Experte für globale Führung, datengesteuertes Marketing, Go-to-Market-Strategien, Teamführung, Business Development und Full Sales Funnel Management.
Aktualisiert am 22.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Globale Führung und Teammanagement
Datengesteuertes Marketing und digitale Transformation
Go-to-Market-Strategien und Business Development
Business Development
Digital Marketing
Data Insights
Analytics & Reporting
Project | Product Management
Operations Management
Sponsorships & Events
Change Management
Customer Relationship Management
Cross Functional Collaboration
General Business Management
Team Leadership & Mentoring
Talent Management
Account Based Marketing
Global Growth & Performance Marketing
MS Office & Dynamics
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-01 - heute

Global Customer Marketing

Vice President
Vice President
Strategisches Management des globalen B2B Growth Marketings innerhalb eines renommierten FTSE250-Konzerns im Bereich MINT-Personalvermittlung. Initiation und Leitung der neu geschaffenen Customer Marketing Division als zentraler Bestandteil der unternehmensweiten kommerziellen Transformation. Management der globalen Growth Marketing Transformation zur Stärkung der kommerziellen Abläufe. Einführung und Überwachung von fortschrittlichen Marketingtechniken und -ansätzen, darunter Account-Based-Marketing und Customer Experience. Koordination der Implementierung von Marketing Automation-Tools als Schlüsselelement der technologischen Neuausrichtung. Teilnahme als entscheidendes Mitglied in führenden globalen Vertriebsgremien. Ausgewählter Schlüsselerfolg:
  • Erfolgreiche Implementierung & Übertreffen der ABM-Ziele mit >1?800 neuen Key Decision Maker Verbindungen
  • Demonstration der Effektivität und des Erfolgs der neuen Marketinginitiativen mit MQL-Rate von 30+%
Auf Anfrage
DÜSSELDORF
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Entwicklung und Umsetzung der Demand Generation

Sr Director Marketing / Mitglied d. GF
Sr Director Marketing / Mitglied d. GF
Mitglied des DACH Senior Leadership Team und verantwortlich für die Marketingstrategie. Entwicklung und Umsetzung der Demand Generation und Digitalmarketingstrategie. Ausarbeitung und Führung der Go-To-Market-Strategien und Unternehmenskommunikation. Reform des Marketings hin zu einem datengesteuerten Ansatz, der auf kontinuierlichem Wachstum basiert. Leitung des Marketingteams zur Maximierung der Effektivität und Effizienz der umgesetzten Strategien. Kontinuierliche Analyse und Bewertung der Marketingmaßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung.
  • Einführung eines einzigartigen, strukturierten und zielgerichteten formalen Messeprogramms, das signifikante Lead-Generierung und Markenbewusstseinssteigerung erzielte.
  • Leitung als Product Owner des DACH Sales Pricing Projektes, resultierend in einer beispiellosen Pricing-Standardisierung und nachhaltigen Margensteigerung, resultierend in +7 Mio Euro Netto-Umsatz & 2 Mio. Euro EBIT.
Auf Anfrage
DÜSSELDORF
4 Jahre 6 Monate
2017-08 - 2022-01

Strategisches und operatives Management

Director Business Development, Marketing & Strategy / Mitglied d. GF
Director Business Development, Marketing & Strategy / Mitglied d. GF
Strategisches und operatives Management des Marketing und der kommerziellen Geschäftsprozesse als Mitglied der Geschäftsleitung. Konzeption und Implementierung der Go-To-Market-Strategie und Überwachung der kommerziellen Richtlinien. Koordination des jährlichen Businessplans und Durchführung des Umsatzcontrollings. Leitung der Transformationsprozesse in den Bereichen Business Development, Pricing und Marketing. Entwicklung und Management der Brand-Strategie sowie Steuerung der digitalen Marketinginitiativen und PR-Aktivitäten. Definition und Umsetzung der Preisstrategien zur Optimierung der Profitmargen. Executive Sponsor für nationale Key-Accounts und Mentor für KeyAccount Manager.
  • Sponsoring Initiierung & Betreuung zweier Bundesliga-Vereinen, was die Markenpräsenz signifikant erhöhte.
  • Führung & Unterstützung von Key Account Managern, um Kundenbindung & Umsatzgenerierung zu stärken.
UPS DACH
MONHEIM A. RHEIN
2 Jahre 4 Monate
2015-04 - 2017-07

Führung der Geschäftsaktivitäten

Geschäftsführer (MD)
Geschäftsführer (MD)
Führung der Geschäftsaktivitäten von UPS in Österreich und Slowenien als Geschäftsführender Country Manager. Verantwortlich für das Erreichen eines Umsatzziels von über 60 Millionen Euro pro Jahr. Leitung eines Teams von 250 Mitarbeitern, einschließlich 12 leitenden Angestellten. Verantwortung für die operative Kontrolle von 13 Einheiten und die Verwaltung von 403 Unternehmensfahrzeugen. Strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Profitabilitätserhöhung.
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Erreichung einer Top-10-Platzierung in der internationalen BSC-Rangliste innerhalb eines Zweijahreszeitraums.
UPS AUSTRIA & SLOVENIA
WIEN
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Mitgestaltung der Unternehmensstrategie

Director Marketing & Business Development CEE, Nord- & Südost Europa / Mitglied d. GF
Director Marketing & Business Development CEE, Nord- & Südost Europa / Mitglied d. GF
Mitglied des regionalen Exekutivteam und in der Mitgestaltung der Unternehmensstrategie. Steuerung der Konsolidierung und Expansion von Unternehmensmarken sowie der Produkt- und Technologieangebote in einem multikulturellen Umfeld. Entwicklung und Implementierung zukunftsweisender Business Development- und Marketinginitiativen in Schwellenländern. Verantwortlich für die Koordination und Umsetzung der Post-Merger Integration und Marketingstrategien für Joint Ventures. Rekrutierung, Schulung und Management regionaler Marketingteams.
  • Umsetzung einer kohärenten Markenstrategie und Portfolioerweiterung, die das Markenbewusstsein stärkte.
  • Leitung internationaler Expansions- & Wachstumsprogramme, die die Leistung in neuen Märkten verbesserten.
UPS EUROPE NV/SA
BRÜSSEL
11 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2013-12

Mehrere Projekte

verschiedene
verschiedene
  • Senior Marketing Manager UPS Benelux, Brüssel, BE / Mitglied d. GF
    • Verantwortung für regionales Marketing, Revenue Management, externe Kommunikation und PR. 
    • Definition und Umsetzung der europäischen Go-to-Market-Strategie und Segmentierung.
  • Global Business Planning & Reporting Manager, Atlanta, GA
    • Steuerung der internationalen Business Planung, inklusive Advanced Analytics, Berichterstattung und Forecasting.
  • Europa Produkt & Technologie Marketing Manager, Brüssel, BE
    • Leitung des europäischen Produkt- und Technologiemarketings.
  • Marketingleiter UPS Schweiz, Basel, CH / Mitglied d. GF
    • Verantwortung für regionales Marketing, Revenue Management, externe Kommunikation und PR.
UPS INTERNATIONAL & EUROPA
8 Jahre 9 Monate
1993-11 - 2002-07

Mehrere Projekte

verschiedene
verschiedene
  • Produkt Manager Systeme, Vitra Management AG, Birsfelden, CH
    • Verantwortlich für die Produktstrategie, -entwicklung, -distribution und -vertrieb.
  • Project Lead Marketing, Extra Film AG, Allschwil, CH
    • Leitung von offline und online Marketingprojekten und -initiativen zur Marktexpansion.
  • Sales & Marketing-Spezialist, IKEA Trading & Design AG, Gelterkinden, CH
    • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien. Supply Chain Management DACH, CA, USA.
  • Inside Sales, Vertriebsinnendienst und technischer Kundendienst Spezialist, Georg Fischer JRG AG, Sissach, CH
    • ?Direkter Vertrieb, Bestellungsabwicklung, Kundenbetreuung/-beratung, Beschwerdewesen & Auskünfte
mehrere Kunden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - heute

ThePowerMBA: General Management, Digital Marketing & AI

Teilnahme am modernen MBA-Programm mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing und KI.


2004 - 2007

BSc Volkswirtschaftslehre | Universität St. Gallen, Schweiz

Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften.


1999 - 2000

BSc Marketing

Business School Basel, Schweiz


1991 - 1993

Kaufmännische Lehre & Berufsmatura

Kaufm. Handelsschule Liestal & Gebr. Frech AG,, Schweiz


Weiterbildungen & Zertifikate (Auswahl):

  • Senior Marketing Professional (SMP) (EMC, BVMC)
  • Scrum Master (CSM WIBAS SA) & Projekt Management (GPM Freiburg)
  • Systematisch-integrativer Business Coach (IFAP Cologne)
  • Executive Perspectives (Goizueta Business School, Emory University, Atlanta)
  • Situational Sales Negotiation SSN (BayGroup)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Globale Führung und Teammanagement Datengesteuertes Marketing und digitale Transformation Go-to-Market-Strategien und Business Development Business Development Digital Marketing Data Insights Analytics & Reporting Project | Product Management Operations Management Sponsorships & Events Change Management Customer Relationship Management Cross Functional Collaboration General Business Management Team Leadership & Mentoring Talent Management Account Based Marketing Global Growth & Performance Marketing MS Office & Dynamics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Strategischer Führungsexperte mit umfassender internationaler Erfahrung im Management von Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung innerhalb hochrangiger, global operierender Unternehmen. Bewiesen durch mehrere Führungsrollen, von der Gesamtleitung bis zur Leitung des Marketings europäischer Schlüssel Regionen und Märkten bis hin zu globalen Führungspositionen in der Kundenbetreuung und strategischen Marktexpansion. Erweiterte Fähigkeiten im Bereich des datengesteuerten Marketings, der Implementierung fortschrittlicher Marketingtechnologien und der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien. Fundierte Expertise in der Transformation, Überwachung und Durchführung von Geschäftsprozessen und der Leitung von Vertriebsinitiativen. Verantwortlich für signifikante Steigerungen in Markenpräsenz und Umsatzwachstum durch zielgerichtete Marketinginitiativen und Kundenbindungskampagnen. Ausgezeichnete interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und bewährte Fähigkeit, diverse Teams zu führen und zu motivieren. Fortlaufendes Engagement für Weiterentwicklung, ergänzt durch moderne Ausbildung in Digital Marketing und KI.


FACHKOMPETENZEN:

  • Global Marketing Leadership & Innovation
  • Geschäftsführung, Business Development
  • Go-to-Market-Strategie, Demand Generation
  • Datengesteuerte Marketingansätze
  • Vertrieb- & Kundenbetreuung
  • Marketing Automation / Digital Marketing
  • Internationale Teamführung, Transformation
  • Brand Management und Produkt Marketing
  • Business & Markt Analysen und Reporting
  • Pricing & Revenue Management


Auswahl größter Projekte:

  • Entwicklung und Implementierung des globalen Customer Marketing Programms bei SThree zur kommerziellen Transformation hin zu ?SMarketing?.
  • Austausch von sechs Service-Partnern bei UPS AT/SI innerhalb von zwei Jahren, inklusive Auszeichnung mit Europas Best-In-Class-Serviceleistung 2016.
  • Integration des Post-Merger Produkt- und Technologieportfolios in Polen und Großbritannien bei UPS Europe ohne Kunden- sprich Umsatzverlust.
  • Pilotierung und Einführung eines europaweiten Go-To-Market und Segment Marketings bei UPS Europa, erzielte 10 Mio. Euro Mehrumsatz im ersten Jahr.


IT-Kenntnisse:

  • MS Office 
  • MS Dynamics 
  • Salesforce 
  • Canva 
  • MIRO 
  • Monday.com

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2023-01 - heute

Global Customer Marketing

Vice President
Vice President
Strategisches Management des globalen B2B Growth Marketings innerhalb eines renommierten FTSE250-Konzerns im Bereich MINT-Personalvermittlung. Initiation und Leitung der neu geschaffenen Customer Marketing Division als zentraler Bestandteil der unternehmensweiten kommerziellen Transformation. Management der globalen Growth Marketing Transformation zur Stärkung der kommerziellen Abläufe. Einführung und Überwachung von fortschrittlichen Marketingtechniken und -ansätzen, darunter Account-Based-Marketing und Customer Experience. Koordination der Implementierung von Marketing Automation-Tools als Schlüsselelement der technologischen Neuausrichtung. Teilnahme als entscheidendes Mitglied in führenden globalen Vertriebsgremien. Ausgewählter Schlüsselerfolg:
  • Erfolgreiche Implementierung & Übertreffen der ABM-Ziele mit >1?800 neuen Key Decision Maker Verbindungen
  • Demonstration der Effektivität und des Erfolgs der neuen Marketinginitiativen mit MQL-Rate von 30+%
Auf Anfrage
DÜSSELDORF
11 Monate
2022-02 - 2022-12

Entwicklung und Umsetzung der Demand Generation

Sr Director Marketing / Mitglied d. GF
Sr Director Marketing / Mitglied d. GF
Mitglied des DACH Senior Leadership Team und verantwortlich für die Marketingstrategie. Entwicklung und Umsetzung der Demand Generation und Digitalmarketingstrategie. Ausarbeitung und Führung der Go-To-Market-Strategien und Unternehmenskommunikation. Reform des Marketings hin zu einem datengesteuerten Ansatz, der auf kontinuierlichem Wachstum basiert. Leitung des Marketingteams zur Maximierung der Effektivität und Effizienz der umgesetzten Strategien. Kontinuierliche Analyse und Bewertung der Marketingmaßnahmen zur Sicherstellung der Zielerreichung.
  • Einführung eines einzigartigen, strukturierten und zielgerichteten formalen Messeprogramms, das signifikante Lead-Generierung und Markenbewusstseinssteigerung erzielte.
  • Leitung als Product Owner des DACH Sales Pricing Projektes, resultierend in einer beispiellosen Pricing-Standardisierung und nachhaltigen Margensteigerung, resultierend in +7 Mio Euro Netto-Umsatz & 2 Mio. Euro EBIT.
Auf Anfrage
DÜSSELDORF
4 Jahre 6 Monate
2017-08 - 2022-01

Strategisches und operatives Management

Director Business Development, Marketing & Strategy / Mitglied d. GF
Director Business Development, Marketing & Strategy / Mitglied d. GF
Strategisches und operatives Management des Marketing und der kommerziellen Geschäftsprozesse als Mitglied der Geschäftsleitung. Konzeption und Implementierung der Go-To-Market-Strategie und Überwachung der kommerziellen Richtlinien. Koordination des jährlichen Businessplans und Durchführung des Umsatzcontrollings. Leitung der Transformationsprozesse in den Bereichen Business Development, Pricing und Marketing. Entwicklung und Management der Brand-Strategie sowie Steuerung der digitalen Marketinginitiativen und PR-Aktivitäten. Definition und Umsetzung der Preisstrategien zur Optimierung der Profitmargen. Executive Sponsor für nationale Key-Accounts und Mentor für KeyAccount Manager.
  • Sponsoring Initiierung & Betreuung zweier Bundesliga-Vereinen, was die Markenpräsenz signifikant erhöhte.
  • Führung & Unterstützung von Key Account Managern, um Kundenbindung & Umsatzgenerierung zu stärken.
UPS DACH
MONHEIM A. RHEIN
2 Jahre 4 Monate
2015-04 - 2017-07

Führung der Geschäftsaktivitäten

Geschäftsführer (MD)
Geschäftsführer (MD)
Führung der Geschäftsaktivitäten von UPS in Österreich und Slowenien als Geschäftsführender Country Manager. Verantwortlich für das Erreichen eines Umsatzziels von über 60 Millionen Euro pro Jahr. Leitung eines Teams von 250 Mitarbeitern, einschließlich 12 leitenden Angestellten. Verantwortung für die operative Kontrolle von 13 Einheiten und die Verwaltung von 403 Unternehmensfahrzeugen. Strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Profitabilitätserhöhung.
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit und Erreichung einer Top-10-Platzierung in der internationalen BSC-Rangliste innerhalb eines Zweijahreszeitraums.
UPS AUSTRIA & SLOVENIA
WIEN
1 Jahr 3 Monate
2014-01 - 2015-03

Mitgestaltung der Unternehmensstrategie

Director Marketing & Business Development CEE, Nord- & Südost Europa / Mitglied d. GF
Director Marketing & Business Development CEE, Nord- & Südost Europa / Mitglied d. GF
Mitglied des regionalen Exekutivteam und in der Mitgestaltung der Unternehmensstrategie. Steuerung der Konsolidierung und Expansion von Unternehmensmarken sowie der Produkt- und Technologieangebote in einem multikulturellen Umfeld. Entwicklung und Implementierung zukunftsweisender Business Development- und Marketinginitiativen in Schwellenländern. Verantwortlich für die Koordination und Umsetzung der Post-Merger Integration und Marketingstrategien für Joint Ventures. Rekrutierung, Schulung und Management regionaler Marketingteams.
  • Umsetzung einer kohärenten Markenstrategie und Portfolioerweiterung, die das Markenbewusstsein stärkte.
  • Leitung internationaler Expansions- & Wachstumsprogramme, die die Leistung in neuen Märkten verbesserten.
UPS EUROPE NV/SA
BRÜSSEL
11 Jahre 5 Monate
2002-08 - 2013-12

Mehrere Projekte

verschiedene
verschiedene
  • Senior Marketing Manager UPS Benelux, Brüssel, BE / Mitglied d. GF
    • Verantwortung für regionales Marketing, Revenue Management, externe Kommunikation und PR. 
    • Definition und Umsetzung der europäischen Go-to-Market-Strategie und Segmentierung.
  • Global Business Planning & Reporting Manager, Atlanta, GA
    • Steuerung der internationalen Business Planung, inklusive Advanced Analytics, Berichterstattung und Forecasting.
  • Europa Produkt & Technologie Marketing Manager, Brüssel, BE
    • Leitung des europäischen Produkt- und Technologiemarketings.
  • Marketingleiter UPS Schweiz, Basel, CH / Mitglied d. GF
    • Verantwortung für regionales Marketing, Revenue Management, externe Kommunikation und PR.
UPS INTERNATIONAL & EUROPA
8 Jahre 9 Monate
1993-11 - 2002-07

Mehrere Projekte

verschiedene
verschiedene
  • Produkt Manager Systeme, Vitra Management AG, Birsfelden, CH
    • Verantwortlich für die Produktstrategie, -entwicklung, -distribution und -vertrieb.
  • Project Lead Marketing, Extra Film AG, Allschwil, CH
    • Leitung von offline und online Marketingprojekten und -initiativen zur Marktexpansion.
  • Sales & Marketing-Spezialist, IKEA Trading & Design AG, Gelterkinden, CH
    • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien. Supply Chain Management DACH, CA, USA.
  • Inside Sales, Vertriebsinnendienst und technischer Kundendienst Spezialist, Georg Fischer JRG AG, Sissach, CH
    • ?Direkter Vertrieb, Bestellungsabwicklung, Kundenbetreuung/-beratung, Beschwerdewesen & Auskünfte
mehrere Kunden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020 - heute

ThePowerMBA: General Management, Digital Marketing & AI

Teilnahme am modernen MBA-Programm mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing und KI.


2004 - 2007

BSc Volkswirtschaftslehre | Universität St. Gallen, Schweiz

Schwerpunkt auf Wirtschaftswissenschaften.


1999 - 2000

BSc Marketing

Business School Basel, Schweiz


1991 - 1993

Kaufmännische Lehre & Berufsmatura

Kaufm. Handelsschule Liestal & Gebr. Frech AG,, Schweiz


Weiterbildungen & Zertifikate (Auswahl):

  • Senior Marketing Professional (SMP) (EMC, BVMC)
  • Scrum Master (CSM WIBAS SA) & Projekt Management (GPM Freiburg)
  • Systematisch-integrativer Business Coach (IFAP Cologne)
  • Executive Perspectives (Goizueta Business School, Emory University, Atlanta)
  • Situational Sales Negotiation SSN (BayGroup)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Globale Führung und Teammanagement Datengesteuertes Marketing und digitale Transformation Go-to-Market-Strategien und Business Development Business Development Digital Marketing Data Insights Analytics & Reporting Project | Product Management Operations Management Sponsorships & Events Change Management Customer Relationship Management Cross Functional Collaboration General Business Management Team Leadership & Mentoring Talent Management Account Based Marketing Global Growth & Performance Marketing MS Office & Dynamics

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Strategischer Führungsexperte mit umfassender internationaler Erfahrung im Management von Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung innerhalb hochrangiger, global operierender Unternehmen. Bewiesen durch mehrere Führungsrollen, von der Gesamtleitung bis zur Leitung des Marketings europäischer Schlüssel Regionen und Märkten bis hin zu globalen Führungspositionen in der Kundenbetreuung und strategischen Marktexpansion. Erweiterte Fähigkeiten im Bereich des datengesteuerten Marketings, der Implementierung fortschrittlicher Marketingtechnologien und der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien. Fundierte Expertise in der Transformation, Überwachung und Durchführung von Geschäftsprozessen und der Leitung von Vertriebsinitiativen. Verantwortlich für signifikante Steigerungen in Markenpräsenz und Umsatzwachstum durch zielgerichtete Marketinginitiativen und Kundenbindungskampagnen. Ausgezeichnete interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und bewährte Fähigkeit, diverse Teams zu führen und zu motivieren. Fortlaufendes Engagement für Weiterentwicklung, ergänzt durch moderne Ausbildung in Digital Marketing und KI.


FACHKOMPETENZEN:

  • Global Marketing Leadership & Innovation
  • Geschäftsführung, Business Development
  • Go-to-Market-Strategie, Demand Generation
  • Datengesteuerte Marketingansätze
  • Vertrieb- & Kundenbetreuung
  • Marketing Automation / Digital Marketing
  • Internationale Teamführung, Transformation
  • Brand Management und Produkt Marketing
  • Business & Markt Analysen und Reporting
  • Pricing & Revenue Management


Auswahl größter Projekte:

  • Entwicklung und Implementierung des globalen Customer Marketing Programms bei SThree zur kommerziellen Transformation hin zu ?SMarketing?.
  • Austausch von sechs Service-Partnern bei UPS AT/SI innerhalb von zwei Jahren, inklusive Auszeichnung mit Europas Best-In-Class-Serviceleistung 2016.
  • Integration des Post-Merger Produkt- und Technologieportfolios in Polen und Großbritannien bei UPS Europe ohne Kunden- sprich Umsatzverlust.
  • Pilotierung und Einführung eines europaweiten Go-To-Market und Segment Marketings bei UPS Europa, erzielte 10 Mio. Euro Mehrumsatz im ersten Jahr.


IT-Kenntnisse:

  • MS Office 
  • MS Dynamics 
  • Salesforce 
  • Canva 
  • MIRO 
  • Monday.com

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