Deutschland: bevorzugt süddeutscher Raum
Zeitraum: fortlaufend
Branche: diverse
Projekte: Pre-Sales Präsentationen / Workshops / Proof-of-concepts / Vorträge (z.B. CeBit
im Auftrag von Microsoft, Microsoft TechNet Events) für Systems Management
Server (SMS) 2003, System Center Configuration Manager (SCCM) 2007, System
Center 2012 (R2) Configuration Manager, Intune
Zeitraum: fortlaufend (Projekte / Workshops kürzer als 5 Tage nicht gelistet)
Branche: diverse
Projekte: Design und Implementierung von System Center 2012 (R2) Configuration
Manager, OS-Deployment (Referenz-Image, Win7/8/8.1 Deployment), Patch
Management, Software Deployment, Troubleshooting, Automatisierung,
Optimierung, Schulungen, Design Reviews, ?
Software: System Center 2012 (R2) Configuration Manager
Microsoft Deployment Toolkit (MDT)
Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012
Microsoft SQL 2008 R2, Microsoft SQL 2012
WDS / PXE
Windows 7 / 8 / 8.1
Umgebungen: ca. 500 ? 5.000 Clients
Zeitraum: 04.2007 ? 09.2007
Branche: Versicherung
Projekt: SMS 2003 (1 Central, 5 Primary, ~55 Secondary Sites)
Software: Microsoft SMS 2003 SP3
ITMU (Inventory Tool for Microsoft Updates)
Microsoft SQL 2005 SP2
Windows Server 2003 R2
BDD 2007
Windows Vista
1E PlusPack
Visual Basic Script (vbs)
Umgebung: ca. 10.000 Clients an 50 Standorten weltweit
Zeitraum: 11.2006 (Parallelprojekt)
Branche: Industrie
Projekt: SMS 2003
Durchführung eines Workshops zur Einführung
Einführung von SMS 2003 SP2 weltweit (1 Central, 3 Primary, ~70 Secondary Sites)
Projektsprache englisch
Software: Microsoft SMS 2003 SP2
Microsoft SQL 2005 SP1
Windows Server 2003 R2
Umgebung: ca. 4.500 Clients an 70 Standorten
Zeitraum: 09.2006 (Parallelprojekt)
Branche: Kosmetikindustrie
Projekt: SMS 2003
Erstellung eines Konzeptes zur Einführung von SMS 2003 SP2 (1 Primary, 2
Secondary Sites)
Software: Microsoft SMS 2003 SP2
Umgebung: ca. 500 Clients an 3 Standorten
Zeitraum: 05.2006 ? 03.2007
Branche: IT-Dienstleister / Industrie
Projekt: Konsolidierung von SMS 2003 Distribution Points
Erstellung eines Konzeptes zur Einführung einer Central Site
Einführung Device Management Feature Pack
Unterstützung bei der Entwicklung eines Ersatzes für den SMS Advanced Client
Software: Microsoft SMS 2003 SP2
Umgebung: ca. 14.000 Clients
Zeitraum: 12.2005 - 04.2006
Branche: IT-Dienstleister (Swisscom IT Services) für SBB (Schweizer Bundesbahn)
Projekt:SMS 2003
Erstellung eines Konzeptes für den landesweiten Einsatz von SMS2003 SP2
(Schweiz)
Erstellung eines Proof-of-Concepts (PoC)
3rd Level Support
Installation und Konfiguration der SMS 2003 Umgebungen (Test / Integration /
Produktion) nach ITIL
Dokumentation / Projektsprache deutsch/englisch
Software: Microsoft SMS 2003 SP1 / SP2
1E SMSNomad Branch
ITMU (Inventory Tool for Microsoft Updates)
sms_def.mof
MS SQL 2000
Windows Server 2000/2003
Active Directory
Umgebung: ca. 15.000 Clients, mehrere hundert Standorte
Mehr Projekte auf Anfrage.
System Center Themen, vor allem System Center 2012 (R2) Configuration Manager:
Konzeption, Planung, Migration, Troubleshooting, Consulting, Proof of Concepts, Presales Workshops, Administration, Automation, Optimierung, Betrieb, Migrationen, 3rd Level Support, Schulungen.
Operating System Deployment, Software-Verteilung, Patch Management, Reporting, Asset Management, Mobile Device Management, MDM, Bring your own device, BYOD, Intune, Azure, Cloud, Orchestrator, ...
MCSA-, MCSE-, MCITP-, MCTS-, MCT-Zertifizierung vorhanden
Microsoft MVP (Microsoft Most Valuable Professional)
NT 4.0 und Windows 2000/XP/2003; Backoffice-Lösungen
Datastream; VWD Videoticker IV; Bureau von Dijk Bankscope,
ISIS, Markus; ARIS Toolset; DPS eCMS-Client / VSS; Koala;
Clearstream CedCom; IBM Personal Communications (3270); TrakaBase;
Upgradekonzept einer SMS-Umgebung für 14.000 Clients (deutschlandweit)
von SMS 2.0 auf SMS 2003
Einführung von SMS 2003 für ca. 15.000 Clients (schweizweit)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Consultant hat uns unterstützt in der täglichen Arbeit, bei der Installation von Software, Problembehebung bei Anwendern, Weiterentwicklung des Konzepts und anderen diversen Aufgaben. Durch seine nette, freundliche und fachlich fundierte Eigenschaft hat er uns sehr geholfen. Dafür möchten wir uns bei ihm herzlich bedanken."
— Projekt Client/Server Integration Okt 99 - März 00
Referenz durch Projektmitarbeiter einer Bank mit 9000 Mitarbeitern vom 04.05.00