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Identity and Access Management- Omada, BetaSystems, IBM Security

Profil
Top-Skills
IDM IAM
Verfügbar ab
13.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Jahre 6 Monate

2019-07

heute

Identity Management

Senior Berater Omada OIS 12.3 OS : Windows 2014 Server ADLDS ...
Rolle
Senior Berater
Projektinhalte
  • Betrieb der Omada Umgebung
  • Betrieb der Anwendung ISA (IDM)
  • Steuern externer Dienstleister
  • Begleiten des Onboarding neuer Applkationen
  • Durchführung und Dokumentation von Testfällen
Kenntnisse
Omada OIS 12.3 OS : Windows 2014 Server ADLDS Powershell Jira Confluence
Kunde
PBB Bank Garching
3 Monate

2019-04

2019-06

Server Automation & Identity Management

Senior Berater BMC TrueSight OM 10.7 Symantec SEP 11 IBM ISIM ...
Rolle
Senior Berater
Projektinhalte
  • BMC TrueSight OM (Installation, Anlegen neuer Server, Härtung der Server)
  • Erstellen von Shell und Powershell Scripts
  • Betrieb der Symantec SEP Server
  • Betrieb der ISIM Infrastruktur
Kenntnisse
BMC TrueSight OM 10.7 Symantec SEP 11 IBM ISIM OS : Windows 2014 Server OpenLDAP / Linux RedHat Shell / Powershell
Kunde
BWI GmbH Strausberg
1 Jahr 2 Monate

2018-02

2019-03

IDM

Application Manager Betasystems SAM Enterprise V2.1 MSSQL 2014 / Microsoft Active Directory OS : Windows 2014 Server ...
Rolle
Application Manager
Projektinhalte
  • Regelmäßige Revalidierung des IDM Systems mit dem Schwerpunkten Konsolidierung von Rollen, Eliminierung von nicht Rollen kontrollierten                                        Rechten, Bereinigung von nicht OE zugehörigen Berechtigungen und Beseitigen von SOD Konflikten.
  • Regelmäßige Händlerdeaktivierung nach MARISK.
  • Betrieb des inklusive Live Balancing.
  • Steuerung von Provider und externen Dienstleistern.
  • Durchführung und Dokumentation der Testfälle bei Einführung neuer IDM Releases.
  • Identity Manager (Installation, User/Role Administration, Target System Maintenance, Standard Reporting, ISEC, HR Data Synchronisation, SDK, GUI Customization, Data Customization, Listbox Configuration, eConnect, uConnect)
  • Recertification Center (Installation, Employee Recertification)
  • Process Center (Installation, Standard Workflows, Administration, Process Design, Implementation, Simulation)
  • Access Intelligence Manager (Installation, Analyses)
Kenntnisse
Betasystems SAM Enterprise V2.1 MSSQL 2014 / Microsoft Active Directory OS : Windows 2014 Server OpenLDAP / Linux RedHat HPQC
Kunde
Nord Landesbank Hannover
10 Monate

2017-04

2018-01

Identity & Access Management

Senior Berater Omada IDM 9 Windows Server 2012 / Windows 8 Clients Lotus Notes 9.0.1 / Active Directory
Rolle
Senior Berater
Projektinhalte
  • Erstellen und Implementieren von Rollen
  • Erstellen und Pflegen der Abteilungsstrukturen
  • Anlegen, Umziehen und Löschen, von im System angelegten Mitarbeitern und deren zugehörigen Accounts
  • Verwaltung der Ordnerberechtigungen
  • Pflege der Organisationsstruktur
  • 2. Level Anwender und Genehmigungs-Support
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
  • Projektverantwortlich für die Bereinigung der Organisationsstruktur
  • DFS Verwaltung
  • Erstellung und Verwaltung von Businessrollen
Kenntnisse
Omada IDM 9 Windows Server 2012 / Windows 8 Clients Lotus Notes 9.0.1 / Active Directory
Kunde
LIDL Deutschland
2 Monate

2017-03

2017-04

Betasystems Garancy IAM Suite SAM Enterprise

Berater Identity & Access Management Betasystems Garancy IAM Suite SAM Enterprise MSSQL 2014 / Microsoft Active Directory ...
Rolle
Berater Identity & Access Management
Projektinhalte

Consultant im Bereich Betasystems Garancy IAM Suite

SAM Enterprise

  • Identity Manager (Installation, User/Role Administration, Target System Maintenance, Standard Reporting, ISEC, HR Data Synchronisation, SDK, GUI Customization, Data Customization, Listbox Configuration, eConnect, uConnect)
  • Recertification Center (Installation, Employee Recertification)
  • Process Center (Installation, Standard Workflows, Administration, Process Design, Implementation, Simulation)
  • Access Intelligence Manager (Installation, Analyses)
Kenntnisse
Betasystems Garancy IAM Suite SAM Enterprise MSSQL 2014 / Microsoft Active Directory OS : Windows 2014 Server OpenLDAP / Linux RedHat
Kunde
Sysm GmbH
8 Monate

2016-07

2017-02

IBM Tivoli Monitoring/Event Management

Berater Identity & Access Management IBM Security Identity Manager IBM Security Access Manager LDAP Tivoli Directory Server v6.1 u. 6.2 ...
Rolle
Berater Identity & Access Management
Projektinhalte

Consultant im Bereich IBM Tivoli Monitoring/Event Management und IBM Security/Tivoli Identity Manager

  • IBM Security Identity Manger V 5.1 und 6.0 (Installation und täglich anfallende administrative Aufgaben)
  • Anpassen von Assembly Lines
  • Anpassen der TIM/ISIM-Überwachung
  • Erstellen / Bereitstellen von Accounts, Identity Feeds, Rollenanpassungen, Erstellung /Anpassung der Identitäten
  • Analyse von LogFiles
  • Password Policies, Service selection Policy, Provisionierung und Rezertifizierung der Policies,
  • Workflows, Entwicklung von Custom Adapter und Batch Script Entwicklung, LDAP/TDS Administrierung
  • Support und Administrierung von ISIM 6
Kenntnisse
IBM Security Identity Manager IBM Security Access Manager LDAP Tivoli Directory Server v6.1 u. 6.2 Websphere Application Server v8 IBM Tivoli Directory Integrator v7 TIM 5.1 ISIM 6.0 DB2 V9.2 SQL Apache Directory Studio Version: 2.0 OS : Windows 2008 Server Linux RedHat CentOS Suse
Kunde
Klingel
3 Jahre 7 Monate

2012-12

2016-06

Betriebsunterstützung OSS

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Betriebsunterstützung OSS - Betrieb der virtualisiertem Netcool Server und Betrieb von verschiedenen Peripherie-Servern und Applikation.

  • Unterstützung bei verschiedenen Agile OSS Projekten. Entwicklung und Abbildung der Service Topologie der Media Broadcast, um diese in Nachfolgesystemen zur Realtime Analyse nutzen zu können.
  • Konzeption eines Kundenmonitors zur geographischen Darstellung der Services und ihres Status.      
  • Betrieb der ITNM, TNPM und Cognos Server. Update der Netcool Umgebung mit zwei Objectserver und WebGui’s auf Netcool/Omnibus 7.4. Update auf Netcool/Impact 7.1. Der Kunde betreibt ein Test- und ein Wirksystem für jedes genannte Produkt.
  • Erstellung eines Rollenkonzeptes für die User der MB, um die Anbindung von WebGui, ITNM, TNPM und Cognos an das AD realisieren zu können.
  • Entwicklung von Impact Policies unter anderem, zum Auslesen von Events aus dem ObjectServer und Rosa Copernicus Datenbank. Nach dem Auslesen wird ein Vergleich durchgeführt und fehlende Events via Trap an den ObjectServer gesendet. Überflüssigen Alarme werden gelöscht. Damit konnten Trapverluste zwischen Rosa Copernicus und der Netcool MTTRapd Probe vermieden werden.  
  • Anreicherung der Alarme mit Information aus dem Inventory System FNT Command auf Basis einer Oracle Datenbankschnittstelle
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Rulesfile MTTrapd, AlcatelSAm und Adva. Entwicklung von Rulesfiles und die Anbindung über DB Tabelle von Nagios und Icinga.
  • Datenpflege für die Trapweiterleitung an die Unity Media.
  • Erstellung von Monitoring Templates mit Nagios in der SMBOX. Logfileanalyse und Logfileauswertung in der SMBOX und Weiterleitung der Events zu Netcool
  • Anpassungen und Erweiterungen im Gateway zu ARS Remedy und des ObjectServer Gateways
  • Anpassungen in einer selbstgeschrieben PHP Anwendung zur Visualisierung des Services für Kunden der MB.
Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui IBM Tivoli Network Manager IBM Tivoli Network Performance Manager IBM Cognos ARS Remedy FNT Command SM-BOX VMWare WebSphere Linux Redhat Suse / Windows Server API Unix Oracle 10 MySQL / PHP / Perl / Shell Cisco / Alcatel
Kunde
Media Broadcast
3 Jahre 1 Monat

2009-11

2012-11

Entwicklung Netcool

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte
  • Anpassen der Konfigurationen von Netcool Omnibus, Probes, Impact und Webgui, um auf einer gemeinsamen Applikationsstruktur zwei völlig verschiedene Systeme laufen lassen zu können. Die zwei Systeme bestanden jeweils aus einem Testsystem, einem Referenzsystem und Produktionssystem. Ein System bestand jeweils aus Wirk- und Failover Komponente. Für die Anpassung wurde die Datenstruktur konsolidiert. Die  Automatisierungen auf einem System zusammengeführt, Probes angepasst und geschwenkt und Impact Policies verändert und konsolidiert.
  • Entwicklung der Ericsson Service ON Kopplung mit der XML Probe um deren Alarme dem Nutzer über Netcool zur Verfügung zu stellen. Anreicherung der Alarme mit Informationen aus einer Inventar DB (Flexprod) mit dem Impact JMS DSA und XML DSA.
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Rulesfiles auf die bestehende Implementierung der T-Systems. Entwicklung von mehreren Netcool/Impact Policies zum Erzeugen von Leitungsalarmen. Entwicklung der Service Alarm Korrelation auf Basis der Leitungsalarme und Servicedaten aus einer externen Datenbank.
  • Virtualisieren von Desktop PC's mit Oracle Openbox, um Remote Tätigkeiten durchführen zu können.
  • Durchführen einer Logfileanalyse im Rahmen der Tätigkeit (Syslogfiles)
Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui Alcatel SAM Oracle Unix API JMS / XML SUN Solaris SUN Solaris
Kunde
OSS-Support T-Systems International GmbH
6 Monate

2009-05

2009-10

Alarm Reduktion

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Identifizierung der Bereiche  in denen einen Alarmreduzierung machbar ist. Stellen von Change Requests, sowie die Implementierung der Changes in das Netcool System von Orange.  Design eines Umbrella Management System für die gesamte OSS Infrastruktur von Orange, Alpi und Ya.com.

Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui RedHat Linux Windows
Kunde
Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien
2 Monate

2009-03

2009-04

Bestandsaufnahme

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Analyse der existierenden OSS Infrastruktur von Orange, Alpi und Ya.com sowie die Erstellung eines Verbesserungskonzeptes und das Aufzeigen der Konsolidierungsmöglichkeiten.

Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui RedHat Linux Windows
Kunde
Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien
1 Jahr 8 Monate

2007-07

2009-02

diverse Projekte

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Last Level Support für Allianz Shared Infrastructure Services

Unterhaltung, Wartung und Last-Level Support der komplette OSS-Umgebung der ASIC, bestehend aus den Applikationen Netcool, Smarts, Infovista und mehreren selbst entwickelten Anwendungen zur Überwachung und Betreuung des Netzwerkes der ASIC.

Migration

Planung, Aufbau und Umsetzung einer BT eigenen OSS Plattform zur weiteren Betreuung des ASIC Netzwerkes Integration der Poller in die vorhandenen BT Backend Infrastruktur von Netcool. Haupttätigkeiten während dieser Zeit Anpassen von EMC Smarts und Netcool, sowie das Entwickeln verschiedener Perlskripte.

Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui EMC Smarts Infovista Solaris Unix RedHat Linux Windows
Kunde
BT Global Services
8 Monate

2006-10

2007-05

diverse Projekte

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Correlation

Entwicklung einer Netcool/Impact Lösung bestehend aus mehreren Policies für folgende Teilprobleme.

  • Erstellung von Netzwerkmodelle aus der vorhandenen Inventar Datenbank
  • Root Cause Analyse unter Berücksichtigung der Netzwerkmodelle
  • Failover Correlation von redundanten Netzwerkkomponenten

Systemüberwachung

Entwicklung und Implementierung einer Server Überwachung, inklusive Überwachung einer Oracle Datenbank auf Basis von Perl.

Kenntnisse
IBM Tivoli Netcool Omnibus IBM Tivoli Netcool Impact IBM Tivoli Netcool WebGui Infovista Perl Unix Solaris RedHat Linux Windows
Kunde
Swisscom Broadcast
1 Jahr 8 Monate

2005-02

2006-09

diverse Projekte

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

BayKom Support

  • Entwicklung und Implementierung von Netcool/Impact Policies Anpassung und Weiterentwicklung von Netcool/Probe „rulesfiles“
  • Anpassungen von Netcool/Webtop und entwickeln von CGI      Scripten für Netcool/Webtop
  • Programmierung diverser Perl Skripte zum Lösen der unterschiedlichsten Aufgabenstellungen. Analyse von Syslogfiles (Logfilesanalyse). Korrelation von Cisco Syslog und Trap Meldungen zu einem Event.
  • ITIL konforme Analyse der BT Prozesse aus interner, sowie aus externer (Kunden) Sicht.

Applikations Monitoring

  • Installation Netcool/SM Operation und Netcool/SSM
  • Konfiguration der Softwarekomponenten
  • Definition und Entwicklung erforderlichen Kundenreports
  • Workshop für die verantwortlichen BT’ Mitarbeitern

VOIP Showcase

  • Design einer Netcool basierenden Monitoring & Reporting Lösung
  • Projektmanagement zur Koordination der externen und internen Ressourcen
  • Installation und Setup Netcool Komponenten
  • Der Showcase wurde von Mitarbeiter der BT Live auf der Cebit 2005 vorgeführt

Update der Netcool Produkte

  • Update Netcool/Impact V2.3 auf V3.01
  • Update Netcool/Webtop V1.2 auf V1.3.1
  • Update Netcool/Omnibus V3.5 auf V7.01
Kunde
BT
11 Monate

2004-04

2005-02

diverse Projekte

Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support Netcool Omnibus Netcool Impact Netcool WebGui ...
Rolle
Senior Berater IT-Fault Management & OSS Support
Projektinhalte

Samson

  • Design des End to End-Monitorings der Samson Webapplikation auf Basis von Netcool/SSM und Netcool/WAM
  • Umsetzung des weltweiten Roll out in fünf Standorten
  • Implementierung des Netcool/SSM Monitoring und Workshop für die Betreiber von Samson in Reston/USA
  • Entwicklung und Einbindung der Scripte des Netcool/WAM

LAN Management

  • Konzeptentwicklung zum Managen und Monitoren von „remote LAN’s and PBX’s“
  • Auswahl der zum Einsatz kommende Hard- und Software
  • Unterstützung beim Projektmanagement

Oracle Remote Monitoring

  • Erstellung eines Perlskriptes zur Überwachung von Datenbanken
  • Einbinden des Skriptes in Netcool mittels SSM
Kenntnisse
Netcool Omnibus Netcool Impact Netcool WebGui Netcool/SSM Perl Solaris / RedHat /Windows
Kunde
BT
2 Jahre 9 Monate

2001-07

2004-03

Pre- und Post- Sales

Technical Account Manager Netcool Omnibus Netcool Impact Netcool WebGui ...
Rolle
Technical Account Manager
Projektinhalte

Technical Consultant im Bereich Pre- und Post- Sales mit Hauptschwerpunkt im Bereich der Deutschen Telekom. Der Hauptteil dieser Tätigkeit umfasste die technische Realisierung auf der Kundenseite. Hierbei war es erforderlich unter anderem die Micromuse Produkte OMNIbus, Impact, Webtop, ISM, SSM und spezielle Probes nach den Anforderungen der Kunden anzupassen und zu implementieren:

  • Durchführung und Mitarbeit bei diversen Proof of Concepts.
  • Event Anreicherung mit Netcool/Impact und LDAP
  • Rules File Entwicklung zur Einbindung von CiscoPIX, BMC Patrol, Concord, HP Openview und Pathtrack
  • WEB Portal Überwachung mittels Netcool/ISM’s
  • Impact Policies zum automatisierten Prüfen von Problem Events
  • Integration von EWSD und Alcatel Infusion Systemen
  • Erstellung und Design eines OLA Reporting.
  • Einbindung von CheckPoint Firewalls.
  • Entwicklung einer Lösung zur Überwachung von Logfiles auf entfernten Systemen mit Perl.

Unterstützung des Produktmanagement als Product Champion für die Produkte NfSM, NfVOIP, Reporter und Omnibus.

Kenntnisse
Netcool Omnibus Netcool Impact Netcool WebGui Netcool Reporter Netcool for Security Management Perl Solaris RedHat Windows
Kunde
Angestellt bei Micromuse Ltd.

  • Dipl.-Ing.(FH) Technische Informatik

09/1995 ? 07/2000

Berufs begleitendes Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft,

Fachrichtung: Technische Informatik

Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) für Technische Informatik in Berlin

01/2007

Abschluss der EMC²|SMARTS ?Administrator Accreditation?

04/2003

Abschluss des Micromuse Certified Consultant Programm als Netcool/Impact Certified Consultant in London

09/2001

Abschluss des Micromuse Certified Consultant Program als Netcool/OMNIbus Certified Consultant in London

Weiterbildungen/Schulungen

2017

  • Betassystems IAM Solution Training Implementation Training SAM Enterprise
  • Betassystems IAM Solution Training Product Overview SAM Enterprsie

2016

  • IBM Tivoli Directory Integrator 7.1.1 Administration and Deployment
  • IBM Security Identity Manager 6.0 Basic Administration
  • IBM Tivoli Identity Manager 5.1 Basic Implementation
  • IBM Tivoli Identity Manager 5.1 System Administration

2015

  • IBM Network Manager IP
  • IBM Cognos

2014

VMWare vSphere 5.5

2008

Infovista Developer Training

2007

  • Infovista Admin Training
  • Service Assurance Manager (EMC²|Smarts)

2002

English Waystage 3

2001

  • Netcool /Impact (Micromuse)
  • Introduction and Advanced Firewall1 Management (CheckPoint)
  • Netcool/Reporter (Micromuse)
  • Tarantella Master (Tarantella)
  • Network Node Manager  Teil 1(HP)
  • Solaris Systemadministration 2 (SUN)
  • Solaris8 TCP/IP Netzwerkadministration (SUN)

2000

  • Accelerated Router Configuration (NORTEL NETWORKS)
  • Accelar 1000 Comprehensive Configuration (NORTEL NETWORKS)
  • Netcool/OMNIbus (Micromuse)
  • Präsentation Stufe 1

1999

  • Centillion Switching (NORTEL NETWORKS)
  • ACRC (CISCO SYSTEMS)
  • ICRC (CISCO SYSTEMS)
  • Kommunikationsnetzwerke I und II

1998

Administration SMILE

1997

Seminar ACD95

1996

Administration SEPT

1995

OPAL94 (ERICSSON Raynet)

Zertifizierungen

2016

  • IBM Certified Deployment Professional - Security Identity Manager V6.0
  • IBM Certified Deployment Professional - Tivoli Directory Integrator V7.1
  • ITIL Foundation Spezialist

2004

Micromuse Netcool/Impact Certified Consultant

2001

Micromuse Netcool/Omnibus Certified Consutant

Deutsch
Englisch

Top Skills
IDM IAM
Schwerpunkte
2nd/3rd Level Support Applikation Support Client Management Identity & Access Management IT-Faultmanagement IT-IL IT-Security Netzwerkadministration OSS Support Systemadministration
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software

  • Betasystems Garancy Suite
  • Betasystems SAM Enterprise V2.1
  • Omada IDM 9
  • IBM Security Identity Manager
  • IBM Security Access Manager
  • LDAP Tivoli Directory Server v6.1 u. 6.2
  • Websphere Application Server v8
  • IBM Tivoli Directory Integrator v
  • Apache Directory Studio Version: 2.0
  • IBM Tivoli Netcool Omnibus
  • IBM Tivoli Netcool Impact
  • IBM Tivoli Netcool WebGui
  • IBM Tivoli Network Manager
  • IBM Tivoli Network Performance Manager
  • IBM Cognos
  • ARS Remedy
  • FNT Command
  • SM-BOX
  • OpenLDAP
  • Lotus Notes 9.0.1
  • SAP
  • Active Directory
  • Group Policy Management
  • Hyper-V Administration
  • MS Terminal Services
  • DNS
  • DHCP
  • Fileserver-Services

Sonstige Software

  • Open Office
  • Lotus Notes
  • MS Office
  • Paint Shop Pro
  • Adobe Suite HP OpenView
  • Asset Center
  • Citrix
  • Sharepoint
  • Ticketsystem (TSMP, IBM)
  • Omada Identity Manager
  • Activ Directory
  • Citrix Session Management Tool
  • Exchange Management Console
  • Citrix Access Management
  • Console
  • Citrix Delivery Service Console

Berufserfahrung

07/2019 ? 04/2020

Rolle: Omada Identity & Access Management

Kunde: PBB Bank, München

 

03/2019 ? 06/2019

Rolle: Server Automation,Identity & Access Management

Kunde: BWI GmbH, Strausberg

 

02/2018 ? 03/2019

Rolle: Identity & Access Management

Kunde: Nordlb, Hannover

 

04/2017? 01/2018

Rolle: Identity & Access Management

Kunde: Lidl Deutschland, Neckarsulm

 

03/2017 ? 04/2017

Rolle: Identity & Access Management

Kunde: Sysm Gmbh, Neustadt

 

07/2016 ? 02/2017

Rolle: Identity & Access Management   

Kunde: Klingel, Pforzheim

12/2012 ? 06/2016

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: Media Broadcast GmbH, Usingen

 

11/2009 ? 11/2012

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen

 

05/2009 ? 10/2009

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien, Madrid

 

03/2009 ? 04/2009

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien, Madrid

 

07/2007 ? 02/2009

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: BT Global Services, Eschborn

 

10/2006 ? 05/2007

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support 

Kunde: Swisscom Broadcast, Bern

 

02/2005 ? 04/2006

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: BT Global Services, Eschborn

05/2004 ? 02/2005

Rolle: IT-Fault Management  & OSS Support

Kunde: BT Global Services, Eschborn

 

07/2001 ? 04/2004

Rolle: Technical Account Manager

Kunde: Micromuse Ltd., Frankfurt am Main

 

09/2000 ? 06/2001

Rolle: TAC System Spezialist

Kunde: DeTeLine Gmbh, Berlin

 

10/1999 ? 08/2000

Rolle: System Spezialist Netzwerke

Kunde: DeTeLine Gmbh, Berlin

 

09/1986 ? 09/1999

Rolle: Technischer Assistent

Kunde: Deutsche Telekom AG, Berlin

Betriebssysteme
AIX CentOS HP-UX Linux RedHat Sun Solaris Suse Ubuntu VMWare vSphere Windows
Programmiersprachen
Java Perl PHP PowerShell-Scripts Shell Windows Scripting
Datenbanken
Access DB2 MSSQL MySQl Oracle Sybase
Hardware
Alcatel-Lucent Checkpoint Cisco Dell Fore HP IBM Nortell Networks Siemens SUN

  • IT und Telekommunikationsbranche
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