sehr gerne auch Baden Württemberg, südliches Deutschland, Nordschweiz.
[Firma auf Anfrage]
Beratungs- und Dienstleistungen für Marketing, Marktforschung, Organisation und Vertrieb, Interim- & Projektmanagement
Digitalisierung von Antragstrecken für Versicherungsprodukte, Konzeption und UX-Design
Marketing, Digital Marketing, Brand Management, Category Management, Trade Marketing, Sales Promotion, Vertriebssteuerung u.a.
Studium der BWL an der Universität Köln (Dipl. Kfm.) und Studium an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft (Redakteur, Journalist).
Interimsmanagement, Frei oder Festanstellung, Senior Projektleitung, Internet, Websites, Vertrieb, Marketing, Business Development, Testmanager, Usability, User Experience.
Referenzprojekte Henkel KGaA, Teambank AG/ easyCredit, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, MotorTalk GmbH und Daimler AG Mercedes-Benz, Internetagenturen, Schommer Media, siehe [Website auf Anfrage]
Projektmanagement, Interimsmanagement, Testmanagement, Online Marketing, Marketing, Vertrieb, Internet, E-Business, New Business, Unternehmensaufbau, Kommunikation, Koordination, Teamleitung, Leitung komplexer Projekte
Henkel AG & Co. KGaA; Schwarzkopf; Henkel Cosmetic; Theramed; AoK; Diadermine; Fa; Bac; Brillance; Diadem; Gliss; Schauma; Taft; got2b; Teambank AG; easyCredit; Sebapharma; Sebamed; Unternehmensberatungen; Bausparkasse Schwäbisch Hall AG; MOTOR-TALK Gmbh,Berlin, (Europas größter Automobil-Community) mit Innovationsprojekt "Future Talk" mit Mercedes-Benz/ Daimler AG, Stuttgart; Internetagenturen u.a.Dotkomm, Köln,und Schommer Media und Schommer E-Commerce GmbH, Stuttgart, mit Projektarbeiten u.a. Webseite-Relauch für AXA Versicherung AG, Köln, oder ACE Automobil Club Europa e.V., Stuttgart, Nürnberger Versicherung AG, Nürnberg.
Langjährige Erfahrung im internationalen FMCG-Geschäft. Leitende Positionen in Produktmanagement, Vertrieb, Verkaufsförderung, Trade Marketing, Category Management, nationalem und internationalem Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Online Research und Community Management.
Marketing von der Pike auf. Konzernkarriere. Zuletzt Marketing Director International E-Business & Internet bei Henkel AG & Co. KGaA und verantwortlich für die weltweiten Internetauftritte der Kosmetiksparte (150 Websites, 2.000 Domains). Konzipierte und realisierte u.a. auch das Community-Portal "womensnet.com", die weltweit ausgerollten Schwarzkopf-Websites und sorgte für kreative Markenpräsentationen im Web.
Spezialitäten sind u.a. der innovative Einsatz von interaktiven Dialoginstrumente als Attraction- und CRM-Elemente auf Markenwebsites und die Förderung der praktischen Online-Marktforschung als Managementtool.
Beispieleinsätze als Projektleiter: Teambank AG/ easyCredit, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Motortalk Berlin mit Daimler AG Stuttgart, Internetagenturen in Stuttgart und Köln...
Stationen der beruflichen Laufbahn:
Marketing Assistant
CEO Assistant
District Manager
Referent Sales and Promotion Planning
Brand Manager
International Marketing Manager
Head of Sales Promotion Department
Head of Trade Marketing
Head of Category Management
Head of International Category Management & ECR
Marketing Director Consumer E-Commerce
Head of womensnet.com Lifestyle Community
Marketing Director International E-Business & Internet
Projekt- und Interimsmanagement
1-100 direkt
Mehrfacher Preisträger 'Beste Website' der Kosmetik Online Studien 2005, 2007 und 2009. Referent auf zahlreichen Fachkongressen zu den Themen Marketing, Sales Promotion, Category Management, CRM, Onlinemarketing, Community-Building und Usability.
Markenartikel, FMCG, Banken, Versicherung, Finanzdienstleistungen, Klein- und mittelständische Unternehmen, Automotive- und Agenturbereich, PR, Kommunikation, Redaktion, Community.
sehr gerne auch Baden Württemberg, südliches Deutschland, Nordschweiz.
[Firma auf Anfrage]
Beratungs- und Dienstleistungen für Marketing, Marktforschung, Organisation und Vertrieb, Interim- & Projektmanagement
Digitalisierung von Antragstrecken für Versicherungsprodukte, Konzeption und UX-Design
Marketing, Digital Marketing, Brand Management, Category Management, Trade Marketing, Sales Promotion, Vertriebssteuerung u.a.
Studium der BWL an der Universität Köln (Dipl. Kfm.) und Studium an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft (Redakteur, Journalist).
Interimsmanagement, Frei oder Festanstellung, Senior Projektleitung, Internet, Websites, Vertrieb, Marketing, Business Development, Testmanager, Usability, User Experience.
Referenzprojekte Henkel KGaA, Teambank AG/ easyCredit, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, MotorTalk GmbH und Daimler AG Mercedes-Benz, Internetagenturen, Schommer Media, siehe [Website auf Anfrage]
Projektmanagement, Interimsmanagement, Testmanagement, Online Marketing, Marketing, Vertrieb, Internet, E-Business, New Business, Unternehmensaufbau, Kommunikation, Koordination, Teamleitung, Leitung komplexer Projekte
Henkel AG & Co. KGaA; Schwarzkopf; Henkel Cosmetic; Theramed; AoK; Diadermine; Fa; Bac; Brillance; Diadem; Gliss; Schauma; Taft; got2b; Teambank AG; easyCredit; Sebapharma; Sebamed; Unternehmensberatungen; Bausparkasse Schwäbisch Hall AG; MOTOR-TALK Gmbh,Berlin, (Europas größter Automobil-Community) mit Innovationsprojekt "Future Talk" mit Mercedes-Benz/ Daimler AG, Stuttgart; Internetagenturen u.a.Dotkomm, Köln,und Schommer Media und Schommer E-Commerce GmbH, Stuttgart, mit Projektarbeiten u.a. Webseite-Relauch für AXA Versicherung AG, Köln, oder ACE Automobil Club Europa e.V., Stuttgart, Nürnberger Versicherung AG, Nürnberg.
Langjährige Erfahrung im internationalen FMCG-Geschäft. Leitende Positionen in Produktmanagement, Vertrieb, Verkaufsförderung, Trade Marketing, Category Management, nationalem und internationalem Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Online Research und Community Management.
Marketing von der Pike auf. Konzernkarriere. Zuletzt Marketing Director International E-Business & Internet bei Henkel AG & Co. KGaA und verantwortlich für die weltweiten Internetauftritte der Kosmetiksparte (150 Websites, 2.000 Domains). Konzipierte und realisierte u.a. auch das Community-Portal "womensnet.com", die weltweit ausgerollten Schwarzkopf-Websites und sorgte für kreative Markenpräsentationen im Web.
Spezialitäten sind u.a. der innovative Einsatz von interaktiven Dialoginstrumente als Attraction- und CRM-Elemente auf Markenwebsites und die Förderung der praktischen Online-Marktforschung als Managementtool.
Beispieleinsätze als Projektleiter: Teambank AG/ easyCredit, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Motortalk Berlin mit Daimler AG Stuttgart, Internetagenturen in Stuttgart und Köln...
Stationen der beruflichen Laufbahn:
Marketing Assistant
CEO Assistant
District Manager
Referent Sales and Promotion Planning
Brand Manager
International Marketing Manager
Head of Sales Promotion Department
Head of Trade Marketing
Head of Category Management
Head of International Category Management & ECR
Marketing Director Consumer E-Commerce
Head of womensnet.com Lifestyle Community
Marketing Director International E-Business & Internet
Projekt- und Interimsmanagement
1-100 direkt
Mehrfacher Preisträger 'Beste Website' der Kosmetik Online Studien 2005, 2007 und 2009. Referent auf zahlreichen Fachkongressen zu den Themen Marketing, Sales Promotion, Category Management, CRM, Onlinemarketing, Community-Building und Usability.
Markenartikel, FMCG, Banken, Versicherung, Finanzdienstleistungen, Klein- und mittelständische Unternehmen, Automotive- und Agenturbereich, PR, Kommunikation, Redaktion, Community.