Rubrik Rund ums Projekt

Das tägliche Projekt-Geschäft, Selbstmarketing und ab und zu ein Blick über den Tellerrand

Artikel zum Thema Rund ums Projekt
07.02.12 Trash Poll der Woche: Hat sich die Anzahl der IT-Fachkräfte aus Mittel- und Osteuropa seit der EU-Osterweiterung verändert?
Ja, es gibt Menschen, die aus Mittel- und Osteuropa wegziehen, um in Deutschland zu arbeiten. Aber von einem reißenden Strom kann nicht gesprochen werden. Von einer Konkurrenz für IT-/Engineering-Selbstständige wohl auch nicht.
26.01.12 Trash Poll der Woche: Sollten interne Mitarbeiter wissen, was externe verdienen und anders herum?
Höheres Risiko, höhere Ausgaben, höherer Arbeitsaufwand: Freiberufler-Stundensätze sind durchaus erklärungsbedürftig – da ist es nur verständlich, wenn die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer solche Diskussionen vermeidet, oder?
19.01.12 Trash Poll der Woche: Nutzen Sie Facebook oder Twitter zur Akquise von neuen Projekten?
Das Thema wäre einen ganzen Fragebogen wert. Nutzen Sie nur Twitter? Oder nur Facebook? Wenn Sie die Netzwerke nicht zur Projektakquise verwenden, wofür dann? Wir haben uns hier nur auf die Projektakquise beschränkt und das Ergebnis fällt eindeutig aus.

Weiße Liste der Projektanbieter

Weiße Liste der Projektanbieter

Ist Ihr Projektanbieter fair? In der Weißen Liste erfahren Sie, mit welchen Vermittlern die Zusammenarbeit besonders empfehlenswert ist. Die Bewertungen basieren auf mehr als 8.400 Einträgen von IT-Freelancern.

GULP Direkt: Direkt für Endkunden tätig werden

GULP Direkt

Ein Kunde möchte Sie in seinem Projekt einsetzen, aber keinen direkten Vertrag mit Ihnen schließen? Nutzen Sie GULP als zwischengeschaltete Vertragsinstanz!

Pensionen, Unterkünfte, Hotels

Pensionen, Unterkünfte, Hotels

Ein Projekt in einer anderen Stadt? Gemütliche und erschwingliche Unterkunft gesucht? Nehmen Sie doch eine, die ein anderer Freiberufler getestet und für gut befunden hat…

Weitere Artikel zum Thema Rund ums Projekt
13.01.12 Trash Poll der Woche: E-Mail-Verbot zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche – was halten Sie davon?
Unsinnig oder sinnvoll? Ist es nicht Sache des Empfängers, mit der E-Mail-Flut umzugehen? Oder muss auch der Absender einen Beitrag leisten, indem er aufs Senden verzichtet?
13.01.12 Trash Poll der Woche: Welche Schulnote geben Sie Ihrem Geschäftsjahr 2011?
Insgesamt wurden im Jahr 2011 über GULP 158.839 Projektanfragen an IT-/Engineering-Freiberufler zugestellt: Das macht das Jahr zum nachfragestärksten in der GULP Geschichte. Dementsprechend fallen auch die Schulnoten aus…
22.12.11 Trash Poll der Woche: Ein Foto im Skill-Profil: Wie wichtig ist das für Freiberufler?
Ein Foto macht Ihr Profil persönlicher. Allerdings: Kein Bild ist wohl besser als ein schlecht gemachtes oder unprofessionelles Foto. Was sollten Freiberufler also beachten?
14.12.11 Trash Poll der Woche: Wie viel Zeit liegt bei Ihnen im Durchschnitt zwischen dem Ende eines Projekts und dem Beginn des nächsten?
Bei einem Drittel der Teilnehmer an unserer Umfrage gingen die letzten fünf Projekte nahtlos ineinander über. Bei einem weiteren Drittel war maximal ein Monat Zeit. Anfragen ohne Ende? Fachkräftemangel?

Günstige Bahn-Tickets für Freiberufler

Günstige Bahn-Tickets für Freiberufler

Sie müssen zum Interviewtermin oder zum Kunden vor Ort, wollen aber nicht Stunden unproduktiv auf der Autobahn verbringen? Mit GULP und der Deutschen Bahn reisen Sie für nur 99 EUR von A nach B und zurück.

Weitere Artikel zum Thema Rund ums Projekt
Alle Artikel in der GULP Knowledge Base
01.12.11 Trash Poll der Woche: Genießen IT-/Engineering-Freiberufler ein hohes gesellschaftliches Ansehen?
IT-/Engineering-Freiberufler sind offensichtlich eine selbstbewusste Berufsgruppe – und das völlig zu Recht. Auch wenn im Berufe-Vergleich dann doch wieder die Ärzte besser abschneiden.
23.11.11 Trash Poll der Woche: Würden Sie noch arbeiten, wenn Sie genug Geld hätten?
Auch wenn sie jetzt genug Geld hätten, um für den Rest ihres Lebens ihren Lebensstandard halten zu können: Nur ein Fünftel der Umfrage-Teilnehmer würden sich auf die faule Haut legen.
16.11.11 Trash Poll der Woche: Hat Sie schon mal ein Auftraggeber aus D, A oder CH nach Arbeitsproben gefragt?
Lohnt es sich, sich zwischen zwei Projekten die Zeit zu nehmen, um an Arbeitsproben (an etwas „Vorzeigbarem“) zu arbeiten? Wie halten Sie’s?
04.11.11 Trash Poll der Woche: Würden Sie auch im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung (AÜ) für einen Kunden tätig werden?
Bei einer Arbeitnehmerüberlassung ist ein Arbeitnehmer bei einem Unternehmen angestellt und bei einem anderen Unternehmen im Einsatz. Angestellt? Nein. Die Teilnehmer an dieser Umfrage bleiben lieber selbstständig.
27.10.11 Trash Poll der Woche: Fühlen Sie sich in Stundensatz-Verhandlungen sicher?
Fast die Hälfte der Teilnehmer hat oft das – ungute – Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Damit das beim nächsten Mal nicht mehr passiert, haben wir ein paar Tipps für (Stundensatz-)Verhandlungen zusammengestellt.
18.10.11 Trash Poll der Woche: Waren Sie in einem Projekteinsatz schon mal für längere Zeit so unterfordert, dass diese Langeweile Sie ausgelaugt hat?
Boreout statt Burnout: Auch Selbstständige sind davor nicht gefeit. Das Problem: Es ist schick, sich über viel Arbeit zu beschweren. Sich über Langeweile zu beklagen, wird von Kollegen, Freunden und Bekannten bestenfalls belächelt.
18.10.11 Trash Poll der Woche: Wenn Ihr Projekt morgen plötzlich enden würde, wie schwer wäre es für Sie, einen mindestens gleichwertigen Auftrag zu finden?
Das Gefühl dafür, wie schwer es derzeit wäre, einen neuen Auftrag zu finden, ist individuell und subjektiv. Das zeigt die Gespaltenheit des Ergebnisses dieser Kurzumfrage.
21.09.11 Glauben Sie, dass der derzeitige Sturzflug des DAX die Nachfrage nach externen IT-Spezialisten bis Jahresende bremsen wird?
Im GULP IT-Projektmarktindex, dem Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation auf dem IT-Projektmarkt, sieht es derzeit wahrlich nicht nach einem Sinken aus. Aber was sagen die IT-Freiberufler selbst?
15.09.11 Was halten Sie von Skonto in IT-Projektverträgen (z.B. Zahlungsziel 3 statt 30 Tage, dafür abzüglich 3% des Rechnungsbetrages)?
Dieses Mal haben wir nicht explizit nach der Nutzung von Skonto gefragt – sondern danach, ob Selbstständige es aus dem Vertrag streichen lassen oder nicht. Die meisten stört solch eine Klausel nicht.
07.09.11 Soziales Engagement: In welcher Form würden Sie Ihr IT-Wissen einer gemeinnützigen Organisation kostenlos (oder zu einem deutlich geringeren Stundensatz) am ehesten zur Verfügung stellen?
Natürlich muss sich ein Selbstständiger – wie jeder Unternehmer – auf seinen wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren. Schließlich muss er von seiner Arbeit leben. Andererseits sind die meisten Teilnehmer an dieser Trash Poll nicht abgeneigt, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.
01.09.11 Sollten sich IT-Freiberufler und Vermittler kennenlernen?
Ja, zeigt dieses Umfrage-Ergebnis. Auch der Austausch unter Gleichgesinnten steht bei Freelancern hoch im Kurs. Persönliche Veranstaltungen oder große Events – mögen es IT-Freiberufler hier eher klein oder oho?
01.09.11 Trash Poll der Woche: Macht Ihnen die Hitze im Büro zu schaffen?
In Ordnung, wir haben die Botschaft verstanden: Endlich ist Sommer. Wir hören auf, uns zu beschweren.
23.08.11 Trash Poll der Woche: Surfen Sie mobil im Internet?
Mehr als die Hälfte der Teilnehmer an dieser Kurzumfrage surft über mobile Endgeräte wie Smartphone, Tablet-PC oder Handy im Internet. Doch hat sich seit 2008 überhaupt etwas geändert?
19.08.11 Trash Poll der Woche: Automatische Gesichtserkennung in sozialen Netzwerken: Haben Sie Angst um Ihre Daten?
Soziale Netzwerke (z.B. Facebook, Picasa) bieten eine automatische Gesichtserkennung beim Bilder-Upload an. Bald wird es eine Handy-App geben, die Fotos einer Person mit deren Daten aus dem Web verknüpft. Die Mehrheit findet: Das geht einen Schritt zu weit.
04.08.11 Trash Poll der Woche: Wird die E-Mail in den nächsten 5 Jahren in der internen Unternehmenskommunikation überflüssig?
Ein IT-Dienstleister will die E-Mail in den nächsten drei Jahren aus der internen Kommunikation verbannen. Warum gleich so radikal? Elektronische Post und alternative Tools wie Wikis oder Communities können sich auch wunderbar ergänzen.
20.07.11 Trash Poll der Woche: Einer der großen Security-Anbieter berichtet, dass die Spam-Quote im Juni 2011 so niedrig war wie seit Ende 2008 nicht mehr. Haben Sie davon etwas gemerkt?
Angeblich führte die Zerstörung eines recht aktiven Botnetzes Anfang dieses Jahres zu einem deutlichen Rückgang der Spam-Quote – sowohl in Deutschland als auch global. Davon hat die Mehrheit der Teilnehmer aber nichts mitbekommen.
18.07.11 Trash Poll der Woche: Wie viele Agenturen waren bei Ihrer letzten Projektvermittlung beteiligt?
Vier oder mehr Instanzen, die zwischen Freiberufler und Unternehmen stehen – und alle die Hand aufhalten? Als wir die gleiche Frage 2002 stellten, waren Kettengeschäfte schon eher eine Seltenheit. Und heute?
22.06.11 Trash Poll der Woche: Gehen Sie mit den festangestellten "Kollegen" im Unternehmen abends mal ein Bier trinken?
Für die große Mehrheit der Teilnehmer ist es das Normalste der Welt, mit den Festangestellten im Unternehmen abends mal ein Bier trinken zu gehen. Dabei gibt es Konfliktpotential: die Stundensätze.
16.06.11 Trash Poll der Woche: Ihre persönliche Honorarkurve: Haben Sie bei Ihrem aktuellen (bzw. letzten) Projekt einen höheren Stundensatz erhalten als bei dem Projekt davor?
Auch wenn die Höhe des Stundensatzes natürlich von vielen Faktoren abhängt: Es sieht so aus, als ginge es weiter nach oben mit den Honoraren für Freiberufler in IT und Engineering.
09.06.11 Trash Poll der Woche: Würden Sie derzeit in einem Projekt für ein Unternehmen im Bereich Kernenergie bzw. ein Atomkraftwerk arbeiten?
Die Kernenergiebranche hat – zumindest in Deutschland – keine Zukunft, aber noch immer gibt es viel zu tun. Wie wichtig ist eigentlich die Branche des Unternehmens im Vergleich zu Projektinhalt und Stundensatz?
31.05.11 Trash Poll der Woche: Wie viel Geld haben Sie in den letzten 12 Monaten in Ihre Weiterbildung investiert?
84 Prozent der Teilnehmer an dieser GULP Kurzumfrage haben in den letzten zwölf Monaten in ihre Weiterbildung investiert – zwei- bis fünfstellige Beträge. Warum sind die Ausgaben so unterschiedlich hoch?
19.05.11 Trash Poll der Woche: Wie viele Zeichen sind Ihre Passwörter im Schnitt lang (wenn Sie sich die Länge selbst aussuchen können)?
Durch die Hacker-Attacke auf Sonys Playstation Network kam - mal wieder – das Thema Passwörter ins Gespräch. Völlig zu Recht natürlich. Das Ergebnis dieser Umfrage zeigt allerdings, dass auf den GULP Seiten Profis unterwegs sind.
11.05.11 Trash Poll der Woche: Wenn jemand heute ein CAD-Programm erlernen möchte, das auch in Zukunft noch gefragt sein wird: Zu welchem würden Sie ihm raten?
Entweder CATIA ist zwar das CAD-Programm der Stunde, aber die Zukunft gehört AutoCAD. Oder die meisten Teilnehmer an dieser Trash Poll würden den falschen Tipp geben.
11.05.11 Trash Poll der Woche: Wie viele verschiedene E-Mail-Adressen nutzen Sie selbst aktiv (geschäftlich und privat)?
Mindestens zwei verschiedene E-Mail-Adressen zu haben empfiehlt sich – eine für die privaten Kontakte, eine für Spam. Doch wofür braucht man mehr als zehn verschiedene Adressen?
31.03.11 Trash Poll der Woche: Wann planen Sie, in „Rente“ zu gehen?
Rente mit 65 oder doch erst mit 67? Der Streit um zwei Jahre mag Angestellte ärgern – berührt allerdings die IT-Selbstständigen wenig.
29.03.11 Trash Poll der Woche: Haben Sie Ihr Auto gekauft oder geleast?
Es gibt einen eindeutigen Gewinner bei der Frage „kaufen oder leasen“. Was, denken Sie, macht die Mehrheit der IT-Selbstständigen?
18.03.11 Trash Poll der Woche: Was halten Sie davon, dass der Titel "Dipl.-Ing." durch "Master of Science (M. Sc.)" und "Master of Engineering (M. Eng.)" ersetzt wird?
Wie viele Diplom-Ingenieure waren wohl unter den Teilnehmern an dieser GULP Trash Poll? Jedenfalls hat der Titel viele Fürsprecher.
11.03.11 Trash Poll der Woche: Unterschreiben Sie Ihre Rechnungen in der Regel handschriftlich?
Von wegen „mal so, mal so“: 95 Prozent der Teilnehmer an dieser GULP Trash Poll bezogen eine klare Position. Ist eine Unterschrift unter der Rechnung denn überhaupt nötig?
11.03.11 Trash Poll der Woche: Was ziehen Sie zum Vorstellungsgespräch beim Kunden meist an?
Gilt die Formel „Anzug + Schlips = erfolgreicher und guter Berater“? Oder signalisieren Sakko und Krawatte eher Schaumschlägerei? Die Frage wurde auch im GULP Forum diskutiert.
18.02.11 Trash Poll der Woche: Welche Rechtsform hat Ihre Selbstständigkeit derzeit?
Dreiviertel der Teilnehmer an dieser GULP Umfrage sind als Einzelunternehmer ohne Gesellschaftsform tätig. Nur die GmbH kann daneben einen zweistelligen Prozentsatz für sich verbuchen.
03.02.11 Trash Poll der Woche: Treiben Sie Sport?
„Es lebe der Sport“, singt Rainhard Fendrich. Mit ihm trällert die knappe Mehrheit der Teilnehmer an dieser GULP Trash Poll.
03.02.11 Trash Poll der Woche: Was ist die maximale Entfernung zwischen Einsatz- und Wohnort, die für Sie infrage kommt?
Entweder Pendelnähe oder gleich weltweit: Mehr als ein Viertel der Teilnehmer an dieser Kurzumfrage zeigt sich äußerst flexibel.
21.01.11 Trash Poll der Woche: Haben Sie sich auf Facebook schon mal über ein Unternehmen oder eine Privatperson informiert? Während Privatpersonen ihr Facebook-Profil meist für die Öffentlichkeit sperren und nur mit ihren Freunden teilen, machen Unternehmen ihre Inhalte so öffentlich wie möglich. Lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen?
05.01.11 Trash Poll der Woche: Ein Weihnachten ohne Geschenke...
... ist bereits für die Mehrheit der Teilnehmer an dieser Kurzumfrage Realität. Können Sie sich das vorstellen? Ganz ohne Vorfreude, auspacken und glänzende Augen?
05.01.11 Trash Poll der Woche: Meeting, Workflow, Service Level Agreement und Time Sheet: Was halten Sie von Anglizismen im Beruf?
Eine ausgeglichene Bilanz: Knapp die Hälfte der Teilnehmer stimmt für Besprechung, Arbeitsablauf, Dienstgütevereinbarung und Stundenzettel. Was aber ist mit Second Level Support, Software oder VoIP?

Trash Poll der Woche

Einen Dispositions-Kredit erhält man bei den meisten Banken nur bei regelmäßigem Einkommen - manchen Selbstständigen wird keiner eingeräumt. Bekommen Sie einen Dispo-/ Überziehungskredit von Ihrer Bank?
Ja
Nein
Keine Ahnung
Bin kein Selbstständiger
Zwischenergebnis

Ihre Knowledge Base - Ihre Themen

Sie haben Themenvorschläge für die Knowledge Base? Haben eine Meinung zu GULP? Ab damit an die Redaktion!

Die GULP Service-Tools

Knowledge Base Archiv

Alle Artikel im Überblick

Geschützter Bereich

Mit diesem Icon gekennzeichnete Angebote sind exklusiv für Freiberufler mit GULP Profil. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Passwort geschützter Bereich

Zugangsdaten vergessen Noch kein GULP Profil?

Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Xing!

GULP bei Facebook GULP_News bei Twitter GULP bei Xing

Für die Teilnahme an den mit diesem Icon gekennzeichneten Diensten melden Sie sich mit den Zugangsdaten an.
Zugangsdaten vergessen? | Noch kein GULP Profil?
Über GULP: Mehr als 3.000 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 10.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.000.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt.