Projektleitung; Projektmanagement und Prozessdesign; Transition & Transformation; ITIL; PMI; Senior Consulting; Management Beratung
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Service Prozess Design und Implementierung
Migration und Rollout
IT Projektmanagement
Transition Management
Coaching
IT-Betrieb
ITSM
Transformation Management
Teamplayer
IT-Projektleitung
IT Projekt Controlling
Audits
PMP
ITIL Foundation
Emotionale und soziale Kompetenz
IT Servicemanagement
Risiko Management
IT-Implementierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Italienisch
in Wort und Schrift
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2021-11 - 2023-09

Transition und Transformation M365

Projektmanagerin Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading ...
Projektmanagerin

Ziel/Umfang: M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)

  • Beratung des Kunden zur Transition- und Transformations-Roadmap und Erarbeitung der Pläne inkl. Abhängigkeiten, Zeiten, Meilensteine
  • Organisation und Vorbereitung von Wissenstransfer-Sessions mit dem vorherigen Provider und den Serviceverantwortlichen
  • Durchführung der Wissenstransfer-Sessions für den zukünftigen Servicebetrieb
  • Anpassung des Servicekatalogs und Prozessautomatisierung
  • Entwicklung des neuen Exchange-Designs
  • Aufbau der erforderlichen IT- Infrastruktur
  • Einrichtung und Konfiguration des Exchange-Servers und Implementierung der erforderlichen Services.
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Service Implementierung (Quality Gates)
  • Definition von Abnahmekriterien für Leistungen und Verpflichtungen
  • Definition, Koordination und Durchführung der verschiedenen Pilotphasen
  • Entwicklung von Use Cases für verschiedene Pilotphasen
  • Durchführung der Pilotphasen und Anwendungsfälle entsprechend dem abgestimmten Umfang und den Quality Gates
  • Erstellung der Kommunikationsstrategie, -planung und -durchführung
  • Migration der Postfächer und Dienste vom vorherigen Provider in die neu eingerichtete Exchange-Umgebung (On-Premise und Cloud) sowie Übergabe an operative Einheiten
  • Bereitstellung von Hypercare-Support inklusive internen Migrations- und ServiceWissenstransfers sowie Dokumentation und Übergabe an die operativen Teams
  • Überwachung und Qualitätssicherung der operativen Leistungsumsetzung in Bezug auf Prozesse einschließlich Dokumentation und Anweisungen
  • Steuerung der beteiligten Teams hinsichtlich abgestimmter Aktivitäten und Zeitpläne
  • Risikomanagement, -analyse und -bewertung sowie Erarbeitung von Mitigationen
  • Stakeholder-Management
  • Planung, Moderation und Dokumentation von Regelmeetings / Workshops
  • Berichterstellung und Dokumentation für Lenkungsausschusssitzungen mit dem oberen Management

M365 MS Exchange MS Teams MS Project MS SharePoint OneDrive OneNote Planner Risk Management Tool MS Outlook
Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading Englisch verhandlungssicher Stakeholdermanagement Risikomanagement Customer Relationship Management Claimmanagement Requirements Management
Remote, Düsseldorf
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Transition von Applikationsservices

Senior Consultant Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung ...
Senior Consultant

Ziel/Umfang: Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld

  • Beratung des Kunden im Themenbereich Transition-Roadmap
  • Steuerung und Koordination der Kundenfachabteilungen und der internationalen Provider in den Bereichen Service- und Applikationstransition sowie technischer Umsetzungen inkl. Migration
  • Schnittstelle zwischen Service Provider und Fachbetrieb des Kunden sowie Altprovider
  • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Serviceumsetzung mit und durch den neuen Service Provider (Quality Gates)
  • Überwachung und Qualitätssicherung der betrieblichen Serviceumsetzung hinsichtlich Prozesse inklusive Dokumentationen und Handlungsanweisungen
  • Koordination und Durchführung der Pilotierung sowie Risikoanalyse und -bewertung
  • Durchführung des erforderlichen Knowhow-Transfers für die künftige Service Operation
  • Planung, Moderation und Protokollierung von Regelmeetings sowie Beratung des Kunden hinsichtlich der Providersteuerung (Task-Tracking)

VMware Cloud Services ServiceNow MS Teams MS Project InHouse Applikationen
Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung Steuerung internationaler Provider Rechenzentrum Projektplanung Projektsteuerung
Remote, Essen
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Managed Workplace Transition

Senior Consultant Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung ...
Senior Consultant

Ziel/Umfang: Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu NeuSupplier im internationalen Umfeld

  • Beratung des Kunden im Rahmen der Transitionsplanung, Durchführung und Steuerung (Transition-Roadmap) im Bereich Workplace Management
  • Stakeholder Management Business IT
  • Prozessoptimierung und -implementierung
  • Planung, Koordination und Vorbereitung des Knowledge Transfers
  • Beratung bei Erstellung, Pflege und Koordination von Projekt- und Statuspräsentationen im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Definition und Überwachung der Qualitätskritierien zum Erreichen der Projektmeilensteine
  • Qualitätssicherung für die Managed Workplace ? Serviceumsetzung mit und durch den neuen Supplier
  • Abstimmung und Sicherstellung der Pilotierung
  • Beratung Risk Management inklusive Pflege der RAID Logs sowie die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Mitigation der Risiken
  • Qualitätssicherung der Meilensteine hinsichtlich Einhaltung der vereinbarten Deliverables
  • Überwachung der zu erstellenden Design- und Betriebsdokumentationen
  • Sammlung relevanter Informationen und deren Aufbereitung zur Durchführung der ?Lessons Learned?

ServiceNow MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung IT Service Management SLA Management Definition Quality Gates Projektplanung Meilensteinplanung Project Controlling
Remote; Essen
1 Jahr 1 Monat
2018-11 - 2019-11

Journey2Cloud - Applikationsmigration

Projektmanagerin Cloud SIAM Projektleitung ...
Projektmanagerin

Ziel/Umfang: Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud 

  • Designentwurf der Projektstruktur und deren Implementierung
  • Project Setup, Ressourcen-Staffing
  • Durchführung Due Diligence und Definition des potenziell zu migrierenden Applikationsumfangs
  • Steuerung der Business Unit-weiten Cloud Readiness Assessments hinsichtlich Architektur und Technik
  • Beratung bei der Planung der Applikationsmigration z.B. hinsichtlich der Verwendung von weiterer Cloud Features wie z. B. IaaS, PaaS
  • Pilotierung der Migration ausgewählter Applikation in die Cloud (Azure)
  • Erstellung von Migrationskonzepten (Cookbook / Runbook) und Migrationsprozessen in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
  • Definition der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Applikation nach der Migration
  • Steuerung und Koordination der Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
  • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen und Betriebseinheiten
  • Definition der Betriebsübergabe-Prozesse und Übergabe der Systeme in den Betrieb
  • Erstellung von Statusreportvorlagen und Statusreports im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
  • Organisation, Durchführung und Präsentation des Projektstatus in regelmäßigen Steeringboards auf Managementebene im Rahmen des Berichtswesens

    ServiceNow Microsoft Azure
    Cloud SIAM Projektleitung Teamleitung Projektstrukturierung Projektmanagement
    Deutsche Lufthansa AG
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 10 Monate
    2017-01 - 2018-10

    IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers? ? Werksaufbau Ungarn und China

    Projektmanagerin für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout ...
    Projektmanagerin für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte

    Ziel/Umfang: Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten

    • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
    • Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Produktionsstandorten (EUROPE / ASIA)
    • Aufbau der IT Serverräume und Verkabelung (WAN/LAN/WLAN) der Produktionswerke
    • Aufbau der lokalen Serverinfrastrukturen inklusive Anbindung an die zentralen BA Systeme und Rollout der Enduser Devices
    • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Server- und Gebäudezutrittskontrollsysteme) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
    • Design und Aufbau der physikalischen und logischen Zugangskontrollsysteme (MFA) zu den Gebäuden und Räumlichkeiten
    • Steuerung der Umsetzung und Projektdurchführung
    • Erstellung für von Abnahmekriterien für die Betriebsübernahme
    • Steuerung der der involvierten Projektteams und technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsbereitstellung
    • Erarbeitung der Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden
    • Erstellung von Anleitungen und Handlungsanweisungen
    • Durchführung der Proof of Concepts
    • Zentrale Steuerung und Durchführung des Rollouts inkl. Hyper-Care-Phase
    • Change Management
    • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
    • Stakeholder und User Kommunikation
    • Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Lenkungsausschuss sowie regelmäßige Fortschrittskontrolle

      ServiceNow Nedap
      Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout Providersteuerung Rechenzentrumsinfrastruktur Projektleitung Risikomanagement Projekt Berichtswesen Projektcontrolling Teamleitung
      Thyssenkrupp
      Essen
      2 Jahre
      2015-01 - 2016-12

      Konzernweite Transition und Transformation

      Projektmanagerin DCS-Lead ? Business-Area ?Components Technology? Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ...
      Projektmanagerin DCS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?

      Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes

      Ziel/Umfang:  Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich ?Data-CenterServices (DCS)?

      • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
      • Definition des Transition-Scopes durch Assessments der vorhandenen ITInfrastruktur und -Prozesse
      • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen sowie anschließende Konsolidierung der Systemlandschaft
      • Bewertung von technischen und betrieblichen IT-Lösungen hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
      • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO Bereich, relevanten Unternehmensgremien ITProvider und den Verantwortlichen in den internationalen weltweiten Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
      • Risk Management: Analyse, Bewertung und Erarbeiten möglicher MitigationSzenarien
      • Schwachstellenanalyse inkl. Erstellung von Handlungsempfehlungen
      • Managementberatung: Vorgehensmodelle, Handlungsempfehlung
      • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
      • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
      • Ausarbeitung und Implementierung von KPIs
      • Erstellung/Abstimmung der Migrationsprozessen inklusive Übergabeprozesse und Abnahmekriterien
      • Steuerung der Provider in der Transition- und Transformationsphase
      • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
      • Technische und betriebliche Pilotierung (Proof of concept)
      • Durchführung der Transformation und Überführung der Lösungen in den Regelbetrieb sowie Sicherstellung des KnowHow Transfers
      • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich der Anwendung der neuen Arbeitsumgebung
      • Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Review Board sowie regelmäßige Fortschrittskontrolle

      Microsoft Windows Client und Server Linux
      Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ITIL V3 Managementberatung Betriebsprozessberatung
      Thyssenkrupp
      Essen
      1 Jahr 6 Monate
      2013-07 - 2014-12

      Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services

      Senior Consultant / Projektmanagerin Providermanagement ITIL V3 Projektleitung ...
      Senior Consultant / Projektmanagerin

      Ziel/Umfang: Provider Management und Betriebssteuerung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel

      • Design und Optimierung der Betriebsprozesse gem. ITIL
      • Demand und Change-Management
      • Standardisierung und Harmonisierung der IT Infrastruktur
      • Definition der technologischen Rahmenbedingungen und deren Weiterentwicklung
      • Prozesstechnische und technologische Zusammenführung von Betreibermodellen im Endgeräte-Bereich (Work Place) unterschiedlicher Geschäftsbereiche
      • Prozessdefinition und Design Zielorganisationen
      • Konsolidierungen der Business-Anforderungen aus den diversen Business-Units für die Vertragsneugestaltung (Statements of Work) in Vorbereitung des anstehenden Providerwechsels
      • Provider Management
      • Koordination und Steuerung der Lieferanten
      • Sicherstellen des Betriebes, Optimierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse im Betreibermodell
      • Durchführung von qualitäts- und stabilitätssichernden Maßnahmen in Form von Audits oder Benchmarks
      • Durchführung und Moderation der Regelmeetings mit Kunden und Providern
      • Stakeholder und User Kommunikation
      • Projektfortschrittskontrolle
      • Regelmäßiges Projekt-Reporting und Status-Präsentation an das Höhere Management

        Microsoft Windows 2xxx
        Providermanagement ITIL V3 Projektleitung IT-Prozessoptimierung Demand Management Change Request Management
        Deutsche Lufthansa AG
        Frankfurt am Main
        1 Jahr 3 Monate
        2012-04 - 2013-06

        Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen

        Projektmanagerin / Senior Consultant Providermanagement Incidentmanagement Demand Management ...
        Projektmanagerin / Senior Consultant

        Ziel/Umfang: Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum

        • Integration neuer Systeme / Geschäftsanwendungen in das Betreibermodell
        • Review der betrieblichen Vorgänge (Incident, Change and Order Management)
        • Verifikation der Severity-Levels der einzelnen Systems
        • Gestaltung und Optimierung Service Level Management und Reporting
        • Re-Design und Optimierung der Betriebsprozesse
        • Customer Relationship Management
        • Demand und Change Management, Prozess-Maintenance
        • Eskalation Management
        • Innovation und Lifecycle-Management
        • Überarbeitung der technologischen Rahmenbedingungen
        • Provider Management
        • Durchführung und Moderation der Regelmeetings mit Kunden und Providern
        • Regelmäßiges Statusreporting und Präsentation an das Höhere Management

          Providermanagement Incidentmanagement Demand Management Projektmanagement Audits Customer Relationship Management
          Deutsche Lufthansa AG
          Frankfurt am Main
          1 Jahr
          2011-04 - 2012-03

          Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum

          Projektmanagerin technische Migration Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management ...
          Projektmanagerin technische Migration

          Ziel/Umfang: Vertragliche und technische Migration geschäftsprozess-kritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung (90 Systeme)

          • Projektplanung, -steuerung ?controlling und ?reporting.
          • Identifikation der relevanten Systeme
          • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
          • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
          • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
          • Re-Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
          • Definition und Implementierung des Service Katalogs
          • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
          • Steuerung des Migrationsteams bestehend aus Teilprojektleitern sowie Produktionsfachbereichen
          • Standardisierung der IT Infrastruktur
          • Definition der technologischen Rahmenbedingungen
          • Definition der Abnahmekriterien
          • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
          • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
          • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
          • Provider Management
          • Organisation und Durchführung regelmäßiger Reviewmeetings mit Kunden und Providern
          • Statusreporting und Statuspräsentation im Lenkungsauschuss

            MIcrosoft Windows Server Linux HP UX Server Oracle SQL
            Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management IT Prozess Design Projektplanung Management Reporting Demand Management Risiko Management
            Lufthansa Systems GmbH
            Kelsterbach
            11 Monate
            2010-05 - 2011-03

            Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS)

            Senior Consultant / Projektmanagerin Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung ...
            Senior Consultant / Projektmanagerin

            Ziel/Umfang: Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider. 

            • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
            • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
            • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
            • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
            • Erstellung zentraler Parametrisierungsvorgaben zur Softwarekonfiguration
            • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und ?verhandlung
            • Pilotierung des Cutover für einzelne Systeme
            • Ausbringung notwendiger Hardware /-komponenten und Software
            • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen sowie Übergabe in den Regelbetrieb (Cutover)
            • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse für Sales- und CheckIn-Systeme des Kunden
            • Schaffung aller Voraussetzungen für den Betriebsübergang
            • Aufbau eines zentralen Migrationstowers als Steuerungszentrale für die Durchführung des Cutovers
            • Aufbau und Etablierung des Cutover-Reporting
            • Erstellung von Migrationszenarien in Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
            • Erstellung von Testkonzepten für die Migration der Daten und der angeschlossenen Applikationen inkl. Fallback-Betrachtung
            • Vorbereitung der Trainings für User und Service Einheiten

              Airlinespezifische Anwendungen
              Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung IT-Konzepterstellung Training Coaching
              Lufthansa Systems GmbH
              Frankfurt am Main
              1 Jahr 5 Monate
              2009-01 - 2010-05

              Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI DSS)

              Projektmanagerin Migration IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung ...
              Projektmanagerin Migration

              Ziel/Umfang: Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb

              • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
              • Identifizierung PCI DSS-relevanter Systeme
              • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
              • Initialdesign der Lösungen für relevante Systeme
              • Review und Abstimmung der Lösungen mit dem PCI-Auditor
              • Implementierung technischer Lösungen
              • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen
              • PCI konformer Hardware- und Softwaresysteme inkl. Angebotsbewertung und
              • Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
              • Kommerzielle Bewertung einzelner Lösungen
              • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse (SIEM)
              • Pilotierung und Rollout der spezifizierten Lösungen
              • Durchführung der Abnahmen- und Freigabeprozeduren
              • Überführung der ausgebrachten Lösungen in den Regelbetrieb
              • Statusreporting und Statuspräsentation an das höhere Management (Reviewboard)

                PCI DSS
                IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung Angebotsmanagement Audit Rollout
                Deutsche Lufthansa AG
                Kelsterbach
                8 Monate
                2008-05 - 2008-12

                Rückabwicklung des IT-Betriebs

                Projektmanagerin Projektleitung Projektmanagement Rollback ...
                Projektmanagerin

                Ziel/Umfang: Rückabwicklung der internationalen IT Service Operation, Organisation und - Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen

                • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                • Provider Management
                • Risk Management
                • Analyse, Abstimmung und Abwicklung der operativen und vertraglichen Rückabwicklung intern und extern
                • Definition und Abstimmung der Claim Management-Prozesse
                • Definition der Lokationsübergabenprozesse inkl. Logistik
                • Durchführung regelmäßiger vertraglicher und kommerzieller Reviews
                • Abwicklung regionaler Sonderthemen wie. z. B. Zollbeschränkungen in Brasilien, Übergabe des Equipments in Ländern mit Embargo-Einschränkungen
                • Regelmäßiges Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Reviewboard

                  Projektleitung Projektmanagement Rollback Vertragsgestaltung Projektplanung Providermanagement
                  Lufthansa Systems
                  Kelsterbach
                  6 Monate
                  2008-01 - 2008-06

                  Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)

                  Projektmanagerin Change Projektleitung Change Management Projektdurchführung ...
                  Projektmanagerin Change

                  Ziel/Umfang: Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers

                  • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                  • Betriebliche Anforderungsanalyse
                  • Aufbau eines zentralen Service Desks für die 24/7 Betreuung von weltweit 18.000 Anwendern
                  • Konzeption und Durchführung des Proof of Concept inklusive der Erstellung von Testfällen
                  • Kalkulation des Ressourcenbedarfes
                  • Change-Management
                  • Erstellung der Migrationsszenarien, Übergabeprozesse sowie Betriebskonzepte und Betriebshandbücher
                  • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Supporteinheiten von über 100 Anwendungen
                  • Statusreporting und Statuspräsentation

                    Projektleitung Change Management Projektdurchführung Proof of Concept Projektplanung
                    Lufthansa Systems GmbH
                    Kelsterbach / Flensburg
                    7 Monate
                    2007-10 - 2008-04

                    Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog

                    Senior Consultant
                    Senior Consultant

                    Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse 

                    • Erstellung und Etablierung zentraler Service Kataloges Komponenten inkl. SLA/OLAs für Service-Bereitstellung und Service-Betrieb
                    • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS
                    • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb inkl. Test und Abnahme
                    • Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
                    • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design

                    Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
                    6 Monate
                    2007-04 - 2007-09

                    Auditierung und Optimierung

                    Senior Consultant
                    Senior Consultant

                    Ziel/Umfang: Auditierung der IT-Service Prozesse inklusive Erstellung einer Schwachstellenanalyse und Erarbeitung der sich daraus ableitenden Handlungsempfehlungen

                    • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
                    • Durchführung und Dokumentation von Interviews
                    • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
                    • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
                    • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen inkl. Handlungsempfehlungen
                    • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Management-Präsentation

                      Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
                      1 Jahr 2 Monate
                      2006-02 - 2007-03

                      Verlagerung und Konsolidierung

                      Projektmanagerin Migration
                      Projektmanagerin Migration

                      Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum

                      Ziel/Umfang: Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft

                      • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                      • Erfassung der bestehenden Altsysteme
                      • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse einzelner Systeme
                      • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
                      • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
                      • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                      • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
                      • Definition der Abnahmekriterien
                      • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
                      • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
                      • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
                      • Statusreporting und Statuspräsentation im Lenkungsausschuß

                        Deutsche Lufthansa AG
                        8 Monate
                        2005-08 - 2006-03

                        Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb

                        Projektmanagerin Integration
                        Projektmanagerin Integration

                        Ziel/Umfang: Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell

                        • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                        • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                        • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                        • Implementierung und Pilotierung der technologischen Lösungen (SW/HW)
                        • Konzeption der Integration, Abnahme- und Rollout-Prozeduren
                        • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                        • Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur für die Telefonie
                        • Technische und betriebliche Pilotierung
                        • Rollout der Telefonie-Devices inkl. Betriebsübergabe
                        • Fortschrittskontrolle
                        • Statusreporting und Statuspräsentation für das Management

                        Deutsche Lufthansa AG
                        1 Jahr 2 Monate
                        2004-06 - 2005-07

                        Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich

                        Projektmanagerin Rollout
                        Projektmanagerin Rollout

                        Ziel/Umfang: Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell

                        • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                        • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse (insb. Datenschutz)
                        • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Endgeräte und Peripherie) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                        • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                        • Konzeption und Steuerung der Rollout- und Abnahme-Prozeduren
                        • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
                        • Definition dedizierte Verfahrensanweisung bzgl. Einhaltung der
                        • Datenschutzvorgaben
                        • Coaching der zukünftigen Betriebseinheiten im Rahmen der Integration
                        • Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Providern
                        • Schnittstelle zwischen Hersteller, Kunden und Provider

                          Deutsche Lufthansa AG
                          8 Monate
                          2004-01 - 2004-08

                          Weltweite Migration der Self Service Check-In Automaten

                          Projektmanagerin Migration
                          Projektmanagerin Migration

                          Ziel/Umfang: Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten

                          • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                          • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                          • Erstellung der Migrationsszenarien inkl. Abnahmekriterien
                          • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
                          • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                          • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
                          • Überführung der Automaten-Maintenance in den Regelbetrieb

                            Deutsche Lufthansa AG

                            Aus- und Weiterbildung

                            Aus- und Weiterbildung

                            Ausbildung:

                            • Diplom-Kauffrau


                            Zertifizierungen:

                            • Project Management Professional (PMP)
                            • Professional Scrum Master (PSMI)
                            • Professional Scrum Product Owner (PSPOI)
                            • ITIL Foundation V3


                            Position

                            Position

                            • IT-Projektmanagerin (PMP)
                            • Coach
                            • Senior Consultant

                            Kompetenzen

                            Kompetenzen

                            Top-Skills

                            Service Prozess Design und Implementierung Migration und Rollout IT Projektmanagement Transition Management Coaching IT-Betrieb ITSM Transformation Management Teamplayer IT-Projektleitung IT Projekt Controlling Audits PMP ITIL Foundation Emotionale und soziale Kompetenz IT Servicemanagement Risiko Management IT-Implementierung

                            Aufgabenbereiche

                            Projektcontrolling
                            Projektleitung
                            Projektmanagement
                            Projektplanung
                            Proof of Concept
                            Risiko Management
                            Risikomanagement
                            Risk Management
                            Teamleitung

                            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                            Airlinespezifische Anwendungen
                            Angebotsmanagement
                            Audit
                            Audits
                            Betriebsprozessberatung
                            Change Management
                            Change Request Management
                            Cloud
                            Coaching
                            Customer Relationship Management
                            Demand Management
                            HP UX Server
                            Incidentmanagement
                            internationaler Rollout
                            IT Betriebsprozesse
                            IT Prozess Design
                            IT Prozess Management
                            IT Service Management
                            IT-Konzepterstellung
                            IT-Prozessoptimierung
                            ITIL V3
                            Management Reporting
                            Managementberatung
                            Microsoft Azure
                            Nedap
                            PCI DSS
                            PMP
                            Projekt Berichtswesen
                            Projektberichtswesen
                            Projektdurchführung
                            Projektmanagement (PMP)
                            Projektstrukturierung
                            Providermanagement
                            Providersteuerung
                            Rechenzentrumsinfrastruktur
                            Rollback
                            Rollout
                            ServiceNow
                            SIAM
                            Training
                            Vertragsgestaltung

                            Fähigkeiten:

                            • Verantwortung für mehrere Integrations-, Rollout- und Migrationsprojekte in providerübergreifenden IT-Betreibermodellen.
                            • Herausragendes Verhandlungsgeschick bei Vertragsgestaltungen mit Kunden und Providern.
                            • Prozessdesign und Umsetzung von Organisationsveränderungen.
                            • In- und Outsourcing
                            • Seit über 30 Jahren im IT-Bereich tätig mit solidem Technologiewissen.
                            • Strukturierte und sachlich zielorientierte Arbeitsweise.
                            • Expertin für das Design und Etablierung der IT-Service-Prozesse gemäß ITIL

                             

                            Sonstige Kenntnisse:

                            • PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)

                             

                            Profil:

                            • Projektmanagement für die konzernweite Einführung, Rollout und Migration von komplexen IT-Lösungen sowie IT-Systemen
                            • Projektmanagement für ?Transition to Production? komplexer IT-Infrastruktur
                            • Mulitprojektmanagement
                            • Design, Konzeption sowie Etablierung von IT-Service-Prozessen nach ITIL v3 im Multiproviderumfeld
                            • Vertragsgestaltung und ?verhandlung inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges für IT-Services
                            • Angebotserstellung und Ausschreibung.
                            • Auditierung von IT-Service-Prozessen mit der Zielsetzung ?Kostenreduktion? durch Schwachstellenanalyse und Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen
                            • Erstellung von Bewertungskonzepten und Machbarkeitsanalysen über den Einsatz und die Ausbringung innovativer IT-Lösungen als Entscheidungshilfe für strategische Zielsetzungen
                            • Programm & Project Management (PMP)
                            • Contract Management
                            • Provider Management
                            • ITILv3, PCI DSS


                            IT-Erfahrung:

                            • Seit 1995 (28 Jahre)


                            Headlines:

                            Zertifiziert:

                            • IT-Projektmanagerin für komplexe IT-Migrationsprojekte mit internationalem Profil


                            Erfahren:

                            • Senior Beraterin mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1995


                            Innovativ:

                            • Spezialistin für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen


                            Strategisch:

                            • Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus


                            Verlässlich:

                            • Teamplayer mit Leadership-Skills, exzellenter Motivations- und Kommunikationsstärke


                            Kompetenzen:

                            Projektmanagement:

                            • Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PM-Standards


                            Anforderungsanalyse

                            • Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse


                            Risikomanagement:

                            • Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien


                            Ausschreibung / Vertragsmanagement:

                            • Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung


                            Rollout/Migration

                            • Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur


                            IT-Betriebsaufbau

                            • Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges und KPI Definition


                            Provider Management 

                            • Vertragsanpassung und Optimierung der IT-Servicequalität


                            Konzeption

                            • Machbarkeitsstudie innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen und Handlungsempfehlung


                            Lösungsentwicklung

                            • Projektleitung für Design und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI DSS, TISAX


                            Auditierung:

                            • Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen


                            Technisches Umfeld in den bisherigen Projekten:

                            Tools

                            • Service Now
                            • HP Service Manager / Peregrine Service Center
                            • Confluence / Jira / Kanban


                            Server-Systeme (HW)

                            • HP, DELL


                            Directory Service 

                            • Active-Directory-Service
                            • iDirectory (Novell NDS)


                            Server-Applikationen

                            • Microsoft Exchange Server


                            Anwendungen

                            • Microsoft Office Familie (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.)
                            • Microsoft Project
                            • Microsoft Visio
                            • Microsoft Teams, SharePoint
                            • ARIS, Enterprise Architect


                            Terminal Emulationen

                            • Reflection for IBM
                            • Infoconnect Attachmate (Unisys)


                            Beruflicher Werdegang:

                            2021 - 2023:

                            Kunde: Infosys


                            Aufgaben:

                            • Transition und Transformation M365


                            2021 - 2021:

                            Kunde:  E.ON


                            Aufgaben:

                            • Transition Applikationsservices


                            2020 - 2020:

                            Kunde: Innogy


                            Aufgaben:

                            • Managed Workplace Transition


                            2018 - 2019:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Journey2Cloud ? Business-Applikationsmigrationen in die Cloud (Azure)


                            2017 - 2018:

                            Kunde:  Thyssenkrupp


                            Aufgaben:

                            • IT-Rollout BA- ?Springs & Stabilizers? ? Werksaufbau Ungarn und Chin


                            2015 - 2016:

                            Kunde: Thyssenkrupp


                            Aufgaben:

                            • Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services und Business-Applikationen im Rahmen eines Outsourcing Projektes


                            2013 - 2014:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services


                            2012 - 2013:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung RZ-Leistungen 


                            2011 - 2012:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins RZ


                            2010 - 2011:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme


                            2009 - 2010:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI)


                            2008 - 2008:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel) 


                            2008 - 2008:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)


                            2007 - 2008:

                            Kunde: EnBW


                            Aufgaben:

                            • Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog


                            2006 - 2007:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum


                            2005 - 2006:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb


                            2004 - 2005:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich


                            2004 - 2004:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Weltweite Migration der Self Service Automaten


                            2003 - 2003:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Prozessdesign ?Change und Releasemanagement? (ITIL) im Rahmen einer weltweiten IT-Infrastrukturmigration


                            2003 - 2003

                            Kunde: Amadeus


                            Aufgaben:

                            • Migration des Win-NT Umfeldes auf Win-XP


                            2001 - 2002:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Optimierung und Weiterentwicklung eines Betreibermodells


                            1999 - 2000:

                            Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                            Aufgaben:

                            • Weltweiter Aufbau eines WIN-NT basierten Betreibermodells

                            Betriebssysteme

                            Azure Cloud
                            Dos
                            HPUX
                            Linux
                            Microsoft Windows 2xxx
                            Microsoft Windows Client und Server
                            Microsoft Windows Familie
                            MIcrosoft Windows Server
                            MS-DOS
                            Novell NetWare
                            SUN OS, Solaris
                            Unix
                            Windows CE

                            Datenbanken

                            Access
                            DB2
                            MS SQL Server
                            Oracle
                            SQL

                            Datenkommunikation

                            CORBA
                            Ethernet
                            Internet, Intranet
                            ISO/OSI
                            Novell
                            Router
                            SMTP
                            SNMP
                            TCP/IP
                            Windows Netzwerk

                            Hardware

                            CD-Writer / Brenner
                            Drucker
                            Pay per use / Multifunktional
                            Echtzeitsysteme
                            Emulatoren
                            HP
                            Notebooks
                            PC
                            Scanner
                            Tablets
                            Ticketing und Check-In Systeme
                            UNISYS

                            Design / Entwicklung / Konstruktion

                            • Erstellung von Handbüchern und Schulungen zu UX-basierten 2D und 3D CAD
                            • Konstruktionssysteme, Produktentwicklung PC-basierter Kabel und Netzwerkdokumentationssysteme

                            Branchen

                            Branchen

                            • Airline
                            • Automotive
                            • Aviation
                            • Energie
                            • Reise und Transport
                            • IT-Service Provider
                            • Industrie

                            Einsatzorte

                            Einsatzorte

                            Deutschland, Österreich
                            möglich

                            Projekte

                            Projekte

                            1 Jahr 11 Monate
                            2021-11 - 2023-09

                            Transition und Transformation M365

                            Projektmanagerin Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading ...
                            Projektmanagerin

                            Ziel/Umfang: M365-Service Transition und Exchange-Transformation (Cloud und On-Premise)

                            • Beratung des Kunden zur Transition- und Transformations-Roadmap und Erarbeitung der Pläne inkl. Abhängigkeiten, Zeiten, Meilensteine
                            • Organisation und Vorbereitung von Wissenstransfer-Sessions mit dem vorherigen Provider und den Serviceverantwortlichen
                            • Durchführung der Wissenstransfer-Sessions für den zukünftigen Servicebetrieb
                            • Anpassung des Servicekatalogs und Prozessautomatisierung
                            • Entwicklung des neuen Exchange-Designs
                            • Aufbau der erforderlichen IT- Infrastruktur
                            • Einrichtung und Konfiguration des Exchange-Servers und Implementierung der erforderlichen Services.
                            • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Service Implementierung (Quality Gates)
                            • Definition von Abnahmekriterien für Leistungen und Verpflichtungen
                            • Definition, Koordination und Durchführung der verschiedenen Pilotphasen
                            • Entwicklung von Use Cases für verschiedene Pilotphasen
                            • Durchführung der Pilotphasen und Anwendungsfälle entsprechend dem abgestimmten Umfang und den Quality Gates
                            • Erstellung der Kommunikationsstrategie, -planung und -durchführung
                            • Migration der Postfächer und Dienste vom vorherigen Provider in die neu eingerichtete Exchange-Umgebung (On-Premise und Cloud) sowie Übergabe an operative Einheiten
                            • Bereitstellung von Hypercare-Support inklusive internen Migrations- und ServiceWissenstransfers sowie Dokumentation und Übergabe an die operativen Teams
                            • Überwachung und Qualitätssicherung der operativen Leistungsumsetzung in Bezug auf Prozesse einschließlich Dokumentation und Anweisungen
                            • Steuerung der beteiligten Teams hinsichtlich abgestimmter Aktivitäten und Zeitpläne
                            • Risikomanagement, -analyse und -bewertung sowie Erarbeitung von Mitigationen
                            • Stakeholder-Management
                            • Planung, Moderation und Dokumentation von Regelmeetings / Workshops
                            • Berichterstellung und Dokumentation für Lenkungsausschusssitzungen mit dem oberen Management

                            M365 MS Exchange MS Teams MS Project MS SharePoint OneDrive OneNote Planner Risk Management Tool MS Outlook
                            Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden Teamleading Englisch verhandlungssicher Stakeholdermanagement Risikomanagement Customer Relationship Management Claimmanagement Requirements Management
                            Remote, Düsseldorf
                            6 Monate
                            2021-01 - 2021-06

                            Transition von Applikationsservices

                            Senior Consultant Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung ...
                            Senior Consultant

                            Ziel/Umfang: Transition von Applikationsservices im internationalen Umfeld

                            • Beratung des Kunden im Themenbereich Transition-Roadmap
                            • Steuerung und Koordination der Kundenfachabteilungen und der internationalen Provider in den Bereichen Service- und Applikationstransition sowie technischer Umsetzungen inkl. Migration
                            • Schnittstelle zwischen Service Provider und Fachbetrieb des Kunden sowie Altprovider
                            • Überwachung und Qualitätssicherung der technischen Serviceumsetzung mit und durch den neuen Service Provider (Quality Gates)
                            • Überwachung und Qualitätssicherung der betrieblichen Serviceumsetzung hinsichtlich Prozesse inklusive Dokumentationen und Handlungsanweisungen
                            • Koordination und Durchführung der Pilotierung sowie Risikoanalyse und -bewertung
                            • Durchführung des erforderlichen Knowhow-Transfers für die künftige Service Operation
                            • Planung, Moderation und Protokollierung von Regelmeetings sowie Beratung des Kunden hinsichtlich der Providersteuerung (Task-Tracking)

                            VMware Cloud Services ServiceNow MS Teams MS Project InHouse Applikationen
                            Teamführung Stakeholdermanagement Cutoverplanung und -realisierung Steuerung internationaler Provider Rechenzentrum Projektplanung Projektsteuerung
                            Remote, Essen
                            6 Monate
                            2020-07 - 2020-12

                            Managed Workplace Transition

                            Senior Consultant Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung ...
                            Senior Consultant

                            Ziel/Umfang: Transition / Transformation von Managed Workplace Services von Alt-Supplier zu NeuSupplier im internationalen Umfeld

                            • Beratung des Kunden im Rahmen der Transitionsplanung, Durchführung und Steuerung (Transition-Roadmap) im Bereich Workplace Management
                            • Stakeholder Management Business IT
                            • Prozessoptimierung und -implementierung
                            • Planung, Koordination und Vorbereitung des Knowledge Transfers
                            • Beratung bei Erstellung, Pflege und Koordination von Projekt- und Statuspräsentationen im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
                            • Definition und Überwachung der Qualitätskritierien zum Erreichen der Projektmeilensteine
                            • Qualitätssicherung für die Managed Workplace ? Serviceumsetzung mit und durch den neuen Supplier
                            • Abstimmung und Sicherstellung der Pilotierung
                            • Beratung Risk Management inklusive Pflege der RAID Logs sowie die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Mitigation der Risiken
                            • Qualitätssicherung der Meilensteine hinsichtlich Einhaltung der vereinbarten Deliverables
                            • Überwachung der zu erstellenden Design- und Betriebsdokumentationen
                            • Sammlung relevanter Informationen und deren Aufbereitung zur Durchführung der ?Lessons Learned?

                            ServiceNow MS Project MS Teams Microsoft Sharepoint
                            Provider Management Projekt Mangement Provider Steuerung IT Service Management SLA Management Definition Quality Gates Projektplanung Meilensteinplanung Project Controlling
                            Remote; Essen
                            1 Jahr 1 Monat
                            2018-11 - 2019-11

                            Journey2Cloud - Applikationsmigration

                            Projektmanagerin Cloud SIAM Projektleitung ...
                            Projektmanagerin

                            Ziel/Umfang: Anwendungsmigration von etablierten OnPrem Business-Applikationen in moderne Infrastrukturlösungen wie Cloud 

                            • Designentwurf der Projektstruktur und deren Implementierung
                            • Project Setup, Ressourcen-Staffing
                            • Durchführung Due Diligence und Definition des potenziell zu migrierenden Applikationsumfangs
                            • Steuerung der Business Unit-weiten Cloud Readiness Assessments hinsichtlich Architektur und Technik
                            • Beratung bei der Planung der Applikationsmigration z.B. hinsichtlich der Verwendung von weiterer Cloud Features wie z. B. IaaS, PaaS
                            • Pilotierung der Migration ausgewählter Applikation in die Cloud (Azure)
                            • Erstellung von Migrationskonzepten (Cookbook / Runbook) und Migrationsprozessen in Abstimmung mit den Applikationsverantwortlichen
                            • Definition der Abnahmekriterien für eine erfolgreiche Abnahme der jeweiligen Applikation nach der Migration
                            • Steuerung und Koordination der Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
                            • Abstimmung der Migrationspläne und -prozesse sowie Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen und Betriebseinheiten
                            • Definition der Betriebsübergabe-Prozesse und Übergabe der Systeme in den Betrieb
                            • Erstellung von Statusreportvorlagen und Statusreports im Rahmen der Projektfortschrittskontrolle
                            • Organisation, Durchführung und Präsentation des Projektstatus in regelmäßigen Steeringboards auf Managementebene im Rahmen des Berichtswesens

                              ServiceNow Microsoft Azure
                              Cloud SIAM Projektleitung Teamleitung Projektstrukturierung Projektmanagement
                              Deutsche Lufthansa AG
                              Frankfurt am Main
                              1 Jahr 10 Monate
                              2017-01 - 2018-10

                              IT-Rollout BA-?Springs & Stabilizers? ? Werksaufbau Ungarn und China

                              Projektmanagerin für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout ...
                              Projektmanagerin für BA-übergreifende Migrations- und Betriebsprojekte

                              Ziel/Umfang: Etablierung der Business-Area-weiten IT-Lösungen W10, W20xx, LAN/WLAN, Data-Center-Services inklusive Betriebsübergabe an neuen Standorten

                              • Steuerung und Koordination der technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsentwicklung, Migrationslösungen, System-Schnittstellen und Datenmigration
                              • Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Produktionsstandorten (EUROPE / ASIA)
                              • Aufbau der IT Serverräume und Verkabelung (WAN/LAN/WLAN) der Produktionswerke
                              • Aufbau der lokalen Serverinfrastrukturen inklusive Anbindung an die zentralen BA Systeme und Rollout der Enduser Devices
                              • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Server- und Gebäudezutrittskontrollsysteme) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                              • Design und Aufbau der physikalischen und logischen Zugangskontrollsysteme (MFA) zu den Gebäuden und Räumlichkeiten
                              • Steuerung der Umsetzung und Projektdurchführung
                              • Erstellung für von Abnahmekriterien für die Betriebsübernahme
                              • Steuerung der der involvierten Projektteams und technischen Fachbereiche hinsichtlich Lösungsbereitstellung
                              • Erarbeitung der Cut-Over-Szenarien mit den Fachbereichen, Betriebseinheiten und Endkunden
                              • Erstellung von Anleitungen und Handlungsanweisungen
                              • Durchführung der Proof of Concepts
                              • Zentrale Steuerung und Durchführung des Rollouts inkl. Hyper-Care-Phase
                              • Change Management
                              • Überführung der neuen Systeme in den Regelbetrieb
                              • Stakeholder und User Kommunikation
                              • Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Lenkungsausschuss sowie regelmäßige Fortschrittskontrolle

                                ServiceNow Nedap
                                Projektmanagement IT Service Management internationaler Rollout Providersteuerung Rechenzentrumsinfrastruktur Projektleitung Risikomanagement Projekt Berichtswesen Projektcontrolling Teamleitung
                                Thyssenkrupp
                                Essen
                                2 Jahre
                                2015-01 - 2016-12

                                Konzernweite Transition und Transformation

                                Projektmanagerin DCS-Lead ? Business-Area ?Components Technology? Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ...
                                Projektmanagerin DCS-Lead ? Business-Area ?Components Technology?

                                Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services im Rahmen eines Outsourcing Projektes

                                Ziel/Umfang:  Konsolidierung und Ausbringung von zentral technisch und betrieblich erarbeiteten IT-Lösungen in die internationalen Rechenzentren im Bereich ?Data-CenterServices (DCS)?

                                • Projektplanung zentraler Transition und Transformation
                                • Definition des Transition-Scopes durch Assessments der vorhandenen ITInfrastruktur und -Prozesse
                                • Ermittlung der Migrationsrelevanz der erfassten Systeme und Applikationen sowie anschließende Konsolidierung der Systemlandschaft
                                • Bewertung von technischen und betrieblichen IT-Lösungen hinsichtlich Machbarkeit sowie Einhaltung der Konzernvorgaben
                                • Zentrale Schnittstelle zwischen CIO Bereich, relevanten Unternehmensgremien ITProvider und den Verantwortlichen in den internationalen weltweiten Standorten sowie dem zentralen Entwicklungsteam
                                • Risk Management: Analyse, Bewertung und Erarbeiten möglicher MitigationSzenarien
                                • Schwachstellenanalyse inkl. Erstellung von Handlungsempfehlungen
                                • Managementberatung: Vorgehensmodelle, Handlungsempfehlung
                                • Erstellung und Bewertung von Transition- und Transformationsszenarien
                                • Definition und Etablierung von Qualitätsmanagement (Quality-Gates)
                                • Ausarbeitung und Implementierung von KPIs
                                • Erstellung/Abstimmung der Migrationsprozessen inklusive Übergabeprozesse und Abnahmekriterien
                                • Steuerung der Provider in der Transition- und Transformationsphase
                                • Aufbau von Testumgebungen sowie Erstellung von Testszenarien und Abnahmeprozeduren
                                • Technische und betriebliche Pilotierung (Proof of concept)
                                • Durchführung der Transformation und Überführung der Lösungen in den Regelbetrieb sowie Sicherstellung des KnowHow Transfers
                                • Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich der Anwendung der neuen Arbeitsumgebung
                                • Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Review Board sowie regelmäßige Fortschrittskontrolle

                                Microsoft Windows Client und Server Linux
                                Projektmanagement (PMP) Providersteuerung Risk Management ITIL V3 Managementberatung Betriebsprozessberatung
                                Thyssenkrupp
                                Essen
                                1 Jahr 6 Monate
                                2013-07 - 2014-12

                                Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services

                                Senior Consultant / Projektmanagerin Providermanagement ITIL V3 Projektleitung ...
                                Senior Consultant / Projektmanagerin

                                Ziel/Umfang: Provider Management und Betriebssteuerung für zentrale Systeme und Endgeräte Infrastruktur unter Berücksichtigung der Zusammenführung bestehender Betreibermodelle und anstehendem Providerwechsel

                                • Design und Optimierung der Betriebsprozesse gem. ITIL
                                • Demand und Change-Management
                                • Standardisierung und Harmonisierung der IT Infrastruktur
                                • Definition der technologischen Rahmenbedingungen und deren Weiterentwicklung
                                • Prozesstechnische und technologische Zusammenführung von Betreibermodellen im Endgeräte-Bereich (Work Place) unterschiedlicher Geschäftsbereiche
                                • Prozessdefinition und Design Zielorganisationen
                                • Konsolidierungen der Business-Anforderungen aus den diversen Business-Units für die Vertragsneugestaltung (Statements of Work) in Vorbereitung des anstehenden Providerwechsels
                                • Provider Management
                                • Koordination und Steuerung der Lieferanten
                                • Sicherstellen des Betriebes, Optimierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse im Betreibermodell
                                • Durchführung von qualitäts- und stabilitätssichernden Maßnahmen in Form von Audits oder Benchmarks
                                • Durchführung und Moderation der Regelmeetings mit Kunden und Providern
                                • Stakeholder und User Kommunikation
                                • Projektfortschrittskontrolle
                                • Regelmäßiges Projekt-Reporting und Status-Präsentation an das Höhere Management

                                  Microsoft Windows 2xxx
                                  Providermanagement ITIL V3 Projektleitung IT-Prozessoptimierung Demand Management Change Request Management
                                  Deutsche Lufthansa AG
                                  Frankfurt am Main
                                  1 Jahr 3 Monate
                                  2012-04 - 2013-06

                                  Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung Rechenzentrumsleistungen

                                  Projektmanagerin / Senior Consultant Providermanagement Incidentmanagement Demand Management ...
                                  Projektmanagerin / Senior Consultant

                                  Ziel/Umfang: Steuerung des Betriebes für geschäftskritische Systeme im Data Center, Optimierung der Betriebsprozesse im Rechenzentrum

                                  • Integration neuer Systeme / Geschäftsanwendungen in das Betreibermodell
                                  • Review der betrieblichen Vorgänge (Incident, Change and Order Management)
                                  • Verifikation der Severity-Levels der einzelnen Systems
                                  • Gestaltung und Optimierung Service Level Management und Reporting
                                  • Re-Design und Optimierung der Betriebsprozesse
                                  • Customer Relationship Management
                                  • Demand und Change Management, Prozess-Maintenance
                                  • Eskalation Management
                                  • Innovation und Lifecycle-Management
                                  • Überarbeitung der technologischen Rahmenbedingungen
                                  • Provider Management
                                  • Durchführung und Moderation der Regelmeetings mit Kunden und Providern
                                  • Regelmäßiges Statusreporting und Präsentation an das Höhere Management

                                    Providermanagement Incidentmanagement Demand Management Projektmanagement Audits Customer Relationship Management
                                    Deutsche Lufthansa AG
                                    Frankfurt am Main
                                    1 Jahr
                                    2011-04 - 2012-03

                                    Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins Rechenzentrum

                                    Projektmanagerin technische Migration Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management ...
                                    Projektmanagerin technische Migration

                                    Ziel/Umfang: Vertragliche und technische Migration geschäftsprozess-kritischer Systeme im Rahmen der Server- und Applikationskonsolidierung (90 Systeme)

                                    • Projektplanung, -steuerung ?controlling und ?reporting.
                                    • Identifikation der relevanten Systeme
                                    • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                                    • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
                                    • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
                                    • Re-Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                    • Definition und Implementierung des Service Katalogs
                                    • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
                                    • Steuerung des Migrationsteams bestehend aus Teilprojektleitern sowie Produktionsfachbereichen
                                    • Standardisierung der IT Infrastruktur
                                    • Definition der technologischen Rahmenbedingungen
                                    • Definition der Abnahmekriterien
                                    • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
                                    • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
                                    • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
                                    • Provider Management
                                    • Organisation und Durchführung regelmäßiger Reviewmeetings mit Kunden und Providern
                                    • Statusreporting und Statuspräsentation im Lenkungsauschuss

                                      MIcrosoft Windows Server Linux HP UX Server Oracle SQL
                                      Projektleitung Teamleitung IT Prozess Management IT Prozess Design Projektplanung Management Reporting Demand Management Risiko Management
                                      Lufthansa Systems GmbH
                                      Kelsterbach
                                      11 Monate
                                      2010-05 - 2011-03

                                      Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme (CTS / ETS)

                                      Senior Consultant / Projektmanagerin Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung ...
                                      Senior Consultant / Projektmanagerin

                                      Ziel/Umfang: Migration der LH-Ticketdatenbank (e-Tickets) zu einem neuen Host- Provider. 

                                      • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                      • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                                      • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
                                      • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                      • Erstellung zentraler Parametrisierungsvorgaben zur Softwarekonfiguration
                                      • Angebotserstellung, Vertragsgestaltung und ?verhandlung
                                      • Pilotierung des Cutover für einzelne Systeme
                                      • Ausbringung notwendiger Hardware /-komponenten und Software
                                      • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen sowie Übergabe in den Regelbetrieb (Cutover)
                                      • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse für Sales- und CheckIn-Systeme des Kunden
                                      • Schaffung aller Voraussetzungen für den Betriebsübergang
                                      • Aufbau eines zentralen Migrationstowers als Steuerungszentrale für die Durchführung des Cutovers
                                      • Aufbau und Etablierung des Cutover-Reporting
                                      • Erstellung von Migrationszenarien in Abstimmung mit den involvierten Fachbereichen
                                      • Erstellung von Testkonzepten für die Migration der Daten und der angeschlossenen Applikationen inkl. Fallback-Betrachtung
                                      • Vorbereitung der Trainings für User und Service Einheiten

                                        Airlinespezifische Anwendungen
                                        Projektmanagement Projektberichtswesen Projektplanung IT-Konzepterstellung Training Coaching
                                        Lufthansa Systems GmbH
                                        Frankfurt am Main
                                        1 Jahr 5 Monate
                                        2009-01 - 2010-05

                                        Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI DSS)

                                        Projektmanagerin Migration IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung ...
                                        Projektmanagerin Migration

                                        Ziel/Umfang: Weltweite Umsetzung der Anforderungen des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards V.1.2 innerhalb eines IT-Betreibermodells. Migration der erforderlichen IT-Infrastruktur-Komponenten in einen PCI DSS konformen Betrieb

                                        • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                        • Identifizierung PCI DSS-relevanter Systeme
                                        • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                                        • Initialdesign der Lösungen für relevante Systeme
                                        • Review und Abstimmung der Lösungen mit dem PCI-Auditor
                                        • Implementierung technischer Lösungen
                                        • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen
                                        • PCI konformer Hardware- und Softwaresysteme inkl. Angebotsbewertung und
                                        • Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                                        • Kommerzielle Bewertung einzelner Lösungen
                                        • Definition und Etablierung entsprechender Betriebsprozesse (SIEM)
                                        • Pilotierung und Rollout der spezifizierten Lösungen
                                        • Durchführung der Abnahmen- und Freigabeprozeduren
                                        • Überführung der ausgebrachten Lösungen in den Regelbetrieb
                                        • Statusreporting und Statuspräsentation an das höhere Management (Reviewboard)

                                          PCI DSS
                                          IT Betriebsprozesse Projektmanagement Projektleitung Angebotsmanagement Audit Rollout
                                          Deutsche Lufthansa AG
                                          Kelsterbach
                                          8 Monate
                                          2008-05 - 2008-12

                                          Rückabwicklung des IT-Betriebs

                                          Projektmanagerin Projektleitung Projektmanagement Rollback ...
                                          Projektmanagerin

                                          Ziel/Umfang: Rückabwicklung der internationalen IT Service Operation, Organisation und - Maintenance sowie Übereignung des Hardware-Equipments vom Altprovider an den neuen Provider in ca. 350 Lokationen

                                          • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                          • Provider Management
                                          • Risk Management
                                          • Analyse, Abstimmung und Abwicklung der operativen und vertraglichen Rückabwicklung intern und extern
                                          • Definition und Abstimmung der Claim Management-Prozesse
                                          • Definition der Lokationsübergabenprozesse inkl. Logistik
                                          • Durchführung regelmäßiger vertraglicher und kommerzieller Reviews
                                          • Abwicklung regionaler Sonderthemen wie. z. B. Zollbeschränkungen in Brasilien, Übergabe des Equipments in Ländern mit Embargo-Einschränkungen
                                          • Regelmäßiges Projekt-Reporting und Status-Präsentation im Reviewboard

                                            Projektleitung Projektmanagement Rollback Vertragsgestaltung Projektplanung Providermanagement
                                            Lufthansa Systems
                                            Kelsterbach
                                            6 Monate
                                            2008-01 - 2008-06

                                            Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)

                                            Projektmanagerin Change Projektleitung Change Management Projektdurchführung ...
                                            Projektmanagerin Change

                                            Ziel/Umfang: Insourcing eines bestehenden User Help Desks in das neue Service Desk Konstrukt des Generalunternehmers

                                            • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                            • Betriebliche Anforderungsanalyse
                                            • Aufbau eines zentralen Service Desks für die 24/7 Betreuung von weltweit 18.000 Anwendern
                                            • Konzeption und Durchführung des Proof of Concept inklusive der Erstellung von Testfällen
                                            • Kalkulation des Ressourcenbedarfes
                                            • Change-Management
                                            • Erstellung der Migrationsszenarien, Übergabeprozesse sowie Betriebskonzepte und Betriebshandbücher
                                            • Erstellung des Schulungskonzeptes für die Supporteinheiten von über 100 Anwendungen
                                            • Statusreporting und Statuspräsentation

                                              Projektleitung Change Management Projektdurchführung Proof of Concept Projektplanung
                                              Lufthansa Systems GmbH
                                              Kelsterbach / Flensburg
                                              7 Monate
                                              2007-10 - 2008-04

                                              Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog

                                              Senior Consultant
                                              Senior Consultant

                                              Ziel/Umfang: Reduktion der IT-Bereitstellungs- und Betriebskosten durch Optimierung der Service Design und Service Transition Prozesse 

                                              • Erstellung und Etablierung zentraler Service Kataloges Komponenten inkl. SLA/OLAs für Service-Bereitstellung und Service-Betrieb
                                              • Detailliertes Prozessdesign und Modellierung der Prozesse mittels ARIS
                                              • Überführung der neuen Prozesse in den Betrieb inkl. Test und Abnahme
                                              • Ausarbeitung eines Kennzahlensystems für die Messung der Prozesseffizienz
                                              • Definition der technologischen Rahmenbedingungen für das Service Design

                                              Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
                                              6 Monate
                                              2007-04 - 2007-09

                                              Auditierung und Optimierung

                                              Senior Consultant
                                              Senior Consultant

                                              Ziel/Umfang: Auditierung der IT-Service Prozesse inklusive Erstellung einer Schwachstellenanalyse und Erarbeitung der sich daraus ableitenden Handlungsempfehlungen

                                              • Erfassung wesentlicher Prozessfunktionen und steuernder Ereignisse der bestehenden Prozesse
                                              • Durchführung und Dokumentation von Interviews
                                              • Ermittlung der Schnittstellen und Prozessdurchlaufzeiten
                                              • Erstellung einer Schwachstellen- und Risikoanalyse
                                              • Erarbeitung und Bewertung von Lösungsansätzen inkl. Handlungsempfehlungen
                                              • Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungsergebnisse in einem Auditbericht und Management-Präsentation

                                                Energie Baden-Württemberg AG - EnBW
                                                1 Jahr 2 Monate
                                                2006-02 - 2007-03

                                                Verlagerung und Konsolidierung

                                                Projektmanagerin Migration
                                                Projektmanagerin Migration

                                                Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum

                                                Ziel/Umfang: Verlagerung der geschäftskritischen Systeme ins Rechenzentrum inkl. Konsolidierung und Neudefinition der Server- und Applikationslandschaft

                                                • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                                • Erfassung der bestehenden Altsysteme
                                                • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse einzelner Systeme
                                                • Definition des Zieldesign und der Zielkonfigurationen
                                                • Risk Management: Analyse, Bewertung und Mitigation-Szenarien
                                                • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                                • Definition von technischen und fachlichen Monitorings und Reportings
                                                • Definition der Abnahmekriterien
                                                • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
                                                • Abstimmung der OPS-Ready Kriterien
                                                • Aufbau und Überführung der Systeme in den Regelbetrieb (Cutover) gem. vereinbarten OPS-Ready Kriterien
                                                • Statusreporting und Statuspräsentation im Lenkungsausschuß

                                                  Deutsche Lufthansa AG
                                                  8 Monate
                                                  2005-08 - 2006-03

                                                  Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb

                                                  Projektmanagerin Integration
                                                  Projektmanagerin Integration

                                                  Ziel/Umfang: Technisch-betriebliche Integration der IP-Telefonie in das vorhandene IT-Betreibermodell

                                                  • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                                  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                                                  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                                  • Implementierung und Pilotierung der technologischen Lösungen (SW/HW)
                                                  • Konzeption der Integration, Abnahme- und Rollout-Prozeduren
                                                  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                                                  • Anpassungen der vorhandenen Infrastruktur für die Telefonie
                                                  • Technische und betriebliche Pilotierung
                                                  • Rollout der Telefonie-Devices inkl. Betriebsübergabe
                                                  • Fortschrittskontrolle
                                                  • Statusreporting und Statuspräsentation für das Management

                                                  Deutsche Lufthansa AG
                                                  1 Jahr 2 Monate
                                                  2004-06 - 2005-07

                                                  Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich

                                                  Projektmanagerin Rollout
                                                  Projektmanagerin Rollout

                                                  Ziel/Umfang: Rollout von datensensiblen End-User-Devices im Personalbereich sowie Integration in das bestehende IT-Betreibermodell

                                                  • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                                  • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse (insb. Datenschutz)
                                                  • Koordination der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen (Endgeräte und Peripherie) inkl. Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsverhandlung
                                                  • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                                  • Konzeption und Steuerung der Rollout- und Abnahme-Prozeduren
                                                  • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
                                                  • Definition dedizierte Verfahrensanweisung bzgl. Einhaltung der
                                                  • Datenschutzvorgaben
                                                  • Coaching der zukünftigen Betriebseinheiten im Rahmen der Integration
                                                  • Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Providern
                                                  • Schnittstelle zwischen Hersteller, Kunden und Provider

                                                    Deutsche Lufthansa AG
                                                    8 Monate
                                                    2004-01 - 2004-08

                                                    Weltweite Migration der Self Service Check-In Automaten

                                                    Projektmanagerin Migration
                                                    Projektmanagerin Migration

                                                    Ziel/Umfang: Weltweite Ausbringung und Betriebsintegration der Self-Service Check-In Automaten

                                                    • Projektplanung, -steuerung und ?controlling und -reporting
                                                    • Technische und betriebliche Anforderungsanalyse
                                                    • Erstellung der Migrationsszenarien inkl. Abnahmekriterien
                                                    • Technische und betriebliche Pilotierung und Durchführung der Migration
                                                    • Design und Dokumentation der Betriebsprozesse inkl. SLA/OLA
                                                    • Durchführung der betrieblichen und funktionalen Abnahmen
                                                    • Überführung der Automaten-Maintenance in den Regelbetrieb

                                                      Deutsche Lufthansa AG

                                                      Aus- und Weiterbildung

                                                      Aus- und Weiterbildung

                                                      Ausbildung:

                                                      • Diplom-Kauffrau


                                                      Zertifizierungen:

                                                      • Project Management Professional (PMP)
                                                      • Professional Scrum Master (PSMI)
                                                      • Professional Scrum Product Owner (PSPOI)
                                                      • ITIL Foundation V3


                                                      Position

                                                      Position

                                                      • IT-Projektmanagerin (PMP)
                                                      • Coach
                                                      • Senior Consultant

                                                      Kompetenzen

                                                      Kompetenzen

                                                      Top-Skills

                                                      Service Prozess Design und Implementierung Migration und Rollout IT Projektmanagement Transition Management Coaching IT-Betrieb ITSM Transformation Management Teamplayer IT-Projektleitung IT Projekt Controlling Audits PMP ITIL Foundation Emotionale und soziale Kompetenz IT Servicemanagement Risiko Management IT-Implementierung

                                                      Aufgabenbereiche

                                                      Projektcontrolling
                                                      Projektleitung
                                                      Projektmanagement
                                                      Projektplanung
                                                      Proof of Concept
                                                      Risiko Management
                                                      Risikomanagement
                                                      Risk Management
                                                      Teamleitung

                                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                                      Airlinespezifische Anwendungen
                                                      Angebotsmanagement
                                                      Audit
                                                      Audits
                                                      Betriebsprozessberatung
                                                      Change Management
                                                      Change Request Management
                                                      Cloud
                                                      Coaching
                                                      Customer Relationship Management
                                                      Demand Management
                                                      HP UX Server
                                                      Incidentmanagement
                                                      internationaler Rollout
                                                      IT Betriebsprozesse
                                                      IT Prozess Design
                                                      IT Prozess Management
                                                      IT Service Management
                                                      IT-Konzepterstellung
                                                      IT-Prozessoptimierung
                                                      ITIL V3
                                                      Management Reporting
                                                      Managementberatung
                                                      Microsoft Azure
                                                      Nedap
                                                      PCI DSS
                                                      PMP
                                                      Projekt Berichtswesen
                                                      Projektberichtswesen
                                                      Projektdurchführung
                                                      Projektmanagement (PMP)
                                                      Projektstrukturierung
                                                      Providermanagement
                                                      Providersteuerung
                                                      Rechenzentrumsinfrastruktur
                                                      Rollback
                                                      Rollout
                                                      ServiceNow
                                                      SIAM
                                                      Training
                                                      Vertragsgestaltung

                                                      Fähigkeiten:

                                                      • Verantwortung für mehrere Integrations-, Rollout- und Migrationsprojekte in providerübergreifenden IT-Betreibermodellen.
                                                      • Herausragendes Verhandlungsgeschick bei Vertragsgestaltungen mit Kunden und Providern.
                                                      • Prozessdesign und Umsetzung von Organisationsveränderungen.
                                                      • In- und Outsourcing
                                                      • Seit über 30 Jahren im IT-Bereich tätig mit solidem Technologiewissen.
                                                      • Strukturierte und sachlich zielorientierte Arbeitsweise.
                                                      • Expertin für das Design und Etablierung der IT-Service-Prozesse gemäß ITIL

                                                       

                                                      Sonstige Kenntnisse:

                                                      • PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard)

                                                       

                                                      Profil:

                                                      • Projektmanagement für die konzernweite Einführung, Rollout und Migration von komplexen IT-Lösungen sowie IT-Systemen
                                                      • Projektmanagement für ?Transition to Production? komplexer IT-Infrastruktur
                                                      • Mulitprojektmanagement
                                                      • Design, Konzeption sowie Etablierung von IT-Service-Prozessen nach ITIL v3 im Multiproviderumfeld
                                                      • Vertragsgestaltung und ?verhandlung inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges für IT-Services
                                                      • Angebotserstellung und Ausschreibung.
                                                      • Auditierung von IT-Service-Prozessen mit der Zielsetzung ?Kostenreduktion? durch Schwachstellenanalyse und Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen
                                                      • Erstellung von Bewertungskonzepten und Machbarkeitsanalysen über den Einsatz und die Ausbringung innovativer IT-Lösungen als Entscheidungshilfe für strategische Zielsetzungen
                                                      • Programm & Project Management (PMP)
                                                      • Contract Management
                                                      • Provider Management
                                                      • ITILv3, PCI DSS


                                                      IT-Erfahrung:

                                                      • Seit 1995 (28 Jahre)


                                                      Headlines:

                                                      Zertifiziert:

                                                      • IT-Projektmanagerin für komplexe IT-Migrationsprojekte mit internationalem Profil


                                                      Erfahren:

                                                      • Senior Beraterin mit Referenzen von namhaften Großkonzernen, seit 1995


                                                      Innovativ:

                                                      • Spezialistin für Identifizierung von Optimierungspotentialen in IT-Betrieb / -Prozessen


                                                      Strategisch:

                                                      • Konzern und Stakeholder-Erfahrung mit wirtschaftlichem & technischem Fokus


                                                      Verlässlich:

                                                      • Teamplayer mit Leadership-Skills, exzellenter Motivations- und Kommunikationsstärke


                                                      Kompetenzen:

                                                      Projektmanagement:

                                                      • Projektplanung, -steuerung und -controlling gem. PM-Standards


                                                      Anforderungsanalyse

                                                      • Anforderungsmanagement und Stakeholder-Analyse


                                                      Risikomanagement:

                                                      • Methodische Risikoerfassung und Ableitung von Handlungsstrategien


                                                      Ausschreibung / Vertragsmanagement:

                                                      • Orchestrierung der Fachbereiche und Gremien zur Erstellung von Ausschreibungen, Angebotsbewertung und Anbieterauswahl sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung


                                                      Rollout/Migration

                                                      • Transition and Transformation komplex-sensibler IT-Umgebungen sowie Migration von geschäftskritischen Anwendungen und Infrastruktur


                                                      IT-Betriebsaufbau

                                                      • Konzeption, Etablierung und Optimierung von IT-Betrieb und -Prozessen nach ITIL im Multiproviderumfeld inkl. Erarbeitung des SLA/OLA Gefüges und KPI Definition


                                                      Provider Management 

                                                      • Vertragsanpassung und Optimierung der IT-Servicequalität


                                                      Konzeption

                                                      • Machbarkeitsstudie innovativ-wirtschaftlicher IT-Lösungen und Handlungsempfehlung


                                                      Lösungsentwicklung

                                                      • Projektleitung für Design und Implementierung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der Sicherheitsstandards wie z. B. PCI DSS, TISAX


                                                      Auditierung:

                                                      • Auditierung IT-Service-Prozessen, Ermittlung Optimierungspotenziale, Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen


                                                      Technisches Umfeld in den bisherigen Projekten:

                                                      Tools

                                                      • Service Now
                                                      • HP Service Manager / Peregrine Service Center
                                                      • Confluence / Jira / Kanban


                                                      Server-Systeme (HW)

                                                      • HP, DELL


                                                      Directory Service 

                                                      • Active-Directory-Service
                                                      • iDirectory (Novell NDS)


                                                      Server-Applikationen

                                                      • Microsoft Exchange Server


                                                      Anwendungen

                                                      • Microsoft Office Familie (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.)
                                                      • Microsoft Project
                                                      • Microsoft Visio
                                                      • Microsoft Teams, SharePoint
                                                      • ARIS, Enterprise Architect


                                                      Terminal Emulationen

                                                      • Reflection for IBM
                                                      • Infoconnect Attachmate (Unisys)


                                                      Beruflicher Werdegang:

                                                      2021 - 2023:

                                                      Kunde: Infosys


                                                      Aufgaben:

                                                      • Transition und Transformation M365


                                                      2021 - 2021:

                                                      Kunde:  E.ON


                                                      Aufgaben:

                                                      • Transition Applikationsservices


                                                      2020 - 2020:

                                                      Kunde: Innogy


                                                      Aufgaben:

                                                      • Managed Workplace Transition


                                                      2018 - 2019:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Journey2Cloud ? Business-Applikationsmigrationen in die Cloud (Azure)


                                                      2017 - 2018:

                                                      Kunde:  Thyssenkrupp


                                                      Aufgaben:

                                                      • IT-Rollout BA- ?Springs & Stabilizers? ? Werksaufbau Ungarn und Chin


                                                      2015 - 2016:

                                                      Kunde: Thyssenkrupp


                                                      Aufgaben:

                                                      • Konzernweite Transition und Transformation - Data Center Services und Business-Applikationen im Rahmen eines Outsourcing Projektes


                                                      2013 - 2014:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Technische und betriebliche Optimierung Work Place Services


                                                      2012 - 2013:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Optimierung Betriebsprozesse und Betriebssteuerung RZ-Leistungen 


                                                      2011 - 2012:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Konsolidierung und Migration geschäftskritischer Systeme ins RZ


                                                      2010 - 2011:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Aufbau der Common IT-Platform für Electronic Ticketing-Systeme


                                                      2009 - 2010:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Implementierung der Kreditkarten-Security-Standards (PCI)


                                                      2008 - 2008:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Rückabwicklung des IT-Betriebs von 350 Lokationen (Providerwechsel) 


                                                      2008 - 2008:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Aufbau zentrales Service Desk (Insourcing)


                                                      2007 - 2008:

                                                      Kunde: EnBW


                                                      Aufgaben:

                                                      • Auditierung und Optimierung der IT-Service- Prozesse nach ITIL V3 und Etablierung IT Service-Katalog


                                                      2006 - 2007:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Verlagerung und Konsolidierung geschäftskritischer Airline-Systeme ins Rechenzentrum


                                                      2005 - 2006:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Integration IP-Telefonie in den IT-Betrieb


                                                      2004 - 2005:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Rollout und Integration von Endgeräten im datensensiblen HR Bereich


                                                      2004 - 2004:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Weltweite Migration der Self Service Automaten


                                                      2003 - 2003:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Prozessdesign ?Change und Releasemanagement? (ITIL) im Rahmen einer weltweiten IT-Infrastrukturmigration


                                                      2003 - 2003

                                                      Kunde: Amadeus


                                                      Aufgaben:

                                                      • Migration des Win-NT Umfeldes auf Win-XP


                                                      2001 - 2002:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Optimierung und Weiterentwicklung eines Betreibermodells


                                                      1999 - 2000:

                                                      Kunde: Deutsche Lufthansa AG


                                                      Aufgaben:

                                                      • Weltweiter Aufbau eines WIN-NT basierten Betreibermodells

                                                      Betriebssysteme

                                                      Azure Cloud
                                                      Dos
                                                      HPUX
                                                      Linux
                                                      Microsoft Windows 2xxx
                                                      Microsoft Windows Client und Server
                                                      Microsoft Windows Familie
                                                      MIcrosoft Windows Server
                                                      MS-DOS
                                                      Novell NetWare
                                                      SUN OS, Solaris
                                                      Unix
                                                      Windows CE

                                                      Datenbanken

                                                      Access
                                                      DB2
                                                      MS SQL Server
                                                      Oracle
                                                      SQL

                                                      Datenkommunikation

                                                      CORBA
                                                      Ethernet
                                                      Internet, Intranet
                                                      ISO/OSI
                                                      Novell
                                                      Router
                                                      SMTP
                                                      SNMP
                                                      TCP/IP
                                                      Windows Netzwerk

                                                      Hardware

                                                      CD-Writer / Brenner
                                                      Drucker
                                                      Pay per use / Multifunktional
                                                      Echtzeitsysteme
                                                      Emulatoren
                                                      HP
                                                      Notebooks
                                                      PC
                                                      Scanner
                                                      Tablets
                                                      Ticketing und Check-In Systeme
                                                      UNISYS

                                                      Design / Entwicklung / Konstruktion

                                                      • Erstellung von Handbüchern und Schulungen zu UX-basierten 2D und 3D CAD
                                                      • Konstruktionssysteme, Produktentwicklung PC-basierter Kabel und Netzwerkdokumentationssysteme

                                                      Branchen

                                                      Branchen

                                                      • Airline
                                                      • Automotive
                                                      • Aviation
                                                      • Energie
                                                      • Reise und Transport
                                                      • IT-Service Provider
                                                      • Industrie

                                                      Vertrauen Sie auf Randstad

                                                      Im Bereich Freelancing
                                                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                                      Fragen?

                                                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                                      Das Freelancer-Portal

                                                      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.