a Randstad company

Change & Adoption Manager

Profil
Verfügbar ab
15.03.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

5 Monate

2022-05

2022-09

Einführungs- und Veränderungsmanagement

Change Management; Wissensmanagement; Prozessdesign Changemanagement Koordination
Rolle
Change Management; Wissensmanagement; Prozessdesign
Projektinhalte

Planung und Koordination für die Durchführung des Pilot-Projekts; Planung Fachlicher Support nach Ende der Pilotphase; Dokumentation Einführungs-Projekt

  • Ausarbeitung Support-Konzept für fachliche und technische Unterstützung
  • Stakeholder-Interviews, Entwicklung der Support-Prozesse, Abstimmung mit Fachabteilungen
  • Konzept für Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis für Support-Team und Nutzer
  • Workshops für Support-Team und Pilot-Teilnehmende 
  • Planung Fachlicher Support nach Ende der Pilotphase
  • Vorbereitung für spätere Übergabe in den Produktivbetrieb
  • Erstellung der gemeinsamen Dokumentation für das  Einführungs-Projekt


Produkte
MS Office Atlassian Confluence Atlassian JIRA Lotus Notes
Kenntnisse
Changemanagement Koordination
10 Monate

2021-07

2022-04

Change Insight Entwicklung

Change Manager Office 365
Rolle
Change Manager
Projektinhalte

Produktentwicklung eines Analytiktools zur Auswertung von Change Bereitschaft im Rahmen von Transformationsvorhaben (z.B. IT-Implementierung) innerhalb von Teams / Abteilungen

  • Inhaltliche Verantwortung als Change Management SME

  • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Ansatzpunkten für Transformationsvorhaben

  • Anforderungsanalyse und Stakeholder Interviews

  • Konzeption des Fragebogens anhand von gängigen Kultur- und Wertesystemen

  • Entwicklung des Bewertungssystems der Change Insight nach typischen Analysemethoden

  • Entwicklung nach agilen Projektmethoden und Prinzipien (agiles Manifest)

  • Inkrementelle Weiterentwicklung des Tools

Produkte
PowerApps MS Excel Windows Forms
Kenntnisse
Office 365
7 Monate

2021-03

2021-09

Employee Experience Journey

Employee Experience Manager Mitarbeiterführung Trainer Brand Management ...
Rolle
Employee Experience Manager
Projektinhalte

Im Rahmen der Employee Experience und Personalentwicklung, Konzeption und Umsetzung einer Onboarding-Strategie für neue Mitarbeiter

  • Entwicklung des Employee Experience-Modells

  • Mitgestaltung und Roll-out der Veränderungs- und Kommunikationsstrategie

  • Konzeption von Personalentwicklungs- und Onboarding-Strategien für neue Mitarbeiter

  • Moderation von Workshops u.a. zu Wissensmanagement und selbstgesteuertem Lernen

  • Gestaltung von HR- und Weiterbildungs-Prozessen

  • Kommunikation (Newsletter)

  • Planung und Durchführung von Events

Produkte
Miro OneNote Teams Microsoft 365 MindManager MS Excel
Kenntnisse
Mitarbeiterführung Trainer Brand Management Changemanagement Communication Bus
Einsatzort
München
5 Monate

2020-03

2020-07

Förderprojekt im #WirVsVirus-Hackathon

Change Manager Changemanagement Trainer
Rolle
Change Manager
Projektinhalte

  • Aufbau der Homeoffice-Akademie: Organisations-Entwicklung, Prozessgestaltung, Externe Kommunikation

  • Produktentwicklung / Definition User Stories

  • Moderation von Design Thinking Workshops / Retrospektiven

  • Gestaltung des Schulungsprogramms der Akademie / Konzeption der Trainer-Ausbildung

  • Konzeption & Aufbau der Kompetenz-Datenbank

  • Aktivierung eines Netzwerks von Change Agents

  • Community: Aufbau & Betreuung der Experten-Community in Slack, Onboarding für Themen-Experten und Trainer, Kommunikation (Newsletter), Slack Admin

Produkte
Slack Trello Inside Wissensbasis pli Personal-Einsatzplanung Excel
Kenntnisse
Changemanagement Trainer
Einsatzort
remote
4 Monate

2019-11

2020-02

Digitale Transformation und User Adoption (MS Teams)

Change Manager/Trainer Changemanagement Trainer Communication Bus
Rolle
Change Manager/Trainer
Projektinhalte

Migration der Kollaborations-Plattform von Bitrix zu Teams; Analyse der Nutzer-Anforderungen; Anwenderschulungen

  • Entwicklung eines Transformationsfahrplans und einer Veränderungsstrategie einschließlich eines Kommunikations- und Schulungsplans

  • Befähigung von Führungskräften und Durchführung von Workshops zur Befähigung von Mitarbeitern

  • Implementierung von Change Management- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen

  • Moderation von Stakeholder-Workshops

  • Migration der Kollaborations-Plattform von Bitrix zu Teams; Anwenderschulungen

  • Projektmanagement: Konzeption und Rollout-Planung für die Migration zu Teams,

  • Interviews für Anwendungsszenarien/Personas

  • Wissensmanagement: Anwenderschulungen für Teams, Entwicklung von Dialogformaten für den Wissensaustausch

Produkte
Teams Yammer Bitrix24 OneNote Excel
Kenntnisse
Changemanagement Trainer Communication Bus
Einsatzort
München
1 Jahr 9 Monate

2018-04

2019-12

Aufbau ?Mobile Learning?-Plattform

Learning Consultant/Change Manager
Rolle
Learning Consultant/Change Manager
Projektinhalte

  • Konzeption und Aufbau einer globalen "Mobile Learning"-Plattform

  • Definition und Einführung eines Kommunikationsplans 

  • Entwicklung einer Online-Akademie: Implementierung von Schulungsmaterialien 

  • Entwicklung und Durchführung von Endanwenderschulungen

  • LMS-Auswahl & Anbindung; Kurs-Entwicklung; Pilotprojekt; Rollout- Planung

  • Strategisch: Erstellung Anforderungsprofil für LMS-Auswahl, Analyse Anbieter-Unterlagen, Anbieter-Vorauswahl

  • Projektmanagement: Rollout-Planung, Unterstützung bei Abklärung der IT-Anforderungen (IT-Security, DSGVO-Compliance, Cloud- Integration, China-Server), Einrichten von Office365 als Projekt- Plattform, Schulung & Support für Projektmitarbeiter, Test- Dokumentation, Erstellung Admin-Handbuch in OneNote

  • Kommunikation: Kommunikation mit LMS-Anbietern, Abstimmung fachlicher Anforderungen mit Fachabteilungen, Koordination und Abstimmung mit internen Content-Experten

  • Online-Academy: Umsetzung Schulungsmaterialien in E-Learning Storyboards, Entwicklung Texte für Medienproduktion, Lektorat und Review der Texte mit englischen Kollegen (Native Speaker), Test E- Learning Module (technische Umsetzung, Inhalte), Erstellung Pilotkurs-Konzept in Moodle, Anlegen der Kurs-Module, Workflow Design (Learning Journey), Unterstützung bei Anbindung HR-Systeme (Admin-Prozesse, Kurs-Ergebnisse), Moodle-Admin, Schulung und Betreuung der Betatester

Produkte
OneNote Planner Excel Powerpoint Word / Articulate 360 (Authoring f. E-Learning) Moodle
Einsatzort
München
1 Jahr 9 Monate

2015-07

2017-03

Kollaborations-Plattform / Digitalakademie

Wissensmanager (intern); WM-Consultant, Trainer für S+P Kunden
Rolle
Wissensmanager (intern); WM-Consultant, Trainer für S+P Kunden
Projektinhalte

Konzeption und Betrieb der Kollaborations-Plattform; Aufbau der Mittelstands-Digitalakademie; Kundenberatung zu Wissensmanagement und Enterprise Social Networks

  • Projektmanagement Digitalakademie

  • Konzeption und Betrieb der internen WM- und Kollaborations- Plattform

  • Aufbau der Mittelstands-Digitalakademie

  • Kundenberatung zu Wissensmanagement und Enterprise Social Networks

  • Anwenderschulung, Durchführung interner / externer Workshops

  • Einführung von Enterprise Social Networks

  • Change Management, Kommunikation

Konzeption und Betrieb der internen WM- und Kollaborations- Plattform; Aufbau der Mittelstands-Digitalakademie; Kundenberatung zu Wissensmanagement und Enterprise Social Networks

Wissensmanagement: Konzeption & Aufbau der internen Kollaborations-Plattform, Unterstützung der Strategischen Unternehmensentwicklung, Anwenderschulung, Durchführung interner / externer Workshops

Projektmanagement Digitalakademie: Konzeption Kursprogramm, Planung Seminar-Angebot, Kuratierung von Referenten und Inhalten

Kundenberatung: Wissensmanagement, Projektmanagement: Einführung von Enterprise Social Networks, Change Management, Kommunikation, Aufbau von Wissens-Sammlungen

Produkte
Bitrix24 Datev Online Excel
Kunde
Schwienbacher + Partner
Einsatzort
München
11 Monate

2016-02

2016-12

Wissensmanagement-Strategie

Trainer, Wissensmanagement-Consultant
Rolle
Trainer, Wissensmanagement-Consultant
Projektinhalte

Wissensmanagement: Entwicklung einer WM-Strategie für Application Engineering und Vertrieb; Workshop ?WM als Führungsaufgabe?

Projektmanagement: Entwicklung von Anwendungsszenarien für ein Social Intranet im Bereich Marketing, Abstimmung fachlicher Anforderungen, Rollout-Planung, Planung WM-Workshops, Dokumentation Teilnehmer-Feedback

Training: Durchführung von WM- und Collaboration-Workshops in europäischen Niederlassungen (D, ITA, PL, GB)

Produkte
Atlassian Confluence
Einsatzort
München
1 Jahr 4 Monate

2014-09

2015-12

SAP SRM Einführung / Merger Integration

Change Manager Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung
Rolle
Change Manager
Projektinhalte

Einführung SAP SRM im Procurement, Onboarding Support für externe Partner, globale Online-Anwenderschulungen

  • Schulungen & Anwender-Workshops: SAP Integration im Einkaufsmanagement, Einführung SAP SRM

  • Internationale Online-Anwenderschulungen,

  • Führungskräfte-Coaching zu neuen Prozessen,

  • Konzeption & Pflege des Procurement-Wiki

  • Projektmanagement und Einführungsplanung

  • Aufbau & Betreuung der globalen SAP SRM User-Community; Community Management

  • Change Management: Onboarding-Support für externe Partner; Kommunikations-Planung

Produkte
SAP SRM Atlassian Confluence MS Excel
Kenntnisse
Changemanagement Projektmanagement/Projektleitung

1 Monat

2022-11

2022-11

PRINCE2 Foundation

1 Monat

2022-01

2022-01

Microsoft 365 Certified: Fundamentals (MS-900)

Microsoft
Institution, Ort
Microsoft
1 Monat

2021-03

2021-03

Prosci Change Management Practitioner

Change Management Pratitioner, Prosci
Abschluss
Change Management Pratitioner
Institution, Ort
Prosci
1 Monat

2020-12

2020-12

edX - Microsoft Service Adoption Specialist

6 Monate

2012-01

2012-06

Systemischer Business-Coach

DBVC-Zertifikat, Coaching Akademie München
Abschluss
DBVC-Zertifikat
Institution, Ort
Coaching Akademie München
4 Jahre 9 Monate

1986-10

1991-06

Diplom Kaufmann - Versicherungsbetriebslehre

Diplom-Kaufmann, LMU München
Abschluss
Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
LMU München
Schwerpunkt
  • Versicherungsbetriebslehre

  • Operations Research

Rainer Bartl ist bei der in2success GmbH beschäftigt, eine IT Unternehmensberatung, die auf Digitalisierungsprojekte u.a. im UC Umfeld spezialisiert ist.

Durch seine langjährige Erfahrung als Change Manager auch im internationalen Projektumfeld hat er viel Expertise als Projektmanager gesammelt und ist als verantwortlicher Projektleiter für komplexe IT Change und Organisationsveränderungsprojekte tätig.

  • Tiefes Wissen im Bereich Change Management, Wissensmanagement & User Adoption, digitale Zusammenarbeit undKommunikation

  • Hohe Flexibilität und breites Einsatzspektrum in Beratung, Training und Coaching

  • Erfahren im Dialog mit und der Koordination von internen und externen Ansprechpartnern, Partnern und Dienstleistern

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend

Schwerpunkte
Change Management
Experte
Wissensmanagement
Experte
Projektmanagment
Fortgeschritten
Projektmanagement Office
Experte

IT-Software

Consulting

Chemische Industrie

Versicherung

Banken

IT-Dienstleistung

Behörden / Öffentlicher Arbeitgeber

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren