Projektsprache Deutsch oder Englisch
Zeitraum: 5.2023 - dato
Aufgabe: Leitung Testteam. Testplanung, Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (smartphones unter Android, iPhone unter OS X) in einem agilen Projekt für das mobile Payment (Twint).
E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne). Fehler- und Testdatenmanagement
Zeitraum: 7.2019 - 4.2023
Firma: Bank Santander (Taxes, Risk, Core Banking, Migration)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT
gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement). Koordinierung des Deployments
Software: Quality Center 9.2, MS Office 2003, Remedy 6, redmine, Lotus Notes
Software: Quality Center 9.2, Quicktest Prof. 9.2/9.5, JIRA, MS Office 2003, VBS, VBA, Endur 8.1
- Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den
Lieferanten der an eGate angebundenen Subsystemen.
- Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen.
- Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit
dem Kunden (Abnahmetest).
- Lieferung und Verteilung der Lösungen auf die 10 installierten
eGate/ICAN Server Systeme (Konfigurationsdaten wurden so weit als
möglich über eine Datenbank verwaltet und zum Zeitpunkt der Lieferung
eine entsprechende Lieferdatei mittels Skript erstellt).
- Schulung der Kundenmitarbeiter in Bezug auf Wartung des Tools für die Kontrolle
von SeeBeyond mittels des eGate Monitors sowie des von uns entwickelten Tools zur
laufenden Überwachung der Schnittstellen (eWatch).
- Dokumentation der Installation und des Verhaltens bei möglichen
Fehlerfällen sowie deren Behebung.
- Hotline (2nd Level) und Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der
gespag IT Mannschaft.
- Teamleitung von bis zu 4 Personen.
- Schnittstellen in folgenden Bereichen wurden realisiert:
Laboranforderung und Ergebnisrückübermittlung
Röntgenanforderungen und Ergebnisrückübermittlung,
Patientenverwaltung und Abrechnung,
OP Planung
BDE-Systemen
- Datenformate: HL7 als auch proprietären Formaten
- Kommunikationstypen:
TCP/IP,
FTP,
Files,
ODBC Anbindung einer Informix DB
BAPI Aufrufe im Bereich SAP IS-H
- Skripterstellung unter UNIX für Überwachung der Schnittstellen
Logfiles auf Fehlermeldungen mit Hilfe eines selbst entwickelten
Java Applikation und der DB Inhalte für die Konfigurationsdaten.
Informix-4GL
- Testplanung und Durchführung für Materialbuchhaltung und
Kostenrechnung
HP UX, UNIX 5.1A, True64, INFORMIX-4GL 7.20 (5.07)
Fernwartung
Software: TSE, WIN NT 4.0, WIN 95, MS-Office 2000, Access 97, AVM-ISDNunter Access, Hardwareinstallationen, Fernwartung
Software: Novell 4.11 u. 3.12 (Cat 5, Ethernet), David 5.2, WIN NT 4.0, WIN 95,WfW 3.11, MS-Office 95+97, Access 97+2000, Exchange 4
Bisherige Projektleitung bei Team von 2-14 Personen
Projektsprache Deutsch oder Englisch
Zeitraum: 5.2023 - dato
Aufgabe: Leitung Testteam. Testplanung, Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (smartphones unter Android, iPhone unter OS X) in einem agilen Projekt für das mobile Payment (Twint).
E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne). Fehler- und Testdatenmanagement
Zeitraum: 7.2019 - 4.2023
Firma: Bank Santander (Taxes, Risk, Core Banking, Migration)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT
gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement). Koordinierung des Deployments
Software: Quality Center 9.2, MS Office 2003, Remedy 6, redmine, Lotus Notes
Software: Quality Center 9.2, Quicktest Prof. 9.2/9.5, JIRA, MS Office 2003, VBS, VBA, Endur 8.1
- Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den
Lieferanten der an eGate angebundenen Subsystemen.
- Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen.
- Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit
dem Kunden (Abnahmetest).
- Lieferung und Verteilung der Lösungen auf die 10 installierten
eGate/ICAN Server Systeme (Konfigurationsdaten wurden so weit als
möglich über eine Datenbank verwaltet und zum Zeitpunkt der Lieferung
eine entsprechende Lieferdatei mittels Skript erstellt).
- Schulung der Kundenmitarbeiter in Bezug auf Wartung des Tools für die Kontrolle
von SeeBeyond mittels des eGate Monitors sowie des von uns entwickelten Tools zur
laufenden Überwachung der Schnittstellen (eWatch).
- Dokumentation der Installation und des Verhaltens bei möglichen
Fehlerfällen sowie deren Behebung.
- Hotline (2nd Level) und Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der
gespag IT Mannschaft.
- Teamleitung von bis zu 4 Personen.
- Schnittstellen in folgenden Bereichen wurden realisiert:
Laboranforderung und Ergebnisrückübermittlung
Röntgenanforderungen und Ergebnisrückübermittlung,
Patientenverwaltung und Abrechnung,
OP Planung
BDE-Systemen
- Datenformate: HL7 als auch proprietären Formaten
- Kommunikationstypen:
TCP/IP,
FTP,
Files,
ODBC Anbindung einer Informix DB
BAPI Aufrufe im Bereich SAP IS-H
- Skripterstellung unter UNIX für Überwachung der Schnittstellen
Logfiles auf Fehlermeldungen mit Hilfe eines selbst entwickelten
Java Applikation und der DB Inhalte für die Konfigurationsdaten.
Informix-4GL
- Testplanung und Durchführung für Materialbuchhaltung und
Kostenrechnung
HP UX, UNIX 5.1A, True64, INFORMIX-4GL 7.20 (5.07)
Fernwartung
Software: TSE, WIN NT 4.0, WIN 95, MS-Office 2000, Access 97, AVM-ISDNunter Access, Hardwareinstallationen, Fernwartung
Software: Novell 4.11 u. 3.12 (Cat 5, Ethernet), David 5.2, WIN NT 4.0, WIN 95,WfW 3.11, MS-Office 95+97, Access 97+2000, Exchange 4
Bisherige Projektleitung bei Team von 2-14 Personen