Managing Consultant, Programmmanagement, Projektmanagement, Testmanagement, Multiprojektmanagement
Aktualisiert am 14.01.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch
Spanisch
Französisch
Italienisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-07 - 2023-12

Interims-PO einer zentralen Prozess-Steuerung

Product Owner und fachlicher Ansprechpartner Confluence Jira Camunda Optimize ...
Product Owner und fachlicher Ansprechpartner
Software-Entwicklungs-Projekt zur weiteren Etablierung einer zentralen Prozess-Steuerung zur Koordination lesender und schreibender Prozesse auf ein Datenbank-System zur Umsetzung sämtlicher fachlicher und technischer Prozesse. Kernpunkt ist hierbei die Orchestrierung und Koordination aller Prozesse über eine zentrale Prozesssteuerung mit folgenden Schwerpunkten:
  • Gewährleistung der Datenkonsistenz
  • Steuerung/Orchestrierung des Zusammenspiels von Teilprozessen, nicht die Teilprozesse selbst
  • Systeme kennen ausschließlich Ihren Prozessabschnitt ohne Wissen zu Prozessschritten vorher/ nachher
  • Modellierung noch offener Prozesse über ein BPM-System
  • Dokumentation der noch offenen Prozesse und Abläufe (fachlich)
  • Verfassen der fehlenden fachlichen Stories zur Weiterentwicklung der SW

Projektmeilensteine
  • Konzeptionserstellung offener Prozesse
  • Festlegung fehlender fachlicher Anforderungen
  • Scope Planung
  • Scope Priorisierung
  • Erstellung fachlicher Stories
  • Design von Prozessen
  • Festlegung benötigter Zugangsberechtigungen
  • Dokumentation

Projektbeitrag
  • Fachlicher Verantwortlicher für alle Prozesse und Abläufe
  • Prozess-Design
  • Konzepterstellung
  • Entwurf Datenmodelle
  • Dokumentation
  • Release-Management
  • Stakeholder-Management
  • Kommunikation
  • Fachlicher Single Point of Contact
Confluence Jira Camunda Optimize Kubernetes Google Cloud Terraform Helm Jenkins PostgreSQL Elastic Search BigQuery
Gesellschaft zur Verwaltung von Nutzungsrechten (Musik & Unterhaltung)
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Einführung eines neuen Dispositionssystems und Umsysteme

Produktmanager Citrix VDS Desktop Windows Linux ...
Produktmanager
Modernisierung der Hard- und Software für die Dispositionssysteme für den Betreiber eines Schienennetzes. Einführung eines nutzerfreundlichen Bedienkonzepts und einer marktgerechten, zeitgemäßen IT-Architektur. Die Lösung ermöglicht einen netzweiten Überblick des Betriebsgeschehens in Echtzeit für die Dispositionsentscheidungen und somit zukunftsfähigen und digitalen Bahnbetrieb. Umgesetzt wird das in einem Programm mit 11 Teilprojekten und in der Spitze über 400 Mitarbeitern.

Projektmeilensteine
  • Aufbau von mehreren redundanten Anlagen zur Erbringung des ausfallsicheren Test- und Produktionsbetriebs
  • Modernisierung der Software-Infrastruktur
  • Modernisierung der Stamm und Bewegungsdaten liefernden Systeme
  • Entwicklung und Einführung des Dispositionskernsystems
  • Entwicklung und Einführung der Systeme zur externen Kommunikation via etablierter Industriestandards
  • Entwicklung und Einführung eines Bedienarbeitsplatzes für die Betriebszentralen und Stellwerke
  • Sicherstellung der Betriebsreife durch die Durchführung eines mehrmonatigen Parallelbetriebs

Projektbeitrag
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme von Dokumenten und Softwarebeständen
  • Steuerung der fachlichen Priorisierung des Inbetriebnahmescopes für die Teilprojekte
  • Fachliche Priorisierung der Defects im Rahmen der Systemtests und Systemintegrationstests
  • Stakeholdermanagement der fachlichen Ansprechpartner
  • Erarbeitung und Durchführung von Arbeitspaketen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Parallelbetriebs und der Inbetriebnahme
Citrix VDS Desktop Windows Linux MS Office Confluence Jira SharePoint GitLab Artifactory JFrog Opsi Ansible
Transport- und Logistikunternehmen (Infrastruktur)
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

Interim Management Account Closure/Offboarding, Tax & Legal

Head of Back Office, Interim Manager Komplexe Cloud?Umgebung Sopra Steria Thaler Stars Portal und Service Manager ...
Head of Back Office, Interim Manager
Übernahme sämtlicher BackOffice Aktivitäten sowie die disziplinarische und fachliche Steuerung des Teams. Steuerung sämtlicher Aktivitäten zur Schließung des Direktbankgeschäfts im Backoffice (BO).

Projektmeilensteine
  • Incidence?, Change? und Risiko?Management auf BO?Level
  • Qualitätssicherung
  • Prozessbeschreibungen sowie Prozessoptimierung im Bereich Kontoschließung, Nachlassbearbeitung und Steuern
  • Risikomanagement
  • Erstellung und Auswertung Statistiken und Reports
  • Gewährleistung Compliance
  • Koordination Release- und Testmanagement
  • Koordination Transaktionsaktivitäten
  • Dokumentationsmanagement
  • Koordination steuerlicher und behördlicher Aktivitäten

Projektbeitrag
  • Zentraler Ansprechpartner sowohl im operativen Tagesgeschäft unter Einhaltung interner und externer Richtlinien als auch im Backoffice für alle Themen, die bearbeitet und vorangetrieben werden
  • Leitung des Risikomanagements
  • Erstellung sowie regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung von Arbeitsabläufen
  • Schnittstelle und SPOC für Compliance, CDD/AML (Customer Due Dilligence/ Anti Money Laundry) sowie Customer Care
  • Ansprechpartner und Steuerung Reporting und Statistik
  • Sicherstellung der Einhaltung von Geldwäschegesetzen und interner Compliance-Richtlinien im BO
  • SPOC für Release- und Testmanagement-Aufgaben, die aus dem BO heraus bearbeitet werden
  • Kontrolle und Überwachung Transaktionsverhalten von Bestandskunden
  • Anforderung und Prüfung von Unterlagen, die zur Nachlassbearbeitung, Pfändungen, Betreuungen, Vollmachten, Drittverwaltung und Briefkommunikation erforderlich sind
  • Monitoring und Verantwortlicher für bankseitige Abmahnungen und Kündigungen aufgrund AGB-Verstoß, Weisungen von Einheiten der Bank wie MT, Compliance, Legal, CDD sowie Customer Care und Systemmeldungen
  • Überwachung der Bearbeitung von Kunden unter rechtlicher Betreuung oder Vollmacht (General-, Vorsorge- und Bankvollmacht) sowie Kunden unter Briefkommunikation und der Bearbeitung von Anfragen deutscher Behörden (Arbeitsamt, Sozialamt, Wohnungsamt)
  • Koordination der schriftlichen und telefonischen Korrespondenz intern und extern
  • Überwachung der Bearbeitung von Freistellungsaufträgen, Nicht-Veranlagungsbescheinigungen sowie der Bearbeitung von steuerrechtlichen Themen FATCA & CRS (Foreign Account Compliance Act & Common Report Standard)
  • Koordination der Erstellung von steuerlichen Reports sowie die Prüfung von Steuerberechnungen und der Korrektur von Buchungen auf das interne Steuerverrechnungskonto
  • Überwachung und Prüfung von Jahresabschluss und Jahressteuerbescheinigungen
  • Anlegung, Schließung und Blockierung von Konten sowie Erstellung und Versand von Erbschaftssteuermeldungen an das Finanzamt
Komplexe Cloud?Umgebung Sopra Steria Thaler Stars Portal und Service Manager Jira MS Dynamics Archer Workday Office 365 u.v.a.
Internationale Direktbank
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Umstellung eines SW-Programmes auf eine test-fokussierte Organisation

Testmanager, Leading Projektmanager, Business Analyst Jira ALM Confluence
Testmanager, Leading Projektmanager, Business Analyst
Umsetzung eines sehr großen klassischen SW-Programmes auf eine neue Ablauforganisation mit vollständig neuen Aufgaben und Verantwortungen in einem führenden, international agierenden Bank- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Weiterentwicklung des SW-Programmes im Bereich Wertpapier-Merging.

Projektmeilensteine
  • Einführung komplexer IT?Anwendungen
  • Sofortige Umstellung des klassischen Programmansatzes auf eine Testfokussierte Organisation mit einem aufgabenreichen und kompetenten Test-Management-Office
  • Schnelle Etablierung eines effektiven Teams zur Unterstützung der Testfokussierten Organisation mit umfangreichen Reporting-, Monitoring- und Entscheidungs-Kompetenzen
  • Incidence?, Change? und Risiko?Management
  • Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesse unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen der einzelnen Bereiche
  • Schnellstmögliche Übergabe der umgestellten Organisation an die interne Führung nach deren Etablierung
  • Sehr komplexe Cloud- und Legacy-Umgebung

Projektbeitrag
  • Synchronisation sämtlicher Jira-Prozesse und HP-ALM-Abläufe
  • Aufbau einer komplett neuen Reporting-, Meeting-, Kommunikations- und Entscheidungs-Struktur
  • Das Team etablieren und auf die neuen Aufgaben vorbereiten
  • Erfolgreicher Abschluss des Übergabeprozesses zur vollsten Zufriedenheit des Kunden
Jira ALM Confluence
Deutsche Großbank
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Migration mobile SW-Anwendung in Cloud-Umgebung mit neuem Test-Management-Approach

Leading Projektmanager Komplexe Cloudumgebung Großrechner
Leading Projektmanager
Weiterentwicklung eines Informationssystems im Intralogistikbereich eines führenden, international agierenden Konsumgüter?Handels und Vertriebsverbandes. In Zusammenarbeit mit einem international arbeitenden Software? und Systemberatungsunternehmen wurde die Migration auf einen komplett neuen technischen Systemzustand entwickelt und zum globalen Rollout in über 4000 Märkte realisiert.

Projektmeilensteine
Weiterentwicklung des IT?Anwendungs- und Gesamtsystems unter Einsatz modernster Techniken (Mobiler Datenerfassungs? und Touch?Devices mit Chip?Login, CAS? und SSO?Technik, komplexer Sicherheitsmechanismen wie SPF, DMARC und DKIM)

Projektbeitrag
  • Koordination des Vendors und aller interner Abteilungen
  • Technische Gesamtmoderation der agilen Teams
  • Verantwortung umfassender Techniken wie Cloudzugänge, OSIS?Anbindungen, REST?Schnittstellen, DB?Anbindungen
Komplexe Cloudumgebung Großrechner
Führendes Konsumgüterunternehmen
3 Jahre 5 Monate
2016-02 - 2019-06

Ablösung eines Transport Management Systems

Projektleiter, Testmanager
Projektleiter, Testmanager
Im weltweit agierenden Transportunternehmen werden für die Kunden Luft- und Seefrachttransporte disponiert. Zur Anpassung an die steigende Transportvolumen sollte das bestehende TMS durch ein effizienteres System abgelöst werden. Dabei musste insbesondere die Komplexität der bestehenden Systemlandschaft berücksichtigt werden. Die avisierte Lösung musste umfassend aufgestellt sein und eine Modernisierung in allen beteiligten Bereichen garantieren.

Projektmeilensteine
  • Anforderungsmanagement
  • Planung und Durchführung der globalen Systemimplementierung sowie System- und Prozesswechsel
  • Gap-Analyse zwischen lokalen ?As-Is? und globalem ?To-Be?-Prozessen
  • Internationales Projektmanagement (nach PMI)
  • Analyse und Optimierung von Geschäfts- und Systemprozessen
  • Testmanagement

Projektbeitrag
  • Agile Master und Quality Manager im mobilen Umfeld
  • Entwicklung eines hybrid-agilen Software-Entwicklungsprozesses mit agilen Teams, um Scrum-basierten Entwicklungsansatz mit planbaren Anforderungsprozess und ausgelagerten umfänglichen TestManagement-Ablauf zu vereinen
  • Berücksichtigung umfänglicher Qualitätskriterien
  • Etablierung QS-Prozesse, Realisierung von Q-Gates im Release-Ablauf, erarbeiten diverser Reports mit KPIs und Dashboards
  • Aufsetzen von QM-Maßnahmen, Monitoring und Tracking dieser Maßnahmen und Etablierung eines KVP
  • Bereichsübergreifende Realisierung der Release-Koordination
Führendes Transport- & Logistikunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Systemoptimierung und Aufbau diverser Tools

Programm-Manager Cloudumgebung Linux-Systeme
Programm-Manager
Aufbau diverser Systeme und Tools, die Zusatzfunktionen zur bestehenden IT-Landschaft bieten und bestehende Funktionen (Ratenmanagement) verbessern.

Projektmeilensteine
Integration der folgenden Systeme/Tools in bestehende IT-Landschaft:
  • System zur Optimierung von Containerdispositionen (Seefracht)
  • Tool zum internationalen kombinierten Tender- und Ratenmanagement (Luft- und Seefracht)
  • Track & Trace System für LKW Subunternehmer (Vorläufe Luft- und Seefracht)

Projektbeitrag
  • Übergeordnetes Programm-Management
  • Technische Leitung
  • Stakeholder Management und Hauptansprechpartner beim Kunden
  • Budgetierung des Gesamtprojekts
  • Fachliche Leitung Rollout (Initiierung, Planung, Vorbereitung, Durchführung) & Implementierung
  • "Hyper Care" nach Implementierung
  • IT Management, Planung der Gesamtarchitektur
  • Management der Lieferanten (Programmierer)
  • Anforderungen an Hard- & Software beim Kunden
Cloudumgebung Linux-Systeme
Logistikunternehmen
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

Digitalisierungs-Initiative

Programm-Manager, Leading Projektmanager, Testmanager Komplexe Cloud-Umgebung Großrechner Unix-Systeme ...
Programm-Manager, Leading Projektmanager, Testmanager
Umsetzung einer Top-Management Digitalisierungs-Initiative im internationalen Transport- und Logistik-Umfeld mit einem kompletten Austausch der wesentlichen Core-Systeme.

Projektmeilensteine
  • Digitalisierung und Neuentwicklung folgender wesentlicher Core-Systeme
    • Transport Management System (TMS)
    • Warehouse Management System (GXD)
    • Pickup- und Delivery System
    • E-Services (E-Freight, E-Pouch, E-Learning etc.)
  • Integration und Adaption weitergeführter Systeme
    • Accounting und Finance System SAP
    • Customer Information System (CIS)
    • BI-System, etc.

Projektbeitrag
  • Führung des Head Office Teams für internationale Projekte und Koordination multikultureller Teams in über 26 Ländern
  • Planung Business-Strategie und Business-Development
  • Ressourcen- und Einsatzplanung
  • Vertrags-, Obligation- und Delivery-Management
  • Testmanagement und Abnahme
  • Steuerung der internationalen Software- und Systementwicklung im Rahmen eines Großprogramms über inkrementelle Software-Entwicklung mit folgenden Aktivitäten:
    • Meilenstein- und Programm-Planung
    • Restrukturierung organisatorischer und struktureller Gegebenheiten
    • Budgetverantwortung für die notwendigen Systemanpassungen
    • Planung der notwendigen IT-Infrastruktur und -Architekturanpassungen
    • Linien- und Projektsynchronisation
    • Optimierung der Business- und IT-Prozesse
    • Release- und CR-Management
    • Umsetzung der unternehmensweiten Roadmap-Planung
    • Unterstützung der unternehmensweiten Ressourcen- und Kapazitäts-Planung
    • Risk-/Issue- und Krisen-Management
    • Coaching leitender Manager
    • Monitoring und Reporting
    • Direkter Berater des globalen Senior Vice President (SVP)
Komplexe Cloud-Umgebung Großrechner Unix-Systeme Jira MS-Office SAP-Tools
Führendes Transport- und Logistikunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium -Übersetzer
Abschluss: Staatlich anerkannter Übersetzer Englisch/Spanisch

Studium - Informatik
Technische Hochschule Mannheim
Abschluss: Dipl.-Informatiker

Position

Position

  • Managing Consultant
  • Business Analyst
  • IT Architekt
  • IT-Anwendungsbetreuer
  • Leading Projektmanager
  • Programm Manager
  • Project Management Office (PMO)
  • Projektleiter
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Programmmanagement
Projektmanagement
Testmanagement
Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater mit umfassender Expertise in den Bereichen Management-Consulting, Programm- und Projektmanagement sowie Testmanagement. Er kann auf umfangreiche Projekterfahrungen in klassischen wie auch in agilen Projektsituationen, insbesondere in leitender Position zurückgreifen. Seine vielfältige Branchenerfahrung umfasst unter anderem Transport und Logistik, Telekommunikation, Banken, Finanzdienstleistungen und Automotive. Sein hervorragendes Prozess- und Fachverständnis, gepaart mit seiner hohen Methodenkompetenz und seiner verbindlichen Art wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Business Kompetenzen
    • Agile Methoden
    • Budgetplanung und -überwachung
    • Coaching
    • Key-Performance-Indicator (KPI)
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Marktanalyse
    • Supply-Chain-Management (SCM)
    • Theory of Constraints (TOC)
    • V-Modell
    • Vorgehensmodelle
  • Geschäftsanalytik
    • Business Intelligence (BI)
    • Data-Warehouse-Entwicklung
  • Geschäftsprozessmanagement
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Standardisiertes Prozessmodell
  • Programm- und Projektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Business-Case-Management
    • Informations- und Dokumentationsmanagement
    • Multiprojektmanagement
    • Programmdefinition
    • Programmleitung
    • Programmmanagement
    • Programmmanagement-Techniken/-Methoden
    • Projektmanagement
    • Projektmanagement-Werkzeuge
    • Projektportfoliomanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Risiko- und Chancenmanagement
    • Stakeholder Management
    • Veränderungsmanagement
    • Vertragsmanagement
  • IT Skills
    • Android
    • Application lifecycle management (ALM)
    • Capability Maturity Model (Reifegradmodell) (CMM)
    • Data Mining
    • IT Change Management
    • Linux
    • Plattformunabhängiges Modell für Geschäftsprozesse (PIM)
    • Unix
    • Windows
  • IT Service Management
    • ITIL-Grundlagen
    • Service-Level-Agreement (SLA)
  • IT-Architektur
    • MDA
    • REST
    • Serviceorientierte Architektur (SOA)
    • TOGAF
  • IT-Betrieb
    • LAN
    • Serverfarm
    • Verwaltung von Benutzer-Zugängen und -Ressourcen
    • WAN
    • WLAN
  • Cloud
    • AWS
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian Jira
    • Bitbucket
    • BSC
    • Business Activity Monitoring (BAM)
    • Docker
    • Git
    • Java
    • Jenkins
    • Microsoft Project
    • SonarQube
  • Test und Qualitätssicherung
    • Testarten und -verfahren
    • Testdurchführung
    • Testmanagement
  • Protokolle
    • DMARC
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Analytische Fähigkeiten
    • Belastbarkeit
    • Didaktische Fähigkeiten
    • Durchsetzungsvermögen
    • Eigeninitiative
    • Führungskompetenz
    • Innovationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Konfliktmanagement
    • Konzeptionelles und strukturiertes Vorgehen
    • Lösungsorientierung
    • Moderationskompetenz
    • Planungsgeschick
    • Präsentationskompetenz
    • Teamfähigkeit
    • Verhandlungskompetenz
    • Verlässlichkeit

Programmiersprachen

RUP

Branchen

Branchen

  • Automobilwirtschaft
  • Banken
  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistung
  • Telekommunikation
  • Transport & Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-07 - 2023-12

Interims-PO einer zentralen Prozess-Steuerung

Product Owner und fachlicher Ansprechpartner Confluence Jira Camunda Optimize ...
Product Owner und fachlicher Ansprechpartner
Software-Entwicklungs-Projekt zur weiteren Etablierung einer zentralen Prozess-Steuerung zur Koordination lesender und schreibender Prozesse auf ein Datenbank-System zur Umsetzung sämtlicher fachlicher und technischer Prozesse. Kernpunkt ist hierbei die Orchestrierung und Koordination aller Prozesse über eine zentrale Prozesssteuerung mit folgenden Schwerpunkten:
  • Gewährleistung der Datenkonsistenz
  • Steuerung/Orchestrierung des Zusammenspiels von Teilprozessen, nicht die Teilprozesse selbst
  • Systeme kennen ausschließlich Ihren Prozessabschnitt ohne Wissen zu Prozessschritten vorher/ nachher
  • Modellierung noch offener Prozesse über ein BPM-System
  • Dokumentation der noch offenen Prozesse und Abläufe (fachlich)
  • Verfassen der fehlenden fachlichen Stories zur Weiterentwicklung der SW

Projektmeilensteine
  • Konzeptionserstellung offener Prozesse
  • Festlegung fehlender fachlicher Anforderungen
  • Scope Planung
  • Scope Priorisierung
  • Erstellung fachlicher Stories
  • Design von Prozessen
  • Festlegung benötigter Zugangsberechtigungen
  • Dokumentation

Projektbeitrag
  • Fachlicher Verantwortlicher für alle Prozesse und Abläufe
  • Prozess-Design
  • Konzepterstellung
  • Entwurf Datenmodelle
  • Dokumentation
  • Release-Management
  • Stakeholder-Management
  • Kommunikation
  • Fachlicher Single Point of Contact
Confluence Jira Camunda Optimize Kubernetes Google Cloud Terraform Helm Jenkins PostgreSQL Elastic Search BigQuery
Gesellschaft zur Verwaltung von Nutzungsrechten (Musik & Unterhaltung)
10 Monate
2022-06 - 2023-03

Einführung eines neuen Dispositionssystems und Umsysteme

Produktmanager Citrix VDS Desktop Windows Linux ...
Produktmanager
Modernisierung der Hard- und Software für die Dispositionssysteme für den Betreiber eines Schienennetzes. Einführung eines nutzerfreundlichen Bedienkonzepts und einer marktgerechten, zeitgemäßen IT-Architektur. Die Lösung ermöglicht einen netzweiten Überblick des Betriebsgeschehens in Echtzeit für die Dispositionsentscheidungen und somit zukunftsfähigen und digitalen Bahnbetrieb. Umgesetzt wird das in einem Programm mit 11 Teilprojekten und in der Spitze über 400 Mitarbeitern.

Projektmeilensteine
  • Aufbau von mehreren redundanten Anlagen zur Erbringung des ausfallsicheren Test- und Produktionsbetriebs
  • Modernisierung der Software-Infrastruktur
  • Modernisierung der Stamm und Bewegungsdaten liefernden Systeme
  • Entwicklung und Einführung des Dispositionskernsystems
  • Entwicklung und Einführung der Systeme zur externen Kommunikation via etablierter Industriestandards
  • Entwicklung und Einführung eines Bedienarbeitsplatzes für die Betriebszentralen und Stellwerke
  • Sicherstellung der Betriebsreife durch die Durchführung eines mehrmonatigen Parallelbetriebs

Projektbeitrag
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme von Dokumenten und Softwarebeständen
  • Steuerung der fachlichen Priorisierung des Inbetriebnahmescopes für die Teilprojekte
  • Fachliche Priorisierung der Defects im Rahmen der Systemtests und Systemintegrationstests
  • Stakeholdermanagement der fachlichen Ansprechpartner
  • Erarbeitung und Durchführung von Arbeitspaketen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Parallelbetriebs und der Inbetriebnahme
Citrix VDS Desktop Windows Linux MS Office Confluence Jira SharePoint GitLab Artifactory JFrog Opsi Ansible
Transport- und Logistikunternehmen (Infrastruktur)
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

Interim Management Account Closure/Offboarding, Tax & Legal

Head of Back Office, Interim Manager Komplexe Cloud?Umgebung Sopra Steria Thaler Stars Portal und Service Manager ...
Head of Back Office, Interim Manager
Übernahme sämtlicher BackOffice Aktivitäten sowie die disziplinarische und fachliche Steuerung des Teams. Steuerung sämtlicher Aktivitäten zur Schließung des Direktbankgeschäfts im Backoffice (BO).

Projektmeilensteine
  • Incidence?, Change? und Risiko?Management auf BO?Level
  • Qualitätssicherung
  • Prozessbeschreibungen sowie Prozessoptimierung im Bereich Kontoschließung, Nachlassbearbeitung und Steuern
  • Risikomanagement
  • Erstellung und Auswertung Statistiken und Reports
  • Gewährleistung Compliance
  • Koordination Release- und Testmanagement
  • Koordination Transaktionsaktivitäten
  • Dokumentationsmanagement
  • Koordination steuerlicher und behördlicher Aktivitäten

Projektbeitrag
  • Zentraler Ansprechpartner sowohl im operativen Tagesgeschäft unter Einhaltung interner und externer Richtlinien als auch im Backoffice für alle Themen, die bearbeitet und vorangetrieben werden
  • Leitung des Risikomanagements
  • Erstellung sowie regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung von Arbeitsabläufen
  • Schnittstelle und SPOC für Compliance, CDD/AML (Customer Due Dilligence/ Anti Money Laundry) sowie Customer Care
  • Ansprechpartner und Steuerung Reporting und Statistik
  • Sicherstellung der Einhaltung von Geldwäschegesetzen und interner Compliance-Richtlinien im BO
  • SPOC für Release- und Testmanagement-Aufgaben, die aus dem BO heraus bearbeitet werden
  • Kontrolle und Überwachung Transaktionsverhalten von Bestandskunden
  • Anforderung und Prüfung von Unterlagen, die zur Nachlassbearbeitung, Pfändungen, Betreuungen, Vollmachten, Drittverwaltung und Briefkommunikation erforderlich sind
  • Monitoring und Verantwortlicher für bankseitige Abmahnungen und Kündigungen aufgrund AGB-Verstoß, Weisungen von Einheiten der Bank wie MT, Compliance, Legal, CDD sowie Customer Care und Systemmeldungen
  • Überwachung der Bearbeitung von Kunden unter rechtlicher Betreuung oder Vollmacht (General-, Vorsorge- und Bankvollmacht) sowie Kunden unter Briefkommunikation und der Bearbeitung von Anfragen deutscher Behörden (Arbeitsamt, Sozialamt, Wohnungsamt)
  • Koordination der schriftlichen und telefonischen Korrespondenz intern und extern
  • Überwachung der Bearbeitung von Freistellungsaufträgen, Nicht-Veranlagungsbescheinigungen sowie der Bearbeitung von steuerrechtlichen Themen FATCA & CRS (Foreign Account Compliance Act & Common Report Standard)
  • Koordination der Erstellung von steuerlichen Reports sowie die Prüfung von Steuerberechnungen und der Korrektur von Buchungen auf das interne Steuerverrechnungskonto
  • Überwachung und Prüfung von Jahresabschluss und Jahressteuerbescheinigungen
  • Anlegung, Schließung und Blockierung von Konten sowie Erstellung und Versand von Erbschaftssteuermeldungen an das Finanzamt
Komplexe Cloud?Umgebung Sopra Steria Thaler Stars Portal und Service Manager Jira MS Dynamics Archer Workday Office 365 u.v.a.
Internationale Direktbank
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Umstellung eines SW-Programmes auf eine test-fokussierte Organisation

Testmanager, Leading Projektmanager, Business Analyst Jira ALM Confluence
Testmanager, Leading Projektmanager, Business Analyst
Umsetzung eines sehr großen klassischen SW-Programmes auf eine neue Ablauforganisation mit vollständig neuen Aufgaben und Verantwortungen in einem führenden, international agierenden Bank- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Weiterentwicklung des SW-Programmes im Bereich Wertpapier-Merging.

Projektmeilensteine
  • Einführung komplexer IT?Anwendungen
  • Sofortige Umstellung des klassischen Programmansatzes auf eine Testfokussierte Organisation mit einem aufgabenreichen und kompetenten Test-Management-Office
  • Schnelle Etablierung eines effektiven Teams zur Unterstützung der Testfokussierten Organisation mit umfangreichen Reporting-, Monitoring- und Entscheidungs-Kompetenzen
  • Incidence?, Change? und Risiko?Management
  • Analyse und Optimierung der vorhandenen Prozesse unter Berücksichtigung der jeweiligen Anforderungen der einzelnen Bereiche
  • Schnellstmögliche Übergabe der umgestellten Organisation an die interne Führung nach deren Etablierung
  • Sehr komplexe Cloud- und Legacy-Umgebung

Projektbeitrag
  • Synchronisation sämtlicher Jira-Prozesse und HP-ALM-Abläufe
  • Aufbau einer komplett neuen Reporting-, Meeting-, Kommunikations- und Entscheidungs-Struktur
  • Das Team etablieren und auf die neuen Aufgaben vorbereiten
  • Erfolgreicher Abschluss des Übergabeprozesses zur vollsten Zufriedenheit des Kunden
Jira ALM Confluence
Deutsche Großbank
11 Monate
2019-07 - 2020-05

Migration mobile SW-Anwendung in Cloud-Umgebung mit neuem Test-Management-Approach

Leading Projektmanager Komplexe Cloudumgebung Großrechner
Leading Projektmanager
Weiterentwicklung eines Informationssystems im Intralogistikbereich eines führenden, international agierenden Konsumgüter?Handels und Vertriebsverbandes. In Zusammenarbeit mit einem international arbeitenden Software? und Systemberatungsunternehmen wurde die Migration auf einen komplett neuen technischen Systemzustand entwickelt und zum globalen Rollout in über 4000 Märkte realisiert.

Projektmeilensteine
Weiterentwicklung des IT?Anwendungs- und Gesamtsystems unter Einsatz modernster Techniken (Mobiler Datenerfassungs? und Touch?Devices mit Chip?Login, CAS? und SSO?Technik, komplexer Sicherheitsmechanismen wie SPF, DMARC und DKIM)

Projektbeitrag
  • Koordination des Vendors und aller interner Abteilungen
  • Technische Gesamtmoderation der agilen Teams
  • Verantwortung umfassender Techniken wie Cloudzugänge, OSIS?Anbindungen, REST?Schnittstellen, DB?Anbindungen
Komplexe Cloudumgebung Großrechner
Führendes Konsumgüterunternehmen
3 Jahre 5 Monate
2016-02 - 2019-06

Ablösung eines Transport Management Systems

Projektleiter, Testmanager
Projektleiter, Testmanager
Im weltweit agierenden Transportunternehmen werden für die Kunden Luft- und Seefrachttransporte disponiert. Zur Anpassung an die steigende Transportvolumen sollte das bestehende TMS durch ein effizienteres System abgelöst werden. Dabei musste insbesondere die Komplexität der bestehenden Systemlandschaft berücksichtigt werden. Die avisierte Lösung musste umfassend aufgestellt sein und eine Modernisierung in allen beteiligten Bereichen garantieren.

Projektmeilensteine
  • Anforderungsmanagement
  • Planung und Durchführung der globalen Systemimplementierung sowie System- und Prozesswechsel
  • Gap-Analyse zwischen lokalen ?As-Is? und globalem ?To-Be?-Prozessen
  • Internationales Projektmanagement (nach PMI)
  • Analyse und Optimierung von Geschäfts- und Systemprozessen
  • Testmanagement

Projektbeitrag
  • Agile Master und Quality Manager im mobilen Umfeld
  • Entwicklung eines hybrid-agilen Software-Entwicklungsprozesses mit agilen Teams, um Scrum-basierten Entwicklungsansatz mit planbaren Anforderungsprozess und ausgelagerten umfänglichen TestManagement-Ablauf zu vereinen
  • Berücksichtigung umfänglicher Qualitätskriterien
  • Etablierung QS-Prozesse, Realisierung von Q-Gates im Release-Ablauf, erarbeiten diverser Reports mit KPIs und Dashboards
  • Aufsetzen von QM-Maßnahmen, Monitoring und Tracking dieser Maßnahmen und Etablierung eines KVP
  • Bereichsübergreifende Realisierung der Release-Koordination
Führendes Transport- & Logistikunternehmen
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Systemoptimierung und Aufbau diverser Tools

Programm-Manager Cloudumgebung Linux-Systeme
Programm-Manager
Aufbau diverser Systeme und Tools, die Zusatzfunktionen zur bestehenden IT-Landschaft bieten und bestehende Funktionen (Ratenmanagement) verbessern.

Projektmeilensteine
Integration der folgenden Systeme/Tools in bestehende IT-Landschaft:
  • System zur Optimierung von Containerdispositionen (Seefracht)
  • Tool zum internationalen kombinierten Tender- und Ratenmanagement (Luft- und Seefracht)
  • Track & Trace System für LKW Subunternehmer (Vorläufe Luft- und Seefracht)

Projektbeitrag
  • Übergeordnetes Programm-Management
  • Technische Leitung
  • Stakeholder Management und Hauptansprechpartner beim Kunden
  • Budgetierung des Gesamtprojekts
  • Fachliche Leitung Rollout (Initiierung, Planung, Vorbereitung, Durchführung) & Implementierung
  • "Hyper Care" nach Implementierung
  • IT Management, Planung der Gesamtarchitektur
  • Management der Lieferanten (Programmierer)
  • Anforderungen an Hard- & Software beim Kunden
Cloudumgebung Linux-Systeme
Logistikunternehmen
4 Jahre
2011-01 - 2014-12

Digitalisierungs-Initiative

Programm-Manager, Leading Projektmanager, Testmanager Komplexe Cloud-Umgebung Großrechner Unix-Systeme ...
Programm-Manager, Leading Projektmanager, Testmanager
Umsetzung einer Top-Management Digitalisierungs-Initiative im internationalen Transport- und Logistik-Umfeld mit einem kompletten Austausch der wesentlichen Core-Systeme.

Projektmeilensteine
  • Digitalisierung und Neuentwicklung folgender wesentlicher Core-Systeme
    • Transport Management System (TMS)
    • Warehouse Management System (GXD)
    • Pickup- und Delivery System
    • E-Services (E-Freight, E-Pouch, E-Learning etc.)
  • Integration und Adaption weitergeführter Systeme
    • Accounting und Finance System SAP
    • Customer Information System (CIS)
    • BI-System, etc.

Projektbeitrag
  • Führung des Head Office Teams für internationale Projekte und Koordination multikultureller Teams in über 26 Ländern
  • Planung Business-Strategie und Business-Development
  • Ressourcen- und Einsatzplanung
  • Vertrags-, Obligation- und Delivery-Management
  • Testmanagement und Abnahme
  • Steuerung der internationalen Software- und Systementwicklung im Rahmen eines Großprogramms über inkrementelle Software-Entwicklung mit folgenden Aktivitäten:
    • Meilenstein- und Programm-Planung
    • Restrukturierung organisatorischer und struktureller Gegebenheiten
    • Budgetverantwortung für die notwendigen Systemanpassungen
    • Planung der notwendigen IT-Infrastruktur und -Architekturanpassungen
    • Linien- und Projektsynchronisation
    • Optimierung der Business- und IT-Prozesse
    • Release- und CR-Management
    • Umsetzung der unternehmensweiten Roadmap-Planung
    • Unterstützung der unternehmensweiten Ressourcen- und Kapazitäts-Planung
    • Risk-/Issue- und Krisen-Management
    • Coaching leitender Manager
    • Monitoring und Reporting
    • Direkter Berater des globalen Senior Vice President (SVP)
Komplexe Cloud-Umgebung Großrechner Unix-Systeme Jira MS-Office SAP-Tools
Führendes Transport- und Logistikunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium -Übersetzer
Abschluss: Staatlich anerkannter Übersetzer Englisch/Spanisch

Studium - Informatik
Technische Hochschule Mannheim
Abschluss: Dipl.-Informatiker

Position

Position

  • Managing Consultant
  • Business Analyst
  • IT Architekt
  • IT-Anwendungsbetreuer
  • Leading Projektmanager
  • Programm Manager
  • Project Management Office (PMO)
  • Projektleiter
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Programmmanagement
Projektmanagement
Testmanagement
Multiprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Der Mitarbeiter ist ein sehr erfahrener Berater mit umfassender Expertise in den Bereichen Management-Consulting, Programm- und Projektmanagement sowie Testmanagement. Er kann auf umfangreiche Projekterfahrungen in klassischen wie auch in agilen Projektsituationen, insbesondere in leitender Position zurückgreifen. Seine vielfältige Branchenerfahrung umfasst unter anderem Transport und Logistik, Telekommunikation, Banken, Finanzdienstleistungen und Automotive. Sein hervorragendes Prozess- und Fachverständnis, gepaart mit seiner hohen Methodenkompetenz und seiner verbindlichen Art wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Kompetenzen und Kenntnisse
  • Business Kompetenzen
    • Agile Methoden
    • Budgetplanung und -überwachung
    • Coaching
    • Key-Performance-Indicator (KPI)
    • Kosten-Nutzen-Analyse
    • Marktanalyse
    • Supply-Chain-Management (SCM)
    • Theory of Constraints (TOC)
    • V-Modell
    • Vorgehensmodelle
  • Geschäftsanalytik
    • Business Intelligence (BI)
    • Data-Warehouse-Entwicklung
  • Geschäftsprozessmanagement
    • Geschäftsprozessmanagement (GPM)
    • Prozessanalyse
    • Standardisiertes Prozessmodell
  • Programm- und Projektmanagement
    • Anforderungsmanagement
    • Business-Case-Management
    • Informations- und Dokumentationsmanagement
    • Multiprojektmanagement
    • Programmdefinition
    • Programmleitung
    • Programmmanagement
    • Programmmanagement-Techniken/-Methoden
    • Projektmanagement
    • Projektmanagement-Werkzeuge
    • Projektportfoliomanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Risiko- und Chancenmanagement
    • Stakeholder Management
    • Veränderungsmanagement
    • Vertragsmanagement
  • IT Skills
    • Android
    • Application lifecycle management (ALM)
    • Capability Maturity Model (Reifegradmodell) (CMM)
    • Data Mining
    • IT Change Management
    • Linux
    • Plattformunabhängiges Modell für Geschäftsprozesse (PIM)
    • Unix
    • Windows
  • IT Service Management
    • ITIL-Grundlagen
    • Service-Level-Agreement (SLA)
  • IT-Architektur
    • MDA
    • REST
    • Serviceorientierte Architektur (SOA)
    • TOGAF
  • IT-Betrieb
    • LAN
    • Serverfarm
    • Verwaltung von Benutzer-Zugängen und -Ressourcen
    • WAN
    • WLAN
  • Cloud
    • AWS
  • Anwendungssoftware und Entwicklertools
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian Jira
    • Bitbucket
    • BSC
    • Business Activity Monitoring (BAM)
    • Docker
    • Git
    • Java
    • Jenkins
    • Microsoft Project
    • SonarQube
  • Test und Qualitätssicherung
    • Testarten und -verfahren
    • Testdurchführung
    • Testmanagement
  • Protokolle
    • DMARC
  • Allgemeine und soziale Kompetenzen und Kenntnisse
    • Analytische Fähigkeiten
    • Belastbarkeit
    • Didaktische Fähigkeiten
    • Durchsetzungsvermögen
    • Eigeninitiative
    • Führungskompetenz
    • Innovationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Konfliktmanagement
    • Konzeptionelles und strukturiertes Vorgehen
    • Lösungsorientierung
    • Moderationskompetenz
    • Planungsgeschick
    • Präsentationskompetenz
    • Teamfähigkeit
    • Verhandlungskompetenz
    • Verlässlichkeit

Programmiersprachen

RUP

Branchen

Branchen

  • Automobilwirtschaft
  • Banken
  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistung
  • Telekommunikation
  • Transport & Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.