a Randstad company

Digital Marketing Consultant // UI/UX Senior Developer

Profil
Top-Skills
Newsletter GUI-Entwicklung vanillaJS HTML CSS Javascript nodeJS TYPO3 SAP-Marketing UI/UX CX Corporate-Design
Verfügbar ab
04.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
60%
davon vor Ort
20%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-05

2022-12

TYPO3 Frontend Entwickler

Frontend Entwickler und TYPO3 Integrator
Rolle
Frontend Entwickler und TYPO3 Integrator
Projektinhalte

Unterstützung einer TYPO3-Agentur hinsichtlich der Erstellung eines HTML Prototypen für eine TYPO3 Website und Integration in das bestehende TYPO3 System, inkl. Testen und Deployments.

4 Jahre 6 Monate

2017-07

2021-12

CRM E-Mail Template Automatisierung und Produktion

CRM Template Manager
Rolle
CRM Template Manager
Projektinhalte
  • Entwicklung einer Automatisierungsumgebung für das kontinuierliche Produzieren der gesamten E-Mail Templates für das HUGO BOSS CRM Team (nodeJS basiert)

  • Umsetzung des Newsletter-Designs (inkl. 2 weiterer Design-Updates) mit diversen Modulen in Zusammenarbeit mit der HUGO BOSS Art Direction Abteilung

  • Beratung, Planung und Setup von Personalisierungen im HTML-Newsletter inkl. Integration in SAP Hybris Marketing

  • Eigenständige Produktion von HTML-Newslettern nach gelieferten Briefings (multilanguage) für Loyalty Kampagnen, Retail Newsletter und SALE

  • Entwicklung von einer Browser-only-Lösung (Editable Templates) für das hochfrequente Produzieren von HTML Newslettern für den SALE ab 2020

Kunde
HUGO BOSS AG
Einsatzort
Metzingen (Württemberg) / remote

2018 - 2018: Weiterentwicklung

Kunde: HUGO BOSS

Aufgaben:

Ich durfte zusammen mit der HUGO BOSS Design-Abteilung die Weiterentwicklung (HUGO BOSS Redesign) der Newsletter-Module realisieren und implementierte den Switch parallel zur laufenden Produktion im Newsletter Templating System. Neben der Beratung zum Kampagnenaufbau/Personalisierung und der Realisierung mit SAP Hybris Marketing war meine Aufgabe ebenfalls die Koordination und Durchführung von Content Updates in den wiederkehrenden Modulen (z.B. Footer, Header, etc.).


2017 - 2017: Migration

Rolle: CRM Templatemanager

Kunde: HUGO BOSS

Aufgaben:

Im ersten Jahr begleitete ich die Migration des E-Mail Marketings von einer Agentur hin zur inhouse Lösung mit SAP Hybris Marketing. Ich habe das Templating System für die modulare, personalisierte Newsletter Produktion aufgebaut und in den darauf folgenden 4 Jahren kontinuierlich an die CRM Anforderungen angepasst.


2015 - 2017: Landingpage-, Newsletter- und Bannerentwicklung

Aufgaben:

Ich programmierte HTML Master/Prototypen und setzte automatisierte Build-Prozesse um, damit das zum Teil hochfrequente und komplexe Produzieren ermöglicht wurde.


2010 - 2015: CMS und Frontend-Entwicklung

Rolle: Freelancer

Kunde: diverse Agenturen

Aufgaben:

Als zertifizierter TYPO3 Entwickler habe ich dabei komplette Systeme für große Unternehmen konzipiert, aufgebaut und weiterentwickelt, Workflows optimiert und Admins/Redakteuere trainiert.


2007-01 - 2010: Entwickelung Geschäftsausstattungen

Rolle: Designer und Entwickler

Kunde: Freiberuflichkeit

Aufgaben:

In meinen ersten 3 Jahren entwickelte ich Geschäftsausstattungen und habe für namenhafte Verlage Bücher bis zur Druckreife gebracht.

2004

Ausbildung zum Mediendesigner bei SCHRÖDER DESIGN

Deutsch
Englisch

Top Skills
Newsletter GUI-Entwicklung vanillaJS HTML CSS Javascript nodeJS TYPO3 SAP-Marketing UI/UX CX Corporate-Design
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hallo,

  • meine Name ist [auf Anfrage] und ich bin seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Designer und Entwickler für moderne Kommunikationsmedien. Mein beruflicher Werdegang beginnt 2004 mit einer Ausbildung zum Mediendesigner bei SCHRÖDER DESIGN ? einer kleinen Designagentur in Leipzig.

  • Nach dem erfolgreichen Abschluss habe ich mich voller Mut auf eigene Beine gestellt und startete meine Freiberuflichkeit als Designer und Entwickler im Januar 2007.

  • In meinen ersten 3 Jahren entwickelte ich Geschäftsausstattungen und habe für namenhafte Verlage Bücher bis zur Druckreife gebracht. Meine Zukunft habe ich aber stets in den Digitalmedien gesehen. Die grenzenlosen Möglichkeiten Informationen zielgruppengerecht zu transprtieren, begeistern mich noch heute.

  • In den Jahren 2010 bis 2015 unterstützte ich diverse Agenturen als Freelancer primär im Bereich CMS und Frontend-Entwicklung.

  • Als zertifizierter TYPO3 Entwickler habe ich dabei komplette Systeme für große Unternehmen konzipiert, aufgebaut und weiterentwickelt, Workflows optimiert und Admins/Redakteuere trainiert.

  • Gefragt war ich parallel dazu auch wenn spezielle Microsites mit komplexen Design- als auch Animationsanforderungen erfolgreich realisiert werden sollten.

  • Ab etwa 2015 verlagerte sich mein Schwerpunkt auf die Landingpage-, Newsletter- und Bannerentwicklung. Ich programmierte HTML Master/Prototypen und setzte automatisierte Build-Prozesse um, damit das zum Teil hochfrequente und komplexe Produzieren ermöglicht wurde.

  • Im Sommer 2017 wurde ich dann an HUGO BOSS vermittelt und begann meine Arbeit als CRM Templatemanager. Im ersten Jahr begleitete ich die Migration des E-Mail Marketings von einer Agentur hin zur inhouse Lösung mit SAP Hybris Marketing. Ich habe das Templating System für die modulare, personalisierte Newsletter Produktion aufgebaut und in den darauf folgenden 4 Jahren kontinuierlich an die CRM Anforderungen angepasst.

  • 2018 durfte ich zusammen mit der HUGO BOSS Design-Abteilung die Weiterentwicklung (HUGO BOSS Redesign) der Newsletter-Module realisieren und implementierte den Switch parallel zur laufenden Produktion im Newsletter Templating System. Neben der Beratung zum Kampagnenaufbau/Personalisierung und der Realisierung mit SAP Hybris Marketing war meine Aufgabe ebenfalls die Koordination und Durchführung von Content Updates in den wiederkehrenden Modulen (z.B. Footer, Header, etc.).

  • Dankbar bin ich auch für die Verantwortung der SALE Newsletter Produktion für 3 Jahre inklusive deren Erweiterung um neue Märkte und Länder sowie der hohen Automatisierung.

  • Desweiteren durfte ich individuelle Newsletter für interne Kommunikationen (CEO/Vorstand, Global Sponsoring, Corporate Communication) realisieren.

  • Dokumentation und die Organisation des Template Management Teams mit bis zu 4 Experten über ein JIRA Taskboard, Projektmanagement und entsprechende Berichte gehörten ebenfalls zu den alltäglichen Aufgaben bei HUGO BOSS

  • Kentnisse in Psychologie, meine Designaffinität und die Liebe zum Detail, stetes Interesse für Branding, Technologien, Design und Entwicklung, sowie der hohe Anspruch an die Ergebnisse die ich liefern möchte, machen mich zu einem starken Partner für modernes Marketing und Corporate Communication.

Fähigkeiten

  • Entwicklung von E-Mail Marketing Strategien

  • Erstellen von Digital Corporate Design Styleguides

  • Corporate UI/UX Development (Corporate Frontends)

  • Programmieren von high Performance Landingpages

  • CMS Backend UI Konzeption/Prototyping

  • Animierte Banner/Webanimations (greensocks technology)

  • Entwickeln und Testen von Newsletter E-Mail Templates

  • NodeJS Prozess Design und Programmierung von Automatisierungen

  • Aufbau von HTML, (S)CSS, Javascript, jQuery Build Umgebungen

  • Programmieren von komplexen jQuery plugins

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren