Finance Transformation (TOM, IT- Architektur, Accounting Advice) / Organisationsberatung (Restrukturierung, PMI, Carve- Out, Sourcing)
Aktualisiert am 10.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Fachkonzept
Implementierung
Accounting Standards
IFRS
HGB
Rechnungslegung
Meldewesen
Post Merger Integration
Carve Out
Sourcing
SAP
IT-Architektur
Target Operating Model
Interim Manager
Aufbau Joint Venture
Internationale Märkte (Ausbau
Auslandserfahrung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Post- Merger- Integration zweier Schweizerischer Großbanken

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung Post- Merger- Integration zweier Schweizerischer Großbanken, Konzeption und Begleitung der Day 1 ? Readiness der Finanzabteilungen und der korrespondierenden Finanzberichterstattung
1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Umsetzung eines neuen Operating Models

  • Umsetzung eines neuen Operating Models für eine hessische Landesbank inklusive der kompletten Verlagerung aller Prozesse in die Hauptniederlassung in Frankfurt (inkl. Migration aller Geschäfte über alle Back-Office Abteilungen und Systeme)
  • Sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung wurden erfolgreich begleitet.
Hessische Landesbank
10 Monate
2022-05 - 2023-02

Aufbau eines Joint Ventures

  • Aufbau eines Joint Ventures von 12 verschiedenen europäischen Börsen, Leitung des Teilprojekts Target Operating Model
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

Design und Implementierung eines ausgelagerten Finanzberichterstattungsprozesses

Projektleitung
Projektleitung
  • Design und Implementierung eines ausgelagerten Finanzberichterstattungsprozesses einschließlich (Design, Implementierung und Betrieb) für alle europäischen Einheiten.

1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Post-Merger Integration

Externe Projektleitung
Externe Projektleitung
  • Externe Projektleitung einer Post-Merger Integration zweier Asset-Manager aus dem Immobilienbereich, inklusive der Konzeption der Aufbauorganisation sowie der Entwicklung und Umsetzung eines Shared- Services Ansatz für die gesamte Ablauforganisation (bspw. IT, Finanzen, Personal, Fondsbuchhaltung, Compliance etc.)
1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Konzeptionierung/Umsetzung eines neuen Taget Operating Models

  • Konzeptionierung/Umsetzung eines neuen Taget Operating Models im Finanzbereich einer großen Bank, Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation, Begleitung der Migration der Metadaten und Einzelgeschäftsdaten und Umsetzung bis zum Day 1. 


1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Reorganisation des Meldewesens einer ausländischen Bank

  • Reorganisation des Meldewesens einer ausländischen Bank. Inklusive Konzeptionierung eines neuen Target Operating Models, Redesign des Reg. Data Warehouse, Neuaufsatz von BIAS und Umsetzung einer neuen Ablauforganisation im Meldewesen (Front- to- Back). 
  • Kernbestandteil des Projekts war der fachliche Neuaufsatz der folgenden Meldungen (COREP (LR), FINREP, Asset Encumbrance, Bista, Austa, ALM, AnaCredit etc.) sowie eine End- End Analyse der Datenströme (Front-Office Systeme ? Ableitung DWH ? Inbound Schnittstellen BIAS), dokumentiert in einer Funktionslandkarte
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Einführung eines Handelsbuches

Projektleitung
Projektleitung
  • Einführung eines Handelsbuches bei einer Osteuropäischen Bank und Entwicklung eines Target Operating Models für den CFO-Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland

Diplom- Kaufmann


Bond University, QLD, Australian

Master of Accounting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Fachkonzept Implementierung Accounting Standards IFRS HGB Rechnungslegung Meldewesen Post Merger Integration Carve Out Sourcing SAP IT-Architektur Target Operating Model Interim Manager Aufbau Joint Venture Internationale Märkte (Ausbau Auslandserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang:

  • 13 Jahre Financial Services Consulting (Transformation, Change, Implementation, Interim) bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit disziplinarischer Führungsverantwortung für über 12 Mitarbeiter.
  • Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Projektmanagement von großen und komplexen Transformationsprojekten. Zu meinen Erfahrungen zählen bspw. komplexe Post- Merger- Integrationen, Carve Outs, unterschiedliche Reorganisationen, die Neuausrichtung des Target Operating Models sowie die Umsetzung von Rechnungslegungsstandards und Anforderungen an das regulatorische Berichtswesen. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrung in der strategischen Aufstellung einer modernen IT-Architektur. Ich habe solche Programme und Projekte federführend von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet.
  • Ich verfüge über ein breites Branchen Know- How im Financial Services Bereich (Banking, Asset Management, Real Estate) auf nationaler und internationaler Ebene.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-01 - 2023-07

Post- Merger- Integration zweier Schweizerischer Großbanken

Projektleitung
Projektleitung
  • Projektleitung Post- Merger- Integration zweier Schweizerischer Großbanken, Konzeption und Begleitung der Day 1 ? Readiness der Finanzabteilungen und der korrespondierenden Finanzberichterstattung
1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Umsetzung eines neuen Operating Models

  • Umsetzung eines neuen Operating Models für eine hessische Landesbank inklusive der kompletten Verlagerung aller Prozesse in die Hauptniederlassung in Frankfurt (inkl. Migration aller Geschäfte über alle Back-Office Abteilungen und Systeme)
  • Sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung wurden erfolgreich begleitet.
Hessische Landesbank
10 Monate
2022-05 - 2023-02

Aufbau eines Joint Ventures

  • Aufbau eines Joint Ventures von 12 verschiedenen europäischen Börsen, Leitung des Teilprojekts Target Operating Model
5 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2022-01

Design und Implementierung eines ausgelagerten Finanzberichterstattungsprozesses

Projektleitung
Projektleitung
  • Design und Implementierung eines ausgelagerten Finanzberichterstattungsprozesses einschließlich (Design, Implementierung und Betrieb) für alle europäischen Einheiten.

1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Post-Merger Integration

Externe Projektleitung
Externe Projektleitung
  • Externe Projektleitung einer Post-Merger Integration zweier Asset-Manager aus dem Immobilienbereich, inklusive der Konzeption der Aufbauorganisation sowie der Entwicklung und Umsetzung eines Shared- Services Ansatz für die gesamte Ablauforganisation (bspw. IT, Finanzen, Personal, Fondsbuchhaltung, Compliance etc.)
1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Konzeptionierung/Umsetzung eines neuen Taget Operating Models

  • Konzeptionierung/Umsetzung eines neuen Taget Operating Models im Finanzbereich einer großen Bank, Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation, Begleitung der Migration der Metadaten und Einzelgeschäftsdaten und Umsetzung bis zum Day 1. 


1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Reorganisation des Meldewesens einer ausländischen Bank

  • Reorganisation des Meldewesens einer ausländischen Bank. Inklusive Konzeptionierung eines neuen Target Operating Models, Redesign des Reg. Data Warehouse, Neuaufsatz von BIAS und Umsetzung einer neuen Ablauforganisation im Meldewesen (Front- to- Back). 
  • Kernbestandteil des Projekts war der fachliche Neuaufsatz der folgenden Meldungen (COREP (LR), FINREP, Asset Encumbrance, Bista, Austa, ALM, AnaCredit etc.) sowie eine End- End Analyse der Datenströme (Front-Office Systeme ? Ableitung DWH ? Inbound Schnittstellen BIAS), dokumentiert in einer Funktionslandkarte
1 Jahr 1 Monat
2018-01 - 2019-01

Einführung eines Handelsbuches

Projektleitung
Projektleitung
  • Einführung eines Handelsbuches bei einer Osteuropäischen Bank und Entwicklung eines Target Operating Models für den CFO-Bereich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland

Diplom- Kaufmann


Bond University, QLD, Australian

Master of Accounting

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Fachkonzept Implementierung Accounting Standards IFRS HGB Rechnungslegung Meldewesen Post Merger Integration Carve Out Sourcing SAP IT-Architektur Target Operating Model Interim Manager Aufbau Joint Venture Internationale Märkte (Ausbau Auslandserfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang:

  • 13 Jahre Financial Services Consulting (Transformation, Change, Implementation, Interim) bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit disziplinarischer Führungsverantwortung für über 12 Mitarbeiter.
  • Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Projektmanagement von großen und komplexen Transformationsprojekten. Zu meinen Erfahrungen zählen bspw. komplexe Post- Merger- Integrationen, Carve Outs, unterschiedliche Reorganisationen, die Neuausrichtung des Target Operating Models sowie die Umsetzung von Rechnungslegungsstandards und Anforderungen an das regulatorische Berichtswesen. Darüber hinaus verfüge ich über Erfahrung in der strategischen Aufstellung einer modernen IT-Architektur. Ich habe solche Programme und Projekte federführend von der Konzeption bis zur Umsetzung begleitet.
  • Ich verfüge über ein breites Branchen Know- How im Financial Services Bereich (Banking, Asset Management, Real Estate) auf nationaler und internationaler Ebene.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.