a Randstad company

PMO, Prozessmanagement, Junior*

Profil
Verfügbar ab
02.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Köln (+50km) Bonn (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

5 Monate

2022-05

2022-09

PMO E-Learning

PMO E-Learning
Rolle
PMO E-Learning
Projektinhalte

Project Management Office im Bereich E-Learning

  • Schnittstelle bei einem internationalen Projekt zur Kommerzialisierung des eLearning-Angebotes

  • Erstellung von eLearning-Modulen

    • Erstellung einer digitalen Geräte-Schulung mit Prüfungskomponente (in Articulate)

    • Übersetzung des Fragenkatalogs, Kundenkommunikation

  • Leitung von Meetings mit den Teams in der Schweiz und den Vereinigten Staaten

  • Übermittlung der Change Requests aus der relevanten Abteilung in Deutschland

Ausschreibungs-Organisation für medizinische Geräte

  • Erstellung der erforderlichen Unterlagen bei einer Ausschreibung für ein bekanntes deutsches Krankenhaus (ca. 200 Geräte über eine Laufzeit von 8 Jahren)

  • Prozessmanagement

    • Dokumentation (in BPMN) und Überarbeitung von internen sowie Kunden-Prozessen

    • Prozesse aufsetzen für die Implementierung der neuen Tools

  • Markrecherche

    • Erstellung einer Übersicht zur aktuellen Erfüllung seitens der Mitbewerber einer zukünftig in Kraft tretenden EU-Vorschrift

Produkte
MS Excel Google Docs Articulate Quizmaker
Kunde
Pharma
Einsatzort
Remote
4 Monate

2022-01

2022-04

PMO

Project Management Office Projektmanagementoffice Schulung Prozessdokumentation ...
Rolle
Project Management Office
Projektinhalte

Erweiterung der Onlinepräsenz des Unternehmens

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für soziale Medien

  • Koordination der Überarbeitung von Marketingtexten

  • Koordination von Abstimmungsterminen mit Stakeholdern

  • Vorbereitung und Leitung von Meetings

  • Durchführung von Anforderungsworkshops

  • Nachverfolgung offener Punkte und Online-Dokumentation des Projektstandes

Prozessdarstellung in BPMN

  • Interner Prozess: Redaktion, Freigabe und Veröffentlichung von Inhalten auf den Soziale Medien

  • Kundenprozess: Projektphasen der Baugenehmigung (zur Abbildung in einem Handbuch)

Vorbereitung von Präsentationen

  • Vorbereitung einer Schulung zum Managementansatz OKR (Objectives & Key Results)

  • Erstellung von Präsentationsunterlagen für die Geschäftsführung

Neuaufbereitung der Onboarding-Unterlagen

  • Verfassung eines Mitarbeiter-Handbuches

  • Erstellung einer Onboarding-Checklist

 

Sprache: Deutsch (100%)

Produkte
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel Powerpoint draw.io
Kenntnisse
Projektmanagementoffice Schulung Prozessdokumentation Social Media Projektreporting BPMN
Einsatzort
Köln
7 Monate

2021-05

2021-11

Referent für Prozessmanagement

Prozessoptimierung Datensicherheit DGSVO ...
Projektinhalte

Prozessmanagement

  • Erfassung von Bestandsprozessen in den Abteilungen Gerätereparatur, Buchhaltung und HR

  • Optimierung der Prozesse durch Vereinfachung einzelner Schritte sowie Eliminierung nicht wertschöpfender Aktivitäten

  • Vermittlung zwischen verschiedenen Unternehmensabteilungen und Entscheidungsträgern zur Abstimmung neuer Prozesse (Stakeholder Management)

  • Einheitliche Dokumentation der optimierten Prozesse mit BPMN

  • Durchführung technischer Schulungen über BPMN und Symbio

 

Datenschutz / DSGVO

  • Sensibilisierung diverser Stakeholder zum Thema Datenschutz

  • Konzepterstellung für die Entwicklung, Vorbereitung und Einführung der DSGVO

  • Bereichsübergreifendes Erfassen von Reports mit personenbezogenen Leistungsdaten zur Klärung über den Bedarf der Reports sowie Klarstellung der Verantwortlichen und Zugangsberechtigungen (Access Management)

  • Erstellung von Projekt-Statusberichten und Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung

Sprache: Deutsch (100%)

Produkte
Symbio Atlassian Confluence Powerpoint MS Excel
Kenntnisse
Prozessoptimierung Datensicherheit DGSVO Lean Management BPMN Projektreporting
Einsatzort
Köln
10 Monate

2019-12

2020-09

Praktikant im Consulting

IT-Beratung
Projektinhalte

Softwareimplementierung bei Neukunden 

  • After-Sales-Beratung nach Einführung des firmeneigenen CMMS (Computerized Maintenance Management System)
  • Erfassung von Kundenbedürfnissen zur Umsetzung personalisierter Setups sowie Durchführung technischer Schulungen
  • Erfolgreiche Implementierung des Produkts für sechs verschiedene Kunden in Spanien, Portugal und Irland


Sprache: Portugiesisch (40%), Spanisch (30%), Englisch (30%)

Produkte
Valuekeep MS Excel Sydev Kalipso MS Planner
Kenntnisse
IT-Beratung
Einsatzort
Braga, Portugal
2 Monate

2019-10

2019-11

Praktikant in der Logistik

Bestandsoptimierung Supply Chain Management KPI
Projektinhalte

Optimierung der Lagerbestände/Einkaufsintervalle

  • Definition von KPIs für das Bestandsmanagement

  • Anwendung von Clusteranalyse zur Klassifizierung verschiedener Lagereinheiten und Ermittlung der geeigneten Sicherheitsvorlaufzeiten

  • Ergebnis der Analyse: Reduzierung der Anzahl an Einzelbestellungen um 88% und Reduzierung des durchschnittlichen Lagerbestandes um 68% 


Sprache: Portugiesisch (100%)

Produkte
R MS Excel Powerpoint
Kenntnisse
Bestandsoptimierung Supply Chain Management KPI
Kunde
Automobilzulieferer, Automotive
Einsatzort
Braga, Portugal
5 Monate

2018-09

2019-01

Praktikant im Bereich Lean Manufacturing

Lean Management
Projektinhalte

Verbesserung des Produktionstempos

  • Vergleich verschiedener Produktionsszenarien mit Hilfe von Simulationssoftware
  • Erfolgreiche Reduzierung der Durchlaufzeit einer Produktionslinie um 1 Sekunde pro Teil durch Arbeitsbelastungsausgleich

 

Verbesserung der ergonomischen Bedingungen

  • Erfassung der Problempunkte durch Gespräche mit den Arbeiterinnen und Konsultierung internationaler Ergonomie-Normen
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs unter Beachtung von Kosten- und Zeitlimitierungen, welcher daraufhin implementiert wurde


Sprache: Portugiesisch (80%), Englisch (20%)
Produkte
Simio Powerpoint MS Excel MS Visio
Kenntnisse
Lean Management
Kunde
Automobilzulieferer, Automotive
Einsatzort
Braga, Portugal

1 Monat

2022-03

2022-03

Prince2 Zertifizierung

Prince2,
Abschluss
Prince2
6 Jahre 3 Monate

2015-09

2021-11

Wirtschaftsingenieurwesen

B.Sc. und M.Sc., University of Minho, Portugal
Abschluss
B.Sc. und M.Sc.
Institution, Ort
University of Minho, Portugal
Schwerpunkt

Schwerpunkt: Supply Chain Management;

zwei Austauschsemester am KIT, Karlsruhe

5 Monate

2014-09

2015-01

Staatliches Stipendium: Intensivkurs chinesische Kultur und Sprache

Nankai University, China
Institution, Ort
Nankai University, China

Prozessmanagement, PMO

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher (CAE C2 Proficiency, Grade A)
Chinesisch Verhandlungssicher (HSK6)
Portugiesisch Verhandlungssicher
Spanisch Fließend
Französisch Gut (DELF B1)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Analytisches Vorgehen, schnelle Einarbeitung in komplexe Themen Zielorientiertes und methodisches Arbeiten Kommunikation für und mit Führungskräften Stakeholder Management Vielseitige, internationale und interkulturelle Erfahrung und Mehrsprachigkeit Moderation von Workshops und Meetings Prozessoptimierung Lean Management VBA Pivot-Tabellen

  • Pharma
  • IT
  • Handel und Konsumgüter
  • Automobil

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren