Business Consultant im Bereich: Gesetzliches Meldewesen / Abacus DaVinci / AWV / Depotstatistik / SimCorp Dimension / SCD / Xentis/ KAG Insourcing / Transaktionsabwicklung / SWIFT / Schnittstellen / F
Aktualisiert am 27.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 27.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Sowie alle englisch sprachigen Länder

nicht möglich

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-10 - heute

Produktionssupport AnaCredit sowie testing der Umstellung von Abacus embedded auf Abacus native

  • Dieses Projekt teilt sich in zwei Teilbereiche auf. 
  • Zum einen der Produktions-Support im Bereich AnaCredit, welcher sich aktuell im Wesentlichen auf die Korrektur von Partnerstammdaten bezieht.
  • Der andere Teilbereich bezieht sich auf das fachliche Testen der Anlieferungsumstellung von Abacus embedded zu Abacus native. 
  • Aktuell bezogen auf die Meldung Own Funds und Bista.
Abacus 360 embedded Abacus 360 native
Internationale Bank
1 Jahr 2 Monate
2021-08 - 2022-09

Optimierung der AWV Anlieferung an Abacus 360

  • Ziel des Projektes ist, die bisher manuelle AWV Anlieferung über Abacus 360 zu automatisieren. 
  • Die Hauptaufgabe in diesem Projekt besteht darin die kundenspezifischen Anlieferungen aus den Vorsystemen zu konsolidieren und bezüglich AWV Relevanz zu analysieren. 
  • Dem entsprechend müssen Anforderungen für die Umsetzung abgeleitet und im Anschluss getestet werden.
Abacus 360 PeopleSoft LoanIQ
Internationale Bank
7 Monate
2020-10 - 2021-04

Anbindung diverser Systeme an Controlling

  • Im Zuge der Migration des Kernbanksystems sowie der Umstellung weiterer Systeme auf eine neue IT Plattform wurde auch die Anbindung der Datenversorgung an das Controlling der neuen Architektur angepasst.
  • Basierend auf der Erfahrung der Anbindung des Meldewesens (siehe weiter unten) lag die Aufgabe gezielt darin, alle Controlling relevanten Daten in einer zielgerichteten Struktur für das Controlling verfügbar zu machen. 
  • Die Tätigkeit umfasste die Anforderungserstellung, das Daten Mapping sowie die Koordination der Fachabteilung in Bezug auf Test und Produktivnahme. 
Jira Kunden DB
Internationale Bank
2 Jahre 9 Monate
2018-08 - 2021-04

Projektleitung für die Meldewesenanbindung diverser Kernbankensysteme an Abacus 360

  • Der Kunde, eine international tätige Bank, erneuert im Zuge einer Systemkonsolidierung mit der französischen Muttergesellschaft seine Lieferstrecke für die Meldewesenversorgung. 
  • Betroffen sind diverse Kernbanksysteme.
  • (Produkte: Kredite, Konsortial Darlehen, Tagesgelder, Avale, Sicherheiten, Wertpapiere, Derivate, Repos, Cashflows, Kundenstammdaten, Wertpapierstammdaten) sowie deren meldewesenspezifische Datenanreicherung und Vorverarbeitung.
  • Der Aufgabenschwerpunkt lag in der Projektleitung für die technische Erstellung und Bereitstellung der neuen Abacus 360 Entitäten sowie die Analyse und das Daten Mapping im Fehlerfall. 
  • Darüber hinaus war das Test- / und Release Management, als auch die Abstimmung und das Reporting im Project Committee Bestandteil der Aufgaben. 
Abacus 360 Bi-Direktionaler Adapter Talend Jira
Internationale Bank
10 Monate
2017-10 - 2018-07

Themenverantwortung für Businessanalyse und Fachkonzeption in einem AWV Anbindungsprojekt.

  • Analyse der Kreditsysteme im Hinblick auf eine Anbindung an Abacus DaVinci und die Ablösung von existierenden manuellen Prozessen.
  • Erstellung der Anforderungen bezüglich der AWV Meldepflichten und die Produktbezogene Schnittstellenbeschreibung auf Einzelfeldbasis für die anliefernden Systeme. 
Abacus DaVinci HP Quality Center Corona UD Diverse Kreditsysteme
Deutsche Landesbank
10 Monate
2017-10 - 2018-07

Prozessanalyse und Einführung neuer Produkte (TRS) im Back-office einer KVG

  • Der Kunde, eine international tätige KVG, hat im Zuge eines neuen Mandanten die Anforderung Total Return Swaps (TRS) mit unterschiedlichen Underlyings (Aktien Basket, Commodity Basket und Index) in SCD abzubilden.
  • Der Aufgabenschwerpunkt lag in der Analyse, Entwicklung, Beschreibung und dem Testing der notwendigen Prozesse zur Einführung der neuen komplexen Produkte im Fondsservice, sowie die Abstimmung mit dem Kunden und den Kontrahenten.

SimCorp Dimension
Internationale Kapitalverwaltungsgesellschaft
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Business Analyse Abacus 360

Basierend auf der vom Hersteller geplanten Ablösung der Software Abacus DaVinci durch Abacus 360 wird Analysiert, in wie weit Anpassungsbedarf bezüglich der Anlieferungsstruktur und der bestehenden Prozesse besteht. 

  • Analyse des Abacus 360 Datenmodells im Vergleich zu Abacus DaVinci. 
  • Insbesondere bezügliche der Entitäten awvPayment vs. der Entität Transaction sowie Partner, Position und Instrument. 
  • Analyse der aktuellen vs. zukünftigen Feldanforderungen und Formate. 
  • (Projekt wurde um Oktober seitens des Herstellers verschoben)

Abacus 360 Abacus DaVinci Jira HP Quality Center Corona UD
Deutsche Landesbank
1 Jahr 3 Monate
2016-03 - 2017-05

Themenverantwortung für Testkonzeption und Testfallerstellung in einem AWV Anbindungsprojekt

Aufgrund einer Systemmigration werden diverse Kernbanksysteme in eine neue Systemumgebung migriert. Betroffen waren die AWV Anbindung für die Produkte Darlehen, Avale, Wechsel, Giro, Spar und Kreditkarten.

  • Als Business Consultant bestand die Aufgabe in der Erstellung des Testkonzepts, eines Testplans sowie der Testfälle für das Teilprojekt AWV.

ABACUS / Da Vinci OSPlus HP Quality Center Corona UD
Deutsche Landesbank
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Business Analyse, Parametrisierung und Testing einer Abstimmung von Buchungsdateien gegen AWV Anlieferungen unter Corona

Zur Ablösung einer bestehenden Access Anwendung musste sichergestellt werden, dass die Abstimmung aller angebundenen Liefersysteme (Wertpapiere, Wertpapierleihe, Derivate, Darlehen, etc.) auch unter dem Zukünftigen Abstimmsystem Corona funktioniert.

  • Analyse der einzelnen Liefersysteme und deren Anlieferung im Vergleich zur Abacus DaVinci Anlieferung. 
  • Gegenüberstellung der Buchungsdateien der einzelnen Liefersysteme gegen die Abacus Transaktionen in Corona. 
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen bei unplausiblen Anlieferungen. 
  • Parametrisierung von Corona in Bezug auf die benötigten Abstimmregeln.

Corona UD ABACUS / Da Vinci Calypso FrontArena
Deutsche Landesbank
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Themenverantwortung für die Business Analyse und Schnittstellenbeschreibung bei der AWV Anbindung diverser Kernbanksysteme an Abacus DaVinci

Aufgrund einer Systemmigration werden diverse Kernbanksysteme in eine neue Systemumgebung migriert. Es gilt zu analysieren und zu beschreiben welche Transaktionen zukünftig aus welchem System und in welcher Form an Abacus Davinci geliefert werden.

  • Als Business Analyst bestand die Aufgabe in der Businessanalyse und der fachlichen als auch technischen Beschreibung der Transaktionsanlieferung an Abacus Davinci (Schnittstellenbeschreibung) für die Produkte Darlehen, Avale, Wechsel, Giro, Spar und Kreditkarten.

ABACUS / Da Vinci
Deutsche Landesbank
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Themenverantwortung für die AWV Anbindung und Inbetriebnahme verschiedener Kernbanksysteme in Abacus DaVinci

AWV Zentralisierung und Anbindung von Wertpapiertransaktionen und Kapitalmaßnahmen an Abacus DaVinci

  • Als Business Consultant bestand die Aufgabe in der Testorganisation während der Endphase des Projekts, die Abnahme des Projekts bei der Produktivnahme sowie die Begleitung der Fachabteilung bei der Meldeerstellung in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme.

ABACUS / Da Vinci
Deutsche Landesbank
6 Monate
2013-03 - 2013-08

Project Management Office

Unterstützung der Programmanagements bei der Organisation und Koordination diverser Bankinterner Projekte.

  • Erstellung und Pflege von Projektplänen und Überwachung und Tracking von Target Dates. 
  • Länderübergreifende Organisation von Meetings so wie das entsprechende Reporting an das Programmanagement sowie die Geschäftsleitung.

MS Project MS Office
Internationale Bank
8 Monate
2012-07 - 2013-02

Anbindung verschiedener Kernbanksysteme an eine Abacus DaVinci Anwendung

Schnittstellen Anbindung von Derivatetransaktionen an Abacus Davici. Voranalyse zum Einsatz von Abacus Davinci für weitere gesetzliche Meldungen wie die Depotstatistik und Zahlungsverkehrsstatistik.

  • Als Teilprojektleiter bestand die Aufgabe in der Schnittstellenbeschreibung der jeweiligen Kernbanksysteme, die dazugehörige Testorganisation sowie die Begleitung der Fachabteilung bei der Inbetriebnahme. 
  • Des Weiteren wurde in einer Voranalyse geprüft in wie weit Abacus Davinci für die Meldung zur Depotstatistik bzw. Zahlungsverkehrsstatistik genutzt werden kann. 

ABACUS / Da Vinci
Internationale Bank
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Einführung von Abacus DaVinci als neues AWV Meldesystem

Im Rahmen einer Migration werden verschiedene Konzernbereiche zusammengeführt In diesem Zusammenhang wird das AWV Reporting zentralisiert und Abacus DaVinci als neues Meldewesen System eingeführt. Hauptaufgabe des Teilprojektes ist die Definition und Sicherstellung des zukünftigen Prozessablaufes.

  • Teilprojektleitung sowie Analyse des Istzustandes in Bezug auf die verschiedenen Meldeeinheiten und Definition des zukünftigen Prozesses. 
  • Technische Analyse der verschiedenen AWV eingangs Formate in Bezug auf Abacus DaVinci sowie das dazugehörige Testing. 
  • Training und Betreuung der Fachabteilung während der Inbetriebnahme von Abacus Davinci.

ABACUS / Da Vinci AWV plus
Internationale Bank
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Integration des Back Office einer Depotbank in eine neue Konzernstruktur

Im Rahmen eines Integrationsprojektes wird das Fondsbuchhaltungssystem Xentis in eine neue Konzernstruktur eingegliedert. Im Teilprojekt Interfaceintegration liegt der Schwerpunkt dabei auf den Transaktionsschnittstellen als auch die Kursversorgung.

  • Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Ausführung der Schnittstellen Tests für die Transaktionsverarbeitung. (Wertpapiere, Anteilscheine, Derivate)
  • Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration sowie internationale Abstimmung mit dem Projektteam

Xentis HP Quality Center
Internationale Depotbank
1 Jahr 1 Monat
2010-10 - 2011-10

Insourcing des Back Office einer österreichischen Depotbank auf eine SimCorp Dimension Plattform

Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projektes wurde das Fondsbuchhaltungssystem V3 einer Österreichischen Depotbank durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind die spezifischen österreichischen Anforderungen im Bereich Steuern und Reporting.

Aufgabenschwerpunkte:
Testmanagement und die dazugehörige Abstimmung mit dem Projektteam. Planung und Steuerung der einzelnen Test-Tasks und Test-Ressourcen sowie die Überwachung kritischer Termine. Definition von Abhängigkeiten und Priorisierung des Testvorgehens

SimCorp Dimension kundeninternes Testmanagement Tool
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
6 Monate
2010-04 - 2010-09

Insourcing des Back Office einer internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform

Projektbeschreibung:

Im Rahmen eines Insourcing Mandates wird das Fondsbuchhaltungssystem V3 durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Mit SCD als neuem Back Office System werden die Prozesse neu gestaltet. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind spezifischen Anforderungen von ETF’s.

Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Überwachung der Systemtests in den Bereichen Wertpapierleihe und Reporting. Koordination und Management von Offshore Ressourcen in Bezug auf die Testausführung und Dokumentation. Coaching der Fachabteilung in Bezug auf einzelne Systemkomponenten.

Länderübergreifende Steuerung und Restrukturierung des Prozesses der Transaktionsverarbeitung (SWIFT) sowie die dazugehörigen Systemtests.

Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration.

SimCorp Dimension kundeninternes Testmanagement Tool
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
1 Jahr 1 Monat
2009-03 - 2010-03

Insourcing des Back Office einer internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform

Projektbeschreibung:

Im Rahmen diese Projektes wurde das Fondsbuchhaltungssystem V3 durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Mit SCD als neuem Back Office System wurden die Prozesse neu gestaltet. Bedeutend bei der Implementierung des Systems ist die Multi-Mandantenfähigkeit da bereits ein Mandant auf der SCD Plattform vorhanden ist.

Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Multi-Mandantenfähigkeit und Autorisationskonzept sowie den Fondsbuchhaltung und Back-Office Funktionalitäten. Koordination und Management von Offshore Ressourcen in Bezug auf die Testausführung und Dokumentation.

Länderübergreifende Steuerung und Restrukturierung des Prozesses der Kursversorgung.

Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration.

SimCorp Dimension kundeninternes Testmanagement Tool
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
2 Monate
2009-01 - 2009-02

Weiterentwicklung und Fehlerbehebung einer internen Reporting Anwendung

Projektbeschreibung:

Im Rahmen eines Support Projektes werden identifizierte Fehler behoben als auch zusätzliche Anforderungen umgesetzt.

Aufgabenschwerpunkte:
Fehleranalyse und Fehlerbehebung. Weiterentwicklung der Anwendung auf Basis der Kundenanforderungen.

SAP BusinessObjects Java
Internationales Investment Management-Unternehmen
5 Monate
2008-08 - 2008-12

Insourcing des Back Office eine internationalen KAG auf eine SimCorp Dimension Plattform

Projektbeschreibung:

Das Fondsbuchhaltungssystem V3 wurde im Rahmen eines insourcing Projektes durch SimCorp Dimension (SCD) abgelöst. Bedeutend bei der Implementierung des Systems sind die Schnittstellen zum Investment Manager (Order) und zu verschiedenen Depotbanken (Order Confirmation, Cash Reconciliation).

Aufgabenschwerpunkte:
Planung, Testkonzeption, Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Fondsbuchhaltung und Back-Office Funktionalitäten.
Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration. Analyse der Migrationslogik, Durchführung und Kontrolle von Migrationen.

SimCorp Dimension HP Testdirector
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
5 Monate
2008-03 - 2008-07

Analyse und Implementierung eines Teilprozesses der Wertpapierleihe

Projektbeschreibung:

Der Prozess der Wertpapierleihe ist nicht vollständig automatisiert. Das bestehende System wird bezüglich Automatisierungs- und Optimierungspotential analysiert. Für die Problemstellung bezüglich der unvollständigen Automatisierung werden Lösungswege erarbeitet und umgesetzt.

Aufgabenschwerpunkte:
Fachliche und technische Analyse des Prozesses sowie die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die zur Automatisierung des Teilprozesses führen. Implementierung des bevorzugten Lösungsansatzes sowie Durchführung von Entwicklertests und die Erstellung von Dokumentationen.

Oracle C#
Internationale Kapitalanlagegesellschaft
6 Monate
2007-09 - 2008-02

Firmenweite Einführung eines neuen Intranets

Projektbeschreibung:

Ziel des Projekts ist die Ablösung von dem alten (inselartigen) Intranet durch das neue von Oracle bereitgestellte Intranet Portal. Bestehende Prozesse und Anwendungen werden in das Intranet Portal integriert. Dabei wird eine Globale Benutzerverwaltung und eine integriertes Datenbank Management System genutzt.

Aufgabenschwerpunkte:
Testfallerstellung und Durchführung der Systemtests in den Bereichen Datenbank Management und Content Management. Fehleranalyse und Fehlertracking, Ausformulierung von erforderlichen Modifikationen der Fachkonzepte und der Systemkonfiguration. Schulung und Coaching der Fachbereichsmitarbeiter im Bereich Content-erstellung und Datenverwaltung. Schulung und Coaching der Support Abteilung im Bereich Userverwaltung.

CMS Portal Oracle ARS Remedy
Automobilindustrie
6 Monate
2004-09 - 2005-02

Funktionstests und Fehleranalyse für das Portal eines Rundfunkanbieters

Projektbeschreibung:

Ziel des Teilprojektes ist es das bereits implementierte Portal auf Fehler zu analysieren und die Funktionalität zu testen. Für erkannte Problemstellungen werden Lösungen erarbeitet und aufgezeigt.

Aufgabenschwerpunkte:
Bestandsaufnahme, Klassifizierung und Analyse von Fehlern.
Fachliche Analyse der Fehler, Aufzeigen von Optimierungspotential. Technische Analyse der Fehler und Problembehebung im entsprechenden Quellcode.

CoreMedia
Software Entwicklungshaus

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2003-03 - 2008-07

Studium Wirtschaftsinformatik

Dipl. Informatiker (FH), Fachhochschule Konstanz
Dipl. Informatiker (FH)
Fachhochschule Konstanz
7 Monate
2006-07 - 2007-01

Studium Wirtschaftsinformatik

Dipl. Informatiker (FH), University of South Australia (Adelaide)
Dipl. Informatiker (FH)
University of South Australia (Adelaide)
2 Jahre 6 Monate
2000-09 - 2003-02

Kaufm. Ausbildung

Groß- / Außenhandelskaufmann,
Groß- / Außenhandelskaufmann

Kompetenzen

Schwerpunkte

Depotbankprozesse, Gesamtbankprozesse
Fachliches Testmanagement
Fondsbuchhaltung
KVG Insourcing, KVG Backoffice Prozesse
Meldewesen (AWV, Depotstatistik, Zahlungsverkehrsstatistik, Jahresbericht, DPG, VAG, BVI, ÖKB)
Schnittstellen know how
Transaktionsabwicklung (SWIFT)
Wertpapiere, Derivate, Wertpapierleihe, Fonds, ETF

Aufgabenbereiche

Testmanagement und Organisation (HP QualityCenter)
Gesetzliches Meldewesen
Fachliche und technische Analyse
Fachkonzeption und Design von Anforderungen
Konzeption, Ausführung und Dokumentation von Testfällen
KVG Insourcing, KVG Backoffice Prozesse
Depotbankprozesse, Gesamtbankprozesse
SimCorp Dimension, Xentis
Abacus DaVinci, Abacus 360, Samba plus
Prozessanalyse
Wertpapiere, Derivate, Wertpapierleihe
Portale und CMS
MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ABACUS / Da Vinci
ABACUS Da Vinci
ARIS
ARS Remedy
AWV plus
Bug Tracker
Calypso
CMS
CMS Portal
CoreMedia
Corona UD
FrontArena
HP Quality Center
HP Testdirector
MS Office
MS Visio
OSPlus
Portale
SAP BusinessObjects
SimCorp Dimension
Xentis

Fachliche Kompetenz:

  • Fachliche und technische Projektleitung,
  • Fachliches Testmanagement,
  • Gesetzliches Meldewesen (AnaCredit, Own Funds, Bista, AWV, ?),
  • Fachliche und technische Konzeption von Schnittstellen
  • Depotbankprozesse, Gesamtbankprozesse,
  • KVG Insourcing,
  • KVG Backoffice Prozesse,
    • Transaktionsabwicklung (SWIFT),
    • Preisversorgung.
  • Fondsbuchhaltung,
  • Wertpapiere, Derivate, Wertpapierleihe, Fonds, ETF,


Portfolio Management Systeme:

SimCorp Dimension, Xentis


Softwarepakete und Tools:

MS Office, HP Quality Center, Jira, Remedy, Bug - Tracking Systeme, Aris, CMS, Portale, SimCorp Dimension, Xentis, Abacus DaVinci, Abacus 360, MS Visio, Corona UD.

Betriebssysteme

Unix
MS Windows

Programmiersprachen

Basic
C#
C++
HTML
Java
PHP
XML
SQL

Datenbanken

Microsoft Access
Oracle
SQL

Branchen

  • Finanz & IT Consulting
  • Kapitalanlagegesellschaften (KAG)
  • Banken
  • Automobilindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.