GULP >> GULP Knowledge Base >> Markt & Trends >> Arbeitsmarkt >> GULP Marktklima aktuell

Marktklima aktuell
Februar 2005


Alle zwei Wochen beleuchtet GULP die Befindlichkeiten im IT-Projektmarkt, dabei wird "Marktklima aktuell" aus den Einträgen der IT-Freiberufler in die GULP Weiße Liste ermittelt.
Auf den Punkt gebracht ist "Marktklima aktuell" der Gradmesser für das Verhältnis von IT-Freiberuflern und Projektanbietern - und richtet den Blick auch dorthin, wo es weh tut.

Datenbasis (Stand: Feb. 2005)
Grundlage der Auswertung ist die GULP Weiße Liste, in die von IT-Freiberuflern bisher 6.614 Bewertungen zu Projektanbietern in 25 Kategorien abgegeben wurden.
 
Sein und Schein
 
Das Projektangebot der Agentur war...
 

Ein Projekt, das eines oder keines ist - es gehört zu den elementaren Grundfesten seriöser Geschäftsbeziehungen im IT-Projektmarkt, dass über reale Projektangebote gesprochen und verhandelt wird. Tatsächlich tauchen im GULP Forum vereinzelt Berichte von so genannten Scheinprojekten auf, allerdings bleibt ebenfalls festzuhalten:

o  Der Anteil der realen Projektangebote hat in den vergangenen zwei Jahren wieder zugenommen und beträgt sehr beachtliche 81,4 Prozent.
o  Nur Schein waren 5,7 Prozent aller Projektangebote 2004.
o  Der IT-Projektmarkt wird transparenter - sichtbar am geringer werdenden Anteil der Projektanfragen, die nicht eindeutig eingeschätzt werden können.
   
 
GULP Membership Area
GULP Member

Mehr Infos aus der GULP Weißen Liste wie "Das Projektangebot: Die Top 50 Projektanbieter pro Monat" mit Bewertungen und Namen der Unternehmen erhalten Sie als GULP Member.

GULP Member
Weitere Informationen zur GULP Membership

 

Kommentar zum Artikel

"Habe letzte Zeit überwiegend Scheinangebote (Februar 2005)"

"Ich denke, daß der Schein momentan größer ist als das Sein! Ich habe seit Anfang diesen Jahres eine Vielzahl an Projektanfragen wo alles hervorragend passt, aber dann doch nichts draus wird... (Februar 2005)"

Ihr Feedback GULP Feedback: Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wie beurteilen Sie diesen Artikel?
sehr gut
1
2
3
4
5
6
schlecht
Ich bin tätig als...
Freiberufler
Projektanbieter
weder noch
  Falls Sie eine Frage an GULP haben,
wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an info@gulp.de.

Seite drucken Seiten drucken
Zum Seitenanfang nach oben

Für die Teilnahme an den mit diesem Icon gekennzeichneten Diensten melden Sie sich mit den Zugangsdaten an.
Zugangsdaten vergessen? | Noch kein GULP Profil?
Über GULP: Mehr als 3.000 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 10.500 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.000.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt.