Interim Mgmt. & Program-/Projekt Mgmt. Geschäftsleitung Finanzen, Controlling & Einkauf Unternehmens-/Digitalisierungsstrategie Change Mgmt. & Agile
Aktualisiert am 05.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.10.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 30%
Interim Manager
Programmmanagement
Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut in Wort und Schrift
Spanisch
Sehr gut in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-10 - heute

Leitung virtuelle Geschäftsstelle (selbständiger Berater)

Consultant, Projekt-Manager, Software-Analyst, Veranstaltungsmanager
Consultant, Projekt-Manager, Software-Analyst, Veranstaltungsmanager
  • Strategische Entwicklung der Low-Code Association
  • Organisation Low-Code Day 2024
  • Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
  • Veranstaltungsmanagement mit Low-Code Association Partnern
Low-Code Association e.V.
1 Jahr 1 Monat
2023-07 - 2024-07

Erstellung eines komplexen Fachverfahrens mit Low-Code

Projekt-Manager, Anforderungsmanager, Konfigurator, selbständiger Berater
Projekt-Manager, Anforderungsmanager, Konfigurator, selbständiger Berater
  • Verantwortliche Durchführung des Projektmanagements
  • Verantwortliche Durchführung des Anforderungsmanagements
  • Konfiguration der Low-Code Software insbesondere für die Schnittstelle zwischen der fachlichen und technischen Umsetzung (Allisa Software GmbH)
Landesamt (Deutschland)
2 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2023-04

Aufbau eines Start-ups und die Erstellung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie

Co-Founder, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Vertriebler, Führungskraft
Co-Founder, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Vertriebler, Führungskraft
  • Erstellung und Implementierung der Unternehmens- und der Digitalisierungsstrategie
  • Planung und Umsetzung administrativer Supportprozesse
  • Evaluation und Einführung der Startup Software Landscape
  • Erarbeitung und Internationalisierung Webauftritt
  • Akquisition ausländischer Krankenpflege-Personalvermittlungen
  • Gewinnung russischer und ukrainischer Arbeitnehmer zur lokalen Betreuung der Heimatmärkte
  • Social Media Direktakquisition von ausländischen examinierten Pflegekräften
auf Anfrage
2 Jahre 9 Monate
2018-01 - 2020-09

Optimierung und Automatisierung der Buchhaltungs-, Controlling- und Einkaufsprozesse

Programm Manager, Projektleiter, Projekt-Manager, Change Manager, Digitalisierungsexperte, Prozessoptimierer, Anforderungsmanager, SoftwareAnalyst, Führungskraft
Programm Manager, Projektleiter, Projekt-Manager, Change Manager, Digitalisierungsexperte, Prozessoptimierer, Anforderungsmanager, SoftwareAnalyst, Führungskraft
  • Change-Management Projekt: ?Wandel zur digitalen und agilen Arbeitsweise?, insb. auch in den Admin-Bereichen
  • Change-Management Projekt: ?Verantwortungsübernahme und Entscheidungsbefähigung zur Selbstoptimierung?
  • Prozessoptimierung Einführung der agilen Arbeitsweise zusammen mit der Boston Consulting Group
  • Anforderungsanalyse, Marktsondierung, Ausschreibung, Auswahl und TestEinführungen kfm. ERP-System
  • Automatisierung der unternehmensweiten Controlling Berichterstellung
  • Schnittstellenerstellung zwischen dem SharePoint Vertragsmanagement Tool und der Software der Zertifizierungsstelle
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Vergabe von Rahmenverträgen
  • Optimierung der Buchhaltungsprozesse: Bsp. Einführung xRechnung, ZUGFerd; Dunkelbuchungen
  • Kfm. Geschäftsberichterstattung an das Bundesministerium für Gesundheit und den Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband. 
gematik GmbH
4 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2017-12

Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf (SEK)

Projektleiter, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Anforderungsmanager, Change Manager, kfm. Vergabeverantwortlicher, Führungskraft
Projektleiter, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Anforderungsmanager, Change Manager, kfm. Vergabeverantwortlicher, Führungskraft
Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf (SEK) und Kfm. Vergabeleitung EU-Vergaben für die ?Telematikinfrastruktur?
  • Einstellung von 8 Mitarbeitern und Positionierung des SEK im Unternehmen
  • Kaufmännische Vergabeleitung für die Telematikinfrastruktur EU-Vergaben
  • Kaufmännische Umsetzungsverantwortung und Claim Management
  • Haushaltsplanung, -überwachung und Geschäftsberichterstattung (>60% des gematik Haushaltes)
  • Schnittstellenoptimierung zur Buchhaltung und zum operativen Einkauf
  • Auswahl und Einführung Vergabemanagementsystem Cosinex
  • Einführung Dokumentenmanagement Tool ELO Digital Office
gematik GmbH
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Merger & Acquisition (M&A) Full-IT-Outsourcing Projekt

Programm Manager Vertrieb, M&A Experte, Transition und Transformation Manager, Change Manager
Programm Manager Vertrieb, M&A Experte, Transition und Transformation Manager, Change Manager
  • Verantwortung für das Full-IT-Outsourcing, Projektvolumen 0,5 Mrd. Euro
  • Scope: IT-as-a-Service (Cloud / Rechenzentrum, Netzwerk, Desktop, User Help Desk, Applications)
  • Merger & Acquisition der gesamten IT-Abteilung
  • Due Diligence / Dataroom
  • Transition und Transformation Projekt: Etablierung der Organisation ?NewCo? mit der ?retained organization? des Kunden
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Personalübernahmekonzeptes
  • Change-Management ?Unsere neuen Mitarbeiter?
Führendes Deutsches Bankhaus
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

Merger & Acquisition Full-IT-Outsourcing Projekt

Programm Manager Vertrieb, M&A Experte
Programm Manager Vertrieb, M&A Experte
  • Verantwortung für das Full-IT-Outsourcing, dreistelliges Millionenprojekt
  • Merger & Acquisition der IT-Abteilung
  • Scope: IT as a Service (Cloud / Rechenzentrum, Netzwerk, Desktop, User Help Desk, Applications)
  • Due Diligence / Dataroom 
Regionale Landesbank
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Diverse Outsourcing Vertriebsprojekte

Programm Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter
Programm Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter
  • BASF, Ludwigshafen
    • Vertriebsprojekt: Verantwortung für ein internationales IT-Rollout Angebot, 100.000 Geräte in 83 Ländern (USA, Asien, Afrika, Australien, Ost- und West Europa)
  • Coca-Cola Abfüller CCEAG, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Ziel Übernahme von Service Desk und Deskside Services Outsourcing, Übernahme von 50 Mitarbeitern 
  • Bundeseisenbahnvermögen, Bonn
    • Vertriebsprojekt: SAP-Gehaltsabrechnung - Application Operation und Application Management Outsourcing
  • Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Public Private Partnership Stadt Chemnitz, Outsourcing ITBetrieb der Stadt Chemnitz
  • DIN e.V., Berlin
    • Vertriebsprojekt: Application Operation, Application Management und Infrastrukturbetrieb Outsourcing der DIN IT GmbH, Übernahme von 30 Mitarbeitern
  • gematik GmbH, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Elektronische Gesundheitskarte Angebote für PKI-Services, Broker Services, Service Directory Services
BASF AG, Coca-Cola Abfüller CCEAG, Bundeseisenbahnvermögen, Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, DIN e.V., gematik GmbH
6 Jahre
2001-01 - 2006-12

Diverse Outsourcing Vertriebsprojekte

Leiter Programm Management Office (PMO), Projektleiter
Leiter Programm Management Office (PMO), Projektleiter

  • Gerling, Köln 
    • Leiter PMO für das Outsourcing Projekt der IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt mit der Übernahme von 270 Angestellten und anschließende Mitarbeit im Transition und Transformation Umsetzungsprojekt, Projektleiter in verschiedenen Rollen: Contract-, Contractual Change Request-, Claim-, Risk- und Escalation-Management
  • Landesbank Berlin LBB (ehemals Bankgesellschaft Berlin)
    • Leiter PMO für das Outsourcing Projekt der IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt mit der Übernahme von 160 Angestellten
  • Siemens AG, München
    • Projektleiter Service Management für das Outsourcing des Siemens EMEA Datacenter an die Siemens Business Services mit weltweiter SAPKonsolidierung
  • Deutsche Postbank AG, Bonn
    • ?Projektleiter für den Rückkauf der ?KORDOBA?-Anteile von der Deutschen Postbank AG

Gerling, Landesbank Berlin LBB (ehemalige Bankgesellschaft Berlin), Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium
1991 - 1996
Studium an der Universität Trier
Studienfach: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann

Schwerpunkt:

  • Service Administration Management
  • Wahlfach: behavioral psychology

Ausbildung
1988 ? 1989
Peek & Cloppenburg (Einzelhandel), Dortmund
Ausbildung: Handelsassistent IHK

1986 ? 1988
Peek & Cloppenburg (Einzelhandel), Dortmund
Ausbildung: Einzelhandelsassistent IHK

1973 - 1986
Städtisches Gymnasium Ahlen
Abitur

Zertifizierungen
2024
  • Prince2 Practitioner Zertifizierung
  • Prince2 Practitioner Agile Zertifizierung
  • KI: GPTs für den produktiven Workflow
  • KI Komplett: Eigene Modelle, Apps, ChatGPT, GPTs

2023
  • Prince2 Foundation Zertifizierung
  • ITIL 4 Foundation Zertifizierung

2019
  • Scrum Master Zertifizierung
  • Product Owner Zertifizierung

Position

Position

  • Dipl.-Kfm.
  • Selbständiger Berater / Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektleitung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen und Schwerpunkte

Ich stehe Ihnen gerne als Interim-Manager oder als Programm- / Projekt-Leiter bei den Themen Digitalisierung, Sourcing, Beschaffung, Öffentliche Auftraggeber zur Verfügung. Insbesondere für die Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung, ob nach der klassischen oder der agilen Projektmethodik ? am besten hybrid! Und natürlich auch für die entsprechenden Change Projekte.

  • Geschäftsleitung Finanzen, Controlling & Einkauf
  • Unternehmensstrategie, Digitalisierungsstrategie, Prozessdesign
  • Disziplinarische / fachliche Führung und Teamleitung
  • Programm- / Projekt-Management (klassisch und agil)
  • Transition- und Transformation-Management
  • Organisationsentwicklung, Change-Management
  • Strategischer Einkauf / Beschaffung / Vergabeverfahren
  • IT-Sourcing Angebotsprojekte mit Merger und Acquisition von IT-Abteilungen


Methodische Kenntnisse

  • ?Programm-Management und Stakeholder-Management
  • ?Projekt-Management klassisch und agile
  • ?Digitalisierung und Prozessoptimierung
  • ?Organisationsentwicklung und Change-Management
  • ?Geschäftsführung / Personalführung (disziplinarisch und fachlich)
  • ?Beschaffung, Vertragsmanagement, Verhandlungsführung


Technische Kenntnisse

  • Microsoft Office Paket
  • Googe Workspace
  • Dokumentenmanagementsoftware ELO, Sharepoint
  • kfm. ERP-Software
  • Vergabemanagementsystem cosinex
  • Buchhaltungssoftware Datev
  • Startup Software: Slack, Jira, Confluence, Trello, Zoho, Zendesk, Asana, Clickup, Meistertask, Factro, Monday, Teamviewer, Google Workspace, Dropbox, Wrike, Stackfield, Miro, boxcryptor, crytomator, publer, hubspot ? HR Tools: prosoft, personio, softgarden, recruitee, Textkernel


Persönliche Motivation 

Ich setze meine Dynamik, Analytik, Kompetenz, Fairness und Kreativität dafür ein, dass Teams lösungsorientiert und strukturiert zusammenwirken, um gemeinsam ihre Ziele im Sinne der Erwartungen der Stakeholder zu erreichen. Und das am liebsten mit und durch effiziente digitale IT-Prozesse, die begeistern und somit auch wirklich gelebt werden. Dabei sind mir die interne und externe Kundenorientierung und eine positive Dienstleistungsmentalität sehr wichtig. Gerne leite ich effektive durchsetzungsfähigen Teams, arbeite aber auch gerne in performanten Teams auf entsprechendem Level mit. 


Beruflicher Werdegang

10/2023 - heute
Rolle: Leitung virtuelle Geschäftsstelle (Selbständiger Berater)
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Strategische Entwicklung LCA
  • Organisation Low-Code Day 2024
  • Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
  • Veranstaltungsmanagement mit Low-Code Association Partnern

07/2023 ? 07/2024 
Rolle: Erstellung eines komplexen Fachverfahrens mit Low-Code (Selbständiger Berater)
Kunde: Allisa Software GmbH

Aufgaben:
  • Low-Code Digitalisierungsprojekt, Erstellung eines Fachverfahrens einer Landesanstalt.
  • Verantwortliche Durchführung des Projektmanagements.
  • Verantwortliche Durchführung des Anforderungsmanagements.
  • Konfiguration der Low-Code Software insbesondere für die Schnittstelle zwischen der fachlichen und technischen Umsetzung (Allisa Software GmbH)

01/2021 ? 04/2023 
Rolle: Aufbau eines Start-ups als Co-Founder
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Vermittlung ausländischer Pflegekräfte nach Deutschland Erstellung und Implementierung der Unternehmens- und der Digitalisierungsstrategie.
  • Planung und Umsetzung administrativer Supportprozesse.
  • Evaluation und Einführung der Startup Software Landscape.
  • Erarbeitung und Internationalisierung Webauftritt.
  • Akquisition ausländischer Krankenpflege-Personalvermittlungen.
  • Gewinnung russischer und ukrainischer Arbeitnehmer zur lokalen Betreuung der Heimatmärkte
  • Social Media Direktakquisition von ausländischen examinierten Pflegekräften.

01/2018 ? 09/2020 
Rolle: Bereichsleiter Finanzen, Controlling & Einkauf
Kunde: gematik GmbH

Aufgaben:
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 19 Mitarbeitern
  • Finanzmanagement und Buchhaltung.
  • Digitalisierung finanzwirtschaftlicher und administrativer Prozesse.
  • Change-Management: Wandel zur agilen Arbeitsweise.
  • Optimierung der Einkaufsprozesse.
  • Kfm. Geschäftsberichterstattung an das Bundesministerium für Gesundheit und den Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband.

04/2013 ? 12/2017
Rolle: Abteilungsleiter Strategischer Einkauf
Kunde: gematik GmbH

Aufgaben:
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 8 Mitarbeitern
  • Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf und Positionierung des SEK im Unternehmen.
  • Kaufmännische Vergabeleitung für die Telematikinfrastruktur EU-Vergaben.
  • Kaufmännische Umsetzungsverantwortung und Claim Management.
  • Haushaltsplanung, -überwachung und Geschäftsberichterstattung (>60% des Haushaltes).
  • Schnittstellenoptimierung zur Buchhaltung und zum operativen Einkauf.
  • Auswahl und Einführung Vergabemanagementsystem Cosinex.
  • Einführung Dokumentenmanagement Tool ELO Digital Office.

2006 - 2013 
Rolle: Engagement Director verantwortlich für Outsourcing Vertriebsprojekte
Kunde: Atos IT Solutions and Services GmbH (vor Juli 2011 Siemens IT Solutions und Services GmbH, Siemens AG)


Aufgaben:

  • Führendes Deutsches Bankhaus 
  • Full-IT-Outsourcing, Projektvolumen 0,5 Mrd. Euro mit M&A der IT-Abteilung 
  • Regionale Landesbank 
    • Full-IT-Outsourcing, dreistelliges Millionenprojekt mit M&A der IT-Abteilung
  • BASF AG, Ludwigshafen 
    • IT-Rollout Projekt: 100.000 Geräte, 83 Länder
  • Coca-Cola Abfüller CCEAG, Berlin 
    • Service Desk und Deskside Services Outsourcing, Übernahme von 50 Mitarbeitern
  • Bundeseisenbahnvermögen, Bonn
    • SAP Gehaltsabrechnung Application Operation und Application Management Outsourcing
  • Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, Berlin
    • Public Private Partnership Stadt Chemnitz, Outsourcing IT-Betrieb der Stadt Chemnitz
  • DIN e.V., Berlin
    • Application Operation, Application Management und Infrastrukturbetrieb Outsourcing der DIN IT GmbH, Übernahme von 30 Mitarbeitern
  • gematik GmbH, Berlin
    • Elektronische Gesundheitskarte Angebote für PKI Services, Broker Services, Service Directory Services

2001 ? 2006
Rolle: Senior Consultant verantwortlich für Angebotsprojekte M&A und Outsourcing
Kunde: Siemens AG

Aufgaben:
  • Gerling AG, Köln Outsourcing IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt, Übernahme von 270 Angestellten
    • Leitung Program Management Office und Projektleiter Due Diligence Transition und Transformation Umsetzungsprojekt - Projektleiter in verschiedenen Rollen: Contract-, Contractual Change Request-, Claim-, Risk- und Escalation-Management
  • Landesbank Berlin LBB (ehemalige Bankgesellschaft Berlin)
    • Outsourcing Projekt IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt Übernahme von 160 Angestellten, Gesamtverantwortung Program Management Office 
  • Siemens AG, München 
    • Outsourcing Siemens EMEA Datacenter an die Siemens Business Services mit weltweiter SAP-Konsolidierung, Projektleiter Service Management
  • Deutsche Postbank AG, Bonn
    • Projektleiter Kauf der ?KORDOBA? Anteile von der Deutschen Postbank AG

1999 - 2001
Rolle: Consultant
Kunde: ALBA AG, Berlin

Aufgaben:
  • Projektleitung Start Up Projekt ?Interaktives TV?
  • Momentum Trading House AG, Berlin
    • Leiter der IT & Organisation Real Time Trading Systems
  • Consors AG, Nürnberg 
    • Planung der Produktplatzierung der Onlineprodukte im lokalen Bankwesen 

1997 - 1999 
Rolle: Tätigkeit im Einzelhandel

Aufgaben:
  • ECE Projektmanagement GmbH, LeipzigManagement Assistent
    • Shopping-Center ?Promenaden Hauptbahnhof Leipzig? (140 Geschäfte)
  • La Corona S.L., Javea, Spanien
    • ?Consultant Konzeptionierung und Eröffnung eines 200 qm Einzelhandelsgeschäftes

Auslandserfahrungen
1996
Recherche und Erstellung meiner Diplomarbeit an der Columbia University New York, USA (3 Monate)

1995
Praktikum Hospital Alemán S.L., Buenos Aires, Argentinien (3 Monate im Bereich Buchhaltung, Controlling, Einkauf)

1994
ERASMUS Stipendium: zwei Semester BWL, Universität Oviedo, Spanien

Branchen

Branchen

  • IT
  • Gesundheitswesen
  • Finanzwesen
  • Versicherungswesen
  • Industrie
  • Öffentliche Auftraggeber

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-10 - heute

Leitung virtuelle Geschäftsstelle (selbständiger Berater)

Consultant, Projekt-Manager, Software-Analyst, Veranstaltungsmanager
Consultant, Projekt-Manager, Software-Analyst, Veranstaltungsmanager
  • Strategische Entwicklung der Low-Code Association
  • Organisation Low-Code Day 2024
  • Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
  • Veranstaltungsmanagement mit Low-Code Association Partnern
Low-Code Association e.V.
1 Jahr 1 Monat
2023-07 - 2024-07

Erstellung eines komplexen Fachverfahrens mit Low-Code

Projekt-Manager, Anforderungsmanager, Konfigurator, selbständiger Berater
Projekt-Manager, Anforderungsmanager, Konfigurator, selbständiger Berater
  • Verantwortliche Durchführung des Projektmanagements
  • Verantwortliche Durchführung des Anforderungsmanagements
  • Konfiguration der Low-Code Software insbesondere für die Schnittstelle zwischen der fachlichen und technischen Umsetzung (Allisa Software GmbH)
Landesamt (Deutschland)
2 Jahre 4 Monate
2021-01 - 2023-04

Aufbau eines Start-ups und die Erstellung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie

Co-Founder, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Vertriebler, Führungskraft
Co-Founder, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Vertriebler, Führungskraft
  • Erstellung und Implementierung der Unternehmens- und der Digitalisierungsstrategie
  • Planung und Umsetzung administrativer Supportprozesse
  • Evaluation und Einführung der Startup Software Landscape
  • Erarbeitung und Internationalisierung Webauftritt
  • Akquisition ausländischer Krankenpflege-Personalvermittlungen
  • Gewinnung russischer und ukrainischer Arbeitnehmer zur lokalen Betreuung der Heimatmärkte
  • Social Media Direktakquisition von ausländischen examinierten Pflegekräften
auf Anfrage
2 Jahre 9 Monate
2018-01 - 2020-09

Optimierung und Automatisierung der Buchhaltungs-, Controlling- und Einkaufsprozesse

Programm Manager, Projektleiter, Projekt-Manager, Change Manager, Digitalisierungsexperte, Prozessoptimierer, Anforderungsmanager, SoftwareAnalyst, Führungskraft
Programm Manager, Projektleiter, Projekt-Manager, Change Manager, Digitalisierungsexperte, Prozessoptimierer, Anforderungsmanager, SoftwareAnalyst, Führungskraft
  • Change-Management Projekt: ?Wandel zur digitalen und agilen Arbeitsweise?, insb. auch in den Admin-Bereichen
  • Change-Management Projekt: ?Verantwortungsübernahme und Entscheidungsbefähigung zur Selbstoptimierung?
  • Prozessoptimierung Einführung der agilen Arbeitsweise zusammen mit der Boston Consulting Group
  • Anforderungsanalyse, Marktsondierung, Ausschreibung, Auswahl und TestEinführungen kfm. ERP-System
  • Automatisierung der unternehmensweiten Controlling Berichterstellung
  • Schnittstellenerstellung zwischen dem SharePoint Vertragsmanagement Tool und der Software der Zertifizierungsstelle
  • Beratung der Fachabteilungen bei der Vergabe von Rahmenverträgen
  • Optimierung der Buchhaltungsprozesse: Bsp. Einführung xRechnung, ZUGFerd; Dunkelbuchungen
  • Kfm. Geschäftsberichterstattung an das Bundesministerium für Gesundheit und den Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband. 
gematik GmbH
4 Jahre 9 Monate
2013-04 - 2017-12

Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf (SEK)

Projektleiter, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Anforderungsmanager, Change Manager, kfm. Vergabeverantwortlicher, Führungskraft
Projektleiter, Projekt-Manager, Digitalisierungsexperte, Anforderungsmanager, Change Manager, kfm. Vergabeverantwortlicher, Führungskraft
Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf (SEK) und Kfm. Vergabeleitung EU-Vergaben für die ?Telematikinfrastruktur?
  • Einstellung von 8 Mitarbeitern und Positionierung des SEK im Unternehmen
  • Kaufmännische Vergabeleitung für die Telematikinfrastruktur EU-Vergaben
  • Kaufmännische Umsetzungsverantwortung und Claim Management
  • Haushaltsplanung, -überwachung und Geschäftsberichterstattung (>60% des gematik Haushaltes)
  • Schnittstellenoptimierung zur Buchhaltung und zum operativen Einkauf
  • Auswahl und Einführung Vergabemanagementsystem Cosinex
  • Einführung Dokumentenmanagement Tool ELO Digital Office
gematik GmbH
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Merger & Acquisition (M&A) Full-IT-Outsourcing Projekt

Programm Manager Vertrieb, M&A Experte, Transition und Transformation Manager, Change Manager
Programm Manager Vertrieb, M&A Experte, Transition und Transformation Manager, Change Manager
  • Verantwortung für das Full-IT-Outsourcing, Projektvolumen 0,5 Mrd. Euro
  • Scope: IT-as-a-Service (Cloud / Rechenzentrum, Netzwerk, Desktop, User Help Desk, Applications)
  • Merger & Acquisition der gesamten IT-Abteilung
  • Due Diligence / Dataroom
  • Transition und Transformation Projekt: Etablierung der Organisation ?NewCo? mit der ?retained organization? des Kunden
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Personalübernahmekonzeptes
  • Change-Management ?Unsere neuen Mitarbeiter?
Führendes Deutsches Bankhaus
3 Jahre
2009-01 - 2011-12

Merger & Acquisition Full-IT-Outsourcing Projekt

Programm Manager Vertrieb, M&A Experte
Programm Manager Vertrieb, M&A Experte
  • Verantwortung für das Full-IT-Outsourcing, dreistelliges Millionenprojekt
  • Merger & Acquisition der IT-Abteilung
  • Scope: IT as a Service (Cloud / Rechenzentrum, Netzwerk, Desktop, User Help Desk, Applications)
  • Due Diligence / Dataroom 
Regionale Landesbank
4 Jahre
2006-01 - 2009-12

Diverse Outsourcing Vertriebsprojekte

Programm Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter
Programm Manager, Projektleiter, Teilprojektleiter
  • BASF, Ludwigshafen
    • Vertriebsprojekt: Verantwortung für ein internationales IT-Rollout Angebot, 100.000 Geräte in 83 Ländern (USA, Asien, Afrika, Australien, Ost- und West Europa)
  • Coca-Cola Abfüller CCEAG, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Ziel Übernahme von Service Desk und Deskside Services Outsourcing, Übernahme von 50 Mitarbeitern 
  • Bundeseisenbahnvermögen, Bonn
    • Vertriebsprojekt: SAP-Gehaltsabrechnung - Application Operation und Application Management Outsourcing
  • Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Public Private Partnership Stadt Chemnitz, Outsourcing ITBetrieb der Stadt Chemnitz
  • DIN e.V., Berlin
    • Vertriebsprojekt: Application Operation, Application Management und Infrastrukturbetrieb Outsourcing der DIN IT GmbH, Übernahme von 30 Mitarbeitern
  • gematik GmbH, Berlin
    • Vertriebsprojekt: Elektronische Gesundheitskarte Angebote für PKI-Services, Broker Services, Service Directory Services
BASF AG, Coca-Cola Abfüller CCEAG, Bundeseisenbahnvermögen, Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, DIN e.V., gematik GmbH
6 Jahre
2001-01 - 2006-12

Diverse Outsourcing Vertriebsprojekte

Leiter Programm Management Office (PMO), Projektleiter
Leiter Programm Management Office (PMO), Projektleiter

  • Gerling, Köln 
    • Leiter PMO für das Outsourcing Projekt der IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt mit der Übernahme von 270 Angestellten und anschließende Mitarbeit im Transition und Transformation Umsetzungsprojekt, Projektleiter in verschiedenen Rollen: Contract-, Contractual Change Request-, Claim-, Risk- und Escalation-Management
  • Landesbank Berlin LBB (ehemals Bankgesellschaft Berlin)
    • Leiter PMO für das Outsourcing Projekt der IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt mit der Übernahme von 160 Angestellten
  • Siemens AG, München
    • Projektleiter Service Management für das Outsourcing des Siemens EMEA Datacenter an die Siemens Business Services mit weltweiter SAPKonsolidierung
  • Deutsche Postbank AG, Bonn
    • ?Projektleiter für den Rückkauf der ?KORDOBA?-Anteile von der Deutschen Postbank AG

Gerling, Landesbank Berlin LBB (ehemalige Bankgesellschaft Berlin), Siemens AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium
1991 - 1996
Studium an der Universität Trier
Studienfach: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann

Schwerpunkt:

  • Service Administration Management
  • Wahlfach: behavioral psychology

Ausbildung
1988 ? 1989
Peek & Cloppenburg (Einzelhandel), Dortmund
Ausbildung: Handelsassistent IHK

1986 ? 1988
Peek & Cloppenburg (Einzelhandel), Dortmund
Ausbildung: Einzelhandelsassistent IHK

1973 - 1986
Städtisches Gymnasium Ahlen
Abitur

Zertifizierungen
2024
  • Prince2 Practitioner Zertifizierung
  • Prince2 Practitioner Agile Zertifizierung
  • KI: GPTs für den produktiven Workflow
  • KI Komplett: Eigene Modelle, Apps, ChatGPT, GPTs

2023
  • Prince2 Foundation Zertifizierung
  • ITIL 4 Foundation Zertifizierung

2019
  • Scrum Master Zertifizierung
  • Product Owner Zertifizierung

Position

Position

  • Dipl.-Kfm.
  • Selbständiger Berater / Interim Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung Projektleitung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen und Schwerpunkte

Ich stehe Ihnen gerne als Interim-Manager oder als Programm- / Projekt-Leiter bei den Themen Digitalisierung, Sourcing, Beschaffung, Öffentliche Auftraggeber zur Verfügung. Insbesondere für die Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Umsetzung, ob nach der klassischen oder der agilen Projektmethodik ? am besten hybrid! Und natürlich auch für die entsprechenden Change Projekte.

  • Geschäftsleitung Finanzen, Controlling & Einkauf
  • Unternehmensstrategie, Digitalisierungsstrategie, Prozessdesign
  • Disziplinarische / fachliche Führung und Teamleitung
  • Programm- / Projekt-Management (klassisch und agil)
  • Transition- und Transformation-Management
  • Organisationsentwicklung, Change-Management
  • Strategischer Einkauf / Beschaffung / Vergabeverfahren
  • IT-Sourcing Angebotsprojekte mit Merger und Acquisition von IT-Abteilungen


Methodische Kenntnisse

  • ?Programm-Management und Stakeholder-Management
  • ?Projekt-Management klassisch und agile
  • ?Digitalisierung und Prozessoptimierung
  • ?Organisationsentwicklung und Change-Management
  • ?Geschäftsführung / Personalführung (disziplinarisch und fachlich)
  • ?Beschaffung, Vertragsmanagement, Verhandlungsführung


Technische Kenntnisse

  • Microsoft Office Paket
  • Googe Workspace
  • Dokumentenmanagementsoftware ELO, Sharepoint
  • kfm. ERP-Software
  • Vergabemanagementsystem cosinex
  • Buchhaltungssoftware Datev
  • Startup Software: Slack, Jira, Confluence, Trello, Zoho, Zendesk, Asana, Clickup, Meistertask, Factro, Monday, Teamviewer, Google Workspace, Dropbox, Wrike, Stackfield, Miro, boxcryptor, crytomator, publer, hubspot ? HR Tools: prosoft, personio, softgarden, recruitee, Textkernel


Persönliche Motivation 

Ich setze meine Dynamik, Analytik, Kompetenz, Fairness und Kreativität dafür ein, dass Teams lösungsorientiert und strukturiert zusammenwirken, um gemeinsam ihre Ziele im Sinne der Erwartungen der Stakeholder zu erreichen. Und das am liebsten mit und durch effiziente digitale IT-Prozesse, die begeistern und somit auch wirklich gelebt werden. Dabei sind mir die interne und externe Kundenorientierung und eine positive Dienstleistungsmentalität sehr wichtig. Gerne leite ich effektive durchsetzungsfähigen Teams, arbeite aber auch gerne in performanten Teams auf entsprechendem Level mit. 


Beruflicher Werdegang

10/2023 - heute
Rolle: Leitung virtuelle Geschäftsstelle (Selbständiger Berater)
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:

  • Strategische Entwicklung LCA
  • Organisation Low-Code Day 2024
  • Etablierung eines regelmäßigen Newsletters
  • Veranstaltungsmanagement mit Low-Code Association Partnern

07/2023 ? 07/2024 
Rolle: Erstellung eines komplexen Fachverfahrens mit Low-Code (Selbständiger Berater)
Kunde: Allisa Software GmbH

Aufgaben:
  • Low-Code Digitalisierungsprojekt, Erstellung eines Fachverfahrens einer Landesanstalt.
  • Verantwortliche Durchführung des Projektmanagements.
  • Verantwortliche Durchführung des Anforderungsmanagements.
  • Konfiguration der Low-Code Software insbesondere für die Schnittstelle zwischen der fachlichen und technischen Umsetzung (Allisa Software GmbH)

01/2021 ? 04/2023 
Rolle: Aufbau eines Start-ups als Co-Founder
Kunde: auf Anfrage

Aufgaben:
  • Vermittlung ausländischer Pflegekräfte nach Deutschland Erstellung und Implementierung der Unternehmens- und der Digitalisierungsstrategie.
  • Planung und Umsetzung administrativer Supportprozesse.
  • Evaluation und Einführung der Startup Software Landscape.
  • Erarbeitung und Internationalisierung Webauftritt.
  • Akquisition ausländischer Krankenpflege-Personalvermittlungen.
  • Gewinnung russischer und ukrainischer Arbeitnehmer zur lokalen Betreuung der Heimatmärkte
  • Social Media Direktakquisition von ausländischen examinierten Pflegekräften.

01/2018 ? 09/2020 
Rolle: Bereichsleiter Finanzen, Controlling & Einkauf
Kunde: gematik GmbH

Aufgaben:
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 19 Mitarbeitern
  • Finanzmanagement und Buchhaltung.
  • Digitalisierung finanzwirtschaftlicher und administrativer Prozesse.
  • Change-Management: Wandel zur agilen Arbeitsweise.
  • Optimierung der Einkaufsprozesse.
  • Kfm. Geschäftsberichterstattung an das Bundesministerium für Gesundheit und den Gesetzliche Krankenversicherung Spitzenverband.

04/2013 ? 12/2017
Rolle: Abteilungsleiter Strategischer Einkauf
Kunde: gematik GmbH

Aufgaben:
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Führung von 8 Mitarbeitern
  • Aufbau der Abteilung Strategischer Einkauf und Positionierung des SEK im Unternehmen.
  • Kaufmännische Vergabeleitung für die Telematikinfrastruktur EU-Vergaben.
  • Kaufmännische Umsetzungsverantwortung und Claim Management.
  • Haushaltsplanung, -überwachung und Geschäftsberichterstattung (>60% des Haushaltes).
  • Schnittstellenoptimierung zur Buchhaltung und zum operativen Einkauf.
  • Auswahl und Einführung Vergabemanagementsystem Cosinex.
  • Einführung Dokumentenmanagement Tool ELO Digital Office.

2006 - 2013 
Rolle: Engagement Director verantwortlich für Outsourcing Vertriebsprojekte
Kunde: Atos IT Solutions and Services GmbH (vor Juli 2011 Siemens IT Solutions und Services GmbH, Siemens AG)


Aufgaben:

  • Führendes Deutsches Bankhaus 
  • Full-IT-Outsourcing, Projektvolumen 0,5 Mrd. Euro mit M&A der IT-Abteilung 
  • Regionale Landesbank 
    • Full-IT-Outsourcing, dreistelliges Millionenprojekt mit M&A der IT-Abteilung
  • BASF AG, Ludwigshafen 
    • IT-Rollout Projekt: 100.000 Geräte, 83 Länder
  • Coca-Cola Abfüller CCEAG, Berlin 
    • Service Desk und Deskside Services Outsourcing, Übernahme von 50 Mitarbeitern
  • Bundeseisenbahnvermögen, Bonn
    • SAP Gehaltsabrechnung Application Operation und Application Management Outsourcing
  • Partnerschaften Deutschland ÖPP Deutschland AG, Berlin
    • Public Private Partnership Stadt Chemnitz, Outsourcing IT-Betrieb der Stadt Chemnitz
  • DIN e.V., Berlin
    • Application Operation, Application Management und Infrastrukturbetrieb Outsourcing der DIN IT GmbH, Übernahme von 30 Mitarbeitern
  • gematik GmbH, Berlin
    • Elektronische Gesundheitskarte Angebote für PKI Services, Broker Services, Service Directory Services

2001 ? 2006
Rolle: Senior Consultant verantwortlich für Angebotsprojekte M&A und Outsourcing
Kunde: Siemens AG

Aufgaben:
  • Gerling AG, Köln Outsourcing IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt, Übernahme von 270 Angestellten
    • Leitung Program Management Office und Projektleiter Due Diligence Transition und Transformation Umsetzungsprojekt - Projektleiter in verschiedenen Rollen: Contract-, Contractual Change Request-, Claim-, Risk- und Escalation-Management
  • Landesbank Berlin LBB (ehemalige Bankgesellschaft Berlin)
    • Outsourcing Projekt IT-Abteilung, dreistelliges Millionenprojekt Übernahme von 160 Angestellten, Gesamtverantwortung Program Management Office 
  • Siemens AG, München 
    • Outsourcing Siemens EMEA Datacenter an die Siemens Business Services mit weltweiter SAP-Konsolidierung, Projektleiter Service Management
  • Deutsche Postbank AG, Bonn
    • Projektleiter Kauf der ?KORDOBA? Anteile von der Deutschen Postbank AG

1999 - 2001
Rolle: Consultant
Kunde: ALBA AG, Berlin

Aufgaben:
  • Projektleitung Start Up Projekt ?Interaktives TV?
  • Momentum Trading House AG, Berlin
    • Leiter der IT & Organisation Real Time Trading Systems
  • Consors AG, Nürnberg 
    • Planung der Produktplatzierung der Onlineprodukte im lokalen Bankwesen 

1997 - 1999 
Rolle: Tätigkeit im Einzelhandel

Aufgaben:
  • ECE Projektmanagement GmbH, LeipzigManagement Assistent
    • Shopping-Center ?Promenaden Hauptbahnhof Leipzig? (140 Geschäfte)
  • La Corona S.L., Javea, Spanien
    • ?Consultant Konzeptionierung und Eröffnung eines 200 qm Einzelhandelsgeschäftes

Auslandserfahrungen
1996
Recherche und Erstellung meiner Diplomarbeit an der Columbia University New York, USA (3 Monate)

1995
Praktikum Hospital Alemán S.L., Buenos Aires, Argentinien (3 Monate im Bereich Buchhaltung, Controlling, Einkauf)

1994
ERASMUS Stipendium: zwei Semester BWL, Universität Oviedo, Spanien

Branchen

Branchen

  • IT
  • Gesundheitswesen
  • Finanzwesen
  • Versicherungswesen
  • Industrie
  • Öffentliche Auftraggeber

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.