a Randstad company

Projektleitung, IT & Management-Beratung, Business & Process Analysis, Digitalisierung, Delivery Management

Profil
Top-Skills
Business Analysis Requirements Engineering SAP Projektmanagement Anforderungsanalyse
Verfügbar ab
15.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

10 Monate

2022-03

heute

Einführung eines Collection Management Systems

Senior Business Analyst
Rolle
Senior Business Analyst
Kunde
Intrum Deutschland
Einsatzort
Heppenheim (Bergstraße)
1 Jahr 10 Monate

2021-03

2022-12

Anbindung Elektronischer Rechtsverkehr

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Kunde
Intrum Deutschland
Einsatzort
Heppenheim (Bergstraße)
7 Monate

2021-09

2022-03

Einführung eines Kundenportals

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Kunde
Viridium Versicherungsgruppe
Einsatzort
Neu-Isenburg

9 Monate: Gerichtliches Inkasso und Zwangsvollstreckung

Rolle: Product Owner 

Kunde: Lowell

Aufgaben:

Strategisches Digitalisierungsprojekt zur Harmonisierung und Automatisierung der bisherigen manuellen Bearbeitung im Mahnverfahren und der Zwangsvollstreckung für die 9 Gesellschaften der Gruppe in der Post-Akquisition-Phase; auch unter Berücksichtigung der neuen gesetzlichen Änderungen im Inkassobereich. Geschäftsprozessanalyse, Erstellung neuer Betriebskonzepte mit möglichst hohem Automatisierungsgrad, Erstellung einer Roadmap zur schrittweisen Einführung der Funktionalitäten (IT-Carve out), Erstellung der dazugehörigen Business Cases und Umsetzungspläne, sowie die agile Umsetzung der ersten Releases über einen Offshore Dienstleister.


2,5 Jahre: Elektronischer Rechtsverkehr (ERV)

Rolle: Projektleiter

Kunde: Lowell

Aufgaben:

Leitung eines Digitalisierungsprojekts zur Einführung des Elektronischen Rechtsverkehrs mit dem Ziel der Ablösung manueller Tätigkeiten in Sachbearbeitung und Archiv, sowie des Postversands durch die Einführung einer automatisierten Antragserstellung inkl. automatisierter Zuordnung von elektronischen Dokumenten, Einführung der qualifizierten elektronischen Signatur und anschließendem elektronischem Versand über den ERV. Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, Erstellung des neuen fachlichen und technischen Betriebsmodells, Auswahl eines ERV-zertifizierten Drittanbieterprodukts, Konzeption und Einführung einer Microservice-basierten IT-Landschaft, Change-Management, Erstellung des Testkonzepts, sowie agiles Delivery Management verschiedener Releases über einen Offshore Dienstleister. Umsetzung von Prozess- und Organisationsanpassungen zur Einführung einer automatisierter Antragsbearbeitung.


5 Monate: Projektevaluierung IT-Transformationsprojekt

Kunde: Lowell

Aufgaben:

Projektevaluierung und Neuausrichtung unter Berücksichtigung von agilen Methoden mit dem Ziel der Implementierung eines einheitlichen, gruppenweiten Receivable Management Zielsystems inkl. eines IT Carve-outs zur Überführung verschiedener monolithischer Legacy Systeme in eine verteilte IT Systemlandschaft. Aufbau und Coaching des Business Process Management Teams.


2 Monate: Artificial Intelligence (AI) Call Center Routing

Kunde: Lowell

Aufgaben:

Anforderungsanalyse, Machbarkeitsanalyse und Umsetzungsvorbereitung einer Artificial Intelligence Engine zur Optimierung des Agent Routings, um datengetrieben und ergebnisorientiert den jeweiligen Anrufer mit dem dazu best-geeigneten Call-Center Agent zu verbinden.


5 Jahre: Umsetzung einer EMEA OBIEE Business Intelligence Enterprise Plattform

Kunde: Canon

Aufgaben:

  • Strategisches Post-Akquisition Transformationsprogramm zur Integration der Océ Geschäftsprozesse eine optimierte, harmonisierte Canon ERP Systemlandschaft. Verantwortlich für die strategische Neuausrichtung des EMEA-Reportings über alle Geschäftsprozesse inkl. Machbarkeitsanalysen, Proof-of-Concepts, Anforderungs-management, Konzipierung, Planung, Budgetierung, Umsetzung, Projekt- & Programmmanagement, Stakeholderanalysen, Changemanagement und erfolgreichen Roll-outs.
  • Implementierung der Enterprise BI Lösung (OBIEE, Clickview, PowerBI) in Canon EMEA über die Geschäftsprozesse in den Bereichen Sales, Contract Management, Procurement, Supply Chain Management, Finance und Service mit u.a.:
    • Implementierung des Direct Sales, Service & Contract Mgmt. Reportings
    • Implementierung eines Profitability Management Reporting Frameworks inkl. einer Legacy SAP-BI Business Warehouses Integration
    • Implementierung und Roll-in einer Indirect Sales Reporting Lösung in Deutschland, Belgien & Luxemburg, Niederlande.
    • Implementierung des EMEA Konsolidierungsberichtwesens in BI
    • Implementierung & Roll-out des Credit & Collections Berichtswesens in Deutschland, Niederlande, Belgien und für Canon Corporate.
    • Implementierung eines Identity & Access Managements inkl. SSO.
  • Aufbau einer hybriden Projektorganisation unter Berücksichtigung agiler Methoden nach SAFe und klassischer Methodik nach Prince2 auf Basis der Gegebenheiten und Anforderungen der Canon-Organisation und des Senior Managements zur Sicherstellung eines verlässlichen Anforderungs- und Delivery Managements.
  • Gleichzeitig der Aufbau einer agilen Supportorganisation zur Übernahme und Pflege nach den jeweiligen Projektabschlüssen und dem Coaching der Projektteilnehmer, Scrum Master und Projekt Owner.

3 Jahre: Customer Profitablity Management

Kunde: Océ

Aufgaben:

  • Managementberatung und Consulting Projektleiter im Sales and Service Excellence Programm bei der Einführung eines Customer-Margin Management in Kooperation mit McKinsey.
  • Analyse der Deckungsbeiträge pro Kunde und Segment und der darunterliegenden Wert- und Verlusttreiber, Lösungskonzeptionierung und Implementierung eines Vorgehens über Workshops und Organisationsänderungen, Verankerung der Verantwortlichkeiten inkl. der Einführung eines C-Level Belohnungssystems.
  • Pilotierung des Projekts und Durchführung der Folgeprojekte in insgesamt 10 europäischen NSO?s. Hierzu wurde das Betriebsmodell der jeweiligen NSO optimiert und angepasst, sofern notwendig die Organisation angepasst und über Change-Management Aktivitäten sichergestellt, dass die eingeführten Maßnahmen nachhaltig umgesetzt wurden.

14 Monate: Price Indexation Management

Kunde: Océ

Aufgaben:

Managementberatung und Consulting Projektleiter bei der Einführung des Preisindizierungsmanagements für Support- und Serviceverträge in allen europäischen Océ Niederlassungen in Kooperation mit McKinsey. Analyse der nach Vertragstyp möglichen Indizierungsmaßnahmen und Einführung einer Strategie zur Maximierung der Vertragswerte oder alternativ eines Incentives zum Abschluss von Neuverträgen.


3 Monate: Sales Incentive Management

Kunde: Océ

Aufgaben:

Managementberatung zum Redesign der Sales Incentives für Océ UK. Effektivitätsanalyse des bestehenden Sales Incentives und Erstellung eines zur Einbeziehung der tatsächlich während der Vertragslaufzeit generierten Sales und Service-Margen.


6 Monate: SAP Workflow zur Stammdatenanlage

Kunde: Océ

Aufgaben:

Einführung eines SAP Workflow Systems zur Erstellung von neuen Produktstamm-daten und damit Reduzierung der Durchlaufzeit um 70% und Verbesserung der Datenqualität auf 95%.

2009 ? 2011

Düsseldorf Business School

Englischsprachiges MBA Studium mit Schwerpunkt General Management

Master of Business Adminstration (1,84)
Master Thesis [auf Anfrage]

2000 - 2006

Universität Duisburg-Essen

Bilinguales Diplomstudium ?Informations- und Kommunikationstechnik?

Diplomingenieur der Kommunikationstechnik
Diplomarbeit: ?SMS Qualität in mobilen Kommunikationsnetzwerken?

2004 - 2005

University of Hull, England

Auslandsstudium - Electronic Engineering

Bachelor of Engineering with Honors
Bachelor Thesis: ?Modelling of Multiple Received Radio Transmissions?

1999 - 2000

Fachabitur, Berufskolleg Uerdingen, Krefeld

1994 - 1998

Berufsausbildung zum Energieelektroniker, Nettetal

Weiterbildungen

2016 - 2017

SAFE Agile Project Management (intern)

2010 - 2015

IT-, Project- & Change-Management (intern)

2011

McKinsey Problem Solving Approach (McKinsey)

2012

Kommunikations- und Management Kurse (intern)

2011

Kommunikations- und Management Kurse (intern)

2008

  • Kommunikations- und Management Kurse (intern)
  • Six-Sigma - Green Belt Zertifiziert

Deutsch Muttersprache
Englisch sehr gute Kenntnisse (Wort und Schrift)
Niederländisch sehr gute Kenntnisse (Wort und Schrift)

Top Skills
Business Analysis Requirements Engineering SAP Projektmanagement Anforderungsanalyse
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 14 Jahre Businessanalyse & Prozessanalyse
  • 12 Jahre Programm & Projektmanagement (Agil, Traditionell, Hybrid)
  • 10 Jahre Teamleitung & Delivery Management inkl. Outsourcing und Offshoring
  • 7 Jahre IT & Managementberatung in multinationalen Teams
  • 3 Jahre Inhouse Unternehmensberatung in Kooperation mit McKinsey
  • Branchen: Finance, Legal, Dienstleistung, Industrie, Elektronik
  • Sehr erfahren in großen internationalen Transformationsprogrammen
  • Sehr erfahren in der Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen und Modellen
  • Sehr hohes Analyse- und Strukturierungs- und Konfliktlösungsvermögen, Pragmatisch, Strategisch, Ergebnisorientiert, Breite Internationale und Multikulturelle Erfahrung, Kommunikativer Verbinder zwischen Business und IT auf allen Ebenen, Starkes unternehmerischem Denken und Handeln

Kenntnisse:

  • Herausragende MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel, PowerPoint & ThinkCell
  • Jira, Confluence, Oracle eBS OBIEE, SAP BI BO COPA MDM QM

Beruflicher Werdegang

2018 - 11/2020

Kunde: Lowell Financial Services GmbH, Deutschland

Rolle: Freelance Management & IT Consultant, Projektleiter, Product Owner

Aufgaben:

  • Beratungstätigkeiten und IT-Projektleistungsdienstleistungen bei einem der größten deutschen Inkasso-, bzw. Rechts- und Finanzdienstleisters.
  • Leitung unterschiedlicher Transformationsprojekte zur Harmonisierung der Geschäftsprozesse- und Modernisierung der IT Prozesse inkl. internem Stakeholdermanagement und Delivery Management eines Offshore-Partners in Vietnam mit 10 Personen.

2015 - 2017

Kunde: Canon Europa NV, Niederlande

Rolle: European Business Intelligence Manager

Aufgaben:

Verantwortlich für den Bereich Business Intelligence innerhalb des EMEA Business Transformation Programms, der größten Oracle EBS Implementierung in West Europa. In dieser Funktion leitete ich die BI Process & Design Office von 15 Business Process & IT Consultants und ad interim den Gesamtbereich inkl. Test, Release, Change & IT Delivery Management von 30 Personen Onsite und etwa 50 Personen Offshore in Indien. Einführung agiler Methoden nach SAFe bzw. eines auf Canon zugeschnittenen hybriden Projektmanagements.

2013 - 2014

Kunde: Canon Europa NV, Niederlande

Rolle: Project Manager / Business Process Consultant

Aufgaben:

Innerhalb des Unity Programms war ich als Projektleiter und Senior Consultant verantwortlich für die Strukturierung und Implementierung der BI Lösung mit Schwerpunkt auf die Finanz- und Logistikprozesse.

2010 - 2013

Kunde: Océ Technologies BV (a Canon Group Company), Niederlande

Rolle: Senior Management Consultant

Aufgaben:

Projektleiter im Bereich Commercial Excellence Programm ?Reaching our Potential? mit dem Ziel einer Gross Margin Verbesserung durch die strukturelle Anpassung der Sales, Marketing, Pricing und Service Prozesse. In Kooperation mit McKinsey wurden hierzu mehrere Projekte initiiert. Nach der Implementierung des Pilotprojekts in Deutschland habe ich verschiedene Folgeprojekte zu den Themen ?Customer Profitability? und ?Price Indexation? in insgesamt 10 europäischen NSO?s zuerst unterstützt und später auch selbstständig geleitet.

2006 - 2010

Kunde: Océ Technologies BV (a Canon Group Company), Niederlande

Rolle: Manufacturing, Quality & Process Engineer

Aufgaben:

Océ Manufacturing & Logistics ist die weltweit für Produktion und Distribution verantwortliche Organisation für alle all Océ Produkte. Ich war verantwortlich für die verschiedenen Aspekte der Qualitätssicherung im Produktdesign, der Implementierung von Installations- und Lieferkonzepten und der Einführung von neuen Produkten (NPI Management). Des Weiteren habe ich verschiedene abteilungsübergreifende Projekte zur Abstimmung von Stammdatenprozessen übernommen.

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