Vom IT-Revisionsprozess zu ISO27001, über IT Service Management bis hin zur Business Continuity. Alle aus einer Hand!
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.11.2024
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Service-Management
ISO 27001
IT-Governance
IT-Grundschutz
ITIL v3 Experte
ITIL4 Managing Professional
Lead Implementer ISO27001
Business Continuity Management
Strategie
Coaching
Agile Coach
Trainer
Senior-Berater
Projektleitung
SIAM
IT-Security
CRM
ITSM-Strategie
ITSM-Konzept
ITSM-Implementation

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-11 - 2024-10

Direkte Führung von 8 Mitarbeitern im Bereich Storage & Backup

Head of Data Infrastructure, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Head of Data Infrastructure, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

  • Direkte Führung von 8 Mitarbeitern im Bereich Storage & Backup, sowie Linux & Automation 


Meilensteine:

  • Übernahme CIO Funktion 
  • Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung 
  • Lead in der ISO 27001
  • Zertifizierung von 0 bis Zertifikat innert 1 Jahr 
  • Ablösung PBX mit MS-Teams 80 User 
  • Aufbau ITSM-Servicelandschaft 
  • Infrastruktur Optimierungen = Einsparungen von ca CHF 120'000 p.A.

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Infrastructure Engineering

Head DC Infrastructure Engineering
Head DC Infrastructure Engineering
  • Nach interner Reorganisation, Übernahme des Bereichs Infrastructure Engineering inkl P&L
  • Verantwortung (15-20 MA Budget 3-5 Mio p.A)
  • Zweitfunktion: SIAM Operations Manager
  • Organisationsaufbau- und Entwicklung 
  • Kunden-Onboarding


Meilensteine:

  • Operations Management im Blaulicht-Sektor
  • Migration von 2 redundanten vxBlock Systemen während dem Betrieb 
  • Aufbau redundantes
  • NetApp Metrocluster IP für Blaulicht-Organisation 
  • Onboarding von SIAM Kunden im Bereich
  • Government und Healthcare
Swisscom (Schweiz) AG
Zürich
2 Jahre 1 Monat
2018-12 - 2020-12

Aufbau der Organisation für D-CH

Operations Manager full dedicated onsite
Operations Manager full dedicated onsite

  • Aufbau der Organisation für D-CH innerhalb der Swisscom 
  • technische und administrative Führung inkl. P&L 
  • Due-Diligence & Kunden Onboarding 
  • Transition der Kunden zu Swisscom 
  • Aufbau On-Site Teams


Meilensteine:

  • Start im Dezember 2018 mit 4 Teams und Total 10 Mitarbeitenden
  • Per Dezember 2020 9 Teams mit Total 20 Mitarbeitenden an meinen Nachfolger übergeben.
Swisscom (Schweiz) AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2016-11 - 2018-08

Aufbau und Leitung der Business Unit mit 5 Personen

Head Customer Service
Head Customer Service
  • Aufbau und Leitung der Business Unit mit 5 Personen 
  • Weiterentwicklung der Ausrichtungsstrategie ins IT Service Management mittels ITIL Best Practices 
  • Verantwortung des Customer Helpdesk und der Realisation individueller Kundenprojekte 
  • Support und Maintenance der Winet-Carrier Infrastruktur - HP Blades mit 400 virtuellen Instanzen im produktiven Betrieb (Cloudservices) 
  • Aktives Supplier Management mit InterconnectionsPartnern (Swisscom, Colt, T-Systems und UPC)
Winet Voicetec Solutions AG
Dättwil
1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

Auf- und Ausbau des Solution-Partner-Channel

Business Partner Manager SNI
Business Partner Manager SNI
  • Auf- und Ausbau des Solution-Partner-Channel in der Deutsch-Schweiz 
  • Unterstützung sämtlicher B2B-Departmente im Bereich VoIP 
  • Entwicklung und Durchführung von speziellen Partnerschulungen 
  • Pflege und Ausbau von Key-Account Partnern 
  • Mitarbeit an der Marketingstrategie für Solution Produkte im SMB-Umfeld
UPC Schweiz AG
Wallisellen
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Consulting

Presales Engineer Enterprise Voice & Data
Presales Engineer Enterprise Voice & Data
  • Consulting 
  • Entwicklung und Design von Systemlösungen im Telecom- und Netzwerkbereich
  • Unterstützung Product-Manager bei der Einführung neuer Produkte 
  • Customer Relation Management 
  • Betreuung (kaufmännisch und technisch) von Bestandeskunden
Sunrise Communications AG
Zürich
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

Auf- und Ausbau der Abteilung IT & TelCom

Abteilungsleiter IT & TelCom / Presales Engineer Enterprise Voice & Data
Abteilungsleiter IT & TelCom / Presales Engineer Enterprise Voice & Data
  • Auf- und Ausbau der Abteilung IT & TelCom 
  • Aktive Kunden- und Projektakquise mit Schwerpunkt Converged- und UC 
  • Betreuung der Key Accounts (Uni SG, Migros und Coop Verteilzentralen Ostschweiz, UBS) 
  • Administrative und fachliche Führung des IT & TelCom Teams in St. Gallen mit 10 Mitarbeitern in Technik, Sales, sowie Lernende 
  • P & L Verantwortung der Kostenstelle 
  • Weiterentwicklung der Verkaufs- und Produktestrategie 
  • Mitarbeit an der Alpiq InTec Strategie 2015, Fachbereichsstrategie, sowie Definition und Umsetzung der lokalen Strategie 
Alpiq InTec Ost AG
St. Gallen und Zürich
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Wechsel nach Zürich

  • Consulting 
  • Entwicklung und Design von Systemlösungen im Telecom- und Netzwerkbereich 
  • Evaluation von neuen Produkten und Lösungen im Bereich Voice, UCC und Data
  • Maintenance contracting (Service Level Agreements) 
  • Erstellung und Pflege der SLA mit Enterprise Kunden nach Vorgaben der Key Account Manager 
  • Verantwortung für den Einkauf im Bereich Telecom inkl. Lieferanten Management 
  • Unterstützung der Bereichsleitung in der Planung der Marketingstrategie für Large Accounts
2 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2011-09

Akquise neuer Telekommunikationsprojekte

Channel Manager
Channel Manager
  • Akquise neuer Telekommunikationsprojekte im KMU-Sektor 
  • Auf- und Ausbau des Partnerchannels in der Ostschweiz 
  • Definition und Ausarbeitung der Jahresforecasts der Partner 
  • Mithilfe bei Partner-Event-Organisation 
  • Organisation und Durchführung von Partnerschulungen 
  • Ausarbeiten komplexer Lösungen im ICT Umfeld (speziell im Hospitalityund Alarming-Bereich) 
  • Mitarbeit an der Marketingstrategie im Small und Medium Enterprise Umfeld
Aastra Telecom Schweiz AG (Mitel AG)
Zürich
11 Monate
2008-10 - 2009-08

Telekommunikation und Alarmierung

Freelancer
Freelancer
4 Jahre 6 Monate
2004-04 - 2008-09

Solutions Engineering

Solutions Engineer
Solutions Engineer
Aastra Telecom Schweiz AG (Mitel)
Zürich
3 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2004-03

Technik und Support

Leiter Technik und Support
Leiter Technik und Support
NewVoice International AG
Zürich
2 Jahre 2 Monate
1998-11 - 2000-12

IT-Technik

IT-Techniker
IT-Techniker
NewVoice Telecom AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1994-08 - 1998-08

Lehre als Elektromonteur

Kowner AG, Glattbrugg
Kowner AG, Glattbrugg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management ISO 27001 IT-Governance IT-Grundschutz ITIL v3 Experte ITIL4 Managing Professional Lead Implementer ISO27001 Business Continuity Management Strategie Coaching Agile Coach Trainer Senior-Berater Projektleitung SIAM IT-Security CRM ITSM-Strategie ITSM-Konzept ITSM-Implementation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wer bin ich:

  • Vollblut IT Manager mit 24 Jahren Berufserfahrung und hands-on Mentalität.
  • Als diplomierter Oekonom verbinde ich das wirtschaftliche mit dem technischen. 
  • Mit Herzblut und Empathie führe ich als servant Leader und versuche die Mitarbeitenden zu stärken und weiterzubringen. 
  • Mit meinem Ziel, Bewährtes weiterzuentwickeln und neue Wege zu beschreiten, gehe ich strukturiert und lösungsorientiert vor, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.


Expertise generell:

  • Abteilungsleitung 
  • Teamleitung 
  • Projektleitung Hermes (klassisch und agil) 
  • SCRUM 
  • Kanban 
  • ITSM 
  • Operation- Management 
  • Service Management 
  • ITIL v3 Expert 
  • ITIL 4 Managing Professional 
  • COBIT 
  • ISO 20000 
  • ISO 9001
  • ISO 27001
  • Organisationsaufbau 
  • Strategische Planung 
  • IT-Governance 
  • Datenschutz 
  • Cyber-Security 
  • Business Continuity
  • Disaster Recovery 


Expertise technisch:

  • Telekommunikation (TDM | VoIP | Carrier) 
  • MS-Teams 
  • Mitel PBX 
  • Windows Server NT4.0-22 
  • Windows Clients 
  • AD 
  • Azure 
  • O365 
  • Intunes 
  • Autopilot 
  • vmWare 
  • Storage/Backup 
  • FortiNet 
  • RedHat Linux 
  • IP Netzwerke 
  • VPN

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-11 - 2024-10

Direkte Führung von 8 Mitarbeitern im Bereich Storage & Backup

Head of Data Infrastructure, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Head of Data Infrastructure, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

  • Direkte Führung von 8 Mitarbeitern im Bereich Storage & Backup, sowie Linux & Automation 


Meilensteine:

  • Übernahme CIO Funktion 
  • Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung 
  • Lead in der ISO 27001
  • Zertifizierung von 0 bis Zertifikat innert 1 Jahr 
  • Ablösung PBX mit MS-Teams 80 User 
  • Aufbau ITSM-Servicelandschaft 
  • Infrastruktur Optimierungen = Einsparungen von ca CHF 120'000 p.A.

auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2021-01 - 2022-09

Infrastructure Engineering

Head DC Infrastructure Engineering
Head DC Infrastructure Engineering
  • Nach interner Reorganisation, Übernahme des Bereichs Infrastructure Engineering inkl P&L
  • Verantwortung (15-20 MA Budget 3-5 Mio p.A)
  • Zweitfunktion: SIAM Operations Manager
  • Organisationsaufbau- und Entwicklung 
  • Kunden-Onboarding


Meilensteine:

  • Operations Management im Blaulicht-Sektor
  • Migration von 2 redundanten vxBlock Systemen während dem Betrieb 
  • Aufbau redundantes
  • NetApp Metrocluster IP für Blaulicht-Organisation 
  • Onboarding von SIAM Kunden im Bereich
  • Government und Healthcare
Swisscom (Schweiz) AG
Zürich
2 Jahre 1 Monat
2018-12 - 2020-12

Aufbau der Organisation für D-CH

Operations Manager full dedicated onsite
Operations Manager full dedicated onsite

  • Aufbau der Organisation für D-CH innerhalb der Swisscom 
  • technische und administrative Führung inkl. P&L 
  • Due-Diligence & Kunden Onboarding 
  • Transition der Kunden zu Swisscom 
  • Aufbau On-Site Teams


Meilensteine:

  • Start im Dezember 2018 mit 4 Teams und Total 10 Mitarbeitenden
  • Per Dezember 2020 9 Teams mit Total 20 Mitarbeitenden an meinen Nachfolger übergeben.
Swisscom (Schweiz) AG
Zürich
1 Jahr 10 Monate
2016-11 - 2018-08

Aufbau und Leitung der Business Unit mit 5 Personen

Head Customer Service
Head Customer Service
  • Aufbau und Leitung der Business Unit mit 5 Personen 
  • Weiterentwicklung der Ausrichtungsstrategie ins IT Service Management mittels ITIL Best Practices 
  • Verantwortung des Customer Helpdesk und der Realisation individueller Kundenprojekte 
  • Support und Maintenance der Winet-Carrier Infrastruktur - HP Blades mit 400 virtuellen Instanzen im produktiven Betrieb (Cloudservices) 
  • Aktives Supplier Management mit InterconnectionsPartnern (Swisscom, Colt, T-Systems und UPC)
Winet Voicetec Solutions AG
Dättwil
1 Jahr 8 Monate
2015-02 - 2016-09

Auf- und Ausbau des Solution-Partner-Channel

Business Partner Manager SNI
Business Partner Manager SNI
  • Auf- und Ausbau des Solution-Partner-Channel in der Deutsch-Schweiz 
  • Unterstützung sämtlicher B2B-Departmente im Bereich VoIP 
  • Entwicklung und Durchführung von speziellen Partnerschulungen 
  • Pflege und Ausbau von Key-Account Partnern 
  • Mitarbeit an der Marketingstrategie für Solution Produkte im SMB-Umfeld
UPC Schweiz AG
Wallisellen
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Consulting

Presales Engineer Enterprise Voice & Data
Presales Engineer Enterprise Voice & Data
  • Consulting 
  • Entwicklung und Design von Systemlösungen im Telecom- und Netzwerkbereich
  • Unterstützung Product-Manager bei der Einführung neuer Produkte 
  • Customer Relation Management 
  • Betreuung (kaufmännisch und technisch) von Bestandeskunden
Sunrise Communications AG
Zürich
2 Jahre 6 Monate
2011-10 - 2014-03

Auf- und Ausbau der Abteilung IT & TelCom

Abteilungsleiter IT & TelCom / Presales Engineer Enterprise Voice & Data
Abteilungsleiter IT & TelCom / Presales Engineer Enterprise Voice & Data
  • Auf- und Ausbau der Abteilung IT & TelCom 
  • Aktive Kunden- und Projektakquise mit Schwerpunkt Converged- und UC 
  • Betreuung der Key Accounts (Uni SG, Migros und Coop Verteilzentralen Ostschweiz, UBS) 
  • Administrative und fachliche Führung des IT & TelCom Teams in St. Gallen mit 10 Mitarbeitern in Technik, Sales, sowie Lernende 
  • P & L Verantwortung der Kostenstelle 
  • Weiterentwicklung der Verkaufs- und Produktestrategie 
  • Mitarbeit an der Alpiq InTec Strategie 2015, Fachbereichsstrategie, sowie Definition und Umsetzung der lokalen Strategie 
Alpiq InTec Ost AG
St. Gallen und Zürich
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Wechsel nach Zürich

  • Consulting 
  • Entwicklung und Design von Systemlösungen im Telecom- und Netzwerkbereich 
  • Evaluation von neuen Produkten und Lösungen im Bereich Voice, UCC und Data
  • Maintenance contracting (Service Level Agreements) 
  • Erstellung und Pflege der SLA mit Enterprise Kunden nach Vorgaben der Key Account Manager 
  • Verantwortung für den Einkauf im Bereich Telecom inkl. Lieferanten Management 
  • Unterstützung der Bereichsleitung in der Planung der Marketingstrategie für Large Accounts
2 Jahre 1 Monat
2009-09 - 2011-09

Akquise neuer Telekommunikationsprojekte

Channel Manager
Channel Manager
  • Akquise neuer Telekommunikationsprojekte im KMU-Sektor 
  • Auf- und Ausbau des Partnerchannels in der Ostschweiz 
  • Definition und Ausarbeitung der Jahresforecasts der Partner 
  • Mithilfe bei Partner-Event-Organisation 
  • Organisation und Durchführung von Partnerschulungen 
  • Ausarbeiten komplexer Lösungen im ICT Umfeld (speziell im Hospitalityund Alarming-Bereich) 
  • Mitarbeit an der Marketingstrategie im Small und Medium Enterprise Umfeld
Aastra Telecom Schweiz AG (Mitel AG)
Zürich
11 Monate
2008-10 - 2009-08

Telekommunikation und Alarmierung

Freelancer
Freelancer
4 Jahre 6 Monate
2004-04 - 2008-09

Solutions Engineering

Solutions Engineer
Solutions Engineer
Aastra Telecom Schweiz AG (Mitel)
Zürich
3 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2004-03

Technik und Support

Leiter Technik und Support
Leiter Technik und Support
NewVoice International AG
Zürich
2 Jahre 2 Monate
1998-11 - 2000-12

IT-Technik

IT-Techniker
IT-Techniker
NewVoice Telecom AG
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1994-08 - 1998-08

Lehre als Elektromonteur

Kowner AG, Glattbrugg
Kowner AG, Glattbrugg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management ISO 27001 IT-Governance IT-Grundschutz ITIL v3 Experte ITIL4 Managing Professional Lead Implementer ISO27001 Business Continuity Management Strategie Coaching Agile Coach Trainer Senior-Berater Projektleitung SIAM IT-Security CRM ITSM-Strategie ITSM-Konzept ITSM-Implementation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Wer bin ich:

  • Vollblut IT Manager mit 24 Jahren Berufserfahrung und hands-on Mentalität.
  • Als diplomierter Oekonom verbinde ich das wirtschaftliche mit dem technischen. 
  • Mit Herzblut und Empathie führe ich als servant Leader und versuche die Mitarbeitenden zu stärken und weiterzubringen. 
  • Mit meinem Ziel, Bewährtes weiterzuentwickeln und neue Wege zu beschreiten, gehe ich strukturiert und lösungsorientiert vor, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.


Expertise generell:

  • Abteilungsleitung 
  • Teamleitung 
  • Projektleitung Hermes (klassisch und agil) 
  • SCRUM 
  • Kanban 
  • ITSM 
  • Operation- Management 
  • Service Management 
  • ITIL v3 Expert 
  • ITIL 4 Managing Professional 
  • COBIT 
  • ISO 20000 
  • ISO 9001
  • ISO 27001
  • Organisationsaufbau 
  • Strategische Planung 
  • IT-Governance 
  • Datenschutz 
  • Cyber-Security 
  • Business Continuity
  • Disaster Recovery 


Expertise technisch:

  • Telekommunikation (TDM | VoIP | Carrier) 
  • MS-Teams 
  • Mitel PBX 
  • Windows Server NT4.0-22 
  • Windows Clients 
  • AD 
  • Azure 
  • O365 
  • Intunes 
  • Autopilot 
  • vmWare 
  • Storage/Backup 
  • FortiNet 
  • RedHat Linux 
  • IP Netzwerke 
  • VPN

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.