektmanagement

7 Monate
2005-12 - 2006-06

Weiterbildung zum SAP Buisiness Systems Administrator

bestanden, Firma dama.go, Essen
bestanden
Firma dama.go, Essen

- MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
- SAP Administrator

1 Jahr 1 Monat
1994-07 - 1995-07

Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX

bestanden, Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf
bestanden
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf
1 Jahr 10 Monate
1991-09 - 1993-06

Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit), Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung

bestanden, Fachschule für Technik in Essen - West
bestanden
Fachschule für Technik in Essen - West
3 Jahre 6 Monate
1983-08 - 1987-01

Berufsausbildung als Elektroinstallateur

bestanden, August Neugebauer GmbH & Co, Essen
bestanden
August Neugebauer GmbH & Co, Essen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

MS Office Windows 10 2nd Level IT Supporter Microsoft Produkten flexibel eigenverantwortliches Arbeiten selbstständiges Arbeiten Führen von Mitarbeiten organisieren teamfähig PowerShell Excel-VBA Batch-File Hyper V Digitalisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows 7; Windows 10; Office 2016; Office 2019

Zielstellung:

  • Bundesweite IT- Projekte realisieren sowie das dazugehörige Projektmanagement

Netzwerkkenntnisse:

  • Systems Network Architecture (SNA)
  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP); Ethernet
  • Firewall Konzept und Architektur
  • Simple Network Management Protocol (SNMP)
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)


Internettechnologien:
Grundkenntnisse:

  • Apache Webserver; IIS Webserver
  • MS Internet Explorer 4.x, 5.x, 6.x, 7.x, 8.x, 9.x, 10.x, 11.x
  • Netscape, Opera; Firefox; Mozilla; Google Chrome; Edge usw.

DC/Netzwerke:

  • Intranet, Internet, http, ftp, POP3, SMTP
  • DSL, ISDN
  • LAN, DHCP, DNS, VPN
  • Firewall
  • Win NT, Win95, WinXP, Win 200x; Win Vista; Windows 7,
    Windows 8.x, Windows 10


Tools:

  • MS Internet Explorer, Netscape Navigator, FireFox, Google Chrome, Edge
  • MS-Office 95 bis MS-Office 2019, Office 365
  • MS Outlook 2007-2016, Lotus Notes, GoogleMail (Business)
  • VMWare, Virtual PC, Hyper V
  • MS-Exchange 2003
  • MS-ISA-Server 2004, 2006
  • Norton Ghost, Snapshot, Acronis


Bus/ Kommunikation:

  • IDE, SCSI, ATA, SATA
  • Ethernet, TCP/IP


SoftSkills:

  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität
  • Führungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit
  • Pädagogische Fähigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick

Tätigkeiten:

  • Installation und Konfiguration
  • Kundenbetreuung und Kundenschulung
  • Präsentation und Projektmanagement
  • Service und Support
  • Planung

Beruflicher Werdegang

07/2016 - heute: Selbstständigkeit

  • Selbstständig in Dienstleistung und Verkauf von Hard- und Software

03/2016 - 03/2016: PRINCE2 Kompakt in practice

  • Foundation und Practitioner

05/2013 - 05/2013: MCITP Enterprise- und Server Administrator

  • Windows Server 2008 R2

06/2008 - 06/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert

  • Foundation 2008 Portables
  • Dell ESD- Certification
  • Portables XPS M1330
  • Portables XPS M1530
  • Portables XPS M1730

05/2008 - 05/2008: Weiterbildung zum Dell Certified Systems Expert

  • Foundation 2008 Desktop

12/2005 - 06/2006: SAP Buisiness Systems Administrator

  • Firma dama.go, Essen
  • MCP/ MSCA/ MSCA+S für Windows 2003
  • SAP Administrator

04/2005-11/2006: arbeitssuchend

07/1995-03/2005: Techniker im Außendienst und Systemanalytiker

  • Delta Tronik GmbH, Deidesheim
  • Tätigkeitsbereiche:
  • Installation und Administration Client/ Server
  • Erstellung und Wartung von Datenbanken (SQL)
  • Analysieren von Fehlern
  • User Help Desk
  • Wartung und Instandsetzung der Peripherie
  • Zuständig für 2 Verarbeitungszentren mit OS/2 und Windows
  • für Kunde: Ende 1998 bis 03/2004 für Deutsche Bank

07/1994-07/1995: Weiterbildung zum Systemtechniker DOS/ UNIX

  • Firma Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Düsseldorf

07/1993-06/1994: arbeitssuchend

09/1991-06/1993: Weiterbildung zum Techniker (in Vollzeit)

  • Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Datenverarbeitung
  • Fachschule für Technik in Essen - West

Hardwarekenntnisse:

  • Siemens Primergy Server
  • Siemens/ Fujitsu Desktop
  • Hewlett Packard Laptop, Desktop, TFT
  • Lenovo Laptop (IBM), Desktop, TFT
  • Dell Laptop, Desktop
  • Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark-, Samsung- Drucker
  • Raid- Systeme

Betriebssysteme

Windows XP
  • MS-DOS 6.x, MS Win3.x, MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k, MS Win XP, MS Vista, Windows 7, Windows 8.x, Windows 10
  • MS Server 2003, 2008, 2012, 2016, 2019
  • Microsoft Office 95 bis Microsoft Office 2019
  • Microsoft Project, Microsoft SharePoint

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
Batchprogrammierung
Fortgeschrittene
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Grep
(Regular expressions)
Pascal
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse
Powershell
Grund-Fortgeschrittene
Rexx
Grundkenntnisse
Shell Programmierung
Grundkenntnisse, (Korn, Bourne, bash)
VBA
Grundkenntnisse

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
DB2
Grundkenntnisse
Informix
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
Paradox
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

LAN, LAN Manager
Grundkenntnisse
NetBeui
Grundkenntnisse
NetBios
Grundkenntnisse
OS/2 Netzwerk
Fortgeschrittene
Router
Fortgeschrittene
SMTP
Grundkenntnisse
TCP/IP
Fortgeschrittene
Windows Netzwerk
Fortgeschrittene

Hardware

CD-Writer / Brenner
Fortgeschrittene
Dell Laptop, Desktop
Fortgeschrittene
Drucker
Grundkenntnisse
Hewlett Packard Laptop, Desktop, TFT
Fortgeschrittene
Hewlett Packard-, Xerox-, Lexmark-, Samsung- Drucker
Fortgeschrittene
HP
Fortgeschrittene
Lenovo Laptop (IBM), Desktop, TFT
Fortgeschrittene
NEXT Workstation
Grundkenntnisse
PC
Fortgeschrittene
Raid- Systeme
Fortgeschrittene
Scanner
Fortgeschrittene
Siemens MX
Grundkenntnisse
Siemens Primergy Server
Grundkenntnisse
Siemens/ Fujitsu Desktop
Fortgeschrittene
Soundkarten
Grundkenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

PRINCE2

Branchen

Branchen

  • EDV- Dienstleistungen
  • Telekommunikation

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