Senior Projektleiter, Bank, Versicherung, Compliance, Notfallmanagement, Informationssicherheit, Risikomanagement. Strategie und operative Umsetzung.
Aktualisiert am 01.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Senior PM, Security Risk Compliance
Versicherungserfahrung
Bankerfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Slowakisch
basis
Tschechisch
basis fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International geographisch flexibel

nicht möglich

Projekte

Projekte

2017 ? heute: Risikoreduktion


Rolle: Projektleiter

Kunde: ING DIBA DE


Aufgaben:

  • APT, Penetration Testing, Technical state monitoring, Security Events, Governance, Threat Intelligence, Security Event Monitoring.
  • Unterstützung bei Outsourcing nach Osteuropa, Verträge, Verhandlungen, Schnittstelle bei internen und externen Audits und operationalem Risikomanagement, Identifikation-Erfassen-Reduktion von Risiken.
  • Migration der Security Funktionen zu einem ausländischen Lieferanten in die ?private cloud?, Vertragsverhandlungen, Prozesse

Kenntnisse:

IT Security


2020 ? 2021: Informationssicherheits-Management


Rolle: Management Consultant

Kunde: Siemens Energy


Aufgaben:

Im Rahmen von Informationssicherheits-Management:

  • Einführung eines Cyber-Risk Management, Risk-Governance, Prozesse, Reporting, Schulungen für rd. 30 CISO international


Kenntnisse:

IT Security


2016 ? 2016: Vorbereitung zum Aufbau von BCM


Rolle: Projektleiter

Kunde: UNIQA IT A


Kenntnisse:

Business Continuity


2014 ? 2016: Einführung von Informationssicherheit


Rolle: PL/Business Analyst

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

  • Projektmanagement, Risikoanalysen im Bereich Business Security, Risikoreduktion
  • Prozessdefinitionen und Implementation, ISO 2700x Informationssicherheit; Aufbau eines CERT (Cyber Emergency Response Team) Standort/Gebäudesicherheit
  • Aufbau eines Controllings für IS in ARIS, 22301 Business Continuity, Cyber Security inkl. Übung
  • Research-Auswahl- Projektplanung für ein Tool ?endpoint protection?

Kenntnisse:

ISO 2700x, End Point Protection, Business Security, Compliance


2013 - 2014: Umgebung: Planung von 2 Greenfield Pellets Produktionen, Bosnien & Herzegowina


Rolle: Berater

Kunde: Private Investoren


Aufgaben:

  • Aufbau der Unternehmens- und Finanzierungs-Konstruktion.
  • Erstellung und Überprüfung von Verträgen mit Lieferanten, Kunden und Finanzierungs-Gebern


2011 ? 2013: Einführung von Business Continuity Prozessen


Rolle: Projektleiter

Kunde: HUK-Coburg, Coburg


Aufgaben:

  • Komplette Einführung von Business Continuity Prozessen in der Zentrale, HUK-Assistance und VRK Detmold und Kassel, inklusive: Initiale Statusanalyse, >100 Workshops, Dokumentation und Risikoanalyse aller Geschäftsprozesse
  • Entwicklung der Strategien
  • Erstellung um Implementierung von Notfallprozessen
  • Anpassung der technischen Voraussetzung (Telekommunikation und IT)
  • Verhandlungen mit Betriebsratsgremien bis Abschluss von Betriebsvereinbarungen, etc.
  • Fachkonzept für Krisenkommunikation und Implementation entsprechender Prozesse.


Kenntnisse:

Compliance mit Solvency II, MaRisk, Business Continuity


2011 - 2011: Beratung Start-up Projekte


Kunde: Private Investoren


Aufgaben:

Solar Makedonien:

  • Beratung der Investoren in den Bereichen Finanzierung (Anforderungen von Supranationalen Finanzinstituten und Investment-Fonds), Projektaufbau und Konstruktion, Rechtliche Anforderungen, Dokumentation, business-case.
  • Begleitung IT Migration in eine Private Cloud: Compliance-Gap-Analyse (DE & EUR Regulatorien), Definition von IT-Security Services, Vertragserstellung-und Verhandlungen.


Holz-Pellets Produktion Bosnien-Herzegowina:

  • Beratung der Investoren in den Bereichen Finanzierung, Projektaufbau und Konstruktion, Marktanalyse Westeuropa, business-case, Verkauf einer 2-Jahresproduktion nach Italien.


Müllverbrennungsanlage Bosnien-Herzegowina und Rep. Serbien

  • Beratung des Lieferanten in den Bereichen Finanzierung, Projektaufbau, Verhandlungen mit Regierungsmitgliedern und Verantwortlichen für Energiesektor.


Kenntnisse:

Umwelt und Energie


2010 - 2010: Business Continuity-Status Analyse und Vorbereitung zur kompletten Einführung von Business Continuity bis zur Vorstands-Vorstellung


Rolle: Interim Projektleiter

Kunde: ERGO, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Gap-Analyse mit Audit-Tracking tool
  • Erstellung eines Projektplans
  • Vorstandspräsentation zur Umsetzung des Projektes für die ERGO Versicherungsgruppe

Kenntnisse:

Compliance mit Solvency II, MaRisk, Operationales Risikomanagement, Business Continuity


2009 ? 2010: Strategie, Planung und Design


Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesamt für den Zivildienst, Köln


Aufgaben:

  • Strategie, Planung und Design eines Notfall-RZ
  • Ausbau der ?pre-production? Umgebung
  • Risikoanalyse, Business Impact Analyse
  • Definition der Strategie
  • Workshops u.A. zur Identifizierung der vitalen Systeme
  • Architektur für das Ausfall-Rechenzentrum mit Komponentenliste (HW, SW und Leitungen) mit Preisindikationen.

Kenntnisse:

Rechenzentrum, Aufbau Ausfall-Rechenzentrum, Disaster Recovery


2009 - 2009: Überprüfung der Anforderungen


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Prag


Aufgaben:

Überprüfung der Anforderungen MaRisk und des internen Audits und Einführung der Anforderungen.
  • Einführung von Krisenkommunikation
  • Einführung eines Krisen-Teams
  • Krisenkommunikations- Strategie
  • K-Fall Test mit unabhängigen Beobachtern
  • Auswertung und Verbesserungsvorschläge

Kenntnisse:

IT-Zentrum, Entwicklung und Produktion, Prozesse, Krisenkommunikation


2008 ? 2009: Qualitätssicherung


Rolle: Projektleiter

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

Qualitätssicherung der bestehenden Strategie und Prozesse mit anschließender K-Fall Übung.

  • Analyse der Veränderungen in der IT-Umgebung und Einfluss auf die BC-Strategie und Prozesse
  • Anpassen der Prozesse auf die neue technische Umgebung (Internet, Intranet, Krisenkommunikation, Notfallpläne, Pandemieplanung)
  • Vorbereitung einer K-Fall Übung für die Zentrale in Köln
  • Integration der ersten 3 Management-Ebenen und rd. 70 Mitarbeiter
  • Aufbau eines Krisenszenarios mit Aufgabenzuteilung für alle Mitwirkenden
  • Definition der KPI und Training für unabhängige Beobachter
  • Durchführung der Übung
  • Analyse der Übung und Verbesserungsvorschläge
  • Übungsbericht für den Vorstand und internes Audit

Kenntnisse:

AXA Deutschland, alle businesslines, IT, alle Filialen und Tochterunternehmen. Business Continuity, Disaster Recovery, Compliance, Solvency II, MaRisk


2008 - 2008: Unterstützung beim Aufbau


Rolle: Lead Business Consultant

Kunde: AXA Bank EUROPE


Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau der Strategie zum Aufbau der Filialen in Prag und Brünn
  • Marktanalyse in Tschechien und Slowakei (Makrodaten, Banken, Produkte, Rechtliche Anforderungen und Rahmenbedingungen)
  • Produkte: Analyse der Produktausstattung und Kosten vergleichbarer Banken am Markt
  • Analyse der rechtlichen Anforderungen der jeweiligen Nationalbanken und Präsentation für das Management in Brüssel
  • Analyse der technischen Möglichkeiten vergleichbarer lokaler Banken und Auswahl der Bankensoftware
  • Finale Präsentation der Strategie mit Stufenplan und Empfehlungen für Produkte und Preise

Kenntnisse:
Greenfield Bank, Vorbereitung zu dem Aufbau einer Bankfiliale in Prag und Bratislava

2007 ? 2008: Analyse der neuen IT-Umgebung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Prag


Aufgaben:

Nach der Zentralisierung von wesentlichen Systemen in Frankfurt musste das Notfall-Rechenzentrum technisch und mit Prozessen angepasst werden

  • Analyse der neuen IT-Umgebung (Prag ? Frankfurt)
  • Aktualisierung der Risikobewertung der Systeme und Applikationen
  • Analyse der Systeme im Notfall-Rechenzentrum und Ausbau
  • Synchronisierung der Notfall-Prozesse zwischen Prag und Frankfurt
  • Vorbereitung für einen Notfall-Test (Prag-Frankfurt)
  • Definition eines K-Szenarios, Vorbereitung der Mitarbeiter und unabhängiger Beobachter
  • Kompletter technischer Test (Ausfall Prag IT)
  • Test-Bericht und Präsentation für das Management

Kenntnisse:
Rechenzentrum und Notfall-Rechenzentrum, Disaster Recovery, Prozesse, Compliance


2007 - 2007: Analyse der vergleichbaren Programme


Rolle: Projektleiter

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

Nach der Übernahme der DBV Winterthur gab es wesentliche Änderungen in den IT-Systemen. Die bereits bestehenden Risikomanagement Programme (Business Continuity, Krisenkommunikation, Pandemieplanung, Disaster Recovery) wurden angepasst.

  • Analyse der vergleichbaren Programme in der DBV Winterthur
  • Vergleich der bestehenden Strukturen mit den Zielstrukturen
  • Analyse der Auswirkungen auf die einzelnen Programme
  • Adaptierung und Integration der Programme beider Unternehmen für alle Einheiten in Deutschland
  • Adaptierung und Vereinheitlichung aller betroffenen Prozesse, Risikomanagement-Teams und der Kommunikation


Kenntnisse:

Alle organisatorischen Einheiten der AXA und DBV Winterthur in Deutschland (Business & IT), Business Continuity, IT, Compliance, Prozesse, Solvency II, MaRisk


2004 ? 2006: Identifikation möglicher Strategien


Rolle: Programm Manager

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

  • Einführung von Prozessen zur Risikoreduktion gem. Solvency II / MaRisk: Leitung der Projekte von der Projektinitiierung bis zum Abschluss und Testen; Bericht an CFO Deutschland:


Business Continuity:

  • Identifikation möglicher Strategien durch Risikoanalysen, Business Impact Analyse, Interviews und Workshops (rd. 300 landesweit), Strategievorschläge mit Kostenanalyse mit anschließender Umsetzung der Strategie.
  • Aufbau und Integration einer unterstützenden Software zur Administration einer 1500 Personen Notfallorganisation. Ausrollen der Notfallprozesse auf alle 14 Niederlassungen, 2 Callcenters und Bank.


BC-Tool:

  • Design, Testen und Implementierung eines BC-Tools zur Verwaltung von BC-Notfallprozessen und rd. 200 individualisierten Notfallplänen.
  • Krisenkommunikation: Aufbau der Strategie, Schulung der Krisenmanager mittels Workshops, Abdeckung der kompletten Kommunikationsmatrix, individuelle Notfallpläne, externe darksites, Integration in die Notfallplanung und operative Umsetzung.


Pandemieplanung:

  • Organisation von workshops mit führenden Personen in NRW aus Wirtschaft, Politik und medizinischem Bereich, Aufbau der Strategie und Einführung von Notfallprozessen inkl.Schulung der verantwortlichen Leitenden
  • (Pandemie-Management-Team), Einkauf von Hygieneartikel und Medizin mit Prozessen zur Administration.


Operationales Risikomanagement:

  • Unterstützung bei der konzeptionellen Einführung und Berechnung der operationalen Risiken, Zusammenarbeit mit OR-Team


Kenntnisse:

Alle organisatorischen Einheiten der AXA in Deutschland (Business & IT), Solvency II, Datenschutz, Business Continuity, Disaster Recovery, Prozesse, Policy-Framework


2003 - 2003:Due diligence


Rolle: Lead Business Consultant

Kunde: Daimler Chrysler Bank Deutschland


Aufgaben:

Die DCB verlangte von einem Großkunden in Tschechien ein unabhängiges ökonomisches Audit um die Kreditfähigkeit festzustellen.

  • Due diligence eines Großkunden in CR (Strategische Ausrichtung, Bilanzanalyse, Liquiditätsplanung, Analyse der finanziellen Auswirkung der Restrukturierung)
  • Neubewertung der Aktiva und Passiva,
  • Darauf aufbauend Erstellung einer neuen Bilanz und G&V
  • Abschließende Strategieempfehlung für Daimler Chrysler.

Kenntnisse:
Ökonomische Due Diligence / Audit, Kreditrisiko

2002: Analyse der Technologie


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Capital Markets CEE


Aufgaben:

  • Analyse der Technologie in den Handelsräumen, Backoffice und Bank
  • Erhebung aller Geschäftsprozesse mittels Interviews
  • Risikoanalysen (Standort, Technologie und Prozesse)
  • Liste der Anwendungen mit Kritikalitäten und Ausfallstoleranzen
  • Ausarbeitung der Business Continuity und Desaster Recovery Strategie
  • Aufbau / Ausstattung eines Notfall-Zentrums in Frankfurt
  • Einführung von Notfallprozessen (Geschäft, Organisatorisch und IT) zwischen Prag und Frankfurt
  • Test: Aufbau des Testszenarios mit anschließendem technischen Test.
  • Testbericht und Verbesserungsvorschläge
  • Präsentation an den Vorstand

Durch den Ausfall der Telekommunikation und Elektrizität bei der Flutkatastrophe 2002 wurden die Notfallpläne aktiviert und ohne Unterbrechung im Notfall-Zentrum in Frankfurt weiter gearbeitet.


2001: Analyse des Unternehmens und des Leasingportfolios

Kunde: Leasfinanz Austria

Funktion: Business Consultant

Umgebung: Leasing

Aufgaben:

Die Leasfinanz Austria hat die strategische Entscheidung getroffen das Tochterunternehmen mit dem Leasingportfolio in Prag zu verkaufen. Ich wurde mit dieser Aufgabe betraut.

  • Analyse des Unternehmens und des Leasingportfolios
  • Marktanalyse ? potentielle Käufer
  • Organisation einer ?informellen? Ausschreibung
  • Verkauf der Organisation an die Deutsche Südleasing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015

  • ISO 2700x Lead Implementer


2014

  • PSM, Professional Scrum Master
  • Prince2® Foundation


2013

  • Lean Six Sigma, Green Belt


1993

Executive MBA., Finanzen und Ost-West Management

Donauuniversität, Krems


1982

Diplom ?Exportkaufmann? mit Schwerpunkt auf internationalem Recht, Finanzierungen, Logistik und Marketing

Wirtschaftsuniversität Wien


1979

Abschluss mit Abitur

Gymnasium Gänserndorf


Weiterbildung & Training (London, Genf, Wien)

  • Handel auf Kapitalmärkten und Analyse
  • Devisen/Geldmarkt, Handel und Analyse
  • Derivative, Handel und Strategien
  • Portfolio management
  • Professional Selling Skills I, II
  • IT: clients server Architektur, Netzwerke, datafeeds, Handelssysteme
  • Bilanzanalyse

Position

Position

  • Senior project manager Europe in financial instituions, background in Retail, Corporate und Investment banking, Change Management, Riskmanagement, Compliance, Business Continuity, Information Security, ISO 2700x

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior PM, Security Risk Compliance Versicherungserfahrung Bankerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Basel II
BCI
BSI
Compliance,
FSA
ISO
MaRisk
Mifid
Solvency II
WpHG
 ISO 2700x

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzinstitut
  • Bausparkasse
  • Kreditwirtschaft
  • Wertpapiere
  • Börse
  • Versicherungen
  • Broker
  • Fonds
  • Leasing
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

International geographisch flexibel

nicht möglich

Projekte

Projekte

2017 ? heute: Risikoreduktion


Rolle: Projektleiter

Kunde: ING DIBA DE


Aufgaben:

  • APT, Penetration Testing, Technical state monitoring, Security Events, Governance, Threat Intelligence, Security Event Monitoring.
  • Unterstützung bei Outsourcing nach Osteuropa, Verträge, Verhandlungen, Schnittstelle bei internen und externen Audits und operationalem Risikomanagement, Identifikation-Erfassen-Reduktion von Risiken.
  • Migration der Security Funktionen zu einem ausländischen Lieferanten in die ?private cloud?, Vertragsverhandlungen, Prozesse

Kenntnisse:

IT Security


2020 ? 2021: Informationssicherheits-Management


Rolle: Management Consultant

Kunde: Siemens Energy


Aufgaben:

Im Rahmen von Informationssicherheits-Management:

  • Einführung eines Cyber-Risk Management, Risk-Governance, Prozesse, Reporting, Schulungen für rd. 30 CISO international


Kenntnisse:

IT Security


2016 ? 2016: Vorbereitung zum Aufbau von BCM


Rolle: Projektleiter

Kunde: UNIQA IT A


Kenntnisse:

Business Continuity


2014 ? 2016: Einführung von Informationssicherheit


Rolle: PL/Business Analyst

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

  • Projektmanagement, Risikoanalysen im Bereich Business Security, Risikoreduktion
  • Prozessdefinitionen und Implementation, ISO 2700x Informationssicherheit; Aufbau eines CERT (Cyber Emergency Response Team) Standort/Gebäudesicherheit
  • Aufbau eines Controllings für IS in ARIS, 22301 Business Continuity, Cyber Security inkl. Übung
  • Research-Auswahl- Projektplanung für ein Tool ?endpoint protection?

Kenntnisse:

ISO 2700x, End Point Protection, Business Security, Compliance


2013 - 2014: Umgebung: Planung von 2 Greenfield Pellets Produktionen, Bosnien & Herzegowina


Rolle: Berater

Kunde: Private Investoren


Aufgaben:

  • Aufbau der Unternehmens- und Finanzierungs-Konstruktion.
  • Erstellung und Überprüfung von Verträgen mit Lieferanten, Kunden und Finanzierungs-Gebern


2011 ? 2013: Einführung von Business Continuity Prozessen


Rolle: Projektleiter

Kunde: HUK-Coburg, Coburg


Aufgaben:

  • Komplette Einführung von Business Continuity Prozessen in der Zentrale, HUK-Assistance und VRK Detmold und Kassel, inklusive: Initiale Statusanalyse, >100 Workshops, Dokumentation und Risikoanalyse aller Geschäftsprozesse
  • Entwicklung der Strategien
  • Erstellung um Implementierung von Notfallprozessen
  • Anpassung der technischen Voraussetzung (Telekommunikation und IT)
  • Verhandlungen mit Betriebsratsgremien bis Abschluss von Betriebsvereinbarungen, etc.
  • Fachkonzept für Krisenkommunikation und Implementation entsprechender Prozesse.


Kenntnisse:

Compliance mit Solvency II, MaRisk, Business Continuity


2011 - 2011: Beratung Start-up Projekte


Kunde: Private Investoren


Aufgaben:

Solar Makedonien:

  • Beratung der Investoren in den Bereichen Finanzierung (Anforderungen von Supranationalen Finanzinstituten und Investment-Fonds), Projektaufbau und Konstruktion, Rechtliche Anforderungen, Dokumentation, business-case.
  • Begleitung IT Migration in eine Private Cloud: Compliance-Gap-Analyse (DE & EUR Regulatorien), Definition von IT-Security Services, Vertragserstellung-und Verhandlungen.


Holz-Pellets Produktion Bosnien-Herzegowina:

  • Beratung der Investoren in den Bereichen Finanzierung, Projektaufbau und Konstruktion, Marktanalyse Westeuropa, business-case, Verkauf einer 2-Jahresproduktion nach Italien.


Müllverbrennungsanlage Bosnien-Herzegowina und Rep. Serbien

  • Beratung des Lieferanten in den Bereichen Finanzierung, Projektaufbau, Verhandlungen mit Regierungsmitgliedern und Verantwortlichen für Energiesektor.


Kenntnisse:

Umwelt und Energie


2010 - 2010: Business Continuity-Status Analyse und Vorbereitung zur kompletten Einführung von Business Continuity bis zur Vorstands-Vorstellung


Rolle: Interim Projektleiter

Kunde: ERGO, Düsseldorf


Aufgaben:

  • Gap-Analyse mit Audit-Tracking tool
  • Erstellung eines Projektplans
  • Vorstandspräsentation zur Umsetzung des Projektes für die ERGO Versicherungsgruppe

Kenntnisse:

Compliance mit Solvency II, MaRisk, Operationales Risikomanagement, Business Continuity


2009 ? 2010: Strategie, Planung und Design


Rolle: Projektleiter

Kunde: Bundesamt für den Zivildienst, Köln


Aufgaben:

  • Strategie, Planung und Design eines Notfall-RZ
  • Ausbau der ?pre-production? Umgebung
  • Risikoanalyse, Business Impact Analyse
  • Definition der Strategie
  • Workshops u.A. zur Identifizierung der vitalen Systeme
  • Architektur für das Ausfall-Rechenzentrum mit Komponentenliste (HW, SW und Leitungen) mit Preisindikationen.

Kenntnisse:

Rechenzentrum, Aufbau Ausfall-Rechenzentrum, Disaster Recovery


2009 - 2009: Überprüfung der Anforderungen


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Prag


Aufgaben:

Überprüfung der Anforderungen MaRisk und des internen Audits und Einführung der Anforderungen.
  • Einführung von Krisenkommunikation
  • Einführung eines Krisen-Teams
  • Krisenkommunikations- Strategie
  • K-Fall Test mit unabhängigen Beobachtern
  • Auswertung und Verbesserungsvorschläge

Kenntnisse:

IT-Zentrum, Entwicklung und Produktion, Prozesse, Krisenkommunikation


2008 ? 2009: Qualitätssicherung


Rolle: Projektleiter

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

Qualitätssicherung der bestehenden Strategie und Prozesse mit anschließender K-Fall Übung.

  • Analyse der Veränderungen in der IT-Umgebung und Einfluss auf die BC-Strategie und Prozesse
  • Anpassen der Prozesse auf die neue technische Umgebung (Internet, Intranet, Krisenkommunikation, Notfallpläne, Pandemieplanung)
  • Vorbereitung einer K-Fall Übung für die Zentrale in Köln
  • Integration der ersten 3 Management-Ebenen und rd. 70 Mitarbeiter
  • Aufbau eines Krisenszenarios mit Aufgabenzuteilung für alle Mitwirkenden
  • Definition der KPI und Training für unabhängige Beobachter
  • Durchführung der Übung
  • Analyse der Übung und Verbesserungsvorschläge
  • Übungsbericht für den Vorstand und internes Audit

Kenntnisse:

AXA Deutschland, alle businesslines, IT, alle Filialen und Tochterunternehmen. Business Continuity, Disaster Recovery, Compliance, Solvency II, MaRisk


2008 - 2008: Unterstützung beim Aufbau


Rolle: Lead Business Consultant

Kunde: AXA Bank EUROPE


Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau der Strategie zum Aufbau der Filialen in Prag und Brünn
  • Marktanalyse in Tschechien und Slowakei (Makrodaten, Banken, Produkte, Rechtliche Anforderungen und Rahmenbedingungen)
  • Produkte: Analyse der Produktausstattung und Kosten vergleichbarer Banken am Markt
  • Analyse der rechtlichen Anforderungen der jeweiligen Nationalbanken und Präsentation für das Management in Brüssel
  • Analyse der technischen Möglichkeiten vergleichbarer lokaler Banken und Auswahl der Bankensoftware
  • Finale Präsentation der Strategie mit Stufenplan und Empfehlungen für Produkte und Preise

Kenntnisse:
Greenfield Bank, Vorbereitung zu dem Aufbau einer Bankfiliale in Prag und Bratislava

2007 ? 2008: Analyse der neuen IT-Umgebung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Prag


Aufgaben:

Nach der Zentralisierung von wesentlichen Systemen in Frankfurt musste das Notfall-Rechenzentrum technisch und mit Prozessen angepasst werden

  • Analyse der neuen IT-Umgebung (Prag ? Frankfurt)
  • Aktualisierung der Risikobewertung der Systeme und Applikationen
  • Analyse der Systeme im Notfall-Rechenzentrum und Ausbau
  • Synchronisierung der Notfall-Prozesse zwischen Prag und Frankfurt
  • Vorbereitung für einen Notfall-Test (Prag-Frankfurt)
  • Definition eines K-Szenarios, Vorbereitung der Mitarbeiter und unabhängiger Beobachter
  • Kompletter technischer Test (Ausfall Prag IT)
  • Test-Bericht und Präsentation für das Management

Kenntnisse:
Rechenzentrum und Notfall-Rechenzentrum, Disaster Recovery, Prozesse, Compliance


2007 - 2007: Analyse der vergleichbaren Programme


Rolle: Projektleiter

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

Nach der Übernahme der DBV Winterthur gab es wesentliche Änderungen in den IT-Systemen. Die bereits bestehenden Risikomanagement Programme (Business Continuity, Krisenkommunikation, Pandemieplanung, Disaster Recovery) wurden angepasst.

  • Analyse der vergleichbaren Programme in der DBV Winterthur
  • Vergleich der bestehenden Strukturen mit den Zielstrukturen
  • Analyse der Auswirkungen auf die einzelnen Programme
  • Adaptierung und Integration der Programme beider Unternehmen für alle Einheiten in Deutschland
  • Adaptierung und Vereinheitlichung aller betroffenen Prozesse, Risikomanagement-Teams und der Kommunikation


Kenntnisse:

Alle organisatorischen Einheiten der AXA und DBV Winterthur in Deutschland (Business & IT), Business Continuity, IT, Compliance, Prozesse, Solvency II, MaRisk


2004 ? 2006: Identifikation möglicher Strategien


Rolle: Programm Manager

Kunde: AXA Deutschland


Aufgaben:

  • Einführung von Prozessen zur Risikoreduktion gem. Solvency II / MaRisk: Leitung der Projekte von der Projektinitiierung bis zum Abschluss und Testen; Bericht an CFO Deutschland:


Business Continuity:

  • Identifikation möglicher Strategien durch Risikoanalysen, Business Impact Analyse, Interviews und Workshops (rd. 300 landesweit), Strategievorschläge mit Kostenanalyse mit anschließender Umsetzung der Strategie.
  • Aufbau und Integration einer unterstützenden Software zur Administration einer 1500 Personen Notfallorganisation. Ausrollen der Notfallprozesse auf alle 14 Niederlassungen, 2 Callcenters und Bank.


BC-Tool:

  • Design, Testen und Implementierung eines BC-Tools zur Verwaltung von BC-Notfallprozessen und rd. 200 individualisierten Notfallplänen.
  • Krisenkommunikation: Aufbau der Strategie, Schulung der Krisenmanager mittels Workshops, Abdeckung der kompletten Kommunikationsmatrix, individuelle Notfallpläne, externe darksites, Integration in die Notfallplanung und operative Umsetzung.


Pandemieplanung:

  • Organisation von workshops mit führenden Personen in NRW aus Wirtschaft, Politik und medizinischem Bereich, Aufbau der Strategie und Einführung von Notfallprozessen inkl.Schulung der verantwortlichen Leitenden
  • (Pandemie-Management-Team), Einkauf von Hygieneartikel und Medizin mit Prozessen zur Administration.


Operationales Risikomanagement:

  • Unterstützung bei der konzeptionellen Einführung und Berechnung der operationalen Risiken, Zusammenarbeit mit OR-Team


Kenntnisse:

Alle organisatorischen Einheiten der AXA in Deutschland (Business & IT), Solvency II, Datenschutz, Business Continuity, Disaster Recovery, Prozesse, Policy-Framework


2003 - 2003:Due diligence


Rolle: Lead Business Consultant

Kunde: Daimler Chrysler Bank Deutschland


Aufgaben:

Die DCB verlangte von einem Großkunden in Tschechien ein unabhängiges ökonomisches Audit um die Kreditfähigkeit festzustellen.

  • Due diligence eines Großkunden in CR (Strategische Ausrichtung, Bilanzanalyse, Liquiditätsplanung, Analyse der finanziellen Auswirkung der Restrukturierung)
  • Neubewertung der Aktiva und Passiva,
  • Darauf aufbauend Erstellung einer neuen Bilanz und G&V
  • Abschließende Strategieempfehlung für Daimler Chrysler.

Kenntnisse:
Ökonomische Due Diligence / Audit, Kreditrisiko

2002: Analyse der Technologie


Rolle: Projektleiter

Kunde: Commerzbank Capital Markets CEE


Aufgaben:

  • Analyse der Technologie in den Handelsräumen, Backoffice und Bank
  • Erhebung aller Geschäftsprozesse mittels Interviews
  • Risikoanalysen (Standort, Technologie und Prozesse)
  • Liste der Anwendungen mit Kritikalitäten und Ausfallstoleranzen
  • Ausarbeitung der Business Continuity und Desaster Recovery Strategie
  • Aufbau / Ausstattung eines Notfall-Zentrums in Frankfurt
  • Einführung von Notfallprozessen (Geschäft, Organisatorisch und IT) zwischen Prag und Frankfurt
  • Test: Aufbau des Testszenarios mit anschließendem technischen Test.
  • Testbericht und Verbesserungsvorschläge
  • Präsentation an den Vorstand

Durch den Ausfall der Telekommunikation und Elektrizität bei der Flutkatastrophe 2002 wurden die Notfallpläne aktiviert und ohne Unterbrechung im Notfall-Zentrum in Frankfurt weiter gearbeitet.


2001: Analyse des Unternehmens und des Leasingportfolios

Kunde: Leasfinanz Austria

Funktion: Business Consultant

Umgebung: Leasing

Aufgaben:

Die Leasfinanz Austria hat die strategische Entscheidung getroffen das Tochterunternehmen mit dem Leasingportfolio in Prag zu verkaufen. Ich wurde mit dieser Aufgabe betraut.

  • Analyse des Unternehmens und des Leasingportfolios
  • Marktanalyse ? potentielle Käufer
  • Organisation einer ?informellen? Ausschreibung
  • Verkauf der Organisation an die Deutsche Südleasing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2015

  • ISO 2700x Lead Implementer


2014

  • PSM, Professional Scrum Master
  • Prince2® Foundation


2013

  • Lean Six Sigma, Green Belt


1993

Executive MBA., Finanzen und Ost-West Management

Donauuniversität, Krems


1982

Diplom ?Exportkaufmann? mit Schwerpunkt auf internationalem Recht, Finanzierungen, Logistik und Marketing

Wirtschaftsuniversität Wien


1979

Abschluss mit Abitur

Gymnasium Gänserndorf


Weiterbildung & Training (London, Genf, Wien)

  • Handel auf Kapitalmärkten und Analyse
  • Devisen/Geldmarkt, Handel und Analyse
  • Derivative, Handel und Strategien
  • Portfolio management
  • Professional Selling Skills I, II
  • IT: clients server Architektur, Netzwerke, datafeeds, Handelssysteme
  • Bilanzanalyse

Position

Position

  • Senior project manager Europe in financial instituions, background in Retail, Corporate und Investment banking, Change Management, Riskmanagement, Compliance, Business Continuity, Information Security, ISO 2700x

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Senior PM, Security Risk Compliance Versicherungserfahrung Bankerfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Basel II
BCI
BSI
Compliance,
FSA
ISO
MaRisk
Mifid
Solvency II
WpHG
 ISO 2700x

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Finanzinstitut
  • Bausparkasse
  • Kreditwirtschaft
  • Wertpapiere
  • Börse
  • Versicherungen
  • Broker
  • Fonds
  • Leasing
  • Behörden

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