Qualitäts- und Risikomanager / Ingenieur für Elektronik, Mess- und Regeltechnik
Aktualisiert am 21.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
VBA
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut (in Wort und Schrift)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2003-06 - 2025-04: Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews

Rolle: Qualitäts- und Risikomanager

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn

Aufgaben:

  • Ansprechpartner für Kunden und Versicherungen für alle wichtigen Reklamationen (Complaint Management)

  • Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews

  • Stellvertretender Leiter des Qualitätsmanagements (2009 bis 2019)

  • Aufbau des Risikomanagements innerhalb der Tridonic GmbH

  • Interne Ausbildung zum Auditor und Durchführung von Audits

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch Beteiligung am Aufbau des Risikomanagements in der Zumtobel Gruppe

  • Definition und Auswahl der Risikosoftware R2C

  • Einführung der Risikosoftware im Teilkonzern Tridonic

  • Portierung des Retourensystems von MS Office auf das SAP-System inklusive umfangreicher Anpassung (SAP Customizing)


2015 - 2015: Kontrollsystem für LED Leuchten mit 80 km/h


2009 - 2013: Datenbank-Reporting via Excel (vba Direktzugriff)


2007 - 2021: Retourenabwicklung: Systempflege und Wartung

Technologien:

SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba


2005 - 2007: Retourenabwicklung: Portierung ins SAP

Technologien:

SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba


1998 - 2005: Retourenabwicklung (MS Office: Excel, Access, Outlook, vba)


1998-07 - 2003-05: Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren

Rolle: Leiter Kundendienst

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn

Aufgaben:

  • Führen eines Teams von 9 Mitarbeitern

  • Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren

  • Entwicklung und Realisierung des notwendigen Workflows inklusive direkter Übergabe der Retourenauftragsdaten aus SAP an das Retourensystem

  • Einführung eines Retouren-Systems, Planung und Realisierung als Pilotprojekt, Spezifikation und Implementierung auf Basis des Microsoft Office-Pakets (inkl. Programmierung)


1995-07 - 1998-06: Verantwortlich für alle Kunden in Großbritannien und Süd-Europa

Rolle: Anwendungstechniker

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn


1992-01 - 1995-06: Customer Service Engineering

Rolle: Customer Service Engineer

Kunde: Advantest (Europe) GmbH

Einsatzort: München


1992 - 1994: Datenübertragung mit Kermit Protokoll (Fortran Dialekt)


1986 - 1991: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)


1984 - 1986: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1988-09 - 1991-10

Elektronik, Mess- und Regeltechnik

Ing. HTL/ NTB, Neu-Technikum Buchs
Ing. HTL/ NTB
Neu-Technikum Buchs
7 Monate
1988-01 - 1988-07

Praktika

  • 3 Mt. Doppelmayr Wolfurt, Aufzugsbau

  • 4 Mt. Bachmann Feldkirch, SPS (programmierbare Steuerungen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement Risikomanagement VBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Outlook, Excel
SAP
Power User, Business Warehouse
MS vba+
Mindmap
IBS CAQ
Schleupen R2C

WEITERE KENNTNISSE UND BERUFSERFAHRUNGEN:

  • Verantwortlicher und Ansprechpartner für interne Qualitätsprobleme

  • Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion hinsichtlich Termin, Kosten und Qualität

  • Einschätzung und Bewertung von Prozessrisiken

  • Einschätzung und Bewertung von Produktrisiken

  • Aufbau und Sicherstellung des Versicherungsmanagements für die Produktgewährleistung

  • Ermittlung von Qualitätsabweichungen, Abweichungsanalysen und Kostenerfassung

  • Berichterstattung an das Management und Dritte

  • Einleitung und Bewertung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Profil:

  • Ingenieur für Elektronik, Mess- und Regeltechnik

  • 28 Jahre Berufserfahrung davon 15 Jahre im Qualitäts- und Risikomanagement

  • Routiniert in Aufbau, Unterhalt und Weiterentwicklung des QM-Systems und vertraut mit QM-Werkzeugen wie 8D, FMEA, PDCA, BSC, Ereignis-/Fehlerbaum

  • Interne Ausbildung zum Auditor und vertraut mit Zertifizierungen

  • Erfahren bei der Weiterentwicklung von Prozessen

  • Six Sigma Green Belt

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Linux in diversen Derviaten
Windows
in allen Variationen seit 1986

Programmiersprachen

Basic
Excel-VBA
Fortran
MATLAB / Simulink
Pascal
PHP
Python
Scriptsprachen
VBA

Datenbanken

Access
DAO
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Dymola
MATLAB

Branchen

Branchen

  • Lichttechnik

  • Elektronische Bauelemente u Bauteile

  • Elektro + Elektronik

  • B2B

  • ATE Automated Test Equipment

  • Elektro- und Gebäudetechnik

  • Energietechnik

  • Anlagen- und Betriebstechnik

  • Ingenieurbüro / Technisches Büro

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2003-06 - 2025-04: Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews

Rolle: Qualitäts- und Risikomanager

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn

Aufgaben:

  • Ansprechpartner für Kunden und Versicherungen für alle wichtigen Reklamationen (Complaint Management)

  • Überwachung der Produktqualität durch zyklische Reviews

  • Stellvertretender Leiter des Qualitätsmanagements (2009 bis 2019)

  • Aufbau des Risikomanagements innerhalb der Tridonic GmbH

  • Interne Ausbildung zum Auditor und Durchführung von Audits

  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen durch Beteiligung am Aufbau des Risikomanagements in der Zumtobel Gruppe

  • Definition und Auswahl der Risikosoftware R2C

  • Einführung der Risikosoftware im Teilkonzern Tridonic

  • Portierung des Retourensystems von MS Office auf das SAP-System inklusive umfangreicher Anpassung (SAP Customizing)


2015 - 2015: Kontrollsystem für LED Leuchten mit 80 km/h


2009 - 2013: Datenbank-Reporting via Excel (vba Direktzugriff)


2007 - 2021: Retourenabwicklung: Systempflege und Wartung

Technologien:

SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba


2005 - 2007: Retourenabwicklung: Portierung ins SAP

Technologien:

SAP + MS Office: Excel, Access, Outlook, vba


1998 - 2005: Retourenabwicklung (MS Office: Excel, Access, Outlook, vba)


1998-07 - 2003-05: Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren

Rolle: Leiter Kundendienst

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn

Aufgaben:

  • Führen eines Teams von 9 Mitarbeitern

  • Überwachung der Bearbeitung und Analyse von Retouren

  • Entwicklung und Realisierung des notwendigen Workflows inklusive direkter Übergabe der Retourenauftragsdaten aus SAP an das Retourensystem

  • Einführung eines Retouren-Systems, Planung und Realisierung als Pilotprojekt, Spezifikation und Implementierung auf Basis des Microsoft Office-Pakets (inkl. Programmierung)


1995-07 - 1998-06: Verantwortlich für alle Kunden in Großbritannien und Süd-Europa

Rolle: Anwendungstechniker

Kunde: Tridonic GmbH

Einsatzort: Dornbirn


1992-01 - 1995-06: Customer Service Engineering

Rolle: Customer Service Engineer

Kunde: Advantest (Europe) GmbH

Einsatzort: München


1992 - 1994: Datenübertragung mit Kermit Protokoll (Fortran Dialekt)


1986 - 1991: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)


1984 - 1986: Generator für Ausschreibungen \ Ausschreibungstexte (PC / Word 5.0)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 2 Monate
1988-09 - 1991-10

Elektronik, Mess- und Regeltechnik

Ing. HTL/ NTB, Neu-Technikum Buchs
Ing. HTL/ NTB
Neu-Technikum Buchs
7 Monate
1988-01 - 1988-07

Praktika

  • 3 Mt. Doppelmayr Wolfurt, Aufzugsbau

  • 4 Mt. Bachmann Feldkirch, SPS (programmierbare Steuerungen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Qualitätsmanagement Risikomanagement VBA

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Outlook, Excel
SAP
Power User, Business Warehouse
MS vba+
Mindmap
IBS CAQ
Schleupen R2C

WEITERE KENNTNISSE UND BERUFSERFAHRUNGEN:

  • Verantwortlicher und Ansprechpartner für interne Qualitätsprobleme

  • Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion hinsichtlich Termin, Kosten und Qualität

  • Einschätzung und Bewertung von Prozessrisiken

  • Einschätzung und Bewertung von Produktrisiken

  • Aufbau und Sicherstellung des Versicherungsmanagements für die Produktgewährleistung

  • Ermittlung von Qualitätsabweichungen, Abweichungsanalysen und Kostenerfassung

  • Berichterstattung an das Management und Dritte

  • Einleitung und Bewertung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen

Profil:

  • Ingenieur für Elektronik, Mess- und Regeltechnik

  • 28 Jahre Berufserfahrung davon 15 Jahre im Qualitäts- und Risikomanagement

  • Routiniert in Aufbau, Unterhalt und Weiterentwicklung des QM-Systems und vertraut mit QM-Werkzeugen wie 8D, FMEA, PDCA, BSC, Ereignis-/Fehlerbaum

  • Interne Ausbildung zum Auditor und vertraut mit Zertifizierungen

  • Erfahren bei der Weiterentwicklung von Prozessen

  • Six Sigma Green Belt

Betriebssysteme

SUN OS, Solaris
Unix
Linux in diversen Derviaten
Windows
in allen Variationen seit 1986

Programmiersprachen

Basic
Excel-VBA
Fortran
MATLAB / Simulink
Pascal
PHP
Python
Scriptsprachen
VBA

Datenbanken

Access
DAO
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Dymola
MATLAB

Branchen

Branchen

  • Lichttechnik

  • Elektronische Bauelemente u Bauteile

  • Elektro + Elektronik

  • B2B

  • ATE Automated Test Equipment

  • Elektro- und Gebäudetechnik

  • Energietechnik

  • Anlagen- und Betriebstechnik

  • Ingenieurbüro / Technisches Büro

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.