Als zertifizierte systemisch Coach und Beraterin begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen dabei, mit Empathie und lösungsorientiert Klarheit zu gewinnen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen.
Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der Optimierung von Prozessen sowie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
3 Jahre 10 Monate
2022-01 - heute
Strategische Planung und Führung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Strategische Planung und Führung
Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der regionalen IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensziele
Koordination regionaler IT-Infrastrukturprojekte
Optimierung der regionalen IT-Infrastruktur zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
Führung, kontinuierliche Entwicklung, Rekrutierung und Schulung von IT-Teams zur Förderung von Leistung und Innovation
Verantwortung für die regionale Budgetplanung und Kontrolle von IT-Projekten zur Sicherstellung von Effizienz und Termintreue
Operationales Management
Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit & hohen Qualität von IT-Dienstleistungen
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben sowie IT-Richtlinien & -Standards
Leitung und Koordination von Notfall- und Disaster-Recovery-Strategien für die Region
Steigerung der Effizienz im IT-Serviceprozessmanagement durch gezielte Optimierungen
Kommunikation und Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT-Abteilung zur Effizienzsteigerung in Projekten
Verantwortung für die Berichterstattung und Steuerung von Projekten und Budgets
Internationale Führung, Weiterentwicklung und Rekrutierung von IT-Teams zur Förderung von Innovation und Leistung auf globaler Ebene
Krisenmanagement und Problemlösung
Identifikation und Behebung von IT-Infrastruktur-Risiken
Gewährleistung der IT-Sicherheit und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle.
Durchführung von IT-Audits und kontinuierlicher Optimierung der Infrastruktur
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Service Desk Managerin
Service Desk Managerin
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Kontrolle des Tagesgeschäfts und Projekte
Prozesse
Definition interner Abläufe
SLA-Kontrolle
Organisation
Leitung und Durchführung von Projekten
Eurofins NSC IT Infrastructure Germany GmbH
4 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2020-06
Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Leitung und Durchführung von spannenden Rollout- und Transitionsprojekten
Organisation & SLA-Kontrolle
Monatliche Einnahmen und Überschuss Kontrolle (Forecast)
Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Service Reviews
Bechtle GmbH, Hamburg
11 Monate
2015-02 - 2015-12
IT-Anfragen
2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
IT-Anfragen Remote und vor Ort
Ticketbearbeitung (Analysierung, Fehlerbehebung)
Installation von neuer Hard- und Software vor Ort
Siemens, Wien
3 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2010-10
User Support
Information Technologie Assistentin
Information Technologie Assistentin
User Support
Netzwerk- und Druckerverwaltung
Betriebssystem einsetzen & Updates durchführen
HIAS OPE VIENNA, Wien
3 Monate
2007-01 - 2007-03
Coaching Kurse für das Berufsleben
Wirtschaftsrechte & kaufmännische Grundlage
3 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2006-05
Sprachunterricht
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Sprachunterricht für afghanische Jugendliche
Beratung für afghanische Frauen und Flüchtlinge
Organisation kultureller Veranstaltungen und Reisen
Gründung und Redaktion der afghanischen Frauenzeitschrift ?BANU?
Wien
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
6 Monate
2025-04 - 2025-09
Wirschaft-Mediation
The Program on Negotiation, Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
The Program on Negotiation
Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
Als zertifizierte Mediatorin mit systemischem Hintergrund liegt mein Schwerpunkt auf Konflikten im beruflichen Kontext ? insbesondere in Teams, zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie in interkulturellen Arbeitsumfeldern. Ich unterstütze dabei, festgefahrene Situationen zu klären, Kommunikation zu stärken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mein Ansatz ist empathisch, strukturiert und lösungsorientiert ? immer mit dem Ziel, Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern.
Ausbildung in systemischem Coaching mit einem Fokus auf Lösungsorientierung und Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
Zusätzlich Teilnahme an spezialisierten Workshops zur Aufstellungsarbeit zur Erweiterung der Coaching-Kompetenzen.
2 Jahre 9 Monate
2012-02 - 2014-10
Diplom in der Informatik
Diplom in der Informatik, Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
Diplom in der Informatik
Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12
Ausbildung als EDV-Technikerin
EDV-Technikerin, bfi BAZ, Wien
EDV-Technikerin
bfi BAZ, Wien
Einsatzorte
Einsatzorte
Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr
2024-11 - heute
IT Beratung
Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
Freiberufliche Business Coach & IT Beratung
Als zertifizierte systemisch Coach und Beraterin begleite ich Einzelpersonen und Unternehmen dabei, mit Empathie und lösungsorientiert Klarheit zu gewinnen und nachhaltige Veränderungen umzusetzen.
Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der Optimierung von Prozessen sowie der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
3 Jahre 10 Monate
2022-01 - heute
Strategische Planung und Führung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Regional IT Infrastructure Manager DACH & IT Geschäftsführung
Strategische Planung und Führung
Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung der regionalen IT-Strategie zur Unterstützung der Unternehmensziele
Koordination regionaler IT-Infrastrukturprojekte
Optimierung der regionalen IT-Infrastruktur zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion
Führung, kontinuierliche Entwicklung, Rekrutierung und Schulung von IT-Teams zur Förderung von Leistung und Innovation
Verantwortung für die regionale Budgetplanung und Kontrolle von IT-Projekten zur Sicherstellung von Effizienz und Termintreue
Operationales Management
Gewährleistung der kontinuierlichen Verfügbarkeit & hohen Qualität von IT-Dienstleistungen
Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben sowie IT-Richtlinien & -Standards
Leitung und Koordination von Notfall- und Disaster-Recovery-Strategien für die Region
Steigerung der Effizienz im IT-Serviceprozessmanagement durch gezielte Optimierungen
Kommunikation und Zusammenarbeit
Enge Zusammenarbeit mit der globalen IT-Abteilung zur Effizienzsteigerung in Projekten
Verantwortung für die Berichterstattung und Steuerung von Projekten und Budgets
Internationale Führung, Weiterentwicklung und Rekrutierung von IT-Teams zur Förderung von Innovation und Leistung auf globaler Ebene
Krisenmanagement und Problemlösung
Identifikation und Behebung von IT-Infrastruktur-Risiken
Gewährleistung der IT-Sicherheit und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle.
Durchführung von IT-Audits und kontinuierlicher Optimierung der Infrastruktur
1 Jahr 6 Monate
2020-07 - 2021-12
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Service Desk Managerin
Service Desk Managerin
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Kontrolle des Tagesgeschäfts und Projekte
Prozesse
Definition interner Abläufe
SLA-Kontrolle
Organisation
Leitung und Durchführung von Projekten
Eurofins NSC IT Infrastructure Germany GmbH
4 Jahre 3 Monate
2016-04 - 2020-06
Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Team Leiterin Service Koordination / Service Delivery Management
Personalmanagement und Controlling / Qualitätssicherung
Leitung und Durchführung von spannenden Rollout- und Transitionsprojekten
Organisation & SLA-Kontrolle
Monatliche Einnahmen und Überschuss Kontrolle (Forecast)
Durchführung und Protokollierung von regelmäßigen Service Reviews
Bechtle GmbH, Hamburg
11 Monate
2015-02 - 2015-12
IT-Anfragen
2nd Level Supporter
2nd Level Supporter
IT-Anfragen Remote und vor Ort
Ticketbearbeitung (Analysierung, Fehlerbehebung)
Installation von neuer Hard- und Software vor Ort
Siemens, Wien
3 Jahre 6 Monate
2007-05 - 2010-10
User Support
Information Technologie Assistentin
Information Technologie Assistentin
User Support
Netzwerk- und Druckerverwaltung
Betriebssystem einsetzen & Updates durchführen
HIAS OPE VIENNA, Wien
3 Monate
2007-01 - 2007-03
Coaching Kurse für das Berufsleben
Wirtschaftsrechte & kaufmännische Grundlage
3 Jahre 3 Monate
2003-03 - 2006-05
Sprachunterricht
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Sprachunterricht für afghanische Jugendliche
Beratung für afghanische Frauen und Flüchtlinge
Organisation kultureller Veranstaltungen und Reisen
Gründung und Redaktion der afghanischen Frauenzeitschrift ?BANU?
Wien
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
6 Monate
2025-04 - 2025-09
Wirschaft-Mediation
The Program on Negotiation, Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
The Program on Negotiation
Harvard Law School (Boston) & TENOS (Hamburg)
Als zertifizierte Mediatorin mit systemischem Hintergrund liegt mein Schwerpunkt auf Konflikten im beruflichen Kontext ? insbesondere in Teams, zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie in interkulturellen Arbeitsumfeldern. Ich unterstütze dabei, festgefahrene Situationen zu klären, Kommunikation zu stärken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Mein Ansatz ist empathisch, strukturiert und lösungsorientiert ? immer mit dem Ziel, Verständigung und Zusammenarbeit zu fördern.
Ausbildung in systemischem Coaching mit einem Fokus auf Lösungsorientierung und Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
Zusätzlich Teilnahme an spezialisierten Workshops zur Aufstellungsarbeit zur Erweiterung der Coaching-Kompetenzen.
2 Jahre 9 Monate
2012-02 - 2014-10
Diplom in der Informatik
Diplom in der Informatik, Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
Diplom in der Informatik
Kolleg für Informatik ? HTL Spengergasse, Wien
1 Jahr 4 Monate
2005-09 - 2006-12
Ausbildung als EDV-Technikerin
EDV-Technikerin, bfi BAZ, Wien
EDV-Technikerin
bfi BAZ, Wien
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung