a Randstad company

Talent Acquisition Management und Beratung, interim Recruiting

Profil
Top-Skills
Beratung Teamleading Coaching Recruiting Talent Acquisition Active Sourcing Headhunting
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Winterthur (+50km) Zürich (+10km) Schaffhausen (+50km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Schweiz
Remote Einsätze sind natürlich in ganz Deutschland möglich.
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

5 Jahre

2018-01

2022-12

Professionalisierung Recruiting und Talent Acquisition

Head Recruitment und Talent Management OKR Prince2 Scrum ...
Rolle
Head Recruitment und Talent Management
Projektinhalte

  • Aufbau und Betrieb eines performanten Talent Acquisition Teams für internes und projektbezogenes Recruiting
  • Management der strategischer Hiring Prozesse bis hin zum Decision Meeting und Kandidaten Offering
  • Verantwortlich für unsere Pipelining Aktivitäten, basierend auf rollierendem Forecast, der mit den Managing Partnern und Key Account Managern definiert wird
  • Sicherstellen eines adäquaten quartalsweise und Year-End Reporting über alle Recruitment und Recruitment-relevante Sales Aktivitäten
  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, um das Forecasting und Priorisieren der Recruitment Kapazitäten zu verbessern
  • Owner aller Recruitment Prozesse, inkl. kontinuierlicher Verbesserungen und Sicherstellen der operativen Umsetzung


Zu ca. 50% im Daily Business als Senior Recruiment Consultant operativ tätig


Produkte
Office Miro Bullhorn Umantis Office 365 Teams
Kenntnisse
OKR Prince2 Scrum Kanban
Einsatzort
Zürich
1 Jahr 1 Monat

2017-01

2018-01

Operationalisierung Recruitment

Leiter Operationales Recruitment
Rolle
Leiter Operationales Recruitment
Projektinhalte

  • Teamlead im Operational Recruitment, inkl. Vollzeit Talent Acquisition
  • Management aller operativen Rollen:
    • Öffnen/Verteilen/Schliessen/Deaktivieren sämtlicher Rollen
    • Verwalten der Status-Übersicht sämtlicher Rollen
    • Management der Offerten, Interviews und Placements
    • Aufbau und Unterhalt sämtlicher Pipelines im Recruitment
  • Distribution und Publikation aller Rollen auf allen Kanälen (interner Kader und Staff-Netzwerk, LinkedIn, Xing, Jobs.ch, Firmen- und Kunden-Events, etc.)
  • Aufsetzen / Leitung / Reporting sämtlicher Key Account Management, Sales und Recruitment Meetings
  • Support aller Recruiter bei Suche, Interviews, Offering und sonstigen Herausforderungen des täglichen Geschäfts
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Strategischen Recuitment um Rollen, Placements und Forecast Aktivitäten im gesamten Recruitment zu optimieren
  • Einführen/Ausbildung neuer Recruiter
  • Tracken der Zielerrerichung und KPIs, sowie Umsetzung von Massnahmen zur Optimierung
  • Support der Key Account Manager mit Kommunikation, Management von Procurement und Client Stakeholdern
  • Aufbereitung der Offering/Sales-Unterlagen von Mitarbeitern und Kandidaten
  • Offering und Handling sämtlicher Procurement Tools (Beeline, Newtron, eTender, SIMAP)
  • Aufbereitung/Vorbereitung von RfI/RfP Unterlagen


Einsatzort
Zürich
1 Jahr 1 Monat

2015-01

2016-01

Senior Recruitment Consultant

Senior Recruitment Consultant
Rolle
Senior Recruitment Consultant
Projektinhalte

  • Beratung und Support der GL, sowie der Account Manager bei der Ressourcenplanung in unseren verschiedenen Kundenproje
  • Verantwortlich für die Besetzung Projektbezogener Mandate durch interne und externe Mitarbeiter
  • Fokus auf die Financial Services Branche und IT-Projekte u.a. in den Bereichen e-Banking, Regulatory, Digitalization und IT Security
  • Standardprofile sind Projektleiter, Programmleiter, Project Management Officer, Business Analysten, Business Consultants, sowie wie fachliche SMEs
  • Strategisches Recruiting, Active Search, Headhunting, Netzwerk und Social Media Sourcing, Pipelining
  • Rekrutierung von externen Ressourcen, durchführen, auswerten, dokumentieren von Interviews
  • Einholung von Referenzen und notwendigen Unterlagen
  • Erstellung und Optimierung des internen Kandidaten-Profils
  • Vertragsverhandlungen ? Kunden und Ressourcen-seitig
  • Angebotsvorbereitung und Angebots-Tracking, Onboarding und Betreuung
  • Interne Prozessoptimierung, Dokumentation und Qualitätssicherung
  • ?   Repräsentation des Recruitments auf internen und externen Events


Produkte
Newtron Umantis Office 365
Einsatzort
Zürich
2 Jahre 5 Monate

2013-05

2015-09

Recruiting Account Manager im IT Ressourcen-/Projektmanagement

Recruiting Account Manager ITIL PRINCE2
Rolle
Recruiting Account Manager
Projektinhalte

  • Account Manager im IT-Ressourcen Management
  • Fokus auf Industrie und Telekommunikation, KMU in der Deutsch-Schweiz
  • Rollenfokus auf Softwareentwickler, System Engineers, Supporter
  • B2B Sales und Beratung, Akquisition von Neukunden und neuen Bedarfsträgern
  • Beratung und Betreuung in der Projektvorbereitung, Erfassen der Requirements, Profilerstellung und Bearbeitung von RfPs
  • Rekrutierung von externen Ressourcen, Durchführen von Interviews, Offerten-Erstellung und Vertragsverhandlung mit beiden Parteien
  • C-Level Kommunikation und Verhandlungen, Support der Kunden in verschiedenen Projektphasen
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei organisatorischen Massnahmen
  • Koordination und Durchführung kundenbezogener Marketingevents
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Budget- und Umsatzverantwortung für den Account


Produkte
MS Office MS Project Alabin
Kenntnisse
ITIL PRINCE2
Einsatzort
Winterthur
2 Jahre 2 Monate

2011-07

2013-08

Selbstständige Beratung im Banken-/Versicherungsumfeld

Financial Consultant
Rolle
Financial Consultant
Projektinhalte
  • Selbstständiger Handelsvertreter nach §84 HGB
  • Acqusition von Neukunden, Aufbau eines eigenen Accounts/Kundenpools
  • Beratung von ca. 160 Firmen und Privatpersonen in jeglichen Finanzthemen, u.A.:
    • Vermittlung von Lösungen für Geldanlage / Vermögensaufbau
    • Finanzierung von Privat-, Miet- und Firmenobjekten
    • Vorsorgeplanung und Absicherungen
  • Karriereberatung an den Konstanzer Hochschulen
  • Planung und Durchführung von Events und Marketing-Massnahmen
Produkte
MS Office SAP CRM Lotus Notes
Kunde
MLP Finanzdienstleistungen AG
Einsatzort
Konstanz / Süddeutschland
6 Monate

2009-09

2010-02

Internship im strategischen Consulting

Assistand to GM / Projektassistent
Rolle
Assistand to GM / Projektassistent
Projektinhalte
? Studienbegleitendes Praktikum im strategischen Consulting ? Erstellung Potenzial-,Produkt- und Marktanalysen ? Erstellen von Präsentationen, Mitarbeiter bei der Ausarbeitung von Strategien ? Repräsentationsaufgaben, Übersetzungen und Protokollierung in internationalen Meetings ? Unterstützung neuer westlicher Berater bei der Einarbeitung, bzw. bei organisatorischen Notwendigkeiten in der Anfangsphase ? Firma ist 2013 mit Booz & Company verschmolzen und nach PwC Übernahme aktuell als Strategy& bekannt
Produkte
MS Office MS Excel MS Outlook MS Project
Einsatzort
Shanghai, China

1 Monat

2021-03

2021-03

OKR Master

Certified OKR Master, die.Agile
Abschluss
Certified OKR Master
Institution, Ort
die.Agile
1 Monat

2019-01

2019-01

Fit For Finance

HSG, St. Gallen
Institution, Ort
HSG, St. Gallen
1 Monat

2015-06

2015-06

Prince2 Projektmanagement

Prince2 Foundation, APM Group, Basel
Abschluss
Prince2 Foundation
Institution, Ort
APM Group, Basel
1 Jahr 2 Monate

2011-07

2012-08

Financial Consulting

Financial Consultant (CU), MLP Corporate University, Wiesloch, Deutschland
Abschluss
Financial Consultant (CU)
Institution, Ort
MLP Corporate University, Wiesloch, Deutschland
Schwerpunkt



3 Monate

2011-07

2011-09

Versicherungsfachmann

Geprüfter Versicherungsfachmann (IHK), IHK Hochrhein-Bodensee
Abschluss
Geprüfter Versicherungsfachmann (IHK)
Institution, Ort
IHK Hochrhein-Bodensee
5 Jahre

2006-09

2011-08

Wirtschaftssinologie

B.A. Asian Studies and Management, HTWG Konstanz
Abschluss
B.A. Asian Studies and Management
Institution, Ort
HTWG Konstanz
Schwerpunkt
Internationale Betriebswirtschaft Chinesische Sprache Interkulturelle Kommunikation Intern. Wirtschaftsrecht Rechnungslegung Marketing
6 Jahre 11 Monate

1998-08

2005-06

Allgemein Hochschulreife

Abitur, Echtermeyer Gymnasium, Bad Liebenwerda
Abschluss
Abitur
Institution, Ort
Echtermeyer Gymnasium, Bad Liebenwerda
11 Monate

2002-08

2003-06

High School

High School Diploma, Thetford Academy, Thetford, VT, USA
Abschluss
High School Diploma
Institution, Ort
Thetford Academy, Thetford, VT, USA

Recruitment und Talent Acqusition Beratung

  • Aufbau und Betrieb von Talent Acqusition Teams
  • Einbringen und etablieren von Best Practices und Prozessen
  • Integration von Talent Acquisition, Active Sourcing und Recruiting in klassische HR Umgebungen
  • Begleitung bei Definition Anforderungen, Auswahl und Integration von ATS Systemen
  • Employer Branding und Social Media Marketing
  • Operative Support im Headhunting von High Potentials


Chinesisch Fliessend
Deutsch Muttersprache
Englisch Muttersprache
Russisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse

Top Skills
Beratung Teamleading Coaching Recruiting Talent Acquisition Active Sourcing Headhunting
Schwerpunkte
Analyse Beratung Kommunikation Sales
Betriebssysteme
Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10

Banken, Versicherungen, IT Dienstleister
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren