IT Service Management, Projektmanagement, IT, Führungsposition
Aktualisiert am 07.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
SAP
Projektmanger
Service Delivery Manager
Change Management
IT-Projektmanagement
IT-Servicemanagement
Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
IT-Organisations- und Prozessgestaltung
IT-Anforderungsmanagement
IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
IT-Netzwerkadministration
Leadershipmanagement
Consultant
IT Operations
IT
Service Delivery Management
ITIL V3
Scrum Master
Scrum Product Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - heute

Consultant BCM und Krisenmanagement

Consultant BCM und Krisenmanagement
Consultant BCM und Krisenmanagement
  • Review und Überarbeitung der Krisenpläne
  • Koordination bei der Erstellung von Notfallplänen mit den Product Owner
  • Review von Wiederanlauf- und Wiederherstellungsplänen
  • Business Analyse
  • Schwachstellenanalyse der Krisenpläne
  • Process Management ISO 20000 und 27001
  • Pläne nach der FORDEC Methode anpassen
  • Begleitung der Krisenübungen
badenIT/badenova
1 Jahr 9 Monate
2023-05 - heute

Gründung einer Firma

CEO
CEO
  • CEO
  • Ablösung ITC

auf Anfrage
8 Monate
2024-05 - 2024-12

Product Owner und Teamleiter

Product Owner und Team Lead
Product Owner und Team Lead

  • Führung fachlich und disziplinarisch
  • Business Analyse zwischen badenIT und Magelan
  • Einsatzplanung, Priorisierung und Steuerung von den Bereichen Client, SP, AMD, Telefonie und Gebäudetechnik
  • Durchführung des ITSM nach ITIL
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Leitung und Steuerung von Projekten
  • Erstellung von Leistungs- und Servicescheinen für SD und OS
  • Vertragsmanagement für die badenIT und nach Extern
  • Überwachung und Sicherstellung der Servicequalität
  • Controlling der Ressourcenauslastung
  • Stakeholder Management
  • Qualitätsmanagement
  • Innovation und Optimierung von Prozessen und Abläufen im Onsite Support
  • Disposition, Planung, Verteilung und Auftragssteuerung
  • Security Management
  • Compliance Management
  • Process Management ISO 20000 und 27001

badeonva/badenIT
10 Monate
2023-06 - 2024-03

ITSO und Applikation Manager

ITSO und Applikation Manager
ITSO und Applikation Manager
  • Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen.
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Business Analyse
  • Agile Methoden nach Scrum
  • Mehrere Audis der EGS inkl. deren Prüfung durch die KPMG
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Verwaltung aller service-relevanten Komponenten (z.B. Ressourcen, Infrastruktur und Lizenzen) sowie deren Anbieter (interne IT-Teams, externe Partner).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Erbringung von Dienstleistungen und Erbringung der gemeinsam vereinbarten Anforderungen der Stakeholder und E.ON-Standards (z.B. Service Level Agreement).
  • Verantwortung für Ticketabwicklung, Eskalation, Abstimmung zu Umprojekten, Incidentmanagement, Störfallmanagement.
  • Aufbau des First-Level-Support inkl. Schulungen.
  • Kommerzielle Planung der IT-Service Kosten (MTP, Forecast), dessen Abstimmung mit allen beteiligten Parteien und Überwachung der Einhaltung der Plankosten.
  • Regelmäßiger Austausch mit Gesamt-Projektcontrolling.
  • Abstimmung mit allen relevanten involvierten Parteien, wie Umprojekten, anderen IT Service Ownern.
  • Dokumentation und Aktualisierung / Pflege in entsprechenden Systemen für den ServiceLebenszyklus inkl. Nachhaltung IT-Richtlinien, Sicherheitskonzept, PEN Test, Privileged User Monitoring und Assessment.
  • Entwickeln und implementieren der IT-Services, die den Anforderungen des Unternehmens und unserer Kunden (DSO?s) gerecht werden.
  • Überwachung des gesamten Lebenszyklus der IT-Services.
  • Koordinieren der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um sicherzustellen, dass die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden.
  • Identifizieren und analysieren der Service-Verbesserungsmöglichkeiten, um die Effizienz und Qualität der IT-Services kontinuierlich zu steigern.
  • Verantwortung für das Risikomanagement im Zusammenhang mit den IT Services und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Risiken.
  • Stellerstellen der Dokumentationen und Richtlinien, dass diese auf dem neuesten Stand sind.
  • Fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in Bezug auf IT-Service-Fragen inkl. effektive Kommunikation.
E.ON
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Product Owner FIF3 O2C SAP-Finanzen

Product Owner
Product Owner
  • Koordination und Durchführung von IT-Projekten mit Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld SD-Faktura und Debitoren/Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld Debitoren/Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Hauptbuch, Bilanzierung und Steuern
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Business Analyse
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Agile Methoden nach Scrum
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Fachkonzepterstellung
  • Einhaltung der Porsche Compliance in allen Bereichen
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile SAFe Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Lizenzmanagement SAM VW
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen
  • Dokumentation nach Porsche Compliance in Confluence
  • Demand-Management
  • Release-Management


In meiner Zeit bei Porsche konnte ich bis heute folgende Projekte erfolgreich umsetzten:

Projekte erfolgreich abgeschlossen:

  • VKOrg0004 Formularmanagement und Steuerthemen in P01 (R3)
  • Mahnverfahren D003 in P01 (R3)


Projekt bereit zum GoLive, I-Test fehlerfrei bestanden in PACE:

  • DIS (S4)
  • Debitorisches Cockpit (S4)


SD- Faktura: I-Test und PEN-Test Unterstützung:

  • Mehrerer VKOrg?s der PAG

Porsche AG
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Erfolgreiches Consulting intern und extern

Delivery Manager/Product Owner
Delivery Manager/Product Owner

Mein Bereich kann unter Service Delivery Management/Product Owner zusammengefasst werden:

  • Erfolgreiches Consulting intern und extern
  • Fachkonzepterstellung
  • Business Analyse
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Führende Position der Teams bis zum Vertragsabschluss
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Lizenzmanagement in Absprache mit der Vertriebsabteilung als Schnittstelle
  • Führende Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen Vertrieb, Technik/Entwicklung und Projektmanagement
  • Vertretung des GF bei Kundengesprächen
  • Demand-Management
  • Vertrags- und Angebotsmanagement
  • Release-Management


Projekte: Gesamtübernahme von IT-Landschaften

  • Mehrere Projekte in meiner Zeit erfolgreich zum Vertragsabschluss gebracht.

osite network
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Einführung ITSM

ITSO/Projektmanager (Cyberport)
ITSO/Projektmanager (Cyberport)
Suche und Einführung eines geeigneten Tools. Entwickeln entsprechender
Prozesse
  • Analyse auftretender Probleme und deren nachhaltiger Lösung (MDM)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, ISO und externen Anbieter in Security Themen (MDM
  • Mitarbeit in einem internen IT-Service Desk unter Anwendung von ITIL V3 in den Bereichen Service Design, Transition, Operation und Improvement
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLAs in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Durchführung von Service Request sowie Incident und Problem Management
  • Durchführung von Software Asset Management, User und Rechtemanagement
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Lifecycle-Change
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Erstellung von Lastenhefte (Outsourcing)
  • Toolfindung ITSM
  • Release-Management
E-Commerce-Unternehmen
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Lifecycle Change CH

Projektleiter
Projektleiter
Monitortausch in der kompletten Abteilung CH
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung eine Rolloutplans
  • Überwachung des Rollouts
  • Projektleiter über alle Projektphasen
  • Planung der Ressourcen
  • Ergebnis: Erfolgreicher Abschluss in Zeit und Budget

E-Commerce-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration

Fachinformatiker Systemintegration,
Fachinformatiker Systemintegration

3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Fachinformatiker

Gesellenbrief, HWK Freiburg im Breisgau
Gesellenbrief
HWK Freiburg im Breisgau

Position

Position

  • IT-Service-Owner
  • Interim Manager
  • Applikation Manager
  • Product Owner
  • IT-Consultant
  • Delivery Manager
  • Projektleiter
  • IT-Administrator
  • IT-Systemtechniker
  • Teamleiter
  • IT-Leitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanger Service Delivery Manager Change Management IT-Projektmanagement IT-Servicemanagement Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten IT-Organisations- und Prozessgestaltung IT-Anforderungsmanagement IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3 IT-Netzwerkadministration Leadershipmanagement Consultant IT Operations IT Service Delivery Management ITIL V3 Scrum Master Scrum Product Owner

Aufgabenbereiche

  • IT-Consulting (bereichsübergreifend)
  • Change Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, Kanban
  • Release Management
  • Process Management
  • Process Analyse
  • Business Analyse
  • INC Management
  • Problem Management
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Servicemanagement
  • Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
  • Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
  • IT-Organisations- und Prozessgestaltung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
  • IT-Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
Porsche interne Tools
Cybertracker
Smart IT
ServiceNow
Visio
Microsoft Office Suite
Office 2010 bis Microsoft 365
MS - Teams

Profil:

Ich bin über 12 Jahren erfolgreich im IT-Business tätig und arbeite aus Überzeugung und Leidenschaft in meinem Beruf. Meine Erfahrungen stammen aus verschiedensten IT- Projekten. Während dieser Zeit war ich für namhafte Unternehmen tätig. Meine Kenntnisse im IT-Umfeld und Projektmanagement konnte ich in verschiedenen Projekten erfolgreich vertiefen. Als Digital Enabler liegt meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement, Transformationen, Projekten, ITSM und Führungsmanagement. In meiner aktuellen Position bin ich als Consultant BCM und Krisenmanagement für badenova/badenIT erfolgreich tätig. In vergangen Projekten für die badenIT/badenova als Product Owner und Teamleiter, E.ON (ITSM), Porsche AG als Product Owner/Projektleiter und koordinierte hier Projektteams (SAP) bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Folgende Qualifikationen sind u.a. vorhanden: ITIL Expert V3, Prince2, SCRUM Master, Product Owner sowie Leadership Management. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder virtuell zur Verfügung.


Soft-Skills:

  • Proaktives Handeln
  • Projektsicht auf Managementebene
  • Consulting.
  • Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
  • Organisatorische Fähigkeiten und strukturiertes Denken
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Verantwortung, Sorgfalt und Termintreue
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Detailansicht
  • Führungserfahrung

Führungsqualifikation:
  • Leadership & Softskills Intensiv (Serview Frankfurt)
  • SCRUM Master

Führungserfahrung (Auszug):

05/2024 - heute

Rolle: PO und Team Lead


Aufgaben:

  • Führung und Aufbau


06/2023 - 0324
Rolle: ITSO

Aufgaben:
  • Leitung aller Betriebsthemen inkl. Ressourcenplanung

03/2022 - 04/2022
Rolle: Product Owner

Aufgaben:
  • Leitung mehrerer Projekte und Teams im Bereich SAP

09/2021-03/2022
Rolle: Projektleiter (3 Personen), Cyberport

11/2020 - 01/2021
Rolle: Projektleiter
Kunde: Cyberport, Zeitraum 

Betriebssysteme

Windows
XP/ WIN 7, 8, 10
Windows Server
2008 R2, 2012, 2016
Active Directory Services (ADS)
Citrix
Exchange Server 2016
TCP/IP
DNS/DHCP
WSUS
UniFi Wlan
Unify Telekommunikationsanlagen

Programmiersprachen

HTML
XHTML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Microsoft Access
Grundkenntnisse
Navision
Grundkenntnisse
Odoo
Grundkenntnisse
SAP

Datenkommunikation

TCP/IP
DNS
DHCP
WSUS
Unify Telekommunikationsanlagen
UniFi Wlan

Hardware

Dell
Acer
Lenovo
Cisco
Apple
Epson
IBM
XEROX
Kyocera
HP

Branchen

Branchen

  • Energie Branche
  • Automobilbranche
  • E-Commerce-Unternehmen
  • IT-Beratung
  • Logistik
  • Pharmazie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2025-01 - heute

Consultant BCM und Krisenmanagement

Consultant BCM und Krisenmanagement
Consultant BCM und Krisenmanagement
  • Review und Überarbeitung der Krisenpläne
  • Koordination bei der Erstellung von Notfallplänen mit den Product Owner
  • Review von Wiederanlauf- und Wiederherstellungsplänen
  • Business Analyse
  • Schwachstellenanalyse der Krisenpläne
  • Process Management ISO 20000 und 27001
  • Pläne nach der FORDEC Methode anpassen
  • Begleitung der Krisenübungen
badenIT/badenova
1 Jahr 9 Monate
2023-05 - heute

Gründung einer Firma

CEO
CEO
  • CEO
  • Ablösung ITC

auf Anfrage
8 Monate
2024-05 - 2024-12

Product Owner und Teamleiter

Product Owner und Team Lead
Product Owner und Team Lead

  • Führung fachlich und disziplinarisch
  • Business Analyse zwischen badenIT und Magelan
  • Einsatzplanung, Priorisierung und Steuerung von den Bereichen Client, SP, AMD, Telefonie und Gebäudetechnik
  • Durchführung des ITSM nach ITIL
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Leitung und Steuerung von Projekten
  • Erstellung von Leistungs- und Servicescheinen für SD und OS
  • Vertragsmanagement für die badenIT und nach Extern
  • Überwachung und Sicherstellung der Servicequalität
  • Controlling der Ressourcenauslastung
  • Stakeholder Management
  • Qualitätsmanagement
  • Innovation und Optimierung von Prozessen und Abläufen im Onsite Support
  • Disposition, Planung, Verteilung und Auftragssteuerung
  • Security Management
  • Compliance Management
  • Process Management ISO 20000 und 27001

badeonva/badenIT
10 Monate
2023-06 - 2024-03

ITSO und Applikation Manager

ITSO und Applikation Manager
ITSO und Applikation Manager
  • Kommunikation von Changes, Abstimmungen mit Servicebereichen.
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Business Analyse
  • Agile Methoden nach Scrum
  • Mehrere Audis der EGS inkl. deren Prüfung durch die KPMG
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Verwaltung aller service-relevanten Komponenten (z.B. Ressourcen, Infrastruktur und Lizenzen) sowie deren Anbieter (interne IT-Teams, externe Partner).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Erbringung von Dienstleistungen und Erbringung der gemeinsam vereinbarten Anforderungen der Stakeholder und E.ON-Standards (z.B. Service Level Agreement).
  • Verantwortung für Ticketabwicklung, Eskalation, Abstimmung zu Umprojekten, Incidentmanagement, Störfallmanagement.
  • Aufbau des First-Level-Support inkl. Schulungen.
  • Kommerzielle Planung der IT-Service Kosten (MTP, Forecast), dessen Abstimmung mit allen beteiligten Parteien und Überwachung der Einhaltung der Plankosten.
  • Regelmäßiger Austausch mit Gesamt-Projektcontrolling.
  • Abstimmung mit allen relevanten involvierten Parteien, wie Umprojekten, anderen IT Service Ownern.
  • Dokumentation und Aktualisierung / Pflege in entsprechenden Systemen für den ServiceLebenszyklus inkl. Nachhaltung IT-Richtlinien, Sicherheitskonzept, PEN Test, Privileged User Monitoring und Assessment.
  • Entwickeln und implementieren der IT-Services, die den Anforderungen des Unternehmens und unserer Kunden (DSO?s) gerecht werden.
  • Überwachung des gesamten Lebenszyklus der IT-Services.
  • Koordinieren der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen und externen Dienstleistern, um sicherzustellen, dass die Service-Level-Agreements (SLAs) eingehalten werden.
  • Identifizieren und analysieren der Service-Verbesserungsmöglichkeiten, um die Effizienz und Qualität der IT-Services kontinuierlich zu steigern.
  • Verantwortung für das Risikomanagement im Zusammenhang mit den IT Services und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Minimierung potenzieller Risiken.
  • Stellerstellen der Dokumentationen und Richtlinien, dass diese auf dem neuesten Stand sind.
  • Fungieren als Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder in Bezug auf IT-Service-Fragen inkl. effektive Kommunikation.
E.ON
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Product Owner FIF3 O2C SAP-Finanzen

Product Owner
Product Owner
  • Koordination und Durchführung von IT-Projekten mit Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld SD-Faktura und Debitoren/Schwerpunkt Order2Cash im Umfeld Debitoren/Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Hauptbuch, Bilanzierung und Steuern
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Jira: Erstellen von Epic und Story
  • Business Analyse
  • Schnittstelle zu den Fachbereichen, Projektleitung, Entwickler und Support
  • Agile Methoden nach Scrum
  • I-Test und PEN-Test Unterstützung
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Fachkonzepterstellung
  • Einhaltung der Porsche Compliance in allen Bereichen
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile SAFe Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Lizenzmanagement SAM VW
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen
  • Dokumentation nach Porsche Compliance in Confluence
  • Demand-Management
  • Release-Management


In meiner Zeit bei Porsche konnte ich bis heute folgende Projekte erfolgreich umsetzten:

Projekte erfolgreich abgeschlossen:

  • VKOrg0004 Formularmanagement und Steuerthemen in P01 (R3)
  • Mahnverfahren D003 in P01 (R3)


Projekt bereit zum GoLive, I-Test fehlerfrei bestanden in PACE:

  • DIS (S4)
  • Debitorisches Cockpit (S4)


SD- Faktura: I-Test und PEN-Test Unterstützung:

  • Mehrerer VKOrg?s der PAG

Porsche AG
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Erfolgreiches Consulting intern und extern

Delivery Manager/Product Owner
Delivery Manager/Product Owner

Mein Bereich kann unter Service Delivery Management/Product Owner zusammengefasst werden:

  • Erfolgreiches Consulting intern und extern
  • Fachkonzepterstellung
  • Business Analyse
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLA`s in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Führende Position der Teams bis zum Vertragsabschluss
  • Anforderungsmanagement und Analyse inkl. Risikomanagement.
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender ITStandards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Agile Methoden und Meetings mit der Projektleitung und Service Owner
  • Stakeholdermanagement und Schnittstellen Ansprechpartner
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Lizenzmanagement in Absprache mit der Vertriebsabteilung als Schnittstelle
  • Führende Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen Vertrieb, Technik/Entwicklung und Projektmanagement
  • Vertretung des GF bei Kundengesprächen
  • Demand-Management
  • Vertrags- und Angebotsmanagement
  • Release-Management


Projekte: Gesamtübernahme von IT-Landschaften

  • Mehrere Projekte in meiner Zeit erfolgreich zum Vertragsabschluss gebracht.

osite network
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Einführung ITSM

ITSO/Projektmanager (Cyberport)
ITSO/Projektmanager (Cyberport)
Suche und Einführung eines geeigneten Tools. Entwickeln entsprechender
Prozesse
  • Analyse auftretender Probleme und deren nachhaltiger Lösung (MDM)
  • Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen, ISO und externen Anbieter in Security Themen (MDM
  • Mitarbeit in einem internen IT-Service Desk unter Anwendung von ITIL V3 in den Bereichen Service Design, Transition, Operation und Improvement
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte gemäß SLAs in Zeit, Budget inkl. Forecast und Freigaben, Ressourcen und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Durchführung von Service Request sowie Incident und Problem Management
  • Durchführung von Software Asset Management, User und Rechtemanagement
  • Durchführung des IT-Applikationsmanagements nach ITIL
  • Lifecycle-Change
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen, proaktives Handeln
  • Erstellung von Lastenhefte (Outsourcing)
  • Toolfindung ITSM
  • Release-Management
E-Commerce-Unternehmen
3 Monate
2020-11 - 2021-01

Lifecycle Change CH

Projektleiter
Projektleiter
Monitortausch in der kompletten Abteilung CH
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Entwicklung eine Rolloutplans
  • Überwachung des Rollouts
  • Projektleiter über alle Projektphasen
  • Planung der Ressourcen
  • Ergebnis: Erfolgreicher Abschluss in Zeit und Budget

E-Commerce-Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration

Fachinformatiker Systemintegration,
Fachinformatiker Systemintegration

3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Fachinformatiker

Gesellenbrief, HWK Freiburg im Breisgau
Gesellenbrief
HWK Freiburg im Breisgau

Position

Position

  • IT-Service-Owner
  • Interim Manager
  • Applikation Manager
  • Product Owner
  • IT-Consultant
  • Delivery Manager
  • Projektleiter
  • IT-Administrator
  • IT-Systemtechniker
  • Teamleiter
  • IT-Leitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Projektmanger Service Delivery Manager Change Management IT-Projektmanagement IT-Servicemanagement Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten IT-Organisations- und Prozessgestaltung IT-Anforderungsmanagement IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3 IT-Netzwerkadministration Leadershipmanagement Consultant IT Operations IT Service Delivery Management ITIL V3 Scrum Master Scrum Product Owner

Aufgabenbereiche

  • IT-Consulting (bereichsübergreifend)
  • Change Management
  • Service Delivery Management
  • Anforderungsmanagement
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum, Kanban
  • Release Management
  • Process Management
  • Process Analyse
  • Business Analyse
  • INC Management
  • Problem Management
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Servicemanagement
  • Prozessanalyse und Optimierung nach ITIL
  • Planung, Steuerung und Koordination von Transition- und Transformationsprojekten
  • IT-Organisations- und Prozessgestaltung
  • IT-Anforderungsmanagement
  • IT-Betriebsmanagement nach ITIL V.3
  • IT-Netzwerkadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Confluence
Porsche interne Tools
Cybertracker
Smart IT
ServiceNow
Visio
Microsoft Office Suite
Office 2010 bis Microsoft 365
MS - Teams

Profil:

Ich bin über 12 Jahren erfolgreich im IT-Business tätig und arbeite aus Überzeugung und Leidenschaft in meinem Beruf. Meine Erfahrungen stammen aus verschiedensten IT- Projekten. Während dieser Zeit war ich für namhafte Unternehmen tätig. Meine Kenntnisse im IT-Umfeld und Projektmanagement konnte ich in verschiedenen Projekten erfolgreich vertiefen. Als Digital Enabler liegt meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement, Transformationen, Projekten, ITSM und Führungsmanagement. In meiner aktuellen Position bin ich als Consultant BCM und Krisenmanagement für badenova/badenIT erfolgreich tätig. In vergangen Projekten für die badenIT/badenova als Product Owner und Teamleiter, E.ON (ITSM), Porsche AG als Product Owner/Projektleiter und koordinierte hier Projektteams (SAP) bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Folgende Qualifikationen sind u.a. vorhanden: ITIL Expert V3, Prince2, SCRUM Master, Product Owner sowie Leadership Management. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch oder virtuell zur Verfügung.


Soft-Skills:

  • Proaktives Handeln
  • Projektsicht auf Managementebene
  • Consulting.
  • Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
  • Organisatorische Fähigkeiten und strukturiertes Denken
  • Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Verantwortung, Sorgfalt und Termintreue
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Detailansicht
  • Führungserfahrung

Führungsqualifikation:
  • Leadership & Softskills Intensiv (Serview Frankfurt)
  • SCRUM Master

Führungserfahrung (Auszug):

05/2024 - heute

Rolle: PO und Team Lead


Aufgaben:

  • Führung und Aufbau


06/2023 - 0324
Rolle: ITSO

Aufgaben:
  • Leitung aller Betriebsthemen inkl. Ressourcenplanung

03/2022 - 04/2022
Rolle: Product Owner

Aufgaben:
  • Leitung mehrerer Projekte und Teams im Bereich SAP

09/2021-03/2022
Rolle: Projektleiter (3 Personen), Cyberport

11/2020 - 01/2021
Rolle: Projektleiter
Kunde: Cyberport, Zeitraum 

Betriebssysteme

Windows
XP/ WIN 7, 8, 10
Windows Server
2008 R2, 2012, 2016
Active Directory Services (ADS)
Citrix
Exchange Server 2016
TCP/IP
DNS/DHCP
WSUS
UniFi Wlan
Unify Telekommunikationsanlagen

Programmiersprachen

HTML
XHTML
Grundkenntnisse

Datenbanken

Microsoft Access
Grundkenntnisse
Navision
Grundkenntnisse
Odoo
Grundkenntnisse
SAP

Datenkommunikation

TCP/IP
DNS
DHCP
WSUS
Unify Telekommunikationsanlagen
UniFi Wlan

Hardware

Dell
Acer
Lenovo
Cisco
Apple
Epson
IBM
XEROX
Kyocera
HP

Branchen

Branchen

  • Energie Branche
  • Automobilbranche
  • E-Commerce-Unternehmen
  • IT-Beratung
  • Logistik
  • Pharmazie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.