Marketing & CRM | Projektmanagement +18 Jahre | Interim Manager | Executive Coach
Aktualisiert am 01.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.03.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektmanagement/Projektleitung
Marketing
CRM
Scrum Product Owner
Scrum Master
Database-Marketing
Strategieberatung
Business Development
Agiles Testen
Stakeholdermanagement
Datenanalyse
E-Commerce
Business Coaching
Salesforce
Magnolia
Kampagnenmanagement
Atlassian
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km)
Deutschland

Reisetätigkeiten sind nach Absprache möglich

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2024-07 - heute

Strategische IT-Beratung (CRM, SaaS, HR-Systeme)

Executive Coach | Unternehmensberaterin
Executive Coach | Unternehmensberaterin
  • Strategische IT-Beratung (CRM, SaaS, HR-Systeme) sowie Entwicklung kanalübergreifender Omnichannel-Strategien für Marketing, Vertrieb und Kommunikation
  • Executive Coaching, Leadership Development und StakeholderKommunikation in Transformationsprozessen auf C-Level
  • Projektbeispiel: Kommunikations- und Employer-Branding-Beratung für das Landesamt für Steuern Niedersachsen (51 Finanzämter, 400 Mitarbeitende) ? Befähigung von Führungskräften und Teams für authentische, souveräne Auftritte im öffentlichen Raum und strategische Positionierung in Zeiten organisatorischen Wandels
auf Anfrage
7 Monate
2024-11 - 2025-05

Strategische Kommunikationsberatung & Business Coaching (51 Finanzämter)

Unternehmensberatung & Executive Coach Omnichannel-Strategien CRM Executive Coaching ...
Unternehmensberatung & Executive Coach
  • Projektumfang: Strategische Kommunikationsberatung und Entwicklung einer ganzheitlichen Employer-Branding-Messe-Strategie für das Landesamt für Steuern Niedersachsen (51 Finanzämter, 400 Mitarbeitende). Gezieltes Coaching und strategische Qualifizierung der Mitarbeitenden zur authentischen, souveränen und überzeugenden Kommunikation in anspruchsvollen öffentlichen Dialogen und auf Messeveranstaltungen.

  • Ergebnis: Professionalisierung und deutliche Steigerung der Kommunikationsqualität und souveränen Außendarstellung der Mitarbeitenden sowie effiziente Umsetzung der Employer-Brand.

  • Erfolg: Nachhaltige Stärkung der Arbeitgebermarke, gesteigerte Attraktivität als moderner Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte sowie eine messbare Erhöhung der Sicherheit und Überzeugungskraft der Mitarbeitenden in herausfordernden öffentlichen Situationen.


  • Ziel: Professionalisierung der Außendarstellung und souveräne Positionierung in öffentlichen Dialogsituationen

Omnichannel-Strategien CRM Executive Coaching Stakeholdermanagement Unternehmensstrategie Employer Branding Change-Management Kommunikationsberatung Konfliktmanagement
Landesamt für Steuern Niedersachsen
Niedersachsen
1 Jahr
2023-01 - 2023-12

Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten, datenbasierten CRM-Strategie

Bereichsleiterin CRM CRM Kampagnenmanagement Agile Coach ...
Bereichsleiterin CRM
  • Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten, datenbasierten CRM-Strategie mit Omnichannel-Fokus für Fach-, Einzel- und Onlinehandel
  • Einführung und Etablierung innovativer Kampagnentools (u.a. Braze) zur automatisierten, personalisierten Kundenansprache
  • Aufbau leistungsstarker CRM-Analytics, Reportings & intelligenter Segmentierung zur datenbasierten Kampagnensteuerung
  • Strategische Beratung und Reporting auf C-Level zur Weiterentwicklung von Customer Experience, digitaler Architektur und agiler Struktur
Braze Atlassian Confluence Atlassian JIRA Airship Google Analytics
CRM Kampagnenmanagement Agile Coach Database-Marketing Datenmigration Systemintegration Strategieberatung Daten-Segmentierung Omnichannel-Strategie Reporting
hagebau connect GmbH & Co KG
Hamburg
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Aufbau und Skalierung einer SaaS-Lösung zur DSGVO Zertifizierung

Chief Marketing Officer CRM Unternehmensstrategie Öffentlichkeitsarbeit/PR ...
Chief Marketing Officer
  • Aufbau und Skalierung einer SaaS-Lösung zur DSGVO Zertifizierung auf Salesforce-Basis
  • Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Go-to-MarketStrategie inkl. SEO/SEA, Webanalyse (Google Analytics), ContentManagement (WordPress), Branchen-Events und Messeauftritten.
  • Verantwortung für Marketingstrategie, Markenkommunikation, Produktpositionierung und Betreuung der Investor Relations
Software as a Service Salesforce Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
CRM Unternehmensstrategie Öffentlichkeitsarbeit/PR Investor Relations Go-to-market-Strategie Produktpositionierung Brand Management Digitale Skalierung DSGVO Omnichannel-Stratgie B2B-Marketingstrategie
DPO STAR GmbH, Berlin
Berlin
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Entwicklung und Einführung einer digitalen Beratungs- und Serviceplattform

Leiterin Familienzentrum
Leiterin Familienzentrum
  • Entwicklung und Einführung einer digitalen Beratungs- und Serviceplattform auf Basis von Salesforce CRM und IBM IX Infrastruktur
  • Automatisierung und Digitalisierung öffentlicher Beratungsprozesse mit signifikanten Effizienzgewinnen (Reduktion der Bearbeitungszeit um 60 %).
  • Strategischer Aufbau und Leitung des Beratungszentrums, politische Gremienarbeit und Stakeholder-Kommunikation.
Salesforce Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Datenmigration IT-Projektmanagement Stakeholdermanagement Speaker Digitale Transformation Digitalisierung öffentlicher Prozesse
Gemeinde Wietze, WIECKIE Familienzentrum
Wietze
2 Jahre 11 Monate
2017-02 - 2019-12

Leitung der europaweiten CRM-Strategien mit Fokus auf datengetriebene Marketing-Automation

CRM-Managerin & Abteilungsleiterin Customer Experience Management Bestandskundenmanagement Product Owner ...
CRM-Managerin & Abteilungsleiterin
  • Leitung der europaweiten CRM-Strategien mit Fokus auf datengetriebene Marketing-Automation und Customer Experience Management (CEM).
  • Entwicklung und Launch einer Fraud Prevention App zur digitalen Betrugsprävention im Rahmen des Risk Managements.
  • Strategisches Stakeholder-Management und Reporting auf Vorstandsebene
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit um 15% und nachhaltige Optimierung des Bestandskundenmanagements

      Mailchimp Tableau
      Customer Experience Management Bestandskundenmanagement Product Owner DSGVO Brand Management Risikomanagement App-Entwicklung CRM Stakeholdermanagement Produktpositionierung Marketing Automation Kampagnenmanagement
      wertgarantie.de
      Hannover
      11 Monate
      2016-03 - 2017-01

      Leitung strategischer IT- und Digitalprojekte

      Teamleiterin digitale Medien & andere rossmann.de Teamführung Customer Experience Management Omnichannel-Strategie ...
      Teamleiterin digitale Medien & andere rossmann.de

      • Leitung strategischer IT- und Digitalprojekte, u.a. Aufbau ECommerce-Plattform rossmann.de inkl. Systemintegration (Magnolia CMS, SugarCRM, Optivo/Episerver Campaign).
      • HR-Software-Implementierung d.vinci + Schnittstellenintegration.
      • Konzeption, Aufbau und Schulung des Kundenbindungsprogramms (CRM-Kundenprogramm ?babywelt?).
      • Internationale Markenstrategie, POS-Analysen und TouchpointOptimierung zur Steigerung der Customer Experience.
      • Entwicklung und Umsetzung der Employer Branding-Strategie sowie Recruitingkampagnen.
      • Digitale Innovationsanalysen und agile Prozessbegleitung zur Optimierung digitaler Unternehmensbereiche.
      • Verantwortlich für Newsletter-Relaunch, Content-Management sowie nationale Kampagnen (u.a. Weleda, L'Oréal, Dove).

      SugarCRM Magnolia Optivo Episerver d.vinci
      Teamführung Customer Experience Management Omnichannel-Strategie Product Owner Kampagnenmanagement Projektmanagement Marketing IT-Projektmanagement Digitale Stratgie Systemintegration Requirements Engineering HR-Tech Scrum DSGVO
      Dirk Rossmann GmbH
      Burgwedel

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Jahr 1 Monat
      2024-03 - 2025-03

      Integraler Business Coach

      Integraler Business Coach, Coaching Center Berlin
      Integraler Business Coach
      Coaching Center Berlin

      Mit meiner integralen Business Coach Ausbildung habe ich eine fundierte Methodensammlung erworben, die auf den Prinzipien der ganzheitlichen Entwicklung basiert. Diese Ausbildung, zertifiziert durch die internationalen Verbände ICF (International Coach Federation), IOBC (Internationaler Organization for Business  Coaching) und DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching), umfasst tiefgehende Coaching-Methoden und -Techniken, die Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung unterstützen.


      • Entwicklung von Lösungen durch das Verständnis der Wechselwirkungen innerhalb von Organisationen und Systemen.

      • Anwendung der Spiralen der Bewusstseinsentwicklung zur Unterstützung individueller und kollektiver Transformation.

      • Förderung der Selbstreflexion und Achtsamkeit, um innere Konflikte zu lösen und das Potenzial von Führungskräften zu entfalten.

      • Einsatz psychologischer Instrumente zur Persönlichkeitsanalyse und zur Steigerung von Teamdynamik und Führungskompetenzen.


      Durch diese Ausbildung bin ich in der Lage, sowohl Einzelpersonen als auch Teams dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen, Krisen zu überwinden und Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten.

      1 Monat
      2024-10 - 2024-10

      Professional Scrum Master

      Scrum.org
      Scrum.org

      2 Jahre 5 Monate
      2011-09 - 2014-01

      Management & Marketing

      Master of Arts, Note 1,9, Leuphana Universität Lüneburg
      Master of Arts, Note 1,9
      Leuphana Universität Lüneburg
      • Marketing
      • Psychologie
      • Vertrieb
      • Masterthesis auf Anfrage
      4 Jahre 2 Monate
      2005-09 - 2009-10

      Sozialmanagement

      Diplom Sozialwirtin (FH), Note 1,6, Fachhochschule Emden Leer
      Diplom Sozialwirtin (FH), Note 1,6
      Fachhochschule Emden Leer
      Management von NGOs
      • Betriebswirtschaftslehre
      • Personalmanagement
      • Marketing
      • Diplomarbeit auf Anfrage
      7 Monate
      2008-08 - 2009-02

      International Management

      Bachelor of Business, Athlone Institute of Technology, Irland
      Bachelor of Business
      Athlone Institute of Technology, Irland
      • internationales Marketing
      • Vertrieb
      • Logistik
      1 Monat
      2007-04 - 2007-04

      Nordic Welfare Model Social Management

      Telemark University College, Norwegen
      Telemark University College, Norwegen

      Position

      Position

      • Unternehmensberaterin für IT & Transformation
      • Executive Coach
      • Speaker
      • Senior IT-Projektleiterin

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement/Projektleitung Marketing CRM Scrum Product Owner Scrum Master Database-Marketing Strategieberatung Business Development Agiles Testen Stakeholdermanagement Datenanalyse E-Commerce Business Coaching Salesforce Magnolia Kampagnenmanagement Atlassian Changemanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Projektmanagement
      Experte
      Business Coaching
      Fortgeschritten
      Moderation & Speaker
      Experte
      Digitale Transformation
      Experte
      Customer Relationship Management (CMS)
      Experte
      Systemintegration
      Experte
      Marketingautomatisierung
      Experte
      Sprintmanagement
      Experte
      Backlog Management
      Experte
      Requirements Engineering
      Experte
      Agile Methoden
      Experte
      User Acceptance Test
      Fortgeschritten
      Certified Professional Scrum Master
      Experte
      Omnichannel-Strategie
      Experte
      Kampagnenmanagement
      Experte

      Profil

      Mit 18 Jahren Erfahrung im strategischen IT-Projektmanagement begleite ich Unternehmen branchenübergreifend bei der Umsetzung komplexer Transformationsprojekte ? technisch, strategisch und kommunikativ. Ich verbinde tiefgehende IT-Expertise mit fundierter Erfahrung in Marketing und Vertrieb, insbesondere in CRM-, SaaS- und kanalübergreifenden Omnichannel-Lösungen. In über 30 Projekten habe ich moderne Systemlandschaften geplant, integriert und nachhaltig verankert ? vom Konzern bis zum öffentlichen Sektor. Als Professional Scrum Master und Executive Coach ergänze ich meine technologische Beratung um exzellente Kommunikations- und Führungskompetenz für wirksames Stakeholder-Management auf allen Ebenen.


      Kompetenzen

      • IT-Projektmanagement
      • CRM-Strategie
      • Systemintegration
      • Omnichannel-Strategie
      • Marketing-Automation
      • Prozessautomatisierung
      • Executive Coaching
      • Stakeholder-Management
      • Kommunikationsstrategie
      • Workshops-Moderation
      • Keynote Speakerin


      Berufserfahrung

      • 9 Jahre Handel
      • 3 Jahre Versicherung
      • 2 Jahre Öffentlicher Sektor
      • 1 Jahr Tech-Start-up
      • 1 Jahr Automobil
      • 1 Jahr NGO

      Personalverantwortung

      agile Leadership
      Experte
      Teamentwicklung
      Experte
      Neustrukturierung
      Experte
      Executive Coaching
      Experte

      Branchen

      Branchen

      • Handel
      • eCommerce
      • Versicherung
      • Automobile
      • Öffentlicher Sektor
      • Tech-Start-up
      • NGOs

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Berlin (+100km)
      Deutschland

      Reisetätigkeiten sind nach Absprache möglich

      möglich

      Projekte

      Projekte

      11 Monate
      2024-07 - heute

      Strategische IT-Beratung (CRM, SaaS, HR-Systeme)

      Executive Coach | Unternehmensberaterin
      Executive Coach | Unternehmensberaterin
      • Strategische IT-Beratung (CRM, SaaS, HR-Systeme) sowie Entwicklung kanalübergreifender Omnichannel-Strategien für Marketing, Vertrieb und Kommunikation
      • Executive Coaching, Leadership Development und StakeholderKommunikation in Transformationsprozessen auf C-Level
      • Projektbeispiel: Kommunikations- und Employer-Branding-Beratung für das Landesamt für Steuern Niedersachsen (51 Finanzämter, 400 Mitarbeitende) ? Befähigung von Führungskräften und Teams für authentische, souveräne Auftritte im öffentlichen Raum und strategische Positionierung in Zeiten organisatorischen Wandels
      auf Anfrage
      7 Monate
      2024-11 - 2025-05

      Strategische Kommunikationsberatung & Business Coaching (51 Finanzämter)

      Unternehmensberatung & Executive Coach Omnichannel-Strategien CRM Executive Coaching ...
      Unternehmensberatung & Executive Coach
      • Projektumfang: Strategische Kommunikationsberatung und Entwicklung einer ganzheitlichen Employer-Branding-Messe-Strategie für das Landesamt für Steuern Niedersachsen (51 Finanzämter, 400 Mitarbeitende). Gezieltes Coaching und strategische Qualifizierung der Mitarbeitenden zur authentischen, souveränen und überzeugenden Kommunikation in anspruchsvollen öffentlichen Dialogen und auf Messeveranstaltungen.

      • Ergebnis: Professionalisierung und deutliche Steigerung der Kommunikationsqualität und souveränen Außendarstellung der Mitarbeitenden sowie effiziente Umsetzung der Employer-Brand.

      • Erfolg: Nachhaltige Stärkung der Arbeitgebermarke, gesteigerte Attraktivität als moderner Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte sowie eine messbare Erhöhung der Sicherheit und Überzeugungskraft der Mitarbeitenden in herausfordernden öffentlichen Situationen.


      • Ziel: Professionalisierung der Außendarstellung und souveräne Positionierung in öffentlichen Dialogsituationen

      Omnichannel-Strategien CRM Executive Coaching Stakeholdermanagement Unternehmensstrategie Employer Branding Change-Management Kommunikationsberatung Konfliktmanagement
      Landesamt für Steuern Niedersachsen
      Niedersachsen
      1 Jahr
      2023-01 - 2023-12

      Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten, datenbasierten CRM-Strategie

      Bereichsleiterin CRM CRM Kampagnenmanagement Agile Coach ...
      Bereichsleiterin CRM
      • Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten, datenbasierten CRM-Strategie mit Omnichannel-Fokus für Fach-, Einzel- und Onlinehandel
      • Einführung und Etablierung innovativer Kampagnentools (u.a. Braze) zur automatisierten, personalisierten Kundenansprache
      • Aufbau leistungsstarker CRM-Analytics, Reportings & intelligenter Segmentierung zur datenbasierten Kampagnensteuerung
      • Strategische Beratung und Reporting auf C-Level zur Weiterentwicklung von Customer Experience, digitaler Architektur und agiler Struktur
      Braze Atlassian Confluence Atlassian JIRA Airship Google Analytics
      CRM Kampagnenmanagement Agile Coach Database-Marketing Datenmigration Systemintegration Strategieberatung Daten-Segmentierung Omnichannel-Strategie Reporting
      hagebau connect GmbH & Co KG
      Hamburg
      1 Jahr
      2022-01 - 2022-12

      Aufbau und Skalierung einer SaaS-Lösung zur DSGVO Zertifizierung

      Chief Marketing Officer CRM Unternehmensstrategie Öffentlichkeitsarbeit/PR ...
      Chief Marketing Officer
      • Aufbau und Skalierung einer SaaS-Lösung zur DSGVO Zertifizierung auf Salesforce-Basis
      • Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Go-to-MarketStrategie inkl. SEO/SEA, Webanalyse (Google Analytics), ContentManagement (WordPress), Branchen-Events und Messeauftritten.
      • Verantwortung für Marketingstrategie, Markenkommunikation, Produktpositionierung und Betreuung der Investor Relations
      Software as a Service Salesforce Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud
      CRM Unternehmensstrategie Öffentlichkeitsarbeit/PR Investor Relations Go-to-market-Strategie Produktpositionierung Brand Management Digitale Skalierung DSGVO Omnichannel-Stratgie B2B-Marketingstrategie
      DPO STAR GmbH, Berlin
      Berlin
      2 Jahre
      2020-01 - 2021-12

      Entwicklung und Einführung einer digitalen Beratungs- und Serviceplattform

      Leiterin Familienzentrum
      Leiterin Familienzentrum
      • Entwicklung und Einführung einer digitalen Beratungs- und Serviceplattform auf Basis von Salesforce CRM und IBM IX Infrastruktur
      • Automatisierung und Digitalisierung öffentlicher Beratungsprozesse mit signifikanten Effizienzgewinnen (Reduktion der Bearbeitungszeit um 60 %).
      • Strategischer Aufbau und Leitung des Beratungszentrums, politische Gremienarbeit und Stakeholder-Kommunikation.
      Salesforce Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Datenmigration IT-Projektmanagement Stakeholdermanagement Speaker Digitale Transformation Digitalisierung öffentlicher Prozesse
      Gemeinde Wietze, WIECKIE Familienzentrum
      Wietze
      2 Jahre 11 Monate
      2017-02 - 2019-12

      Leitung der europaweiten CRM-Strategien mit Fokus auf datengetriebene Marketing-Automation

      CRM-Managerin & Abteilungsleiterin Customer Experience Management Bestandskundenmanagement Product Owner ...
      CRM-Managerin & Abteilungsleiterin
      • Leitung der europaweiten CRM-Strategien mit Fokus auf datengetriebene Marketing-Automation und Customer Experience Management (CEM).
      • Entwicklung und Launch einer Fraud Prevention App zur digitalen Betrugsprävention im Rahmen des Risk Managements.
      • Strategisches Stakeholder-Management und Reporting auf Vorstandsebene
      • Erhöhung der Kundenzufriedenheit um 15% und nachhaltige Optimierung des Bestandskundenmanagements

          Mailchimp Tableau
          Customer Experience Management Bestandskundenmanagement Product Owner DSGVO Brand Management Risikomanagement App-Entwicklung CRM Stakeholdermanagement Produktpositionierung Marketing Automation Kampagnenmanagement
          wertgarantie.de
          Hannover
          11 Monate
          2016-03 - 2017-01

          Leitung strategischer IT- und Digitalprojekte

          Teamleiterin digitale Medien & andere rossmann.de Teamführung Customer Experience Management Omnichannel-Strategie ...
          Teamleiterin digitale Medien & andere rossmann.de

          • Leitung strategischer IT- und Digitalprojekte, u.a. Aufbau ECommerce-Plattform rossmann.de inkl. Systemintegration (Magnolia CMS, SugarCRM, Optivo/Episerver Campaign).
          • HR-Software-Implementierung d.vinci + Schnittstellenintegration.
          • Konzeption, Aufbau und Schulung des Kundenbindungsprogramms (CRM-Kundenprogramm ?babywelt?).
          • Internationale Markenstrategie, POS-Analysen und TouchpointOptimierung zur Steigerung der Customer Experience.
          • Entwicklung und Umsetzung der Employer Branding-Strategie sowie Recruitingkampagnen.
          • Digitale Innovationsanalysen und agile Prozessbegleitung zur Optimierung digitaler Unternehmensbereiche.
          • Verantwortlich für Newsletter-Relaunch, Content-Management sowie nationale Kampagnen (u.a. Weleda, L'Oréal, Dove).

          SugarCRM Magnolia Optivo Episerver d.vinci
          Teamführung Customer Experience Management Omnichannel-Strategie Product Owner Kampagnenmanagement Projektmanagement Marketing IT-Projektmanagement Digitale Stratgie Systemintegration Requirements Engineering HR-Tech Scrum DSGVO
          Dirk Rossmann GmbH
          Burgwedel

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Jahr 1 Monat
          2024-03 - 2025-03

          Integraler Business Coach

          Integraler Business Coach, Coaching Center Berlin
          Integraler Business Coach
          Coaching Center Berlin

          Mit meiner integralen Business Coach Ausbildung habe ich eine fundierte Methodensammlung erworben, die auf den Prinzipien der ganzheitlichen Entwicklung basiert. Diese Ausbildung, zertifiziert durch die internationalen Verbände ICF (International Coach Federation), IOBC (Internationaler Organization for Business  Coaching) und DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching), umfasst tiefgehende Coaching-Methoden und -Techniken, die Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung unterstützen.


          • Entwicklung von Lösungen durch das Verständnis der Wechselwirkungen innerhalb von Organisationen und Systemen.

          • Anwendung der Spiralen der Bewusstseinsentwicklung zur Unterstützung individueller und kollektiver Transformation.

          • Förderung der Selbstreflexion und Achtsamkeit, um innere Konflikte zu lösen und das Potenzial von Führungskräften zu entfalten.

          • Einsatz psychologischer Instrumente zur Persönlichkeitsanalyse und zur Steigerung von Teamdynamik und Führungskompetenzen.


          Durch diese Ausbildung bin ich in der Lage, sowohl Einzelpersonen als auch Teams dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu erkennen, Krisen zu überwinden und Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten.

          1 Monat
          2024-10 - 2024-10

          Professional Scrum Master

          Scrum.org
          Scrum.org

          2 Jahre 5 Monate
          2011-09 - 2014-01

          Management & Marketing

          Master of Arts, Note 1,9, Leuphana Universität Lüneburg
          Master of Arts, Note 1,9
          Leuphana Universität Lüneburg
          • Marketing
          • Psychologie
          • Vertrieb
          • Masterthesis auf Anfrage
          4 Jahre 2 Monate
          2005-09 - 2009-10

          Sozialmanagement

          Diplom Sozialwirtin (FH), Note 1,6, Fachhochschule Emden Leer
          Diplom Sozialwirtin (FH), Note 1,6
          Fachhochschule Emden Leer
          Management von NGOs
          • Betriebswirtschaftslehre
          • Personalmanagement
          • Marketing
          • Diplomarbeit auf Anfrage
          7 Monate
          2008-08 - 2009-02

          International Management

          Bachelor of Business, Athlone Institute of Technology, Irland
          Bachelor of Business
          Athlone Institute of Technology, Irland
          • internationales Marketing
          • Vertrieb
          • Logistik
          1 Monat
          2007-04 - 2007-04

          Nordic Welfare Model Social Management

          Telemark University College, Norwegen
          Telemark University College, Norwegen

          Position

          Position

          • Unternehmensberaterin für IT & Transformation
          • Executive Coach
          • Speaker
          • Senior IT-Projektleiterin

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement/Projektleitung Marketing CRM Scrum Product Owner Scrum Master Database-Marketing Strategieberatung Business Development Agiles Testen Stakeholdermanagement Datenanalyse E-Commerce Business Coaching Salesforce Magnolia Kampagnenmanagement Atlassian Changemanagement

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Projektmanagement
          Experte
          Business Coaching
          Fortgeschritten
          Moderation & Speaker
          Experte
          Digitale Transformation
          Experte
          Customer Relationship Management (CMS)
          Experte
          Systemintegration
          Experte
          Marketingautomatisierung
          Experte
          Sprintmanagement
          Experte
          Backlog Management
          Experte
          Requirements Engineering
          Experte
          Agile Methoden
          Experte
          User Acceptance Test
          Fortgeschritten
          Certified Professional Scrum Master
          Experte
          Omnichannel-Strategie
          Experte
          Kampagnenmanagement
          Experte

          Profil

          Mit 18 Jahren Erfahrung im strategischen IT-Projektmanagement begleite ich Unternehmen branchenübergreifend bei der Umsetzung komplexer Transformationsprojekte ? technisch, strategisch und kommunikativ. Ich verbinde tiefgehende IT-Expertise mit fundierter Erfahrung in Marketing und Vertrieb, insbesondere in CRM-, SaaS- und kanalübergreifenden Omnichannel-Lösungen. In über 30 Projekten habe ich moderne Systemlandschaften geplant, integriert und nachhaltig verankert ? vom Konzern bis zum öffentlichen Sektor. Als Professional Scrum Master und Executive Coach ergänze ich meine technologische Beratung um exzellente Kommunikations- und Führungskompetenz für wirksames Stakeholder-Management auf allen Ebenen.


          Kompetenzen

          • IT-Projektmanagement
          • CRM-Strategie
          • Systemintegration
          • Omnichannel-Strategie
          • Marketing-Automation
          • Prozessautomatisierung
          • Executive Coaching
          • Stakeholder-Management
          • Kommunikationsstrategie
          • Workshops-Moderation
          • Keynote Speakerin


          Berufserfahrung

          • 9 Jahre Handel
          • 3 Jahre Versicherung
          • 2 Jahre Öffentlicher Sektor
          • 1 Jahr Tech-Start-up
          • 1 Jahr Automobil
          • 1 Jahr NGO

          Personalverantwortung

          agile Leadership
          Experte
          Teamentwicklung
          Experte
          Neustrukturierung
          Experte
          Executive Coaching
          Experte

          Branchen

          Branchen

          • Handel
          • eCommerce
          • Versicherung
          • Automobile
          • Öffentlicher Sektor
          • Tech-Start-up
          • NGOs

          Vertrauen Sie auf Randstad

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.