Testkoordination, Testmanagement, Test von Software
Aktualisiert am 15.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Testing
Defectmanagement
Dispatcher
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+10km) St. Gallen (+10km) Linz (+50km) Salzburg (+50km) Wien (+10km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Chur (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Projektsprache Deutsch oder Englisch

möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 5.2023 - dato

Rolle: Agile Test Leader
Firma: Raiffeisen Schweiz, Zürich

Aufgabe: Leitung Testteam. Testplanung, Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (smartphones unter Android, iPhone unter OS X) in einem agilen Projekt für das mobile Payment (Twint).

E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne). Fehler- und Testdatenmanagement

Software: TFS, Jira, MS Office365, confluence, Avaloq


Zeitraum: 7.2019 - 4.2023

Rolle: Agile Tester & Testmanager
Firma: Swisscom Schweiz
Aufgabe: - Mobile Payment für Defectmanagement. Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (Android, iOS) für das mobile Payment (Twint). E2E Tests mit den Banken.
- Dispatching und Fehleranalysen produktiver Incidents
Software: Jira, Splunk, MS Office 2016, Office365, confluence

Zeitraum: 3.2017 - 6.2019
Rolle: Softwaretester
Firma: Raiffeisen Schweiz, St. Gallen
Aufgabe: Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (Android, iOS) in einem agilen Projekt (scrum) für das mobile Payment (Twint). E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne, Dialba). Testdatenmanagement (Kunden, Konten, Karten)
Software: TFS, HP ALM 12.5, Jira, MS Office 2013, confluence, Avaloq

Zeitraum: 11.2016 - 2.2017
Rolle: Testkoordinator
Firma: Raiffeisen Software GmbH (vormals Racon GmbH, Linz)
Aufgabe: - Jahresabschlusstest des Kernbankensystems und angeschlossener Systeme wie Risikomanagement, Meldewesen, Wertpapier und DWH
- Erstellung von Testkonzepten und Testplänen. Koordinierung und Leitung von Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden (Fehlermanagement und Support des Releaseund Deploymentteams).
Software: HP ALM 11.5x, MS Office 2010, Lotus Notes

Zeitraum: 5.2016 - 10.2016
Rolle: Tester
Firma: Raiffeisen Schweiz, St. Gallen
Aufgabe: Testfalldesign und Testausführung von Web-Applikationen in
mehreren Scrum Projekten (MemberPlus, Business MemberPlus, OKO Online-KreditOfferte, Dorfplatz).
Software: HP ALM 12.5, Jira, MS Office 2013, Lotus Notes

Zeitraum: 1.2013 - 5.2016
Rolle: Testkoordinator und Tester
Firma: Raiffeisen Software GmbH (vormals Racon GmbH, Wien und Linz)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement)
Software: HP ALM 11, JIRA, MS Office 2010, Lotus Notes

Zeitraum: 11.2010 - 12.2012
Rolle: Testmanager

Firma: Bank Santander (Taxes, Risk, Core Banking, Migration)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement). Koordinierung des Deployments
Software: Quality Center 9.2, MS Office 2003, Remedy 6, redmine, Lotus Notes


Zeitraum: 6.2009 - 9.2010
Rolle: Testautomatisierungsingenieur
Firma: Credit Suisse,
Aufgabe: Erstellung automatisierter Tests mittels QTP und Test laut den funktionalen Anforderungen im Bereich des Trading gemeinsam mit dem Kunden (Integrations- und Abnahmetest).

Software: Quality Center 9.2, Quicktest Prof. 9.2/9.5, JIRA, MS Office 2003, VBS, VBA, Endur 8.1


Zeitraum: 9.2007 - 3.2009
Rolle: Testmanager und Tester
Firma: SBB (Schweizer Bundesbahn),
Aufgabe: Testplan erstellen, Zuständig für die Koordinierung der Testausführung, die Erstellung automatisierter Tests mittels QTP und Test laut den funktionalen Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden (Integrations- und Abnahmetest). Zuständig für die Koordinierung der Testausführung, stellvertretender Testmanager (Team von ca. 10 Personen).
Software: Quality Center 9.2, Quicktest Professional 9.5, JIRA, MS Office XP


Zeitraum: 7.2007
Rolle: Solution Architect, Developer
Firma: HP Österreich u. Fa. Softsolution für SALK (Salzburger Landeskrankenanstalten)
Aufgabe: Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen. Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit dem Kunden (Abnahmetest).
Software: SeeBeyond e*Gate 4.5.x; Windows XP, HP UX

Zeitraum: 2006 - 2007
Rolle: Solution Architect
Firma: Kanton Vaud, Schweiz zusammen mit HP Schweiz und Fa. SoftSolution (AT)
Aufgabe: - Schnittstellen (WebService sowie File Schnittstellen (XML und CSV)) für die neue Schulverwaltungssoftware eSA mit den bereits bestehenden Systemen für Personenverwaltung (Peoplesoft), Buchhaltung (Procofiev), Ausbildungsbetriebe (EDUCA) usw. spezifizieren, erstellen und testen.
- Installation vor Ort.
Software: BEA Weblogic Integrator 8.1 SP5, XML, XSLT, Webservices, Sun Solaris

Zeitraum: 2000 - 2006
Rolle: Solution Architect, Developer
Firma: Krankenhäuser Oberösterreich (gespag) mit Fa. HP als Generalunternehmer
Aufgabe: eGate und ICAN

- Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den

Lieferanten der an eGate angebundenen Subsystemen.

- Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen.

- Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit

dem Kunden (Abnahmetest).

- Lieferung und Verteilung der Lösungen auf die 10 installierten

eGate/ICAN Server Systeme (Konfigurationsdaten wurden so weit als

möglich über eine Datenbank verwaltet und zum Zeitpunkt der Lieferung

eine entsprechende Lieferdatei mittels Skript erstellt).

- Schulung der Kundenmitarbeiter in Bezug auf Wartung des Tools für die Kontrolle

von SeeBeyond mittels des eGate Monitors sowie des von uns entwickelten Tools zur

laufenden Überwachung der Schnittstellen (eWatch).

- Dokumentation der Installation und des Verhaltens bei möglichen

Fehlerfällen sowie deren Behebung.

- Hotline (2nd Level) und Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der

gespag IT Mannschaft.

- Teamleitung von bis zu 4 Personen.

- Schnittstellen in folgenden Bereichen wurden realisiert:

Laboranforderung und Ergebnisrückübermittlung

Röntgenanforderungen und Ergebnisrückübermittlung,

Patientenverwaltung und Abrechnung,

OP Planung

BDE-Systemen

- Datenformate: HL7 als auch proprietären Formaten

- Kommunikationstypen:

TCP/IP,

FTP,

Files,

ODBC Anbindung einer Informix DB

BAPI Aufrufe im Bereich SAP IS-H

- Skripterstellung unter UNIX für Überwachung der Schnittstellen

Logfiles auf Fehlermeldungen mit Hilfe eines selbst entwickelten

Java Applikation und der DB Inhalte für die Konfigurationsdaten.

Informix-4GL

- Testplanung und Durchführung für Materialbuchhaltung und

Kostenrechnung


Software: SeeBeyond ICAN 5.0.4.SRE und J2EE, SeeBeyond e*Gate 3.5.x und 4.5.x;

HP UX, UNIX 5.1A, True64, INFORMIX-4GL 7.20 (5.07)



Zeitraum: 1999 - 2005
Firma: Bürohändler E1ns (Linz und Grieskirchen)
Aufgabe: Anwenderbetreuung und Schulung, Netzwerkbetreuung, Hardwareinstallationen,

Fernwartung

Software: TSE, WIN NT 4.0, WIN 95, MS-Office 2000, Access 97, AVM-ISDN


Zeitraum: 1997 - 2002
Firma: Hauser GmbH, Industriebetrieb Kühlmöbelproduktion
Aufgabe: Anwenderbetreuung und Schulung, Netzwerkbetreuung, Softwareentwicklung

unter Access, Hardwareinstallationen, Fernwartung

Software: Novell 4.11 u. 3.12 (Cat 5, Ethernet), David 5.2, WIN NT 4.0, WIN 95,

WfW 3.11, MS-Office 95+97, Access 97+2000, Exchange 4

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aufbaulehrgang für Berufstätige an der HTL Linz (Nachrichtentechnik und Elektrotechnik); Abschluss mit Matura

Studium der Informatik und Datentechnik in Linz und Wien; Abschluss als Staatlich geprüfter Datentechniker

Position

Position

Bisherige Projektleitung bei Team von 2-14 Personen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testing Defectmanagement Dispatcher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Testmanager
Fortgeschritten
Softwaretester
Experte
Produkte:
* JIRA / Zephyr, Jira/ Xray, TFS
* SharePoint, confluence
* Splunk
* HP ALM 12.5x / 11.5x und 11, HP(Mercury) Test Directory (Quality Center 9.2), QTP 9.5
* EAI: SeeBeyond (eGate und ICAN); BEA Weblogic Integrator 8.1 SP5
* XMLSpy
* Visio: Erstellung von Datenflussdiagrammen

Erfahrungen:
* Testerfahrung: Planung und Durchführung ohne Testtools für Automatisierung (Ausnahme: mit Makros und Scripts)
* Anwendungs- und Systemprogrammierung
* Analyse, Spezifikation, Programmierung, EDV-Schulung
* Hotline: 1st und 2nd Level
* Projektmanagement: Leitung von Gruppen von 2 - 14 Personen
* Erstellung von Online Hilfe
* Migration: AS/400 nach Windows

Betriebssysteme

CP/M
HPUX
Grundkenntnisse
Mac OS
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Tru64, HP-UX
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

4gl
Basic
C
Clipper
dBase
Java
Im Rahmen von EAI Tools
JavaScript
Im Rahmen von EAI Tools
Modula-2
Pascal
PHP
PL/1
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
95 und 2000
Informix
MySQL
ODBC
SQL
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Message Queuing
e*Gate und ICAN
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Alpha
HP
Modem
PC

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Finanz: Banken
Gesundheitsbranche: Krankenhausträger
Bildungsbreich: Erwachsenenbildung, Schule
Industrie: Brillenhersteller, Kühlmöbelproduzent
Transport: Bahn

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+10km) St. Gallen (+10km) Linz (+50km) Salzburg (+50km) Wien (+10km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Chur (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Projektsprache Deutsch oder Englisch

möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 5.2023 - dato

Rolle: Agile Test Leader
Firma: Raiffeisen Schweiz, Zürich

Aufgabe: Leitung Testteam. Testplanung, Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (smartphones unter Android, iPhone unter OS X) in einem agilen Projekt für das mobile Payment (Twint).

E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne). Fehler- und Testdatenmanagement

Software: TFS, Jira, MS Office365, confluence, Avaloq


Zeitraum: 7.2019 - 4.2023

Rolle: Agile Tester & Testmanager
Firma: Swisscom Schweiz
Aufgabe: - Mobile Payment für Defectmanagement. Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (Android, iOS) für das mobile Payment (Twint). E2E Tests mit den Banken.
- Dispatching und Fehleranalysen produktiver Incidents
Software: Jira, Splunk, MS Office 2016, Office365, confluence

Zeitraum: 3.2017 - 6.2019
Rolle: Softwaretester
Firma: Raiffeisen Schweiz, St. Gallen
Aufgabe: Testfalldesign und Testausführung von Apps auf mobile Devices (Android, iOS) in einem agilen Projekt (scrum) für das mobile Payment (Twint). E2E Tests mit den Backendsystemen der Bank (Avaloq, CardOne, Dialba). Testdatenmanagement (Kunden, Konten, Karten)
Software: TFS, HP ALM 12.5, Jira, MS Office 2013, confluence, Avaloq

Zeitraum: 11.2016 - 2.2017
Rolle: Testkoordinator
Firma: Raiffeisen Software GmbH (vormals Racon GmbH, Linz)
Aufgabe: - Jahresabschlusstest des Kernbankensystems und angeschlossener Systeme wie Risikomanagement, Meldewesen, Wertpapier und DWH
- Erstellung von Testkonzepten und Testplänen. Koordinierung und Leitung von Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden (Fehlermanagement und Support des Releaseund Deploymentteams).
Software: HP ALM 11.5x, MS Office 2010, Lotus Notes

Zeitraum: 5.2016 - 10.2016
Rolle: Tester
Firma: Raiffeisen Schweiz, St. Gallen
Aufgabe: Testfalldesign und Testausführung von Web-Applikationen in
mehreren Scrum Projekten (MemberPlus, Business MemberPlus, OKO Online-KreditOfferte, Dorfplatz).
Software: HP ALM 12.5, Jira, MS Office 2013, Lotus Notes

Zeitraum: 1.2013 - 5.2016
Rolle: Testkoordinator und Tester
Firma: Raiffeisen Software GmbH (vormals Racon GmbH, Wien und Linz)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement)
Software: HP ALM 11, JIRA, MS Office 2010, Lotus Notes

Zeitraum: 11.2010 - 12.2012
Rolle: Testmanager

Firma: Bank Santander (Taxes, Risk, Core Banking, Migration)
Aufgabe: Erstellung von Testkonzepten, Testplänen. Systemintegrationstest und UAT gemeinsam mit dem Kunden ausführen bzw. leiten (Fehlermanagement). Koordinierung des Deployments
Software: Quality Center 9.2, MS Office 2003, Remedy 6, redmine, Lotus Notes


Zeitraum: 6.2009 - 9.2010
Rolle: Testautomatisierungsingenieur
Firma: Credit Suisse,
Aufgabe: Erstellung automatisierter Tests mittels QTP und Test laut den funktionalen Anforderungen im Bereich des Trading gemeinsam mit dem Kunden (Integrations- und Abnahmetest).

Software: Quality Center 9.2, Quicktest Prof. 9.2/9.5, JIRA, MS Office 2003, VBS, VBA, Endur 8.1


Zeitraum: 9.2007 - 3.2009
Rolle: Testmanager und Tester
Firma: SBB (Schweizer Bundesbahn),
Aufgabe: Testplan erstellen, Zuständig für die Koordinierung der Testausführung, die Erstellung automatisierter Tests mittels QTP und Test laut den funktionalen Anforderungen gemeinsam mit dem Kunden (Integrations- und Abnahmetest). Zuständig für die Koordinierung der Testausführung, stellvertretender Testmanager (Team von ca. 10 Personen).
Software: Quality Center 9.2, Quicktest Professional 9.5, JIRA, MS Office XP


Zeitraum: 7.2007
Rolle: Solution Architect, Developer
Firma: HP Österreich u. Fa. Softsolution für SALK (Salzburger Landeskrankenanstalten)
Aufgabe: Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen. Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit dem Kunden (Abnahmetest).
Software: SeeBeyond e*Gate 4.5.x; Windows XP, HP UX

Zeitraum: 2006 - 2007
Rolle: Solution Architect
Firma: Kanton Vaud, Schweiz zusammen mit HP Schweiz und Fa. SoftSolution (AT)
Aufgabe: - Schnittstellen (WebService sowie File Schnittstellen (XML und CSV)) für die neue Schulverwaltungssoftware eSA mit den bereits bestehenden Systemen für Personenverwaltung (Peoplesoft), Buchhaltung (Procofiev), Ausbildungsbetriebe (EDUCA) usw. spezifizieren, erstellen und testen.
- Installation vor Ort.
Software: BEA Weblogic Integrator 8.1 SP5, XML, XSLT, Webservices, Sun Solaris

Zeitraum: 2000 - 2006
Rolle: Solution Architect, Developer
Firma: Krankenhäuser Oberösterreich (gespag) mit Fa. HP als Generalunternehmer
Aufgabe: eGate und ICAN

- Konzepterstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie den

Lieferanten der an eGate angebundenen Subsystemen.

- Programmierung der zuvor spezifizierten Lösungen.

- Test laut dem in der Spezifikation erstellten Testplan gemeinsam mit

dem Kunden (Abnahmetest).

- Lieferung und Verteilung der Lösungen auf die 10 installierten

eGate/ICAN Server Systeme (Konfigurationsdaten wurden so weit als

möglich über eine Datenbank verwaltet und zum Zeitpunkt der Lieferung

eine entsprechende Lieferdatei mittels Skript erstellt).

- Schulung der Kundenmitarbeiter in Bezug auf Wartung des Tools für die Kontrolle

von SeeBeyond mittels des eGate Monitors sowie des von uns entwickelten Tools zur

laufenden Überwachung der Schnittstellen (eWatch).

- Dokumentation der Installation und des Verhaltens bei möglichen

Fehlerfällen sowie deren Behebung.

- Hotline (2nd Level) und Bereitschaftsdienst zur Unterstützung der

gespag IT Mannschaft.

- Teamleitung von bis zu 4 Personen.

- Schnittstellen in folgenden Bereichen wurden realisiert:

Laboranforderung und Ergebnisrückübermittlung

Röntgenanforderungen und Ergebnisrückübermittlung,

Patientenverwaltung und Abrechnung,

OP Planung

BDE-Systemen

- Datenformate: HL7 als auch proprietären Formaten

- Kommunikationstypen:

TCP/IP,

FTP,

Files,

ODBC Anbindung einer Informix DB

BAPI Aufrufe im Bereich SAP IS-H

- Skripterstellung unter UNIX für Überwachung der Schnittstellen

Logfiles auf Fehlermeldungen mit Hilfe eines selbst entwickelten

Java Applikation und der DB Inhalte für die Konfigurationsdaten.

Informix-4GL

- Testplanung und Durchführung für Materialbuchhaltung und

Kostenrechnung


Software: SeeBeyond ICAN 5.0.4.SRE und J2EE, SeeBeyond e*Gate 3.5.x und 4.5.x;

HP UX, UNIX 5.1A, True64, INFORMIX-4GL 7.20 (5.07)



Zeitraum: 1999 - 2005
Firma: Bürohändler E1ns (Linz und Grieskirchen)
Aufgabe: Anwenderbetreuung und Schulung, Netzwerkbetreuung, Hardwareinstallationen,

Fernwartung

Software: TSE, WIN NT 4.0, WIN 95, MS-Office 2000, Access 97, AVM-ISDN


Zeitraum: 1997 - 2002
Firma: Hauser GmbH, Industriebetrieb Kühlmöbelproduktion
Aufgabe: Anwenderbetreuung und Schulung, Netzwerkbetreuung, Softwareentwicklung

unter Access, Hardwareinstallationen, Fernwartung

Software: Novell 4.11 u. 3.12 (Cat 5, Ethernet), David 5.2, WIN NT 4.0, WIN 95,

WfW 3.11, MS-Office 95+97, Access 97+2000, Exchange 4

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aufbaulehrgang für Berufstätige an der HTL Linz (Nachrichtentechnik und Elektrotechnik); Abschluss mit Matura

Studium der Informatik und Datentechnik in Linz und Wien; Abschluss als Staatlich geprüfter Datentechniker

Position

Position

Bisherige Projektleitung bei Team von 2-14 Personen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testing Defectmanagement Dispatcher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Testmanager
Fortgeschritten
Softwaretester
Experte
Produkte:
* JIRA / Zephyr, Jira/ Xray, TFS
* SharePoint, confluence
* Splunk
* HP ALM 12.5x / 11.5x und 11, HP(Mercury) Test Directory (Quality Center 9.2), QTP 9.5
* EAI: SeeBeyond (eGate und ICAN); BEA Weblogic Integrator 8.1 SP5
* XMLSpy
* Visio: Erstellung von Datenflussdiagrammen

Erfahrungen:
* Testerfahrung: Planung und Durchführung ohne Testtools für Automatisierung (Ausnahme: mit Makros und Scripts)
* Anwendungs- und Systemprogrammierung
* Analyse, Spezifikation, Programmierung, EDV-Schulung
* Hotline: 1st und 2nd Level
* Projektmanagement: Leitung von Gruppen von 2 - 14 Personen
* Erstellung von Online Hilfe
* Migration: AS/400 nach Windows

Betriebssysteme

CP/M
HPUX
Grundkenntnisse
Mac OS
MS-DOS
Novell
SUN OS, Solaris
Unix
Tru64, HP-UX
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

4gl
Basic
C
Clipper
dBase
Java
Im Rahmen von EAI Tools
JavaScript
Im Rahmen von EAI Tools
Modula-2
Pascal
PHP
PL/1
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
95 und 2000
Informix
MySQL
ODBC
SQL
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Message Queuing
e*Gate und ICAN
Novell
PC-Anywhere
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Alpha
HP
Modem
PC

Branchen

Branchen

Telekommunikation
Finanz: Banken
Gesundheitsbranche: Krankenhausträger
Bildungsbreich: Erwachsenenbildung, Schule
Industrie: Brillenhersteller, Kühlmöbelproduzent
Transport: Bahn

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.