2013 - 2023-06: Gründung und erfolgreiche Marktetablierung einer SAAS -Softwareplattform
Rolle: Start up-Gründer & Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Beratung von mittelständischen Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten & Services zu Branding, Positionierung & Verkaufsförderung (Schwerpunkte: Software, Online-Research, produzierende Industrie).
Projektmanagement: Projektleitung von Branding-Relaunches, Corporate Websites, Portal-Websites und Sales Events (Messestände, VKF-Veranstaltungen etc.). Konzeption und Durchführung von Branding- und Positionierungsworkshops auf C- und D-Level.
Unternehmenskommunikation: Verfassen von Fachartikeln, Blogbeiträgen, Whitepapern, Unternehmens- und Produktbroschüren und Pressemitteilungen.
Entwicklung von Marketing-Controlling-Instrumenten für die kontinuierliche Erfolgserhebung (Kennzahlen, KPI).
Aufbau eines internationalen Group Marketings, zunächst für den D-A-CH-Raum, dann für Tochterfirmen in UK und den USA.
Etablierung eines conversion-orientierten B2B-Marketings: Optimierung der Sales-Pipelines durch Online- (Online-Marketing und Corporate Websites) und Offline-Leadgenerierung (Messestände, VKF-Veranstaltungen, Konferenzen und PR). Einführung von Marketing-Controlling-Instrumenten für die kontinuierliche Erfolgserhebung und Optimierung von Marketing-Maßnahmen.
Aufbau, disziplinarische und fachliche Führung des Marketing-Communications-Teams.
Leitung von Produktmanagement-Projekten für Mobile Research und Customer Experience Management.
Globalpark war ein mittelständisches Softwareunternehmen mit einer eigenen SaaS-Softwareplattform für Online-Befragungen und gehörte 2006-2009 laut Deloitte zu den 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands (Deloitte Technology Fast 50). Das Unternehmen fusionierte 2011 mit der norwegischen QuestBack AS.
2002 - 2006
Rheinischen Fachhochschule Köln
STUDIUM DER MEDIENWIRTSCHAFT
Abschluss: Dipl.-Medienökonom (FH)
Studienbegleitend und -vorbereitend verschiedene Tätigkeiten und Praktika u.a. bei der RTL Television GmbH und der Henkel KgaA (2000-2006). Davor Auslandsaufenthalt an der Coventry Business School (CBS) in Großbritannien (1998-1999). Abitur am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Remscheid (1997) und sechsmonatiger Auslandsaufenthalt in Kalifornien, USA (1995).
Profil:
Unternehmerisch denkender Enthusiast für digitale Produkte, Geschäfts- und Erlösmodelle mit agilem Mindset und langjähriger Expertise in der Entwicklung und Vermarktung komplexer Software-Plattformen. Versierter Projektleiter und Produktmanager für Software-Projekte und -Produkte (SAAS, Web & App). Selbstmotivierter Teamplayer mit hohem analytischen Denkvermögen und ausgeprägter Hands-on-Mentalität. Erfahren im Aufbau von Teams und der Professionalisierung von Strukturen. Kommunikations- und verhandlungsstark auf C- und D-Level. Versiert in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams, erfahren in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Langjährige Customer-Research-Expertise mit Schwerpunkt Customer und User Experience (UX / UI) und dem Einbezug von Usern und Stakeholdern in die agile Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen.
WEITERE KENNTNISSE:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.