Erfahrungen und Schwerpunkte
Ich stehe Ihnen gerne als Interim-Manager oder als Programm- / Projekt-Leiter bei den Themen Digitalisierung, Sourcing, Beschaffung, Öffentliche Auftraggeber zur Verfügung. Insbesondere für die Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung, ob nach der klassischen oder der agilen Projektmethodik ? am besten hybrid! Und natürlich auch für die entsprechenden Change Projekte.
- Geschäftsleitung Finanzen, Controlling & Einkauf
- Unternehmensstrategie, Digitalisierungsstrategie, Prozessdesign
- Disziplinarische / fachliche Führung und Teamleitung
- Programm- / Projekt-Management (klassisch und agil)
- Transition- und Transformation-Management
- Organisationsentwicklung, Change-Management
- Strategischer Einkauf / Beschaffung / Vergabeverfahren
- IT-Sourcing Angebotsprojekte mit Merger und Acquisition von IT-Abteilungen
Methodische Kenntnisse
- ?Programm-Management und Stakeholder-Management
- ?Projekt-Management klassisch und agile
- ?Digitalisierung und Prozessoptimierung
- ?Organisationsentwicklung und Change-Management
- ?Geschäftsführung / Personalführung (disziplinarisch und fachlich)
- ?Beschaffung, Vertragsmanagement, Verhandlungsführung
Technische Kenntnisse
- Microsoft Office Paket
- Googe Workspace
- Dokumentenmanagementsoftware ELO, Sharepoint
- kfm. ERP-Software
- Vergabemanagementsystem cosinex
- Buchhaltungssoftware Datev
- Startup Software: Slack, Jira, Confluence, Trello, Zoho, Zendesk, Asana, Clickup, Meistertask, Factro, Monday, Teamviewer, Google Workspace, Dropbox, Wrike, Stackfield, Miro, boxcryptor, crytomator, publer, hubspot ? HR Tools: prosoft, personio, softgarden, recruitee, Textkernel
Persönliche Motivation
Ich setze meine Dynamik, Analytik, Kompetenz, Fairness und Kreativität dafür ein, dass Teams lösungsorientiert und strukturiert zusammenwirken, um gemeinsam ihre Ziele im Sinne der Erwartungen der Stakeholder zu erreichen. Und das am liebsten mit und durch effiziente digitale IT-Prozesse, die begeistern und somit auch wirklich gelebt werden. Dabei sind mir die interne und externe Kundenorientierung und eine positive Dienstleistungsmentalität sehr wichtig. Gerne leite ich effektive durchsetzungsfähigen Teams, arbeite aber auch gerne in performanten Teams auf entsprechendem Level mit.
Beruflicher Werdegang10/2023 - heuteRolle: Leitung virtuelle Geschäftsstelle (Selbständiger Berater)
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:- Strategische Entwicklung LCA
- Organisation Low-Code Day 2024
- Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
- Veranstaltungsmanagement mit Low-Code Association Partnern
07/2023 ? 07/2024 Rolle: Erstellung eines komplexen Fachverfahrens mit Low-Code (Selbständiger Berater)
Kunde: Allisa Software GmbH
Aufgaben:- Low-Code Digitalisierungsprojekt, Erstellung eines Fachverfahrens einer Landesanstalt.
- Verantwortliche Durchführung des Projektmanagements.
- Verantwortliche Durchführung des Anforderungsmanagements.
- Konfiguration der Low-Code Software insbesondere für die Schnittstelle zwischen der fachlichen und technischen Umsetzung (Allisa Software GmbH)
01/2021 ? 04/2023 Rolle: Aufbau eines Start-ups als Co-Founder
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:- Vermittlung ausländischer Pflegekräfte nach Deutschland Erstellung und Implementierung der Unternehmens- und der Digitalisierungsstrategie.
- Planung und Umsetzung administrativer Supportprozesse.
- Evaluation und Einführung der Startup Software Landscape.
- Erarbeitung und Internationalisierung Webauftritt.
- Akquisition ausländischer Krankenpflege-Personalvermittlungen.
- Gewinnung russischer und ukrainischer Arbeitnehmer zur lokalen Betreuung der Heimatmärkte
- Social Media Direktakquisition von ausländischen examinierten Pflegekräften.
01/2018 ? 09/2020 Rolle: Bereichsleiter Finanzen, Controlling & Einkauf
Kunde: gematik GmbH
Aufgaben:- Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 19 Mitarbeitern
- Finanzmanagement und Buchhaltung.
- Digitalisierung finanzwirtschaftlicher und administrativer Prozesse.
- Change-Management: Wandel zur agilen Arbeitsweise.
- Optimierung der Einkaufsprozesse.
- Kfm. Geschäftsberichterstattung an das Bundesministerium für Gesundheit und den Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband.
04/2013 ? 12/2017Rolle: Abteilungsleiter Strategischer Einkauf
Kunde: gematik GmbH
Aufgaben:- Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 8 Mitarbeitern
- Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf und Positionierung des SEK im Unternehmen.
- Kaufmännische Vergabeleitung für die Telematikinfrastruktur EU-Vergaben.
- Kaufmännische Umsetzungsverantwortung und Claim Management.
- Haushaltsplanung, -überwachung und Geschäftsberichterstattung (>60% des Haushaltes).
- Schnittstellenoptimierung zur Buchhaltung und zum operativen Einkauf.
- Auswahl und Einführung Vergabemanagementsystem Cosinex.
- Einführung Dokumentenmanagement Tool ELO Digital Office.
2006 - 2013 Rolle: Engagement Director verantwortlich für Outsourcing Vertriebsprojekte
Kunde: Atos IT Solutions and Services GmbH (vor Juli 2011 Siemens IT Solutions und Services GmbH, Siemens AG)
Aufgaben:
- Führendes Deutsches Bankhaus
- Full-IT-Outsourcing, Projektvolumen 0,5 Mrd. Euro mit M&A der IT-Abteilung
- Regionale Landesbank
- Full-IT-Outsourcing, dreistelliges Millionenprojekt mit M&A der IT-Abteilung
- BASF AG, Ludwigshafen
- IT-Rollout Projekt: 100.000 Geräte, 83 Länder
- Coca-Cola Abfüller CCEAG, Berlin
- Service Desk und Deskside Services Outsourcing, Übernahme von 50 Mitarbeitern
- Bundeseisenbahnvermögen, Bonn
- SAP Gehaltsabrechnung Application Operation und Application Management Outsourcing
- Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, Berlin
- Public Private Partnership Stadt Chemnitz, Outsourcing IT-Betrieb der Stadt Chemnitz
- DIN e.V., Berlin
- Application Operation, Application Management und Infrastrukturbetrieb Outsourcing der DIN IT GmbH, Übernahme von 30 Mitarbeitern
- gematik GmbH, Berlin
- Elektronische Gesundheitskarte Angebote für PKI Services, Broker Services, Service Directory Services
2001 ? 2006Rolle: Senior Consultant verantwortlich für Angebotsprojekte M&A und Outsourcing
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:- Gerling AG, Köln Outsourcing IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt, Übernahme von 270 Angestellten
- Leitung Program Management Office und Projektleiter Due Diligence Transition und Transformation Umsetzungsprojekt - Projektleiter in verschiedenen Rollen: Contract-, Contractual Change Request-, Claim-, Risk- und Escalation-Management
- Landesbank Berlin LBB (ehemalige Bankgesellschaft Berlin)
- Outsourcing Projekt IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt Übernahme von 160 Angestellten, Gesamtverantwortung Program Management Office
- Siemens AG, München
- Outsourcing Siemens EMEA Datacenter an die Siemens Business Services mit weltweiter SAP-Konsolidierung, Projektleiter Service Management
- Deutsche Postbank AG, Bonn
- Projektleiter Kauf der ?KORDOBA? Anteile von der Deutschen Postbank AG
1999 - 2001Rolle: Consultant
Kunde: ALBA AG, Berlin
Aufgaben:- Projektleitung Start Up Projekt ?Interaktives TV?
- Momentum Trading House AG, Berlin
- Leiter der IT & Organisation Real Time Trading Systems
- Consors AG, Nürnberg
- Planung der Produktplatzierung der Onlineprodukte im lokalen Bankwesen
1997 - 1999 Rolle: Tätigkeit im Einzelhandel
Aufgaben:- ECE Projektmanagement GmbH, LeipzigManagement Assistent
- Shopping-Center ?Promenaden Hauptbahnhof Leipzig? (140 Geschäfte)
- La Corona S.L., Javea, Spanien
- ?Consultant Konzeptionierung und Eröffnung eines 200 qm Einzelhandelsgeschäftes
Auslandserfahrungen1996Recherche und Erstellung meiner Diplomarbeit an der Columbia University New York, USA (3 Monate)
1995Praktikum Hospital Alemán S.L., Buenos Aires, Argentinien (3 Monate im Bereich Buchhaltung, Controlling, Einkauf)
1994ERASMUS Stipendium: zwei Semester BWL, Universität Oviedo, Spanien