Wohnort 40xxx, Deutschland EDV-Erfahrung seit 1987 Verfügbar ab 14.05.12 zu 100%, Vor-Ort-Einsatz 50% möglich
(mit bestehendem Prüfungsanspruch)
| Deutsch | Muttersprache. |
| Englisch | Fließend in Wort und Schrift. |
| Emulatoren | |
| FileNet | DMS-System |
| Mikrocontroller | Entwickler-API für Chipkartenterminal erstellt. |
| PC | |
| Steuer und Regelsysteme |
| MS-DOS | auch Systemprogrammierung, Betriebssystemerweiterungen usw. |
| Unix | Grundkenntnisse |
| WANG, Resource | Entwicklung auf WANG Professional Computer, Systemprogrammierung |
| Windows | Alle Windows Betriebssysteme. Systemprogrammierung, Erweiterungen, Anwendungsprogrammierung. |
| Windows CE | |
| 6809 |
| Assembler | Z80, 8080, 6809, 80x86, 680x0, 6502 |
| Basic | Visual Basic 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, VB.NET |
| C | Wark Williams, GNU, Borland, Microsoft |
| C# | |
| C++ | Wark Williams, GNU, Borland, Microsoft (4.0, 5.0, 6.0, 7.0), MFC, C++ .NET, C# .NET |
| Clipper | |
| dBase | |
| Delphi | |
| JavaScript | nur Grundkenntnisse durch Portierung einer Bibliothek nach C++. |
| Optima++ | |
| Pascal | |
| Scriptsprachen | |
| Shell | |
| Superbase unter Windows | |
| yacc/lex |
| Access | |
| BDE | |
| B-Tree | |
| BTrieve | |
| DAO | |
| MS SQL Server | 2000, 2005, 2008 2008 R2, 2012 |
| MySQL | |
| Object Store | |
| ODBC | |
| Paradox | |
| SQL | |
| Superbase | |
| xBase |
NoSQL (RavenDB, MongoDB, CouchDB)
| Ethernet | |
| Internet, Intranet | |
| Message Queuing | |
| NetBios | |
| RS232 | |
| SMTP | |
| TCP/IP | |
| Windows Netzwerk | |
| Winsock |
01/2011 – 12/2011 PropertyExpert für ControlExpert
Projekt: Aufbau eines Portals zur Aufnahme und Abwicklung von Schadenfällen
Projektbeschreibung: Mit einem kleinen Team (anfangs 2 Entwickler, später 5 mit Team-Lead Funktion) wurde ein Portal erstellt, das zur Aufnahme, Steuerung und Kon- trolle von Schadenfällen in verschiedenen Bereichen (mobiles Schadengut, immobiles Schadengut) dient. Hierbei wurde ein rollenbasiertes Zugangssystem genutzt um interne und externe Arbeitskräfte mit entsprechenden Sichten an den einzelnen Versicherungsfällen arbeiten zu lassen. Die Steuerung und Kontrolle des Systems wurde durch WF 4.0 (Windows Workflow Foundation) erreicht. Eine WCF Schicht ermöglicht die Anbindung eines Web-Frontends (MVC 3, ASP.NET, C# 4.0, Javascript, jQuery, AJAX, JSON, knockout.js) oder die Anbindung externer Systeme mit Hilfe von WCF Nachrichten. Externe Dienstleister (Reparatur-Betriebe, externe Bewertung von Schadenfällen), Versicherungen und Endkunden wurden an das System mit unterschiedlichen Sichten und Funktionen angebunden.
Die Aufgaben umfassten die Erstellung eines tragfähigen Datenmodells in MS SQL Server 2008 R2 und die Nutzung von Entity Framework 4.1 für das Entitäten Modell. Sortierungen und Filter wurden mittels LINQ Queries auf dem Entity Framework Modell durchgeführt. Bei zeitkritischen Abläufen wurden Stored Procedures erstellt und in das Entity Framework mit eingebunden. Weiterhin wurde die Business-Schicht mit dem Business-Rules und den Validierungen für eingehende Daten erstellt und mit Hilfe einer WCF Schicht an die MVC3 Applikation als Webservices angebunden.
Die Oberfläche wurde mit MVC3 unter Nutzung von Razor, ASP.NET 4, C# 4.0, jQuery erstellt. Ab Version 2 des Portals wurden viele Oberflächenelemente dynamisch gestaltet. Wenig genutzte Elemente wurden mittels jQuery und Javascript ausgeblendet und erst bei Bedarf an der Oberfläche angezeigt. Dynamische Inhalte wurden mittels AJAX nachgeladen oder aktualisiert. Weiterhin wurden für Datum/Zeit- und Währungsfelder, sowie für die Grid-Darstellung der Listen Telerik MVC Controls verwendet.
Ähnliche Blöcke in verschiedenen Rollen wurden gleichförmig angepasst, um eine Modularisierung mit PartialViews zu erreichen.
Als letzter Schritt wird aktuell (11/2011-12/2011) die Modularisierung der Oberfläche in einzelne Blöcke genutzt um diese unabhängig von der Gesamtseite speichern und validieren zu können. Dabei wird knockout.js eingesetzt um eine Kopplung zwischen den Oberflächenelementen und dem Datenmodell zu schaffen, die eine bidirektionale Aktualisierung ermöglicht. Knockout ermöglicht es große Javascript Blöcke der dynamischen Oberflächengestaltung durch sehr einfache Datenbindungs-Attribute zu ersetzen, die bei Änderungen am Datenmodell automatisch Aktionen wie ein-/ausblenden durchführen, etc.
Realisiert unter: .NET Framework 4, C#, ASP.NET, Razor, MVC 3, LINQ, WCF, XML/JSON, Webservices, Telerik MVC Controls, AJAX, jQuery, Javascript, SQL Server 2008 R2, Log4Net
10/2010 – 12/2010 Vls System der DHL für GFT
Projekt: Beheben von Fehlern und Steigerung der Performance des Vls Systems für DHL und Kunden der DHL im Auftrag von GFT
Projektbeschreibung: Die in großen Teilen bereits existierende Lösung Vls der DHL wird bzgl. der Performance optimiert und fehlerbereinigt. Dazu wird der vorhandene Code analysiert, Schwachstellen identifiziert und unter den Gesichtspunkten Performance, Fehleranfälligkeit und Sicherheit modifiziert. Zum Einsatz kommen neben herkömmlicher ASP.NET Programmierung auch viele aktuelle Technologien wie LINQ, WCF, AJAX, JSON, jQuery, Spring.NET, NHibernate, Aspect oriented programming, etc..
Realisiert unter: .NET Framework 3.5, C# .NET, LINQ, WCF, XML Datenstrukturen, REST, Webservices, Telerik RAD Controls für ASP.NET, AJAX, JSON, jQuery, Javascript, Spring.NET, NHibernate, SQL Server 2008, AOP, Log4Net, List&Label 15
02/2010 – 09/2010 Migration SAN to FSU für Siemens AG / Deutsche Bank
Projekt: Herstellung von Tools für den Umzug der User-Homeverzeichnisse und Gruppenlaufwerke der Deutschen Bank von einer SAN Lösung zu einer neuen Storage Lösung von IBM
Projektbeschreibung: Der Umzug von User-Homerzeichnissen und Gruppenlaufwerken der Deutschen Bank auf ein neues Storage System von IBM wurde mit Tools unterstützt. Genutzt wurde die Kapsel der FSU Schnittstelle des vorigen Projekts. Die Steuerung der Migration erfolgte durch eine Datenbank auf SQL Basis. Das Erstellen und Verändern von DFS-Links wurde mit einem Monitoring überwacht. Die Ergebnisse von Kopierprozessen wurden über das Auswerten von Log-Dateien überwacht und an die Datenbank zurückgemeldet.
Das Quota Management wurde über das Einlesen von Anforderungsdokumenten in Excel in die Weiterleitung der Informationen an die Webschnittstelle erstellt.
Realisiert unter: .NET Framework 4.0, 3.5, C# .NET, LINQ, WCF, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries, REST, Webservices, SQL 2008, AD Abfragen / Modifikationen, Auswertung von Logfiles zur Analyse des Migrationsergebnisses.
02/2010 – 03/2010 Kapseln der FSU Schnittstelle IBM für Siemens AG / Deutsche Bank
Projekt: Erstellen einer Kapsel für die Webschnittstelle der FSU von IBM
Projektbeschreibung: Die Benutzer und Projektdaten der Deutschen Bank wurden von den aktuellen Filern (NetApps) auf ein neues Storage System der IBM transferiert. Für diese Aufgabe wurde eine Kapsel um die Webschnittstelle des Storage Systems der IBM erstellt und diese Kapsel den Internen Prozessen bei Siemens bzw. bei der Benutzeranlage oder –modifikation zur Verfügung gestellt. Vorhandene Abläufe mussten dabei analysiert und modifiziert werden, da die alte Verarbeitung synchron, die neue Schnittstelle aber asynchron arbeitet.
Realisiert unter: .NET Framework 4.0, 3.5, C# .NET, LINQ, WCF, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries, REST, Webservices
12/2009 – 02/2010 System-Architektur und Realisierung BasisTest für Siemens AG / Deutsche Bank
05/2010 – 07/2010 für Ergänzungen
Projekt: Architektur und Realisierung automatischer Tests der Server der Deutschen Bank
Projektbeschreibung: Für die durch die Siemens AG betreuten Serversysteme der Deutschen Bank wurde ein System für automatisierte Tests erstellt, die eine gleichbleibende Qualität der bereitgestellten Serversysteme im Bezug auf installierte Software, Patches und Konfiguration ermöglichen.
Auf alle Server wurde eine Software Komponente als Windows Service verteilt, die eine Bearbeitung von Anfragen via WCF Kommunikation ermöglicht. Für diesen Agent wurden Messmethoden erstellt, die eine Überwachung von Environment, Patch-Versorgung, Services, Eventlog und Applikations-Versionen ermöglichen. Eine automatisierte Steuerung der Messmethoden über einen Scheduler und eine GUI für die manuelle Ausführung sind erstellt worden.
Die GUI für die Steuerung der Anwendung wurde mit ASP.NET (MVC) unter Nutzung von jQuery, JSON und AJAX als Web-Anwendung erstellt.
Die Ergebnisse der Messmethoden bleiben bis zu 6 Monate für Vergleiche gespeichert und werden über Housekeeping Jobs gelöscht um einen Überlauf der eingesetzten Datenbank (SQL 2008 SP1 ) zu vermeiden.
Realisiert unter: .NET Framework 3.5, C# .NET, ASP.NET, MVC, LINQ, WCF, jQuery, JSON, AJAX, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries, REST, Webservices.
12/2007 – 11/2009 System-Architektur, Virtualisierung, Consulting für Poolside-Reise GmbH
Projekt: Architektur und Erstellung eines Reise-Portals
Projektbeschreibung: Auswahl und Beratung bei der Beschaffung der Server Infrastruktur, FC-SAN Architektur, Virtualisierung mit Microsoft Windows 2008 Core + Hypervisor, Verwaltung mit System Center Tools (Virtual Machine Manager, Operations Manager, Data Protection Manager).
Aufsetzen der Infrastruktur für Hyper-V, Clustering der Hyper-V Dienste, Erstellen und Management der virtuellen Maschinen mittels Virtual Machine Manager (VMM) von Microsoft. Administration unc Change Management der VMs, sowie der Hyper-V Hosts.
Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung einer System-Architektur.
Architektur der Kommunikations-Infrastruktur mit Hilfe von WCF in einem Mehr-Schicht-Modell (n-tier). Sicherstellen der Erweiterbarkeit (Scale-up and Scale-out) durch Erweitern oder Hinzufügen von Servern und dynamischer Konfiguration der Rollen.
Nutzung von Webservices zur parallelen Verarbeitung von Anfragen auf räumlich getrennten Servern und Vereinheitlichung der Kommunikation auf Basis von XML und Command-Pattern.
Räumlich verteiltes Caching, Ausfallsicherheit durch Vernetzung räumlich getrennter Rechenzentren.
Logging durch Log4Net von verteilten Servern in eine zentrale Datenbank über eine MSMQ Schnittstelle.
Umsetzung der Architektur-Lösung als Lead-Developer (Team-Lead).
Konzeptionierung und Erstellung mehrerer Anwendungen zur Pflege der Stamm- und Bestandsdaten via ASP.NET mit MVC, jQuery, AJAX (Microsoft). Datenschnittstelle via LINQ to SQL und Entity Framework (Microsoft)
Realisiert unter: .NET Framework 3.5, C# .NET, ASP.NET, MVC, LINQ, WCF, jQuery, JSON, AJAX, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries.
01/2007 – 10/2007 ASP.NET / C# Programmierung für Expedia Deutschland
Projekt: CRM
Projektbeschreibung: Vorhandene Datenquellen aus sowohl technisch als auch inhaltlich inhomogenen Systemen sollen zusammengeführt und consolidiert werden um die Daten für CRM Aktivitäten (Info Letter vor Reiseantritt, Welcome Back Letter, Specials, etc.) zur Verfügung stellen zu können.
Datenabgleich über mehrere verteilte Datenquellen, Bestimmung der Delta-Mengen, Aussagen über die Datenqualität ableiten.
Realisiert unter: .NET Framework 2.0, C# .NET, ASP.NET, SQL Server 2005
04/2006 – 12/2007 ASP.NET / C# Programmierung für Expedia Deutschland
Projekt: M3E
Projektbeschreibung: Die statische Einbindung einer Buchungsstrecke in das Expedia System soll durch eine flexible, dynamische Anbindung ersetzt werden.
Anforderungsanalyse durch einen Workshop, Aufnahme der Basisdaten, eigenständiges Anfertigen einer Architektur (Plugin-Bus) die auch zukünftigen Anforderungen gewachsen ist. Erstellung eines Prototypen als Proof of Concept und anschließende Realisierung der Infrastruktur. Coaching und Teaching der Techniken im Team. Code-Review der Realisierungsparts des Teams. Feature- und Bug-Tracking. Unterstützung bei der Inbetriebnahme.
Realisiert wird ein System mit dem mehrere Anfragen an unterschiedliche Buchungssysteme gleichzeitig parallel durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden nachgelagert konsolidiert und dienen dem Frontend als Datenquelle. Das Frontend selektiert und filtert mit AJAX/ATLAS Techniken aus der Datenmenge die benötigten Informationen ohne weitere Round-Trips zum Server aus.
Realisiert unter: .NET Framework 2.0, C# .NET, ASP.NET, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries, Plugin-Architektur (dynamisches Nachladen und Ersetzen von Programmkomponenten mit AppDomains), Laststeuerung, Ausfallsicherung.
08/2005 – 12/2007 Microsoft .NET Framework 2.0 Programmierung (C#) und UNIT-Tests für Olympus-Labautomation
Projekt: Virtualisierung der Build-Server mit Hilfe von VMWare ESX Server 3.0.1, Autotester, Automatisierung der Setup-Erstelllung unter Einbeziehung von WF (Windows Workflow) und CCNET.
Projektbeschreibung: Vorhandene physikalische Server sollen unter Aufteilung der Rollen in virtuellen Maschinen auf einem Cluster von 2 ESX 3.0.1 Servern abgebildet werden. Der Vorgang der Erstellung eines komplexen Setups soll mit Hilfe von Windows Workflow (WF) und der Erstellung von wiederverwendbaren Activities abgebildet und zwischen mehreren Produkten vereinheitlicht werden. Der Gesamt-Workflow soll in CCNET (Continuous Build Tool) als Projekt eingebunden werden, damit die Erstellung eines Setups über die Web-Oberfläche beauftragt werden kann.
Projekt: Komponentenerstellung mit Microsoft .NET Framework 2.0, Programmierung unter C#, Umstellung Sourcecode Verwaltung von Visual Sourcesafe auf Sourcegear Vault. Modifikationen an einem automatischen Build-System (CruiseControl.NET). Erstellung von UNIT-Tests zur automatischen Durchführung von Tests auf Komponenten-Ebene. Erstellen einer Continuous-Build Umgebung mit CruiseControl.NET. Einbinden automatisierter Tests in den CruiseControl Ablauf.
Projektbeschreibung: Erstellung von Requirement Specifications für zu erstellende Komponenten. Erstellen von Design Specifications für zu erstellende Komponenten. Realisierung der Komponenten in Visual C# mit .NET Framework 2.0 und Infragistics Controls.
Konzeption und Realisation einer Applikation zur automatisierten Erstellung eines Setups für ein Produkt. Dabei wurden Schritte wie das Auschecken aus dem Sourcecode Kontrollsystem, das Compilieren des Systems mit MsBuild, das Ausführen von Installshield und PackageForTheWeb und das Einchecken des erstellten Setups automatisiert. Auftretende fehler werden in der Oberfläche angezeigt und der Benutzer in Schritten durch die Erstellung des Setups geführt.
Weiterhin wurden UNIT-Tests erstellt um die automatische Durchführung von Tests nach Änderungen auf Komponenten-Ebene durchzuführen.
In einer Continuous-Build Umgebung werden nach Code-Änderungen automatisiert auf einem Server Integrationstests erstellt. Fehlermeldungen werden den Entwicklern per Mail zugestellt und sichern eine hohe Qualität der Integration von Modifikationen.
Realisiert unter: .NET Framework 2.0, C# .NET 2.0,1.1, ASP.NET, Visual Basic, XML Datenstrukturen, CruiseControl.NET, Visual Sourcesafe, Sourcegear Vault, SQL 2000, Windows Server 2003, NUnit, MUnit, TestDriven .NET
08/2005 – 10/2005 ASP.NET Programmierung für Expedia Deutschland
Projekt: Offerbox
Projektbeschreibung: Expedia stellt auf den Webseiten Angebot in Form von „Offerboxen“ mit unterschiedlichen Darstellungsformen dar. Der vorhandene Code in ASP ist über mehrere Jahre historisch gewachsenen und in keinem wartbaren Zustand.
Innerhalb des Projektes wurden die Requirements analysiert und die Ausarbeitung eines Konzeptes für die Realisierung durchgeführt. Nach einem Proof of Concept wurde die vorgeschlagene Architektur in das Expedia Framework integriert und an veränderte Datenstrukturen angepaßt.
Realisiert unter: .NET Framework 1.1, C# .NET, ASP.NET, XML Datenstrukturen, XSL Transformationen, XPath Queries
04/2005 – 07/2005 Einführung Enterprise Vault bei Media Saturn Systemzentrale
Projekt: Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Implementation von Enterprise Vault. Schulung der Mitarbeiter für den Betrieb der Lösung.
Projektbeschreibung: Anforderungsanalyse der Gründe für die Einführung einer Archivierungslösung, Analyse der vorhandenen Infrastruktur, Einbringung rechtlicher Aspekte der Archivierung von Mails und Files, Erstellung eines Grobkonzeptes und Entscheidungsvorlagen, Erarbeitung eines Konzeptes, Proof of concept im Testlabor, Anpassungen der Konzepte und Betriebshandbücher, Pilot-Installation, Schulung der Mitarbeiter bzgl. täglicher Administrationsaufgaben.
Realisiert unter: Microsoft Windows 2003 Enterprise, Active Directory, Enterprise Vault 5SP4, Microsoft Office 2003, Exchange 2003 Enterprise, MSMQ, IIS 6, SQL 2000
03/2005 – 04/2005 Vodafone –Unterstützung IT Betrieb DFS, KVS
Projekt: Betrieb und Schulungen für Enterprise Vault von KVS (Mail- und File-Archivierung)
Projektbeschreibung: Betrieb einer Archivierungslösung für Mails auf Basis von Enterprise Vault unter Einbeziehung rechtlicher Belange (Sarbanes-Oxley Act).
Schulungen für den First-Level Support (Classroom und virtual Classroom per Internet).
Realisiert unter: Microsoft Windows 2003 Enterprise, Active Directory, Enterprise Vault 4CP6 und 5SP3, Microsoft Office 2003, Exchange 2003 Enterprise, MSMQ, IIS 6, SQL 2000
10/2004 – 03/2005 Produkterstellung: KVS-Toolsuite
Projekt: Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Realisierung einer Toolsuite zur Kontrolle des Betriebs von Enterprise Vault
Projektbeschreibung: KVS bietet in Enterprise Vault 4, 5 und der neuen Version 6 keine Möglichkeiten den Betrieb und die Funktionsfähigkeit der Enterprise Vault Server zu kontrollieren. Gerade in verteilten Installationen ist der störungsfreie Betrieb schwierig von einem kleinen Team zu bewältigen, betrifft aber bei einem Ausfall eine große Anzahl von Usern, die nicht mit ihren archivierten Mails arbeiten können. Per Reverse Engineering wurde die Infrastruktur der vorhandenen Software und deren Betriebsparameter klassifiziert und über einzelne Agenten zur Verwertung in einer Oberfläche zugänglich gemacht.
Realisiert unter: Microsoft Windows 2003 Enterprise, Active Directory, Enterprise Vault 4CP6 und 5SP3, Microsoft Office 2003, Exchange 2003 Enterprise, Visual C# .NET, Webservices, Windows Services, Remoting über Prozessgrenzen und Maschinengrenzen, MSMQ, IIS 6, SQL 2000
10/2004 – 03/2005 Vodafone – Konzeptionierung DFS, Unterstützung IT Betrieb DFS, KVS
Projekt: Konzeptionierung und Einführung von DFS (Distriubuted File System), Installation und Betrieb des DFS, Betrieb und Schulungen für Enterprise Vault von KVS (Mail- und File-Archivierung)
Projektbeschreibung: Erstellen der Konzeptdokumente, Anpassen an die vorhandenen Gegebenheiten, Migrationsplan entwickeln und im laufenden Betrieb eine Umstellung auf DFS vornehmen. Anschließende Planung für eine Restrukturierung der Datenhaltung unter Einbeziehung von SAN / NAS Speicher (EMC Symmetrix und Celerra).
Erstellung und Betrieb einer Archivierungslösung für Mails auf Basis von Enterprise Vault unter Einbeziehung rechtlicher Belange (Sarbanes-Oxley Act).
Ausarbeitung von Schulungen für den First-Level Support. Abhalten von Schulungen (Classroom und virtual Classroom per Internet).
Realisiert unter: Microsoft Windows 2003 Enterprise, Active Directory, Enterprise Vault 4CP6 und 5SP3, Microsoft Office 2003, Exchange 2003 Enterprise, MSMQ, IIS 6, SQL 2000
11/2003 – 09/2004 Vodafone – PMOA / Change IT
Projekt: Change IT – Migration der vorhandenen (heterogenen) Infrastruktur in eine homogene Umgebung auf Basis der aktuellen Versionen von Windows (2003) und Exchange (2003).
Projektbeschreibung: Erstellen von Pflichtenheft, Lastenheft, Konzepten und Betriebshandbüchern für die Einführung und Migration auf Windows 2003, Exchange 2003 von der bisherigen Infrastruktur. Konzept zur Übernahme der Altdaten auf File- und Mailbasis. Einführung eines Archivierungs- / Lifecycle-Management-Systems (KVS Enterprise Vault Server) zur Aufnahme der migrierten Maildaten.
Erstellung von Konzepten für Basisdienste DNS und DHCP, sowie Migration auf Active Directory 2003.
Auslesen der vorhandenen Mail-Infrastruktur aus der Netzwerk-Umgebung, Speichern der Strukturdaten in einer replizierten Datenbank, Koordination der Migration über eine Rollout-Datenbank.
Realisiert unter: Microsoft Office 2003, Microsoft Project 2003, Visio Enterprise 2003, Windows 2003 Enterprise, Exchange 2003 Enterprise, Microsoft Visual Studio .NET 2003, C#, .NET, Microsoft SQL Server 2000
10/2003 – 11/2003 Siemens - SMT
Projekt Erweiterung des Erstellten Tools zur Kontrolle und Änderung der Verrechtung von migrierten Fileservices
Projektbeschreibung: Kundenspezifische Anpassungen im Bezug auf den Umgang mit EMC2Celerra, NetApps Filer und Windows 2000 Fileserver.
Anpassung des Workflows.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET 2003, C#, .NET, Microsoft SQL Server 2000
10/2003 – 10/2003 Vodafone
Projekt Erstellung von Tools zur Kontrolle und Änderung der Verrechtung von migrierten Fileservices
Projektbeschreibung: Analyse, Konzeption und Erstellung von diversen Tools zur visuellen Kontrolle der erzeugten Verrechtungsstrukturen durch eine Migration von Fileservices von Banyan Vines zu Windows NT / 2000 Strukturen.
Bereitstellung von Methoden zur Korrektur der automatisch erstellen Verrechtungsstrukturen. Abgleich der Strukturen mit Microsoft SQL 2000 Servern. Verwendung der erzeugten Datenstrukturen um das Verrechtungskonzept zu ändern.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET 2003, C#, .NET, Microsoft SQL Server 2000
10/2003 – 10/2003 IPS-Software
Projekt Erstellung eines Programmes zur Extraktion von Ausschnitten aus einer großen Image-Datei und Kombination dieser Ausschnitte mit diversen Overlay-Image-Dateien.
Projektbeschreibung: Das Programm ermöglicht es entweder unter Nutzung einer graphischen Oberfläche, oder unter Verwendung einer Steuerdatei im Batch-Modus mehrere Ausschnitte aus einer sehr großen TIF-Datei (Stadtplan) auszuschneiden und diese bei Bedarf mit unterschiedlichen Overlay-Dateien (Bus- / Bahn-Strecken, usw.) zu kombinieren. Die erzeugten Images können abgespeichert werden und dann weiterverarbeitet werden. Das Programm wurde so konzipiert, dass eine beliebige Anzahl von Overlays mit jeweils unterschiedlichen Transparent-Farben kombiniert werden können.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET 2003, C#, .NET
09/2003 – 10/2003 IFF GmbH
Projekt Automatischer Import von Daten in SQL-Server 2000
Projektbeschreibung: Analyse, Konzeption und Erstellung einer Applikation die den automatisierten Import von ASCII-Dateien einer 4-GL Datenbank in eine SQL-2000 Datenbank erlaubt.
Die Anwendung liest aus den ASCII-Daten die komplette Struktur der Datenbank, die PK/FK-Relationen, sowie weitere Constraint-Regeln aus, prüft diese auf Konsistenz und stellt evtl. auftretende Fehler in einer Oberfläche dar. Die Daten werden unter Prüfung der Contraint-Regeln in die Datenbank eingelesen. Über den gesamten Vorgang wird ein Protokoll zur späteren Archivierung geschrieben.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET 2003, C#, .NET, Microsoft SQL Server 2000
08/2003 – 10/2003 Siemens - SMT
Projekt Erstellung eines Programmes zur Anlage, Pflege und Auswertung der Shares im weltweiten Unternehmensnetz nach Vorgaben von Siemens.
Projektbeschreibung: Das Programm SMT (Share Management Tool) ermöglicht es den Administratoren unabhängig von der Zielplattform (Windows 2000, NetApps Filer, EMC Celerra) die effiziente und vorgabenkonforme Verwaltung der Shares sicherzustellen.
Weiterhin ermöglicht das Tool das Einstellen und Auslesen von Quoten über insgesamt 3 verschiedene Systeme, die beim Kunden auf den unterschiedlichen Plattformen im Einsatz sind, um so eine homogene Struktur zur Verwaltung zu erzeugen.
Anbindung an das Active Directory erfolgt über die ADSI API, das Auslesen und Einstellen der Rechte der Shares und Files erfolgt über die NTFS API. Quota Management wird durch Schnittstellen der Hersteller der Quota Software sichergestellt.
Die Tätigkeiten umfaßten das Erstellen eines schlüssigen Konzeptes aus dem vorhandenen Pflichtenheft, Planung der genutzten Technologie, die Erstellung eines Klassenkonzeptes und die Implementierung unter Einflußnahme des Kunden.
Realisiert unter: Microsoft Visual Basic .NET, Microsoft Visual C# .NET, Microsoft SQL Server 2000
06/2003 – 07/2003 Vodafone - NBKS
Projekt Erstellung einer Applikation zur Kontrolle und Konfliktlösung in einer Merge-Replikation von 10 SQL Server 2000 Datenbanken.
Projektbeschreibung: Das Programm unterstützt bei der Replikation zwischen vielen SQL 2000 Instanzen, indem es eine Darstellung in Übersichtsform und in Detailansicht der Replikationskonflikte bietet. Weiterhin kann mit dem Programm eine Auflösung der Konflikte nach Angaben des Benutzers durchgeführt werden.
Realisiert unter: Microsoft Visual SourceSafe, Microsoft Visual Studio .NET, Microsoft C# (Konflikterfassung und –behebung), SQL Server 2000
02/2003 – 07/2003 Vodafone - NBKS
Projekt Betriebssystem-Migration von Windows 98 / Windows NT 4.0 auf Windows 2000 mit Übernahme der Berechtigungsstrukturen und Daten auf File- und Share-Ebene. Migration der Mail-Inhalte von SIMS (Sun Internet Mail Service), Banyan Vines IM Mailboxen, sowie lokalen Netscape und Outlook Mailboxen in eine homogene Exchange 2000 Struktur.
Projektbeschreibung: Erfassung Ist-Zustand mit geeigneten Tools in einer Datenbank, Ausarbeitung einer Migrationsstrategie, Anfertigen von Werkzeugen für die Migration, Migration auf File- und Mail-Basis, Anfertigen einer automatischen Migration für die automatisierte Steuerung der Mailmigration von Standard-PCs, Anfertigen einer Migrationsstraße zur Unterstützung der manuellen Migration für Windows 98 PCs und Notebooks. Aufsetzen einer Replikation zwischen den lokalen SQL-Servern zur Erfassung des Migrationsfortschrittes und der Steuerung der Tools, Kontrolle der Replikationskonflikte, Anfertigen von Tools zur Unterstützung der Konfliktlösung, Reporting mittels Web-Schnittstelle.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 6.0, Microsoft Foundation Classes (MFC), SourceSafe, Microsoft Visual Studio .NET, Microsoft C# (Konflikterfassung und –behebung), Windows 2000 Server, SQL Server 2000, Exchange 2000, diverse Tools zur Migration zwischen Banyan Vines und Windows 2000.
11/2002 – 01/2003 Netzwerkumstellung für Kunden Glatt, Sroka, Heimservice 2000
Projekt Aufbau einer jeweils einheitlichen Netzwerkstruktur mittels Microsoft Small Business Server 2000. Individualisierung der Installation auf die benötigten Funktionen. Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen für Kundenwünsche, Beratung beim Kauf von Zusatzsoftware, Beratung in Lizensierungsfragen. Erstellung einer Web-Präsenz, Beratung in Lösungsalternativen Hosting, Housing, eigene Standleitungsanbindung. Erstellung einer Portallösung.
Projektbeschreibung: Netzwerkarchitektur mit Microsoft Small Business Server 2000 (Windows 2000 Server, Exchange 2000, SQL 2000, ISA Server), Active Directory aufbauen und bisherige Kundendaten migrieren. VPN-Lösungen zur sicheren Einwahl in das Kundennetz.
Realisiert unter: Microsoft Small Business Server 2000, diverse Zusatzsoftware, eigene Anpassungen (ohne Produktnamen). S-DSL Standleitung, NAT, A-DSL Verbindungen mit dynamischer IP-Vergabe.
09/2002 – 05/2003 Netzwerkbetreuung div. Kunden
Projekt Netzwerktopologie analysieren, streamlinen oder neu aufbauen.
Projektbeschreibung: Netzwerkarchitektur mit Microsoft Windows 2000 Server, Exchange 2000, SQL 2000, Active Directory aufbauen und bisherige Kundendaten migrieren.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET / C# / VB.NET / COM+, SourceSafe, Exchange 2000, Windows 2000 Advanced Server, ADO.NET, SQL 2000
Seit 09/2002 Produktentwicklung mit ASP.NET
Projekt Diverse Entwicklungen (z.B. Portal, Webshop)
Projektbeschreibung: Erstellen von Multi-Tier Applikationen mit ASP.NET, ADO.NET, C#, VB.NET, SQL 2000, Exchange 2000
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET / C# / VB.NET / COM+, SourceSafe, Exchange 2000, Windows 2000 Advanced Server, ADO.NET, SQL 2000
08/2002 – 09/2002 Distefora-Protec GmbH
Projekt Workflowkomponente für Exchange 2000
Projektbeschreibung: Erstellen einer Workflowkomponente zur weiteren Verwendung in firmen-eigenen Projekten. Die Komponente bietet eine einfache Schnittstelle, um auf System-Events von Microsoft Exchange 2000 reagieren zu können. Programme auf dem Server können sich bei der Komponente für verschiedene Events in einzelnen Foldern regisitrieren lassen. Trifft eine Mail in einem solchen Folder ein, wird die registrierte Applikation benachrichtigt oder gestartet und kann auf die Nachricht reagieren, bzw. diese durch zusätzliche Informationen ergänzen.
Realisiert unter: Microsoft Visual Studio .NET / C# / COM+, SourceSafe, Exchange 2000, Windows 2000 Advanced Server
08/2002 – 08/2002 Software nach Maß
Projekt Software für Konfiguration von Niedervoltanlagen anpassen
Projektbeschreibung: Software ermöglicht die Konfiguration eines Niedervolt-Schaltschrankes und den Versand dieser Konfiguration per E-Mail. Die generierten Konfigurationen können per WinWord Anbindung mittels OLE ausgedruckt werden. In dieser Anbindung wurden Fehler beseitigt und weitere unterschiedliche Dokumente erzeugt. Die Anbindung wurde auf neue Office Varianten angepaßt.
Realisiert unter: Microsoft Visual Basic 6, Visual Sourcesafe, Windows 2000, Windows XP, Office 97, Office 2000, Office XP, OLE
06/2002 – 10/2002 START Amadeus GmbH
Projekt SAMOS
Projektbeschreibung: Anbindung eines HTML-basierten Backoffice Produktes einer Fremdfirma an START Comfort (Terminalemulation). Übernahme von Inhalten des Web-Clients in definierte Masken / Felder der Host-Anwendung. Erstellung einer API für die Webentwickler.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 6.0, Visual SourceSafe, ActiveX, Windows NT 4.0, 2000, XP, Internet Explorer, HTML, Javascript
04/2002 – 05/2002 START Amadeus GmbH
Projekt PCL5 Converter
Projektbeschreibung: Konvertierung von Ausgabedateien historisch gewachsener Programme aus PCL5 in eine Form, die eine Ausgabe unter Windows auf jedem Drucker ermöglicht. Analyse des PCL5 Formates.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 6.0, PCL5, Windows NT 4,0, 2000
03/2002 – 03/2002 START Amadeus GmbH
Projekt PCB
Projektbeschreibung: Ausgabemodul eines Printer Kernels, um eine Schnittstelle zu einem Electronic Cash System zu ermöglichen. Fehlersuche und Dokumentation.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 6.0, Belegdrucker, Windows NT 4,0, 2000
11/2001 – 02/2002 START Amadeus GmbH
Projekt TAF EDITOR II
Projektbeschreibung: Konzeption und Realisierung eines neuen Editors, um die Eingabe in ein spezifiziertes Host-System zu ermöglichen. Anpassungen im Laufe der Entwicklung.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0 / 6.0, Windows NT 4.0, Windows 2000, MS Access, Microsoft Visual SourceSafe, MFC, Entwicklung eigener Controls als Erweiterung der MFC Bibliothek
09/2001 – 10/2001 START Amadeus GmbH
Projekt SMCB
Projektbeschreibung: Anschluß eines Kredit- und EC-Kartenlesers an ein vorhandenes HOST-Abrechnungssystem. Darstellung der Anzeigetexte und Auswahl der Informationen kann vom Host gesteuert werden. Fehlerbehandlung und Abweisung von defekten / nicht autorisierten Karten.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0, 6.0, Windows NT 4.0, Windows 2000, Microsoft Visual SourceSafe, STL, Kredit- / EC-Kartenleser
07/2001 – 09/2001 START Amadeus GmbH
Projekt VSS (Vertriebssteuerungssystem), später LTS (Leasure Travel System)
Projektbeschreibung: Konzeption und Realisierung eines Prototypen für ein Vertriebs-steuerungssystem. Das System erlaubt eine anbieterübergreifende Suche und den Vergleich der gefundenen Angebote im Reisebüro. Dies wird online während der Beratung des Kunden durchgeführt. Gleichzeitig mit der Suche der gültigen Angebote wird eine Verfügbarkeitsabfrage bei den Reiseanbietern durchgeführt, die Angebote daraufhin klassifiziert und nach Kundenpräferenzen sortiert ausgegeben.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0, 6.0, ActiveX, COM, Microsoft Access, Windows NT 4.0, Windows 2000, HTML, XML/XSL/XPath, Oracle
03/2001 – 07/2001 START Amadeus GmbH
Projekt SCIP
Projektbeschreibung: Analyse einer vorhandenen Bibliothek zur Kommunikation über das RFC1006 Protokoll. Portierung der Bibliothek nach C/C++. Ablösung der bisherigen Kommunikationswege der angeschlossenen Reisebüros, Ermöglichen der Kommunikation über eine TCP/IP Verbindung. Multiplexing der Leitung um mehrere Rechner über die gleiche Leitung anschließen zu können. Debugging Konzept.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0, 6.0, Java, STL, TCP/IP, RFC1006
09/2000 – 02/2001 START Amadeus GmbH
Projekt TAF Editor
Projektbeschreibung: Konzeption und Erstellung eines Editors zur Bearbeitung der TAF-Gebüh-rentabellen. Ausweitung der Bearbeitungsmöglichkeiten, um unter verschiedenen Ansichten die Daten in Kundensicht bearbeiten und kosolidieren zu können. Aufbereitete Druckausgabe und automatisches Verschicken der Daten vom Kunden zum Pflegedienst.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0, 6.0, MFC, Microsoft Access, Windows NT 4.0, Windows 2000
03/2000 – 02/2001 START Amadeus GmbH
Projekt TAF
Projektbeschreibung: Übernahme eines vorhandenen Programmes zum automatischen Zusteuern von Bearbeitungsgebühren bei Flug- und sonstigen Buchungen. Funktionaler Ausbau und Stabilisierung des gesamten Programmes. Dokumentation und Übergabe. Auslesen des Bildschirminhaltes einer Terminalemulation. Abhängig vom Inhalt Zusteuern von neuen Zeilen, die Bearbeitungsgebühren repräsentieren. Ablaufsteuerung in einer Statemachine.
Realisiert unter: Microsoft Visual C++ 5.0, 6.0, MFC, Microsoft Access, Windows NT 4.0, Windows 2000
Seit 11/1999 Heimservice 2000
Projekt Netzwerk Infrastruktur erneuern
Projektbeschreibung: Erstellung eines Warenwirtschaftssystems für ein Küchenstudio mit insgesamt 7 Filialen. Replikation bzw. Filialabgleich der Daten über ISDN-RAS. Verwendung einer objektorientierten Datenbank zur Speicherung der kompletten Historisierung aller Objekte und deren Verbindungen. Es kann jede Änderung an allen Feldern, von allen Objekten, mit Zeitpunkt und Benutzer nachvollzogen und ggf. zurückgenommen werden (Administrator). Anbindung an weitere Systeme (CAD- und Bestellwesen diverser Lieferanten). Vertreterabrechnung vom Benutzer in weiten Bereichen veränderbar. Einbindung von Textverarbeitung für Korrespondenz, Terminverwaltung für alle Objekte (Wiedervorlage) und Ausgabe diverser Statistiken in Excel zur Weiterverarbeitung.
Realisiert unter: Windows NT 4.0, Windows 2000, RAS, ISDN, TCP/IP, Microsoft Visual C++ 6.0, Objectivity 5.x
08/1996 – 10/1999 R+V Versicherung
Projekt EDM – Elektronisches Dokumenten Management
Projektbeschreibung: Konzeptionierung und Erstellung eines elektronischen Dokumenten Managements. Anbindung an bestehende Systeme und parallele Datenhaltung zur Kontrolle. Ablösung der Alt-Systeme in den verschiedenen Ausbaustufen der Anwendung. Anbindung an den HOST über IBM-MQ Middleware. Verwendung von n-Tier Architektur und Abbildung von Business-Objekten. Verwendung von HTML zur Erzeugung von dynamischen Formularen zur Ablaufsteuerung.
Realisierung des Systems in Komponenten Scannen, Indizierung, Postkorb, Recherche. Realisierung eines Workflows. Vorschläge zur weiteren technischen Verbesserung.
Realisiert unter: Microsoft Visual Basic 4.0, 5.0, 6.0, Visual C++ 5.0, 6.0, Microsoft Access, IBM-MQ Series, FileNet, DB/2
03/1999 – 12/1999 Verschiedene Firmen / Projekte
Projekt Jahr 2000 Umstellungen
Projektbeschreibung: Diverse Jahr 2000 Überprüfungen eigener Programme. Einzelne Entwicklungsumgebungen (z.B. Clipper) haben nicht Y2K-kompatible Formate zur Ablage der Datum-Felder verwendet. Mehrere Anpassungen von Fremdsoftware um Y2K-Ready Status zu erreichen.
Realisiert unter: Clipper, Microsoft Visual C++, Borland Pascal, MS-DOS, Windows 3.x, 3.11
11/1995 – 03/1996 beratend
04/1996 – 09/1996 realisierend
UNILUX
Projekt UPE
Projektbeschreibung: Erweiterung eines vorhandenen Angebotswesens um weitere Produktgruppen. Integration in ein bestehendes System ohne Dokumentation. Einlesen in den vorhandenen Source-Code. Spätere Portierung des Systems auf eine graphische Oberfläche und Neuentwicklung der Anbindung zum CAD-Modul. Graphische Ausgabe mit Anpassungsmöglichkeiten durch den Benutzer.
Realisiert unter: Clipper, später Delphi, Umgebung MS-DOS, Windows 3.11,
01/1996 – 01/1996 Troppus AG
Projekt Export Schnittstelle FIBU
Projektbeschreibung: Erstellen einer Export-Schnittstelle zu einer vorgegebenen Fibu für ein Programm das diese Möglichkeit nicht bietet. Schnittstelle ergänzt extern das fremde Programm durch hinzufügen eines Menüpunktes und geht auf alle Besonderheiten (File-Locking, Record-Locking, Verarbeitungspfade) ein. Programm erkennt selbständig ein Schließen des „Host“-Programms und terminiert auch.
Realisiert unter: Borland Pascal 7.01, Borland C++, Microsoft Windows 3.11
11/1995 – 03/1996 Landis & Gyr
Projekt Erstellung einer API für Entwicklungen zu einem Chipkartenleser
Projektbeschreibung: Evaluation eines Chip-Kartenlesers und Erstellung einer Entwickler-API, um das System in Applikationen verwenden zu können ohne Low-Level Funktionen/Treiber schreiben zu müssen. Vollständige Kapselung aller Sicherheits-Funktionen zur beiderseitigen Authentifizierung zwischen Chip-Karte und Sicherheits-Chip des Lesegerätes entsprechend der Spezifikationen des Herstellers. System wird hauptsächlich im Bargeldlosen Zahlungstransfer bei öffentlichen Verkehrsmitteln und in Telefonzellen eingesetzt.
Realisiert unter: Vorgegebener C-Compiler, Logik-Analysator und Hardware-Debugger passend zum verwendeten PIC-Prozessor.
12/1995 – 12/1995 Secal
Projekt Treiber Programmierung A/D Wandler
Projektbeschreibung: Erstellen von Treibern für eine Anlag-Digital Wandlerkarte zum Einsatz in der Qualitätssicherung beim Prüfen von Bestandteilen einer Alarmanlage.
Realisiert unter: Borland Pascal 7.01, Microsoft Windows 3.11
12/1995 – 12/1995 Secal
Projekt Automatische Platinenprüfstraße
Projektbeschreibung: Konzeptionierung und Entwicklung eines Systems zur automatischen Kontrolle von gefertigten Alarmanlagen-Platinen. Auswahl und Beschaffung der notwendigen Hardware zur Erfasssung von analogen und digitalen Ein- und Ausgabesignalen. Erstellen der Treiber für die ausgewählten Schnitt-stellenkarten. Erstellung einer Programmiersprache, in der die Firma Secal die Testprogramme schreiben kann. Erstellung eines Interpreters, der diese Sprache interpretiert, auf Syntax testet und ausführt. Dabei führen eines Protokolls über alle durchgeführten Schritte mit der Testsoftware. Erstellung eines Benutzer-Zugriffs-Systems, das die Berechtigungen der einzelnen Benutzer steuert und eventuelle Verstöße aufzeichnet. Automatische Vergabe von Prüfnummer und Ausdruck auf Labeldrucker. Ansteuerung der seriellen Schnittstelle zur Programmierung der Prozessoren der Alarmanlage mit einer Prüfziffer.
Realisiert unter: Borland Pascal 7.01, Microsoft Windows 3.11
11/1995 – 11/1995 Naggatis
Projekt Lagerverwaltung
Projektbeschreibung: Lagerverwaltung der Firma Naggatis gemäß Spezifikation vom Kunden.
Realisiert unter: SuperBase 4, Microsoft Windows 3.11
01/1995 – 10/1995 Microtech GmbH
Projekt Büro Plus Professional
Projektbeschreibung: Mitarbeit an der Pflege und Weiterentwicklung von 9 Modulen einer Standardsoftware. Büro Plus für Windows in Standard, Professional und Commercial-Versionen. Jeweils 3 Module Auftrag, Fibu und Lohn. Dabei eigenständige Entwicklung von Zusatzmodulen, die im laufenden Updategeschäft in die Module integriert wurden.
Realisiert unter: Borland Pascal 7.01, Microsoft Windows 3.11
06/1994 – 06/1994 Graphische Betriebe Kanne
Projekt Layout Programm
Projektbeschreibung: Layout-Programm zur Erstellung von Sicherheits-Etiketten auf einem speziellen Drucker. Angabe der Druckpositionen in 1/100mm horizontal und vertikal. Freie Schriftgrößen- und Schrifttyp-Gestaltung. Freie Positionierung der Texte und der Etiketten. Ansteuerung des Spezialdruckers.
Realisiert unter: Borland C++, Microsoft Windows 3.11
02/1994 – 03/1994 Graphische Betriebe Kanne
Projekt Auftragsverwaltung
Projektbeschreibung: Ablösung einer nicht mehr nach Kundenwünschen modifizierbaren Cobol-Lösung durch ein individuell erstelltes Programm. Nach Kundenwünschen wurde ein genaues Abbild der Ablaufstrukturen in der Druckerei erstellt, um das Programm mit möglichst wenig Anpassungen in den Arbeitsablauf integrieren zu können. Druckausgabe auf mehrere Drucker, Netzwerkfähigkeit, Mehrbenutzersystem, Anbindung an eine vorhandene Finanzbuchhaltung.
Realisiert unter: Clipper, MS-DOS
06/1993 – 08/1993 AOK Wiesbaden
Projekt Budgetkontrolle
Projektbeschreibung: Budgetkontrolle. Realisation einer Datenbank, in der in zeitlicher Abfolge die von den einzelnen Rechnungs-stellen zur Verfügung gestellten Daten eingelesen und verwaltet wird. Mit Hilfe der Datenbank und der zugrundeliegenden Struktur ist es jederzeit möglich eine Auswertung mit den Daten zu erstellen, die in der Vergangenheit zur Verfügung standen. Somit ist jede Auswertung zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederholbar. Erweiterung von Excel, sodaß aus Excel mit Funktionen direkt auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Mit Hilfe eines Datums in einer Zelle ist der Auswertungszeitpunkt mittels einer Änderung frei verschiebbar.
Realisiert unter: Borland C++, Microsoft Windows 3.11
05/1993 – 05/1993 AOK Wiesbaden
Projekt Datenkonvertierung von SINIX System
Projektbeschreibung: Übernahme aller „Alt-Daten“ von einem Multiplan-Derivat auf einer Siemens SINIX-Mehrplatzanlage. Bei der Übernahme Dereferenzierung aller Abhängigkeiten der Dateien untereinander und Ausarbeitung eines Konzeptes zur Neustrukturierung des Datenmaterials in Excel 4.0 / 5.0
Realisiert unter: Microsoft Windows 3.11, Microsoft Excel VBA, Borland C++
03/1993 – 04/1993 Deutsche Training Mainz
Projekt Projektkonsolidierung über mehrere Einzelprojekte
Projektbeschreibung: Erstellung eines Programms das sich aus mehreren Projekten von MS-Project per DDE-Fernsteuerung Datenmaterial über die Auslastung von gemeinsam genutzten Ressourcen holt und diese innerhalb einer Liste darstellt. Es werden der prozentuale Auslastungsgrad, die Verfügbarkeit und die Überlastungszeitpunkte als Text ausgegeben und zur optischen Hilfe bei Überlastung in 2 Stufen farblich gekennzeichnet.
Realisiert unter: Borland C++, Microsoft Windows 3.11,
01/1993 – 01/1993 [Name auf Anfrage]
Projekt Druckertreiber
Projektbeschreibung: Erstellung eines Druckertreibers gemäß Vorgaben zur Überbrückung von Kompatibilitätsproblemen zwischen verschiedenen Druckeransteuerungen.
Realisiert unter: 80x86 Assembler, MS-DOS
12/1992 – 12/1992 EMV GmbH
Projekt Warenwirtschaftssystem
Projektbeschreibung: Individuelle Erstellung eines Programms zur Verarbeitung des anfallenden Datenmaterials bei Beschaffung / Verkauf von Maschinenteilen. Prinzipiell ein Teil eines Warenwirtschaftssystems.
Realisiert unter: Clipper, MS-DOS
11/1992 – 11/1992 EMV GmbH
Projekt Portierung eines Warenwirtschaftssystems
Projektbeschreibung: Portierung der Individuallösung auf Windows mit Ergänzungen gemäß Kundenauftrag.
Realisiert unter: SuperBase 4, Microsoft Windows 3.11
02/1992 – 03/1992 Alte Leipziger Versicherung
Projekt Tastaturprotokollierung
Projektbeschreibung: Mitprotokollieren aller Tastatureingaben der Benutzer in einem Fremdprogramm und Sichern in eine Datei. Zugriffsberechtigungen zu den einzelnen Funktionen über Benutzerverwaltung mit Verschlüsselung der Namen / Paßworte. Wiedergabe der mitprotokollierten Eingaben mit variabler Geschwindigkeit. Realisation als TSR Programm unter MS-DOS mit eigenem Kernel der die Kommunikation und Ablaufsteuerung mit dem bereits residenten Teil-Programm erlaubt.
Realisiert unter: Borland C++, MS-DOS
Heimservice 2000 Wiesbaden, Halle, Leipzig, Erfurt, Chemnitz, Dresden
Projekt Preislistengenerierung
Projektbeschreibung: Erstellung einer automatischen Preislistengenerierung für Küchen- und Schlafzimmermöbel und diverser Kleinteile. Ausgabe mit Grafiken und verschiedenen Margen je Kunde.
Realisiert unter: Excel Makrosprache, Microsoft Windows 3.11
Heimservice 2000 Wiesbaden, Halle, Leipzig, Erfurt, Chemnitz, Dresden
Projekt Migration
Projektbeschreibung: Erstellung eines Konzepts zur Migration von einer reinen DOS-Lösung der Unternehmensleitung auf eine Windows basierte Lösung mit Excel und Winword. Erstellung aller Basislayouts und Basisdokumente.
Realisiert unter: Excel / WinWord Makrosprache, Microsoft Windows 3.11
Heimservice 2000 Wiesbaden, Halle, Leipzig, Erfurt, Chemnitz, Dresden
Projekt Datenkonvertierung
Projektbeschreibung: Konvertierung aller alten Textdateien eines Textverarbeitungsprogramms auf DOS-Basis auf WinWord. Da das alte Speicher-Format nicht bekannt war, wurde die Konvertierung durch eine Analyse der auf eine Textdatei ausgedruckten Dokumente und ein anschließendes Reformatieren mittels eines Parser-Programms durchgeführt.
Realisiert unter: Borland C++, Microsoft Windows 3.11
Mehr als 3.000 Kunden, 75.000 eingetragene IT-Experten, davon 10.500 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.000.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP Information Services ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum.
© Copyright GULP Information Services GmbH, Ridlerstraße 37, D-80339 München
Tel. +49-89-500316-300, Fax +49-89-500316-999, E-Mail: info@gulp.de
Bevorzugt Projekte mit hohem Remoteanteil