Senior Informatikspezialist mit langjähriger Beratungs- und Berufserfahrung für IT-Infrastruktur & -Management.
Aktualisiert am 03.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Integration and Acceptance Testing
Planung
2nd Level Support
Integration und Unterhalt von IT Infrastrukturen sowie Durchführung von Reviews
Integration und Unterhalt von Perimeter Sicherheitssystemen
Suppliermanagement
Budgetplanung
Release- Konfiguration und Changemanagement
Teamleading
Netzwerkintegrationen
Projektplanung- & Steuerung
Sicherheitskonzepterstellung und Analysen
Mitarbeiterführung
Migrationskonzept
IT-Grundschutz
Technische Projektleitung
Installation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend in Wort und Schrift
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Vaduz (+50km) St. Gallen (+20km) Zug (+20km) Weinfelden (+20km) Wil (SG) (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-02 - heute

Professionelle IT-Dienstleistungen und EDV-Lösungen

Senior-Supporter sowie Senior-Integrator im Windows und Linux Umfeld IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | IT-Integrator | Geschäftsführender Eigentümer
Senior-Supporter sowie Senior-Integrator im Windows und Linux Umfeld IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | IT-Integrator | Geschäftsführender Eigentümer

Ziele

  • Übernahme technische Projektaufgaben und Erbringungen von Leistungen für Partnerfirmen

auf Anfrage
Kirchberg /St. Gallen
1 Jahr 2 Monate
2023-11 - heute

Betriebslenkung und Führung

Verwaltungsratsmitglied und Eigentümer
Verwaltungsratsmitglied und Eigentümer

  • Betriebslenkung und Führung | IT-Berater

auf Anfrage
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Migration P2V für Windows 2022 Server auf (Linux ? Virtualisierungsplattform)

Internes Projekt
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Review Webauftritt auf Linux Plattform

Internes Projekt
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Windows Workgroup Eigenentwicklung

  • Windows Workgroup Eigenentwicklung (Design und Integration eines zentral verwalteten Anmeldeverfahren)


Kunden

  • ABB Schweiz AG | BioMedPartners AG | Bollhalder Industrielogistik AG | BZS Informatik GmbH | DiaMedCare AG | Formed Consulting GmbH | Gebäudeversicherung des Kanton St. Gallen | HBM Healthcare AG | HBM Partners AG | IBM Schweiz AG | Langer Consulting GmbH | Peter J. Lehner & Partner AG | LifeCare Partners GmbH | Oetiker Schweiz AG | PharmaSwiss SA | Primarschulsekretariat Weiningen | Spinelab AG | TM-B GmbH | Oniko AG | Venstone AG | Wyder Elektroplanung GmbH | Sitrox AG


Indirekte Kunden:

  • ABB Schweiz AG | IBM Schweiz AG | Kyndryl Schweiz GmbH | SRTechnics | WPP plc | RUAG | NAZ

Verschiedene
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Migration Windows Server 2012R2 und Erweiterungsintegrationen mit HyperV

Finanzdienstleister
Schweiz
4 Monate
2023-11 - 2024-02

Transition Team (onBoarding Technische Wissenschaftliche Informatik Plattformen)

onBoarding System Administrator mit (SEPOS) Personen Sicherheitsprüfung Level 11
onBoarding System Administrator mit (SEPOS) Personen Sicherheitsprüfung Level 11

  • Kennt die im Kundenumfeld angebotenen IT und Netzwerk (Cisco) - Services und kann diese Fachunkundigen erläutern, beispielsweise AD, FAT-Clients (SCCM), VDI (VMWare Horizon), Datenbanken (MS SQL)
  • Ist in der Lage das Geschäftsmodel des jeweiligen Außen Lokationen zu verstehen und in Kontext zu den vorhandenen IT - Services zu setzen
  • Beschreiben der Erkenntnisse und Lösungen im Detailkonzept vorschlagen
  • Passendes Konfigurieren der IT - Services im Rahmen der Vorgaben für die Außenstellen
  • Ist in der Lage, die Außenstellen dahingehend zu beraten, dass die Arbeitsabläufe den angebotenen IT - Services angepasst werden können
  • Interagiert eng mit dem Customer Service Engineer in der Lösungsfindung bei Kundenbedürfnissen
  • Interagiert beim Onboarding eng mit dem zentralen IT-Betrieb und stellt die notwendigen Informationen zusammen
  • Erstellen der Systemdokumentationen sowie Dokumentation der Migration
  • Mitarbeit im IT-Migrationsprojekt


Ziele

  • Übernahme/Migration der dezentralen IT Infrastrukturen in die zentrale verwaltete IT


Resultate

  • Optimierung und Aktualisierung bestehender Grob- und Detailkonzepte für die Migrationen nach Bundesvorgaben

EQIP AG
Zürich, Bern
24 Jahre 6 Monate
1999-06 - 2023-11

Beratungsfunktionen sowie technische Projektleitungen

Senior- Berater sowie Integrator, Betriebsverantwortlicher, Unterhalt und Prozessdesigner IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | Berater für ITSM | Geschäftsführender Eigentümer
Senior- Berater sowie Integrator, Betriebsverantwortlicher, Unterhalt und Prozessdesigner IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | Berater für ITSM | Geschäftsführender Eigentümer

SME Senior System Engineer, Integrator und Kundenbetreuer

  • Beratungsfunktionen sowie technische Projektleitungen im ITIL® Service Management Umfeld (Prozesse, Integrationen, Testen, Reviews als Servicemanager)
  • Übernahme von Mandaten als Abteilungsleiter sowie IT-Beraterfunktionen
  • Infrastruktur Integrator mit mehrjähriger Verantwortung für die gesamte IT-Infrastruktur
  • IT-Management Funktion als Partner bei verschiedenen Informatikfirmen; Entwicklung einer erweiterten ITIL® Zertifizierungsmethodik
  •  Betreuung und Aufbau von internationalen Netzwerken an mehreren Standorten
  • Vertragsverhandlungen zwischen Holdinggesellschaften auf Basis von SLA
  • Stellvertretender Standortleiter im IT Vorort-Support Umfeld
  • Partner - & Lieferantenkoordination bei den Auftragserteilungen sowie für administrative Aufgaben im IT Umfeld
  • Verantwortlich für Business Cases, Operative Geschäftsführung, Mitarbeiterführung sowie Ausbildung von Lehrlingen im eigenen Betrieb und bei Kunden
  • Technischer Erstkontakt in DACH Umfeld von Kunden der IBM (C-Level)


auf Anfrage
Kirchberg | Sirnach | Frauenfeld | Rickenbach bei Wil | Abtwil
6 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2023-01

Integration von BAU und RFS Projekte

Projektmitarbeiter in DACH Organisation, Leiter der Übergangsmigrationsprojekte für die CH, Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator, Incident- & Eskalationsmanager, Service Integrations Manager, Teamleiter, Focal
Projektmitarbeiter in DACH Organisation, Leiter der Übergangsmigrationsprojekte für die CH, Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator, Incident- & Eskalationsmanager, Service Integrations Manager, Teamleiter, Focal

Integration von BAU und RFS Projekte, Technische Projektintegrationen auf MAC und WINTEL Plattformen, Onsitesupporter für Spezialprojekte, Projektleitung und Koordination des Onsitesupportteam, Interims Projekt- & Service Delivery Manager für CH, Focal Point für technische Belange in der Schweiz und in Österreich, Agile Iteration Manager für SQUAD Team im Onsitesupport und IT-Architekten Umfeld, Finanzanalsytenaufgaben im Einkaufsumfeld von IBM und Kyndryl.

  • Kundenzufriedenheit- & Qualitätsverbesserungen (CSIP)
  • Beratung für technische Integrationen im MAC und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Systemintegrationen nach Vorgaben der DACH Organisation
  • 2nd Level und "hands and eye" Onsite Support im Schweizer Kundenumfeld der Kundenfirmen Gruppenmitglieder
  • Projektleitung für die Integration der Sofwareverteilungslösung "Casper Suite" auf Apple macOS Arbeitsplattformen
  • Internationales Servicelevel- & Incident Management, Eskalationsmanagement für CH
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und MAC Umfeld
  • Unterstützungsaufgaben im Service Management (DPE, PM?s, RFS Teams ) in der DACH Organisation
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Unterstützungsaufgaben für WINTEL Server Team, Netzwerkteam, Client Software Distribution Team und das Service Management von IBM und des Kunden
  • Koordinationsaufgaben mit den IBM internen Service Delivery Teams in Indien und Deutschland
  • Koordinationsaufgaben mit der "retained IT" des Kunden bei Eskalationen
  • Projektmanager für die nicht fristgerecht abgeschlossenen Projekte in der CH
  • Optimieren sowie Erarbeiten und Durchsetzen von Service Delivery Prozessen in der CH und A, so dass diese Services in das Service Delivery Center von IBM/Kyndryl übergeben werden konnten.


Ziele

  • Abschluss der IT-Übergangmigrationsprojekte, Integration der IBM DACH Serviceorganisation und Umsetzung der Serviceprozesse im Endkundenumfeld
  • Verbesserung der Servicequalität, Integrationsverbesserung von IBM-BAU und IBM-RFS


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit | Reduktion der SLA Verletzungen 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität | Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter des Vor-Ort Supportteam 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Optimierung und Umsetzung IBM und Kyndryl interner Prozesse und Abläufe

Werbedienstleister
Zürich, Bern, Lausanne, Genf, Wien
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Server und Client Management Integrationsprojekt | Serververwaltung

Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator für Endkunden
Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator für Endkunden

  • Teil-Projektleitung für die Integration der Client Managed Service- & Serverplattformen
  • Beratung für technische Integrationen im MAC und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Systemintegrationen im Windows 10 und MAC OS Kunden Umfeld
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und MAC Umfeld
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Integrationsaufgaben


Ziele

  • Integration von Client Management Solution auf 300 Kundengeräten und Vereinheitlichung der Serverplattformen sowie Harmonisierung der angebotenen Leistungen des Serviceproviders


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität 
  • Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Supportmitarbeiter 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Optimierung und Umsetzung interner Prozesse und Abläufe 
  • Kostenoptimierung

Industrie und Dienstleistungssektor
Bern, Solothurn
1 Jahr 8 Monate
2014-07 - 2016-02

Move 4

Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter, Stellvertretender Projektleiter
Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter, Stellvertretender Projektleiter

1st, 2nd sowie 3rd Level Support | System Engineer (Post Transition Phase)

  • Beratung für technische Integrationen im Citrix und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Geräteintegrationen
  • Internationaler 1st, 2nd und 3rd Level Support im WINTEL und Citrix Umfeld
  • Internationales Servicelevel- & Incident Management
  • Teamleiter von 5 externen Mitarbeitern für den 3rd Level Vorortsupport
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und Citrix Umfeld
  • Kontrolle- & Abbaukoordination der unter Vertrag stehenden 3rd Level Mitarbeiter währen 12 Monaten
  • Integration und Unterstützung der UAT Testprozesse im Wintel und Citrix Umfeld
  • Durchführen von Training und Schulungen für das 2nd Level Onsite Support Team
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Unterstützungsaufgaben für WINTEL Server Team, Netzwerkteam, Client Software Distribution Team und das Service Management von IBM und des Kunden
  • Definitionen und Integration von Asset Management Prozessen sowie Design und Implementation von QR-Code Labels für die Endgeräte
  • Design und Integration Supportdatenbank für Gerätemigrationen, Rollouts sowie der Lagerverwaltung
  • Technischer Projektleiter Lenovo Client Rollout 1 (180 Geräte) / Koordination Rollout
  • Projektleiter Lenovo Client Rollout 2 (250 Geräte) / Terminkoordination / Rolloutplanung
  • Technische Verantwortung mit Umsetzungsaufgaben für die Integration der 140 Special Peripherals Geräte (Laptop, Desktops, Server) in das IBM Netzwerk
  • Stellvertretender Projektleiter im Enduser Umfeld und im Vorortsupport
  • Teamprotokollführung für IBM Internes Team (MWPM CH) und lösen von Koordinations-aufgaben mit den IBM internen Service Delivery Teams in Polen
  • Optimieren sowie Erarbeiten und Durchsetzen von Service Delivery Prozessen, sodass diese in das Service Delivery Center von IBM übergeben werden können


Ziele

  • Migration der kompletten IT Infrastruktur von HP zu IBM


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Reduktion der SLA Verletzungen um 20% 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität 
  • Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter des Vor-Ort Supportteam 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Technische Unterstützung für die IBM Supportteams in CH und PL (WINTEL, NETWORK, CITRIX, first und second Level Support sowie ServiceDesk)

Aviatik MRO
Zürich-Flughafen
11 Jahre 5 Monate
2003-02 - 2014-06

Outsourcing IT-Infrastruktur

IT Service Outsourcing Partner und Service Delivery Manager, Technischer Integrator
IT Service Outsourcing Partner und Service Delivery Manager, Technischer Integrator
  • Migrationsleitung von 50 Windows XP auf Windows 7 Systeme
  • Migration von 12 Windows Server von Windows 2000 auf Windows 2003 auf Windows 2008
  • Migration von 12 Windows Server von Windows 2008 auf virtuelle Plattformumgebung
  • Aktives Management der Risiken (Risikomanagement)
  • Beratung und Unterstützung der jährlichen Quality Assurance Audits durch FINMA und E&Y
  • Definition und Implementierung von Service Delivery Prozessen im IT Umfeld
  • IT-Lieferantenmanagement im Auftrag des Kunden
  • Überprüfung von Kundenzufriedenheit und Definition von Verbesserungsvorschlägen
  • Umsetzung von End-User-Support-Konzepten sowie deren ständiges Monitoring und
  • Umsetzen von nötigen Adaptionen
  • Aufbau einer Service Desk Lösung mit Einbezug des ITILv2 Frameworks
  • Integration und Durchführung von Backup und Notfallwiederherstellungen
  • Integration / Umsetzen der Kostenoptimierungsvorschläge
  • IT-Lead Architekt im WINTEL Server, Client und LAN, WAN Netzwerkumfeld
  • Internationaler 1st, 2nd und 3rd Level Support im WINTEL, Linux und Apple Endgeräte Umfeld
  • WINTEL Server und Netzwerk Support beim Kunden (Vorort- und Fernwartungssupport)
  • Design, Aufbau und Unterhalt der internationalen E-Messaging Infrastruktur
  • IT-Betreuung der Partner -& Holdingfirmen in CH, USA und Cayman Island
  • Erste Anlaufstelle für IT Belange (SPOC) mit Budgetverantwortung
  • Protokollführungen / IT Budget Controlling und Optimierungsvorschläge
  • Sicherheitsanalysen und Adaptionen zur Verbesserung des Datenschutzes und der Datenintegrität
  • Kontrolle und Durchführung des Patch- & Updatemanagement


Ziele

  • Outsourcing IT Infrastruktur, Aufbau der Vor-Ort IT Serviceorganisation


Resultate

  • Erfolgreiche Migrationen der kompletten IT Umgebung 
  • Erfolgreicher Betrieb und Unterhalt der kompletten IT-Infrastruktur 
  • IT-Budgetoptimierung 
  • Datenschutzrichtlinien erfüllen 
  • Unterstützung und Umsetzung des IT - Risiko & QM Management

Finanzdienstleister
Zug
2 Jahre 5 Monate
2000-10 - 2003-02

1st Level Onsitesupport

Senior System Engineer | Stv. Standortleiter OSS, Senior IT-Supporter
Senior System Engineer | Stv. Standortleiter OSS, Senior IT-Supporter

  • First Level Support
  • Technische Migrationsleitung Windows NT auf Windows XP Systeme
  • Technische Rolloutkoordination für 1200 Arbeitsplätze
  • Integration und Durchführung von Backup und Notfallwiederherstellungen
  • Nationaler Support im WINTEL, DECNET, HP Unix Server und WINTEL PC-Client Umfeld
  • Anlaufstelle für IT Belange am Standort Turgi mit Applikationssupport
  • Protokollführungen / Teamleiter und IT-Standortleiter Stellvertreter
  • Migrationssupport im SAN und NAS Umfeld (Speziell NFS und DFS Migrationen)
  • Schulungen im TCP/IP V4 Umfeld für Mitarbeitende, Lehrlinge und Praktikanten durchführen
  • Design und Integration sowie Support der VPN Lösung für Fernwartungsaufgaben bei Liftsteuersystemen


Ziele

  • Support und Unterhalt der IT-Mitarbeiter sowie der Enduser am Standort Turgi
  • Technischer Leiter für die IT Supportorganisation am Standort Turgi


Resultate

  • Erfolgreiche Migrationen der 1200 Arbeitsplätze nach Baden
  • Erfolgreicher Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur in Turgi 
  • Kooperative Teamführung sowie erfolgreiches Teammanagement

Energie- und Automationstechnik
Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-04 - 2016-04

Zertifizierung Foundation Certificate in PRINCE2®

EXIN
EXIN
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Zertifizierung Foundation Certificate in ITIL® V3 2011

EXIN
EXIN

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Integration and Acceptance Testing Planung 2nd Level Support Integration und Unterhalt von IT Infrastrukturen sowie Durchführung von Reviews Integration und Unterhalt von Perimeter Sicherheitssystemen Suppliermanagement Budgetplanung Release- Konfiguration und Changemanagement Teamleading Netzwerkintegrationen Projektplanung- & Steuerung Sicherheitskonzepterstellung und Analysen Mitarbeiterführung Migrationskonzept IT-Grundschutz Technische Projektleitung Installation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im IT-Umfeld als Senior IT-Supporter, IT-Integrator, IT-Kundenberater und als Senior System- und Software Engineer im Windows und Linux Umfeld, leitender Service Manager sowie Projekt- und Teamleiter
  • Umfangreiche fachliche Expertisen in den Bereichen: IT-Infrastrukturintegrationen | ITIL® Service Management | technische Projektleitungen | IT-Sicherheit und Datenschutz | Virtualisierungsumgebungen | Kundenbetreuung
  • Kommunikationsstarker IT-Profi mit strategischem Weitblick | Teamplayer
  • Lösungsorientiert | umsetzungsstark | analytisch | kooperativ | kundenorientiert
  • Langjährige IT- und ITIL® Prozesskenntnisse | Agile Iterations Manager


Zielpositionen:

  • Übernahme von Projektleitungsmandaten sowie deren technische Unterstützung und Integration 
  • Technischen Projektleitungen mit Mitarbeiterführung sowie operativer Verantwortung 
  • Kundenbetreuung in leitender Position 
  • Service Delivery Manager 
  • Service Level Manager 
  • Senior System Engineer 
  • Technischer Focal Point in DACH


Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Projektleitungen, Beratungen, Betreuung und Unterhalt von Apple-, Linux & Windows Systemumgebungen
  • Mitarbeiterführung, Suppliermanagement, Budgetplanung, Release- Konfiguration und Changemanagement, Teamleading, Netzwerkintegrationen, Projektplanung- & Steuerung, Sicherheitskonzepterstellung und Analysen
  • Betreuung und Implementierung von IT-Umgebungen auf VDI sowie Client- und Server Plattformen im HyperV, VMWare, Citrix Hypervisor, KVM, Proxmox und VirtualBox Umfeld.
  • Integration Windows- Server & Client sowie Apple im KMU und Grosskundenumfeld
  • Citrix/VMWare VDI Integrationen im KMU und Grosskundenumfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von Windows und Linux (virtuell und physische Systeme) im KMU Umfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von ActiveDirectory im KMU Umfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von Wiederherstellungskonzepte (Backup, Restore)
  • Design, Integration und Unterhalt von CMS basieren Websystemen auf Apache (Wordpress, Weblication, Joomla) mittels HTML und PHP sowie Bash und Shellscripting im Linux Umfeld
  • Design, Integration und Unterhalt von Mailsystemen unter Windows (Lotus Notes, Microsoft Exchange)
  • Integration von Test- & Betriebsumgebungen und deren Systemadministration mit 7x24x365 (Single Point of Contact)
  • Betrieb und Unterhalt von WINTEL, Linux (Citrix, HyperV, VMware) und Apple Infrastrukturen im Umfeld bis zu 3000 Mitarbeiter
  • Technischer Leiter für Messaging Gateway Projekt im Banken Umfeld mit PKI und LDAP Anbindung
  • Erstellen von IT Dokumentation, Integration und Unterhalt von IT Infrastrukturen sowie Durchführung von Reviews, Test- und Analysenauswertungen mit Best Practice Methoden sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • IT Grundschutz- & Datenschutzmodellierungen für bei KMU und im Grosskundenumfeld
  • Design, Integration und Support von Mailgateways unter Linux (Sendmail, Postfix) mit Einbezug von PKI, S/MIME, OPENDKIM, DMARC, MTA-STS
  • Projektleitungsmandate für Windows Arbeitsplatzmigrationen (Planung, Durchführung und Übergabe an IT-Betrieb) im Industrieumfeld bis 1200 Arbeitsplätze
  • Technische Teilprojektleitungen im IT-Umfeld (Infrastrukturen, Systemmigrationen und Integrationen, Planungen)
  • Erarbeitung von LAN, WAN, VPN, WLAN, Netzwerkkonzepten und Integrationen mit Protokollführung bei IT-Sicherheitskonzepten und revDSG Aufgaben
  • Aufbau, Integration und Verwendung von Schwachstellenmanagement Systemen mittels Nessus, Greenbone, OpenVas und Qualys
  • Langjährige Installations- und Einrichtungserfahrung von Windows Serversystemen, Exchange und Terminalserver mit AD Gruppenrichtlinienadaptionen sowie Entwicklungen von Speziallösungen im Windows Exchange und AD sowie Workgroup Umfeld
  • Erstellen von Unterstützungsprogrammen auf Basis Batch- und Powershell für Verwaltungsaufgaben im Windows- & Exchange Umfeld
  • Erstellung, Integration und Betrieb des Change und Release Managements mittels ITIL® für SW und HW Integrationen sowie interne IT-Prozessabläufe
  • Projektplanung und Integration unternehmensweiter IT-Lösungen als Generalunternehmer
  • Planung, Integration und Unterhalt von Perimeter Sicherheitssystemen
  • Planung, Integration und Unterhalt von Site2Site VPN Verbindungen und EinwahlVPN für Enduser
  • Hardening von Windows und Linux Server und Endsysteme nach CIS Standards
  • Best Practice IT Reporting bereitstellen für externe Audits durch Buchprüfungsfirmen, Microsoft, FINMA sowie Erstellung von technische Gutachten
  • Agile Iterations Manager für SQAD Teams im Onsite- und Deployment Umfeld
  • ITIL® Berater und Umsetzungsplaner und interner ITIL® Prüfer bei KMU und Grosskunden
  • Durchführung von SWOT Analysen-, Penetrationstests sowie Tests und Security Audits bei der Integration von Drittherstellersoftware und Programmeigenentwicklungen
  • Unabhängige IT-Produktberatungen und Verkaufsaktivitäten
  • Paketerstellung für/mit zentralisierter Client- und Softwareverteilungslösungen
  • Planung und Integration unternehmensweiter Netzwerkverbunde mit Multiprotokoll Router und Switches sowie E-Mail Server mit SPAM- und Virenschutz
  • Integration von IT Sicherheitsprotokollen (VPN, SSL/TLS, SNMPv3, Kerberos)
  • Planung, Integration und Unterhalt von P2V, V2V Server Migrationen (VMWare, Proxmox, HYPER-V, KVM, Virtualbox)
  • Planung, Migration von bestehenden OnPrem Systemmigrationen auf Azure / Office 365 / Entrata ID
  • Planung, Integration und Unterhalt von RMM Lösungen mit MDM für Windows, Linux und Apple
  • Erstellen von Lasten- und Pflichtengheft für Ausschreibung (IT-Provider)
  • Erstellen von Service Level Agreements (IT-Provider)
  • Erstellen und adaptieren von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen und Vertrags-erweiterungen für revDSG im IT Umfeld
  • Erstellen und Abgabe von Grob- und Detailkonzepten unter Berücksichtigung des geltenden Datenschutzreglements


Arbeitgeber

03/2024 ? heute:

Rolle: Geschäftsführender Eigentümer und Integrator / Berater und Betreuer im IT-Umfeld für KMU

Kunde: auf Anfrage


11/2023 ? 02/2024:

Rolle: OnBoarding System Administrator

Kunde: eqip AG | Zürich


11/2023 ? 02/2024:

Rolle: Eigentümer / Betreuer im IT-Umfeld

Kunde: auf Anfrage


06/1999 ? 11/2023:

Rolle: Geschäftsführender Eigentümer und Integrator / Betreuer im IT-Umfeld

Kunde: auf Anfrage


03/1991 - 03/2008:

Rolle: IT-Kundenberater und Solution Integrator | ICT Junior System- & Software Engineer | Geschäftsführender Eigentümer

Kunde: auf Anfrage


09/1994 - 02/1996:

Rolle: Netzwerktechniker

Kunde: CREDIT SUISSE | Zürich


05/1994 - 08/1994:

Rolle: Network Consultant

Kunde: Bull AG | Zürich


10/1990 - 04/1994:

Rolle: Communication Specialist, Hardware Field Engineer

Kunde: Computervision AG | Zürich


05/1990 - 08/1990:

Rolle: Service Techniker

Kunde: All Consulting | St. Gallen


01/1988 - 04/1990:

Rolle: Service Techniker

Kunde: WANG AG | St. Gallen

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Vaduz (+50km) St. Gallen (+20km) Zug (+20km) Weinfelden (+20km) Wil (SG) (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-02 - heute

Professionelle IT-Dienstleistungen und EDV-Lösungen

Senior-Supporter sowie Senior-Integrator im Windows und Linux Umfeld IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | IT-Integrator | Geschäftsführender Eigentümer
Senior-Supporter sowie Senior-Integrator im Windows und Linux Umfeld IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | IT-Integrator | Geschäftsführender Eigentümer

Ziele

  • Übernahme technische Projektaufgaben und Erbringungen von Leistungen für Partnerfirmen

auf Anfrage
Kirchberg /St. Gallen
1 Jahr 2 Monate
2023-11 - heute

Betriebslenkung und Führung

Verwaltungsratsmitglied und Eigentümer
Verwaltungsratsmitglied und Eigentümer

  • Betriebslenkung und Führung | IT-Berater

auf Anfrage
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Migration P2V für Windows 2022 Server auf (Linux ? Virtualisierungsplattform)

Internes Projekt
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Review Webauftritt auf Linux Plattform

Internes Projekt
2 Monate
2024-05 - 2024-06

Windows Workgroup Eigenentwicklung

  • Windows Workgroup Eigenentwicklung (Design und Integration eines zentral verwalteten Anmeldeverfahren)


Kunden

  • ABB Schweiz AG | BioMedPartners AG | Bollhalder Industrielogistik AG | BZS Informatik GmbH | DiaMedCare AG | Formed Consulting GmbH | Gebäudeversicherung des Kanton St. Gallen | HBM Healthcare AG | HBM Partners AG | IBM Schweiz AG | Langer Consulting GmbH | Peter J. Lehner & Partner AG | LifeCare Partners GmbH | Oetiker Schweiz AG | PharmaSwiss SA | Primarschulsekretariat Weiningen | Spinelab AG | TM-B GmbH | Oniko AG | Venstone AG | Wyder Elektroplanung GmbH | Sitrox AG


Indirekte Kunden:

  • ABB Schweiz AG | IBM Schweiz AG | Kyndryl Schweiz GmbH | SRTechnics | WPP plc | RUAG | NAZ

Verschiedene
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Migration Windows Server 2012R2 und Erweiterungsintegrationen mit HyperV

Finanzdienstleister
Schweiz
4 Monate
2023-11 - 2024-02

Transition Team (onBoarding Technische Wissenschaftliche Informatik Plattformen)

onBoarding System Administrator mit (SEPOS) Personen Sicherheitsprüfung Level 11
onBoarding System Administrator mit (SEPOS) Personen Sicherheitsprüfung Level 11

  • Kennt die im Kundenumfeld angebotenen IT und Netzwerk (Cisco) - Services und kann diese Fachunkundigen erläutern, beispielsweise AD, FAT-Clients (SCCM), VDI (VMWare Horizon), Datenbanken (MS SQL)
  • Ist in der Lage das Geschäftsmodel des jeweiligen Außen Lokationen zu verstehen und in Kontext zu den vorhandenen IT - Services zu setzen
  • Beschreiben der Erkenntnisse und Lösungen im Detailkonzept vorschlagen
  • Passendes Konfigurieren der IT - Services im Rahmen der Vorgaben für die Außenstellen
  • Ist in der Lage, die Außenstellen dahingehend zu beraten, dass die Arbeitsabläufe den angebotenen IT - Services angepasst werden können
  • Interagiert eng mit dem Customer Service Engineer in der Lösungsfindung bei Kundenbedürfnissen
  • Interagiert beim Onboarding eng mit dem zentralen IT-Betrieb und stellt die notwendigen Informationen zusammen
  • Erstellen der Systemdokumentationen sowie Dokumentation der Migration
  • Mitarbeit im IT-Migrationsprojekt


Ziele

  • Übernahme/Migration der dezentralen IT Infrastrukturen in die zentrale verwaltete IT


Resultate

  • Optimierung und Aktualisierung bestehender Grob- und Detailkonzepte für die Migrationen nach Bundesvorgaben

EQIP AG
Zürich, Bern
24 Jahre 6 Monate
1999-06 - 2023-11

Beratungsfunktionen sowie technische Projektleitungen

Senior- Berater sowie Integrator, Betriebsverantwortlicher, Unterhalt und Prozessdesigner IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | Berater für ITSM | Geschäftsführender Eigentümer
Senior- Berater sowie Integrator, Betriebsverantwortlicher, Unterhalt und Prozessdesigner IT-Kundenberater | Senior ICT System- & Software Engineer | Berater für ITSM | Geschäftsführender Eigentümer

SME Senior System Engineer, Integrator und Kundenbetreuer

  • Beratungsfunktionen sowie technische Projektleitungen im ITIL® Service Management Umfeld (Prozesse, Integrationen, Testen, Reviews als Servicemanager)
  • Übernahme von Mandaten als Abteilungsleiter sowie IT-Beraterfunktionen
  • Infrastruktur Integrator mit mehrjähriger Verantwortung für die gesamte IT-Infrastruktur
  • IT-Management Funktion als Partner bei verschiedenen Informatikfirmen; Entwicklung einer erweiterten ITIL® Zertifizierungsmethodik
  •  Betreuung und Aufbau von internationalen Netzwerken an mehreren Standorten
  • Vertragsverhandlungen zwischen Holdinggesellschaften auf Basis von SLA
  • Stellvertretender Standortleiter im IT Vorort-Support Umfeld
  • Partner - & Lieferantenkoordination bei den Auftragserteilungen sowie für administrative Aufgaben im IT Umfeld
  • Verantwortlich für Business Cases, Operative Geschäftsführung, Mitarbeiterführung sowie Ausbildung von Lehrlingen im eigenen Betrieb und bei Kunden
  • Technischer Erstkontakt in DACH Umfeld von Kunden der IBM (C-Level)


auf Anfrage
Kirchberg | Sirnach | Frauenfeld | Rickenbach bei Wil | Abtwil
6 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2023-01

Integration von BAU und RFS Projekte

Projektmitarbeiter in DACH Organisation, Leiter der Übergangsmigrationsprojekte für die CH, Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator, Incident- & Eskalationsmanager, Service Integrations Manager, Teamleiter, Focal
Projektmitarbeiter in DACH Organisation, Leiter der Übergangsmigrationsprojekte für die CH, Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator, Incident- & Eskalationsmanager, Service Integrations Manager, Teamleiter, Focal

Integration von BAU und RFS Projekte, Technische Projektintegrationen auf MAC und WINTEL Plattformen, Onsitesupporter für Spezialprojekte, Projektleitung und Koordination des Onsitesupportteam, Interims Projekt- & Service Delivery Manager für CH, Focal Point für technische Belange in der Schweiz und in Österreich, Agile Iteration Manager für SQUAD Team im Onsitesupport und IT-Architekten Umfeld, Finanzanalsytenaufgaben im Einkaufsumfeld von IBM und Kyndryl.

  • Kundenzufriedenheit- & Qualitätsverbesserungen (CSIP)
  • Beratung für technische Integrationen im MAC und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Systemintegrationen nach Vorgaben der DACH Organisation
  • 2nd Level und "hands and eye" Onsite Support im Schweizer Kundenumfeld der Kundenfirmen Gruppenmitglieder
  • Projektleitung für die Integration der Sofwareverteilungslösung "Casper Suite" auf Apple macOS Arbeitsplattformen
  • Internationales Servicelevel- & Incident Management, Eskalationsmanagement für CH
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und MAC Umfeld
  • Unterstützungsaufgaben im Service Management (DPE, PM?s, RFS Teams ) in der DACH Organisation
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Unterstützungsaufgaben für WINTEL Server Team, Netzwerkteam, Client Software Distribution Team und das Service Management von IBM und des Kunden
  • Koordinationsaufgaben mit den IBM internen Service Delivery Teams in Indien und Deutschland
  • Koordinationsaufgaben mit der "retained IT" des Kunden bei Eskalationen
  • Projektmanager für die nicht fristgerecht abgeschlossenen Projekte in der CH
  • Optimieren sowie Erarbeiten und Durchsetzen von Service Delivery Prozessen in der CH und A, so dass diese Services in das Service Delivery Center von IBM/Kyndryl übergeben werden konnten.


Ziele

  • Abschluss der IT-Übergangmigrationsprojekte, Integration der IBM DACH Serviceorganisation und Umsetzung der Serviceprozesse im Endkundenumfeld
  • Verbesserung der Servicequalität, Integrationsverbesserung von IBM-BAU und IBM-RFS


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit | Reduktion der SLA Verletzungen 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität | Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter des Vor-Ort Supportteam 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Optimierung und Umsetzung IBM und Kyndryl interner Prozesse und Abläufe

Werbedienstleister
Zürich, Bern, Lausanne, Genf, Wien
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Server und Client Management Integrationsprojekt | Serververwaltung

Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator für Endkunden
Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Projektleiter und Solution Integrator für Endkunden

  • Teil-Projektleitung für die Integration der Client Managed Service- & Serverplattformen
  • Beratung für technische Integrationen im MAC und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Systemintegrationen im Windows 10 und MAC OS Kunden Umfeld
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und MAC Umfeld
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Integrationsaufgaben


Ziele

  • Integration von Client Management Solution auf 300 Kundengeräten und Vereinheitlichung der Serverplattformen sowie Harmonisierung der angebotenen Leistungen des Serviceproviders


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität 
  • Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Supportmitarbeiter 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Optimierung und Umsetzung interner Prozesse und Abläufe 
  • Kostenoptimierung

Industrie und Dienstleistungssektor
Bern, Solothurn
1 Jahr 8 Monate
2014-07 - 2016-02

Move 4

Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter, Stellvertretender Projektleiter
Technischer Projektleiter, Teilprojektleiter, Teamleiter, Stellvertretender Projektleiter

1st, 2nd sowie 3rd Level Support | System Engineer (Post Transition Phase)

  • Beratung für technische Integrationen im Citrix und Wintel Umfeld sowie Durchführung von Geräteintegrationen
  • Internationaler 1st, 2nd und 3rd Level Support im WINTEL und Citrix Umfeld
  • Internationales Servicelevel- & Incident Management
  • Teamleiter von 5 externen Mitarbeitern für den 3rd Level Vorortsupport
  • System Engineer für technische Projektintegrationen im Windows und Citrix Umfeld
  • Kontrolle- & Abbaukoordination der unter Vertrag stehenden 3rd Level Mitarbeiter währen 12 Monaten
  • Integration und Unterstützung der UAT Testprozesse im Wintel und Citrix Umfeld
  • Durchführen von Training und Schulungen für das 2nd Level Onsite Support Team
  • Durchführung und Umsetzung von diversen technischen Unterstützungsaufgaben für WINTEL Server Team, Netzwerkteam, Client Software Distribution Team und das Service Management von IBM und des Kunden
  • Definitionen und Integration von Asset Management Prozessen sowie Design und Implementation von QR-Code Labels für die Endgeräte
  • Design und Integration Supportdatenbank für Gerätemigrationen, Rollouts sowie der Lagerverwaltung
  • Technischer Projektleiter Lenovo Client Rollout 1 (180 Geräte) / Koordination Rollout
  • Projektleiter Lenovo Client Rollout 2 (250 Geräte) / Terminkoordination / Rolloutplanung
  • Technische Verantwortung mit Umsetzungsaufgaben für die Integration der 140 Special Peripherals Geräte (Laptop, Desktops, Server) in das IBM Netzwerk
  • Stellvertretender Projektleiter im Enduser Umfeld und im Vorortsupport
  • Teamprotokollführung für IBM Internes Team (MWPM CH) und lösen von Koordinations-aufgaben mit den IBM internen Service Delivery Teams in Polen
  • Optimieren sowie Erarbeiten und Durchsetzen von Service Delivery Prozessen, sodass diese in das Service Delivery Center von IBM übergeben werden können


Ziele

  • Migration der kompletten IT Infrastruktur von HP zu IBM


Resultate

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit 
  • Reduktion der SLA Verletzungen um 20% 
  • Verbesserung der Serviceticketqualität 
  • Optimierung des gesamten Supportablaufs 
  • Verbesserung der Fähigkeiten der Mitarbeiter des Vor-Ort Supportteam 
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Kunden 
  • Technische Unterstützung für die IBM Supportteams in CH und PL (WINTEL, NETWORK, CITRIX, first und second Level Support sowie ServiceDesk)

Aviatik MRO
Zürich-Flughafen
11 Jahre 5 Monate
2003-02 - 2014-06

Outsourcing IT-Infrastruktur

IT Service Outsourcing Partner und Service Delivery Manager, Technischer Integrator
IT Service Outsourcing Partner und Service Delivery Manager, Technischer Integrator
  • Migrationsleitung von 50 Windows XP auf Windows 7 Systeme
  • Migration von 12 Windows Server von Windows 2000 auf Windows 2003 auf Windows 2008
  • Migration von 12 Windows Server von Windows 2008 auf virtuelle Plattformumgebung
  • Aktives Management der Risiken (Risikomanagement)
  • Beratung und Unterstützung der jährlichen Quality Assurance Audits durch FINMA und E&Y
  • Definition und Implementierung von Service Delivery Prozessen im IT Umfeld
  • IT-Lieferantenmanagement im Auftrag des Kunden
  • Überprüfung von Kundenzufriedenheit und Definition von Verbesserungsvorschlägen
  • Umsetzung von End-User-Support-Konzepten sowie deren ständiges Monitoring und
  • Umsetzen von nötigen Adaptionen
  • Aufbau einer Service Desk Lösung mit Einbezug des ITILv2 Frameworks
  • Integration und Durchführung von Backup und Notfallwiederherstellungen
  • Integration / Umsetzen der Kostenoptimierungsvorschläge
  • IT-Lead Architekt im WINTEL Server, Client und LAN, WAN Netzwerkumfeld
  • Internationaler 1st, 2nd und 3rd Level Support im WINTEL, Linux und Apple Endgeräte Umfeld
  • WINTEL Server und Netzwerk Support beim Kunden (Vorort- und Fernwartungssupport)
  • Design, Aufbau und Unterhalt der internationalen E-Messaging Infrastruktur
  • IT-Betreuung der Partner -& Holdingfirmen in CH, USA und Cayman Island
  • Erste Anlaufstelle für IT Belange (SPOC) mit Budgetverantwortung
  • Protokollführungen / IT Budget Controlling und Optimierungsvorschläge
  • Sicherheitsanalysen und Adaptionen zur Verbesserung des Datenschutzes und der Datenintegrität
  • Kontrolle und Durchführung des Patch- & Updatemanagement


Ziele

  • Outsourcing IT Infrastruktur, Aufbau der Vor-Ort IT Serviceorganisation


Resultate

  • Erfolgreiche Migrationen der kompletten IT Umgebung 
  • Erfolgreicher Betrieb und Unterhalt der kompletten IT-Infrastruktur 
  • IT-Budgetoptimierung 
  • Datenschutzrichtlinien erfüllen 
  • Unterstützung und Umsetzung des IT - Risiko & QM Management

Finanzdienstleister
Zug
2 Jahre 5 Monate
2000-10 - 2003-02

1st Level Onsitesupport

Senior System Engineer | Stv. Standortleiter OSS, Senior IT-Supporter
Senior System Engineer | Stv. Standortleiter OSS, Senior IT-Supporter

  • First Level Support
  • Technische Migrationsleitung Windows NT auf Windows XP Systeme
  • Technische Rolloutkoordination für 1200 Arbeitsplätze
  • Integration und Durchführung von Backup und Notfallwiederherstellungen
  • Nationaler Support im WINTEL, DECNET, HP Unix Server und WINTEL PC-Client Umfeld
  • Anlaufstelle für IT Belange am Standort Turgi mit Applikationssupport
  • Protokollführungen / Teamleiter und IT-Standortleiter Stellvertreter
  • Migrationssupport im SAN und NAS Umfeld (Speziell NFS und DFS Migrationen)
  • Schulungen im TCP/IP V4 Umfeld für Mitarbeitende, Lehrlinge und Praktikanten durchführen
  • Design und Integration sowie Support der VPN Lösung für Fernwartungsaufgaben bei Liftsteuersystemen


Ziele

  • Support und Unterhalt der IT-Mitarbeiter sowie der Enduser am Standort Turgi
  • Technischer Leiter für die IT Supportorganisation am Standort Turgi


Resultate

  • Erfolgreiche Migrationen der 1200 Arbeitsplätze nach Baden
  • Erfolgreicher Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur in Turgi 
  • Kooperative Teamführung sowie erfolgreiches Teammanagement

Energie- und Automationstechnik
Baden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-04 - 2016-04

Zertifizierung Foundation Certificate in PRINCE2®

EXIN
EXIN
1 Monat
2015-07 - 2015-07

Zertifizierung Foundation Certificate in ITIL® V3 2011

EXIN
EXIN

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Integration and Acceptance Testing Planung 2nd Level Support Integration und Unterhalt von IT Infrastrukturen sowie Durchführung von Reviews Integration und Unterhalt von Perimeter Sicherheitssystemen Suppliermanagement Budgetplanung Release- Konfiguration und Changemanagement Teamleading Netzwerkintegrationen Projektplanung- & Steuerung Sicherheitskonzepterstellung und Analysen Mitarbeiterführung Migrationskonzept IT-Grundschutz Technische Projektleitung Installation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung im IT-Umfeld als Senior IT-Supporter, IT-Integrator, IT-Kundenberater und als Senior System- und Software Engineer im Windows und Linux Umfeld, leitender Service Manager sowie Projekt- und Teamleiter
  • Umfangreiche fachliche Expertisen in den Bereichen: IT-Infrastrukturintegrationen | ITIL® Service Management | technische Projektleitungen | IT-Sicherheit und Datenschutz | Virtualisierungsumgebungen | Kundenbetreuung
  • Kommunikationsstarker IT-Profi mit strategischem Weitblick | Teamplayer
  • Lösungsorientiert | umsetzungsstark | analytisch | kooperativ | kundenorientiert
  • Langjährige IT- und ITIL® Prozesskenntnisse | Agile Iterations Manager


Zielpositionen:

  • Übernahme von Projektleitungsmandaten sowie deren technische Unterstützung und Integration 
  • Technischen Projektleitungen mit Mitarbeiterführung sowie operativer Verantwortung 
  • Kundenbetreuung in leitender Position 
  • Service Delivery Manager 
  • Service Level Manager 
  • Senior System Engineer 
  • Technischer Focal Point in DACH


Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Projektleitungen, Beratungen, Betreuung und Unterhalt von Apple-, Linux & Windows Systemumgebungen
  • Mitarbeiterführung, Suppliermanagement, Budgetplanung, Release- Konfiguration und Changemanagement, Teamleading, Netzwerkintegrationen, Projektplanung- & Steuerung, Sicherheitskonzepterstellung und Analysen
  • Betreuung und Implementierung von IT-Umgebungen auf VDI sowie Client- und Server Plattformen im HyperV, VMWare, Citrix Hypervisor, KVM, Proxmox und VirtualBox Umfeld.
  • Integration Windows- Server & Client sowie Apple im KMU und Grosskundenumfeld
  • Citrix/VMWare VDI Integrationen im KMU und Grosskundenumfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von Windows und Linux (virtuell und physische Systeme) im KMU Umfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von ActiveDirectory im KMU Umfeld
  • Planung, Integration und Unterhalt von Wiederherstellungskonzepte (Backup, Restore)
  • Design, Integration und Unterhalt von CMS basieren Websystemen auf Apache (Wordpress, Weblication, Joomla) mittels HTML und PHP sowie Bash und Shellscripting im Linux Umfeld
  • Design, Integration und Unterhalt von Mailsystemen unter Windows (Lotus Notes, Microsoft Exchange)
  • Integration von Test- & Betriebsumgebungen und deren Systemadministration mit 7x24x365 (Single Point of Contact)
  • Betrieb und Unterhalt von WINTEL, Linux (Citrix, HyperV, VMware) und Apple Infrastrukturen im Umfeld bis zu 3000 Mitarbeiter
  • Technischer Leiter für Messaging Gateway Projekt im Banken Umfeld mit PKI und LDAP Anbindung
  • Erstellen von IT Dokumentation, Integration und Unterhalt von IT Infrastrukturen sowie Durchführung von Reviews, Test- und Analysenauswertungen mit Best Practice Methoden sowie Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • IT Grundschutz- & Datenschutzmodellierungen für bei KMU und im Grosskundenumfeld
  • Design, Integration und Support von Mailgateways unter Linux (Sendmail, Postfix) mit Einbezug von PKI, S/MIME, OPENDKIM, DMARC, MTA-STS
  • Projektleitungsmandate für Windows Arbeitsplatzmigrationen (Planung, Durchführung und Übergabe an IT-Betrieb) im Industrieumfeld bis 1200 Arbeitsplätze
  • Technische Teilprojektleitungen im IT-Umfeld (Infrastrukturen, Systemmigrationen und Integrationen, Planungen)
  • Erarbeitung von LAN, WAN, VPN, WLAN, Netzwerkkonzepten und Integrationen mit Protokollführung bei IT-Sicherheitskonzepten und revDSG Aufgaben
  • Aufbau, Integration und Verwendung von Schwachstellenmanagement Systemen mittels Nessus, Greenbone, OpenVas und Qualys
  • Langjährige Installations- und Einrichtungserfahrung von Windows Serversystemen, Exchange und Terminalserver mit AD Gruppenrichtlinienadaptionen sowie Entwicklungen von Speziallösungen im Windows Exchange und AD sowie Workgroup Umfeld
  • Erstellen von Unterstützungsprogrammen auf Basis Batch- und Powershell für Verwaltungsaufgaben im Windows- & Exchange Umfeld
  • Erstellung, Integration und Betrieb des Change und Release Managements mittels ITIL® für SW und HW Integrationen sowie interne IT-Prozessabläufe
  • Projektplanung und Integration unternehmensweiter IT-Lösungen als Generalunternehmer
  • Planung, Integration und Unterhalt von Perimeter Sicherheitssystemen
  • Planung, Integration und Unterhalt von Site2Site VPN Verbindungen und EinwahlVPN für Enduser
  • Hardening von Windows und Linux Server und Endsysteme nach CIS Standards
  • Best Practice IT Reporting bereitstellen für externe Audits durch Buchprüfungsfirmen, Microsoft, FINMA sowie Erstellung von technische Gutachten
  • Agile Iterations Manager für SQAD Teams im Onsite- und Deployment Umfeld
  • ITIL® Berater und Umsetzungsplaner und interner ITIL® Prüfer bei KMU und Grosskunden
  • Durchführung von SWOT Analysen-, Penetrationstests sowie Tests und Security Audits bei der Integration von Drittherstellersoftware und Programmeigenentwicklungen
  • Unabhängige IT-Produktberatungen und Verkaufsaktivitäten
  • Paketerstellung für/mit zentralisierter Client- und Softwareverteilungslösungen
  • Planung und Integration unternehmensweiter Netzwerkverbunde mit Multiprotokoll Router und Switches sowie E-Mail Server mit SPAM- und Virenschutz
  • Integration von IT Sicherheitsprotokollen (VPN, SSL/TLS, SNMPv3, Kerberos)
  • Planung, Integration und Unterhalt von P2V, V2V Server Migrationen (VMWare, Proxmox, HYPER-V, KVM, Virtualbox)
  • Planung, Migration von bestehenden OnPrem Systemmigrationen auf Azure / Office 365 / Entrata ID
  • Planung, Integration und Unterhalt von RMM Lösungen mit MDM für Windows, Linux und Apple
  • Erstellen von Lasten- und Pflichtengheft für Ausschreibung (IT-Provider)
  • Erstellen von Service Level Agreements (IT-Provider)
  • Erstellen und adaptieren von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen und Vertrags-erweiterungen für revDSG im IT Umfeld
  • Erstellen und Abgabe von Grob- und Detailkonzepten unter Berücksichtigung des geltenden Datenschutzreglements


Arbeitgeber

03/2024 ? heute:

Rolle: Geschäftsführender Eigentümer und Integrator / Berater und Betreuer im IT-Umfeld für KMU

Kunde: auf Anfrage


11/2023 ? 02/2024:

Rolle: OnBoarding System Administrator

Kunde: eqip AG | Zürich


11/2023 ? 02/2024:

Rolle: Eigentümer / Betreuer im IT-Umfeld

Kunde: auf Anfrage


06/1999 ? 11/2023:

Rolle: Geschäftsführender Eigentümer und Integrator / Betreuer im IT-Umfeld

Kunde: auf Anfrage


03/1991 - 03/2008:

Rolle: IT-Kundenberater und Solution Integrator | ICT Junior System- & Software Engineer | Geschäftsführender Eigentümer

Kunde: auf Anfrage


09/1994 - 02/1996:

Rolle: Netzwerktechniker

Kunde: CREDIT SUISSE | Zürich


05/1994 - 08/1994:

Rolle: Network Consultant

Kunde: Bull AG | Zürich


10/1990 - 04/1994:

Rolle: Communication Specialist, Hardware Field Engineer

Kunde: Computervision AG | Zürich


05/1990 - 08/1990:

Rolle: Service Techniker

Kunde: All Consulting | St. Gallen


01/1988 - 04/1990:

Rolle: Service Techniker

Kunde: WANG AG | St. Gallen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.