Sowie alle englisch sprachigen Länder
Basierend auf der vom Hersteller geplanten Ablösung der Software Abacus DaVinci durch Abacus 360 wird Analysiert, in wie weit Anpassungsbedarf bezüglich der Anlieferungsstruktur und der bestehenden Prozesse besteht.
Aufgrund einer Systemmigration werden diverse Kernbanksysteme in eine neue Systemumgebung migriert. Betroffen waren die AWV Anbindung für die Produkte Darlehen, Avale, Wechsel, Giro, Spar und Kreditkarten.
Zur Ablösung einer bestehenden Access Anwendung musste sichergestellt werden, dass die Abstimmung aller angebundenen Liefersysteme (Wertpapiere, Wertpapierleihe, Derivate, Darlehen, etc.) auch unter dem Zukünftigen Abstimmsystem Corona funktioniert.
Aufgrund einer Systemmigration werden diverse Kernbanksysteme in eine neue Systemumgebung migriert. Es gilt zu analysieren und zu beschreiben welche Transaktionen zukünftig aus welchem System und in welcher Form an Abacus Davinci geliefert werden.
AWV Zentralisierung und Anbindung von Wertpapiertransaktionen und Kapitalmaßnahmen an Abacus DaVinci
Unterstützung der Programmanagements bei der Organisation und Koordination diverser Bankinterner Projekte.
Schnittstellen Anbindung von Derivatetransaktionen an Abacus Davici. Voranalyse zum Einsatz von Abacus Davinci für weitere gesetzliche Meldungen wie die Depotstatistik und Zahlungsverkehrsstatistik.
Im Rahmen einer Migration werden verschiedene Konzernbereiche zusammengeführt In diesem Zusammenhang wird das AWV Reporting zentralisiert und Abacus DaVinci als neues Meldewesen System eingeführt. Hauptaufgabe des Teilprojektes ist die Definition und Sicherstellung des zukünftigen Prozessablaufes.
Im Rahmen eines Integrationsprojektes wird das Fondsbuchhaltungssystem Xentis in eine neue Konzernstruktur eingegliedert. Im Teilprojekt Interfaceintegration liegt der Schwerpunkt dabei auf den Transaktionsschnittstellen als auch die Kursversorgung.
Projektbeschreibung:
Im Rahmen dieses Projektes wurde das Fondsbuchhaltungssystem V3 einer Österreichischen Depotbank durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind die spezifischen österreichischen Anforderungen im Bereich Steuern und Reporting.
Aufgabenschwerpunkte:
Testmanagement und die dazugehörige Abstimmung mit dem Projektteam. Planung und Steuerung der einzelnen Test-Tasks und Test-Ressourcen sowie die Überwachung kritischer Termine. Definition von Abhängigkeiten und Priorisierung des Testvorgehens
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Insourcing Mandates wird das Fondsbuchhaltungssystem V3 durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Mit SCD als neuem Back Office System werden die Prozesse neu gestaltet. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind spezifischen Anforderungen von ETF’s.
Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Überwachung der Systemtests in den Bereichen Wertpapierleihe und Reporting. Koordination und Management von Offshore Ressourcen in Bezug auf die Testausführung und Dokumentation. Coaching der Fachabteilung in Bezug auf einzelne Systemkomponenten.
Länderübergreifende Steuerung und Restrukturierung des Prozesses der Transaktionsverarbeitung (SWIFT) sowie die dazugehörigen Systemtests.
Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration.
Projektbeschreibung:
Im Rahmen diese Projektes wurde das Fondsbuchhaltungssystem V3 durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Mit SCD als neuem Back Office System wurden die Prozesse neu gestaltet. Bedeutend bei der Implementierung des Systems ist die Multi-Mandantenfähigkeit da bereits ein Mandant auf der SCD Plattform vorhanden ist.
Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Multi-Mandantenfähigkeit und Autorisationskonzept sowie den Fondsbuchhaltung und Back-Office Funktionalitäten. Koordination und Management von Offshore Ressourcen in Bezug auf die Testausführung und Dokumentation.
Länderübergreifende Steuerung und Restrukturierung des Prozesses der Kursversorgung.
Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration.
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Support Projektes werden identifizierte Fehler behoben als auch zusätzliche Anforderungen umgesetzt.
Aufgabenschwerpunkte:
Fehleranalyse und Fehlerbehebung. Weiterentwicklung der Anwendung auf Basis der Kundenanforderungen.
Projektbeschreibung:
Das Fondsbuchhaltungssystem V3 wurde im Rahmen eines insourcing Projektes durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind die Schnittstellen zum Investment Manager (Order) und zu verschiedenen Depotbanken (Order Confirmation, Cash Reconciliation).
Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Fondsbuchhaltung und Back-Office Funktionalitäten.
Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration. Analyse der Migrationslogik, Durchführung und Kontrolle von Migrationen.
Projektbeschreibung:
Der Prozess der Wertpapierleihe ist nicht vollständig automatisiert. Das bestehende System wird bezüglich Automatisierungs- und Optimierungspotential analysiert. Für die Problemstellung bezüglich der unvollständigen Automatisierung werden Lösungswege erarbeitet und umgesetzt.
Aufgabenschwerpunkte:
Fachliche und technische Analyse des Prozesses sowie die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die zur Automatisierung des Teilprozesses führen. Implementierung des bevorzugten Lösungsansatzes sowie Durchführung von Entwicklertests und die Erstellung von Dokumentationen.
Projektbeschreibung:
Ziel des Projekts ist die Ablösung von dem alten (inselartigen) Intranet durch das neue von Oracle bereitgestellte Intranet Portal. Bestehende Prozesse und Anwendungen werden in das Intranet Portal integriert. Dabei wird eine Globale Benutzerverwaltung und eine integriertes Datenbank Management System genutzt.
Aufgabenschwerpunkte:
Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Datenbank Management und Content Management. Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration. Schulung und Coaching der Fachbereichsmitarbeiter im Bereich Content-erstellung und Datenverwaltung. Schulung und Coaching der Support Abteilung im Bereich Userverwaltung.
Projektbeschreibung:
Ziel des Teilprojektes ist es das bereits implementierte Portal auf Fehler zu analysieren und die Funktionalität zu testen. Für erkannte Problemstellungen werden Lösungen erarbeitet und aufgezeigt.
Aufgabenschwerpunkte:
Bestandsaufnahme, Klassifizierung und Analyse von Fehlern.
Fachliche Analyse der Fehler, Aufzeigen von Optimierungspotential. Technische Analyse der Fehler und Problembehebung im entsprechenden Quellcode.
09/2013 - aktuell
Deutsche Landesbank
Anbindung verschiedener Kernbanksysteme an eine Abacus DaVinci Anwendung
03/2013 - 08/2013
Internationale Bank
Project Management Office
07/2012 - 02/2013
Internationale Bank
Anbindung verschiedener Kernbanksysteme an eine Abacus DaVinci Anwendung
01/2012 - 06/2012
Internationale Bank
Einführung von Abacus DaVinci als neues AWV Meldesystem
10/2011 - 12/2011
Internationale Depotbank
Integration des Back Office einer Depotbank in eine neue Konzernstruktur
10/2010 - 10/2011
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
Insourcing des Back Office einer österreichischen Depotbank auf eine SimCorp Dimension Plattform
04/2010 - 09/2010
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
Insourcing des Back Office einer internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform
03/2009 - 03/2010
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
Insourcing des Back Office einer internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform
01/2009 - 02/2009
Internationales Investment Management-Unternehmen
Weiterentwicklung und Fehlerbehebung einer internen Reporting Anwendung
08/2008 - 12/2008
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
Insourcing des Back Office eine internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform
03/0208 - 07/2008
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
Analyse und Implementierung eines Teilprozesses der Wertpapierleihe
09/2007 - 02/2008
Automobilindustrie
Firmenweite Einführung eines neuen Intranets
09/2004 - 02/2005
Software Entwicklungshaus
Funktionstests und Fehleranalyse für das Portal eines Rundfunkanbieters
Fachliche Kompetenz:
Portfolio Management Systeme:
SimCorp Dimension, Xentis
Softwarepakete und Tools:
MS Office, HP Quality Center, Jira, Remedy, Bug - Tracking Systeme, Aris, CMS, Portale, SimCorp Dimension, Xentis, Abacus DaVinci, Abacus 360, MS Visio, Corona UD.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.