Interim & Fractional Lead | Sparring Partner for Scaling Companies | Enabler of Bold Leadership, Pragmatic Structures & Proactive Customer Success
Aktualisiert am 05.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Teamleading
Operational Excellence
Customer Interactions
Project Management
Process Management
Organizational Development
Project Delivery
Customer Management
Teambuilding
Strategic Planning
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C2
Spanisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km) München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 months
2025-01 - now

strategische und operative Transformationen

INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
(auf Anfrage) ist ein Beratungsstudio, das Startups und Scale-ups bei Wachstum und Transformation begleitet. Der Ansatz: pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern im Alltag funktionieren.
  • Beratung von C-Level und Führungsteams bei strategischen und operativen Transformationen ? mit Fokus auf Struktur, Priorisierung und Umsetzung
  • Interimistische Leitung von Teams zur Stabilisierung von Abläufen, Sicherstellung von Delivery und nachhaltiger Verankerung neuer Routinen
  • Sparring und Coaching für Nachwuchsführungskräfte ? Entwicklung von Führungskompetenzen und Entscheidungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern
  • Konzeption und Einführung bereichsübergreifender Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen zur Erhöhung von Transparenz und Geschwindigkeit
  • Analyse und Beseitigung von organisatorischen Engpässen zwischen Vision, Strategie und operativer Umsetzung
  • Moderation von Retrospektiven, Team-Aligments und Konfliktklärungen mit klarem Fokus auf Verantwortung und Handlungsspielräume
  • Planung und Durchführung von Strategie-Workshops zur Neuausrichtung von Teams, Zielen und Prozessen
on request
Berlin
1 year 9 months
2023-04 - 2024-12

Customer development

MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
(auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen, das das traditionelle Konzept von Beratung und Technologie in Frage stellt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Bereiche Mobility, Energy, Financial Services und Öffentliche Einrichtungen.
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung strategisch relevanter Kundenbeziehungen
  • Verantwortung für die Leitung und Steuerung strategisch wichtiger Kundenprojekte, einschließlich der Erreichung von Umsatzzielen und der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Steuerung von Nearshore-Kollaboration, Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit, inklusive Aufbau geeigneter Prozesse und Strukturen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Vertrieb und Technik) bei der Erstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung der regionalen Präsenz in den Büros in Berlin und München
  • Verantwortung für Active Sourcing und Recruiting zum Aufbau neuer Entwicklungsteams
  • Gestaltung standortübergreifender Teamstrukturen und -prozesse zur Förderung von Austausch, Ownership und Ergebnisorientierung
EXXETA AG
München
1 year 4 months
2021-09 - 2022-12

Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models

HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
  • Teamführung und -entwicklung von bis zu 9 Mitarbeitenden
  • Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models, mit segmentierter Kundenbetreuung, klaren Verantwortlichkeiten und agilen Strukturen
  • Einführung und Monitoring zentraler KPIs (z. B. CSAT, Churn-Rate, Health Scores) sowie Ableitung datenbasierter Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuerung und Optimierung der Customer Journeys ? von Implementierung bis Renewal ? mit Fokus auf Stabilität, Kundenzufriedenheit und Retention
  • Recruiting, Onboarding und Entwicklung eines cross-funktionalen Teams mit Fokus auf Performance, Eigenverantwortung und Lernkultur
  • Etablierung von Competency und Performance Frameworks und Feedbackroutinen, inkl. regelmäßiger Reviews und Entwicklungsgespräche
PARCELLAB GMBH
München
1 year 7 months
2020-02 - 2021-08

Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung

TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
  • Aufbau und Leitung von Customer Teams
  • Onboarding und Enablement neuer Kunden, inkl. Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
  • Kundenfeedback systematisch in die Produktentwicklung überführt und eng mit Produkt und Tech zusammengearbeitet
  • Entwicklung von skalierbaren Prozessen, Playbooks und Strukturen, die Effizienz und Kundenerfolg sicherstellen
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, um eine durchgängige Customer Journey zu gewährleisten
PARCELLAB GMBH
München
2 years 1 month
2017-11 - 2019-11

Web-Shop

PRODUCT OWNER WEB SHOP
PRODUCT OWNER WEB SHOP
BIRKENSTOCK DIGITAL GMBH
München
1 year 11 months
2015-11 - 2017-09

various

PRODUCT OWNER
PRODUCT OWNER
SINNERSCHRADER GMBH
München
1 year
2014-09 - 2015-08

Projektkoordination

PROJEKTKOORDINATORIN
PROJEKTKOORDINATORIN
VISOZIAL E.V.
AREQUIPA (PERU)
1 year 8 months
2012-10 - 2014-05

Business Analyse

BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
INTERHYP AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 - 2012
Studie - Tourismusmanagement
Hochschule München, München
Degree: Master of Arts

2006 - 2009
Studie - International Business Administration
Accadis Business School, Bad Homburg
Degree: Bachelor of Arts

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleading Operational Excellence Customer Interactions Project Management Process Management Organizational Development Project Delivery Customer Management Teambuilding Strategic Planning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auslandserfahrungen
  • 02/2023 ? 03/2023 - SRI LANKA
  • 01/2014 - INDIEN  
  • 01/2020 - INDIEN 
  • 09/2014 ? 08/2015 - PERU 
  • 01/2012 - 06/2012 - SÜDAMERIKA

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km) Frankfurt am Main (+50km) München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 months
2025-01 - now

strategische und operative Transformationen

INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
INTERIM LEAD/ SPARRING PARTNER/ SPEAKER/ FOUNDER
(auf Anfrage) ist ein Beratungsstudio, das Startups und Scale-ups bei Wachstum und Transformation begleitet. Der Ansatz: pragmatische Lösungen, die nicht nur auf dem Papier überzeugen, sondern im Alltag funktionieren.
  • Beratung von C-Level und Führungsteams bei strategischen und operativen Transformationen ? mit Fokus auf Struktur, Priorisierung und Umsetzung
  • Interimistische Leitung von Teams zur Stabilisierung von Abläufen, Sicherstellung von Delivery und nachhaltiger Verankerung neuer Routinen
  • Sparring und Coaching für Nachwuchsführungskräfte ? Entwicklung von Führungskompetenzen und Entscheidungsfähigkeit in dynamischen Umfeldern
  • Konzeption und Einführung bereichsübergreifender Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen zur Erhöhung von Transparenz und Geschwindigkeit
  • Analyse und Beseitigung von organisatorischen Engpässen zwischen Vision, Strategie und operativer Umsetzung
  • Moderation von Retrospektiven, Team-Aligments und Konfliktklärungen mit klarem Fokus auf Verantwortung und Handlungsspielräume
  • Planung und Durchführung von Strategie-Workshops zur Neuausrichtung von Teams, Zielen und Prozessen
on request
Berlin
1 year 9 months
2023-04 - 2024-12

Customer development

MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
MANAGER/ TEAM LEADERSHIP
(auf Anfrage) ist ein IT-Beratungsunternehmen, das das traditionelle Konzept von Beratung und Technologie in Frage stellt. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Bereiche Mobility, Energy, Financial Services und Öffentliche Einrichtungen.
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung strategisch relevanter Kundenbeziehungen
  • Verantwortung für die Leitung und Steuerung strategisch wichtiger Kundenprojekte, einschließlich der Erreichung von Umsatzzielen und der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Steuerung von Nearshore-Kollaboration, Sicherstellung von Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit, inklusive Aufbau geeigneter Prozesse und Strukturen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Vertrieb und Technik) bei der Erstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen
  • Aufbau und Weiterentwicklung der regionalen Präsenz in den Büros in Berlin und München
  • Verantwortung für Active Sourcing und Recruiting zum Aufbau neuer Entwicklungsteams
  • Gestaltung standortübergreifender Teamstrukturen und -prozesse zur Förderung von Austausch, Ownership und Ergebnisorientierung
EXXETA AG
München
1 year 4 months
2021-09 - 2022-12

Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models

HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
HEAD OF IMPLEMENTATION DACH
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
  • Teamführung und -entwicklung von bis zu 9 Mitarbeitenden
  • Konzeption und Einführung eines neuen Customer Operating Models, mit segmentierter Kundenbetreuung, klaren Verantwortlichkeiten und agilen Strukturen
  • Einführung und Monitoring zentraler KPIs (z. B. CSAT, Churn-Rate, Health Scores) sowie Ableitung datenbasierter Verbesserungsmaßnahmen
  • Steuerung und Optimierung der Customer Journeys ? von Implementierung bis Renewal ? mit Fokus auf Stabilität, Kundenzufriedenheit und Retention
  • Recruiting, Onboarding und Entwicklung eines cross-funktionalen Teams mit Fokus auf Performance, Eigenverantwortung und Lernkultur
  • Etablierung von Competency und Performance Frameworks und Feedbackroutinen, inkl. regelmäßiger Reviews und Entwicklungsgespräche
PARCELLAB GMBH
München
1 year 7 months
2020-02 - 2021-08

Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung

TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
TEAMLEAD TECHNICAL ACCOUNT MANAGEMENT
(auf Anfrage) (Series C) gehört zu den führenden Anbietern von Software as a Service (SaaS) Lösungen für Kommunikation im E-Commerce. Es unterstützt seine Kunden international bei der Gestaltung einer herausragenden Customer Experience.
  • Aufbau und Leitung von Customer Teams
  • Onboarding und Enablement neuer Kunden, inkl. Implementierungsbegleitung, Training und technischer Beratung
  • Kundenfeedback systematisch in die Produktentwicklung überführt und eng mit Produkt und Tech zusammengearbeitet
  • Entwicklung von skalierbaren Prozessen, Playbooks und Strukturen, die Effizienz und Kundenerfolg sicherstellen
  • Cross-funktionale Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, um eine durchgängige Customer Journey zu gewährleisten
PARCELLAB GMBH
München
2 years 1 month
2017-11 - 2019-11

Web-Shop

PRODUCT OWNER WEB SHOP
PRODUCT OWNER WEB SHOP
BIRKENSTOCK DIGITAL GMBH
München
1 year 11 months
2015-11 - 2017-09

various

PRODUCT OWNER
PRODUCT OWNER
SINNERSCHRADER GMBH
München
1 year
2014-09 - 2015-08

Projektkoordination

PROJEKTKOORDINATORIN
PROJEKTKOORDINATORIN
VISOZIAL E.V.
AREQUIPA (PERU)
1 year 8 months
2012-10 - 2014-05

Business Analyse

BUSINESS ANALYST
BUSINESS ANALYST
INTERHYP AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 - 2012
Studie - Tourismusmanagement
Hochschule München, München
Degree: Master of Arts

2006 - 2009
Studie - International Business Administration
Accadis Business School, Bad Homburg
Degree: Bachelor of Arts

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamleading Operational Excellence Customer Interactions Project Management Process Management Organizational Development Project Delivery Customer Management Teambuilding Strategic Planning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auslandserfahrungen
  • 02/2023 ? 03/2023 - SRI LANKA
  • 01/2014 - INDIEN  
  • 01/2020 - INDIEN 
  • 09/2014 ? 08/2015 - PERU 
  • 01/2012 - 06/2012 - SÜDAMERIKA

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.