2019-07
heute
2019-04
2019-06
2018-02
2019-03
2017-04
2018-01
2017-03
2017-04
Consultant im Bereich Betasystems Garancy IAM Suite
SAM Enterprise
2016-07
2017-02
Consultant im Bereich IBM Tivoli Monitoring/Event Management und IBM Security/Tivoli Identity Manager
2012-12
2016-06
Betriebsunterstützung OSS - Betrieb der virtualisiertem Netcool Server und Betrieb von verschiedenen Peripherie-Servern und Applikation.
2009-11
2012-11
2009-05
2009-10
Identifizierung der Bereiche in denen einen Alarmreduzierung machbar ist. Stellen von Change Requests, sowie die Implementierung der Changes in das Netcool System von Orange. Design eines Umbrella Management System für die gesamte OSS Infrastruktur von Orange, Alpi und Ya.com.
2009-03
2009-04
Analyse der existierenden OSS Infrastruktur von Orange, Alpi und Ya.com sowie die Erstellung eines Verbesserungskonzeptes und das Aufzeigen der Konsolidierungsmöglichkeiten.
2007-07
2009-02
Last Level Support für Allianz Shared Infrastructure Services
Unterhaltung, Wartung und Last-Level Support der komplette OSS-Umgebung der ASIC, bestehend aus den Applikationen Netcool, Smarts, Infovista und mehreren selbst entwickelten Anwendungen zur Überwachung und Betreuung des Netzwerkes der ASIC.
Migration
Planung, Aufbau und Umsetzung einer BT eigenen OSS Plattform zur weiteren Betreuung des ASIC Netzwerkes Integration der Poller in die vorhandenen BT Backend Infrastruktur von Netcool. Haupttätigkeiten während dieser Zeit Anpassen von EMC Smarts und Netcool, sowie das Entwickeln verschiedener Perlskripte.
2006-10
2007-05
Correlation
Entwicklung einer Netcool/Impact Lösung bestehend aus mehreren Policies für folgende Teilprobleme.
Systemüberwachung
Entwicklung und Implementierung einer Server Überwachung, inklusive Überwachung einer Oracle Datenbank auf Basis von Perl.
2005-02
2006-09
BayKom Support
Applikations Monitoring
VOIP Showcase
Update der Netcool Produkte
2004-04
2005-02
Samson
LAN Management
Oracle Remote Monitoring
2001-07
2004-03
Technical Consultant im Bereich Pre- und Post- Sales mit Hauptschwerpunkt im Bereich der Deutschen Telekom. Der Hauptteil dieser Tätigkeit umfasste die technische Realisierung auf der Kundenseite. Hierbei war es erforderlich unter anderem die Micromuse Produkte OMNIbus, Impact, Webtop, ISM, SSM und spezielle Probes nach den Anforderungen der Kunden anzupassen und zu implementieren:
Unterstützung des Produktmanagement als Product Champion für die Produkte NfSM, NfVOIP, Reporter und Omnibus.
09/1995 ? 07/2000
Berufs begleitendes Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft,
Fachrichtung: Technische Informatik
Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) für Technische Informatik in Berlin
01/2007
Abschluss der EMC²|SMARTS ?Administrator Accreditation?
04/2003
Abschluss des Micromuse Certified Consultant Programm als Netcool/Impact Certified Consultant in London
09/2001
Abschluss des Micromuse Certified Consultant Program als Netcool/OMNIbus Certified Consultant in London
Weiterbildungen/Schulungen
2017
2016
2015
2014
VMWare vSphere 5.5
2008
Infovista Developer Training
2007
2002
English Waystage 3
2001
2000
1999
1998
Administration SMILE
1997
Seminar ACD95
1996
Administration SEPT
1995
OPAL94 (ERICSSON Raynet)
Zertifizierungen
2016
2004
Micromuse Netcool/Impact Certified Consultant
2001
Micromuse Netcool/Omnibus Certified Consutant
Software
Sonstige Software
Berufserfahrung
07/2019 ? 04/2020
Rolle: Omada Identity & Access Management
Kunde: PBB Bank, München
03/2019 ? 06/2019
Rolle: Server Automation,Identity & Access Management
Kunde: BWI GmbH, Strausberg
02/2018 ? 03/2019
Rolle: Identity & Access Management
Kunde: Nordlb, Hannover
04/2017? 01/2018
Rolle: Identity & Access Management
Kunde: Lidl Deutschland, Neckarsulm
03/2017 ? 04/2017
Rolle: Identity & Access Management
Kunde: Sysm Gmbh, Neustadt
07/2016 ? 02/2017
Rolle: Identity & Access Management
Kunde: Klingel, Pforzheim
12/2012 ? 06/2016
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: Media Broadcast GmbH, Usingen
11/2009 ? 11/2012
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: T-Systems International GmbH, Aachen
05/2009 ? 10/2009
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien, Madrid
03/2009 ? 04/2009
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: Nokia Siemens Networks bei Orange Spanien, Madrid
07/2007 ? 02/2009
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: BT Global Services, Eschborn
10/2006 ? 05/2007
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: Swisscom Broadcast, Bern
02/2005 ? 04/2006
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: BT Global Services, Eschborn
05/2004 ? 02/2005
Rolle: IT-Fault Management & OSS Support
Kunde: BT Global Services, Eschborn
07/2001 ? 04/2004
Rolle: Technical Account Manager
Kunde: Micromuse Ltd., Frankfurt am Main
09/2000 ? 06/2001
Rolle: TAC System Spezialist
Kunde: DeTeLine Gmbh, Berlin
10/1999 ? 08/2000
Rolle: System Spezialist Netzwerke
Kunde: DeTeLine Gmbh, Berlin
09/1986 ? 09/1999
Rolle: Technischer Assistent
Kunde: Deutsche Telekom AG, Berlin