C++; Multi Platform, Lock-Free Multiprozessor Programmierung, Echtzeitsysteme, High-Performance Computing, Embedded Systems
Aktualisiert am 25.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
C++
JUCE
MacOS
Windows
Linux
ARM
Lua
C++ LUA integration
cryptopp
Audiotechnik
raspberry pi
XML
JSON
x86 Assembler
Arm Neon
SIMD
Altivec
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatz ausserhalb von Deutschland in aller Welt möglich bis maximal 6 Monate. Ideal Home Office da eigene Büroräume vorhanden

möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 2022-2023
Firma: Adam Audio GmbH

Projekt: Firmware V 2.0 der S-Series Monitor

Aktualisierung der Firmware der S-Series Monitore. Verbesserung der Bedienung vom Poti+Display und neue Features für internen DSP. Bessere Kommunikation mit S-Control Software

Software: VisualDSP++


Zeitraum: 2022-2023

Firma: Adam Audio GmbH
Projekt: S-Control 2.0

Neuste Version der S-Control Software für Mac+PC zum steuern der S-Series Abhörmonitore.

Software: Visual C++, XCode, JUCE, LUA, cryptopp


Zeitraum: 2021-2022

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Engine Licence Utility

Kopierschutz Management System für Engine 3 oder 3rd Party Produkte.

Läuft auf Mac, PC, iOS, Linux, Raspberry Pi

Software: Visual C++, XCode, JUCE, cryptopp, openssl, curl


Zeitraum: 2019-2023

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Engine 3

Eine neue Audio Instruments/Sampler Engine für professionelle Sample Libraries.

Läuft auf Mac, PC, iOS, Linux, Raspberry Pi. VST/AU/AAX/Standalone.

Software: Visual C++, XCode, JUCE, LUA, cryptopp, dsp


Zeitraum: 2018

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Halls of Fame 3

Es handelt sich dabei um einen Impulse Response Hall mit den Samples der

Klassiker aus den 80er und 90er Jahren.

Wurde als VST/AU/AAX Plugin veröffentliche für Mac + PC

Software: Visual C++, WIN SDK, XCode, JUCE


Zeitraum: 2017-2018

Firma: MEDIAMOTION GmbH
Projekt: DAWconnect, Software zum Fernsteuern von Audio Plugins über LAN/WAN

Übernahme und Fertigstellung des bereits vorhandenen Sourcecodes.

Software: Visual C++, JUCE, XCode, Sublime Text, Sourcetree(GIT), Sockets

Zeitraum: 2017
Firma: ADAM AUDIO GmbH
Projekt: S Control, Software zur Fernsteuerung von Abhör-Monitoren

Neuentwicklung und Verantwortlich für die Gesamte Applikation incl. GUI.

Software: Visual C++, JUCE, XCode, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2015 - 2016
Firma: Zynaptiq GmbH
Projekt: TimeFactory 3, Professional Timestretching Software

Neuentwicklung der professionellen Audio-Software ?TimeFactory?

Timestretching basiert auf ZTX, MPEX Algorithmen von Zynaptiq selbst.

Verantwortlich für die Gesamte Applikation incl. GUI.
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2011 - 2014
Firma: MAGIX AG
Projekt: Independence 3.2, Instrument Installer, Interne Libraries

Weiterentwicklung der professionellen Audio-Software ?Independence?

Portierung interner Libraries auf OSX

Erstellung einer Platform Unabhängingen Installer Software

Entwicklung und Wartung von VST Plugins

Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2010 - 2011
Firma: Siemens Enterprise Communications
Projekt: FastViewer OSX

Entwicklung des OSX Clients der Web Kollaborations Software ?FastViewer?

Software: XCode, C++, Cocoa, BBEdit, Versions(SVN)

Zeitraum: 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Independence 3
Portierung von Independence in 64bit
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2009 - 2010
Firma: Magix
Projekt: Magix Vita 2
Die zweite Version von Vita. Neue Funktionen, Dynamische per XML und
LUA generierte GUI die pro Instrument individuell angepasst werden kann.
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2009 - 2010
Firma: Best Service
Projekt: Engine
Engine ist ein Spin-off von Independence mit eigener GUI, Funktionalität etc.
Software: Visual C++, WIN SDK, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2007
Firma: Magix
Projekt: Magix Vita
Vita ist eine kleine Version von Independence mit vollem Funktionsumfang und

einem stark reduzierten Interface
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2004 - 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Freedom, Origami
Freedom ist eine Sammlung von DSP Effekten die in einem Rack-UI verwaltet

werden. Das ganze ist als VST/AU/RTAS Plugin realisiert und für

professionelle Audio Ingenieure gedacht.
Origami ist ein Teilprodukt von Freedom das nur einen Teil der Effekte und
den Impluse Response Hall enthält.
Software: Visual C++, WIN SDK, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2004 - 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Independence 1+2
Independence ist ein extrem leistungsfähiger Software Sampler.
Zielgruppe sind sowohl professionelle Musiker/Producer wie auch Hobby Musiker
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2002 - 2004
Firma: Prosoniq GmbH
Projekt: Time Factory 2 PC
Die TimeFactory ist ein Werkzeug für professionelle Sound Ingenieure die
Ihre Audio Dateien in Geschwindigkeit ändern wollen ohne die Tonhöhe
zu ändern oder umgekehrt.
Software: Visual C++, WIN SDK

Zeitraum: 2002 - 2004
Firma: Softwareentwicklung Prosoniq GmbH
Projekt: Orange Vocoder, Magenta und weitere kleinere VST Plugins
Ich programmierte Hauptsächlich das UI. Die DSP Effekte wurden als Library
implementiert
Software: Visual C++, CodeWarrior OS9, VST SDK

Zeitraum: 2000 - 2001
Firma: Internetagentur
Projekt: Content Management System XSI 2
Ein Content Management System.
Im Gegensatz zur Version 1 (s.o.) wurde in der Software
eine eigene Tag Basierende Serverseitige Programmiersprache
implementiert. Durch XSI kann man sehr komplexe Seiten
für Internet und Intranet erstellen. Dabei ist ebenfalls
das Einbinden von Datenbanken sehr schnell und einfach zu
handhaben.
www.xsi.de
Software: Windows NT, IIS, Visual C++, XML, HTML, JavaScript, Services,
Winsock (Mail/HTTP), SOAP, ISAPI, ODBC, Performance Monitoring

Zeitraum: 1999 - 2000
Firma: Internetagentur NTS
Projekt: Content Management System XSI
Ein Content Management System auf ASP Basis zum Verwalten
von Internetseiten und Content. Das Einbinden von Datenbanken
ist ebenfalls ein Kinderspiel. Das Programm wurde allerdings
nicht verkauft sondern nur Firmenintern für Webseiten
verwendet.
Software: Windows NT, IIS, ASP

Zeitraum: 1997 - 1998
Firma: Softwareentwicklung Contron GmbH
Projekt: Computerspiele Entwicklung, 3D Visualisierug
Das Spiel wurde leider nicht fertiggestellt und daher auch nicht

veröffentlicht.
Diverse 3D Visualisierungen und Firmenvideos habe ich noch gemacht.
Software: Visual C++, Assembler, Direct X

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

- Diplom als staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik 1996

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++ JUCE MacOS Windows Linux ARM Lua C++ LUA integration cryptopp Audiotechnik raspberry pi XML JSON x86 Assembler Arm Neon SIMD Altivec

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C++
Experte
Echzeitprogrammierung
Experte
High Performance Computing
Experte
Music Software
Experte

Ich programmiere bereits seit 1988. Habe sehr jung gestartet und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Habe dutzende Programmiersprachen gelernt und verwendet, unzählige SDKs eingesetzt und entsprechend sehr viel Erfahrung angesammelt und immer noch suche ich nach der nächsten Herausforderung. Komme auch schnell Klar mit neuen Sprachen, Umgebungen oder neuen SDK. Und je nach Projekt und Aufgabe setze ich auch gerne mal KI ein. Dennoch bevorzuge ich C++ da ich mich hier spezialisiert habe.

Spezialkenntnisse:

- Echtzeit Systeme. High-Performance Computing. 

- komplexe Architekturen aufbauen mit High Performance und guter Erweiterbarkeit

- Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Audio/Musik Software Entwicklung

- Streaming bzw. Daten asychron laden, vorbereiten, weiterleiten

- High Performance SIMD Optimierungen mit SSE, NEON, Altivec

- Komplexe Systeme die Daten parallel lock free über mehrere CPUs verarbeiten und dennoch in Echtzeit reagieren müssen bei minimaler Latenz.


APIs:

- cryptopp

- DirectX
- ISAPI
- ODBC API
- sockets/Winsock
- Multithreading
- XML
- JSON
- midi/audio/video API, CoreMidi/CoreAudio/CoreVideo
- JUCE
- Win SDK
- OSX/OS9 Carbon
- OSX/iOS Cocoa
- tinyxml
- boost

- minisql

- ogg sdk

- lame sdk

- pthreads

- ogg vorbis

- AAX

 

Betriebssysteme

iOS
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
macOS
Experte
Windows
Experte

Programmiersprachen

Assembler
Experte
Basic
Fortgeschritten
C
Experte
C++
Experte
dBase
Basics
Delphi
Basics
Foxpro
Basics
Java
Basics
JavaScript
Fortgeschritten
LUA
Experte
Objective C
Fortgeschritten
Pascal
Experte
PHP
Basics

Implementiere LUA sehr gerne als Scriptsprache in C++ Code. so zum skripten von Audio Engines oder eine Installer Systems als Beispiel

Datenbanken

MS SQL Server
Basics
MySQL
Basics
ODBC
Fortgeschritten
SQL
Basics
tinySQL
Fortgeschritten
Da C++ nicht unbedingt die beste Sprache für Datenbank Anwendung ist nutze ich nur hin und wieder tinySQL um damit etwas zu implementieren.

Datenkommunikation

HTTP
Fortgeschritten
SMTP
Basics
TCP/IP
Experte
Windows/UNIX Sockets
Experte

Hardware

ARM
Experte
Intel
Experte
Macintosh
Experte
PC
Experte
PPC
Fortgeschritten
Raspberry Pi
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Forschung, Entwicklung, UNI
Softwarehersteller
Internet und Medien Agenturen
EDV
Spiele Entwicklung
Musik Software Entwicklung
Automotive
sonstige Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Karlsruhe (Baden) (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatz ausserhalb von Deutschland in aller Welt möglich bis maximal 6 Monate. Ideal Home Office da eigene Büroräume vorhanden

möglich

Projekte

Projekte

Zeitraum: 2022-2023
Firma: Adam Audio GmbH

Projekt: Firmware V 2.0 der S-Series Monitor

Aktualisierung der Firmware der S-Series Monitore. Verbesserung der Bedienung vom Poti+Display und neue Features für internen DSP. Bessere Kommunikation mit S-Control Software

Software: VisualDSP++


Zeitraum: 2022-2023

Firma: Adam Audio GmbH
Projekt: S-Control 2.0

Neuste Version der S-Control Software für Mac+PC zum steuern der S-Series Abhörmonitore.

Software: Visual C++, XCode, JUCE, LUA, cryptopp


Zeitraum: 2021-2022

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Engine Licence Utility

Kopierschutz Management System für Engine 3 oder 3rd Party Produkte.

Läuft auf Mac, PC, iOS, Linux, Raspberry Pi

Software: Visual C++, XCode, JUCE, cryptopp, openssl, curl


Zeitraum: 2019-2023

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Engine 3

Eine neue Audio Instruments/Sampler Engine für professionelle Sample Libraries.

Läuft auf Mac, PC, iOS, Linux, Raspberry Pi. VST/AU/AAX/Standalone.

Software: Visual C++, XCode, JUCE, LUA, cryptopp, dsp


Zeitraum: 2018

Firma: Best Service GmbH
Projekt: Halls of Fame 3

Es handelt sich dabei um einen Impulse Response Hall mit den Samples der

Klassiker aus den 80er und 90er Jahren.

Wurde als VST/AU/AAX Plugin veröffentliche für Mac + PC

Software: Visual C++, WIN SDK, XCode, JUCE


Zeitraum: 2017-2018

Firma: MEDIAMOTION GmbH
Projekt: DAWconnect, Software zum Fernsteuern von Audio Plugins über LAN/WAN

Übernahme und Fertigstellung des bereits vorhandenen Sourcecodes.

Software: Visual C++, JUCE, XCode, Sublime Text, Sourcetree(GIT), Sockets

Zeitraum: 2017
Firma: ADAM AUDIO GmbH
Projekt: S Control, Software zur Fernsteuerung von Abhör-Monitoren

Neuentwicklung und Verantwortlich für die Gesamte Applikation incl. GUI.

Software: Visual C++, JUCE, XCode, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2015 - 2016
Firma: Zynaptiq GmbH
Projekt: TimeFactory 3, Professional Timestretching Software

Neuentwicklung der professionellen Audio-Software ?TimeFactory?

Timestretching basiert auf ZTX, MPEX Algorithmen von Zynaptiq selbst.

Verantwortlich für die Gesamte Applikation incl. GUI.
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2011 - 2014
Firma: MAGIX AG
Projekt: Independence 3.2, Instrument Installer, Interne Libraries

Weiterentwicklung der professionellen Audio-Software ?Independence?

Portierung interner Libraries auf OSX

Erstellung einer Platform Unabhängingen Installer Software

Entwicklung und Wartung von VST Plugins

Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa, Sublime Text, Sourcetree(GIT)

Zeitraum: 2010 - 2011
Firma: Siemens Enterprise Communications
Projekt: FastViewer OSX

Entwicklung des OSX Clients der Web Kollaborations Software ?FastViewer?

Software: XCode, C++, Cocoa, BBEdit, Versions(SVN)

Zeitraum: 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Independence 3
Portierung von Independence in 64bit
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2009 - 2010
Firma: Magix
Projekt: Magix Vita 2
Die zweite Version von Vita. Neue Funktionen, Dynamische per XML und
LUA generierte GUI die pro Instrument individuell angepasst werden kann.
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2009 - 2010
Firma: Best Service
Projekt: Engine
Engine ist ein Spin-off von Independence mit eigener GUI, Funktionalität etc.
Software: Visual C++, WIN SDK, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2007
Firma: Magix
Projekt: Magix Vita
Vita ist eine kleine Version von Independence mit vollem Funktionsumfang und

einem stark reduzierten Interface
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2004 - 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Freedom, Origami
Freedom ist eine Sammlung von DSP Effekten die in einem Rack-UI verwaltet

werden. Das ganze ist als VST/AU/RTAS Plugin realisiert und für

professionelle Audio Ingenieure gedacht.
Origami ist ein Teilprodukt von Freedom das nur einen Teil der Effekte und
den Impluse Response Hall enthält.
Software: Visual C++, WIN SDK, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2004 - 2010
Firma: Yellow Tools
Projekt: Independence 1+2
Independence ist ein extrem leistungsfähiger Software Sampler.
Zielgruppe sind sowohl professionelle Musiker/Producer wie auch Hobby Musiker
Software: Visual C++, VST SDK, XCode, Cocoa

Zeitraum: 2002 - 2004
Firma: Prosoniq GmbH
Projekt: Time Factory 2 PC
Die TimeFactory ist ein Werkzeug für professionelle Sound Ingenieure die
Ihre Audio Dateien in Geschwindigkeit ändern wollen ohne die Tonhöhe
zu ändern oder umgekehrt.
Software: Visual C++, WIN SDK

Zeitraum: 2002 - 2004
Firma: Softwareentwicklung Prosoniq GmbH
Projekt: Orange Vocoder, Magenta und weitere kleinere VST Plugins
Ich programmierte Hauptsächlich das UI. Die DSP Effekte wurden als Library
implementiert
Software: Visual C++, CodeWarrior OS9, VST SDK

Zeitraum: 2000 - 2001
Firma: Internetagentur
Projekt: Content Management System XSI 2
Ein Content Management System.
Im Gegensatz zur Version 1 (s.o.) wurde in der Software
eine eigene Tag Basierende Serverseitige Programmiersprache
implementiert. Durch XSI kann man sehr komplexe Seiten
für Internet und Intranet erstellen. Dabei ist ebenfalls
das Einbinden von Datenbanken sehr schnell und einfach zu
handhaben.
www.xsi.de
Software: Windows NT, IIS, Visual C++, XML, HTML, JavaScript, Services,
Winsock (Mail/HTTP), SOAP, ISAPI, ODBC, Performance Monitoring

Zeitraum: 1999 - 2000
Firma: Internetagentur NTS
Projekt: Content Management System XSI
Ein Content Management System auf ASP Basis zum Verwalten
von Internetseiten und Content. Das Einbinden von Datenbanken
ist ebenfalls ein Kinderspiel. Das Programm wurde allerdings
nicht verkauft sondern nur Firmenintern für Webseiten
verwendet.
Software: Windows NT, IIS, ASP

Zeitraum: 1997 - 1998
Firma: Softwareentwicklung Contron GmbH
Projekt: Computerspiele Entwicklung, 3D Visualisierug
Das Spiel wurde leider nicht fertiggestellt und daher auch nicht

veröffentlicht.
Diverse 3D Visualisierungen und Firmenvideos habe ich noch gemacht.
Software: Visual C++, Assembler, Direct X

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

- Diplom als staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik 1996

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C++ JUCE MacOS Windows Linux ARM Lua C++ LUA integration cryptopp Audiotechnik raspberry pi XML JSON x86 Assembler Arm Neon SIMD Altivec

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C++
Experte
Echzeitprogrammierung
Experte
High Performance Computing
Experte
Music Software
Experte

Ich programmiere bereits seit 1988. Habe sehr jung gestartet und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Habe dutzende Programmiersprachen gelernt und verwendet, unzählige SDKs eingesetzt und entsprechend sehr viel Erfahrung angesammelt und immer noch suche ich nach der nächsten Herausforderung. Komme auch schnell Klar mit neuen Sprachen, Umgebungen oder neuen SDK. Und je nach Projekt und Aufgabe setze ich auch gerne mal KI ein. Dennoch bevorzuge ich C++ da ich mich hier spezialisiert habe.

Spezialkenntnisse:

- Echtzeit Systeme. High-Performance Computing. 

- komplexe Architekturen aufbauen mit High Performance und guter Erweiterbarkeit

- Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Audio/Musik Software Entwicklung

- Streaming bzw. Daten asychron laden, vorbereiten, weiterleiten

- High Performance SIMD Optimierungen mit SSE, NEON, Altivec

- Komplexe Systeme die Daten parallel lock free über mehrere CPUs verarbeiten und dennoch in Echtzeit reagieren müssen bei minimaler Latenz.


APIs:

- cryptopp

- DirectX
- ISAPI
- ODBC API
- sockets/Winsock
- Multithreading
- XML
- JSON
- midi/audio/video API, CoreMidi/CoreAudio/CoreVideo
- JUCE
- Win SDK
- OSX/OS9 Carbon
- OSX/iOS Cocoa
- tinyxml
- boost

- minisql

- ogg sdk

- lame sdk

- pthreads

- ogg vorbis

- AAX

 

Betriebssysteme

iOS
Fortgeschritten
Linux
Fortgeschritten
macOS
Experte
Windows
Experte

Programmiersprachen

Assembler
Experte
Basic
Fortgeschritten
C
Experte
C++
Experte
dBase
Basics
Delphi
Basics
Foxpro
Basics
Java
Basics
JavaScript
Fortgeschritten
LUA
Experte
Objective C
Fortgeschritten
Pascal
Experte
PHP
Basics

Implementiere LUA sehr gerne als Scriptsprache in C++ Code. so zum skripten von Audio Engines oder eine Installer Systems als Beispiel

Datenbanken

MS SQL Server
Basics
MySQL
Basics
ODBC
Fortgeschritten
SQL
Basics
tinySQL
Fortgeschritten
Da C++ nicht unbedingt die beste Sprache für Datenbank Anwendung ist nutze ich nur hin und wieder tinySQL um damit etwas zu implementieren.

Datenkommunikation

HTTP
Fortgeschritten
SMTP
Basics
TCP/IP
Experte
Windows/UNIX Sockets
Experte

Hardware

ARM
Experte
Intel
Experte
Macintosh
Experte
PC
Experte
PPC
Fortgeschritten
Raspberry Pi
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Forschung, Entwicklung, UNI
Softwarehersteller
Internet und Medien Agenturen
EDV
Spiele Entwicklung
Musik Software Entwicklung
Automotive
sonstige Industrie

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