Softwarearchitekt / Softwaretester
Aktualisiert am 07.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Entwicklung
Resident Engineer
Software-Testing
Automotive Diagnose
Automotive
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Griechisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Deutschlandweit verfügbar.

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis besteht uneingeschränkt für EU-Mitgliedsstaaten.

möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre
2008-12 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführer MS Office
Geschäftsführer

  • Ingenieurdienstleistung zur Projektunterstützung im Verkehrs- und Transportwesen.

MS Office
Auf Anfrage
4 Monate
2024-06 - 2024-09

Hochvoltgleichstromsystem (HVDC)

Modultestingenieur Matlab (2024a) Simulink 24.1/ Simulink-Test Testimplementierung in der Programmiersprache Matlab und modellbasiert mit Simulink ...
Modultestingenieur

  • Selbstständige Spezifikation, Implementierung und Ausführung von automatisierten Tests für ein Hochvoltgleichstromsystem(HVDC)
  • Verbesserung der Testqualität durch effiziente Testmethoden
  • Eigenständiges Erstellen einer geeigneten Testumgebung in Simulink, um die Testfälle auszuführen
  • Selbstständige Erstellung von Parametrierungs-/Verifizierungsskripten für die definierten Testfälle
  • Auswertung von Testergebnissen für funktionale Tests der Module ?Active Power Control? und ?Vector Control?
  • Automatisierung der Testausführung in der CI/CD Pipeline mit bestehendem Framework
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen und -implementierungen
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im Git
  • Selbstständiger Nachweis einer Decision/Condition Coverage von 100%

Matlab (2024a) Simulink 24.1/ Simulink-Test Testimplementierung in der Programmiersprache Matlab und modellbasiert mit Simulink GitLab Git
Siemens Energy AG
1 Jahr
2023-03 - 2024-02

Heckdeckelsteuergerät

Systemtestingenieur EXAM Doors Jira ...
Systemtestingenieur

  • Spezifikation, Implementierung und Ausführung von automatisierten Tests für ein Heckdeckelsteuergerät. Arbeiten wurden in Absprache mit Seniortestern durchgeführt
  • Auswertung von Testergebnissen für funktionale Tests
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen
  • Erstellung von Fehlertickets im Jira
  • Teilnahme an Statusmeetings in deutscher und englischer Sprache
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im EXAM

EXAM Doors Jira UML HIL ControlDesk (dSPACE) ODIS VAS6154
Audi AG
3 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2023-03

Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum BMW für ein Luftfedersystem

Systemtestingenieur FNT(Funktionsnetztest) CANape CAN-Bus ...
Systemtestingenieur

  • Autosar-SW-Komponente einer 2-Achsluftfederung an einem BMW Elektroauto 
  • Erstellung der Testanforderungen nach Abstimmung mit Systemarchitekten und SW-Entwicklern
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen
  • Automatisierung/Entwicklung und Durchführung von funktionalen Tests und Diagnosetests (DTCs und Jobs) für eine Luftfederung an einem HIL und im Fahrzeug nach Anforderungskatalog
    • die automatisierten Tests wurden nach dem Testlauf analysiert
  • Automatisierung/Programmierung der Testfälle mittels FNT- Vorgabelisten
  • Ausführung von Diagnose- und Standardjobs
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im Zedis und Octane
  • Durchführung von freigaberelevanten Tests
  • Erstellung von Fehlertickets im Ascent Jira und ALM Octane
  • Teilnahme an Statusmeetings in deutscher und englischer Sprache 

FNT(Funktionsnetztest) CANape CAN-Bus FlexRay-Bus RS232-Schnittstelle Ediabas E-SYS Doors HIL ALM Octane PTC ControlDesk (dSPACE) FlexRay ECU-Test Jira TSDZ Zedis UML Trace32/Lauterbach Debugger
BMW
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Fahrerassistenzsystemintegration/-test

CP-Tool iDEX VAS6154 ...

Fahrerassistenzsystemintegration/-test bei Audi A8, A6, Q8, Q6 und Q7


Funktionen:

  • Längsführung(ACC)
  • prädiktive Längsführung (pACC)
  • intelligenter Parkassistent(iPA)
  • Querverkehrsassistent(KAS)
  • Querführung(ACA)
  • TopView(TV)
  • Spurverlassenswarnung(aLDW)
  • Manöverassistent(MA)
  • Handyparken Staupilot(STP)
  • Abstandswarner Audi pre sense
  • Notfallassistent(EA)
  • APS/OPS
  • Verkehrszeichenerkennung(TSF)

Aufgaben:

  • Erstellung von Fehlerspeicherauszügen(Gesamtfahrzeug) zum jeweiligen Fahrzeug mit anschließender Analyse und Einleitung von Fehlerabstellmaßnahmen
  • Funktionale Tests mit Fahrerassistenzsystemen nach Funktionskatalog
  • Pflege der Testfahrzeuge in Bezug auf Ausstattung(HW/SW) und Betriebsmittel Teilnahme an Versuchsfahrten zum zFAS(Referenzfahrt, Laufzeitmessungen, usw.) Testfahrer mit Trained Driver und TEBewertungstraining auf der Teststrecke und im öffentlichen Straßenverkehr
  • Fahrzeugkonfiguration mit CP-Tool
  • Einsatz von CANoe für die Aufnahme von Traces
  • SW-Update beim zFAS
  • Verwendung von iDEX für sämtliche Diagnosedienste(Kodierung, Anpassung, Grundeinstellung, Parametrierung, usw.) Aufnahme von UART-Traces
CP-Tool iDEX VAS6154 SVN CANoe 10.0 System42 dTCM (TestCaseManager) Python 2.7 KPM
Audi
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Hardwarenahe Programmierung

Entwicklungs- und Testingenieur Inverter/Energierekuperation C Infineon Aurix TC299/TC277 ...
Entwicklungs- und Testingenieur

  • Hardwarenahe Programmierung und Test eines ASIL-D-HV-Inverters mit 800V Netzspannung zur Serienfreigabe
  • Anpassung der Infrastrukturkomponenten(TIM,TOM und ATOM) beim GTM-Modul von einem Aurix TC299-/TC277-µC.
  • Entwicklung einer Konfigurationsstruktur für das GTM-Modul in Excel 

Der Nutzen:

  • Durch Anpassung der Infrastruktur beim GTM-Modul konnten bereits existierenden Implementierungen für die Eingangs-/Ausgangssignale getestet werden
  • Durch die Konfigurationsstruktur sollten nur die real existierenden Konfigurationsmöglichkeiten beim GTM-Modul ermöglicht werden
  • Die Struktur hat zur Verringerung des Konfigurationsaufwandes und zur signifikanten Verringerung der Fehlerwahrscheinlichkeit während dem Design und der Implementierung geführt
  • Im Anschluss wurden die Abweichungen zwischen Design und Implementierung ermittelt 
  • Die Tests wurden an der Bench und am HIL durchgeführt
  • Weiterhin wurde die erzeugte Wechselspannung durch Tests abgesichert
  • Die erforderlichen automatisierten Tests wurden in Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung spezifiziert, implementiert, ausgeführt und ausgewertet
  • Fehler wurden über Polarion erstellt und gepflegt
  • Bei den Tests hat es sich um funktionale Tests und um Diagnosetests gehandelt
  • Aufgetretene Fehler wurden regelmäßig in Fehlerrunden besprochen
Inverter/Energierekuperation C Infineon Aurix TC299/TC277 GTM-Modul (TIM/TOM/ATOM) DSADC VADC GIT/Gerrit VBA Eclipse Polarion ALM BeyondCompare NotePad++ DGUV V3
Automotive
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer KVS KPM SVN ...
Resident Engineer

  • Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum Audi für zentrales Fahrerassistenzsystem (zFAS).
  • Test von Fahrzeugfunktionen für Fahrerassistenzsysteme an der Bench und im Fahrzeug

Der Nutzen:

  • Fehleranalyse beim zFAS
  • Verteilung von Musterständen an die Verwender
  • Teilnahme an Integrationsworkshops
  • Unterstützung bei Versuchsfahrten
  • Beschaffung von Mustern für die Teilsystemtestplätze
  • Unterstützung im Qualitätsprozess
  • Teilnahme am Projektteammeeting
  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Abstimmung mit der Entwicklung beim Zulieferer und OEM
  • Requirement-Engineering
  • Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an das zFAS
  • Durchführung von freigaberelevanten
  • Untersuchungen
  • Terminverfolgung
  • I-Stufen-Abstimmung
  • Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (KPM, Change Synergy)
  • Test der Steuergeräte im Labor und Fahrzeugen
  • Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern
  • Inbetriebnahme der Prototypen
  • Softwareupdate
KVS KPM SVN Jira Audi MyNet VWGroupSupply.com System42 Fahrzeugmanager ODIS/iDEX/CP-Tool VAS6154 u. VAS5054A VAS-Tester CANoe ADTF Altera USB Blaster II DediProg Doors Trace32 Infineon Memtool 4.6 Change Synergy RTE MCAL ISO 26262
Audi
1 Jahr 7 Monate
2014-02 - 2015-08

Hardwarenahe und modellbasierte Softwareentwicklung

Entwicklungsingenieur Matlab/Simulink Renesas V850 Hightec-Compiler ...
Entwicklungsingenieur
  • Entwicklungsingenieur für hardwarenahe und modellbasierte Softwareentwicklung
  • Testingenieur für rapid prototyping Systeme 

Der Nutzen: 

  • Entwicklung und Test einer Simulationsumgebung um alternative Funktionsdefinitionen zu verwenden
  • Requirement-Engineering
  • Weiterentwicklung der Systemarchitektur 
  • Test der Entwicklung auf Entwickler- und Systemebene an einer Bench
Matlab/Simulink Renesas V850 Hightec-Compiler CubeSuite+ Evaluation-Board für Renesas V850 A2L-Standard Python C TLC C++ RTE MCAL Doors Enterprice Architect UML
Automotive
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 ...
Resident Engineer

  • Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Innenleuchten
  • Testingenieur für Innenleuchten zur Integration der Innenleuchten in die Fahrzeuge

Der Nutzen:

  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Abstimmung mit der Entwicklung des Zulieferers
  • Teilnahme am Projektteammeeting
  • Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an die Steuergeräte (Requirement-Engineering)
  • Durchführung von freigaberelevanten Untersuchungen
  • Vertretung Freigabeprozess/Eintrittskarten (Sachnummer und Zeichnungsversionsaktualisierung)
  • Vertretung des Zulieferers in entsprechenden BMW-Runden
  • Terminverfolgung
  • I-Stufen-Abstimmung
  • Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (QC, PQM)
  • Test der Steuergeräte im Labor/an der Bench und in Fahrzeugen
  • Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern
  • Inbetriebnahme der Prototypen
  • Softwareupdate
  • Vertretung/Verantwortung des Steuergerätes bezüglich geometrischer, architektonischer und thermischer Integration in die Fahrzeugprojekte  Koordination CAD-Untersuchungen
  • Sicherstellung des Datenaustausches zwischen Lieferant und Kunde
  • Einstellen der 3D-Modelle  und Zeichnungen beim BMW
  • Zusammenstellung der Bauräume für die Fahrzeuge und Übertragung an den Lieferanten
CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 MKS SAP Front End Microsoft Project 2010 Microsoft Visio TortoiseSVN PRISMA (CAD-Datenbank bei BMW) FASTA-Datenanalyse SWL-Cockpit (Eintrittskarten und Freigabeprozess für E/E-Komponenten bei BMW) B2B-Portal von BMW(GIS DZA WebDesktop RisikomanagementTeile (RMT) TEREG(BMWNormen und Vorschriften) M-Gams (Änderungsmanagement)) Ediabas
Automotive
2 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2013-12

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 ...
Resident Engineer

Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Steuergeräte IBS(Intelligenter Batterie Sensor), IDGeber (Fahrzeugfunkschlüssel mit „KeylessGo“ Funktionen), HC2(Spurwechselassistent) und DC/DC-Wandler für das Energiebordnetz bei BMW Testingenieur für Integrationstests am Fahrzeug und an der Bench für BMW-Zulieferer.

Der Nutzen:

  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort Abstimmung mit der Entwicklung des Zulieferers Teilnahme am Projektteammeeting Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an die Steuergeräte(Requirement-Engineering)
  • Durchführung von freigaberelevanten Untersuchungen  Vertretung Freigabeprozess/Eintrittskarten(Sachnummer und Zeichnungsversionsaktualisierung)  Vertretung des Zulieferers in entsprechenden BMW-Runden  Terminverfolgung  I-Stufen-Abstimmung  Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (QC, PQM)  Test der Steuergeräte im Labor und Fahrzeugen  Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern  Inbetriebnahme der Prototypen  Softwareupdate  Vertretung/Verantwortung des Steuergerätes bezüglich geometrischer, architektonischer und thermischer Integration in die Fahrzeugprojekte  Koordination CAD-Untersuchungen  Sicherstellung des Datenaustausches zwischen Lieferant und Kunde  Einstellen der 3D-Modelle  und Zeichnungen beim BMW  Zusammenstellung der Bauräume für die Fahrzeuge und Übertragung an den Lieferanten.
CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 MKS SAP Front End Microsoft Project 2010 Microsoft Visio TortoiseSVN NEC MiniCube Programmierumgebung IAR 2-Link Entwicklungsumgebung Atmel AVR Studio 4 PRISMA (CAD-Datenbank bei BMW) FASTA-Datenanalyse ZEDIS IAP (Integrierter Arbeitsplatz bei BMW) SWL-Cockpit (Eintrittskarten und Freigabeprozess für E/E-Komponenten bei BMW) B2B-Portal von BMW(GIS DZA WebDesktop RisikomanagementTeile (RMT) TEREG(BMWNormen und Vorschriften) M-Gams (Änderungsmanagement)) Ediabas E-Sys Matlab R2009b ISO 26262 Diverse Programmier- und Diagnosetools des Zulieferers für die jeweiligen Steuergeräte
Automotive
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Entwicklung der Fehlererkennung

Entwicklungsingenieur ISO 26262 CANoe Version 6.1.35 WinIDEA 2009 ...
Entwicklungsingenieur

Entwicklung der Fehlererkennung für eine elektronische Parkbremse. Bearbeitung von Fehlermeldungen aus dem Systemtest. Test von Systemfunktionen an der Bench.


Der Nutzen:

  • Durch die Entwicklung sollten folgende Fehler in der Parkbremse nach Spezifikation erkannt und gemeldet werden.
  • ClutchPedal digital BrakePedal digital GearN digital ECM 1 Error ECM 3 Error TCM 1 Error ABS5 wheel speed error ABS 2 Error Cable Break Force-Sensor-Drift Force-Sensor-Range Distance-Sensor: no impulses Distance-Sensor: invalid impulse frequency Distance-Sensor: wrong direction EPB not KACS calibrated EPB not OEM calibrated
  • Internal Travel Validation OEM-Calibration Different motor states in main- and slave-controller Force not reached (force too high brake position) Force not reached (force too low brake position) Force not reached (force too low release position)
  • Zur Erkennung dieser Fehler waren folgende Techniken notwendig:
    • Requirement-Engineering
    • Weiterentwicklung der Systemarchitektur
    • hardwarenahe Mikrocontrollerprogrammierung
    • Einhaltung der MISRA rules
    • Bearbeitung von Aspekten der funktionalen Sicherheit
    • Test der eigenen Softwaremodule an der Bench
    • Absprache der Anforderungen mit dem Betreuer und dem Kunden
    • Weiterhin wurde der Umgang mit verschiedenen Signalen in verschiedenen Signalschichten von Hardwaresignal bis oberste Softwareschicht in Doors beschrieben. Hierbei lag der Fokus besonders auf der Signalleitung und der Strategie, mit der Signale geleitet wurden.
ISO 26262 CANoe Version 6.1.35 WinIDEA 2009 QA-C Source Code Analyser 7.0 CIM-Database 2.9.7 Cosmic CX12 µc S912XS256J0MAER belt Telelogic Doors Version 8.3.0.2 Serena ChangeMan Version Manager Version 8.1.4 INNOVATOR Version 8.1.03 (MID) MED CX Texteditor für Programmierer Version 4.01 KOSTIA-Diagnosetool RTE MCAL Doors
Automotive
9 Monate
2009-07 - 2010-03

Entwicklung und Test der 2. Generation

Entwicklungsingenieur ISO 26262 C CANoe v. 7.1 ...
Entwicklungsingenieur

Entwicklung und Test der 2. Generation von Parklenkassistenten an der Bench.


Der Nutzen:
Entwicklung und Test eines Steuergerätes zur Lenkung des Fahrzeuges während des Parkvorganges. Requirement-Engineering Weiterentwicklung der Systemarchitektur

ISO 26262 C CANoe v. 7.1 Doors ISystemsDebugger WinIDEA 2009 Diverse 16-Bit µController von Freescale der HCS12-Famile VAS-Tester ODX KWP2000 UDS CodeWright Enterprise Architect (UML design) QA-C 7.1 (statische code analyse) Serena Dimensions CM v. 10 GoTo-Box (Simulation der Fahrzeugumgebung) WinMerge RTE MCAL
Automotive
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Werkstatt-Diagnose-Software

Entwicklungsingenieur im Aftersales ODX-Standard KWP2000 UDS ...
Entwicklungsingenieur im Aftersales
  • Entwicklung von Werkstatt-Diagnose-Software für das Fahrzeug Porsche Panamera.
  • Entwicklung einer Diagnoseapplikation, womit eine Steuergerätespezifische Diagnose, mit sämtlichen Diagnosefunktionen, am Porsche Panamera möglich ist.
ODX-Standard KWP2000 UDS Prodis.Authoring Steuergerätesimulationen Prodis.OET Java Bugzilla RTE MCAL
Automotive
1 Jahr 9 Monate
2007-06 - 2009-02

Softwareentwicklung

Entwicklungs- und Testingenieur Matlab/Simulink Targetlink Tricore TC1766 ...
Entwicklungs- und Testingenieur

Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG

Der Nutzen:

  • Requirement-Engineering
  • Drehzahlerfassung am Doppelkupplungsgetriebe schnelle Übertragung des Drehmomentes von einer Antriebswelle auf die andere.
  • hardwarenahe Programmierung
  • modellbasierte Softwareentwicklung
  • Doors-Support
  • Entwicklung von Echtzeitsystemen
  • Steuergerätetest an der Bench und am HIL
  • Funktionale Sicherheit
Matlab/Simulink Targetlink Tricore TC1766 C CANape OSEK HiL CANalyzer Tessy RTE MCAL ISO 26262 Doors
me2 microelectronic engineering GmbH
4 Monate
2007-03 - 2007-06

Diplomarbeit

Matlab/Simulink Bluetooth 2.0 KWP2000 ...

Das Thema: Gerne auf Anfrage

Der Nutzen:

  • Erstellung eines erweiterbaren Simulink Modells für ASAP-Diagnosesysteme.
  • Entwicklung eines Tools um beliebige A2L-Dateien zu parsen.
  • Entwicklung eines Diagnosesystems für beliebige A2L-Dateien.
  • Test des Modells an der Bench
Matlab/Simulink Bluetooth 2.0 KWP2000 CCP KFZ-Steuergerät HCS12-Mikrocontroller RTE MCAL
FH-Köln
1 Jahr 6 Monate
2005-03 - 2006-08

Entwicklung eines Displays

Studentische Hilfskraft Entwicklungsumgebung von JControl Java RS232-Schnittstelle ...
Studentische Hilfskraft

Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten.

Der Nutzen:

  • Grafische Anzeige von Neigungsgeberdaten für Alarmanlagen.
  • Entwicklung eines künstlichen Horizonts.
  • Schaffung eines Moduls zur Visualisierung der Daten beim Kunden.
  • Verwendung der Daten bei der Entwicklung einer elektronischen Handbremse.
Entwicklungsumgebung von JControl Java RS232-Schnittstelle RTE MCAL
Delphi Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2007-08 - 2007-08

Zweitägige Targetlink-Schulung mit den Schwerpunkten ?TargetLink Basic Training? und ?TargetLink Advanced Training?

dSPACE,
dSPACE
5 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2007-06

Studium der Elektrotechnik

FH Köln, Abteilung Gummersbach
FH Köln, Abteilung Gummersbach

  • Vertiefung: Automobilelektronik

11 Monate
2000-08 - 2001-06

Fachhochschulreife

Werner-von-Siemens-Schule Köln
Werner-von-Siemens-Schule Köln
3 Jahre 7 Monate
1996-12 - 2000-06

Ausbildung zum Elektroinstallateur

Oertel & Prümm, Köln / Elektroinnung Köln
Oertel & Prümm, Köln / Elektroinnung Köln
1 Monat
1999-09 - 1999-09

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Empfangs- und Kommunikationsanlagen?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1999-01 - 1999-01

Fünftägiges Seminar Leistungselektronik

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-05 - 1998-05

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Messen von elektrischen Größen?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-02 - 1998-02

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Steuerungstechnik mit Niederspannungsschaltgeräten?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-01 - 1998-01

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Schutzmaßnahmen und deren Prüfung?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entwicklung Resident Engineer Software-Testing Automotive Diagnose Automotive

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Autosar
B1
B2
CAN
CANape
CANoe
CATIA V5
CodeWright
Computernetzwerke
Doors
E1
Enterprise Architect
FlexRay
ISO26262
ISystems
KWP2000
LabWindows/CVI
LIN 2.0
MathCad
MATLAB/SIMULINK
MS Office
MS Visio
OSEK
Procom
Programmierung von NECµControllern
Pspice
PTC
vormals MKS
Serena Dimensions CM
SVN
Targetlink
Targetlink/Simulink
TC1766 von Infineon
TE Bewertungstraining
Trace32
Trained-Driver
UDS
Erfahrungen im Bereich:
  • Hardwarenahe Programmierung
  • Modellbasierte Softwareentwicklung
  • Requirementengineering
  • Drehzahlerfassung
  • Doppelkupplungsgetriebe


Netzwerk:

  • Computernetzwerke


Office: 

  • MS Office


Zeichnungen: 

  • MS Visio


Mikrocontroller: 

  • Programmierung von NEC-µControllern, TC1766 von Infineon


Debugger: 

  • Trace32, ISystems


Messtools: 

  • CANape, CANoe


Anforderungsmanagement: 

  • Doors


Versionsverwaltung: 

  • PTC(vormals MKS), Serena Dimensions CM, SVN


Texteditor: 

  • CodeWright


Bus-Systeme: 

  • LIN 2.0, CAN
  • FlexRay


Kommunikationsprotokolle: 

  • KWP2000, UDS


realtime-Betriebssysteme: 

  • OSEK


Modellierungstools: 

  • Enterprise Architect
  • Targetlink/Simulink


Normen:

  • ISO26262
  • Autosar 


BMW-Führerscheine: 

  • B1,B2 und E1


Audi-Führerscheine: 

  • TE Bewertungstraining, Trained-Driver


Beruflicher Werdegang:

12/2008-dato

Rolle: Geschäftsführung

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Ingenieurdienstleistung zur Projektunterstützung im Verkehrs- und Transportwesen


06/2007 - 02/2009

Rolle: Entwicklungs- und Testingenieur

Kunde: me2 microelectronic engineering GmbH


Aufgaben:

  • Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG
Der Nutzen:

  • Requirement-Engineering
  • Drehzahlerfassung am Doppelkupplungsgetriebe
  • schnelle Übertragung des Drehmomentes von einer
  • Antriebswelle auf die andere.
  • hardwarenahe Programmierung
  • modellbasierte Softwareentwicklung
  • Doors-Support
  • Entwicklung von Echtzeitsystemen
  • Steuergerätetest an der Bench und am HIL
  • Funktionale Sicherheit

Technologien:

Matlab/Simulink, Targetlink, Tricore TC1766 (32-Bit), Programmiersprache C, CANape, OSEK, HiL,  CANalyzer, Tessy, RTE, MCAL, ISO 26262, Doors


03/2007 - 06/2007

Rolle: Diplomarbeit

Kunde: FH-Köln


Aufgaben:

  • Das Thema: ?Implementation eines KFZ-Diagnosetools mit Matlab/Simulink?

Der Nutzen:

  • Erstellung eines erweiterbaren Simulink Modells für ASAP-Diagnosesysteme
  • Entwicklung eines Tools um beliebige A2L-Dateien zu parsen
  • Entwicklung eines Diagnosesystems für beliebige A2L-Dateien
  • Test des Modells an der Bench

Technologien:

Matlab/Simulink, Bluetooth 2.0, KWP2000, CCP, KFZ-Steuergerät, HCS12-Mikrocontroller, RTE, MCAL,


03/2005 - 08/2006

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten

Der Nutzen:

  • Grafische Anzeige von Neigungsgeberdaten für Alarmanlagen
  • Entwicklung eines künstlichen Horizonts
  • Schaffung eines Moduls zur Visualisierung der Daten beim Kunden
  • Verwendung der Daten bei der Entwicklung einer elektronischen Handbremse

Technologien:

Entwicklungsumgebung von JControl, Java, RS232-Schnittstelle, RTE, MCAL


09/2004 - 02/2005

Rolle: Praxissemester

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Programmierung eines Mikrocontrollers von NEC
  • Programmierung einer Menüstruktur für das Display
  • Aufbau der peripheren Hardware für das Display
Der Nutzen:

  • Alarmfunktion für das Auto
  • Anzeige der Neigung des Fahrzeuges während der Fahrt
  • Kompaktes Endgerät für eine spezifische Aufgabe in der Automobilindustrie
  • Präsentation der Möglichkeiten einer Alarmanlage, bei Einsatz des verbesserten Neigungsgebers


Technologien:

NEC-In-Circuit-Emulator, LCD-Display mit RS232-Kommunikation, 8-Bit-Mikrokontroller, Beschleunigungssensor, Programmiersprache C, Pegelwandler, RTE, MCAL

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OSEK
RTOS (Real Time OS)
OSEK
Windows

Programmiersprachen

C
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
C++
Java
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
JavaScript
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
MATLAB / Simulink
mehrere Jahre Erfahrung
Targetlink
VHDL
VHDL
Visual Basic
Visual Basic

Datenbanken

Access
grundkenntnisse
Doors-Adinistration
Lotus Notes
Anwender

Datenkommunikation

Bluetooth
Bus
CAN, LIN
CCP
Ethernet
TCP/IP
Internet, Intranet
TCP/IP
KWP2000
parallele Schnittstelle
RS232
Entwicklerkenntnisse
SMTP
TCP/IP
Entwicklerkenntnisse
Token Ring
UDS

Hardware

Beschleunigungssensor
Bus
CAN, LIN
Echtzeitsysteme
OSEK
embedded Systeme
Hardwarenahe Programmierung in C
Emulatoren
In-Circuit-Emulator von NEC
Erfahrungen in der Ansteuerung von Displays
Hardware in the Loop Systeme
HiL
Mikrocontroller
Tricore TC1766, HCS12, NEC, Freescale, Infineon
Motorola
Mikrocontroller
NEC
Mikrocontroller
Pegelwandler
RS232-Schnittstelle
Sensoren
Hall-Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
MathCad
Pspice
Procom

Design / Entwicklung / Konstruktion

LabWindows/CVI
MATLAB/SIMULINK
Targetlink
CATIA V5

Branchen

Branchen

Verkehrs- und Transportwesen; Vorzugsweise Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Deutschlandweit verfügbar.

Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis besteht uneingeschränkt für EU-Mitgliedsstaaten.

möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre
2008-12 - heute

Geschäftsführung

Geschäftsführer MS Office
Geschäftsführer

  • Ingenieurdienstleistung zur Projektunterstützung im Verkehrs- und Transportwesen.

MS Office
Auf Anfrage
4 Monate
2024-06 - 2024-09

Hochvoltgleichstromsystem (HVDC)

Modultestingenieur Matlab (2024a) Simulink 24.1/ Simulink-Test Testimplementierung in der Programmiersprache Matlab und modellbasiert mit Simulink ...
Modultestingenieur

  • Selbstständige Spezifikation, Implementierung und Ausführung von automatisierten Tests für ein Hochvoltgleichstromsystem(HVDC)
  • Verbesserung der Testqualität durch effiziente Testmethoden
  • Eigenständiges Erstellen einer geeigneten Testumgebung in Simulink, um die Testfälle auszuführen
  • Selbstständige Erstellung von Parametrierungs-/Verifizierungsskripten für die definierten Testfälle
  • Auswertung von Testergebnissen für funktionale Tests der Module ?Active Power Control? und ?Vector Control?
  • Automatisierung der Testausführung in der CI/CD Pipeline mit bestehendem Framework
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen und -implementierungen
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im Git
  • Selbstständiger Nachweis einer Decision/Condition Coverage von 100%

Matlab (2024a) Simulink 24.1/ Simulink-Test Testimplementierung in der Programmiersprache Matlab und modellbasiert mit Simulink GitLab Git
Siemens Energy AG
1 Jahr
2023-03 - 2024-02

Heckdeckelsteuergerät

Systemtestingenieur EXAM Doors Jira ...
Systemtestingenieur

  • Spezifikation, Implementierung und Ausführung von automatisierten Tests für ein Heckdeckelsteuergerät. Arbeiten wurden in Absprache mit Seniortestern durchgeführt
  • Auswertung von Testergebnissen für funktionale Tests
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen
  • Erstellung von Fehlertickets im Jira
  • Teilnahme an Statusmeetings in deutscher und englischer Sprache
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im EXAM

EXAM Doors Jira UML HIL ControlDesk (dSPACE) ODIS VAS6154
Audi AG
3 Jahre 6 Monate
2019-10 - 2023-03

Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum BMW für ein Luftfedersystem

Systemtestingenieur FNT(Funktionsnetztest) CANape CAN-Bus ...
Systemtestingenieur

  • Autosar-SW-Komponente einer 2-Achsluftfederung an einem BMW Elektroauto 
  • Erstellung der Testanforderungen nach Abstimmung mit Systemarchitekten und SW-Entwicklern
  • Organisation und Teilnahme an Review-Terminen wegen den Testanforderungen
  • Automatisierung/Entwicklung und Durchführung von funktionalen Tests und Diagnosetests (DTCs und Jobs) für eine Luftfederung an einem HIL und im Fahrzeug nach Anforderungskatalog
    • die automatisierten Tests wurden nach dem Testlauf analysiert
  • Automatisierung/Programmierung der Testfälle mittels FNT- Vorgabelisten
  • Ausführung von Diagnose- und Standardjobs
  • Dokumentation der Test- und Implementierungsergebnisse im Zedis und Octane
  • Durchführung von freigaberelevanten Tests
  • Erstellung von Fehlertickets im Ascent Jira und ALM Octane
  • Teilnahme an Statusmeetings in deutscher und englischer Sprache 

FNT(Funktionsnetztest) CANape CAN-Bus FlexRay-Bus RS232-Schnittstelle Ediabas E-SYS Doors HIL ALM Octane PTC ControlDesk (dSPACE) FlexRay ECU-Test Jira TSDZ Zedis UML Trace32/Lauterbach Debugger
BMW
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Fahrerassistenzsystemintegration/-test

CP-Tool iDEX VAS6154 ...

Fahrerassistenzsystemintegration/-test bei Audi A8, A6, Q8, Q6 und Q7


Funktionen:

  • Längsführung(ACC)
  • prädiktive Längsführung (pACC)
  • intelligenter Parkassistent(iPA)
  • Querverkehrsassistent(KAS)
  • Querführung(ACA)
  • TopView(TV)
  • Spurverlassenswarnung(aLDW)
  • Manöverassistent(MA)
  • Handyparken Staupilot(STP)
  • Abstandswarner Audi pre sense
  • Notfallassistent(EA)
  • APS/OPS
  • Verkehrszeichenerkennung(TSF)

Aufgaben:

  • Erstellung von Fehlerspeicherauszügen(Gesamtfahrzeug) zum jeweiligen Fahrzeug mit anschließender Analyse und Einleitung von Fehlerabstellmaßnahmen
  • Funktionale Tests mit Fahrerassistenzsystemen nach Funktionskatalog
  • Pflege der Testfahrzeuge in Bezug auf Ausstattung(HW/SW) und Betriebsmittel Teilnahme an Versuchsfahrten zum zFAS(Referenzfahrt, Laufzeitmessungen, usw.) Testfahrer mit Trained Driver und TEBewertungstraining auf der Teststrecke und im öffentlichen Straßenverkehr
  • Fahrzeugkonfiguration mit CP-Tool
  • Einsatz von CANoe für die Aufnahme von Traces
  • SW-Update beim zFAS
  • Verwendung von iDEX für sämtliche Diagnosedienste(Kodierung, Anpassung, Grundeinstellung, Parametrierung, usw.) Aufnahme von UART-Traces
CP-Tool iDEX VAS6154 SVN CANoe 10.0 System42 dTCM (TestCaseManager) Python 2.7 KPM
Audi
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Hardwarenahe Programmierung

Entwicklungs- und Testingenieur Inverter/Energierekuperation C Infineon Aurix TC299/TC277 ...
Entwicklungs- und Testingenieur

  • Hardwarenahe Programmierung und Test eines ASIL-D-HV-Inverters mit 800V Netzspannung zur Serienfreigabe
  • Anpassung der Infrastrukturkomponenten(TIM,TOM und ATOM) beim GTM-Modul von einem Aurix TC299-/TC277-µC.
  • Entwicklung einer Konfigurationsstruktur für das GTM-Modul in Excel 

Der Nutzen:

  • Durch Anpassung der Infrastruktur beim GTM-Modul konnten bereits existierenden Implementierungen für die Eingangs-/Ausgangssignale getestet werden
  • Durch die Konfigurationsstruktur sollten nur die real existierenden Konfigurationsmöglichkeiten beim GTM-Modul ermöglicht werden
  • Die Struktur hat zur Verringerung des Konfigurationsaufwandes und zur signifikanten Verringerung der Fehlerwahrscheinlichkeit während dem Design und der Implementierung geführt
  • Im Anschluss wurden die Abweichungen zwischen Design und Implementierung ermittelt 
  • Die Tests wurden an der Bench und am HIL durchgeführt
  • Weiterhin wurde die erzeugte Wechselspannung durch Tests abgesichert
  • Die erforderlichen automatisierten Tests wurden in Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung spezifiziert, implementiert, ausgeführt und ausgewertet
  • Fehler wurden über Polarion erstellt und gepflegt
  • Bei den Tests hat es sich um funktionale Tests und um Diagnosetests gehandelt
  • Aufgetretene Fehler wurden regelmäßig in Fehlerrunden besprochen
Inverter/Energierekuperation C Infineon Aurix TC299/TC277 GTM-Modul (TIM/TOM/ATOM) DSADC VADC GIT/Gerrit VBA Eclipse Polarion ALM BeyondCompare NotePad++ DGUV V3
Automotive
2 Jahre
2015-10 - 2017-09

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer KVS KPM SVN ...
Resident Engineer

  • Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum Audi für zentrales Fahrerassistenzsystem (zFAS).
  • Test von Fahrzeugfunktionen für Fahrerassistenzsysteme an der Bench und im Fahrzeug

Der Nutzen:

  • Fehleranalyse beim zFAS
  • Verteilung von Musterständen an die Verwender
  • Teilnahme an Integrationsworkshops
  • Unterstützung bei Versuchsfahrten
  • Beschaffung von Mustern für die Teilsystemtestplätze
  • Unterstützung im Qualitätsprozess
  • Teilnahme am Projektteammeeting
  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Abstimmung mit der Entwicklung beim Zulieferer und OEM
  • Requirement-Engineering
  • Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an das zFAS
  • Durchführung von freigaberelevanten
  • Untersuchungen
  • Terminverfolgung
  • I-Stufen-Abstimmung
  • Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (KPM, Change Synergy)
  • Test der Steuergeräte im Labor und Fahrzeugen
  • Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern
  • Inbetriebnahme der Prototypen
  • Softwareupdate
KVS KPM SVN Jira Audi MyNet VWGroupSupply.com System42 Fahrzeugmanager ODIS/iDEX/CP-Tool VAS6154 u. VAS5054A VAS-Tester CANoe ADTF Altera USB Blaster II DediProg Doors Trace32 Infineon Memtool 4.6 Change Synergy RTE MCAL ISO 26262
Audi
1 Jahr 7 Monate
2014-02 - 2015-08

Hardwarenahe und modellbasierte Softwareentwicklung

Entwicklungsingenieur Matlab/Simulink Renesas V850 Hightec-Compiler ...
Entwicklungsingenieur
  • Entwicklungsingenieur für hardwarenahe und modellbasierte Softwareentwicklung
  • Testingenieur für rapid prototyping Systeme 

Der Nutzen: 

  • Entwicklung und Test einer Simulationsumgebung um alternative Funktionsdefinitionen zu verwenden
  • Requirement-Engineering
  • Weiterentwicklung der Systemarchitektur 
  • Test der Entwicklung auf Entwickler- und Systemebene an einer Bench
Matlab/Simulink Renesas V850 Hightec-Compiler CubeSuite+ Evaluation-Board für Renesas V850 A2L-Standard Python C TLC C++ RTE MCAL Doors Enterprice Architect UML
Automotive
8 Monate
2013-10 - 2014-05

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 ...
Resident Engineer

  • Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Innenleuchten
  • Testingenieur für Innenleuchten zur Integration der Innenleuchten in die Fahrzeuge

Der Nutzen:

  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort
  • Abstimmung mit der Entwicklung des Zulieferers
  • Teilnahme am Projektteammeeting
  • Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an die Steuergeräte (Requirement-Engineering)
  • Durchführung von freigaberelevanten Untersuchungen
  • Vertretung Freigabeprozess/Eintrittskarten (Sachnummer und Zeichnungsversionsaktualisierung)
  • Vertretung des Zulieferers in entsprechenden BMW-Runden
  • Terminverfolgung
  • I-Stufen-Abstimmung
  • Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (QC, PQM)
  • Test der Steuergeräte im Labor/an der Bench und in Fahrzeugen
  • Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern
  • Inbetriebnahme der Prototypen
  • Softwareupdate
  • Vertretung/Verantwortung des Steuergerätes bezüglich geometrischer, architektonischer und thermischer Integration in die Fahrzeugprojekte  Koordination CAD-Untersuchungen
  • Sicherstellung des Datenaustausches zwischen Lieferant und Kunde
  • Einstellen der 3D-Modelle  und Zeichnungen beim BMW
  • Zusammenstellung der Bauräume für die Fahrzeuge und Übertragung an den Lieferanten
CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 MKS SAP Front End Microsoft Project 2010 Microsoft Visio TortoiseSVN PRISMA (CAD-Datenbank bei BMW) FASTA-Datenanalyse SWL-Cockpit (Eintrittskarten und Freigabeprozess für E/E-Komponenten bei BMW) B2B-Portal von BMW(GIS DZA WebDesktop RisikomanagementTeile (RMT) TEREG(BMWNormen und Vorschriften) M-Gams (Änderungsmanagement)) Ediabas
Automotive
2 Jahre 6 Monate
2011-07 - 2013-12

Schnittstelle für Tier1-Lieferant

Resident Engineer CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 ...
Resident Engineer

Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Steuergeräte IBS(Intelligenter Batterie Sensor), IDGeber (Fahrzeugfunkschlüssel mit „KeylessGo“ Funktionen), HC2(Spurwechselassistent) und DC/DC-Wandler für das Energiebordnetz bei BMW Testingenieur für Integrationstests am Fahrzeug und an der Bench für BMW-Zulieferer.

Der Nutzen:

  • Zentraler Ansprechpartner vor Ort Abstimmung mit der Entwicklung des Zulieferers Teilnahme am Projektteammeeting Koordination/Aktualisierung der Anforderungen an die Steuergeräte(Requirement-Engineering)
  • Durchführung von freigaberelevanten Untersuchungen  Vertretung Freigabeprozess/Eintrittskarten(Sachnummer und Zeichnungsversionsaktualisierung)  Vertretung des Zulieferers in entsprechenden BMW-Runden  Terminverfolgung  I-Stufen-Abstimmung  Komponentenvertretung Fehlerbeseitigungsprozess (QC, PQM)  Test der Steuergeräte im Labor und Fahrzeugen  Ausstattung und Betreuung von Versuchsträgern  Inbetriebnahme der Prototypen  Softwareupdate  Vertretung/Verantwortung des Steuergerätes bezüglich geometrischer, architektonischer und thermischer Integration in die Fahrzeugprojekte  Koordination CAD-Untersuchungen  Sicherstellung des Datenaustausches zwischen Lieferant und Kunde  Einstellen der 3D-Modelle  und Zeichnungen beim BMW  Zusammenstellung der Bauräume für die Fahrzeuge und Übertragung an den Lieferanten.
CATIA V5 CANoe 8.0 IBM Doors 9.4 MKS SAP Front End Microsoft Project 2010 Microsoft Visio TortoiseSVN NEC MiniCube Programmierumgebung IAR 2-Link Entwicklungsumgebung Atmel AVR Studio 4 PRISMA (CAD-Datenbank bei BMW) FASTA-Datenanalyse ZEDIS IAP (Integrierter Arbeitsplatz bei BMW) SWL-Cockpit (Eintrittskarten und Freigabeprozess für E/E-Komponenten bei BMW) B2B-Portal von BMW(GIS DZA WebDesktop RisikomanagementTeile (RMT) TEREG(BMWNormen und Vorschriften) M-Gams (Änderungsmanagement)) Ediabas E-Sys Matlab R2009b ISO 26262 Diverse Programmier- und Diagnosetools des Zulieferers für die jeweiligen Steuergeräte
Automotive
1 Jahr 2 Monate
2010-05 - 2011-06

Entwicklung der Fehlererkennung

Entwicklungsingenieur ISO 26262 CANoe Version 6.1.35 WinIDEA 2009 ...
Entwicklungsingenieur

Entwicklung der Fehlererkennung für eine elektronische Parkbremse. Bearbeitung von Fehlermeldungen aus dem Systemtest. Test von Systemfunktionen an der Bench.


Der Nutzen:

  • Durch die Entwicklung sollten folgende Fehler in der Parkbremse nach Spezifikation erkannt und gemeldet werden.
  • ClutchPedal digital BrakePedal digital GearN digital ECM 1 Error ECM 3 Error TCM 1 Error ABS5 wheel speed error ABS 2 Error Cable Break Force-Sensor-Drift Force-Sensor-Range Distance-Sensor: no impulses Distance-Sensor: invalid impulse frequency Distance-Sensor: wrong direction EPB not KACS calibrated EPB not OEM calibrated
  • Internal Travel Validation OEM-Calibration Different motor states in main- and slave-controller Force not reached (force too high brake position) Force not reached (force too low brake position) Force not reached (force too low release position)
  • Zur Erkennung dieser Fehler waren folgende Techniken notwendig:
    • Requirement-Engineering
    • Weiterentwicklung der Systemarchitektur
    • hardwarenahe Mikrocontrollerprogrammierung
    • Einhaltung der MISRA rules
    • Bearbeitung von Aspekten der funktionalen Sicherheit
    • Test der eigenen Softwaremodule an der Bench
    • Absprache der Anforderungen mit dem Betreuer und dem Kunden
    • Weiterhin wurde der Umgang mit verschiedenen Signalen in verschiedenen Signalschichten von Hardwaresignal bis oberste Softwareschicht in Doors beschrieben. Hierbei lag der Fokus besonders auf der Signalleitung und der Strategie, mit der Signale geleitet wurden.
ISO 26262 CANoe Version 6.1.35 WinIDEA 2009 QA-C Source Code Analyser 7.0 CIM-Database 2.9.7 Cosmic CX12 µc S912XS256J0MAER belt Telelogic Doors Version 8.3.0.2 Serena ChangeMan Version Manager Version 8.1.4 INNOVATOR Version 8.1.03 (MID) MED CX Texteditor für Programmierer Version 4.01 KOSTIA-Diagnosetool RTE MCAL Doors
Automotive
9 Monate
2009-07 - 2010-03

Entwicklung und Test der 2. Generation

Entwicklungsingenieur ISO 26262 C CANoe v. 7.1 ...
Entwicklungsingenieur

Entwicklung und Test der 2. Generation von Parklenkassistenten an der Bench.


Der Nutzen:
Entwicklung und Test eines Steuergerätes zur Lenkung des Fahrzeuges während des Parkvorganges. Requirement-Engineering Weiterentwicklung der Systemarchitektur

ISO 26262 C CANoe v. 7.1 Doors ISystemsDebugger WinIDEA 2009 Diverse 16-Bit µController von Freescale der HCS12-Famile VAS-Tester ODX KWP2000 UDS CodeWright Enterprise Architect (UML design) QA-C 7.1 (statische code analyse) Serena Dimensions CM v. 10 GoTo-Box (Simulation der Fahrzeugumgebung) WinMerge RTE MCAL
Automotive
4 Monate
2009-01 - 2009-04

Werkstatt-Diagnose-Software

Entwicklungsingenieur im Aftersales ODX-Standard KWP2000 UDS ...
Entwicklungsingenieur im Aftersales
  • Entwicklung von Werkstatt-Diagnose-Software für das Fahrzeug Porsche Panamera.
  • Entwicklung einer Diagnoseapplikation, womit eine Steuergerätespezifische Diagnose, mit sämtlichen Diagnosefunktionen, am Porsche Panamera möglich ist.
ODX-Standard KWP2000 UDS Prodis.Authoring Steuergerätesimulationen Prodis.OET Java Bugzilla RTE MCAL
Automotive
1 Jahr 9 Monate
2007-06 - 2009-02

Softwareentwicklung

Entwicklungs- und Testingenieur Matlab/Simulink Targetlink Tricore TC1766 ...
Entwicklungs- und Testingenieur

Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG

Der Nutzen:

  • Requirement-Engineering
  • Drehzahlerfassung am Doppelkupplungsgetriebe schnelle Übertragung des Drehmomentes von einer Antriebswelle auf die andere.
  • hardwarenahe Programmierung
  • modellbasierte Softwareentwicklung
  • Doors-Support
  • Entwicklung von Echtzeitsystemen
  • Steuergerätetest an der Bench und am HIL
  • Funktionale Sicherheit
Matlab/Simulink Targetlink Tricore TC1766 C CANape OSEK HiL CANalyzer Tessy RTE MCAL ISO 26262 Doors
me2 microelectronic engineering GmbH
4 Monate
2007-03 - 2007-06

Diplomarbeit

Matlab/Simulink Bluetooth 2.0 KWP2000 ...

Das Thema: Gerne auf Anfrage

Der Nutzen:

  • Erstellung eines erweiterbaren Simulink Modells für ASAP-Diagnosesysteme.
  • Entwicklung eines Tools um beliebige A2L-Dateien zu parsen.
  • Entwicklung eines Diagnosesystems für beliebige A2L-Dateien.
  • Test des Modells an der Bench
Matlab/Simulink Bluetooth 2.0 KWP2000 CCP KFZ-Steuergerät HCS12-Mikrocontroller RTE MCAL
FH-Köln
1 Jahr 6 Monate
2005-03 - 2006-08

Entwicklung eines Displays

Studentische Hilfskraft Entwicklungsumgebung von JControl Java RS232-Schnittstelle ...
Studentische Hilfskraft

Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten.

Der Nutzen:

  • Grafische Anzeige von Neigungsgeberdaten für Alarmanlagen.
  • Entwicklung eines künstlichen Horizonts.
  • Schaffung eines Moduls zur Visualisierung der Daten beim Kunden.
  • Verwendung der Daten bei der Entwicklung einer elektronischen Handbremse.
Entwicklungsumgebung von JControl Java RS232-Schnittstelle RTE MCAL
Delphi Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2007-08 - 2007-08

Zweitägige Targetlink-Schulung mit den Schwerpunkten ?TargetLink Basic Training? und ?TargetLink Advanced Training?

dSPACE,
dSPACE
5 Jahre 10 Monate
2001-09 - 2007-06

Studium der Elektrotechnik

FH Köln, Abteilung Gummersbach
FH Köln, Abteilung Gummersbach

  • Vertiefung: Automobilelektronik

11 Monate
2000-08 - 2001-06

Fachhochschulreife

Werner-von-Siemens-Schule Köln
Werner-von-Siemens-Schule Köln
3 Jahre 7 Monate
1996-12 - 2000-06

Ausbildung zum Elektroinstallateur

Oertel & Prümm, Köln / Elektroinnung Köln
Oertel & Prümm, Köln / Elektroinnung Köln
1 Monat
1999-09 - 1999-09

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Empfangs- und Kommunikationsanlagen?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1999-01 - 1999-01

Fünftägiges Seminar Leistungselektronik

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-05 - 1998-05

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Messen von elektrischen Größen?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-02 - 1998-02

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Steuerungstechnik mit Niederspannungsschaltgeräten?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln
1 Monat
1998-01 - 1998-01

Fünftägiges Seminar mit dem Schwerpunkt ?Schutzmaßnahmen und deren Prüfung?

Elektroinnung Köln
Elektroinnung Köln

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Entwicklung Resident Engineer Software-Testing Automotive Diagnose Automotive

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Autosar
B1
B2
CAN
CANape
CANoe
CATIA V5
CodeWright
Computernetzwerke
Doors
E1
Enterprise Architect
FlexRay
ISO26262
ISystems
KWP2000
LabWindows/CVI
LIN 2.0
MathCad
MATLAB/SIMULINK
MS Office
MS Visio
OSEK
Procom
Programmierung von NECµControllern
Pspice
PTC
vormals MKS
Serena Dimensions CM
SVN
Targetlink
Targetlink/Simulink
TC1766 von Infineon
TE Bewertungstraining
Trace32
Trained-Driver
UDS
Erfahrungen im Bereich:
  • Hardwarenahe Programmierung
  • Modellbasierte Softwareentwicklung
  • Requirementengineering
  • Drehzahlerfassung
  • Doppelkupplungsgetriebe


Netzwerk:

  • Computernetzwerke


Office: 

  • MS Office


Zeichnungen: 

  • MS Visio


Mikrocontroller: 

  • Programmierung von NEC-µControllern, TC1766 von Infineon


Debugger: 

  • Trace32, ISystems


Messtools: 

  • CANape, CANoe


Anforderungsmanagement: 

  • Doors


Versionsverwaltung: 

  • PTC(vormals MKS), Serena Dimensions CM, SVN


Texteditor: 

  • CodeWright


Bus-Systeme: 

  • LIN 2.0, CAN
  • FlexRay


Kommunikationsprotokolle: 

  • KWP2000, UDS


realtime-Betriebssysteme: 

  • OSEK


Modellierungstools: 

  • Enterprise Architect
  • Targetlink/Simulink


Normen:

  • ISO26262
  • Autosar 


BMW-Führerscheine: 

  • B1,B2 und E1


Audi-Führerscheine: 

  • TE Bewertungstraining, Trained-Driver


Beruflicher Werdegang:

12/2008-dato

Rolle: Geschäftsführung

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Ingenieurdienstleistung zur Projektunterstützung im Verkehrs- und Transportwesen


06/2007 - 02/2009

Rolle: Entwicklungs- und Testingenieur

Kunde: me2 microelectronic engineering GmbH


Aufgaben:

  • Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG
Der Nutzen:

  • Requirement-Engineering
  • Drehzahlerfassung am Doppelkupplungsgetriebe
  • schnelle Übertragung des Drehmomentes von einer
  • Antriebswelle auf die andere.
  • hardwarenahe Programmierung
  • modellbasierte Softwareentwicklung
  • Doors-Support
  • Entwicklung von Echtzeitsystemen
  • Steuergerätetest an der Bench und am HIL
  • Funktionale Sicherheit

Technologien:

Matlab/Simulink, Targetlink, Tricore TC1766 (32-Bit), Programmiersprache C, CANape, OSEK, HiL,  CANalyzer, Tessy, RTE, MCAL, ISO 26262, Doors


03/2007 - 06/2007

Rolle: Diplomarbeit

Kunde: FH-Köln


Aufgaben:

  • Das Thema: ?Implementation eines KFZ-Diagnosetools mit Matlab/Simulink?

Der Nutzen:

  • Erstellung eines erweiterbaren Simulink Modells für ASAP-Diagnosesysteme
  • Entwicklung eines Tools um beliebige A2L-Dateien zu parsen
  • Entwicklung eines Diagnosesystems für beliebige A2L-Dateien
  • Test des Modells an der Bench

Technologien:

Matlab/Simulink, Bluetooth 2.0, KWP2000, CCP, KFZ-Steuergerät, HCS12-Mikrocontroller, RTE, MCAL,


03/2005 - 08/2006

Rolle: Studentische Hilfskraft

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten

Der Nutzen:

  • Grafische Anzeige von Neigungsgeberdaten für Alarmanlagen
  • Entwicklung eines künstlichen Horizonts
  • Schaffung eines Moduls zur Visualisierung der Daten beim Kunden
  • Verwendung der Daten bei der Entwicklung einer elektronischen Handbremse

Technologien:

Entwicklungsumgebung von JControl, Java, RS232-Schnittstelle, RTE, MCAL


09/2004 - 02/2005

Rolle: Praxissemester

Kunde: Delphi Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Programmierung eines Mikrocontrollers von NEC
  • Programmierung einer Menüstruktur für das Display
  • Aufbau der peripheren Hardware für das Display
Der Nutzen:

  • Alarmfunktion für das Auto
  • Anzeige der Neigung des Fahrzeuges während der Fahrt
  • Kompaktes Endgerät für eine spezifische Aufgabe in der Automobilindustrie
  • Präsentation der Möglichkeiten einer Alarmanlage, bei Einsatz des verbesserten Neigungsgebers


Technologien:

NEC-In-Circuit-Emulator, LCD-Display mit RS232-Kommunikation, 8-Bit-Mikrokontroller, Beschleunigungssensor, Programmiersprache C, Pegelwandler, RTE, MCAL

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
OSEK
RTOS (Real Time OS)
OSEK
Windows

Programmiersprachen

C
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
C++
Java
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
JavaScript
fundierte Kenntnisse der Programmiersprache
MATLAB / Simulink
mehrere Jahre Erfahrung
Targetlink
VHDL
VHDL
Visual Basic
Visual Basic

Datenbanken

Access
grundkenntnisse
Doors-Adinistration
Lotus Notes
Anwender

Datenkommunikation

Bluetooth
Bus
CAN, LIN
CCP
Ethernet
TCP/IP
Internet, Intranet
TCP/IP
KWP2000
parallele Schnittstelle
RS232
Entwicklerkenntnisse
SMTP
TCP/IP
Entwicklerkenntnisse
Token Ring
UDS

Hardware

Beschleunigungssensor
Bus
CAN, LIN
Echtzeitsysteme
OSEK
embedded Systeme
Hardwarenahe Programmierung in C
Emulatoren
In-Circuit-Emulator von NEC
Erfahrungen in der Ansteuerung von Displays
Hardware in the Loop Systeme
HiL
Mikrocontroller
Tricore TC1766, HCS12, NEC, Freescale, Infineon
Motorola
Mikrocontroller
NEC
Mikrocontroller
Pegelwandler
RS232-Schnittstelle
Sensoren
Hall-Sensoren

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Hardware-in-the-Loop Simulation (HIL)
MathCad
Pspice
Procom

Design / Entwicklung / Konstruktion

LabWindows/CVI
MATLAB/SIMULINK
Targetlink
CATIA V5

Branchen

Branchen

Verkehrs- und Transportwesen; Vorzugsweise Automotive

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