Es wurde eine leistungsstarke Lösung für die Datenübertragung umgesetzt. Die entwickelten Applikationen (Java, Quarkus, JPA, Paging) für Export, Import und LDAP- Synchronisierung umfassen Datenmigration, Datentransformation (MapStruct) und Datenintegration von Verbesserungsvorschlägen von der Einreichung über die Abgabe eines Gutachtens bis hin zur Umsetzung oder Ablehnung eines Vorschlags sowie der Prämierung. Daten werden vom Alt- System (Oracle Datenbank) exportiert und in einem internen Speicher (SQLite Datenbank, Dateisystem) gesichert. Der Datenimport inkl. Anhänge (Multi Part Message) nach neuem System erfolgt über eine existierende externe Hype Open API. Kostenstellen, Organisations- und Personen- Informationen werden von LDAP übernommen und ins Hype- System übertragen. Für Einhalten von Datenschutz und Informationssicherheit- Anforderung wird eine komplette Testumgebung (Docker, Oracle Datenbank, LDAP) auf einem Entwicklungsserver nachgestellt.
Ziel:
Eine eigenentwickelte Kunden- Software für Unterstützung der Betriebliche Vorschlagswesen soll durch eine neue moderne Ideenmanagement Software "Hype Improve" abgelöst werden. Dabei sollen alle Daten der eingereichten und in Bearbeitung befindlichen Vorschlägen, sowie über Organisationszugehörigkeit gesteuerte Zugriffsrechte in dem neuen System erhalten bleiben.
die Applikationen bieten Services für Kundenmanagementsystem, Katalogdaten, Auftragsübermittlung und weitere Funktionen wie den externen Warenkorb. Sie enthält das Domänenmodell für die Kundenbetreuung und Auftragserfassung, deren Persistenz und Validierung sowie die Delegierung und Datenzuordnung für die Backend-Systeme. Eine Applikation der monolithischen Architektur (Java EE, Spring) verbirgt die Kommunikation mit Datenbanken (Oracle DB), Backend-Systemen (Spring Rest) usw. vor der Webschicht (Apache Wicket, Micro Frontends). Ein Ereignisprotokoll ist mit Apache Kafka realisiert. Weitere Applikationen (Java, Kotlin, Spring Boot) sind Microservices mit einer interaktiven Benutzeroberfläche (React). Die Daten sind in der Datenbank (Mongo DB) persistiert.
Ziel:
Erweiterung und Verbessern mehrerer Applikationen für die Abwicklung von Aktivierungsaufträgen in den Shops eines Telekommunikations- Anbieters, einschließlich beispielsweise der zeitlichen Reduzierung der Dateneingabe und des "papierlosen Shops" über digitale Signaturen.
Das Produkt- und Preismanagement stellt individuelle parametrierte Versicherungsprodukte und -Modelle mit einer leistungsfähigen Tarifkalkulation bereit. Die Tarifkalkulation ist mit einer domänenspezifischen Sprache (DSL) definierbar. Die Produkt- Engine ist eine Java Spring Framework Applikation, die sich aus zwei Hauptbestandteilen zusammensetzt. Zum einen aus dem Produkt- Engine- Server und dem Param- Client. Die interne Kommunikation erfolgt über API Bridge SOAP. Die beiden Teile greifen auf die gleichen Daten in der Datenbank zu. Die verschiedenen Datenbanken wie Oracle aber auch Open-Source-Lösungen wie PostgreSQL sind unterstützt. Deployment und Publishing erfolgt in Kubernetes/Openshift- Umgebung mit der Nutzung von Helm Chart.
Ziel:
Weiterentwicklung einer flexiblen, modular aufgebauten und Cloud-fähigen Standardsoftware für die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette eines Schaden-/Unfallversicherers
die Applikation bietet Services für Kundenmanagementsystem, Katalogdaten, Auftragsübermittlung und weitere Funktionen wie den externen Warenkorb. Sie enthält das Domänenmodell für die Kundenbetreuung und Auftragserfassung, deren Persistenz und Validierung sowie die Delegierung und Datenzuordnung für die Backend-Systeme. Die Applikation-Schicht (Java EE, Spring) verbirgt die Kommunikation mit Datenbanken (Oracle DB), Backend-Systemen (Spring Rest) usw. vor der Webschicht (Apache Wicket). Ein Ereignisprotokoll ist mit Apache Kafka realisiert.
Ziel:
Erweiterung und Verbessern einer Applikation für die Abwicklung von Aktivierungsaufträgen in den Shops eines Telekommunikations- Anbieters, einschließlich beispielsweise der zeitlichen Reduzierung der Dateneingabe und des "papierlosen Shops" über digitale Signaturen.
fachliche und technische Neu- und Weiterentwicklung der leistungsfähigen, skalierbaren und modernen Online Software auf Basis offener Standards mit Nutzung von klassischen und zunehmend Cloud-basierten Strukturen gesetzt auf agile Methoden wie Scrum
Ziel:
Weiterentwicklung des IT-Systems zur Vermittlung von Betreuungspersonen
Entwicklung und Integration einer Verwaltungsebene in eine bestehende Datenverarbeitungsapplikation die in einer Microservice-Architektur mit Pivotal Cloud Foundry entwickelt wird. Für das Persistieren wird PostgreSQL mit Liquibase als Database Change Management verwendet. REST-API ist mit Swagger generiert.
Ziel:
Migration zur Microservice Architecture einer Datenverarbeitungsapplikation
Zertifikate
Sun SCJP 6 Oracle Corporation
Management Summary
Fachlichkeit
Methoden
Technologien & Tools
Es wurde eine leistungsstarke Lösung für die Datenübertragung umgesetzt. Die entwickelten Applikationen (Java, Quarkus, JPA, Paging) für Export, Import und LDAP- Synchronisierung umfassen Datenmigration, Datentransformation (MapStruct) und Datenintegration von Verbesserungsvorschlägen von der Einreichung über die Abgabe eines Gutachtens bis hin zur Umsetzung oder Ablehnung eines Vorschlags sowie der Prämierung. Daten werden vom Alt- System (Oracle Datenbank) exportiert und in einem internen Speicher (SQLite Datenbank, Dateisystem) gesichert. Der Datenimport inkl. Anhänge (Multi Part Message) nach neuem System erfolgt über eine existierende externe Hype Open API. Kostenstellen, Organisations- und Personen- Informationen werden von LDAP übernommen und ins Hype- System übertragen. Für Einhalten von Datenschutz und Informationssicherheit- Anforderung wird eine komplette Testumgebung (Docker, Oracle Datenbank, LDAP) auf einem Entwicklungsserver nachgestellt.
Ziel:
Eine eigenentwickelte Kunden- Software für Unterstützung der Betriebliche Vorschlagswesen soll durch eine neue moderne Ideenmanagement Software "Hype Improve" abgelöst werden. Dabei sollen alle Daten der eingereichten und in Bearbeitung befindlichen Vorschlägen, sowie über Organisationszugehörigkeit gesteuerte Zugriffsrechte in dem neuen System erhalten bleiben.
die Applikationen bieten Services für Kundenmanagementsystem, Katalogdaten, Auftragsübermittlung und weitere Funktionen wie den externen Warenkorb. Sie enthält das Domänenmodell für die Kundenbetreuung und Auftragserfassung, deren Persistenz und Validierung sowie die Delegierung und Datenzuordnung für die Backend-Systeme. Eine Applikation der monolithischen Architektur (Java EE, Spring) verbirgt die Kommunikation mit Datenbanken (Oracle DB), Backend-Systemen (Spring Rest) usw. vor der Webschicht (Apache Wicket, Micro Frontends). Ein Ereignisprotokoll ist mit Apache Kafka realisiert. Weitere Applikationen (Java, Kotlin, Spring Boot) sind Microservices mit einer interaktiven Benutzeroberfläche (React). Die Daten sind in der Datenbank (Mongo DB) persistiert.
Ziel:
Erweiterung und Verbessern mehrerer Applikationen für die Abwicklung von Aktivierungsaufträgen in den Shops eines Telekommunikations- Anbieters, einschließlich beispielsweise der zeitlichen Reduzierung der Dateneingabe und des "papierlosen Shops" über digitale Signaturen.
Das Produkt- und Preismanagement stellt individuelle parametrierte Versicherungsprodukte und -Modelle mit einer leistungsfähigen Tarifkalkulation bereit. Die Tarifkalkulation ist mit einer domänenspezifischen Sprache (DSL) definierbar. Die Produkt- Engine ist eine Java Spring Framework Applikation, die sich aus zwei Hauptbestandteilen zusammensetzt. Zum einen aus dem Produkt- Engine- Server und dem Param- Client. Die interne Kommunikation erfolgt über API Bridge SOAP. Die beiden Teile greifen auf die gleichen Daten in der Datenbank zu. Die verschiedenen Datenbanken wie Oracle aber auch Open-Source-Lösungen wie PostgreSQL sind unterstützt. Deployment und Publishing erfolgt in Kubernetes/Openshift- Umgebung mit der Nutzung von Helm Chart.
Ziel:
Weiterentwicklung einer flexiblen, modular aufgebauten und Cloud-fähigen Standardsoftware für die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette eines Schaden-/Unfallversicherers
die Applikation bietet Services für Kundenmanagementsystem, Katalogdaten, Auftragsübermittlung und weitere Funktionen wie den externen Warenkorb. Sie enthält das Domänenmodell für die Kundenbetreuung und Auftragserfassung, deren Persistenz und Validierung sowie die Delegierung und Datenzuordnung für die Backend-Systeme. Die Applikation-Schicht (Java EE, Spring) verbirgt die Kommunikation mit Datenbanken (Oracle DB), Backend-Systemen (Spring Rest) usw. vor der Webschicht (Apache Wicket). Ein Ereignisprotokoll ist mit Apache Kafka realisiert.
Ziel:
Erweiterung und Verbessern einer Applikation für die Abwicklung von Aktivierungsaufträgen in den Shops eines Telekommunikations- Anbieters, einschließlich beispielsweise der zeitlichen Reduzierung der Dateneingabe und des "papierlosen Shops" über digitale Signaturen.
fachliche und technische Neu- und Weiterentwicklung der leistungsfähigen, skalierbaren und modernen Online Software auf Basis offener Standards mit Nutzung von klassischen und zunehmend Cloud-basierten Strukturen gesetzt auf agile Methoden wie Scrum
Ziel:
Weiterentwicklung des IT-Systems zur Vermittlung von Betreuungspersonen
Entwicklung und Integration einer Verwaltungsebene in eine bestehende Datenverarbeitungsapplikation die in einer Microservice-Architektur mit Pivotal Cloud Foundry entwickelt wird. Für das Persistieren wird PostgreSQL mit Liquibase als Database Change Management verwendet. REST-API ist mit Swagger generiert.
Ziel:
Migration zur Microservice Architecture einer Datenverarbeitungsapplikation
Zertifikate
Sun SCJP 6 Oracle Corporation
Management Summary
Fachlichkeit
Methoden
Technologien & Tools