Trash Poll der Woche

(März 2010)
Die wöchentliche GULP Kurzumfrage rund um Leben, Liebe, Alltag & Beruf - nicht immer ganz ernst gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern.

Das Ergebnis der Kalenderwoche 09/2010:
Wie viele (Werk-)Tage Urlaub haben Sie sich 2009 gegönnt?
Urlaub, was ist das? 8%
1 bis 5 Tage 5%
6 bis 10 Tage 11%
11 bis 20 Tage 23%
21 bis 30 Tage 27%
31 bis 40 Tage 9%
mehr als 40 Tage 17%
Teilnehmerzahl: 165

Mehr als 30 Tage Urlaub haben im letzten Jahr 26 Prozent der Teilnehmer an dieser GULP Trash Poll genommen. Zwischen elf und 30 Tagen Urlaub gab es für genau die Hälfte der Selbstständigen (50 Prozent). Vor zwei Jahren hat GULP eine ähnliche Frage gestellt. Damals gaben nur 19 Prozent der Teilnehmer an, sich jährlich mehr als 30 Tage Urlaub zu gönnen. Zwei Drittel (67 Prozent) antworteten, sich jedes Jahr zwischen elf und 30 Tage Urlaub zu nehmen.

Letztes Jahr nahmen sich also tendenziell etwas mehr Freiberufler länger Urlaub als gewöhnlich. Dabei ist die Frage: Wurde der Urlaub explizit geplant – oder hat er sich eher aus projektfreien Zeiten ergeben? Die Auslastung der IT-Freiberufler war 2009 laut einer GULP Umfrage tatsächlich ein wenig geringer als in den Jahren zuvor. Aber nicht bei allen. Auf die Frage nach seiner persönlichen Bilanz des Geschäftsjahres 2009 schrieb ein Selbstständiger GULP: "Kurz: Super! Ich habe mir zwei Monate Urlaub gegönnt und meinen Stundensatz um 20 Prozent erhöht. Von einer Krise habe ich nur gehört."

Freiwilliger oder unfreiwilliger Urlaub – wie war das letztes Jahr bei Ihnen?

Die Redakteurin der GULP Knowledge BaseSie haben Themenvorschläge? Eine Meinung zur Knowledge Base?

Immer her damit! Ich freue mich auf Input, Wissen, Kritik, Fragen oder Wünsche rund um Themen, Texte und Artikel - Ihre Redakteurin für die Knowledge Base.

Kommentare zu diesem Artikel:

"Also ob nun jemand 22 oder 26 Tage Urlaub macht ist nun wirklich nicht wesentlich. Die jetzige Einteilung finde ich völlig ausreichend und in Ordnung. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass anscheinend nur eine kleine Minderheit der Freiberufler (17% der Teilnehmer der Umfage) die Freiheit, ordentlichen Urlaub zu machen (also 40 Tage und mehr) zu nutzen weiss. Im Sommer 1-2 Monate und im Winter ebenfalls einen Monat Urlaub zu machen, sehe ich als eine der wichtigen positiven Aspekte der Selbstständigkeit, die ich nicht missen möchte. (März 2010)"

"Wer eine schlechte Projektlage hat wird nicht in Urlaub gehen, es sei denn er/sie hatte in den Vorjahren einen Überschuß, welcher Projektfreie Zeit erlaubt. (März 2010)"

"Zwischen 11 und 30 Tagen Urlaub besteht ein großer Unterschied, es wäre gut, wenn dieser Bereich in einer Umfrage etwas mehr unterteilt wäre, also z.B. "bis zu 10 Tagen", "11-20 Tage", "21-25", "26-30" und "mehr als 30". Das wäre viel aussagekräftiger. (März 2010)"

"Für mich ist Urlaub vor allem nach den Phasen notwendig nachdem man sich richtig in ein Projekt hineingekniet hatte. Daher immer >10 Tage pro Quartal, am liebsten am Stück. (März 2010)"

"Ich genehmige mir jedes Jahr mindestens 40 Tage Urlaub, so auch letztes Jahr. Da ich nichts von einer Krise bemerkt habe, kann es sich also nur um freiwilligen, geplanten Urlaub handeln. (März 2010)"