SENIOR DIGITL ALANALYTICS CONSULTANT & ENGINEERING
Aktualisiert am 16.12.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-01 - 2024-07

PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE (ADOBE TARGET)

SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Target Google Analytics Tableau ...
SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT

  • Customer Journey Analyse
  • Entwicklung von datengetriebenen Use Case Ideen
  • Überprüfung der technischen Machbarkeit
  • Konzepte und Dokumentation von Personalisierung Use Cases PI-Planung und Abstimmung mit den PO und PM?s

Adobe Target Google Analytics Tableau Customer Journey Analysis
3 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2024-07

VERTRIEBSWEBSITE IM BEREICH REINIGUNGSGERÄTE UND - SYSTEME (ADOBE TARGET, ADOBE ANALYTICS)

SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Analytics Adobe Target
SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT
  • Fachliche und Technische Umsetzung der Onsite Personalisierung
  • Implementierung von 3rd Party Marketing Tags
  • Erweiterung und Optimierung der Tracking Messpunkte
  • Analytics Consulting
  • Umsetzung des serverseitigen Trackings auf der Adobe Experience Plattform
  • Mobile App Tracking

Adobe Analytics Adobe Target
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - 2024-06

Power BI Dashboards

CONSULTANT PERFORMANCE MONITORING MS Power BI Databricks Google Analytics ...
CONSULTANT PERFORMANCE MONITORING
  • Konzeption und Umsetzung kunden- und zielgruppenspezifischer Performance Monitoring Dashboards (+30) zur Bewertung der Website Optimierungsmaßnahmen mit Hinblick auf einzelne Maßnahmen, sowie Management Dashboards zur Bewertung und Monitoring des globalen und übergreifenden Erfolgs von Projekten.
  • Berechnung der benötigten Metriken mittels Data Analysis Expressions (DAX) inklusive gemeinsamer Definition mit relevanten Stakeholdern bei bis dato inkonsistenter Berechnungslogik innerhalb des Unternehmens.
  • Konzeption, Aufbau und Optimierung von Analyse- und Benchmark Dashboards zur Steuerung der laufenden A/B Tests und Onsite Targeting-/ Personalisierungsmaßnahmen.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Rechte- und Rollenkonzepts (Azure + Power BI) und Automatisierungsprozesses basierend auf definierten Rollen.
  • Qualitätssicherung der erstellten Dashboards mit Databricks und Google Analytics / Looker Studio, sowie Verbesserung und Optimierung des Datenmodells.

MS Power BI Databricks Google Analytics Looker Studio Azure
6 Monate
2018-07 - 2018-12

3rd Party Tag Implementation

Observepoint Tag Manager
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags

Observepoint Tag Manager
3 Jahre 6 Monate
2015-07 - 2018-12

AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Analytics Adobe Target
DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT

  • Technische Tracking Spezifikation Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren Kampagnen spezifische Onsite Personalisierung
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe

Adobe Analytics Adobe Target
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

PORTAL in der Verkehrs- und Logistikbranche (ADOBE ANALYTICS)

Adobe Launch Adobe Analytics Adobe Workspace
  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den PO?s
  • Umsetzung der Anforderungen in Digital Analytics Measuerment Plan (Solution Design Document)
  • Technische Spezifikation und support für die IT
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Reporting und Dashboards in Adobe Analytics (Adobe Workspace)

Adobe Launch Adobe Analytics Adobe Workspace

Position

Position

  • SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT
  • ENGINEERING



PROJEKTE - Auszug


PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE (ADOBE TARGET)

  • Customer Journey Analyse
  • Entwicklung von datengetriebenen Use Case Ideen
  • Überprüfung der technischen Machbarkeit
  • Konzepte und Dokumentation von Personalisierung Use Cases
  • PI-Planung und Abstimmung mit den PO und PM?s


VERTRIEBSWEBSITE IM BEREICH REINIGUNGSGERÄTE UND - SYSTEME (ADOBE TARGET, ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Fachliche und Technische Umsetzung der Onsite Personalisierung
  • Implementierung von 3rd Party Marketing Tags
  • Erweiterung und Optimierung der Tracking Messpunkte
  • Analytics Consulting
  • Umsetzung des serverseitigen Trackings auf der Adobe Experience Platform
  • Mobile App Tracking


AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Technische Tracking Spezifikation
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren
  • Kampagnen spezifische Onsite Personalisierung
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe


AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Customer Journey Analyse für B2B
  • Team Onboarding ins Thema Personalisierung
  • Etablierung und Dokumentation der Prozesse, Workflow und Rollout
  • Koordination und Consulting


AUTOMOTIVE BANK (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Technische Tracking Spezifikation Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren Digital Analytics Workshops und Schulungen


AUTOMOTIVE 3RD PARTY TAGS (Adobe Launch)

  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags


PORTAL IN DER VERKEHRS- UND LOGISTIKBRANCHE (ADOBE ANALYTICS)

  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den PO?s
  • Umsetzung der Anforderungen in Digital Analytics Measuerment Plan (Solution Design Document)
  • Technische Spezifikation und support für die IT
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Reporting und Dashboards in Adobe Analytics (Adobe Workspace)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Trackingspezifikation
Tag Management Systems
Onsite Personalization
Frontend Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Analytics
Adobe Target
Google Analytics
Salesforce IS/SFMPC
JavaScript
Adobe Launch
Adobe DTM
Google Tagmanager
Taelium iQ

Profil:

  • +10 Jahre Projekterfahrung in Premium Automotive, Vertrieb & Verkehr
  • Technisches Engineering und fachliches Consulting Fachliche Einordnung:
  • digitale Business Transformation in Marketing und Vertrieb, Marketingautomatisierung

Verantwortung:

  • für komplexe technische Analytics Teilprojekte von der Strategie- und Konzeptentwicklung
  • bis zur technischen Umsetzung
  • Implementierung in Tag Management Lösungen, Spezifikation von Data Layern, Server-Side Tracking und individuellen Scripten
  • Implementierung von Consent Management Lösungen und Marketing Tags (client- und serverseitig)
  • Fachliche Onsite Personalisierung Konzepte Customer Journey Analyse
  • Reporting und KPI?s Monitoring

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-01 - 2024-07

PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE (ADOBE TARGET)

SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Target Google Analytics Tableau ...
SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT

  • Customer Journey Analyse
  • Entwicklung von datengetriebenen Use Case Ideen
  • Überprüfung der technischen Machbarkeit
  • Konzepte und Dokumentation von Personalisierung Use Cases PI-Planung und Abstimmung mit den PO und PM?s

Adobe Target Google Analytics Tableau Customer Journey Analysis
3 Jahre 1 Monat
2021-07 - 2024-07

VERTRIEBSWEBSITE IM BEREICH REINIGUNGSGERÄTE UND - SYSTEME (ADOBE TARGET, ADOBE ANALYTICS)

SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Analytics Adobe Target
SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT
  • Fachliche und Technische Umsetzung der Onsite Personalisierung
  • Implementierung von 3rd Party Marketing Tags
  • Erweiterung und Optimierung der Tracking Messpunkte
  • Analytics Consulting
  • Umsetzung des serverseitigen Trackings auf der Adobe Experience Plattform
  • Mobile App Tracking

Adobe Analytics Adobe Target
1 Jahr 6 Monate
2023-01 - 2024-06

Power BI Dashboards

CONSULTANT PERFORMANCE MONITORING MS Power BI Databricks Google Analytics ...
CONSULTANT PERFORMANCE MONITORING
  • Konzeption und Umsetzung kunden- und zielgruppenspezifischer Performance Monitoring Dashboards (+30) zur Bewertung der Website Optimierungsmaßnahmen mit Hinblick auf einzelne Maßnahmen, sowie Management Dashboards zur Bewertung und Monitoring des globalen und übergreifenden Erfolgs von Projekten.
  • Berechnung der benötigten Metriken mittels Data Analysis Expressions (DAX) inklusive gemeinsamer Definition mit relevanten Stakeholdern bei bis dato inkonsistenter Berechnungslogik innerhalb des Unternehmens.
  • Konzeption, Aufbau und Optimierung von Analyse- und Benchmark Dashboards zur Steuerung der laufenden A/B Tests und Onsite Targeting-/ Personalisierungsmaßnahmen.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung eines Rechte- und Rollenkonzepts (Azure + Power BI) und Automatisierungsprozesses basierend auf definierten Rollen.
  • Qualitätssicherung der erstellten Dashboards mit Databricks und Google Analytics / Looker Studio, sowie Verbesserung und Optimierung des Datenmodells.

MS Power BI Databricks Google Analytics Looker Studio Azure
6 Monate
2018-07 - 2018-12

3rd Party Tag Implementation

Observepoint Tag Manager
  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags

Observepoint Tag Manager
3 Jahre 6 Monate
2015-07 - 2018-12

AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT Adobe Analytics Adobe Target
DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT

  • Technische Tracking Spezifikation Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren Kampagnen spezifische Onsite Personalisierung
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe

Adobe Analytics Adobe Target
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

PORTAL in der Verkehrs- und Logistikbranche (ADOBE ANALYTICS)

Adobe Launch Adobe Analytics Adobe Workspace
  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den PO?s
  • Umsetzung der Anforderungen in Digital Analytics Measuerment Plan (Solution Design Document)
  • Technische Spezifikation und support für die IT
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Reporting und Dashboards in Adobe Analytics (Adobe Workspace)

Adobe Launch Adobe Analytics Adobe Workspace

Position

Position

  • SENIOR DIGITAL ANALYTICS CONSULTANT
  • ENGINEERING



PROJEKTE - Auszug


PERSONALISIERUNG AUTOMOTIVE (ADOBE TARGET)

  • Customer Journey Analyse
  • Entwicklung von datengetriebenen Use Case Ideen
  • Überprüfung der technischen Machbarkeit
  • Konzepte und Dokumentation von Personalisierung Use Cases
  • PI-Planung und Abstimmung mit den PO und PM?s


VERTRIEBSWEBSITE IM BEREICH REINIGUNGSGERÄTE UND - SYSTEME (ADOBE TARGET, ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Fachliche und Technische Umsetzung der Onsite Personalisierung
  • Implementierung von 3rd Party Marketing Tags
  • Erweiterung und Optimierung der Tracking Messpunkte
  • Analytics Consulting
  • Umsetzung des serverseitigen Trackings auf der Adobe Experience Platform
  • Mobile App Tracking


AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Technische Tracking Spezifikation
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren
  • Kampagnen spezifische Onsite Personalisierung
  • Anlegen und Setup von Report Suite Settings, der Konversions, Trafficvariablen und Descriptions, Anlegen und Einrichten von Marketing Channels, Rechtevergabe


AUTOMOTIVE ONLINE SHOP (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Customer Journey Analyse für B2B
  • Team Onboarding ins Thema Personalisierung
  • Etablierung und Dokumentation der Prozesse, Workflow und Rollout
  • Koordination und Consulting


AUTOMOTIVE BANK (ADOBE ANALYTICS, ADOBE LAUNCH)

  • Technische Tracking Spezifikation Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Abstimmung der Implementierung des Data-Layers mit dem Entwickler Team der Site
  • Dashboards erstellen und Insight generieren Digital Analytics Workshops und Schulungen


AUTOMOTIVE 3RD PARTY TAGS (Adobe Launch)

  • Implementierung von Third Party Tags (GCM, Facebook, Floodlight, weitere Marketing Tags)
  • 3rd Party Tags Konsolidierung: Erfassung aller 3rd Party Tags mit Observe Point, Konsolidierung auf whitelisted Tags


PORTAL IN DER VERKEHRS- UND LOGISTIKBRANCHE (ADOBE ANALYTICS)

  • Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den PO?s
  • Umsetzung der Anforderungen in Digital Analytics Measuerment Plan (Solution Design Document)
  • Technische Spezifikation und support für die IT
  • Tracking Implementierung in Adobe Launch
  • Reporting und Dashboards in Adobe Analytics (Adobe Workspace)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Trackingspezifikation
Tag Management Systems
Onsite Personalization
Frontend Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Analytics
Adobe Target
Google Analytics
Salesforce IS/SFMPC
JavaScript
Adobe Launch
Adobe DTM
Google Tagmanager
Taelium iQ

Profil:

  • +10 Jahre Projekterfahrung in Premium Automotive, Vertrieb & Verkehr
  • Technisches Engineering und fachliches Consulting Fachliche Einordnung:
  • digitale Business Transformation in Marketing und Vertrieb, Marketingautomatisierung

Verantwortung:

  • für komplexe technische Analytics Teilprojekte von der Strategie- und Konzeptentwicklung
  • bis zur technischen Umsetzung
  • Implementierung in Tag Management Lösungen, Spezifikation von Data Layern, Server-Side Tracking und individuellen Scripten
  • Implementierung von Consent Management Lösungen und Marketing Tags (client- und serverseitig)
  • Fachliche Onsite Personalisierung Konzepte Customer Journey Analyse
  • Reporting und KPI?s Monitoring

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.