Interim HR (Operations) Manager/Business Partner/Generalist
Aktualisiert am 17.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Prozessoptimierung
Personalwesen
HR Business Partner
HR Operations
Payroll
Change Management
Coaching
HR Management
Teamleading
Personalfachkaufmann
Personalreferent
Personalverantwortung
HCM
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Fortgeschritten
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-09 - heute

Optimierung der HR Systeme/Landschaft und operativen HR-Prozesse

Project Manager HR Operations
Project Manager HR Operations
  • Optimierung der HR Systeme/Landschaft und operativen HR-Prozesse DACH; Outsourcing definierter operativer Prozesse an externe Provider inkl. Ausschreibung externer Anbieter, Festlegung von Standard-Prozessen, Implementierung und Change-Management; weitere unterstützende Projekt-Tätigkeiten in HR Operations.
Global agierender biopharmazeutischer Konzern
3 Jahre 2 Monate
2022-11 - 2025-12

Vakanzüberbrückung HRBP

Vakanzüberbrückung HRBP HR Business Partner
Vakanzüberbrückung HRBP
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs, in enger Zusammenarbeit mit den internen Service Centern
  • Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse und Verfolgung der Umsetzung
  • Verantwortung für die reibungslose Umsetzung mit den Globalen Centern und zuverlässige Organisation der Projekte und Verantwortlichkeiten
HR Business Partner
Allianz Partners
München und remote
11 Monate
2024-03 - 2025-01

Prozessoptimierung HR Operations

Project Manager HR Operations Prozessoptimierung HRIS Gehaltsabrechnung
Project Manager HR Operations
  • Optimierung der Prozesse (insb. im Bereich Payroll) und der IT Landschaft im Bereich HR Operations, aktiver Support im Bereich Payroll
Workday Personio
Prozessoptimierung HRIS Gehaltsabrechnung
remote
11 Monate
2023-09 - 2024-07

Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen

Interim HR Business Partner / HR Generalist Personalwesen Recruiting Changemanagement
Interim HR Business Partner / HR Generalist

Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche inkl. Besetzung von Schlüsselpositionen.

  • Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche, u.a. Sales & Corporate Functions
  • Fachliche Beratung hinsichtlich aller arbeitsrechts-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Thematiken im nationalen und internationalen Rahmen
  • Fachliche Beratung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte zu aktuellen Changeprozessen und Projekten (entlang des gesamten Employee Life Cycle)
  • Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen entlang des gesamten Employee Life Cycles
  • Fachliches Sparring und Beratung zur Umsetzung struktureller und prozessualer Änderungen im Verantwortungsbereich HR sowie in vertriebsorientierten Betreuungseinheiten
  • Fachliches Sparring zur Etablierung und Optimierung neuer Rollen innerhalb des HR Bereichs, sowie bei der Festigung von strategischen Rollenverständnissen in der Organisation
  • Fachliches Sparring zur Besetzung von Schlüsselpositionen in den Betreuungsbereichen
Workday
Personalwesen Recruiting Changemanagement
remote und vor Ort
8 Monate
2023-01 - 2023-08

Sicherstellung operativer HR-Betrieb

HR Operations Consultant Digitalisierung Automatisierung Prozessoptimierung ...
HR Operations Consultant
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen operativen Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den internen Business Partnern, den Service Centern und externen Partnern sowie Optimierung und Digitalisierung der operativen HR-Prozesse mit Schwerpunkt Payroll und HR-Systeme
Workday Personio
Digitalisierung Automatisierung Prozessoptimierung HR Operations Payroll bAV
Ipsen Pharma GmbH
remote und vor Ort
2 Monate
2022-11 - 2022-12

Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den internen Service Centern, Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Globalen Service Centern
Allianz Partners GmbH
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Recruiting von Wissenschaftlern/Labormitarbeitern

Recruitment Consultant
Recruitment Consultant

Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts durch Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung und die Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten Interviews.

  • Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts
  • Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung
  • Aufstellung von Targetgroups
  • Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten (Telefon)interviews.
  • Beratung zur Zusammenarbeit mit Hochschulen um neue Bewerbergruppen anzusprechen
Proteros Biostructures GmbH
Planegg und remote
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Leitung des Bereichs HR und General Administration

Senior Head of HR & General Administration
Senior Head of HR & General Administration
  • Leitung des Bereichs HR und General Administration (5 Mitarbeiter) und Verantwortung für die Post-Merger-Integration im Verantwortungsbereich. Coaching und Einarbeitung einer neuen FK zur Erleichterung des Übergangs in ihre neue Rolle. 
  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse (Implementierung HRIS, ATS, Digitale Signatur) sowie Auswahl eines neuen Büros für das Headquarter.
compleet GmbH
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Eigenständige Personalbetreuung und -beratung

Interim HR Manager DACH
Interim HR Manager DACH
  • Eigenständige Personalbetreuung und -beratung innerhalb der DACH-Region, Umsetzung organisatorischer Veränderungen im Verantwortungsbereich. Sicherstellung der Implementierung und proaktive Umsetzung globaler und lokaler HR-Prozesse wie Performance Management, Gehaltsüberprüfungen, Bonusregelungen und Benefit Reviews. Operative Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien in D und A und enge Zusammenarbeit mit dem TA-Team. Führung eines Mitarbeiters.
ConvaTec Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2024-02 - 2025-03

Systemischer Personal- & Business Coach

Coaching Akademie Berlin
Coaching Akademie Berlin
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Lohn-/Gehaltsabrechnung

Geprüfter Entgeltabrechner, Haufe Akademie (zertifiziert durch Hochschule Amberg-Weiden)
Geprüfter Entgeltabrechner
Haufe Akademie (zertifiziert durch Hochschule Amberg-Weiden)
1 Jahr 1 Monat
2008-10 - 2009-10

Personalwesen

Personalfachkauffrau, bfz
Personalfachkauffrau
bfz
1 Jahr 2 Monate
1991-09 - 1992-10

Sprachstudium (Englisch/Spanisch), Fachgebiet Wirtschaft

Staatl. gepr. Übersetzerin, SDI Sprachen- und Dolmetscher-Institut, München
Staatl. gepr. Übersetzerin
SDI Sprachen- und Dolmetscher-Institut, München

  • Hauptsprache: Englisch
  • Zusatzsprache: Spanisch
  • Fachgebiet: Wirtschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Personalwesen HR Business Partner HR Operations Payroll Change Management Coaching HR Management Teamleading Personalfachkaufmann Personalreferent Personalverantwortung HCM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Leidenschaftliche Personalerin mit jahrelanger generalistischer Erfahrung in international tätigen mittelständischen Organisationen. 

  • Authentisch im Auftreten
  • empathisch im Umgang
  • demokratisch in der Führung
  • systematisch im Vorgehen
  • pragmatisch in der Umsetzung
  • diplomatisch in der Kommunikation


DIGITALES

Office (365):

  • Word
  • Excel
  • Powerpoint
  • Outlook
  • Sharepoint
  • Yammer


HRIS/ATS/Payroll:

  • rexx
  • Personio
  • Workday
  • DATEV Unternehmen Online
  • ADP StreamOnline
  • SAP SuccessFactors


Rechnungsfreigabe:

  • enaio
  • candis


Reisekosten:

  • moss
  • Concur


Digitale Signatur:

  • DocuSign
  • MOXIS


BERUFLICHER WERDEGANG

07/2024 - heute:

Rolle: Systemischer Personal- & Business Coach


Aufgaben:

  • Schwerpunkt: Bewerbungscoaching, Karrierecoaching, Berufsorientierung


12/2021 - heute:

Rolle: HR Consultant/Interim Manager


Aufgaben:

  • Branchenerfahrung: verschiedene (Life Sciences, IT, FinTech, Insurance, e-Commerce)
  • Projekte: diverse Fach- und Führungspositionen in HR (Operations)


06/2021 ? 11/2021:

Rolle: Head of HR

Kunde: windeln.de SE, München


Aufgaben:

  • Verantwortung für den Bereich Human Resources im Kontext einer internationalen Matrixorganisation
  • Leitung des HR-Teams
  • Beratung und Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte der windeln.de Gruppe in allen HR-relevanten und arbeitsrechtlichen Themen, Change-Prozessen und Integrationsaufgaben
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von unternehmensweiten HR-Prozessen und (inter-)nationalen HR-Projekten
  • Sicherstellung eines regelmäßigen Reportings aller relevanten HR-Kennzahlen für interne und externe Zwecke
  • Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Systeme und Impulsgeber in allen wesentlichen HR-Handlungsfeldern
  • Ansprechpartner für Investoren, Wirtschaftsprüfer und externe Institutionen für den Bereich Personal
  • HR Business Partner für einen definierten Betreuungsbereich


09/2020 ? 03/2021:

Rolle: Global HR Manager

Kunde: Matica Technologies AG, München


Aufgaben:

Global HR (gesamter Konzern inkl. D, USA, Malaysia, UAE, China, Indien)

  • Führung der HR-Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, USA und Indien, Leitung des HR-Bereichs in Deutschland
  • Steuerung und Koordination aller HR-relevanten Themen entlang des Employee-Lifecycles
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortung für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Regelmäßige Bereitstellung ausgewählter HR-Kennzahlen, Personalstatistiken und Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung
  • Aufsetzen von Arbeitsverträgen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsanwälten
  • Umsetzung individueller Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung der landesspezifischen, arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Leistungsbeurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Kontrolle der Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter im In- und Ausland (Schweiz, Spanien, Frankreich, Rumänien)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Behörden in Personalfragen in D
  • Aufsetzen der jährlichen Bonuspläne, Kalkulation und Kommunikation der Boni für alle relevanten Mitarbeiter


09/2009 ? 09/2020:

Kunde: EXTEDO GmbH, Ottobrunn


Aufgaben:

Bereichsleiterin Personal (09/2019 ? 09/2020)

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Personalrekrutierung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalentwicklung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalabrechnung der GmbH in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
  • Mitwirkung bei der Personalplanung der GmbH
  • Implementierung von strategischen Personalentscheidungen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Budgetverantwortung


Manager Global HR (07/2018 ? 08/2020)

  • Teamleitung mit fachlicher Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Abwicklung aller administrativen HR-Prozesse innerhalb der Firmengruppe
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA und China
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Angelegenheiten
  • Verantwortung für das Recruiting der EXTEDO-Gruppe
  • Steuerung und Begleitung des jährlichen Gehaltsanpassungsprozesses
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Umsetzung von Organisationsänderungen
  • Konzeption und Realisierung von PE-Maßnahmen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Mitwirkung bei der Personalkostenplanung und dem Aufbau eines Personalcontrollings


HR Business Partner (03/2017 ? 06/2018)

  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsführung und Führungskräften in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Durchführung des Recruitings für definierte Bereiche
  • Koordination der Personaladministration für definierte Bereiche
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in vier Ländern
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Umsetzung von Mitarbeiterentsendungen
  • Konzeption und Realisierung von PE-Maßnahmen
  • Erstellung und Weiterentwicklung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für die HR-Prozesse und das HR-QMS
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen


Personalreferentin (09/2009 ? 02/2017)

  • Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Abwicklung der Personaladministration
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Implementierung von rexx
  • Realisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Anpassung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für HR-Prozesse und das HR-QM
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen
  • Betreuung des Fuhrparks

Finance & HR

HR Management
Experte
HR Prozesse
Experte
Workday
Fortgeschritten
Personio
Experte
HR Operations
Experte
Recruiting
Experte
Compliance
Experte
Learning & Development
Fortgeschritten
Performance Management
Fortgeschritten
Arbeitsrecht
Experte

Entgeltabrechnung

Lohnsteuerrecht
Experte
Sozialversicherungsrecht
Experte
Abrechnungsprozesse
Experte
DATEV UO
Experte
ADP StreamOnline
Basics

Personalverantwortung

Personalführung
Experte

Branchen

Branchen

  • Life Sciences
  • IT
  • FinTech
  • e-Commerce
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-09 - heute

Optimierung der HR Systeme/Landschaft und operativen HR-Prozesse

Project Manager HR Operations
Project Manager HR Operations
  • Optimierung der HR Systeme/Landschaft und operativen HR-Prozesse DACH; Outsourcing definierter operativer Prozesse an externe Provider inkl. Ausschreibung externer Anbieter, Festlegung von Standard-Prozessen, Implementierung und Change-Management; weitere unterstützende Projekt-Tätigkeiten in HR Operations.
Global agierender biopharmazeutischer Konzern
3 Jahre 2 Monate
2022-11 - 2025-12

Vakanzüberbrückung HRBP

Vakanzüberbrückung HRBP HR Business Partner
Vakanzüberbrückung HRBP
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs, in enger Zusammenarbeit mit den internen Service Centern
  • Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse und Verfolgung der Umsetzung
  • Verantwortung für die reibungslose Umsetzung mit den Globalen Centern und zuverlässige Organisation der Projekte und Verantwortlichkeiten
HR Business Partner
Allianz Partners
München und remote
11 Monate
2024-03 - 2025-01

Prozessoptimierung HR Operations

Project Manager HR Operations Prozessoptimierung HRIS Gehaltsabrechnung
Project Manager HR Operations
  • Optimierung der Prozesse (insb. im Bereich Payroll) und der IT Landschaft im Bereich HR Operations, aktiver Support im Bereich Payroll
Workday Personio
Prozessoptimierung HRIS Gehaltsabrechnung
remote
11 Monate
2023-09 - 2024-07

Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen

Interim HR Business Partner / HR Generalist Personalwesen Recruiting Changemanagement
Interim HR Business Partner / HR Generalist

Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche inkl. Besetzung von Schlüsselpositionen.

  • Fachliche Beratung und Sparring in allen personalrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften für verschiedene Betreuungsbereiche, u.a. Sales & Corporate Functions
  • Fachliche Beratung hinsichtlich aller arbeitsrechts-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Thematiken im nationalen und internationalen Rahmen
  • Fachliche Beratung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte zu aktuellen Changeprozessen und Projekten (entlang des gesamten Employee Life Cycle)
  • Optimierung vorhandener Prozesse und Strukturen entlang des gesamten Employee Life Cycles
  • Fachliches Sparring und Beratung zur Umsetzung struktureller und prozessualer Änderungen im Verantwortungsbereich HR sowie in vertriebsorientierten Betreuungseinheiten
  • Fachliches Sparring zur Etablierung und Optimierung neuer Rollen innerhalb des HR Bereichs, sowie bei der Festigung von strategischen Rollenverständnissen in der Organisation
  • Fachliches Sparring zur Besetzung von Schlüsselpositionen in den Betreuungsbereichen
Workday
Personalwesen Recruiting Changemanagement
remote und vor Ort
8 Monate
2023-01 - 2023-08

Sicherstellung operativer HR-Betrieb

HR Operations Consultant Digitalisierung Automatisierung Prozessoptimierung ...
HR Operations Consultant
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen operativen Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den internen Business Partnern, den Service Centern und externen Partnern sowie Optimierung und Digitalisierung der operativen HR-Prozesse mit Schwerpunkt Payroll und HR-Systeme
Workday Personio
Digitalisierung Automatisierung Prozessoptimierung HR Operations Payroll bAV
Ipsen Pharma GmbH
remote und vor Ort
2 Monate
2022-11 - 2022-12

Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs

Interim HR Business Partner
Interim HR Business Partner
  • Sicherstellung eines stabilen, zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den internen Service Centern, Unterstützung strategischer Veränderungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Globalen Service Centern
Allianz Partners GmbH
3 Monate
2022-08 - 2022-10

Recruiting von Wissenschaftlern/Labormitarbeitern

Recruitment Consultant
Recruitment Consultant

Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts durch Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung und die Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten Interviews.

  • Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts
  • Beratung der Fachbereiche entlang der Kandidatenauswahl- und Identifizierung
  • Aufstellung von Targetgroups
  • Vorauswahl von Kandidaten im Rahmen von ersten (Telefon)interviews.
  • Beratung zur Zusammenarbeit mit Hochschulen um neue Bewerbergruppen anzusprechen
Proteros Biostructures GmbH
Planegg und remote
7 Monate
2022-01 - 2022-07

Leitung des Bereichs HR und General Administration

Senior Head of HR & General Administration
Senior Head of HR & General Administration
  • Leitung des Bereichs HR und General Administration (5 Mitarbeiter) und Verantwortung für die Post-Merger-Integration im Verantwortungsbereich. Coaching und Einarbeitung einer neuen FK zur Erleichterung des Übergangs in ihre neue Rolle. 
  • Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse (Implementierung HRIS, ATS, Digitale Signatur) sowie Auswahl eines neuen Büros für das Headquarter.
compleet GmbH
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Eigenständige Personalbetreuung und -beratung

Interim HR Manager DACH
Interim HR Manager DACH
  • Eigenständige Personalbetreuung und -beratung innerhalb der DACH-Region, Umsetzung organisatorischer Veränderungen im Verantwortungsbereich. Sicherstellung der Implementierung und proaktive Umsetzung globaler und lokaler HR-Prozesse wie Performance Management, Gehaltsüberprüfungen, Bonusregelungen und Benefit Reviews. Operative Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien in D und A und enge Zusammenarbeit mit dem TA-Team. Führung eines Mitarbeiters.
ConvaTec Germany GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 2 Monate
2024-02 - 2025-03

Systemischer Personal- & Business Coach

Coaching Akademie Berlin
Coaching Akademie Berlin
5 Monate
2013-06 - 2013-10

Lohn-/Gehaltsabrechnung

Geprüfter Entgeltabrechner, Haufe Akademie (zertifiziert durch Hochschule Amberg-Weiden)
Geprüfter Entgeltabrechner
Haufe Akademie (zertifiziert durch Hochschule Amberg-Weiden)
1 Jahr 1 Monat
2008-10 - 2009-10

Personalwesen

Personalfachkauffrau, bfz
Personalfachkauffrau
bfz
1 Jahr 2 Monate
1991-09 - 1992-10

Sprachstudium (Englisch/Spanisch), Fachgebiet Wirtschaft

Staatl. gepr. Übersetzerin, SDI Sprachen- und Dolmetscher-Institut, München
Staatl. gepr. Übersetzerin
SDI Sprachen- und Dolmetscher-Institut, München

  • Hauptsprache: Englisch
  • Zusatzsprache: Spanisch
  • Fachgebiet: Wirtschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Personalwesen HR Business Partner HR Operations Payroll Change Management Coaching HR Management Teamleading Personalfachkaufmann Personalreferent Personalverantwortung HCM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Leidenschaftliche Personalerin mit jahrelanger generalistischer Erfahrung in international tätigen mittelständischen Organisationen. 

  • Authentisch im Auftreten
  • empathisch im Umgang
  • demokratisch in der Führung
  • systematisch im Vorgehen
  • pragmatisch in der Umsetzung
  • diplomatisch in der Kommunikation


DIGITALES

Office (365):

  • Word
  • Excel
  • Powerpoint
  • Outlook
  • Sharepoint
  • Yammer


HRIS/ATS/Payroll:

  • rexx
  • Personio
  • Workday
  • DATEV Unternehmen Online
  • ADP StreamOnline
  • SAP SuccessFactors


Rechnungsfreigabe:

  • enaio
  • candis


Reisekosten:

  • moss
  • Concur


Digitale Signatur:

  • DocuSign
  • MOXIS


BERUFLICHER WERDEGANG

07/2024 - heute:

Rolle: Systemischer Personal- & Business Coach


Aufgaben:

  • Schwerpunkt: Bewerbungscoaching, Karrierecoaching, Berufsorientierung


12/2021 - heute:

Rolle: HR Consultant/Interim Manager


Aufgaben:

  • Branchenerfahrung: verschiedene (Life Sciences, IT, FinTech, Insurance, e-Commerce)
  • Projekte: diverse Fach- und Führungspositionen in HR (Operations)


06/2021 ? 11/2021:

Rolle: Head of HR

Kunde: windeln.de SE, München


Aufgaben:

  • Verantwortung für den Bereich Human Resources im Kontext einer internationalen Matrixorganisation
  • Leitung des HR-Teams
  • Beratung und Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte der windeln.de Gruppe in allen HR-relevanten und arbeitsrechtlichen Themen, Change-Prozessen und Integrationsaufgaben
  • Planung, Steuerung und Umsetzung von unternehmensweiten HR-Prozessen und (inter-)nationalen HR-Projekten
  • Sicherstellung eines regelmäßigen Reportings aller relevanten HR-Kennzahlen für interne und externe Zwecke
  • Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Systeme und Impulsgeber in allen wesentlichen HR-Handlungsfeldern
  • Ansprechpartner für Investoren, Wirtschaftsprüfer und externe Institutionen für den Bereich Personal
  • HR Business Partner für einen definierten Betreuungsbereich


09/2020 ? 03/2021:

Rolle: Global HR Manager

Kunde: Matica Technologies AG, München


Aufgaben:

Global HR (gesamter Konzern inkl. D, USA, Malaysia, UAE, China, Indien)

  • Führung der HR-Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, USA und Indien, Leitung des HR-Bereichs in Deutschland
  • Steuerung und Koordination aller HR-relevanten Themen entlang des Employee-Lifecycles
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortung für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Regelmäßige Bereitstellung ausgewählter HR-Kennzahlen, Personalstatistiken und Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung
  • Aufsetzen von Arbeitsverträgen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit lokalen Rechtsanwälten
  • Umsetzung individueller Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung der landesspezifischen, arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Leistungsbeurteilung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Kontrolle der Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter im In- und Ausland (Schweiz, Spanien, Frankreich, Rumänien)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Behörden in Personalfragen in D
  • Aufsetzen der jährlichen Bonuspläne, Kalkulation und Kommunikation der Boni für alle relevanten Mitarbeiter


09/2009 ? 09/2020:

Kunde: EXTEDO GmbH, Ottobrunn


Aufgaben:

Bereichsleiterin Personal (09/2019 ? 09/2020)

  • Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Personalrekrutierung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalentwicklung der GmbH
  • Verantwortung für die Personalabrechnung der GmbH in Deutschland, Schweiz und Großbritannien
  • Mitwirkung bei der Personalplanung der GmbH
  • Implementierung von strategischen Personalentscheidungen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Budgetverantwortung


Manager Global HR (07/2018 ? 08/2020)

  • Teamleitung mit fachlicher Führung von 4 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Abwicklung aller administrativen HR-Prozesse innerhalb der Firmengruppe
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA und China
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Angelegenheiten
  • Verantwortung für das Recruiting der EXTEDO-Gruppe
  • Steuerung und Begleitung des jährlichen Gehaltsanpassungsprozesses
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Umsetzung von Organisationsänderungen
  • Konzeption und Realisierung von PE-Maßnahmen
  • Verantwortung für Personal-SOPs im QMS
  • Mitwirkung bei der Personalkostenplanung und dem Aufbau eines Personalcontrollings


HR Business Partner (03/2017 ? 06/2018)

  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsführung und Führungskräften in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Durchführung des Recruitings für definierte Bereiche
  • Koordination der Personaladministration für definierte Bereiche
  • Sicherstellung ordnungsgemäßer und fristgerechter Gehaltsläufe in vier Ländern
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Vorbereitung und Umsetzung von Mitarbeiterentsendungen
  • Konzeption und Realisierung von PE-Maßnahmen
  • Erstellung und Weiterentwicklung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für die HR-Prozesse und das HR-QMS
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen


Personalreferentin (09/2009 ? 02/2017)

  • Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Angelegenheiten
  • Abwicklung der Personaladministration
  • Schnittstelle zu externen HR-Dienstleistern
  • Implementierung von rexx
  • Realisierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Anpassung von HR-Policies
  • Ansprechpartner für HR-Prozesse und das HR-QM
  • Erstellung von HR-Newslettern und Mitarbeiterinformationen
  • Prüfung und Freigabe der Reisekostenabrechnungen
  • Betreuung der betrieblichen Altersversorgung
  • Organisation von firmeninternen Veranstaltungen
  • Betreuung des Fuhrparks

Finance & HR

HR Management
Experte
HR Prozesse
Experte
Workday
Fortgeschritten
Personio
Experte
HR Operations
Experte
Recruiting
Experte
Compliance
Experte
Learning & Development
Fortgeschritten
Performance Management
Fortgeschritten
Arbeitsrecht
Experte

Entgeltabrechnung

Lohnsteuerrecht
Experte
Sozialversicherungsrecht
Experte
Abrechnungsprozesse
Experte
DATEV UO
Experte
ADP StreamOnline
Basics

Personalverantwortung

Personalführung
Experte

Branchen

Branchen

  • Life Sciences
  • IT
  • FinTech
  • e-Commerce
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.