2003-06 - 2025-04: Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews
Rolle: Qualitäts- und Risikomanager
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
Aufgaben:
Ansprechpartner für Kunden und Versicherungen für alle wichtigen Reklamationen (Complaint Management)
Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews
Stellvertretender Leiter des Qualitätsmanagements (2009 bis 2019)
Aufbau des Risikomanagements innerhalb der Tridonic GmbH
Interne Ausbildung zum Auditor und Durchführung von Audits
Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch Beteiligung am Aufbau des Risikomanagements in der Zumtobel Gruppe
Definition und Auswahl der Risikosoftware R2C
Einführung der Risikosoftware im Teilkonzern Tridonic
Portierung des Retourensystems von MS Office auf das SAP-System inklusive umfangreicher Anpassung (SAP Customizing)
2015 - 2015: Kontrollsystem für LED Leuchten mit 80 km/h
2009 - 2013: Datenbank-Reporting via Excel (vba Direktzugriff)
2007 - 2021: Retourenabwicklung: Systempflege und Wartung
Technologien:
SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba
2005 - 2007: Retourenabwicklung: Portierung ins SAP
Technologien:
SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba
1998 - 2005: Retourenabwicklung (MS Office: Excel, Access, Outlook, vba)
1998-07 - 2003-05: Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren
Rolle: Leiter Kundendienst
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
Aufgaben:
Führen eines Teams von 9 Mitarbeitern
Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren
Entwicklung und Realisierung des notwendigen Workflows inklusive direkter Übergabe der Retourenauftragsdaten aus SAP an das Retourensystem
Einführung eines Retouren-Systems, Planung und Realisierung als Pilotprojekt, Spezifikation und Implementierung auf Basis des Microsoft Office-Pakets (inkl. Programmierung)
1995-07 - 1998-06: Verantwortlich für alle Kunden in Großbritannien und Süd-Europa
Rolle: Anwendungstechniker
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
1992-01 - 1995-06: Customer Service Engineering
Rolle: Customer Service Engineer
Kunde: Advantest (Europe) GmbH
Einsatzort: München
1992 - 1994: Datenübertragung mit Kermit Protokoll (Fortran Dialekt)
1986 - 1991: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)
1984 - 1986: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)
3 Mt. Doppelmayr Wolfurt, Aufzugsbau
4 Mt. Bachmann Feldkirch, SPS (programmierbare Steuerungen)
1978-09 ? 1987-07
9 J. Gymnasium Dornbirn
1974-09 ? 1978-07
4 J. Volksschule Dornbirn
2014
Auditor (betriebsinterne Ausbildung)
2009
Six Sigma Green Belt
2007
Risikomanagement (on the job)
2005
Datenbanken Oracle + Access bei der Einführung von CAQ Systems von ibs (jetzt Siemens)
1998
Microsoft vba (autodidaktisch bei der Realisierung des Systems zur Retouren-Organisation und -Automatisierung)
1998
Gustav Käser International: Verkaufstraining
1992
MS-DOS, UNIX @ SUN Sparc, VAX-VMS @ DEC, FORTRAN
Durchführung von Kundenschulungen
WEITERE KENNTNISSE UND BERUFSERFAHRUNGEN:
Verantwortlicher und Ansprechpartner für interne Qualitätsprobleme
Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion hinsichtlich Termin, Kosten und Qualität
Einschätzung und Bewertung von Prozessrisiken
Einschätzung und Bewertung von Produktrisiken
Aufbau und Sicherstellung des Versicherungsmanagements für die Produktgewährleistung
Ermittlung von Qualitätsabweichungen, Abweichungsanalysen und Kostenerfassung
Berichterstattung an das Management und Dritte
Einleitung und Bewertung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Profil:
Ingenieur für Elektronik, Mess- und Regeltechnik
28 Jahre Berufserfahrung davon 15 Jahre im Qualitäts- und Risikomanagement
Routiniert in Aufbau, Unterhalt und Weiterentwicklung des QM-Systems und vertraut mit QM-Werkzeugen wie 8D, FMEA, PDCA, BSC, Ereignis-/Fehlerbaum
Interne Ausbildung zum Auditor und vertraut mit Zertifizierungen
Erfahren bei der Weiterentwicklung von Prozessen
Six Sigma Green Belt
Lebenslauf:
[URL auf Anfrage]
Lichttechnik
Elektronische Bauelemente u Bauteile
Elektro + Elektronik
B2B
ATE Automated Test Equipment
Elektro- und Gebäudetechnik
Energietechnik
Anlagen- und Betriebstechnik
Ingenieurbüro / Technisches Büro
2003-06 - 2025-04: Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews
Rolle: Qualitäts- und Risikomanager
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
Aufgaben:
Ansprechpartner für Kunden und Versicherungen für alle wichtigen Reklamationen (Complaint Management)
Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews
Stellvertretender Leiter des Qualitätsmanagements (2009 bis 2019)
Aufbau des Risikomanagements innerhalb der Tridonic GmbH
Interne Ausbildung zum Auditor und Durchführung von Audits
Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch Beteiligung am Aufbau des Risikomanagements in der Zumtobel Gruppe
Definition und Auswahl der Risikosoftware R2C
Einführung der Risikosoftware im Teilkonzern Tridonic
Portierung des Retourensystems von MS Office auf das SAP-System inklusive umfangreicher Anpassung (SAP Customizing)
2015 - 2015: Kontrollsystem für LED Leuchten mit 80 km/h
2009 - 2013: Datenbank-Reporting via Excel (vba Direktzugriff)
2007 - 2021: Retourenabwicklung: Systempflege und Wartung
Technologien:
SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba
2005 - 2007: Retourenabwicklung: Portierung ins SAP
Technologien:
SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba
1998 - 2005: Retourenabwicklung (MS Office: Excel, Access, Outlook, vba)
1998-07 - 2003-05: Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren
Rolle: Leiter Kundendienst
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
Aufgaben:
Führen eines Teams von 9 Mitarbeitern
Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren
Entwicklung und Realisierung des notwendigen Workflows inklusive direkter Übergabe der Retourenauftragsdaten aus SAP an das Retourensystem
Einführung eines Retouren-Systems, Planung und Realisierung als Pilotprojekt, Spezifikation und Implementierung auf Basis des Microsoft Office-Pakets (inkl. Programmierung)
1995-07 - 1998-06: Verantwortlich für alle Kunden in Großbritannien und Süd-Europa
Rolle: Anwendungstechniker
Kunde: Tridonic GmbH
Einsatzort: Dornbirn
1992-01 - 1995-06: Customer Service Engineering
Rolle: Customer Service Engineer
Kunde: Advantest (Europe) GmbH
Einsatzort: München
1992 - 1994: Datenübertragung mit Kermit Protokoll (Fortran Dialekt)
1986 - 1991: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)
1984 - 1986: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)
3 Mt. Doppelmayr Wolfurt, Aufzugsbau
4 Mt. Bachmann Feldkirch, SPS (programmierbare Steuerungen)
1978-09 ? 1987-07
9 J. Gymnasium Dornbirn
1974-09 ? 1978-07
4 J. Volksschule Dornbirn
2014
Auditor (betriebsinterne Ausbildung)
2009
Six Sigma Green Belt
2007
Risikomanagement (on the job)
2005
Datenbanken Oracle + Access bei der Einführung von CAQ Systems von ibs (jetzt Siemens)
1998
Microsoft vba (autodidaktisch bei der Realisierung des Systems zur Retouren-Organisation und -Automatisierung)
1998
Gustav Käser International: Verkaufstraining
1992
MS-DOS, UNIX @ SUN Sparc, VAX-VMS @ DEC, FORTRAN
Durchführung von Kundenschulungen
WEITERE KENNTNISSE UND BERUFSERFAHRUNGEN:
Verantwortlicher und Ansprechpartner für interne Qualitätsprobleme
Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion hinsichtlich Termin, Kosten und Qualität
Einschätzung und Bewertung von Prozessrisiken
Einschätzung und Bewertung von Produktrisiken
Aufbau und Sicherstellung des Versicherungsmanagements für die Produktgewährleistung
Ermittlung von Qualitätsabweichungen, Abweichungsanalysen und Kostenerfassung
Berichterstattung an das Management und Dritte
Einleitung und Bewertung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
Profil:
Ingenieur für Elektronik, Mess- und Regeltechnik
28 Jahre Berufserfahrung davon 15 Jahre im Qualitäts- und Risikomanagement
Routiniert in Aufbau, Unterhalt und Weiterentwicklung des QM-Systems und vertraut mit QM-Werkzeugen wie 8D, FMEA, PDCA, BSC, Ereignis-/Fehlerbaum
Interne Ausbildung zum Auditor und vertraut mit Zertifizierungen
Erfahren bei der Weiterentwicklung von Prozessen
Six Sigma Green Belt
Lebenslauf:
[URL auf Anfrage]
Lichttechnik
Elektronische Bauelemente u Bauteile
Elektro + Elektronik
B2B
ATE Automated Test Equipment
Elektro- und Gebäudetechnik
Energietechnik
Anlagen- und Betriebstechnik
Ingenieurbüro / Technisches Büro