a Randstad company

Managementaufgabe in der Telekommunikationsbranche

Profil
Top-Skills
IT und Telekom Senior Manager
Verfügbar ab
15.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
70%
Einsatzorte

Städte
Köln (+50km) Düsseldorf (+50km) Bonn (+50km) Frankfurt am Main (+100km) München (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

3 Jahre

2019-10

heute

Deployment of a vEPC (virtualised enhanced packet core)

Service Delivery Manager agile Projectmanagement Kanban board
Rolle
Service Delivery Manager
Projektinhalte

Einführung von Affirmed Networks vEPC in der DT Gruppe (T-Mobile Deutschland, T-Mobile Netherlands, T-Mobile-Austria und Hrvatska Telecom Kroatien)

Produkte
Affirmed MME and MCC
Kenntnisse
agile Projectmanagement Kanban board
Kunde
DT Group (DTAG, TMNL, TMA, HT)
Einsatzort
remote and on customer subsidiares
1 Jahr 5 Monate

2017-11

2019-03

Implementierung von Netzwerküberwachung und CEM-Lösungen

Program Director
Rolle
Program Director
Projektinhalte
  • Berichterstattung an den Geschäftsführer von Anritsu SA
  • Ende-zu-Ende-Verantwortung für die Implementierung der Netzwerküberwachung- (3G, 4G, VoLTE) und der CEM-Lösungen bei DoCoMo/Japan, basierend auf Anritsu MasterClaw Produkt
Kunde
Anritsu SA Division / DoCoMo Japan
4 Jahre 1 Monat

2015-03

2019-03

Lieferung von Lösungen in den Regionen EMEA und APAC

Operations Director für EMEA und APAC
Rolle
Operations Director für EMEA und APAC
Projektinhalte
  • Berichterstattung an den Geschäftsführer von Anritsu SA
  • Ende-zu-Ende-Verantwortung für die Lieferung von Lösungen in den Regionen EMEA und APAC
  • Gewinn & Verlust Verantwortung für die oben genannten Regionen
  • Personalverantwortung: 50+ Personen
Kunde
Anritsu SA Division
8 Jahre 6 Monate

2010-10

2019-03

Dienstleistungen zur Verbesserung der Produktqualität

auf Anfrage
Rolle
auf Anfrage
Projektinhalte
  • Gewinn & Verlust Verantwortung
  • Dienstleistungen zur Verbesserung der Produktqualität
  • Pre-Sales- und System Engineering-Dienstleistungen
  • R&D und Systemintegrationsdienste
  • Personalverantwortung: 40 Personen

Ergebnisse:

  • Einrichten einer Tochtergesellschaft von Grund auf
  • Deutliche OPEX Kostensenkung
Kunde
auf Anfrage
6 Monate

2014-10

2015-03

Passives Monitoring eines DTAG IMS-Netzwerks

Program Director
Rolle
Program Director
Projektinhalte
  • Berichterstattung an den Geschäftsführer von Anritsu SA
  • Ende-zu-Ende-Lösung Lieferverantwortung
  • Bereitstellung
  • Passives Monitoring des DTAG IMS-Netzwerks
  • eNodeB-Parameteroptimierung (Drittanbieter-SW-Lösung)
    bei der Deutschen Telekom AG (DTAG)

Ergebnis:

  • IMS-Netzwerk monitoring voll funktionsfähig
  • Akzeptanz durch die DTAG
Kunde
Anritsu SA Division / Deutschen Telekom AG
2 Jahre 1 Monat

2008-09

2010-09

Gewinn & Verlust Verantwortung für das globale Solution Delivery

Global Customer Operations Director
Rolle
Global Customer Operations Director
Projektinhalte
  • Berichterstattung an den Geschäftsführer von Anritsu SA
  • Gewinn & Verlust Verantwortung für das globale Solution Delivery, Support und Value Added Services der Anritsu SA Division
  • Das jährliche Umsatzziel beträgt 2-stellige Mio. € bei einer Marge von 48%
  • Für das Geschäftsjahr 2009 wurden die oben genannten Hauptkennzahlen trotz der derzeit schwierigen globalen Finanzlage übertroffen
  • Personalverantwortung: 30+ Personen

Ergebnisse:

  • Umstrukturierung und Fokussierung der Bereitstellungsteams nach agilen Projektmanagementmethoden
  • Implementierung eines Testprozesses, der die SW Fehlern im Feld um 30% senkte
  • Verkauf von Anritsu-Supportverträgen (SMAs) mit einer durchschnittlichen Marge von 65% an Kunden
  • Zusammen mit Produktmarketing und Vertrieb wurde ein Portfolio an Mehrwertdiensten entwickelt, das auf Anritsu Standardproduktangeboten basiert
Kunde
Anritsu SA
2 Jahre 4 Monate

2006-05

2008-08

Gewinn & Verlust Verantwortung für das jährliche Budget von Solution Services

Programmdirektor / Service Delivery
Rolle
Programmdirektor / Service Delivery
Projektinhalte
  • Gewinn & Verlust Verantwortung für das jährliche Budget von Solution Services (Design und Lieferung von Lösungen, Produktinstallation und -integration sowie Kundensupport)
  • Führung von technischen teams für beide Regionen, einschließlich Projekt- und Engagement-Management

Ergebnisse:

  • Scope, Planung und Bereitstellung einer "Network Inventory Management" -Lösung für Vimpelcom / Russland
  • Verkaufen von Managed Service-Lösung und verschiedene Mehrwertdienste an Vimpelcom
  • Integrierte CRAMER-Lösung als Teil eines komplexen Service-Providers Bid (Partnerschaft mit IBM Global Services) für das "All IP" -Projekt der Deutschen Telekom
  • Implementierung der CRAMER-Lösung in Sunrise / Switzerland, Telekom Austria (Partnerschaft mit Alcatel) und Slovak Telekom (Partnerschaft mit Logica)
  • Berichterstattung an den Service Delivery VP EMEA
Kunde
AMDOCS / CRAMER Systems
Einsatzort
D / A / CH und Osteuropa
1 Jahr 10 Monate

2004-07

2006-04

Einführung von IT Transformation

CIO Berater und Lieferung Programm Manager
Rolle
CIO Berater und Lieferung Programm Manager
Projektinhalte
  • CIO Berater für Business Transformation, Strategie und Lieferung
  • Gründung und Einführung von IT Transformation als Teil des Unternehmensumwandlungsprogramms.

Ergebnisse:

  • Erstellung der IT-Strategie und Ausrichtung der IT-Systeme auf die Geschäftsprozesse des Unternehmens
  • Prüfung des CAPEX-Projektportfolios von Romtelecom (Aufgabe des CEO)
  • Einrichtung eines CRM-Programms, das eine "kundenzentrierte" Ansicht unterstützt
  • Entwicklung und Verwaltung des Hosting-Datacenter-Programms, wodurch Romtelecom neue Einnahmen erzielt
  • Etablierte Methoden für das Portfoliomanagement, die Projektüberwachung und das Controlling, durch die die Bereitstellungskapazitäten der IT-Abteilung um mehr als 30% gesteigert wurden
  • Berichterstattung an den CIO
Kunde
ROMTELECOM
Einsatzort
Rumänien
2 Jahre 5 Monate

2002-02

2004-06

Gewinn & Verlust Verantwortung

Direktor, Systementwicklung & Integration
Rolle
Direktor, Systementwicklung & Integration
Projektinhalte
  • Gewinn & Verlust Verantwortung und Verwaltung eines Jahresbudgets von 10 Mio. USD für die Entwicklung, Integration, Implementierung und Wartung des Value Added Services (VAS) -Portfolios des Unternehmens
  • Personalverantwortung: 100+ Personen (einschließlich Outsourcing-Partner)
  • Berichterstattung an den CEO
  • Lieferantenmanagement: NOKIA, COMVERSE, IBM, NESS, BEA Systems, ACCENTURE und HP

Ergebnisse:

  • Startet ca. 50 Dienste, zusammengefasst als Sprach- und Mitteilungsdienste, Finanzdienstleistungen, Informations- / Unterhaltungsdienste und standortbasierte Dienste (LBS)
  • Bewertung, Auswahl und Bereitstellung einer "konvergenten" Abrechnungslösung für Telefonica
  • Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung einer Service Delivery-Plattform als Satz wiederverwendbarer Enabler, die die schnelle Entwicklung von VAS und Inhalten von Drittanbietern über SMS- und MMS-Kanäle unterstützen
  • Entwicklung und Bereitstellung eines mobilen Portals mit mehreren Zugängen und eines B2B-Self-Care-Portals
  • Implementierung eines B2C-Messaging-Backbones (auf SMS- und MMS-Kanälen)
Kunde
Telefonica
Einsatzort
Tschechische Republik
2 Jahre 3 Monate

1999-11

2002-01

Aufbau und Leitung des Unternehmens "Launch-Programm"

Direktor, Company Launch Director
Rolle
Direktor, Company Launch Director
Projektinhalte
  • IT- und Unternehmensgründungsprogramm
  • Aufbau und Leitung des Unternehmens "Launch-Programm" für die deutsche Niederlassung (Budgetverantwortung USD 10 Mio.), das die Geschäftsreife (IT-Systeme zur Unterstützung von Marketing, Vertrieb, CRM) und die Betriebsbereitschaft des TETRA-Netzwerks beinhaltet
  • Lieferantenmanagement: MOTOROLA, PWC, CISCO, HP, SUN Microsystems
  • Personalverantwortung: 75+ Personen
  • Berichterstattung an den CIO der Gruppe

Ergebnisse:

  • Aufbau und Leitung der lokalen IT-Abteilung von der Einführung bis zum vollständigen Betrieb
  • Einrichtung eines europaweiten IT-Kompetenzzentrums zur Unterstützung der Wertschöpfungskette des Telekommunikationsnetzes
  • Schnittstellen zu IT-Abteilungen des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Belgiens und Gewährleistung des Prinzips „Einmal entwickeln, mehrmals einsetzen“
Kunde
Dolphin Telecom
2 Jahre 2 Monate

1997-09

1999-10

Gewinn & Verlust Verantwortung für die Verwaltung eines Jahresbudgets

Senior IT Programme Manager
Rolle
Senior IT Programme Manager
Projektinhalte
  • Gewinn & Verlust Verantwortung für die Verwaltung eines Jahresbudgets von 6 Mio. USD, für die Bereitstellung und den Betrieb von IT-Unterstützungssystemen, die für die Planung, den Betrieb und die Verwaltung des O2-Mobilfunknetzes verwendet werden
  • Lieferantenverwaltung: Documentum, Karteninfo, SoftLab, SoftPlus, Kenan
  • Personalverantwortung: 45 Personen
  • Berichterstattung an den CIO

Ergebnisse:

  • Verwaltung der zeitnahen Implementierung von Enterprise Software-Produkten zum Starttermin des Unternehmens
  • Dies waren: Geografisches Informationssystem - GIS (Karteninfo), Dokumentenmanagementsystem (Documentum), Korrespondenz- und Bildverarbeitungssystem, Intranet-Technologien
  • Bewertungsprozess des Customer-Care-Systems (Clarify, Vantive) für den Wohnmarkt
  • Implementierung des Arbor BP Billing-Systems (in Telfort Amsterdam, das den gleichen Eigentümer wie O2 hatte)
Kunde
Telefonica O2
3 Jahre 8 Monate

1994-01

1997-08

Einrichtung und Verwaltung des internen T-Mobile User Help Desk

IT-Manager
Rolle
IT-Manager
Projektinhalte
  • Einrichtung und Verwaltung des internen T-Mobile User Help Desk (Budgetverantwortung USD 4 Mio.)
  • Lieferantenverwaltung: Microsoft, Debis PCM
  • Personalverantwortung: 35 Personen
  • Berichterstattung an den Bereichsleiter IT Operations

Ergebnisse:

  • Implementierung eines Anrufbearbeitungs- / Anrufverfolgungssystems (APRIORI)
  • Definition und Vereinbarung interner SLAs
  • Unternehmensweite Umstellung des PC LAN auf WIN NT
  • Unternehmen, das für die IT-Client-Infrastruktur verantwortlich ist
Kunde
T-Mobile
3 Jahre

1991-01

1993-12

Software Support für den deutschsprachigen Raum

Software Support Engineer
Rolle
Software Support Engineer
Projektinhalte
  • Personalverantwortung: 6 Personen
  • Berichterstattung an den Abteilungsleiter

Ergebnisse:

  • Koordinierung des technischen Support für MS Access (Einführung in Europa) und MS FoxPro
  • Entwicklung von Testtools, die die Anzahl der Fehler in MS Beta-Versionen um 30% reduzieren
  • Erweiterung der technische Support Datenbank von Microsoft
Kunde
Microsoft Corporation
Einsatzort
D / A / CH
8 Jahre 1 Monat

1981-09

1989-09

Softwareentwicklung in einem Rechenzentrum

R & D Ingenieur und SW-Entwickler
Rolle
R & D Ingenieur und SW-Entwickler
Projektinhalte
  • Softwareentwickler in einem Rechenzentrum, der in verschiedenen Projekten arbeitet
  • Entwicklung von Signalrelais für die Prozesssteuerung
  • Parametermessungen und Wartung von Relais, Antennen, Radio- und Fernsehsendern
Kunde
Computerelektronikzentrum
Einsatzort
Rumänien

1981 - 1981

Bachelor of Science

Elektronik- und Telekommunikationsingenieur

ETU

Weiterbildungen

1987 - 1987

Zertifikat Informatik

1990 - 1990

Zertifikat Control Data Institute München

Schulungen zu Vertrieb, Produkt, Technologie und Soft-Skills

Deutsch sehr gut in Wort und Schrift
Englisch sehr gut in Wort und Schrift
Französisch Anfaenger
Italienisch Anfaenger
Rumänisch Muttersprache

Top Skills
IT und Telekom Senior Manager
Schwerpunkte
Firmengründung und Führung IT, Telekommunikation Erfahrung Program Management Service Delivery Management Strategie, Planung
Aufgabenbereiche
agile Projectmanagement Change Management Kanban board Program Management Unternehmensfuehrung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Affirmed MME and MCC
PROFIL
Ergebnisorientierter IT- und Telekommunikations-Führungskraft mit mehr als 30 Jahre Expertise in führenden multinationalen Technologieunternehmen. Nachgewiesene Erfolgsbilanz funktionsübergreifende Ziele zu erreichen, operative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, dynamische Teams aufzubauen und zu führen, die dem Unternehmen Wachstum und Nutzen bringen. Erfahrung im Betriebsmanagement und Bereitstellung von Lösungen sowie professionelle Dienstleistungen überwiegend in den Telekommunikation Bereich. Besitze starke Managementfähigkeiten und Kenntnissen bei der Bereitstellung komplexer Lösungen. Wirtschaftlich geschickter Beziehungsentwickler, der neue Geschäftsmöglichkeiten aufdeckt und gleichzeitig die Kundenerwartungen verwaltet.

Vertrieb und Geschäftsführung
  • Vertriebsplanung & Budgetierung
  • Produktmanagement
  • Angebote & Anforderungsmanagement
  • Deal Reviews
  • Partner-, Channel- und Vertragsmanagement
 
Verwaltung von Projekten
  • Strukturierte Methoden (z. B. PMI, ITIL) Umfang
  • Kosten-, Zeit- und Änderungsmanagement
  • Service Level Agreement
  • Qualitätssicherung
 
Geschäfts- und Betriebsführung
  • Unternehmensneugründung
  • Prozesse für Re-Engineering
  • Bereitstellung von Technologielösungen
  • IT-Strategie & Governance
  • Netzwerkbetrieb
  • Rechenzentren
  • Betriebskontinuität / Notfallwiederherstellung

IT & Telekommunikation

  • IT-Geschäftssysteme (OSS / BSS, SQL, MS)
  • IT-Sicherheit (ISO27001, Datenschutz)
  • Drahtlos (GSM, GPRS, EDGE, UMTS, LTE, TETRA)
  • Netzwerk (SDH, TCP / IP, LAN, WAN)
  • Infrastrukturen (FTTX, Ethernet, Koaxial)

Fachliche Kompetenz

  • Management von IS/IT Organisationen im internationalen Umfeld
  • Programm/Projektleitung (PMI, ITIL)
  • Erfahrung mit IT Strategien
  • Qualitaetssicherung
  • P&L Verantrwortung bis 30mio ?
  • Leistungsbezogene Mitarbeitfuehrung, Coaching

Soziale Kompetenz

  • Personalverantwortung für 100+ Mitarbeiter
  • Verhandlungen Fuehrung mit Service Providers und Herstellers in der Telekommunikationsbranche
  • Mitarbeiter motivieren

Spezialbereiche

  • IS/IT in Telekommunikationsunternehmen (Deutsche Telekom, Telefonica O2, Romtelecom)
  • IS/IT in Service&Solution Provider Organisationen (Microsoft, Amdocs, Anritsu)
Managementerfahrung in Unternehmen
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Microsoft, Deutsche Telekom, Telefonica O2, Romtelecom, Amdocs
  • New Business Launch
  • Processes Re-engineering
  • Technology Solutions Delivery Teams
  • IT Strategy & Governance
  • Network Operations
  • Data Centres Business Continuity / Disaster Recovery Structured Methodologies (PMI, ITIL)
  • Scope
  • Cost
  • Time and Change Management Service Level Agreement
  • Quality Assurance Sales Planning & Budgeting
  • Product Management
  • Bids & Proposals
  • Tenders
  • Deal Reviews
  • Partner
  • Channel & Contract Management
Personalverantwortung
26 - 100 Mitarbeiter

Als Program Manager/Director habe ich Erfahrung beim Erfassen und Definieren der Geschäftsanforderungen, beim Anpassen von Services an Technologien und beim Entwickeln und Verwalten der Teams. All dieses um qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Kunden zufriedenstellen. Ich habe mich immer bemüht einen Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen zu finden und so, effektiv das Geschäft fördern. Während ich die Integrität, Leidenschaft und Loialität als Eckpfeiler meiner Stärken betrachte, bezeichne ich mich auch als: ? ein praktischer Leiter, der in der Lage ist, die globale Vision des Unternehmens umzusetzen und lokal zu fokussieren ? ein operativ geführter Technologieexperte, der "Trusted Advisor" -Beziehungen aufbaut und verwaltet ? ein überzeugter Change Manager, der den Qualitätsanspruch als Unterscheidungsmerkmal versteht ? ein starker Motivator mit guten Kommunikationsfähigkeiten Es ist Fakt dass ich während meiner langen Berufslaufbahn auf die Telekommunikationsbranche fokussiert habe, Projektbudgets in zweistelligen Millionen Euro verwaltet habe und was versprochen wurde habe ich zur vollen Kundenzufriedenheit geliefert.

  • Telekommunikation 
  • Softwareherstellung
  • Energieversorgung
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren