IT-Consulting, Prozessoptimierung und Coaching für Führungskräfte. Ich unterstütze Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg.
Aktualisiert am 16.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.11.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 30%
Prozessoptimierung
Krisenmanagement
Organisation
Systemisches Coaching
Strategische Planung
Projektmanagement
Personalmanagement
Budgetplanung und -kontrolle
Teamführung und -entwicklung
Empathie und Lösungsorientierung
Konfliktlösung
Internationale Zusammenarbeit
IT-Infrastruktur-Management
Mediation
Organisationsberatung
Persisch
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-11 - heute

IT Beratung

Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
  • Als zertifizierte systemisch Coach und Beraterin begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen dabei, mit Empathie und lösungsorientiert Klarheit zu gewinnen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen. 
  • Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der Optimierung von Prozessen sowie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Strategische Planung und Führung

Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung

Strategische Planung und Führung

  • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der regionalen IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensziele
  • Koordination regionaler IT-Infrastrukturprojekte
  • Optimierung der regionalen IT-Infrastruktur zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
  • Führung, kontinuierliche Entwicklung, Rekrutierung und Schulung von IT-Teams zur Förderung von Leistung und Innovation
  • Verantwortung für die regionale Budgetplanung und Kontrolle von IT-Projekten zur Sicherstellung von Effizienz und Termintreue


Operationales Management

  • Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit & hohen Qualität von IT-Dienstleistungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben sowie IT-Richtlinien & -Standards
  • Leitung und Koordination von Notfall- und Disaster-Recovery-Strategien für die Region
  • Steigerung der Effizienz im IT-Serviceprozessmanagement durch gezielte Optimierungen


Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT-Abteilung zur Effizienzsteigerung in Projekten
  • Verantwortung für die Berichterstattung und Steuerung von Projekten und Budgets
  • Internationale Führung, Weiterentwicklung und Rekrutierung von IT-Teams zur Förderung von Innovation und Leistung auf globaler Ebene


Krisenmanagement und Problemlösung

  • Identifikation und Behebung von IT-Infrastruktur-Risiken
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle.
  • Durchführung von IT-Audits und kontinuierlicher Optimierung der Infrastruktur

1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung

Service Desk Managerin
Service Desk Managerin
  • Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
  • Kontrolle des Tagesgeschäfts und Projekte
  • Prozesse
  • Definition interner Abläufe
  • SLA-Kontrolle
  • Organisation
  • Leitung und Durchführung von Projekten
Eurofins NSC IT Infrastructure Germany GmbH
4 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2020-06

Service Koordination / Service Delivery Management

Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
  • Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
  • Leitung und Durchführung von spannenden Rollout- und Transitionsprojekten
  • Organisation & SLA-Kontrolle
  • Monatliche Einnahmen und Überschuss Kontrolle (Forecast)
  • Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Service Reviews
Bechtle GmbH, Hamburg
11 Monate
2015-02 - 2015-12

IT-Anfragen

2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
  • IT-Anfragen Remote und vor Ort
  • Ticketbearbeitung (Analysierung, Fehlerbehebung)
  • Installation von neuer Hard- und Software vor Ort
Siemens, Wien
3 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2010-10

User Support

Information Technologie Assistentin
Information Technologie Assistentin
  • User Support
  • Netzwerk- und Druckerverwaltung
  • Betriebssystem einsetzen & Updates durchführen
HIAS OPE VIENNA, Wien
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Coaching Kurse für das Berufsleben

  • Wirtschaftsrechte & kaufmännische Grundlage
3 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2006-05

Sprachunterricht

Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
  • Sprachunterricht für afghanische Jugendliche
  • Beratung für afghanische Frauen und Flüchtlinge
  • Organisation kultureller Veranstaltungen und Reisen
  • Gründung und Redaktion der afghanischen Frauenzeitschrift ?BANU?
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2025-04 - 2025-09

Wirschaft-Mediation

The Program on Negotiation, Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
The Program on Negotiation
Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
Als zertifizierte Mediatorin mit systemischem Hintergrund liegt mein Schwerpunkt auf Konflikten im beruflichen Kontext ? insbesondere in Teams, zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie in interkulturellen Arbeitsumfeldern. Ich unterstütze dabei, festgefahrene Situationen zu klären, Kommunikation zu stärken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mein Ansatz ist empathisch, strukturiert und lösungsorientiert ? immer mit dem Ziel, Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern.
1 Jahr
2023-11 - 2024-10

Ausbildung in systemischem Coaching

Zertifizierte Systemischer Coach, Coachingakademie.de, Hamburg
Zertifizierte Systemischer Coach
Coachingakademie.de, Hamburg
  • Ausbildung in systemischem Coaching mit einem Fokus auf Lösungsorientierung und Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
  • Zusätzlich Teilnahme an spezialisierten Workshops zur Aufstellungsarbeit zur Erweiterung der Coaching-Kompetenzen.
2 Jahre 9 Monate
2012-02 - 2014-10

Diplom in der Informatik

Diplom in der Informatik, Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
Diplom in der Informatik
Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Ausbildung als EDV-Technikerin

EDV-Technikerin, bfi BAZ, Wien
EDV-Technikerin
bfi BAZ, Wien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Krisenmanagement Organisation Systemisches Coaching Strategische Planung Projektmanagement Personalmanagement Budgetplanung und -kontrolle Teamführung und -entwicklung Empathie und Lösungsorientierung Konfliktlösung Internationale Zusammenarbeit IT-Infrastruktur-Management Mediation Organisationsberatung

Managementerfahrung in Unternehmen

Teamführung & Mitarbeiterentwicklung
Experte
Projektmanagement / Prozessoptimierung
Experte
IT-Infrastrukturmanagement / IT-Strategie
Fortgeschritten
Kosten- & Ressourcenmanagement
Experte
Internationale Zusammenarbeit / Führung auf DACH- & UK-Ebene
Experte
Coaching & Mentoring
Veränderungsmanagement
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in IT und Management, inklusive Führung von Teams in Deutschland und international. Fokus auf Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung, Kostenkontrolle und Coaching von Mitarbeitern

Branchen

Branchen

Informationstechnologie / IT-Dienstleistungen

Consulting / Unternehmensberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2024-11 - heute

IT Beratung

Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
  • Als zertifizierte systemisch Coach und Beraterin begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen dabei, mit Empathie und lösungsorientiert Klarheit zu gewinnen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen. 
  • Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der Optimierung von Prozessen sowie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Strategische Planung und Führung

Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung

Strategische Planung und Führung

  • Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der regionalen IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensziele
  • Koordination regionaler IT-Infrastrukturprojekte
  • Optimierung der regionalen IT-Infrastruktur zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
  • Führung, kontinuierliche Entwicklung, Rekrutierung und Schulung von IT-Teams zur Förderung von Leistung und Innovation
  • Verantwortung für die regionale Budgetplanung und Kontrolle von IT-Projekten zur Sicherstellung von Effizienz und Termintreue


Operationales Management

  • Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit & hohen Qualität von IT-Dienstleistungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben sowie IT-Richtlinien & -Standards
  • Leitung und Koordination von Notfall- und Disaster-Recovery-Strategien für die Region
  • Steigerung der Effizienz im IT-Serviceprozessmanagement durch gezielte Optimierungen


Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT-Abteilung zur Effizienzsteigerung in Projekten
  • Verantwortung für die Berichterstattung und Steuerung von Projekten und Budgets
  • Internationale Führung, Weiterentwicklung und Rekrutierung von IT-Teams zur Förderung von Innovation und Leistung auf globaler Ebene


Krisenmanagement und Problemlösung

  • Identifikation und Behebung von IT-Infrastruktur-Risiken
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle.
  • Durchführung von IT-Audits und kontinuierlicher Optimierung der Infrastruktur

1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12

Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung

Service Desk Managerin
Service Desk Managerin
  • Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
  • Kontrolle des Tagesgeschäfts und Projekte
  • Prozesse
  • Definition interner Abläufe
  • SLA-Kontrolle
  • Organisation
  • Leitung und Durchführung von Projekten
Eurofins NSC IT Infrastructure Germany GmbH
4 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2020-06

Service Koordination / Service Delivery Management

Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
  • Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
  • Leitung und Durchführung von spannenden Rollout- und Transitionsprojekten
  • Organisation & SLA-Kontrolle
  • Monatliche Einnahmen und Überschuss Kontrolle (Forecast)
  • Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Service Reviews
Bechtle GmbH, Hamburg
11 Monate
2015-02 - 2015-12

IT-Anfragen

2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
  • IT-Anfragen Remote und vor Ort
  • Ticketbearbeitung (Analysierung, Fehlerbehebung)
  • Installation von neuer Hard- und Software vor Ort
Siemens, Wien
3 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2010-10

User Support

Information Technologie Assistentin
Information Technologie Assistentin
  • User Support
  • Netzwerk- und Druckerverwaltung
  • Betriebssystem einsetzen & Updates durchführen
HIAS OPE VIENNA, Wien
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Coaching Kurse für das Berufsleben

  • Wirtschaftsrechte & kaufmännische Grundlage
3 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2006-05

Sprachunterricht

Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
  • Sprachunterricht für afghanische Jugendliche
  • Beratung für afghanische Frauen und Flüchtlinge
  • Organisation kultureller Veranstaltungen und Reisen
  • Gründung und Redaktion der afghanischen Frauenzeitschrift ?BANU?
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2025-04 - 2025-09

Wirschaft-Mediation

The Program on Negotiation, Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
The Program on Negotiation
Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
Als zertifizierte Mediatorin mit systemischem Hintergrund liegt mein Schwerpunkt auf Konflikten im beruflichen Kontext ? insbesondere in Teams, zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie in interkulturellen Arbeitsumfeldern. Ich unterstütze dabei, festgefahrene Situationen zu klären, Kommunikation zu stärken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mein Ansatz ist empathisch, strukturiert und lösungsorientiert ? immer mit dem Ziel, Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern.
1 Jahr
2023-11 - 2024-10

Ausbildung in systemischem Coaching

Zertifizierte Systemischer Coach, Coachingakademie.de, Hamburg
Zertifizierte Systemischer Coach
Coachingakademie.de, Hamburg
  • Ausbildung in systemischem Coaching mit einem Fokus auf Lösungsorientierung und Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
  • Zusätzlich Teilnahme an spezialisierten Workshops zur Aufstellungsarbeit zur Erweiterung der Coaching-Kompetenzen.
2 Jahre 9 Monate
2012-02 - 2014-10

Diplom in der Informatik

Diplom in der Informatik, Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
Diplom in der Informatik
Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12

Ausbildung als EDV-Technikerin

EDV-Technikerin, bfi BAZ, Wien
EDV-Technikerin
bfi BAZ, Wien

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Krisenmanagement Organisation Systemisches Coaching Strategische Planung Projektmanagement Personalmanagement Budgetplanung und -kontrolle Teamführung und -entwicklung Empathie und Lösungsorientierung Konfliktlösung Internationale Zusammenarbeit IT-Infrastruktur-Management Mediation Organisationsberatung

Managementerfahrung in Unternehmen

Teamführung & Mitarbeiterentwicklung
Experte
Projektmanagement / Prozessoptimierung
Experte
IT-Infrastrukturmanagement / IT-Strategie
Fortgeschritten
Kosten- & Ressourcenmanagement
Experte
Internationale Zusammenarbeit / Führung auf DACH- & UK-Ebene
Experte
Coaching & Mentoring
Veränderungsmanagement
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in IT und Management, inklusive Führung von Teams in Deutschland und international. Fokus auf Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung, Kostenkontrolle und Coaching von Mitarbeitern

Branchen

Branchen

Informationstechnologie / IT-Dienstleistungen

Consulting / Unternehmensberatung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.