Funktionale Sicherheit in der automotive Branche.
Aktualisiert am 13.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 0%
ISO 26262
Requirement Engineer
ASIL
Anforderungsanalyse
Requirements

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2018-01 - heute

Safety Management

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager

  • für Software in einem Gateway
  • für Basis-Software für ein Sitzsteuergerät
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Bremskraftverstärker

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager für ein Bremskraftverstärker für Elektrofahrzeuge

9 Monate
2016-04 - 2016-12

Safety Management

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager

  • für eine Hazard Analyse und Risk Assessment bei Porsche Engineering
  • zur Betreuung von Bauteillastenhefte und Klärung von Fragen von Zuliefern bei Porsche Engineering
  • zur Unterstützung für FMEDAs von Motorsteuergeräte bei Continental Automotive
6 Monate
2015-07 - 2015-12

verschiedene Tätigkeiten

  • Unterstützender Safety Manager für die Erstellung eines funktionalen und eines technischen Sicherheitsnachweises für ein Managementsteuergerät in einem Elektrofahrzeug
  • Erstellen einer H&R für ein HV-Batteriesystem
  • Erstellen eines SW-Entwicklungsprozesses u.a. nach ISO 26262
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Erstellung einer FMEDA

Safety Manager
Safety Manager

Unterstützender Safety Manager für die Erstellung einer FMEDA für ein System mit ASIL-D Funktionen

1 Jahr
2013-07 - 2014-06

diverse Projekte

Safety Manager
Safety Manager

Unterstützender Safety Manager für diverse Projekte von ASIL A bis ASIL B

1 Jahr 4 Monate
2011-11 - 2013-02

verschiedene Tätigkeiten

  • Abteilungsleiter
  • Ausbildung von Safety Managern
  • Unterstützung einzelner Projekte
  • Sicherheitsverantwortlicher für ASIL A bis ASIL D Funktionen (Licht, Lenkung, Elektroantrieb, Batterie (HV), Schalthebel für Getriebe)
Engineers Consulting GmbH
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Software-Validierung

Software-Validierer
Software-Validierer

Software-Validierer bei einem GEO-stationären Satelliten

1 Jahr 11 Monate
2009-08 - 2011-06

Sicherheitsverantwortung

Sicherheitsverantwortlicher für ASIL A und ASIL B Funktionen (Licht, Wischen, ZV, Klemmensteuerung, Remotestart)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Abschluss Studium - Maschinenbau/ Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik

Technischen Universität Braunschweig

Position

Position

Ich begleite die Projekte (System, Software oder Hardware) im Automotve-Bereich als Safety Manager.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 26262 Requirement Engineer ASIL Anforderungsanalyse Requirements

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Folgende Bereiche der ISO 26262:2018 können von mir abgedeckt werden:

ISO 26262, Part 2:

  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Impact Analysis
    • Erstellen des Safety Plans
    • Durchführen von Safety Assessments
    • Erstellen des Functional Safety Assessment Reports

ISO 26262, Part 3:

  • Chapter 5:
    • Erstellen der Item Definition
  • Chapter 7:
    • Managen der Hazard Analyse and Risk Assessment
  • Chapter 8:
    • Erstellen des Functional Safety Concept
      • Analyse der Funktionen und Darstellung der FuSi relevanten Teilfunktionen
      • Wenn möglich: Darstellen der Funktionen in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur ersten Aufteilung des ASIL und der Fehlertoleranzzeit (FTTI)
      • Entwickeln der funktionalen Sicherheitsanforderungen aus den Ergebnissen der Gefahrenanalyse und Risikobewertung (H&R)
      • Ableiten der Testanforderungen für Verifikation und Validierung
      • Überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
      • Einbringen der Safety Aspects in das FMEA-Team

ISO 26262, Part 4:

  • Chapter 6:
    • Erstellen der Technical safety requirement specification
      • Erstellen einer ?Functional Safety Architecture?
      • Analyse des Systems und Darstellung der Wirkwege in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur Aufteilung des ASIL, der Fehlertoleranzzeiten (FTTI), der Ausfallrate (PMHF)
      • Entwickeln der technischen Sicherheitsanforderungen aus dem funktionalen Konzept
      • Ableiten der Testanforderungen für die Verifikation
      • Überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
    • Erstellen des Safety Analysis Reports
    • Erstellen einer Fehlerbaumanalyse (FTA)
    • Kommunikation mit dem Zulieferer über:
      • Anfrage Lastenheft (RFQ) und
      • Entwicklungsschnittstellenvereinbarung (DIA) (Interfaces within distributed developments, ISO 26262, Part 8, Chapter 5)
      • Prüfen der zugelieferten Dokumente (z.B. FMEDA) und Klärung der Inhalte
  • Chapter 8:
    • Erstellen eines Safety Validation Report

ISO 26262, Part 5:

  • Allgemein:
    • den Status festzustellen, ob:
      • das Team entsprechend ISO 26262, Part 5 sichere Hardware entwickeln kann
      • der Hardwareentwicklungsprozess der ISO 26262, Part 5 entspricht
  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Hardware Safety Requirements Specification
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation
  • Chapter 7:
    • Erstellen eines Hardware Safety Analysis Reports
  • Chapter 8, 9:
    • Erstellen der FMEDA im Team

ISO 26262, Part 6:

  • Allgemein:
    • den Status feststellen, ob:
      • das Team entsprechend ISO 26262, Part 6 sichere Software entwickeln kann
      • der Softwareentwicklungsprozess der ISO 26262, Part 6 entspricht
  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Software Safety Requirements Specification
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation
  • Chapter 7:
    • Erstellen einer Software Safety Architecture

ISO 26262, Part 7:

  • Chapter 5:
    • Erstellen des Safety-Related-Content für den Produktionsplan
    • Assessment-Report für die Fähigkeit ein Safety Product zu produzieren
  • Chapter 6:
    • Erstellen des Safety-Related-Content für die Wartung
    • Erstellen des Safety-Related-Content für die Stilllegung

ISO 26262, Part 8:

  • Part 8 stellt Anforderungen an die notwendigen Arbeitstechniken. Diese müssen von dem Projekt eingehalten werden. Selbstverständlich gelten sie auch für den Safety Manager.

ISO 26262, Part 9:

  • Chapter 5:
    • Decomposition
      • Die Dekomposition ermöglicht sichere Systeme mit bezahlbaren Kosten zu erstellen. Um eine ISO 26262 konforme Architektur zu erstellen, müssen die Regeln von Chapter 5 eingehalten werden.
  • Chapter 6:
    • Criteria for Coexistence of elements
      • Notwendiger Nachweis beim Zusammenspiel der einzelnen Konfigurationselemente.
  • Chapter 7:
    • Analysis of dependent failures
      • Eine Architektur mit decomponierten Anteilen muss den Nachweis erbringen, ob ein Fehler derart auf die dekomponierten Elemente wirken könnte, dass dieser Fehler auch auf das Sicherheitsziel durchschlägt. Ist das der Fall, müssen weitere Maßnahmen angestoßen werden.
  • Chapter 8:
    • Safety Analysis

Beruflicher Werdegang

1992 ? 2009

Position: Angestellter

Firma: GSSE (zugehörig zur Siemens AG)

  • Testen und Validierung von Sicherungssystemen in der Eisenbahnsignaltechnik, insbesondere von Sicherungssystemen auf dem Fahrzeug

2009 - 2015

Position: Freiberufler: Schwerpunkt: Funktionale Sicherheit im Bereich Automotive

  • 2011 ? 2013
    • Position: Abteilungsleiter
    • Firma: Engineers Consulting GmbH

06/2015 - heute

Position: Gesellschafter-Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage

Ihr Gewinn: Ihr Projekt bringt sicherheitsrelevante Funktionen in die Fahrzeuge. Ich bringe meine Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten als Safety Manager in Ihr Projekt.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2018-01 - heute

Safety Management

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager

  • für Software in einem Gateway
  • für Basis-Software für ein Sitzsteuergerät
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Bremskraftverstärker

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager für ein Bremskraftverstärker für Elektrofahrzeuge

9 Monate
2016-04 - 2016-12

Safety Management

Safety Manager
Safety Manager

Safety Manager

  • für eine Hazard Analyse und Risk Assessment bei Porsche Engineering
  • zur Betreuung von Bauteillastenhefte und Klärung von Fragen von Zuliefern bei Porsche Engineering
  • zur Unterstützung für FMEDAs von Motorsteuergeräte bei Continental Automotive
6 Monate
2015-07 - 2015-12

verschiedene Tätigkeiten

  • Unterstützender Safety Manager für die Erstellung eines funktionalen und eines technischen Sicherheitsnachweises für ein Managementsteuergerät in einem Elektrofahrzeug
  • Erstellen einer H&R für ein HV-Batteriesystem
  • Erstellen eines SW-Entwicklungsprozesses u.a. nach ISO 26262
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Erstellung einer FMEDA

Safety Manager
Safety Manager

Unterstützender Safety Manager für die Erstellung einer FMEDA für ein System mit ASIL-D Funktionen

1 Jahr
2013-07 - 2014-06

diverse Projekte

Safety Manager
Safety Manager

Unterstützender Safety Manager für diverse Projekte von ASIL A bis ASIL B

1 Jahr 4 Monate
2011-11 - 2013-02

verschiedene Tätigkeiten

  • Abteilungsleiter
  • Ausbildung von Safety Managern
  • Unterstützung einzelner Projekte
  • Sicherheitsverantwortlicher für ASIL A bis ASIL D Funktionen (Licht, Lenkung, Elektroantrieb, Batterie (HV), Schalthebel für Getriebe)
Engineers Consulting GmbH
10 Monate
2011-06 - 2012-03

Software-Validierung

Software-Validierer
Software-Validierer

Software-Validierer bei einem GEO-stationären Satelliten

1 Jahr 11 Monate
2009-08 - 2011-06

Sicherheitsverantwortung

Sicherheitsverantwortlicher für ASIL A und ASIL B Funktionen (Licht, Wischen, ZV, Klemmensteuerung, Remotestart)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992

Abschluss Studium - Maschinenbau/ Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik

Technischen Universität Braunschweig

Position

Position

Ich begleite die Projekte (System, Software oder Hardware) im Automotve-Bereich als Safety Manager.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ISO 26262 Requirement Engineer ASIL Anforderungsanalyse Requirements

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Folgende Bereiche der ISO 26262:2018 können von mir abgedeckt werden:

ISO 26262, Part 2:

  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Impact Analysis
    • Erstellen des Safety Plans
    • Durchführen von Safety Assessments
    • Erstellen des Functional Safety Assessment Reports

ISO 26262, Part 3:

  • Chapter 5:
    • Erstellen der Item Definition
  • Chapter 7:
    • Managen der Hazard Analyse and Risk Assessment
  • Chapter 8:
    • Erstellen des Functional Safety Concept
      • Analyse der Funktionen und Darstellung der FuSi relevanten Teilfunktionen
      • Wenn möglich: Darstellen der Funktionen in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur ersten Aufteilung des ASIL und der Fehlertoleranzzeit (FTTI)
      • Entwickeln der funktionalen Sicherheitsanforderungen aus den Ergebnissen der Gefahrenanalyse und Risikobewertung (H&R)
      • Ableiten der Testanforderungen für Verifikation und Validierung
      • Überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
      • Einbringen der Safety Aspects in das FMEA-Team

ISO 26262, Part 4:

  • Chapter 6:
    • Erstellen der Technical safety requirement specification
      • Erstellen einer ?Functional Safety Architecture?
      • Analyse des Systems und Darstellung der Wirkwege in einem Zuverlässigkeitsblockdiagramm (RBD) zur Aufteilung des ASIL, der Fehlertoleranzzeiten (FTTI), der Ausfallrate (PMHF)
      • Entwickeln der technischen Sicherheitsanforderungen aus dem funktionalen Konzept
      • Ableiten der Testanforderungen für die Verifikation
      • Überprüfen der Tests und deren Ergebnisse
    • Erstellen des Safety Analysis Reports
    • Erstellen einer Fehlerbaumanalyse (FTA)
    • Kommunikation mit dem Zulieferer über:
      • Anfrage Lastenheft (RFQ) und
      • Entwicklungsschnittstellenvereinbarung (DIA) (Interfaces within distributed developments, ISO 26262, Part 8, Chapter 5)
      • Prüfen der zugelieferten Dokumente (z.B. FMEDA) und Klärung der Inhalte
  • Chapter 8:
    • Erstellen eines Safety Validation Report

ISO 26262, Part 5:

  • Allgemein:
    • den Status festzustellen, ob:
      • das Team entsprechend ISO 26262, Part 5 sichere Hardware entwickeln kann
      • der Hardwareentwicklungsprozess der ISO 26262, Part 5 entspricht
  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Hardware Safety Requirements Specification
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation
  • Chapter 7:
    • Erstellen eines Hardware Safety Analysis Reports
  • Chapter 8, 9:
    • Erstellen der FMEDA im Team

ISO 26262, Part 6:

  • Allgemein:
    • den Status feststellen, ob:
      • das Team entsprechend ISO 26262, Part 6 sichere Software entwickeln kann
      • der Softwareentwicklungsprozess der ISO 26262, Part 6 entspricht
  • Chapter 6:
    • Erstellen einer Software Safety Requirements Specification
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Hardware-Software-Schnittstellen Spezifikation
  • Chapter 7:
    • Erstellen einer Software Safety Architecture

ISO 26262, Part 7:

  • Chapter 5:
    • Erstellen des Safety-Related-Content für den Produktionsplan
    • Assessment-Report für die Fähigkeit ein Safety Product zu produzieren
  • Chapter 6:
    • Erstellen des Safety-Related-Content für die Wartung
    • Erstellen des Safety-Related-Content für die Stilllegung

ISO 26262, Part 8:

  • Part 8 stellt Anforderungen an die notwendigen Arbeitstechniken. Diese müssen von dem Projekt eingehalten werden. Selbstverständlich gelten sie auch für den Safety Manager.

ISO 26262, Part 9:

  • Chapter 5:
    • Decomposition
      • Die Dekomposition ermöglicht sichere Systeme mit bezahlbaren Kosten zu erstellen. Um eine ISO 26262 konforme Architektur zu erstellen, müssen die Regeln von Chapter 5 eingehalten werden.
  • Chapter 6:
    • Criteria for Coexistence of elements
      • Notwendiger Nachweis beim Zusammenspiel der einzelnen Konfigurationselemente.
  • Chapter 7:
    • Analysis of dependent failures
      • Eine Architektur mit decomponierten Anteilen muss den Nachweis erbringen, ob ein Fehler derart auf die dekomponierten Elemente wirken könnte, dass dieser Fehler auch auf das Sicherheitsziel durchschlägt. Ist das der Fall, müssen weitere Maßnahmen angestoßen werden.
  • Chapter 8:
    • Safety Analysis

Beruflicher Werdegang

1992 ? 2009

Position: Angestellter

Firma: GSSE (zugehörig zur Siemens AG)

  • Testen und Validierung von Sicherungssystemen in der Eisenbahnsignaltechnik, insbesondere von Sicherungssystemen auf dem Fahrzeug

2009 - 2015

Position: Freiberufler: Schwerpunkt: Funktionale Sicherheit im Bereich Automotive

  • 2011 ? 2013
    • Position: Abteilungsleiter
    • Firma: Engineers Consulting GmbH

06/2015 - heute

Position: Gesellschafter-Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage

Ihr Gewinn: Ihr Projekt bringt sicherheitsrelevante Funktionen in die Fahrzeuge. Ich bringe meine Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten als Safety Manager in Ihr Projekt.

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