Deutschland: Deutschlandweit verfügbar.
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis besteht uneingeschränkt für EU-Mitgliedsstaaten.
Fahrerassistenzsystemintegration/-test bei Audi A8, A6, Q8, Q6 und Q7
Funktionen:
Aufgaben:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Steuergeräte IBS(Intelligenter Batterie Sensor), IDGeber (Fahrzeugfunkschlüssel mit „KeylessGo“ Funktionen), HC2(Spurwechselassistent) und DC/DC-Wandler für das Energiebordnetz bei BMW Testingenieur für Integrationstests am Fahrzeug und an der Bench für BMW-Zulieferer.
Der Nutzen:
Entwicklung der Fehlererkennung für eine elektronische Parkbremse. Bearbeitung von Fehlermeldungen aus dem Systemtest. Test von Systemfunktionen an der Bench.
Der Nutzen:
Entwicklung und Test der 2. Generation von Parklenkassistenten an der Bench.
Der Nutzen:
Entwicklung und Test eines Steuergerätes zur Lenkung des Fahrzeuges während des Parkvorganges. Requirement-Engineering Weiterentwicklung der Systemarchitektur
Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG
Der Nutzen:
Das Thema: Gerne auf Anfrage
Der Nutzen:
Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten.
Der Nutzen:
Institution: Kollegschule Modemannstraße, Köln
Dreimonatiger Besuch der Kollegschule
1992-1996:
Institution: Städt. Kath. Hauptschule Gr. Griechenmarkt, Köln
1990-1992:
Institution: Städt. Hauptschule Rendsburger Platz, Köln
1989-1990:
Institution: Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstr., Köln
1987-1989:
Institution: Städt. Kath. Grundschule Gartenstraße, Köln
1986-1987:
Institution: gr. Grundschule in Griechenland
1985-1986:
Institution: Städt. Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstraße, Köln
Netzwerk:
Office:
Zeichnungen:
Mikrocontroller:
Debugger:
Messtools:
Anforderungsmanagement:
Versionsverwaltung:
Texteditor:
Bus-Systeme:
Kommunikationsprotokolle:
realtime-Betriebssysteme:
Modellierungstools:
Normen:
BMW-Führerscheine:
Audi-Führerscheine:
Beruflicher Werdegang:
12/2008-dato
Rolle: Geschäftsführung
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
06/2007 - 02/2009
Rolle: Entwicklungs- und Testingenieur
Kunde: me2 microelectronic engineering GmbH
Aufgaben:
Technologien:
Matlab/Simulink, Targetlink, Tricore TC1766 (32-Bit), Programmiersprache C, CANape, OSEK, HiL, CANalyzer, Tessy, RTE, MCAL, ISO 26262, Doors
03/2007 - 06/2007
Rolle: Diplomarbeit
Kunde: FH-Köln
Aufgaben:
Der Nutzen:
Technologien:
Matlab/Simulink, Bluetooth 2.0, KWP2000, CCP, KFZ-Steuergerät, HCS12-Mikrocontroller, RTE, MCAL,
03/2005 - 08/2006
Rolle: Studentische Hilfskraft
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
Der Nutzen:
Technologien:
Entwicklungsumgebung von JControl, Java, RS232-Schnittstelle, RTE, MCAL
09/2004 - 02/2005
Rolle: Praxissemester
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
Technologien:
NEC-In-Circuit-Emulator, LCD-Display mit RS232-Kommunikation, 8-Bit-Mikrokontroller, Beschleunigungssensor, Programmiersprache C, Pegelwandler, RTE, MCAL
Deutschland: Deutschlandweit verfügbar.
Arbeitserlaubnis: Arbeitserlaubnis besteht uneingeschränkt für EU-Mitgliedsstaaten.
Fahrerassistenzsystemintegration/-test bei Audi A8, A6, Q8, Q6 und Q7
Funktionen:
Aufgaben:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Der Nutzen:
Schnittstelle für Tier1-Lieferant zum OEM für die Steuergeräte IBS(Intelligenter Batterie Sensor), IDGeber (Fahrzeugfunkschlüssel mit „KeylessGo“ Funktionen), HC2(Spurwechselassistent) und DC/DC-Wandler für das Energiebordnetz bei BMW Testingenieur für Integrationstests am Fahrzeug und an der Bench für BMW-Zulieferer.
Der Nutzen:
Entwicklung der Fehlererkennung für eine elektronische Parkbremse. Bearbeitung von Fehlermeldungen aus dem Systemtest. Test von Systemfunktionen an der Bench.
Der Nutzen:
Entwicklung und Test der 2. Generation von Parklenkassistenten an der Bench.
Der Nutzen:
Entwicklung und Test eines Steuergerätes zur Lenkung des Fahrzeuges während des Parkvorganges. Requirement-Engineering Weiterentwicklung der Systemarchitektur
Softwareentwicklung für Doppelkupplungsgetriebe für Continental in Zusammenarbeit mit der Daimler AG und dem Tuner AMG
Der Nutzen:
Das Thema: Gerne auf Anfrage
Der Nutzen:
Entwicklung eines Displays zur Anzeige von Neigungsgeberdaten.
Der Nutzen:
Institution: Kollegschule Modemannstraße, Köln
Dreimonatiger Besuch der Kollegschule
1992-1996:
Institution: Städt. Kath. Hauptschule Gr. Griechenmarkt, Köln
1990-1992:
Institution: Städt. Hauptschule Rendsburger Platz, Köln
1989-1990:
Institution: Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstr., Köln
1987-1989:
Institution: Städt. Kath. Grundschule Gartenstraße, Köln
1986-1987:
Institution: gr. Grundschule in Griechenland
1985-1986:
Institution: Städt. Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstraße, Köln
Netzwerk:
Office:
Zeichnungen:
Mikrocontroller:
Debugger:
Messtools:
Anforderungsmanagement:
Versionsverwaltung:
Texteditor:
Bus-Systeme:
Kommunikationsprotokolle:
realtime-Betriebssysteme:
Modellierungstools:
Normen:
BMW-Führerscheine:
Audi-Führerscheine:
Beruflicher Werdegang:
12/2008-dato
Rolle: Geschäftsführung
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
06/2007 - 02/2009
Rolle: Entwicklungs- und Testingenieur
Kunde: me2 microelectronic engineering GmbH
Aufgaben:
Technologien:
Matlab/Simulink, Targetlink, Tricore TC1766 (32-Bit), Programmiersprache C, CANape, OSEK, HiL, CANalyzer, Tessy, RTE, MCAL, ISO 26262, Doors
03/2007 - 06/2007
Rolle: Diplomarbeit
Kunde: FH-Köln
Aufgaben:
Der Nutzen:
Technologien:
Matlab/Simulink, Bluetooth 2.0, KWP2000, CCP, KFZ-Steuergerät, HCS12-Mikrocontroller, RTE, MCAL,
03/2005 - 08/2006
Rolle: Studentische Hilfskraft
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
Der Nutzen:
Technologien:
Entwicklungsumgebung von JControl, Java, RS232-Schnittstelle, RTE, MCAL
09/2004 - 02/2005
Rolle: Praxissemester
Kunde: Delphi Deutschland GmbH
Aufgaben:
Technologien:
NEC-In-Circuit-Emulator, LCD-Display mit RS232-Kommunikation, 8-Bit-Mikrokontroller, Beschleunigungssensor, Programmiersprache C, Pegelwandler, RTE, MCAL