Unternehmensberater für Produkt- und Projektmanagement, Schwerpunkt IT, Dashboards/Cockpits, Prozesse
Aktualisiert am 10.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Digitalisierung
Dashboard
Scrum Master
Datenmigration
Prozessoptimierung
Microsoft Office Automatisierungen
Bauwesen
Product Management
Risk Management
Risikomanagement
Prince2 Practitioner
FMEA
Issue Tracking System
Requirements Engineering
Beschaffung
Vertragsmanagement
Enterprise-Resource-Planning
Mergers & Aquisitions
Reporting
Excel macro-programming
Virtual Reality
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Korschenbroich (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Risk Management


Kunde: Anonymer Kunde, DAX-Unternehmen für biopharmazeutische Produkte


Aufgaben:

  • Entwurf und Umsetzung eines neuen Risk Registers mit dem Risk Officer


2024 - 2024: IT-Projektmanagement


Kunde: Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH


Aufgaben:

  • Koordination eines IT-Ausschreibungs-Projektes in einem SektorUnternehmen mit kritischer Infrastruktur


2023 - 2023: Digitalisierung von Typlisten für Türen


Kunde: Heyer Schreinerei GmbH, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Entwurf, Entwicklung und Einführung einer maßgeschneiderten Software zur Planung von Türen bei großen Bauprojekten


2023 - 2023: Digitalisierung und MS Office-Automatisierung


Kunde: Flughafen Düsseldorf GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung bei schon vorhandener MS Office-Automatisierung in der Verwaltung des Flughafens Düsseldorf


2021 - 2023: eigenen Einfamilienhaus

Rolle: Bauherr, Co-Bauleiter


Aufgaben:

  • Co-Bauleitung und Planung der TGA (Technische Gebäude-Ausrüstung): Elektrik, KNX Smart Home, Wärmepumpe, Geothermie, Sicherheitstechnik, Photovoltaik


2019 - 2022: Digitale Transformation bei mittelständischem Bauträger


Kunde: Jakob Durst GmbH & Cie., Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Automatisierung und QA von Geschäftsvorgängen
  • Einführung Ticket-Tool, Automatisierung von VOB-Verträgen mit Kapellmann & Partner, Statistiken für die Geschäftsführer, Lieferantenbewertung, Baumängelverwaltung planen, erstellen und einführen


2018 - 2020: Projektleitung Migration Kundenanschlüsse


Kunde: NetCologne GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Planung, Durchführung, Datenbereinigung, Migration
  • Reporting / Statistiken für Bereichsleitung und Vorstand


2017 - 2017: Dashboard eines führenden Video-Streaming Dienstes für den Vorstand


Rolle: Business Analyst

Kunde: Telekom Deutschland GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Dashboard eines führenden Video-Streaming Dienstes für den Vorstand
  • Analyse, Dokumentation und Verbesserung von Datenflüssen


2017 - 2017: Co-Projektleitung ?Events in virtueller Realität (VR)?


Kunde: Telekom Deutschland GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Erfolgreicher Launch von ?Rock Am Ring in VR? in fünf Monaten
  • Bearbeitung aller Phasen: Lizenzierung, Verträge, Anforderungen, Planung, Ausschreibung, Umsetzung, Lieferanten-Management, Smartphone Apps, User Interface, Tests, Schulungen und Reporting


2016 - 2016: Überarbeitung der Risiko-Verwaltung


Rolle: Risk Manager

Kunde: Thyssen-Krupp, Essen


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Risiko-Verwaltung in einem weltweiten IT-Projekt mit allen Unternehmensbereichen
  • Training der internen Mitarbeiter beim Erfassen, Verwalten und Minimieren von Risiken


2013 - 2015: Prozessverbesserungen für Containerschiffe mit Satelliten-Verbindungen


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Airbus D&S, Köln (heute Marlink SAS)


Aufgaben:

  • Prozessverbesserungen für Containerschiffe mit Satelliten-Verbindungen
  • Entwicklungs-Workflow nach ITIL, Konsolidierung Produkt-Roadmap
  • Statistiken und Dashboards für das Management


2012 - 2013: Go-To-Market Konzept und Markteinführung

Rolle: Management Consultant

Kunde: Deutsche Telekom AG und Microsoft Corp.


Aufgaben:

  • Go-To-Market Konzept und Markteinführung Microsoft Office 365 (B2B) in Deutschland, USA, Polen, Ungarn
  • Projektportfolio-Management: Einführung eines neuen Tools für die Multi-Projektverwaltung mit Reporting


2012 - 2012: Beratung des Vorstandes

Rolle: Management Consultant

Kunde: E-Plus Gruppe (heute Telefonica S.A.)


Aufgaben:

  • Beratung des Vorstandes bei einer Go-/No-Go Entscheidung zu einem digitalen Produkt
  • Konzept zur Markteinführung, Business Case, Wettbewerbsanalyse


2010 - 2011: Teamleitung, Absatz- und Umsatzplanung


Rolle: Head of Product Management Digital Content

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Teamleitung, Absatz- und Umsatzplanung für zehn digitale Produkte wie Cloud, Navigation/GPS, Musik, Video
  • Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung von Lieferanten


2009 - 2010: Gast-Dozent

Kunde: Popakademie Mannheim und Hochschule Fresenius Köln


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik & IT


IT-Qualifikationen

  • PRINCE2 Practitioner
  • Zertifizierter Risiko-Manager (Risk Management)
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • ISO27001:2022 Foundation
  • Software-Architekt
  • Ticket-Moderator (FMEA)
  • Team-Management-System Margerison/McCann
  • Microsoft 365 und MS Excel Experte
  • SQL
  • Microsoft Power BI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Digitalisierung Dashboard Scrum Master Datenmigration Prozessoptimierung Microsoft Office Automatisierungen Bauwesen Product Management Risk Management Risikomanagement Prince2 Practitioner FMEA Issue Tracking System Requirements Engineering Beschaffung Vertragsmanagement Enterprise-Resource-Planning Mergers & Aquisitions Reporting Excel macro-programming Virtual Reality

Schwerpunkte

Digitale Transformation und Prozesse, M&A
(Multi-)Projektleitung und Produktmanagement
Anforderungen, Planung, Testmanagement, IT-Risiken
Reporting, Dashboards, Statistiken, Controlling

Statistik, Berichtswesen, Cockpit, Dashboard, Business Analysis 

  • Zahlen ?greifbar machen", Modelle, Auswertungen und Statistiken
  • Daten/Abläufe in der Firma strukturieren
  • Erkenntnisse aus Zahlen, die still in Systemen existieren, aber nicht nutzbar aufbereitet sind
  • Objektiver Vergleich von SoftwareKonzepten, Mitarbeiter-KPIs, VertriebsModellen oder Produktvarianten auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten


Prozessverbesserungen, Effizienzsteigerungen, Ticket-Systeme

  • ERP (Enterprise Resource Planning) / BRM (Business Relationship Management)
  • Mit ihren Mitarbeitern Verbesserungsvorschläge erarbeiten und umsetzen
  • Test-Management, Planung und Reporting
  • Risiko-Bewertungen, FMEA-Moderation, Ticket-Systeme mit Workflow einführen: MeisterTask, Jira, Trello, etc.


Digitalisierung, Industrie 4.0, Cloud, Automatisierung

  • Digitale Transformation
  • Automatisierung wiederkehrender Abläufe in Microsoft 365, z.B. Verträge oder Gutachten: Excel-Formular ? Word Dokument ? unterschriftsreifes PDF ? E-Mail-Anhang
  • Schulung PDF: Dokumente kommentieren, korrigieren und unterschreiben ohne ausdrucken und wieder einscannen. Wie man PDFs verkleinert, warum JPG nur für Fotos ist, nicht für Grafiken.


Projektleitung, Change-Management, M&A

Projekte durchsteuern inkl. Planung, Reporting, Change Requests, Budget, Qualität, Verträge, Lieferanten

  • M&A: Übertragen von einem IST-Zustand in eine neue Welt, dabei verschiedenste Abteilungen auf die Reise mitnehmen
  • Erfahrungen mit multikulturellen Konzernen in USA, UK, Japan, Taiwan, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Italien, Ungarn
  • Stets enge Zusammenarbeit mit Rechtsabteilungen und Anwälten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Qualifikationen

  • 30 Jahre Erfahrung mit IT-Projekten

Einsatzorte

Einsatzorte

Korschenbroich (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Risk Management


Kunde: Anonymer Kunde, DAX-Unternehmen für biopharmazeutische Produkte


Aufgaben:

  • Entwurf und Umsetzung eines neuen Risk Registers mit dem Risk Officer


2024 - 2024: IT-Projektmanagement


Kunde: Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH


Aufgaben:

  • Koordination eines IT-Ausschreibungs-Projektes in einem SektorUnternehmen mit kritischer Infrastruktur


2023 - 2023: Digitalisierung von Typlisten für Türen


Kunde: Heyer Schreinerei GmbH, Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Entwurf, Entwicklung und Einführung einer maßgeschneiderten Software zur Planung von Türen bei großen Bauprojekten


2023 - 2023: Digitalisierung und MS Office-Automatisierung


Kunde: Flughafen Düsseldorf GmbH


Aufgaben:

  • Unterstützung bei schon vorhandener MS Office-Automatisierung in der Verwaltung des Flughafens Düsseldorf


2021 - 2023: eigenen Einfamilienhaus

Rolle: Bauherr, Co-Bauleiter


Aufgaben:

  • Co-Bauleitung und Planung der TGA (Technische Gebäude-Ausrüstung): Elektrik, KNX Smart Home, Wärmepumpe, Geothermie, Sicherheitstechnik, Photovoltaik


2019 - 2022: Digitale Transformation bei mittelständischem Bauträger


Kunde: Jakob Durst GmbH & Cie., Mönchengladbach


Aufgaben:

  • Automatisierung und QA von Geschäftsvorgängen
  • Einführung Ticket-Tool, Automatisierung von VOB-Verträgen mit Kapellmann & Partner, Statistiken für die Geschäftsführer, Lieferantenbewertung, Baumängelverwaltung planen, erstellen und einführen


2018 - 2020: Projektleitung Migration Kundenanschlüsse


Kunde: NetCologne GmbH, Köln


Aufgaben:

  • Planung, Durchführung, Datenbereinigung, Migration
  • Reporting / Statistiken für Bereichsleitung und Vorstand


2017 - 2017: Dashboard eines führenden Video-Streaming Dienstes für den Vorstand


Rolle: Business Analyst

Kunde: Telekom Deutschland GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Dashboard eines führenden Video-Streaming Dienstes für den Vorstand
  • Analyse, Dokumentation und Verbesserung von Datenflüssen


2017 - 2017: Co-Projektleitung ?Events in virtueller Realität (VR)?


Kunde: Telekom Deutschland GmbH, Darmstadt


Aufgaben:

  • Erfolgreicher Launch von ?Rock Am Ring in VR? in fünf Monaten
  • Bearbeitung aller Phasen: Lizenzierung, Verträge, Anforderungen, Planung, Ausschreibung, Umsetzung, Lieferanten-Management, Smartphone Apps, User Interface, Tests, Schulungen und Reporting


2016 - 2016: Überarbeitung der Risiko-Verwaltung


Rolle: Risk Manager

Kunde: Thyssen-Krupp, Essen


Aufgaben:

  • Überarbeitung der Risiko-Verwaltung in einem weltweiten IT-Projekt mit allen Unternehmensbereichen
  • Training der internen Mitarbeiter beim Erfassen, Verwalten und Minimieren von Risiken


2013 - 2015: Prozessverbesserungen für Containerschiffe mit Satelliten-Verbindungen


Rolle: Senior Consultant

Kunde: Airbus D&S, Köln (heute Marlink SAS)


Aufgaben:

  • Prozessverbesserungen für Containerschiffe mit Satelliten-Verbindungen
  • Entwicklungs-Workflow nach ITIL, Konsolidierung Produkt-Roadmap
  • Statistiken und Dashboards für das Management


2012 - 2013: Go-To-Market Konzept und Markteinführung

Rolle: Management Consultant

Kunde: Deutsche Telekom AG und Microsoft Corp.


Aufgaben:

  • Go-To-Market Konzept und Markteinführung Microsoft Office 365 (B2B) in Deutschland, USA, Polen, Ungarn
  • Projektportfolio-Management: Einführung eines neuen Tools für die Multi-Projektverwaltung mit Reporting


2012 - 2012: Beratung des Vorstandes

Rolle: Management Consultant

Kunde: E-Plus Gruppe (heute Telefonica S.A.)


Aufgaben:

  • Beratung des Vorstandes bei einer Go-/No-Go Entscheidung zu einem digitalen Produkt
  • Konzept zur Markteinführung, Business Case, Wettbewerbsanalyse


2010 - 2011: Teamleitung, Absatz- und Umsatzplanung


Rolle: Head of Product Management Digital Content

Kunde: Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Teamleitung, Absatz- und Umsatzplanung für zehn digitale Produkte wie Cloud, Navigation/GPS, Musik, Video
  • Auswahl, Vertragsgestaltung und Steuerung von Lieferanten


2009 - 2010: Gast-Dozent

Kunde: Popakademie Mannheim und Hochschule Fresenius Köln


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik & IT


IT-Qualifikationen

  • PRINCE2 Practitioner
  • Zertifizierter Risiko-Manager (Risk Management)
  • Professional Scrum Master (PSM I)
  • ISO27001:2022 Foundation
  • Software-Architekt
  • Ticket-Moderator (FMEA)
  • Team-Management-System Margerison/McCann
  • Microsoft 365 und MS Excel Experte
  • SQL
  • Microsoft Power BI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Digitalisierung Dashboard Scrum Master Datenmigration Prozessoptimierung Microsoft Office Automatisierungen Bauwesen Product Management Risk Management Risikomanagement Prince2 Practitioner FMEA Issue Tracking System Requirements Engineering Beschaffung Vertragsmanagement Enterprise-Resource-Planning Mergers & Aquisitions Reporting Excel macro-programming Virtual Reality

Schwerpunkte

Digitale Transformation und Prozesse, M&A
(Multi-)Projektleitung und Produktmanagement
Anforderungen, Planung, Testmanagement, IT-Risiken
Reporting, Dashboards, Statistiken, Controlling

Statistik, Berichtswesen, Cockpit, Dashboard, Business Analysis 

  • Zahlen ?greifbar machen", Modelle, Auswertungen und Statistiken
  • Daten/Abläufe in der Firma strukturieren
  • Erkenntnisse aus Zahlen, die still in Systemen existieren, aber nicht nutzbar aufbereitet sind
  • Objektiver Vergleich von SoftwareKonzepten, Mitarbeiter-KPIs, VertriebsModellen oder Produktvarianten auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten


Prozessverbesserungen, Effizienzsteigerungen, Ticket-Systeme

  • ERP (Enterprise Resource Planning) / BRM (Business Relationship Management)
  • Mit ihren Mitarbeitern Verbesserungsvorschläge erarbeiten und umsetzen
  • Test-Management, Planung und Reporting
  • Risiko-Bewertungen, FMEA-Moderation, Ticket-Systeme mit Workflow einführen: MeisterTask, Jira, Trello, etc.


Digitalisierung, Industrie 4.0, Cloud, Automatisierung

  • Digitale Transformation
  • Automatisierung wiederkehrender Abläufe in Microsoft 365, z.B. Verträge oder Gutachten: Excel-Formular ? Word Dokument ? unterschriftsreifes PDF ? E-Mail-Anhang
  • Schulung PDF: Dokumente kommentieren, korrigieren und unterschreiben ohne ausdrucken und wieder einscannen. Wie man PDFs verkleinert, warum JPG nur für Fotos ist, nicht für Grafiken.


Projektleitung, Change-Management, M&A

Projekte durchsteuern inkl. Planung, Reporting, Change Requests, Budget, Qualität, Verträge, Lieferanten

  • M&A: Übertragen von einem IST-Zustand in eine neue Welt, dabei verschiedenste Abteilungen auf die Reise mitnehmen
  • Erfahrungen mit multikulturellen Konzernen in USA, UK, Japan, Taiwan, Frankreich, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Italien, Ungarn
  • Stets enge Zusammenarbeit mit Rechtsabteilungen und Anwälten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT-Qualifikationen

  • 30 Jahre Erfahrung mit IT-Projekten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.