Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km) München (+50km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 months
2025-01 - now
strategische und operative Transformationen
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
(auf Anfrage) ist ein Beratungsstudio, das Startups und Scale-ups bei Wachstum und Transformation begleitet. Der Ansatz: pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern im Alltag funktionieren.
Beratung von C-Level und Führungsteams bei strategischen und operativen Transformationen ? mit Fokus auf Struktur, Priorisierung und Umsetzung
Interimistische Leitung von Teams zur Stabilisierung von Abläufen, Sicherstellung von Delivery und nachhaltiger Verankerung neuer Routinen
Sparring und Coaching für Nachwuchsführungskräfte ? Entwicklung von Führungskompetenzen und Entscheidungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern
Konzeption und Einführung bereichsübergreifender Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen zur Erhöhung von Transparenz und Geschwindigkeit
Analyse und Beseitigung von organisatorischen Engpässen zwischen Vision, Strategie und operativer Umsetzung
Moderation von Retrospektiven, Team-Aligments und Konfliktklärungen mit klarem Fokus auf Verantwortung und Handlungsspielräume
Planung und Durchführung von Strategie-Workshops zur Neuausrichtung von Teams, Zielen und Prozessen
on request
Berlin
1 year 9 months
2023-04 - 2024-12
Customer development
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
(auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen, das das traditionelle Konzept von Beratung und Technologie in Frage stellt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Bereiche Mobility, Energy, Financial Services und Öffentliche Einrichtungen.
Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung strategisch relevanter Kundenbeziehungen
Verantwortung für die Leitung und Steuerung strategisch wichtiger Kundenprojekte, einschließlich der Erreichung von Umsatzzielen und der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
Steuerung von Nearshore-Kollaboration, Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit, inklusive Aufbau geeigneter Prozesse und Strukturen
Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Vertrieb und Technik) bei der Erstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen
Aufbau und Weiterentwicklung der regionalen Präsenz in den Büros in Berlin und München
Verantwortung für Active Sourcing und Recruiting zum Aufbau neuer Entwicklungsteams
Gestaltung standortübergreifender Teamstrukturen und -prozesse zur Förderung von Austausch, Ownership und Ergebnisorientierung
EXXETA AG
München
1 year 4 months
2021-09 - 2022-12
Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
Teamführung und -entwicklung von bis zu 9 Mitarbeitenden
Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models, mit segmentierter Kundenbetreuung, klaren Verantwortlichkeiten und agilen Strukturen
Einführung und Monitoring zentraler KPIs (z. B. CSAT, Churn-Rate, Health Scores) sowie Ableitung datenbasierter Verbesserungsmaßnahmen
Steuerung und Optimierung der Customer Journeys ? von Implementierung bis Renewal ? mit Fokus auf Stabilität, Kundenzufriedenheit und Retention
Recruiting, Onboarding und Entwicklung eines cross-funktionalen Teams mit Fokus auf Performance, Eigenverantwortung und Lernkultur
Etablierung von Competency und Performance Frameworks und Feedbackroutinen, inkl. regelmäßiger Reviews und Entwicklungsgespräche
PARCELLAB GMBH
München
1 year 7 months
2020-02 - 2021-08
Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
Aufbau und Leitung von Customer Teams
Onboarding und Enablement neuer Kunden, inkl. Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
Kundenfeedback systematisch in die Produktentwicklung überführt und eng mit Produkt und Tech zusammengearbeitet
Entwicklung von skalierbaren Prozessen, Playbooks und Strukturen, die Effizienz und Kundenerfolg sicherstellen
Cross-funktionale Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, um eine durchgängige Customer Journey zu gewährleisten
PARCELLAB GMBH
München
2 years 1 month
2017-11 - 2019-11
Web-Shop
PRODUCT OWNER WEB SHOP
PRODUCT OWNER WEB SHOP
BIRKENSTOCK DIGITAL GMBH
München
1 year 11 months
2015-11 - 2017-09
various
PRODUCT OWNER
PRODUCT OWNER
SINNERSCHRADER GMBH
München
1 year
2014-09 - 2015-08
Projektkoordination
PROJEKTKOORDINATORIN
PROJEKTKOORDINATORIN
VISOZIAL E.V.
AREQUIPA (PERU)
1 year 8 months
2012-10 - 2014-05
Business Analyse
BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
INTERHYP AG
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2010 - 2012 Studie - Tourismusmanagement Hochschule München, München Degree: Master of Arts
2006 - 2009 Studie - International Business Administration Accadis Business School, Bad Homburg Degree: Bachelor of Arts
Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km) München (+50km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
10 months
2025-01 - now
strategische und operative Transformationen
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
(auf Anfrage) ist ein Beratungsstudio, das Startups und Scale-ups bei Wachstum und Transformation begleitet. Der Ansatz: pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern im Alltag funktionieren.
Beratung von C-Level und Führungsteams bei strategischen und operativen Transformationen ? mit Fokus auf Struktur, Priorisierung und Umsetzung
Interimistische Leitung von Teams zur Stabilisierung von Abläufen, Sicherstellung von Delivery und nachhaltiger Verankerung neuer Routinen
Sparring und Coaching für Nachwuchsführungskräfte ? Entwicklung von Führungskompetenzen und Entscheidungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern
Konzeption und Einführung bereichsübergreifender Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen zur Erhöhung von Transparenz und Geschwindigkeit
Analyse und Beseitigung von organisatorischen Engpässen zwischen Vision, Strategie und operativer Umsetzung
Moderation von Retrospektiven, Team-Aligments und Konfliktklärungen mit klarem Fokus auf Verantwortung und Handlungsspielräume
Planung und Durchführung von Strategie-Workshops zur Neuausrichtung von Teams, Zielen und Prozessen
on request
Berlin
1 year 9 months
2023-04 - 2024-12
Customer development
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
(auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen, das das traditionelle Konzept von Beratung und Technologie in Frage stellt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Bereiche Mobility, Energy, Financial Services und Öffentliche Einrichtungen.
Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung strategisch relevanter Kundenbeziehungen
Verantwortung für die Leitung und Steuerung strategisch wichtiger Kundenprojekte, einschließlich der Erreichung von Umsatzzielen und der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
Steuerung von Nearshore-Kollaboration, Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit, inklusive Aufbau geeigneter Prozesse und Strukturen
Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Vertrieb und Technik) bei der Erstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen
Aufbau und Weiterentwicklung der regionalen Präsenz in den Büros in Berlin und München
Verantwortung für Active Sourcing und Recruiting zum Aufbau neuer Entwicklungsteams
Gestaltung standortübergreifender Teamstrukturen und -prozesse zur Förderung von Austausch, Ownership und Ergebnisorientierung
EXXETA AG
München
1 year 4 months
2021-09 - 2022-12
Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
Teamführung und -entwicklung von bis zu 9 Mitarbeitenden
Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models, mit segmentierter Kundenbetreuung, klaren Verantwortlichkeiten und agilen Strukturen
Einführung und Monitoring zentraler KPIs (z. B. CSAT, Churn-Rate, Health Scores) sowie Ableitung datenbasierter Verbesserungsmaßnahmen
Steuerung und Optimierung der Customer Journeys ? von Implementierung bis Renewal ? mit Fokus auf Stabilität, Kundenzufriedenheit und Retention
Recruiting, Onboarding und Entwicklung eines cross-funktionalen Teams mit Fokus auf Performance, Eigenverantwortung und Lernkultur
Etablierung von Competency und Performance Frameworks und Feedbackroutinen, inkl. regelmäßiger Reviews und Entwicklungsgespräche
PARCELLAB GMBH
München
1 year 7 months
2020-02 - 2021-08
Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
Aufbau und Leitung von Customer Teams
Onboarding und Enablement neuer Kunden, inkl. Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
Kundenfeedback systematisch in die Produktentwicklung überführt und eng mit Produkt und Tech zusammengearbeitet
Entwicklung von skalierbaren Prozessen, Playbooks und Strukturen, die Effizienz und Kundenerfolg sicherstellen
Cross-funktionale Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, um eine durchgängige Customer Journey zu gewährleisten
PARCELLAB GMBH
München
2 years 1 month
2017-11 - 2019-11
Web-Shop
PRODUCT OWNER WEB SHOP
PRODUCT OWNER WEB SHOP
BIRKENSTOCK DIGITAL GMBH
München
1 year 11 months
2015-11 - 2017-09
various
PRODUCT OWNER
PRODUCT OWNER
SINNERSCHRADER GMBH
München
1 year
2014-09 - 2015-08
Projektkoordination
PROJEKTKOORDINATORIN
PROJEKTKOORDINATORIN
VISOZIAL E.V.
AREQUIPA (PERU)
1 year 8 months
2012-10 - 2014-05
Business Analyse
BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
INTERHYP AG
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2010 - 2012 Studie - Tourismusmanagement Hochschule München, München Degree: Master of Arts
2006 - 2009 Studie - International Business Administration Accadis Business School, Bad Homburg Degree: Bachelor of Arts