a Randstad company

Zertifizierter IBM Notes und IBM Domino Consultant Administrator für Administration / Training / Projektleitung.

Profil
Top-Skills
Domino Administration IBM Notes Administration Lotus Domino IBM-Notes Lotus Expeditor
Verfügbar ab
02.05.2021
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte
Kronberg im Taunus (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 3 Monate

2019-06

heute

Remote Tätigkeiten Gran Canaria - Deutschland

Administrator, Projektmanager Notes/Domino 8.5x 9.x Windows ...
Rolle
Administrator, Projektmanager
Projektinhalte

Allgemeine Unterstützung des Administrativen Betriebs in verschiedenen Unternehmen in Deutschland und Spanien. Aufbau verschiedener Internet Auftritte kleinerer Unternehmen und SEO Optimierung sowie Social Media Aktivierung.

Kenntnisse
Notes/Domino 8.5x 9.x Windows SEO Social Media Plattformen
Einsatzort
Gran Canaria, Deutschland
1 Jahr 1 Monat

2018-05

2019-05

Lotus Notes Domino Administration

Koordination/ Projektmanagement / Administration Notes/Domino 8.5x 9.x Panagenda Marvel Client ...
Rolle
Koordination/ Projektmanagement / Administration
Projektinhalte

Projektleitung bei der Umsetzung des Notes Roamin Verfahrens mit Unterstützung der Firma Panagenda (MarvelClient) und Umsetzung der Archivierung von 450 Dokumenten Bibliotheken unter Verwendung der CooperTeam Archivierungs Lösung. Allgemeine Unterstützung des Administrativen Betriebs.

Kenntnisse
Notes/Domino 8.5x 9.x Panagenda Marvel Client Cooperteam Archive Windows
Kunde
DACHSER Logistik
Einsatzort
Kempten im Algäu
11 Monate

2017-05

2018-03

Koordination/ Migration / Administration

Notes Domino AdminTool ...
Projektinhalte
  • BCC bietet eine umfassende Produktpalette für das sichere und kosteneffiziente Management von IBM Lotus Notes und Domino Infrastrukturen. Seit über 15 Jahren entwickelt BCC Standardprodukte und ist ein verlässlicher Implementierungspartner.
  • Produkte: bcc_AdminTool - bcc_ClientGenie - bcc_MailProtect - bcc_DominoProtect - und weitere.
  • Teamleitung Produktsupport / Service Delivery Manager / Kunden Projekt Consulting.
  • Aufbau, Neustrukturierung, Organisation und Einsatzplanung des 2nd & 3rd Level Supports.
  • Übergreifende Planung zum Development. Ressourcenmanagement.
  • Unterstützung des 2nd Level Produkt Support der Unternehmensprodukte.
  • Consulting Projekte bei verschiedenen Kunden.
  • Planung, Implementierung und Konfiguration verschiedener bcc Produkte.
  • Erstellung von Migrationskonzepten sowie Einführung von IBM Lotus Notes/ Domino mit Techniken wie Roaming.
  • Einführung und Test automatisierter Updates von IBM Lotus Notes auf höhere Versionen.
  • Kundenberatung und Umsetzung von Projekten bezüglich der BCC Produkte AdminTool, Client Genie und Mailprotect.
  • Kundensupport und der Betriebsunterstützung Kaufland/Sitios und DZ Bank Frankfurt.
  • Migrationsprojet mit den BCC Produkten von Notes Domino nach MS Exchange / Office 365 bei der IAV Berlin.
  • Vorbereitung der Anpassung aller persönlichen Kunden- und Lizenzdaten und dern dazugehörigen Datenbanken, nach der neuen Europäischen DSGVO Richtlinie.
  • Support / Helpdesk Unterstützung bei Kunden der BCC GmbH.
  • Windows XP/7, Notes/Domino R8.5.x, 9.x
Produkte
Notes/Domino 9.x BCC Tools Windows
Kenntnisse
Notes Domino AdminTool ClientGenie Mailprotect
Kunde
BCC Unternehmensberatung GmbH
Einsatzort
Eschborn/Deutschland
1 Jahr 5 Monate

2016-01

2017-05

Koordination/ Migration / Administration

Berater in der IBM-Notes-Administration Administration Lotus Domino MDM Archivierung ...
Rolle
Berater in der IBM-Notes-Administration
Projektinhalte
  • Betreuung verschiedener Kunden bei Migration- und Erweiterungsprojekten im Bereich Lotus Notes.
  • Kreissparkasse Köln, Sparkasse Köln Bonn, Bankhaus Lampe und weitere.
  • Erweiterung des Kundenweit eingesetzten BCC Admin Tools und ClientGenie.
  • Koordination der verschiedenen ProSystems Bereiche (Notes, MDM, Netzwerk, Windows) bei der Migration von Lotus Notes 8 auf Version 9 und Austausch der Hardware inkl. Konfigurationsänderung Server auf Lokale Umgebung der Notes Clients.
  • Ansprechpartner des Kunden.
Produkte
BCC AdminTool BCC ClientGenie Sophos DAOS IDVault Notes/Domino 8.5x 9.x Traveler Windows Citrix
Kenntnisse
Administration Lotus Domino MDM Archivierung Administration Lotus Notes Client
Kunde
Wincor Nixdorf - ProSystemsIT
Einsatzort
Bonn
6 Monate

2015-05

2015-10

Koordination/ Migration / Administration

Notes/Domino 8.5x 9.x Traveler ...
Projektinhalte
  • Migration der IBM Domino Application Umgebung von Bayer Material Science zu Covestro.
  • Unternehmenssplitting, Serverkonsolidierung, Organisation und Übernahme von 1500 Applikationen und Testmanagement der TOP Datenbanken mit den Datenbankownern und Abteilungen.
  • Migration des Email Systems zu Outlook.
  • Migration der Applikations Datenbanken teilweise zu Sharepoint.
Kenntnisse
Notes/Domino 8.5x 9.x Traveler MS Outlook MS Sharepoint
Kunde
Bayer AG Leverkusen (Bayer Material Science - Covestro)
4 Monate

2014-09

2014-12

Administration / Migration / Third-Level Support

Notes/Domino 8.5x 9.01 Traveler ...
Projektinhalte
  • Fortführung des Entflechtungsprojektes aus dem vorherigen Projekt bei der GaVI und Übernahme des Betriebs.
  • Planungs- und Lösungsorientiertes Arbeiten für den stabilen Betrieb der Infrastruktur nach der Ablösung von der GaVI.
  • Umstellung der Domänen und Routingverfahren auf die F-I-TS.
  • Umstellung von Blackberry auf Traveler.
Kenntnisse
Notes/Domino 8.5x 9.01 Traveler CAESAR Fax
Kunde
F-I-TS (Finanz Informatik Technologie Services)
5 Monate

2014-04

2014-08

Administration / Migration / Third-Level Support

Notes/Domino 8.5x 9.01 Traveler ...
Projektinhalte
  • Entflechtung und Migration der gesamten Notes/Domino Infrastruktur der Sparkassenversicherung und Sparkassen Versicherungsinformatik.
  • Entflechtung der Traveler- und IBM Connections Infrastruktur und Domänen zur FI-TS.
  • Der Betrieb der Notes /Domino Infrastruktur und die Betreuung von 6500 Mitarbeitern der SV und SVI wechselte von der GaVI zur F-I-TS (Finanz Informatik Technologie Services).
  • Neuaufbau des Betriebshandbuchs für beide Unternehmensbereiche zur Unterstützung des Betriebs.
Kenntnisse
Notes/Domino 8.5x 9.01 Traveler CAESAR Fax
Kunde
GaVI - Gesellschaft für angewandte Versicherungsinformatik
9 Monate

2013-07

2014-03

Administration / Migration / Third-Level Support

Windows 7 Notes/Domino R8.5.x/9.x
Projektinhalte
  • Migration der Clients von Windows XP nach Windows 7 in Bezug auf die Notes Anwendung und das Roaming Verfahren.
  • Migration Test-/ Referenz- /Produktion Windows Server 64 bit und Domino 9, Update bcc Admin Tool für 64 bit Server.
Kenntnisse
Windows 7 Notes/Domino R8.5.x/9.x
Kunde
Gothaer Systems (Gothaer Versicherung AG Köln)
1 Jahr 1 Monat

2012-04

2013-04

Teamleitung Support Second-/Third Level & Development

Windows XP Notes/Domino R8.5.x
Projektinhalte
  • BCC bietet eine umfassende Produktpalette für das sichere und kosteneffiziente Management von IBM Lotus Notes und Domino Infrastrukturen.
  • Seit über 15 Jahren entwickelt BCC Standardprodukte und ist ein verlässlicher Implementierungspartner.
  • Produkte: bcc_AdminTool - bcc_ClientGenie - bcc_MailProtect - bcc_DominoProtect - und weitere.
  • Teamleitung Produktsupport / Service Delivery Manager / Kunden Projekt Consulting.
  • Aufbau, Neustrukturierung, Organisation und Einsatzplanung des 2nd & 3rd Level Supports.
  • Übergreifende Planung zum Development.
  • Ressourcenmanagement.
  • Unterstützung des 2nd Level Produkt Support der Unternehmensprodukte.
  • Consulting Projekte bei verschiedenen Kunden.
  • Planung, Implementierung und Konfiguration verschiedener bcc Produkte beim Kunden.
  • Erstellung von Migrationskonzepten sowie Einführung von IBM Lotus Notes/ Domino mit Techniken wie Roaming.
  • Einführung und Test automatisierter Updates von IBM Lotus Notes auf höhere Versionen.
  • Produktpräsentationen auf der IBM Connect 2013 (Orlando).
  • Teilprojektleitung und Durchführung der Umstellung des Betriebs bei der NordLB von IBM zu Wincor/Nixdorf bezüglich IBM Notes/Domino, Mobile Devices und der migration von IBM CommonStore zu IBM Content Collector.
Kenntnisse
Windows XP Notes/Domino R8.5.x
Kunde
bcc Unternehmensberarung (Eschborn)
5 Monate

2011-12

2012-04

Qualitätssicherung Multi-Domänen Umgebung Domino R8.5.x

Windows XP Notes/Domino R8.5.x
Projektinhalte
  • Administration europaweit Notes/Domino R8.5.x
  • 10.000 Benutzer / 100 Domino Server
  • Qualitätssicherung und Third Level Support im Lotus Notes Competence Center der multi-Domänen Domino Infrastruktur der Nord/LB und aller angeschlossenen Unternehmen und Banken bezogen auf Lotus Notes/ Domino, Blackberry Enterprise Server, iPad und iPhone.
  • Freigaben, Beratung und Umsetzungskontrolle in Zusammenarbeit mit der IBM als Administratives Ausführungsorgan in Frankfurt und Tschechien.
  • Projektierung der Verschlüsselungssysteme s/Mime/PGP/TLS und der Verlängerung der Root Zertifikate. ServiceRequest-, Incident- und Changemanagement über IBM - MAXIMO.
  • Betreuung und Projektierung verschiedener Erweiterungen und Updates der Revisionsanwendung ITT-REDIS 7.0
  • Direkter Third Level Support zusammen mit IBM Frankfurt, sowie übernahme Prüfung und Weitergabe von Fachabteilungsanforderungen.
Kenntnisse
Windows XP Notes/Domino R8.5.x
Kunde
Norddeutsche Landesbank Nord/LB (Hannover) LNCC
9 Monate

2011-02

2011-10

Administration Multi-Domänen System Notes/Domino R8.5.x

Windows XP 2008 Notes/Domino R8.5.x
Projektinhalte
  • Administration europaweit Notes/Domino R8.5.x
  • 7.000 Benutzer / 150 Domino Server
  • Administration und Second Level Support der multi Domänen Domino Infrastruktur europaweit bezogen auf Lotus Notes/Domino, Blackberry Enterprise Server, Traveler.
  • Update verschiedener Ländersysteme auf die aktuelle Domino Release unter Berücksichtigung der eigenen LIDL Applikationen und Funktionen.
  • Im Rahmen des Second Levels Entgegennahme von Support Tickets über LAN-Desk für Client- und Serverprobleme
  • Installation / Konfiguration neuer Domino Server für alle Länder über Remote Desktop und telefonischen Support.
  • Aufbau einer Domino Testumgebung bestehend aus 7 Servern davon 2 im Cluster und 2 im Ausland (Österreich/Irland)
  • 2 monatige Supportunterstützung der Blackberry Enterprise Server 5
Kenntnisse
Windows XP 2008 Notes/Domino R8.5.x
Kunde
LIDL Stiftung (Neckarsulm) Team Groupware
1 Jahr 1 Monat

2010-01

2011-01

Administration Notes/Domino R6-R8.5.2

Windows XP 2008 Linux ...
Projektinhalte
  • Administration Notes/Domino R6 – R8.5.2
  • 30.000 Benutzer / 245 Domino Server
  • Administration und Second Level Support der Fresenius Infrastruktur bezogen auf Lotus Notes/Domino, Blackberry Enterprise Server, Websphere, Quickr, Sametime und Traveler
  • Im Rahmen der Corporate Notes Support Dienstleistung weltweite Entgegennahme von Support Tickets für Client- und Serverprobleme
  • Installation / Konfiguration neuer Domino Server für alle Länder
  • Auslieferung der Server.
  • Projektmanagement verschiedener Desktop Manager
  • Einrichtungen für Fresesius Medical Care
  • Aufbau der BES5 Server, Übernahme der Benutzer vom BES4 System
  • Support der Blackberry Enterprise Server 4 und 5
  • Aufbau und Support des Traveler Server Systems für iPhone, iPad und weitere Devices.
  • Betreuung der IBM Connections Umgebung für Fresenius Medical Care.
Kenntnisse
Windows XP 2008 Linux Notes/Domino R6-R8.5.2
Kunde
Fresenius Netcare - Corporate Notes Support
7 Jahre 1 Monat

2002-12

2009-12

Projektmanagement & Administration Notes/Domino R5-R8.5.1

Windows 2000 2003 XP ...
Projektinhalte
  • Projektmanagement & Administration Notes/Domino R5 – R8.x
  • LeasePlan Deutschland / Leaseplan international
  • Konzeptionierung und Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Performance und Verfügbarkeit der Dominoumgebung.
  • Aufbau einer homogenen Clientumgebung incl. Änderung des Installation- und Konfigurationsverfahrens mit der IT-ProCon ClientConfig DB.
  • Design und Integration einer Workflow Datenbank zur Registrierung neuer Mitarbeiter (Personalabt., Netzwerk, NAL, iSeries, Notes?)
  • Installation Konfiguration und Übernahme von IBM Content Manager und Common Store zur Archivierung von Mails und der daraus resultierenden Serverentlastung und Performancesteigerung auf IBM Content Manager und WORM.
  • Weiterentwicklung der Mailschablone für CommonStore Archivierung inkl. Notebook (lokal)Version.
  • Erweiterung der Umgebung um einen zusätzlichen Dominoserver auf iSeries.
  • Update der bestehenden Umgebung auf die Release 5.0.12 unter iSeries.
  • Installation und Konfiguration von Tivoli unter Notes R6 zur Überwachung und Reporting der vorhandenen Dominoserver.
  • Migration der gesamten iSeries-Domino Server von 5.0.12 (iSeries) auf 6.5.3 (Intel-SAN Umgebung).
  • Zusätzliche Trennung der Mail- und Applikations Datenbanken auf dedizierte Domino Server.
  • Aufbau eines Redundanten Failover Domino Clusters für Mail und Applikationen.
  • Vorbereitung der Migration aller Lotus Notes Clients von R5.0.10 nach 6.5.3.
  • Konzeptionierung der Einführung des TIVOLI Storage Management Systems innerhalb der HP SAN Umgebung.
  • Upgrade der IBM CommonStore Archivierung auf 8.3 unter Domino R6.
  • Integration der IBM Commonstore Archivierung in Leaseplan Irland und USA.
  • Migration von 600 Clients auf Lotus Notes Roaming User Profile.
  • Projektplanung zur Migration ab 06/2009 auf Notes/Domino R8.5
  • Allgemeine 2nd Level Unterstützung.
Kenntnisse
Windows 2000 2003 XP IBM iSeries (AS/400) Notes/Domino R5 R6 NAL ADS
Kunde
LeasePlan Deutschland
2 Monate

2002-09

2002-10

Lotus Notes / Domino Release 6

Windows 2000 / XP Notes/Domino R6
Projektinhalte
  • Installation und Dokumentation einer Notes/Domino Umgebung
  • Release 6 unter Windows 2000 / XP.
  • Migrationstests von R4.6 und R5 nach R6.
  • Vorbereitung auf Zertifizierungsupdate CLP 6.
Kenntnisse
Windows 2000 / XP Notes/Domino R6
Kunde
ISBAC GmbH
6 Monate

2002-01

2002-06

Leitung Benutzerservice Deutscher Investment Trust

Windows NT und 2000 Lotus Notes/Domino R5 MS Exchange
Projektinhalte
  • Leitung und Organisation des DIT Benutzerservice (8 Mitarbeiter).
  • Planung und Verbesserung der Arbeitsabläufe bei der Durchführung Betrieblicher Abläufe wie z.B. Hardwareaustausch, Service, Mitarbeiter- Support vor Ort, Benutzer An.- und Abmeldungen, Organisation, Softwaresupport...
  • Unterstützung des Lotus Notes Betriebs.
  • Datenkonvertierung von Lotus Notes nach MS Outlook/Exchange.
  • Rolloutplanung und Durchführung der Migration von Lotus Notes (Allianz) zu Outlook 2000 (DIT) unter Nutzung verschiedener Migrationstools:
    • MS Migration Wizard (Assistent für die Systemumstellung)
    • MS Mail Importer (Anwender Migration)
    • PAB Importer (InfoWAN)
    • Lotus Notes Connector (Austausch von Nachrichten samt Lese- und Zustellbestätigungen sowie den Abgleich der Verzeichnisse in beide Richtungen).
  • Installation und Konfiguration von Mobile Usern auf Basis von Lotus Notes R5:
    • Troubleshooting, Technische Dokumentation des Verfahrens.
    • Integration der bestehenden SLA´s User-/Group Rechtestruktur und Neuaufbau der Replikationstopologie.
    • Übernahme der Notes Datenbanken von der Allianz.
  • Konzeptionierung und Aufbau eines Dominoservers als Mailrouting Schnittstelle.
  • Festlegung der Security Richtlinien.
  • Lotus Notes/Outlook/Palm Pilot/Nokia Communicator Synchronisation.
  • Integrationsverfahren Allianz/Dresdner Bank/DIT.
Kenntnisse
Windows NT und 2000 Lotus Notes/Domino R5 MS Exchange
Kunde
Bank (Deutscher Investment Trust)
01.1994 bis 04.1995
Installation, Überprüfung und Service der Client Rechner und Server des
Personalamtes der Stadtverwaltung Köln. Auf Grund einer Umstellung von
Digital auf Windows NT wurden verschiedene Probleme und Situationen gefixt
und mit der Verwaltung gelöst.
Zusätzlich wurden die Mitarbeiter entsprechend des neuen Betriebssystems
und der PC´s (vorher Terminals) entsprechend geschult werden.

05.1995 bis 02.1996
Umstellung der Kundenvertragsarchivierung bei der Investment Gesellschaft
Frankfurt Trust.
Die bis dahin bestehende Vertragsverwaltung wurde auf Bildplatten gestützte
Archivierung umgestellt. Dazu mussten alle Verträge erfasst und die
Arbeitsplätze der Kundenverwaltung entsprechend angepasst werden.

03.1996 bis 08.98
Aufbau der Zentralen Leit- und Überwachungstechnik der Bayerischen
Vereinsbank AG.
Das alte auf DOS Programmen basierende System wurde auf Basis einer
NT-Infrastruktur neu aufgesetzt und an die bestehende Technik angepasst.
Zu diesem Zweck wurde die gesammte Server-und Clientstruktur der
Überwachungszentrale neu aufgebaut und die Mitarbeiter entsprechend
geschult werden. Die eingesetzte Software wurde an die Bedürfnisse des
Technischen Personals und der Besonderheiten der Lokation angepasst.

09.1998 bis 02.1999
Entwicklung und Implementierung des Internetauftritts der bsc GmbH
auf Basis von Lotus Notes und HTML.
Auf Grund der bis zu diesem Zeitpunkt unzureichenden Firmenpräsenz im
Internet wurde der gesammte Inhalt in Abstimmung mit dem Vertrieb und
der Geschäftsührung neu ausgearbeitet. Dieses Konzept wurde anschließend
in Form von Lotus Notes Datenbanken im Internet veröffentlicht.
Dabei kamen neue Techniken wie die von Lotus und IBM entwickelten
Connector Verfahren zum Einsatz die den Aufbau auf Domino Webservern
vereinfachen.

02.1999 - 03.1999
Betreibung und Administration des GCI Notes Clusters mit zur Zeit
ca. 2000 Usern.

04.1999-11.1999
Planung und Durchführung des Neuaufbaus der bestehenden Lotus Notes
Infrastruktur bei der Lafarge Braas Gruppe. Implementierung von 63
deutschen Lokationen und Erstellung einer Applikationsumgebung auf
Basis von Lotus Domino.
Gleichzeitige Projektkoordination mit anderen Zuständigkeitsbereichen
beim Neuaufbau (NT-Netz)

03.2000- 09.2000
Leitung von 12 Mitarbeitern im Anwendungsbetrieb der Deutschen Bank mit
der Überwachung von ca. 70 Servern mehrerer Domänen innerhalb der DeuBa
Struktur. Dies beinhaltet sowohl die HUB- als auch die SP Server.
Bei Ausfällen wurde von uns reagiert und entsprechende Massnahmen
getroffen um die Ausfallursache festzustellen.In diesem Zusammenhang
wurde die Performance der Server durch Beseitigung von Fehlern verbessert.
Call Bearbeitung über das Action Request System "Remedy" in Zusammenarbeit
mit dem Lotus Defect Support.


12.2000- 02/2001
Konzeptionierung der Notes R4-R5 Migration bei der Frankfurter Sparkasse.
( Notes Mail )
Planung und Einsatz der Projektmitarbeiter. Technische Unterstützung der
Mitarbeiter vor Ort.

10.2000-08.2001
Aufbau einer ASP Konzeption mit Aufbau einer Testumgebung basierend auf
Citrix Metaframe und Lotus ASP Solutionpack unter Windows 2000.
Planung der SLA Bestandteile und Aufbau derKundenzugriffsroutinen.
(Installation, Login, Portfolio)
Projektierungsvorbereitung für Schulen ans Netz in der Taunusschule
Bad Camberg und der Technikerschule Weilburg.
Leitung des Technischen Um- und Ausbaus der Firmeninternen EDV Struktur,
mit Citrix Metaframe.
Umstellung der ASP Spezifischen Partnerschaften zu Microsoft, Lotus, Citrix
mit Verhandlungen über Status und Vertragsbestandteile.

Aufbau der Corporate Identity und Marketinginitiativen für das neue
Firmenkonzept.
Aufbau einer Marketingstrategie in Bezugnahmen von Citrix Deutschland
und der Firma ADN (Distributor).
Präsentation der Firmenstrategie und Darstellung der neuen Technologien
(ASP) vor der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez.

11.2001
Performanceverbesserung Lotus Notes / Citrix Metaframe bei der
Firma Halfen GmbH in Langenfeld.
Automatisierung des Benutzersetups von Lotus Notes.
Problem Management Lotus Notes.
Aufbau mehrerer Sprachversionen von Lotus Notes unter Citrix Metaframe.
Planung und Aufbau eines Lotus Notes Clusters.
 

  • Ausbildung zum Verwaltungs-Kaufmann: Schwerpunkt Informatik
  • Notes R4 Application Development 1
  • CLP Notes Principal Systemadministrator R4
  • CLP Domino R5 System Administrator
  • CLP Domino R6 System Administrator
  • CLP Domino R7 System Administrator
  • CLP Domino R8.5 System Administrator
  • CCA Certified Citrix Administrator
  • Microsoft MCP Zertifizierung (Windows, NT, Enterprise)
  • IBM Schulung CommonStore 8.1 unter Windows 2000 und Domino R5

Schulungen

  • Verkaufs-/Beratungstraining,
  • Projektmanagement, Zeitmanagement,
  • Ausbildung zum Berater für Lotus Notes.
  • Linux System Administration
  • Domino.Doc
  • Citrix Metaframe 1.8/Windows2000
  • CCEA Schulungen
  • Microsoft MCSE Schulungen

Administrator, Projektleiter, Consultant, Berater.
Spezialist für...
- Administration von Notes/Domino Projekten.
- Rollout- und Migrationsprojekte
- (Teil-) Projektleitung, Projektorganisation
- Planung und Entwicklung von Internetauftritten in Zusammenhang mit Lotus Notes bzw. Metaframeprojekten.
- Windows NT4 Terminalserver und Windows 2000 mit Citrix Metaframe, RMS, IMS, NFuse

Fachlicher Schwerpunkt: Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista / Lotus Notes/Domino R4 - R 8.5 / IBM CommonStore for Domino (Content Manager AS/400 iSeries / Citrix Metaframe auf Terminal Server, Blackberry 4 + 5 Server, IBM Traveler Server

Deutsch
Englisch Projekterfahrung vorhanden

Top Skills
Domino Administration IBM Notes Administration Lotus Domino IBM-Notes Lotus Expeditor
Schwerpunkte
Domino Notes
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Administration Lotus Domino Administration Lotus Notes Client AdminTool Archivierung MDM Notes/Domino 8.5x SEO Social Media Plattformen Sophos
Fachliche Schwerpunkte/ Arbeitsgebiete:
  • Projektleitung
  • Consulting
  • Administration
  • Customizing
  • Projekteinführung und ?Betreuung
  • Organisation
  • Koordination

Lotus Notes/Domino R3 / R4 / R5 / R6 / R8 / R8.5 / R9

  • Planung, Konzeption, Installation, Dokumentation, Administration (>200 Server, >25000 Clients)
    • Performancebewertung / Monitoring / Billing
      • Troubleshooting, Technische Dokumentation, Security (ACLECL), User- und User Group Management, Domino Topologie, Replikationstopologien, Lotus Script, Mailrouting, Applicationsarchitektur Datenbanktopologie, Domino Infrastruktur
      • Anpassung von Notesdatenbanken an Firmenstandards
      • Migrationsrollout über mehrere Domänen und Länder hinaus
      • Entwicklung und Anpassung von Domino Anwendungen und Datenbanken für die Migration
      • Migrationsrollout von Lotus Notes nach Outlook 2000
      • Einbindung von Internetauftritten über den Notesstandart.
      • Faxserver
      • Lotus Webserver native und in Verbindung mit IIS;
  • Umfangreiche Client- und Server Installations- und Konfigurationstests mit Notes/Domino R6-R9

IBM CommonStore / Content Collector

Installation Konfiguration und Rollout von Revisionssichern Archivlösungen.

IBM Connections

Installation Konfiguration und Rollout kleiner und großer Umgebungen

Citrix Metaframe 1.8

Planung, Installation, Administration (>10 Server, >1000 Clients)

  • Performancebewertung / Monitoring / Billing
  • RMS, Load Balancing, IMS
  • Automatische Installationsroutinen
  • NFuse -Zugriff auf Applikationen über das Internet (ASP-Dienste)

Windows NT/2000/XP/2003/2008
Installation, Administration und Update bzw. Migration

  • Erstellung / Umsetzung Domain-Konzepte (>30 Server, >1500 Clients)
  • Datensicherung, diverse Serverapplikationen, Lotus Notes Domino, Terminal Server, IIS
  • Erstellung von Firmenstandarts
  • Automatische Installation von Client und Server inkl. Anwendungen
  • Integration von diversen Diensten

Applikationen:
  • MS Winword 2.0/6.0/7.0/8.0/2000
  • Corel Draw 5.0/6.0/7.0
  • MS Excel 4.0/5.0/8.0/2000
  • MS Powerpoint 3.0/4.0/8.0/2000
  • Lotus 1-2-3 Vers. 3.1/4.0
  • Freelance
  • MS Frontpage
  • Netobjects Fusion 3.0/4.0/5.0
  • Netobjects Authoting Server 4.0
  • Domino Fusion Connector
  • MS Mail
  • MS Outlook
  • MS Projekt

Konzepte / Analysen

  • Erstellung von Projektkonzepten zur Planung von IT Strukturen, Prozessen und Strategien.
  • Erstellung von Projektanalysen / Pflichtenheft
  • Kostenberechnung (Intern/Extern) von IT-Leistungen
  • Projektorganisation /IT-Koordination

Präferenzen

  • Leitungsverantwortung, Teamwork, Kommunikationsfähig, Flexibilität, Mitarbeiterführung, Motivationserfahrung, Belastbar, Örtliche Ungebundenheit;
  • CLP4 Notes Principal System Administrator R4
  • CLP5 Domino R5 System Administrator
  • CLP6 Domino R6 System Administrator
  • CLP7 IBM Certified System Administrator
  • CLP8 IBM Certified System Administrator
  • MCP Microsoft CertifiedProfessional
  • CCA Certified Citrix Administrator
  • CCSP Certified Citrix Sales Professional
  • Linux System Administration (Grundlagen)

Besondere Kenntnisse:

  • Linux-Rootserver, Plesk, CMS-Joomla, osTube Multimedia
  • bcc Unternehmensberatung
    • bcc_AdminTool
    • bcc_ClientGenie
    • bcc_MailProtect
    • bcc_Charon
    • bcc_DominoProtect
    • bcc_DBTool
  • IBM CommonStore / Content Collector
  • IBM Connections
Betriebssysteme
Macintosh
OSX 10.0
MS-DOS OS/400
Verwaltung und Installation Notes/Domino; IBM CommonStore for Domino ContentManager iSeries
Unix
Grundkenntnisse
Windows
Sehr gute Kenntnisse: NT / 2000 / XP / Vista / Windows 7 / Server 2003/2008
Programmiersprachen
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Lotus Notes Script
Grundkenntnisse
Notes Formel Perl
Grundkenntnisse
PHP Scriptsprachen
HTML; CSS; Notes Script
Grundkenntnisse sind vorhanden, jedoch nur als Mittel zur Optimierung von Administrations- und Installationsvorgängen. Kein Anwendungsentwickler!
Datenbanken
Access
Grundkenntnisse
DAOS Domino
R4, R5, R6; R7; R8.5 ; R9
IDVault Lotus Notes
CLP 4 - 9, Rollouterfahrung, 25.000 Clients, 245 Server weltweit, Großrechnerumgebung, W32, iSeries
MS SQL Server
Einbindung bei der Konzeption von Firmenstandarts, Einbindung von Citrix Metaframe (RMS)
ODBC
Einbindung in Terminal Serverumgebungen
Datenkommunikation
Bus Ethernet Fax Internet, Intranet ISDN LAN, LAN Manager NetBeui NetBios parallele Schnittstelle PC-Anywhere Router
Grundkenntnisse
SMTP TCP/IP Windows Netzwerk Winsock X.400 X.25 X.225 X.75...
Hardware
Apple Macintosch AS/400
Lotus Domino unter iSeries
CD-Writer / Brenner Drucker INTEL Plattformen Modem PC Scanner Soundkarten

  • Banken
  • Versicherungen
  • Industrie
  • Handel
  • Automobil
  • Telekom
  • Finanzdienstleistung
  • Chemie
  • Börse
  • Dienstleistung
  • Internet
  • Logistik
  • Energie
  • Medizin
  • Touristik
  • eCommerce
  • Pharmacy
  • Branchenunabhängig
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns: