Berufserfahrung2020-08 - 2020-10:
Rolle:
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
Kunde:
Ranger Marketing & Vertrieb GmbH
Aufgaben:
- Neukunden gewinnen und sie überzeugen zur Telekom zu wechseln
- Bestandskunde upgraden
- Kundenberatung (telefonisch und vor Ort)
2019-11 - 2020-03:
Kunde:
Abschlussarbeit bei David and Sons LLC, Minneapolis
Aufgaben:
- Thema: auf Anfrage
- Kundenumfrage und Analyse bzw. Interpretation von Ergebnissen
- Interviews mit Kunden und Marketing Managers
- Kontakt mit Kunden um Feedback über Kundenservice zu sammeln
2018-11 - 2019-04:
Rolle:
Werkstudent
Kunde:
Airbus Helicopters, Donauwörth
Aufgaben:
- Bereich: Strategischer Einkauf von pneumatischen und hydraulischen
Komponenten
- Unterstützung des strategischen Käufers im Tagesgeschäft
- Bestellinformationen und Wareneingänge prüfen (SAP)
- Analyse und Aufbereitung von Daten für Meetings und Projekte
- Bearbeiten und Präsentation von Projektfortschrittsberichten
- Korrespondenz mit Lieferanten,um sie über Strategien zu informieren,
Vertragsteile/Konditionen zu besprechen sowie aktualisierte RV zu übermitteln
- aktive Teilnahme an den verschiedenen laufenden Projekten mit
multifunktionalen Teams
- Verträge aktualisieren (neue Konditionen, neue Vertragsbedingungen und
-bestimmungen)/ Amendments schreiben und bearbeiten
- Vertragsdokumente bzw. Annexes (NDA,Datenschutzvereinbarungen,
Performance Requirements, Quality Requirements, Geheimhaltungsvereinbarung,
Top performance Requirements, Technical Requiments,List of products and
prices, financial guarantees,List of affiliates,DAS, T& C,usw?) in
Lieferantenmanagement Tools archivieren (Sharecopter, eproc....)
2018-04 - 2018-09:
Rolle:
Werkstudent
Kunde:
SEG Automotive (ehemals Robert Bosch
Starter Motors Generators Holding GmbH), Stuttgart
Aufgaben:
- Bereich: PUI - Einkauf Indirektes Materialien
- Unterstützung von Lead- und Commodity-Buyer bei operativen Aktivitäten
(Analyse und Aufbereitung von Daten)
- Anlegen und Bearbeiten von Bestellungen (FO und NB) in SAP
- Pflege und Aktualisierung der Lieferantenstammdaten und Verträge in P4T
- Scannen und Archivieren von Vertragsdokumenten
- Unterstützung des Genehmigungsprozesses in Salesforce
- Prüfen der Dokumente auf Vollständigkeit vor Bestellung (z.B.: BANF, COQ,
Approval, Angebot, etc.)
- Ansprechpartnerin für interne Kunden (Information über Status der Bestellung
sowie Unterstützung bei Anlage der BANF)
- Wareneingang sowie Eingangsrechnung buchen und prüfen
Unterstützung bei Meetings zur internen Prozessoptimierung
2017-10 - 2018-03:
Rolle:
Werkstudent
Kunde:
Michelin Reifenwerke (MRW), Karlsruhe
Aufgaben:
- Zentraleinkauf ASA (Deutschland, Schweiz und Österreich)
- Unterstützung bei der Beschaffung und Vertragsverwaltung von
industriebedarfe A5: elektrische und elektronische Komponenten, ARINCO,
allgemeine Lieferungen, mechanische, Räder, Zubehör, Vertriebsprodukte,
andere industrielle Lieferungen wie z.B. Teile nach Plan (PDR)
Unterstützung bei Gesprächen mit Lieferanten für alle Verhandlungen (Preise,
Bedingungen, Konditionen, Konditionen?)
- Schnittstelle zwischen Lieferanten und Accounting, Diskussion und Lösung von
Problemen im Zusammenhang mit verspäteten bezahlten Rechnungen
- Aufbau guter Arbeitsbeziehungen zu Lieferanten durch persönlichen Kontakt
- Präzise, zeitnahe und effektive Bearbeitung von Bestellungen
- Preisaktualisierung im System und Preisvergleich für die Lieferantenanalyse
- Lieferantenliste erstellen, beschleunigen, überprüfen, Kontaktdatenblätter des
Lieferanten überprüfen
- BPA/Blanket-Aufträge
- Vorbereitung von Änderungsaufträgen für die Genehmigung und Ausführung
- Unterstützung bei der Verwaltung der zurückgestellten Rechnung und
Koordination mit dem Buchhaltungsteam für die Lieferantenzahlung
- VMF vorbereiten, um ein Lieferantenkonto oder einen Betrieb anzulegen, zu
aktivieren, zu deaktivieren und die Daten des Lieferanten im OAP zu ändern
- Lieferantenauswahl, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement
2017-02 - 2017-08:
Rolle:
Werkstudent
Kunde:
EMAG GmbH & Co.KG
Aufgaben:
- Bereich: Marketing
- Digitales Marketing: Unterstützung bei der gesamten Internet-Promotion
durch SEO, SEM, SMM
- Content-Marketing - Schreiben und Überzeugen von relevanten Inhalten, die
die Aufmerksamkeit und die Kaufentscheidung erhöhen. Der Inhalt umfasst
Blog-Posts, Artikel, Pressemitteilungen, Videos, Webinhalte
- Social Media Marketing
- Unterstützung, Layout und Verteilung von E-Mailings
- Unterstützung bei der Organisation von Messen und Ausstellungen
2013-06 - 2013-08:
Rolle:
Werkstudent
Kunde:
PELORE
Aufgaben:
- Bereich: Import und Export von Hardware
- Unterstützung bei der Freigabe von Materialien
- Teilnahme an den Verhandlungen mit ausländischen Lieferanten und Kunden
- Ausfüllen und Ablegen der Vorlage, um die Einfuhrsteuer zu zahlen
Office-Kenntnisse
- Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint)
- SAP
- OAP (Oracle Access Portal)
- DART
- Salesforce
- Pool4Tool
CAD -Software