bevorzugter Bereich D0, D8, D9, kurzfristige Projekte im gesamten Gebiet
- Implementierung von Testroutinen zur Ansteuerung der Funktionen des BMS
- Implementierung CAN-Interface zur Kommunikation und Parametrierung des BMS
- Inbetriebnahme und Funktionstest unter Laborbedingungen
- Kalibrierung und Parametrisierung des BMS
- Auswahl unterschiedlicher Sensortypen und -Verfahren
(kapazitiv (direkt, indirekt), Ultraschall)
- Aufbau von Testsystemen zur Ansteuerung und Auswertung der Sensoren
- Integration der Sensoren in Musterbauteilen (Lenkrad, Türverkleidung, Dashboard)
- Evaluierung der Sensoren in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien (Stoffe, Holz, Carbon, metallisierte Oberflächen)
- Gespräche mit Lieferanten, Optimierung der Sensoren, Parametrierung
Ziel der Projektstudie war eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Sensortypen für die Eignung bei verdecktem Einbau unter diversen Materialien
- Implementierung des Echtzeitbetriebssystems freeRTOS auf einem ST-Dual-Core-Microcontroller
- Implementierung der Routinen für die Ansteuerung der Leistungs-MosFET's für 12 Ein-/Ausgänge (Batterie, DC/DC-Wandler, Verbraucher)
- Implementierung Ein-/Ausschaltvorgänge unter Last
- Implementierung Lastmanagement (Verteilung der Leistung in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Stroms, Detektierung von Unterbrechungen, Überstrom, Kurzschluss)
- Implementierung Lademanagement für Batterie
- Implementierung CAN-Interface zur Kommunikation und Parametrierung der PDU
- Test des Systems unter Laborbedingungen
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Simulation, Konfiguration und Ansteuerung der Warnfunktionen im Fahrzeug per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- HW-/SW-Entwicklung eines CAN-/LIN-Gateways zur Umsetzung der Fahrzeugdaten auf die Massagesysteme
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Massage-Elektroniken per LIN-Bus
- SW-Entwicklung zur Auswertung der Fahrzeugsignale und entsprechender Ansteuerung der Massagefunktionen für frei definierbare Warnfunktionen (z.B. Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandswarnung, Totwinkelassistent,…)
- Durchführung von Tests im realen Fahrzeugbetrieb
- Umbau von existierenden Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Vollelektrischen Antrieb mit Plug-In-Generator (Range Extender) zur Akkupufferung
- Erstellung von Projektskizzen
- Recherche und Auswahl der Komponenten (Motoren, Elektronik, Akkus, Lade- und Überwachungstechnik)
- Berechnung und Auslegung der Generatoren
- Berechnung und Auslegung von Getrieben
- Konstruktion von mech. Teilen zur Adaption der Getriebe an Elektromotoren
- Konstruktion von Lenkungsteilen zur Adaption einer elektrischen Servolenkung
- Entwicklung von Display-Systemen zur Darstellung fahrzeugrelevanter Daten (Geschwindigkeit, Ladezustände der Akkus, Reichweite, Temperatur, Reifendruck,…), zur Kommunikation mit Motorelektronik und Batteriemanagement-system, sowie für Diagnosezwecke
- technische Projektleitung der Vorentwicklungsprojekte
- technische Teilprojektleitung bei den Messevorbereitungen
- Konzepterstellung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Bedienung / Ansteuerung von Exponaten per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone) per WLAN
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Elektroniken per Digital-I/O bzw. LIN-Bus
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von drehzahlgeregelten Einzelmotoren
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von komplexen Bewegungsabläufen (z.B. EasyEntry / Cargo-Funktion)
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate (z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- HW-Entwicklung einer geregelten Konstantstromquelle zur Ansteuerung von Power-LEDs
- HW-Entwicklung geregelter Konstantstromquellen zur Ansteuerung von RGB-LEDs für die Ambientebeleuchtung
- HW-Entwicklung einer µC-Schaltung zur Auswertung von kapazitiven Sensoren zur Bedienung der Leuchte sowie zur PWM-gesteuerten Dimmung der Power- und RGB-LEDs
- SW-Entwicklung (C) zur Ansteuerung der Leuchte, Farbraumkonvertierungen (RGB-HSV, HSV-RGB) für eine korrekte Darstellung der Ambientebeleuchtung
- Entwicklung von Interface-Modulen zur Anbindung der Leuchten an Haustechnikinstallationen (DALI, KNX/EIB, Casambi)
- Materialbeschaffung und Koordination der Prototypen- und Serienproduktion
- Begleitung der EMV-Messungen und CE-Zertifizierungen der Leuchten
- Projekt : Entwicklung eines Systems zur Einbindung einer Sitz-Massagefunktion in das Sicherheits- und Warnsystem eines Fahrzeugs
- Tätigkeit : - technische Teilprojektleitung der Systementwicklung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Simulation, Konfiguration
und Ansteuerung der Warnfunktionen im Fahrzeug per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- HW-/SW-Entwicklung eines CAN-/LIN-Gateways zur Umsetzung der Fahrzeugdaten auf
die Massagesysteme
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Massage-Elektroniken per LIN-Bus
- SW-Entwicklung zur Auswertung der Fahrzeugsignale und entsprechender
Ansteuerung der Massagefunktionen für frei definierbare Warnfunktionen
(z.B. Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandswarnung, Totwinkelassistent,?)
- Durchführung von Tests im realen Fahrzeugbetrieb
- Laufzeit : 2020/21
- Projekt : SW-Entwicklung (C) für Fahrzeug-Elektroniken zur Ansteuerung von Prototypensitzen /
-Türen / Fahrzeugexponaten im Rahmen von Vorentwicklungsprojekten, bzw.
Messevorbereitungen
- Tätigkeit : - SW-Entwicklung für die Ansteuerung von drehzahlgeregelten Einzelmotoren
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von komplexen Bewegungsabläufen
(z.B. EasyEntry / Cargo-Funktion)
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate
(z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- Laufzeit : 2019/20
- Projekt : HW-Entwicklung von Elektroniken zur drahtlosen Ansteuerung per WLAN / Mobilgerät von
Prototypensitzen / - Türen / Fahrzeugexponaten im Rahmen von Vorentwicklungs-
projekten bzw. Messevorbereitungen
- Tätigkeit : - technische Projektleitung der Vorentwicklungsprojekte
- technische Teilprojektleitung bei den Messevorbereitungen
- Konzepterstellung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Bedienung / Ansteuerung
von Exponaten per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Elektroniken per Digital-I/O bzw.
LIN-Bus
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate
(z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- Laufzeit : seit 2019
- Projekt : Projektierung von Elektro- und seriellen Hybrid-Fahrzeugen
- Teilprojekte : - Umbau von existierenden Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf
Vollelektrischen Antrieb mit Plug In-Generator zur Akkupufferung
- Tätigkeit : - Projektleitung
- Erstellung von Projektskizzen
- Recherche und Auswahl der Komponenten (Motoren, Elektronik, Akkus, Lade-
und Überwachungstechnik)
- Berechnung und Auslegung der Generatoren
- Berechnung und Auslegung von Getrieben
- Konstruktion von mech. Teilen zur Adaption der Getriebe an Elektromotoren
- Konstruktion von Lenkungsteilen zur Adaption einer elektrischen Servolenkung
- Entwicklung von Display-Systemen zur Darstellung fahrzeugrelevanter Daten
(Geschwindigkeit, Ladezustände der Akkus, Reichweite, Temperatur, Reifendruck,?),
zur Kommunikation mit Motorelektronik und Batteriemanagementsystem, sowie für
Diagnosezwecke
- Laufzeit : seit 2014
diverse Elektronik- und Mechanikkomponenten im Tür-, Sitz-, Laderaum- und
Heckklappenbereich
Elektroniken bei Fahr- und Vorführbetrieb
- Einbau einer Zusatzbatterie-Anlage mit Trennrelais und externer Lade-
möglichkeit für die Versorgung der Prototypen-Elektroniken während des
Vorführbetriebs
- Konzepterstellung für den sicheren Betrieb von Prototypen-Elektroniken
bei Fahrten im Bereich der StVo
- Auswertung der Signale auf dem Fahrzeug-CAN-Bus und Kommunikation mit den
Prototypen-Elektroniken über einen als Gateway programmierten CAN-Log der
Fa. Vector
- Erstellen der Datenbasis für den Prototypen-CAN-Bus
- Programmierung des Gateways (CAN-Log)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für den gesamten Umbau des Fahrzeugs
- Anpassung der Software an aktuelle Gegebenheiten (Anzahl der Motoren,
Getriebeübersetzungen, Bedienung, Sicherheitsaspekte)
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Parametrierung und Überwachung des CAN-Bus mit CANoe (Vector)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für
Automotive-Bereich auf µC-Basis mit XGate-Unterstützung
- Umstellung von SW-Modulen für einen kapazitiven Einklemmschutz auf Basis
eines Freescale-µC S12X.
Neu ist der Einsatz eines S12X-µC, welcher neben dem Core noch einen zusätz-
lichen Prozessor (XGate) implementiert hat und so eine deutliche Steigerung
der Systemleistung ermöglicht.
- Konzeption und Realisierung der Treiber für den XGate in C
- Implementierung der Kommunikation zwischen Core und XGate
- Implementierung der Kommunikation zwischen XGate und externer Peripherie
über SPI
- Test und Dokumentation der Software
Bereich auf µC-Basis
- Entwicklung von SW-Modulen für die Fensterheberansteuerung auf Basis
eines Motorola-µC STAR-12.
Neu ist eine PWM-Ansteuerung des Fensterhebermotors, um Kosten im
Bereich Getriebe und Mechanik einzusparen. Weiterhin ist im Vergleich
zu herkömmlichen FH-Ansteuerungen mit Relais eine spannungs- und
parameterabhängige Drehzahlregelung möglich.
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
einem Großraum-SUV auf µMotorola-µC STAR12C-Basis im Rahmen der Vorbereitung
zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA 2007)
Dies beinhaltet die Funktionen elektrisch ausfahrbarer Ladeboden
sowie elektrisch verfahrbare Laderaumabdeckung und Realisierung
der Kommunikation über CAN mit den elektrisch verstellbaren Rücksitz-
bänken sowie der elektrisch verfahrbaren Heckklappe
- Implementierung von SW-Modulen für die Verstellung des Ladebodens.
- Ansteuerung von 4 Motoren mit PWM-Regelung
- Synchronisierung von jeweils 2 Motoren für Heben/Senken und
Ein-/Ausfahren des Ladebodens
- Implementierung eines Einklemmschutzes
- Implementierung von SW-Modulen für die Verstellung der Laderaum-
abdeckung.
- Ansteuerung von 2 Motoren mit PWM-Regelung
- Synchronisierung der Motoren für das Ein-/Ausfahren der Abdeckung
- Implementierung der Kommunikation über CAN-Bus
- Einbindung des CAN-Kommunikations-Moduls in die existierende Rücksitz-
SW
- Implementierung eines SW-Moduls für einen kapazitiven Gestikschalter
mit Erkennung und Auswertung der Bewegungsrichtung, z.B. als Ersatz für
den Bedien-Taster des Ladebodens
- Erstellen der Datenbasis für den CAN-Bus
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Parametrierung und Überwachung des CAN-Bus mit CANoe (Vector)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für HW und SW
Bereich auf µC-Basis im Rahmen der Vorbereitung zur Internationalen
Automobil Ausstellung (IAA 2005).
In dem Schiebetürmodell wurden die Funktionen Fensterheber, Tür-
schloss und Zuziehhilfe, jeweils mit integrierter Elektronik sowie
ein elektrischer Schiebetürantrieb mit Einklemmschutz realisiert.
Die Kommunikation lief über einen LIN-Bus.
- Entwicklung von SW-Modulen für einen LIN-Kommunikationsmaster auf
Basis eines Motorola-µC HC-08
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes
- Erstellen der Kommunikationsmatrix für den LIN-Bus
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die LIN-Schnittstelle ist auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für HW und SW
Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich liegt in der Softwareentwicklung und Validierung.
Die Problemstellung tritt auf, da zwei Firmen an der Softwareentwicklung
des Türsteuergerätes beteiligt sind. Eine Testmöglichkeit der hier
erstellten Fensterhebersoftware ist nur in Verbindung mit dem zugelie-
ferten Betriebssystem sowie weiteren SW-Modulen möglich.
STAR-12-Controllers an die Erfordernisse der Softwareentwicklung
- Entwicklung von Software-Routinen als Ersatz eines zugeliefertes
Betriebssystem und als 'Gegenstelle' zur entwickelten Software für
eine Fensterheberansteuerung
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC zur Auswertung der Tests. Die Anbindung an den PC erfolgt
über ein High Speed-CAN-Interface.
- Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die CAN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich umfasst Entwicklungs-, Produktions- und HiL-Tests.
HC-08- bzw. Infineon C167-Controllern an die Erfordernisse der
jeweiligen Tests
- Entwicklung von Software-Routinen zur Befehlsübertragung an den
Prüfling über CAN- bzw. LIN-Bus und zur Restbussimulation mit
Netzwerkmanagement.
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC zur Auswertung der Tests für einen 1-Türen-Prüfstand.
Die Anbindung an den PC erfolgt über ein serielles Interface.
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einer SPS
zur Auswertung der Tests für einen 4-Türen-Prüfstand.
Die Anbindung an die SPS erfolgt über ein paralleles Interface.
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die CAN- bzw. LIN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000
implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
auf µC-Basis.
eines MELEXIS-µC MLX-16202/16203 (Ansteuerung der Schlossmotoren
mit Relais)
- Entwicklung von SW-Modulen für die Schlossdiagnose
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- SW-Management und Versionskontrolle mit Doors und Synergy
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
auf µC-Basis.
Beleuchtungseinrichtungen in der Tür auf Basis eines Motorola-µC
HC-08 (Ansteuerung der Schlossmotoren mit Leistungshalbleiter)
- Entwicklung von SW-Modulen für die Schlossdiagnose
- Entwicklung von SW-Modulen für die Beleuchtungsdiagnose
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- SW-Management und Versionskontrolle mit Doors und Synergy
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
sensoren im Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich umfasst Entwicklungs-, Produktions- und HiL-Tests.
Durch Einsatz einer entsprechenden Anzahl Module ist es möglich, bis
zu 24 Prüflinge unter Echtzeitbedingungen mit einem Steuer-PC zu testen.
Mit LabView hat man eine komfortable Steuer- und Auswerte-Software auf
dem Steuerrechner.
Durch den modularen Aufbau kann das System sehr schnell auf den Test
anderer Fahrzeugtypen bzw. Steuergeräte umgestellt werden.
Controllers
- Entwicklung einer Schalterplatine zur Simulation der Lenkstock-
schalter
- Entwicklung von Software-Routinen zur Ansteuerung der lokalen
Hardware-Funktionen (Schalten und Überwachen von Betriebsstrom
und -spannung für den Prüfling, Ansteuerung von vier modularen
CAN-Schnittstellen (Single Wire, High Speed, LIN), Ansteuerung
der Schalterplatine, ...)
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC. Die Anbindung an den PC erfolgt über ein High Speed-
CAN-Interface.
- Entwicklung von Produktspezifischer Software zur Kommunikation
mit dem Prüfling. Die Anbindung an den Prüfling erfolgt hier über
ein High Speed- sowie über ein Single-Wire-CAN-Interface.
Die Ansteuerung eines LIN-Bus ist vorgesehen.
- teilw. Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C, lauffähig auf dem µC-
Betriebssystem OSEK.
Die CAN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Bereich auf µC-Basis im Rahmen der Vorbereitung zur Internationalen
Automobil Ausstellung (IAA 2003).
- Entwicklung von SW-Modulen für ein Türschloss mit integrierter
Elektronik und abgesetzter Zuziehhilfe auf Basis eines MELEXIS-µC
MLX-16203. Die Schlosselektronik kommuniziert über LIN-Bus mit
weiteren Türsteuergeräten.
Konzeption und Realisierung der Software in C.
Die LIN-Schnittstelle ist auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Infineon C167-Controller
- Ansteuerung eines LCD-Displays (1/4 VGA) zur graphischen Ausgabe
fahrzeugrelevanter Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch,
Wegstrecke, Verzögerung, Beschleunigung, Schalter- und Pedal-
betätigung, ...)
- Erstellung Fahrschulspezifischer Software für
- Bremsversuche
(Reaktionszeit/-weg, Brems-/Anhalteweg, Verzögerung)
- Training für ökologisches Fahren
(günstigster Verbrauch, optimaler Gang)
- Protokollierung von Fahrschülerfehlern während der Fahrstunde
- Menüsteuerung und Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrlehrer
(z.B. Rücksetzen fehlerhafter Schalterbetätigungen des Fahrschülers)
per IR-Fernbedienung
- Auswertung und Umschaltung der elektronischen Pedale
(FahrschülerFahrlehrer)
- ser. Datenübertragung zur Übermittlung der anfallenden Meßdaten an
einen PC
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Laufzeit : 2002 / 5 Monate
- Projekt : Entwicklung von Hardware und Software eines Radargerätes für die zivile
Seefahrt auf DSP-Basis.
- Teilprojekte : - Entwicklung der Hardware im PC-104-Format. Diese beinhaltet:
- DSP von TI (TMS320C203) für die Vorverarbeitung der empfangenen
Signale
- A/D-Wandler mit Levelanpassung zur Konvertierung der Antennen-
signale
- FPGA zur Generierung der Ansteuersignale für die Antenne
(Anpassung an diverse Modelle möglich),
Speicherverwaltung für Dual-Port-Betrieb,
Interface zum PC (Datenaustausch, Initialisierung, Bereichs-
umschaltung),
Verwaltung und Pufferung der 4 In- / 8 Out-Ports für NMEA-18x-
Standard
- Entwicklung eines SW-Moduls zur Initialisierung des FPGA
- Entwicklung von SW-Modulen für die Initialisierung, für den
Datenaustausch PC/DSP
- Entwicklung von SW-Modulen für den DSP zur Vorverarbeitung der
empfangenen Signale
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes
- Konzeption und Realisierung der Kommunikations-Software PC/DSP in C
- Konzeption und Realisierung der DSP-Software in Assembler
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Laufzeit : 2001-2002 / 18 Monate
------ Projekte vor 2001 ---------------------------
- Projekt : Entwicklung eines Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungssystems
für die Fotoindustrie zur Indexprinterstellung auf PC-Basis mit
PCI-Bussystem
- Teilprojekte : - Entwicklung eines Framegrabbers mit digitalem Scannereingang:
- Auflösung von 3*12 Bit, max. Abtastfrequenz 20 MHz,
- 2*4MByte Videospeicher mit DRAM`s als Wechselbildpuffer
- Entwicklung einer CPU-Karte für den PCI-Bus mit folgenden
Komponenten:
- Intel 80486 DX5, eigener Chipsatz (FPGA) mit Peripherie
(IRQ-Controller, Timer, ser. Schnittstellen)
- 3*64MB Bildspeicher für die Aufbereitung der Indexprints
- Hochgeschwindigkeits-Printerschnittstelle zur Ausgabe der
Prints an einem Foto-Printer mit DMD (Digital Mirror Device)
- spezielles Rechenwerk im FPGA in Verbindung mit einem
DRAM-Modul zur Korrektur der ausgehenden Bilddaten in
Echtzeit
- Datenübertragung an den Printer über eine Panellink-
Verbindung
- Entwicklung eines SW-Moduls zur Initialisierung der FPGA-Daisy-
Chain
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung des Videoteils, der Speicheransteuerung
für Video- und Bildspeicher, der Logik für PCI-und CPU-Verwaltung
und der Druckerausgabe (Realisierung mit FPGA`s),
- Test und Dokumentation der gesamten Hardware
- Laufzeit : 18 Monate
- Projekt : Entwicklung eines Bildverarbeitungssystems für die Fotoindustrie
zur Indexprinterstellung auf PC-Basis mit PCI-Bussystem
- Teilprojekte : - Entwicklung eines Frame Grabbers mit folgenden Komponenten:
- diskret aufgebauter A/D-Teil mit einer Auflösung von 3*10 Bit
und einer max. Abtastfrequenz von 20 MHz,
- 2*4MByte Videospeicher mit ED- oder EDO-DRAM's als
Wechselbildpuffer
- Entwicklung einer CPU-Karte für den PCI-Bus mit folgenden
Komponenten:
- Intel 80486 DX4 / 5 mit eigenem Chipsatz (FPGA) mit
Peripherie (IRQ-Controller, Timer, ser. Schnittstellen)
- 3*64MB Bildspeicher für die Aufbereitung der Indexprints
- Hochgeschwindigkeits-Printerschnittstelle zur Ausgabe der
Prints an einen CRT-Printer
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung des Videoteils, der Speicheransteuerung
für Video- und Bildspeicher, der Logik für PCI-und CPU-Verwaltung
und der Druckerausgabe (Realisierung mit FPGA's),
- Test und Dokumentation der gesamten Hardware
- Laufzeit : 18 Monate
- Projekt : Konzipierung und Entwicklung eines modularen hochauflösenden
Bildverarbeitungssystems für Echtzeit- und Echtfarb-Verarbeitung auf
der Basis eines Industrie-Rechnersystems mit VME-Bus
- Teilprojekte : - Entwicklung einer Signalverarbeitungskarte für alle gängigen
Video-Formate, einschließlich Slow-Scan und Anschlußmöglich-
keiten für digitale Kameras
- Entwicklung eines HW-Rechenwerkes für Echtzeitverarbeitung
von Video-Bildern mit einfachen und komplexen Operationen
(z. B. Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Fourier-
Transformation, Filterung, u. a.)
- Entwicklung eines Triple-Port-Videospeichers mit variabler
Formateinstellung, Einsatz einer Motorola-68xxx-CPU mit
Coprozessor auf jeder Videospeicher-Karte
- Tätigkeit : - Eigenverantwortliche Realisierung des Projektes,
- Marktübersicht mit Bedarfsrecherche,
- Erstellung des Pflichtenheftes,
- Entwurf der Schaltung,
- Entwicklung der Logik für die Steuerung der Einzelkomponenten
(Realisierung mit FPGA's),
- Entwicklung von speziellen FPGA's für die echtzeitfähige
Berechnung komplexer Bildverarbeitungsalgorithmen,
- Kontrolle und Verwaltung des gesamten Produktionsablaufs,
einschließlich Materialeinkauf, Leiterplattenfertigung, Bestückung,
Prototypen- und Serienfertigung,
- Inbetriebnahme, Test und Dokumentation der gesamten HW
- Laufzeit : 3 Jahre
- Projekt : Entwicklung von Testsoftware zur Qualifizierung von Komponenten im
Bereich Mobiltelefone
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Erstellung der Controller-Software in C für das Mobiltelefon
(8051-Derivat)
- Erstellung der Software in C++ für das User-Interface unter Windows 95
- Test und Dokumentation
- Laufzeit : 3 Monate
- Projekt : Software-Entwicklung für eine mikroprozessorgesteuerte
Bedieneinheit von Simulationssystemen (Analogrechner)
- Tätigkeit : - Konzepterstellung,
- Realisierung in Assembler für SAB 8031,
- Test und Inbetriebnahme der Hard- und Software,
- Dokumentation
- Laufzeit : 5 Monate
- Beratung: SW-/HW-Installationen, Rechner-Plattformen,
Bedarfsanalyse, Haustechnik
- Projektleitung: Durchführung von HW- und SW-Projekten,
Entwicklung, Einkauf, Fertigung (Muster-,
Großserien), Dokumentation
- HW-Entwicklung: Schwerpunkt Automotive, Kundenspezifische Entwicklungen, LED-Technik, Hausautomation
- SW-Entwicklung: Schwerpunkt Automotive, µC-Programmierung in C,
Kundenspezifische SW für Fahrzeugelektronik,
Test- und Diagnosesyteme
- Planung und Programmierung von Bussystemen in der Haustechnik (KNX/EIB)
Microcontroller: STM32-H7-Serie,
NXP LPC11xx,
Infineon-µC, alle Derivate bis C167,
Intel 80xxx-Serie,
Motorola 68xxx-Serie, µC, alle Derivate bis HC-12, STAR-12, S12X (XGate)
MELEXIS-µC MLX-162xx
ATMEL-µC 8bit-AVR-Derivate
Digitale Signalprozessoren (TI, Zoran, Siemens)
- PCI-Bus: eigene HW-Entwicklung (z. B. Framegrabber, CPU-Boards)Multiprocessing-Systeme)
- Automotive: Entwicklung von Steuergeräten, Diagnose- und Testsystemen,Überarbeitung und Reparatur von Steuergeräten,
Einsatz von Vector-Tools (CANoe, CANape, CANalyzer),
Einsatz von Volcano-Tools (LINSpector),
Erstellung und Bearbeitung von Datenbasen für CAN und LIN
bevorzugter Bereich D0, D8, D9, kurzfristige Projekte im gesamten Gebiet
- Implementierung von Testroutinen zur Ansteuerung der Funktionen des BMS
- Implementierung CAN-Interface zur Kommunikation und Parametrierung des BMS
- Inbetriebnahme und Funktionstest unter Laborbedingungen
- Kalibrierung und Parametrisierung des BMS
- Auswahl unterschiedlicher Sensortypen und -Verfahren
(kapazitiv (direkt, indirekt), Ultraschall)
- Aufbau von Testsystemen zur Ansteuerung und Auswertung der Sensoren
- Integration der Sensoren in Musterbauteilen (Lenkrad, Türverkleidung, Dashboard)
- Evaluierung der Sensoren in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien (Stoffe, Holz, Carbon, metallisierte Oberflächen)
- Gespräche mit Lieferanten, Optimierung der Sensoren, Parametrierung
Ziel der Projektstudie war eine Gegenüberstellung unterschiedlicher Sensortypen für die Eignung bei verdecktem Einbau unter diversen Materialien
- Implementierung des Echtzeitbetriebssystems freeRTOS auf einem ST-Dual-Core-Microcontroller
- Implementierung der Routinen für die Ansteuerung der Leistungs-MosFET's für 12 Ein-/Ausgänge (Batterie, DC/DC-Wandler, Verbraucher)
- Implementierung Ein-/Ausschaltvorgänge unter Last
- Implementierung Lastmanagement (Verteilung der Leistung in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Stroms, Detektierung von Unterbrechungen, Überstrom, Kurzschluss)
- Implementierung Lademanagement für Batterie
- Implementierung CAN-Interface zur Kommunikation und Parametrierung der PDU
- Test des Systems unter Laborbedingungen
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Simulation, Konfiguration und Ansteuerung der Warnfunktionen im Fahrzeug per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- HW-/SW-Entwicklung eines CAN-/LIN-Gateways zur Umsetzung der Fahrzeugdaten auf die Massagesysteme
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Massage-Elektroniken per LIN-Bus
- SW-Entwicklung zur Auswertung der Fahrzeugsignale und entsprechender Ansteuerung der Massagefunktionen für frei definierbare Warnfunktionen (z.B. Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandswarnung, Totwinkelassistent,…)
- Durchführung von Tests im realen Fahrzeugbetrieb
- Umbau von existierenden Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Vollelektrischen Antrieb mit Plug-In-Generator (Range Extender) zur Akkupufferung
- Erstellung von Projektskizzen
- Recherche und Auswahl der Komponenten (Motoren, Elektronik, Akkus, Lade- und Überwachungstechnik)
- Berechnung und Auslegung der Generatoren
- Berechnung und Auslegung von Getrieben
- Konstruktion von mech. Teilen zur Adaption der Getriebe an Elektromotoren
- Konstruktion von Lenkungsteilen zur Adaption einer elektrischen Servolenkung
- Entwicklung von Display-Systemen zur Darstellung fahrzeugrelevanter Daten (Geschwindigkeit, Ladezustände der Akkus, Reichweite, Temperatur, Reifendruck,…), zur Kommunikation mit Motorelektronik und Batteriemanagement-system, sowie für Diagnosezwecke
- technische Projektleitung der Vorentwicklungsprojekte
- technische Teilprojektleitung bei den Messevorbereitungen
- Konzepterstellung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Bedienung / Ansteuerung von Exponaten per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone) per WLAN
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Elektroniken per Digital-I/O bzw. LIN-Bus
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von drehzahlgeregelten Einzelmotoren
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von komplexen Bewegungsabläufen (z.B. EasyEntry / Cargo-Funktion)
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate (z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- HW-Entwicklung einer geregelten Konstantstromquelle zur Ansteuerung von Power-LEDs
- HW-Entwicklung geregelter Konstantstromquellen zur Ansteuerung von RGB-LEDs für die Ambientebeleuchtung
- HW-Entwicklung einer µC-Schaltung zur Auswertung von kapazitiven Sensoren zur Bedienung der Leuchte sowie zur PWM-gesteuerten Dimmung der Power- und RGB-LEDs
- SW-Entwicklung (C) zur Ansteuerung der Leuchte, Farbraumkonvertierungen (RGB-HSV, HSV-RGB) für eine korrekte Darstellung der Ambientebeleuchtung
- Entwicklung von Interface-Modulen zur Anbindung der Leuchten an Haustechnikinstallationen (DALI, KNX/EIB, Casambi)
- Materialbeschaffung und Koordination der Prototypen- und Serienproduktion
- Begleitung der EMV-Messungen und CE-Zertifizierungen der Leuchten
- Projekt : Entwicklung eines Systems zur Einbindung einer Sitz-Massagefunktion in das Sicherheits- und Warnsystem eines Fahrzeugs
- Tätigkeit : - technische Teilprojektleitung der Systementwicklung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Simulation, Konfiguration
und Ansteuerung der Warnfunktionen im Fahrzeug per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- HW-/SW-Entwicklung eines CAN-/LIN-Gateways zur Umsetzung der Fahrzeugdaten auf
die Massagesysteme
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Massage-Elektroniken per LIN-Bus
- SW-Entwicklung zur Auswertung der Fahrzeugsignale und entsprechender
Ansteuerung der Massagefunktionen für frei definierbare Warnfunktionen
(z.B. Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandswarnung, Totwinkelassistent,?)
- Durchführung von Tests im realen Fahrzeugbetrieb
- Laufzeit : 2020/21
- Projekt : SW-Entwicklung (C) für Fahrzeug-Elektroniken zur Ansteuerung von Prototypensitzen /
-Türen / Fahrzeugexponaten im Rahmen von Vorentwicklungsprojekten, bzw.
Messevorbereitungen
- Tätigkeit : - SW-Entwicklung für die Ansteuerung von drehzahlgeregelten Einzelmotoren
- SW-Entwicklung für die Ansteuerung von komplexen Bewegungsabläufen
(z.B. EasyEntry / Cargo-Funktion)
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate
(z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- Laufzeit : 2019/20
- Projekt : HW-Entwicklung von Elektroniken zur drahtlosen Ansteuerung per WLAN / Mobilgerät von
Prototypensitzen / - Türen / Fahrzeugexponaten im Rahmen von Vorentwicklungs-
projekten bzw. Messevorbereitungen
- Tätigkeit : - technische Projektleitung der Vorentwicklungsprojekte
- technische Teilprojektleitung bei den Messevorbereitungen
- Konzepterstellung
- HW-Entwicklung eines Web-Server-basierten Systems zur Bedienung / Ansteuerung
von Exponaten per Mobilgerät (iPad, Tablet, Phone)
- Anbindung des Web-Servers an die zu steuernden Elektroniken per Digital-I/O bzw.
LIN-Bus
- SW-Entwicklung für die Ablaufsteuerung komplexer Innenraumexponate
(z.B. unterschiedliche Szenarien für autonomes Fahren)
- Laufzeit : seit 2019
- Projekt : Projektierung von Elektro- und seriellen Hybrid-Fahrzeugen
- Teilprojekte : - Umbau von existierenden Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf
Vollelektrischen Antrieb mit Plug In-Generator zur Akkupufferung
- Tätigkeit : - Projektleitung
- Erstellung von Projektskizzen
- Recherche und Auswahl der Komponenten (Motoren, Elektronik, Akkus, Lade-
und Überwachungstechnik)
- Berechnung und Auslegung der Generatoren
- Berechnung und Auslegung von Getrieben
- Konstruktion von mech. Teilen zur Adaption der Getriebe an Elektromotoren
- Konstruktion von Lenkungsteilen zur Adaption einer elektrischen Servolenkung
- Entwicklung von Display-Systemen zur Darstellung fahrzeugrelevanter Daten
(Geschwindigkeit, Ladezustände der Akkus, Reichweite, Temperatur, Reifendruck,?),
zur Kommunikation mit Motorelektronik und Batteriemanagementsystem, sowie für
Diagnosezwecke
- Laufzeit : seit 2014
diverse Elektronik- und Mechanikkomponenten im Tür-, Sitz-, Laderaum- und
Heckklappenbereich
Elektroniken bei Fahr- und Vorführbetrieb
- Einbau einer Zusatzbatterie-Anlage mit Trennrelais und externer Lade-
möglichkeit für die Versorgung der Prototypen-Elektroniken während des
Vorführbetriebs
- Konzepterstellung für den sicheren Betrieb von Prototypen-Elektroniken
bei Fahrten im Bereich der StVo
- Auswertung der Signale auf dem Fahrzeug-CAN-Bus und Kommunikation mit den
Prototypen-Elektroniken über einen als Gateway programmierten CAN-Log der
Fa. Vector
- Erstellen der Datenbasis für den Prototypen-CAN-Bus
- Programmierung des Gateways (CAN-Log)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für den gesamten Umbau des Fahrzeugs
- Anpassung der Software an aktuelle Gegebenheiten (Anzahl der Motoren,
Getriebeübersetzungen, Bedienung, Sicherheitsaspekte)
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Parametrierung und Überwachung des CAN-Bus mit CANoe (Vector)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für
Automotive-Bereich auf µC-Basis mit XGate-Unterstützung
- Umstellung von SW-Modulen für einen kapazitiven Einklemmschutz auf Basis
eines Freescale-µC S12X.
Neu ist der Einsatz eines S12X-µC, welcher neben dem Core noch einen zusätz-
lichen Prozessor (XGate) implementiert hat und so eine deutliche Steigerung
der Systemleistung ermöglicht.
- Konzeption und Realisierung der Treiber für den XGate in C
- Implementierung der Kommunikation zwischen Core und XGate
- Implementierung der Kommunikation zwischen XGate und externer Peripherie
über SPI
- Test und Dokumentation der Software
Bereich auf µC-Basis
- Entwicklung von SW-Modulen für die Fensterheberansteuerung auf Basis
eines Motorola-µC STAR-12.
Neu ist eine PWM-Ansteuerung des Fensterhebermotors, um Kosten im
Bereich Getriebe und Mechanik einzusparen. Weiterhin ist im Vergleich
zu herkömmlichen FH-Ansteuerungen mit Relais eine spannungs- und
parameterabhängige Drehzahlregelung möglich.
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
einem Großraum-SUV auf µMotorola-µC STAR12C-Basis im Rahmen der Vorbereitung
zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA 2007)
Dies beinhaltet die Funktionen elektrisch ausfahrbarer Ladeboden
sowie elektrisch verfahrbare Laderaumabdeckung und Realisierung
der Kommunikation über CAN mit den elektrisch verstellbaren Rücksitz-
bänken sowie der elektrisch verfahrbaren Heckklappe
- Implementierung von SW-Modulen für die Verstellung des Ladebodens.
- Ansteuerung von 4 Motoren mit PWM-Regelung
- Synchronisierung von jeweils 2 Motoren für Heben/Senken und
Ein-/Ausfahren des Ladebodens
- Implementierung eines Einklemmschutzes
- Implementierung von SW-Modulen für die Verstellung der Laderaum-
abdeckung.
- Ansteuerung von 2 Motoren mit PWM-Regelung
- Synchronisierung der Motoren für das Ein-/Ausfahren der Abdeckung
- Implementierung der Kommunikation über CAN-Bus
- Einbindung des CAN-Kommunikations-Moduls in die existierende Rücksitz-
SW
- Implementierung eines SW-Moduls für einen kapazitiven Gestikschalter
mit Erkennung und Auswertung der Bewegungsrichtung, z.B. als Ersatz für
den Bedien-Taster des Ladebodens
- Erstellen der Datenbasis für den CAN-Bus
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Parametrierung und Überwachung des CAN-Bus mit CANoe (Vector)
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für HW und SW
Bereich auf µC-Basis im Rahmen der Vorbereitung zur Internationalen
Automobil Ausstellung (IAA 2005).
In dem Schiebetürmodell wurden die Funktionen Fensterheber, Tür-
schloss und Zuziehhilfe, jeweils mit integrierter Elektronik sowie
ein elektrischer Schiebetürantrieb mit Einklemmschutz realisiert.
Die Kommunikation lief über einen LIN-Bus.
- Entwicklung von SW-Modulen für einen LIN-Kommunikationsmaster auf
Basis eines Motorola-µC HC-08
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes
- Erstellen der Kommunikationsmatrix für den LIN-Bus
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die LIN-Schnittstelle ist auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Verantwortliche Koordination für HW und SW
Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich liegt in der Softwareentwicklung und Validierung.
Die Problemstellung tritt auf, da zwei Firmen an der Softwareentwicklung
des Türsteuergerätes beteiligt sind. Eine Testmöglichkeit der hier
erstellten Fensterhebersoftware ist nur in Verbindung mit dem zugelie-
ferten Betriebssystem sowie weiteren SW-Modulen möglich.
STAR-12-Controllers an die Erfordernisse der Softwareentwicklung
- Entwicklung von Software-Routinen als Ersatz eines zugeliefertes
Betriebssystem und als 'Gegenstelle' zur entwickelten Software für
eine Fensterheberansteuerung
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC zur Auswertung der Tests. Die Anbindung an den PC erfolgt
über ein High Speed-CAN-Interface.
- Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die CAN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich umfasst Entwicklungs-, Produktions- und HiL-Tests.
HC-08- bzw. Infineon C167-Controllern an die Erfordernisse der
jeweiligen Tests
- Entwicklung von Software-Routinen zur Befehlsübertragung an den
Prüfling über CAN- bzw. LIN-Bus und zur Restbussimulation mit
Netzwerkmanagement.
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC zur Auswertung der Tests für einen 1-Türen-Prüfstand.
Die Anbindung an den PC erfolgt über ein serielles Interface.
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einer SPS
zur Auswertung der Tests für einen 4-Türen-Prüfstand.
Die Anbindung an die SPS erfolgt über ein paralleles Interface.
- Konzeption und Realisierung der Software in C
Die CAN- bzw. LIN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000
implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
auf µC-Basis.
eines MELEXIS-µC MLX-16202/16203 (Ansteuerung der Schlossmotoren
mit Relais)
- Entwicklung von SW-Modulen für die Schlossdiagnose
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- SW-Management und Versionskontrolle mit Doors und Synergy
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
auf µC-Basis.
Beleuchtungseinrichtungen in der Tür auf Basis eines Motorola-µC
HC-08 (Ansteuerung der Schlossmotoren mit Leistungshalbleiter)
- Entwicklung von SW-Modulen für die Schlossdiagnose
- Entwicklung von SW-Modulen für die Beleuchtungsdiagnose
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- SW-Management und Versionskontrolle mit Doors und Synergy
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
sensoren im Automotive-Bereich auf µC-Basis.
Der Einsatzbereich umfasst Entwicklungs-, Produktions- und HiL-Tests.
Durch Einsatz einer entsprechenden Anzahl Module ist es möglich, bis
zu 24 Prüflinge unter Echtzeitbedingungen mit einem Steuer-PC zu testen.
Mit LabView hat man eine komfortable Steuer- und Auswerte-Software auf
dem Steuerrechner.
Durch den modularen Aufbau kann das System sehr schnell auf den Test
anderer Fahrzeugtypen bzw. Steuergeräte umgestellt werden.
Controllers
- Entwicklung einer Schalterplatine zur Simulation der Lenkstock-
schalter
- Entwicklung von Software-Routinen zur Ansteuerung der lokalen
Hardware-Funktionen (Schalten und Überwachen von Betriebsstrom
und -spannung für den Prüfling, Ansteuerung von vier modularen
CAN-Schnittstellen (Single Wire, High Speed, LIN), Ansteuerung
der Schalterplatine, ...)
- Entwicklung von Software-Routinen zur Kommunikation mit einem
Steuer-PC. Die Anbindung an den PC erfolgt über ein High Speed-
CAN-Interface.
- Entwicklung von Produktspezifischer Software zur Kommunikation
mit dem Prüfling. Die Anbindung an den Prüfling erfolgt hier über
ein High Speed- sowie über ein Single-Wire-CAN-Interface.
Die Ansteuerung eines LIN-Bus ist vorgesehen.
- teilw. Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C, lauffähig auf dem µC-
Betriebssystem OSEK.
Die CAN-Schnittstellen sind auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Bereich auf µC-Basis im Rahmen der Vorbereitung zur Internationalen
Automobil Ausstellung (IAA 2003).
- Entwicklung von SW-Modulen für ein Türschloss mit integrierter
Elektronik und abgesetzter Zuziehhilfe auf Basis eines MELEXIS-µC
MLX-16203. Die Schlosselektronik kommuniziert über LIN-Bus mit
weiteren Türsteuergeräten.
Konzeption und Realisierung der Software in C.
Die LIN-Schnittstelle ist auf der Basis des KWP2000 implementiert.
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
Infineon C167-Controller
- Ansteuerung eines LCD-Displays (1/4 VGA) zur graphischen Ausgabe
fahrzeugrelevanter Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, Verbrauch,
Wegstrecke, Verzögerung, Beschleunigung, Schalter- und Pedal-
betätigung, ...)
- Erstellung Fahrschulspezifischer Software für
- Bremsversuche
(Reaktionszeit/-weg, Brems-/Anhalteweg, Verzögerung)
- Training für ökologisches Fahren
(günstigster Verbrauch, optimaler Gang)
- Protokollierung von Fahrschülerfehlern während der Fahrstunde
- Menüsteuerung und Eingriffsmöglichkeit durch den Fahrlehrer
(z.B. Rücksetzen fehlerhafter Schalterbetätigungen des Fahrschülers)
per IR-Fernbedienung
- Auswertung und Umschaltung der elektronischen Pedale
(FahrschülerFahrlehrer)
- ser. Datenübertragung zur Übermittlung der anfallenden Meßdaten an
einen PC
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung der Hardware
- Konzeption und Realisierung der Software in C
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Laufzeit : 2002 / 5 Monate
- Projekt : Entwicklung von Hardware und Software eines Radargerätes für die zivile
Seefahrt auf DSP-Basis.
- Teilprojekte : - Entwicklung der Hardware im PC-104-Format. Diese beinhaltet:
- DSP von TI (TMS320C203) für die Vorverarbeitung der empfangenen
Signale
- A/D-Wandler mit Levelanpassung zur Konvertierung der Antennen-
signale
- FPGA zur Generierung der Ansteuersignale für die Antenne
(Anpassung an diverse Modelle möglich),
Speicherverwaltung für Dual-Port-Betrieb,
Interface zum PC (Datenaustausch, Initialisierung, Bereichs-
umschaltung),
Verwaltung und Pufferung der 4 In- / 8 Out-Ports für NMEA-18x-
Standard
- Entwicklung eines SW-Moduls zur Initialisierung des FPGA
- Entwicklung von SW-Modulen für die Initialisierung, für den
Datenaustausch PC/DSP
- Entwicklung von SW-Modulen für den DSP zur Vorverarbeitung der
empfangenen Signale
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes
- Konzeption und Realisierung der Kommunikations-Software PC/DSP in C
- Konzeption und Realisierung der DSP-Software in Assembler
- Test und Dokumentation des gesamten Systems
- Laufzeit : 2001-2002 / 18 Monate
------ Projekte vor 2001 ---------------------------
- Projekt : Entwicklung eines Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungssystems
für die Fotoindustrie zur Indexprinterstellung auf PC-Basis mit
PCI-Bussystem
- Teilprojekte : - Entwicklung eines Framegrabbers mit digitalem Scannereingang:
- Auflösung von 3*12 Bit, max. Abtastfrequenz 20 MHz,
- 2*4MByte Videospeicher mit DRAM`s als Wechselbildpuffer
- Entwicklung einer CPU-Karte für den PCI-Bus mit folgenden
Komponenten:
- Intel 80486 DX5, eigener Chipsatz (FPGA) mit Peripherie
(IRQ-Controller, Timer, ser. Schnittstellen)
- 3*64MB Bildspeicher für die Aufbereitung der Indexprints
- Hochgeschwindigkeits-Printerschnittstelle zur Ausgabe der
Prints an einem Foto-Printer mit DMD (Digital Mirror Device)
- spezielles Rechenwerk im FPGA in Verbindung mit einem
DRAM-Modul zur Korrektur der ausgehenden Bilddaten in
Echtzeit
- Datenübertragung an den Printer über eine Panellink-
Verbindung
- Entwicklung eines SW-Moduls zur Initialisierung der FPGA-Daisy-
Chain
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung des Videoteils, der Speicheransteuerung
für Video- und Bildspeicher, der Logik für PCI-und CPU-Verwaltung
und der Druckerausgabe (Realisierung mit FPGA`s),
- Test und Dokumentation der gesamten Hardware
- Laufzeit : 18 Monate
- Projekt : Entwicklung eines Bildverarbeitungssystems für die Fotoindustrie
zur Indexprinterstellung auf PC-Basis mit PCI-Bussystem
- Teilprojekte : - Entwicklung eines Frame Grabbers mit folgenden Komponenten:
- diskret aufgebauter A/D-Teil mit einer Auflösung von 3*10 Bit
und einer max. Abtastfrequenz von 20 MHz,
- 2*4MByte Videospeicher mit ED- oder EDO-DRAM's als
Wechselbildpuffer
- Entwicklung einer CPU-Karte für den PCI-Bus mit folgenden
Komponenten:
- Intel 80486 DX4 / 5 mit eigenem Chipsatz (FPGA) mit
Peripherie (IRQ-Controller, Timer, ser. Schnittstellen)
- 3*64MB Bildspeicher für die Aufbereitung der Indexprints
- Hochgeschwindigkeits-Printerschnittstelle zur Ausgabe der
Prints an einen CRT-Printer
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Konzeption und Realisierung des Videoteils, der Speicheransteuerung
für Video- und Bildspeicher, der Logik für PCI-und CPU-Verwaltung
und der Druckerausgabe (Realisierung mit FPGA's),
- Test und Dokumentation der gesamten Hardware
- Laufzeit : 18 Monate
- Projekt : Konzipierung und Entwicklung eines modularen hochauflösenden
Bildverarbeitungssystems für Echtzeit- und Echtfarb-Verarbeitung auf
der Basis eines Industrie-Rechnersystems mit VME-Bus
- Teilprojekte : - Entwicklung einer Signalverarbeitungskarte für alle gängigen
Video-Formate, einschließlich Slow-Scan und Anschlußmöglich-
keiten für digitale Kameras
- Entwicklung eines HW-Rechenwerkes für Echtzeitverarbeitung
von Video-Bildern mit einfachen und komplexen Operationen
(z. B. Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Fourier-
Transformation, Filterung, u. a.)
- Entwicklung eines Triple-Port-Videospeichers mit variabler
Formateinstellung, Einsatz einer Motorola-68xxx-CPU mit
Coprozessor auf jeder Videospeicher-Karte
- Tätigkeit : - Eigenverantwortliche Realisierung des Projektes,
- Marktübersicht mit Bedarfsrecherche,
- Erstellung des Pflichtenheftes,
- Entwurf der Schaltung,
- Entwicklung der Logik für die Steuerung der Einzelkomponenten
(Realisierung mit FPGA's),
- Entwicklung von speziellen FPGA's für die echtzeitfähige
Berechnung komplexer Bildverarbeitungsalgorithmen,
- Kontrolle und Verwaltung des gesamten Produktionsablaufs,
einschließlich Materialeinkauf, Leiterplattenfertigung, Bestückung,
Prototypen- und Serienfertigung,
- Inbetriebnahme, Test und Dokumentation der gesamten HW
- Laufzeit : 3 Jahre
- Projekt : Entwicklung von Testsoftware zur Qualifizierung von Komponenten im
Bereich Mobiltelefone
- Tätigkeit : - Erstellung des Pflichtenheftes,
- Erstellung der Controller-Software in C für das Mobiltelefon
(8051-Derivat)
- Erstellung der Software in C++ für das User-Interface unter Windows 95
- Test und Dokumentation
- Laufzeit : 3 Monate
- Projekt : Software-Entwicklung für eine mikroprozessorgesteuerte
Bedieneinheit von Simulationssystemen (Analogrechner)
- Tätigkeit : - Konzepterstellung,
- Realisierung in Assembler für SAB 8031,
- Test und Inbetriebnahme der Hard- und Software,
- Dokumentation
- Laufzeit : 5 Monate
- Beratung: SW-/HW-Installationen, Rechner-Plattformen,
Bedarfsanalyse, Haustechnik
- Projektleitung: Durchführung von HW- und SW-Projekten,
Entwicklung, Einkauf, Fertigung (Muster-,
Großserien), Dokumentation
- HW-Entwicklung: Schwerpunkt Automotive, Kundenspezifische Entwicklungen, LED-Technik, Hausautomation
- SW-Entwicklung: Schwerpunkt Automotive, µC-Programmierung in C,
Kundenspezifische SW für Fahrzeugelektronik,
Test- und Diagnosesyteme
- Planung und Programmierung von Bussystemen in der Haustechnik (KNX/EIB)
Microcontroller: STM32-H7-Serie,
NXP LPC11xx,
Infineon-µC, alle Derivate bis C167,
Intel 80xxx-Serie,
Motorola 68xxx-Serie, µC, alle Derivate bis HC-12, STAR-12, S12X (XGate)
MELEXIS-µC MLX-162xx
ATMEL-µC 8bit-AVR-Derivate
Digitale Signalprozessoren (TI, Zoran, Siemens)
- PCI-Bus: eigene HW-Entwicklung (z. B. Framegrabber, CPU-Boards)Multiprocessing-Systeme)
- Automotive: Entwicklung von Steuergeräten, Diagnose- und Testsystemen,Überarbeitung und Reparatur von Steuergeräten,
Einsatz von Vector-Tools (CANoe, CANape, CANalyzer),
Einsatz von Volcano-Tools (LINSpector),
Erstellung und Bearbeitung von Datenbasen für CAN und LIN