a Randstad company

Fachliche Schwerpunkte: Scrum Product Owner (PSPMOI), Scrum Master (PSPO1) & Agile Coach, Prozess- und Projektmanagerin (IPMA® Level D)

Profil
Verfügbar ab
04.08.2022
Verfügbarkeit nicht aktuell - Der Experte steht möglicherweise noch für neue Projekte zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Der Experte ist ein festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem IT- und Engineering-Bereich.

7 Monate

2021-11

2022-05

Entwicklung von digitalen Produkten und Services in den Bereichen Digital Marketing und Digital Commerce im Automotive-Sektor

Projektmanager, Coach, Koordinatorin, Product Owner, Scrum Master
Rolle
Projektmanager, Coach, Koordinatorin, Product Owner, Scrum Master
Projektinhalte
  • Initiale Erstellung und Pflege von Projektstrukturen (JIRA, Confluence, Meetingstrukturen) 

  • Aufbau der Kommunikationsmatrix und Sicherstellung ihrer Einhaltung unter Berücksichtigung der komplexen hybriden Unternehmens- und Projektstruktur 

  • Verantwortung der Meilensteinplanung, Zielbewertungen und Earned Value Management 

  • Erstellung und Pflege von Aufwands- sowie Terminplänen 

  • Verfolgung offener Punkte mit den Verantwortlichen für die Maßnahmen und Erleichterung von Diskussionen für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den Teams 

  • Erstellung der Epics und Stories für das JIRA Board 

  • Onboarding neuer Teammitglieder 

  • Ausarbeitung von Powerpoint Präsentationen für Kunden/Management sowie Steering Komitees 

  • Ausarbeitung von Berichten und Entscheidungsvorlagen 

  • Sicherstellung des Austauschs sowie Erwartungsmanagement mit allen Stakeholdern 

  • Vorantreiben dedizierter Themen, z.B. Adhoc-Themen mit übergreifender Relevanz für das Projekt 

  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Ausschusssitzungen (OpCo, SteerCo) 

  • Sicherstellung einheitlicher Verfahrensweisen und Gesamtüberblick im Kontext des Projekt- und Portfoliomanagements 

Kunde
Full-Service-Digital-Partner eines weltweit agierenden deutschen Automotivekonzerns

13 Monate

Konzeption, Steuerung & Weiterentwicklung von Vertriebsstrategien sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios im Printmedium-Bereich

Rolle/ Funktion: Projektmanager, Salesmanager

Kunde: Weltweit agierendes Medienunternehmen

 

- Identifizieren der Anforderungen, Trends & erfolgsversprechenden Handlungsfelder im Bezug auf die Produkte 

- Entwicklung von Vertriebs- und Kommunikationsstrategien

- Risikoanalyse und -bewertung

- Verantwortlich für die effektive und effiziente Steuerung und Umsetzung aller marktrelevanten Aktivitäten

- Monitoring, Verwaltung und Umsetzung definierter regionaler Vertriebsaktivitäten

- Überwachung und Interpretation von Quartals- und Jahreszahlen auf Basis relevanter KPIs zur Erreichung der Ziele inkl. Budgetverantwortung

- Kontinuierlicher Ausbau des Neu- und Bestandskundengeschäfts für die Betriebskanäle Websales, Telesales & Direktmarketing

- Erarbeitung einer Potenzialorientierten Vertriebs- und Absatzplanung

 

4 Monate

Entwicklung von Training- und Schulungsmodulen zum skalierten Wissenstransfer aktueller Trendthemen im Bereich Finanzen und Persönlichkeitsentwicklung

Rolle: Projektleitung, Moderatorin, Public Relations Manager

Kunde: Norddeutsches Frauennetzwerk

 

- Erstellung eines Strategiekonzeptes

- Akquise und Betreuung von neuen Kooperationspartnern

- Verantwortung der Public Relations

- Planung und Organisation von Pressemitteilungen, insbesondere über Social Media (Facebook, Instagram und LinkedIn)

- Stakeholdermanagement, Teamleitung und Personalplanung

- Anwendung agiler Methoden und Training des agilen Mindsets

- Verantwortung für das Training, Coaching und Monitoring der Teams

- Organisation und Moderation von Workshop-Reihen

 

9 Monate

Etablierung und Begleitung eines internen Change Prozesses zur Optimierung der internen Kommunikation und Effizienzsteigerung der Teamleistung

Rolle: Coach, PMO, Team-Lead

Kunde: Weltweit agierendes Medienunternehmen

 

- Erhebung zur Analyse des Ist-Zustandes mit ihren Herausforderungen und Chancen

- Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für den praktischen und nachhaltigen Einsatz von neuen Methoden

- Analyse des Optimierungspotenzials sowie Erarbeitung von Strategien und Feedbackinstrumente sowie befähigen des Teams zum Einsatz dieser

- Coaching der Mitarbeiter in den Entwicklungsprozess

- Auflösung aufkommender Hemmnisse

- Schnittstellenkommunikation zwischen zwei verschiedenen Vertriebsbereichen

- Konzeption und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie

- Regelmäßige Status-Quo-Gespräche mit den verschiedenen Parteien

 

 

9 Monate

Produkteinführung von Printmedien im Gesundheits-, Reise und Tiersegment

Rollen/Funktionen: PMO, Sales Support

Kunde: weltweit agierende Verlagsgruppe

 

- Erstellung von Umfeldanalysen und Konkurrenzanalysen

- Kontinuierlicher Aufbau von Kundenbeziehungen

- Neukundengewinnung u. a. durch Kaltakquise, selbstständige Leadrecherche

- Aktive Betreuung von bestehenden Partnerschaften

- Bereitstellung von Daten und Leitfäden

- Unterstützung der Projektleiter und Teilprojektleiter bei der Leitung des Projektes

- Organisation, Durchführung, sowie die Vor- und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events in deutscher und englischer Sprache inkl. Minutes of Meetings

- Erstellung und Pflege von Action-, Risk- und Issue-Logs, Überwachung aller Aufgaben, Risiken und Probleme die im Projekt identifiziert wurden

- Planung und Fortschrittskontrolle von Arbeitspaketen

 

 

 

 

 

 

 

6 Monate

Einführung von Mobilfunk Prepaid Angeboten (B2C) in Kooperation mit einem weltweiten agierenden Telekommunikationsunternehmen 

Rollen/Funktionen: Projektmanager, regionaler Schnittstellenmanager

Kunde: weltweit agierende Verlagsgruppe

 

- Durchführung von Trainings mit unterschiedlichen Handelsstufen

- Stakeholdermanagement

- Proaktive und regelmäßige Betreuung von Regionskunden

- Coaching der Vertriebspartner bei Einführung innovativer Prozesse

- Leitung/ Moderation von Meetings zur regelmäßigen KPI Kontrolle

- Definition von Reporting-/KPI-/Analytik-Anforderungen in Zusammenarbeit mit anderen Implementierungsteams, Divisionen, regionalen Geschäfts- und Funktionseinheiten

- Verantwortlich für vertriebsrelevantes operatives Reporting und Key Performance Indicators auf Basis von CRM-Daten

- Ausrichten und Unterstützen der internen Prozess- und Erfolgsmanager, um Veränderungen weltweit voranzutreiben

- Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, ableiten von Maßnahmen und Unterstützung bei deren Umsetzung

- Verwalten und Überwachen der Vertriebspipeline über alle relevanten Geschäftsbereiche hinweg und aktives Engagement in der Community

 

3 Monate

Konzeption und Einführung eines innovativen Abonnementprogramm im B2C Geschäft

Rollen/Funktionen: Account Manager, Sales Manager, Kommunikationsmanager

Kunde: weltweit agierende Verlagsgruppe

 

- Ideenentwicklung einer neuen Marketingaktion im Bereich Neukundenakquise

- Konzeption, Durchführung und Kontrolle von vertrieblichen Maßnahmen im Abo Geschäft

- Aktive Betreuung von Geschäftspartner

- Regelmäßige Status-Quo-Gespräche mit externen Stakeholdern

- Training und Coaching von externen Dienstleistern

- Analyse und Reporting der Maßnahmen

- Entwicklung und Überwachung von Leistungsindikatoren und KPIs

- Analyse des Kundenverhaltens, Interpretation von Berichten, Ad-Hoc-Analyse

- Übersetzen der konzeptionellen Strategie in detaillierte Projekte und Maßnahmen

- Identifizierung von Key-User-Segmenten zur gezielten Kundenansprache

 

 

 

3 Jahre 8 Monate

2006-10

2010-05

Internationales Management

Bachelor of Arts International Management, Fachhochschule für Ökonomie und Management, Hamburg
Abschluss
Bachelor of Arts International Management
Institution, Ort
Fachhochschule für Ökonomie und Management, Hamburg
Schwerpunkt

Schwerpunkte: International Project Management, Operative Marketing Thema der Bachelor-Thesis: Internal communication as success factor for motivated employees in a change situation applying the action control model

[Name auf Anfrage] ist ein dynamischer Scrum Master, Product Owner und Agile Coach mit mehrjähriger Erfahrung in komplexen Projektumsetzungen. Mit ihrer Hands-on-Mentalität bietet sie Unterstützung bei dem agilen Training von Teams und der Einführung von agilen Methoden, um die Teameffizienz zu verbessern. Durch ihre breit gefächerte Branchenerfahrung, gepaart mit fundierten Kenntnissen in Scrum, Microsoft 365, Jira und weiteren Technologien, bietet sie das Gesamtpaket für erfolgreiche Projekte.

  • Printmedien
  • Verlagswesen
  • Werbung und Marketing
  • Sales & Vertrieb
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