Projektassistenz, PMO, ProjectManagementOffice, Assistenz
Aktualisiert am 18.11.2024
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
MS Office
Budgetplanung
MS Outlook
MS Office 2010
Forecasting
MS Office 2013
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Bad Camberg (+75km) Frankfurt am Main (+20km) Offenbach am Main (+20km)
Deutschland

Deutschland: bevorzugt remote

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2024-01 - 2024-12

PMO-Arbeit im Querschnitt Bafin, BAIT, MaRisk, Cloud Applikationen

Projektmanager ? Bereich DevOps (Sales, Ops, IT, Finance, HR) Win10 MS Office (Excel inkl. PowerQuery; PowerPoint) Outlook ...
Projektmanager ? Bereich DevOps (Sales, Ops, IT, Finance, HR)
  • Unterstützung des Portfoliomanagements
  • Vertretung von IT-Projektleitern und enge Zusammenarbeit
  • Erstellung und Halten von Präsentationen
  • Gremienarbeit und Stakeholdermanagement
  • Tracking von Arbeitspaketen, Sprints und Projektfortschritten

Ziel
  • Aufbau eines professionellen Project Office (die klassische PMO-Arbeit wurde von den Projektleitern selbst mit durchgeführt). Dies soll im Rahmen professioneller, standardisierter Prozesse, Templates, etc. zentral gesteuert werden.
  • Neuentwicklung von Projektdokumentationen, Unterstützung in der Projektarbeit, Weiterentwicklung/Projektdokumentation usw., insgesamt wurden bei vielen Einzelprojekten die Projektleiter aktiv unterstützt.
  • Gestaltung, Erstellung, Pflege von Seiten in Confluence und Verwaltung von Benutzerrechten in der Confluence Umgebung.

Im Rahmen des internen Controllings
  • Erstellung der übergreifenden Projektportfoliomanagement Planung (Budget- und Ressourcenverwaltung) und daraus resultierend diverse Auswertungen für die Leitungsebene..
  • Erstellung von PowerPoint Foliensätzen für das Management (Leitungsebene)
  • Teilnahme an Management Meetings und Protokollführung
  • Erstellung von Controlling Dateien zur Überwachung der projektinternen KPIs (unter anderem: Budget, Actuals, Forecast, FTEs) und Austausch mit den Abteilungen Controlling und Risk
  • Erstellung von Projekt- und Ressourcenplänen für die Projektmanager als Planungsgrundlage
  • Insbesondere ist zu erwähnen, dass sämtliche Planungsunterlagen für das interne PPM-/ Projektcontrolling ausschließlich mit PowerQuery in MS Excel erstellt und verwaltet wurden
Win10 MS Office (Excel inkl. PowerQuery; PowerPoint) Outlook Sharepoint MS Teams Atlassian Jira & Confluence diverse andere Applikationen
Auto Leasing Service ? Athlon Germany, Düsseldorf
2 Jahre 8 Monate
2021-05 - 2023-12

Digital Workplace Sourcing

Projektmanager Win10 MS Office (inbesondere Excel Auswertungen) Outlook ...
Projektmanager
Das Projektziel dieses Auftrages ist die Entwicklung, Planung und Implementierung der Transformation des heutigen Workplace in einen cloudbasierten Digital Workplace. Workplace Sourcing: Sicherstellung der heutigen Workplace Services unter Berücksichtigung der Entwicklung zum Digital Workplace sowie Optimierung der Kostensituation. Im Teilprojekt Rollout sind folgende Projektaufgaben durchzuführen:
  • Überprüfung der Inventarlisten auf Vollständigkeit und Nachhalten der Rückmeldungen
  • Qualitätsüberprüfung der gemeldeten Rückmeldungen aus den Filialstandorten und Nachverfolgung des Lieferfortschritts
  • Erstellung und Koordination einer für das Rollout-Projekt relevanten FAQ Liste
  • Selbstständige Koordination der Dokumentationsüberprüfung und Abgleich der ausgegebenen oder noch auszuhändigen Hardware-Komponente (z.B. Laptop und angeschlossene Geräte)
  • Beratung bei der Koordination der Zentralen Flächenabfragen in Bezug auf einen routenoptierten Rollout nach Vorgaben der ESGM (Environmental Social Governance Matrix).
  • Im Rahmen des internen Controllings, Erstellung von Controlling Dateien zur Überwachung der projektinternen KPIs.
Win10 MS Office (inbesondere Excel Auswertungen) Outlook Sharepoint MS Teams Atlassian Jira & Confluence diverse andere Applikationen
Commerzbank AG
Frankfurt am Main & Remote
3 Jahre
2018-05 - 2021-04

Transition & Transformation Management

IT Projektmanagement Win7/Win10 Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
IT Projektmanagement
  • Projekt Omega, Helaba: Managen des Projektoffice mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts, u.a. Terminplanung, Kommunikation mit dem Kunden, z.T. auf Arbeitsebene.
  • Zentrales und dezentrales Projektcontrolling: Monatliche (periodengenaue) Auswertung aus SAP zur Unterstützung des operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen, sowie der Nachverfolgung von internen und externen CRs Time/Scope/Budget betreffend. Unterstützung der PL bei der Erstellung von internen CRs mit Budgetverfolgung.
  • Abstimmung mit und Unterstützung des internen Qualitätsbeauftragten. Reporting an den PL, AG und AN, sowie internem Controlling.
  • Zentrales Ressourcenmanagement mit Steuerung des Roll-On/-Off-Prozesses, Neuanlage/Änderung/Löschung von Benutzerzugriffsrechten mit dem Tool ARS (Action Request System) und myIDA (Identity & Access Management), Überwachung, Steuerung und Genehmigung der internen Projektaufwände. Reporting an den PL
  • Informationsmanagement: Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumentationen, Unterlagen für Projektlenkungsausschuss sowie Entscheidungsvorlagen. Kommunikationssteuerung zwischen Kunden und Projekt.
  • Pflege und Überwachung des Gruppenpostfachs, sowie des Projektlaufwerks. Verwaltung des Kundenübergreifenden Datenraums.
  • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen, Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen - Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
  • Projekt EoL, FI-TS und div. Endkunden: Zentrales und dezentrales Projektcontrolling: Monatliche (periodengenaue) Auswertung aus SAP zur Unterstützung des operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen, sowie der Nachverfolgung von internen CRs Time/Scope/Budget. Unterstützung der PL bei der Erstellung von internen CRs mit Budgetverfolgung. Abstimmung mit und Unterstützung des internen Qualitätsbeauftragten. Reporting an den PL, AG und AN, sowie Controlling.
  • Zentrales Ressourcenmanagement mit Steuerung des Roll-On/-Off-Prozesses, Überwachung, Steuerung und Genehmigung der internen Projektaufwände. Reporting an den PL
  • Projekt WINiTo10 ? Endkunde LBBW: Unterstützung des Rolloutteams bei der Planung der Chargen für die Migration von W7 auf W10 Clients. Qualitätssicherung und Bereinigung der Assetdaten im kundeneigenen Bestandstool. Pflege und Einrichtung von Zugriffsrechten in kundeneigener ?Vorgangsorientierten Bankanwendung ProFIS?. In diesem Zusammenhang Bearbeitung von Problem Tickets im Tool ARS als Second Level Support.
Win7/Win10 Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PR SharePoint ARS myIDA Skype div. Tools und diverse Kunden-Tools
finanz informatik technologie service GmbH
Offenbach am Main
6 Jahre
2012-05 - 2018-04

COBRA

Projektassistenz / -office Win Client MS Office 2016 (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook 2016 ...
Projektassistenz / -office

  • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen und klassischen Tagesgeschäfts.
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, inklusive Protokollführung, wie Projektlenkungsausschuss, Projektleitermeeting, Releasemanagement-meeting, sowie diverser Regelmeetings.
  • Staffing externer Mitarbeiter und Steuerung des On- und Offboarding Prozesses.
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung sowie des Releasemanagers bei der Detailplanung und Abstimmung mit dem Lieferanten.
  • Erstellung von Berichten und Auswertungen aus JIRA zur Termin- und Erledigungsverfolgung.
  • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
  • Informationsmanagement: 
    • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
    • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
    • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
    • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen für diverse Gremien ? Moderation und Protokollführung diverser Besprechungen 
    • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
    • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte

Win Client MS Office 2016 (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook 2016 MS Access 2007 MS Project JIRA diverse Intranet-Tools
Rheinische Versorgungskasse
Köln
10 Monate
2011-07 - 2012-04

Archiving & Decommissioning

Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
Projektassistenz/ -office
  • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts.
  • Kaufmännische Projektsteuerung (zentrales und dezentrales Projektcontrolling), sowie das Ressourcen Management, mit Beauftragung ext. Dienstleister. Staffing interner Mitarbeiter und Steuerung des Roll-On/Roll-Off Prozess.
  • Monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
  • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte mit den Planungslisten (mind. Monatlich).
  • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
  • Informationsmanagement: 
    • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
    • Inhaltliches Projekt Projektplan (mind. Monatlich) 
    • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene 
    • Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage 
    • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
    • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
    • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen 
    • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
    • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PS SharePoint diverse Intranet-Tools
Commerzbank
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2010-02 - 2011-07

Growing Together - Programm Testumgebung

Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
Projektassistenz/ -office
  • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts.
  • Kaufmännische Projektsteuerung (zentrales und dezentrales Projektcontrolling), sowie das Ressourcen Management, mit Beauftragung ext. Dienstleister. Staffing interner Mitarbeiter und Steuerung des Roll-On/Roll-Off Prozess.
  • Monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
  • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte mit den Planungslisten (mind. Monatlich).
  • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
  • Informationsmanagement: 
    • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
    • Inhaltliches Projekt Projektplan (mind. Monatlich) 
    • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene 
    • Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage 
    • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
    • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
    • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen 
    • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
    • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PS SharePoint diverse Intranet-Tools
Commerzbank
Frankfurt
2 Jahre 2 Monate
2008-02 - 2010-03

Einführung neues System ?Simcorp Dimension? ?Ablösung V3 => für Fondbuchhaltung

Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Project inkl. dem Webinterface ?Projekt Web Access? MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
Projektassistenz/ -office
  • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts, wie Erstellung und Pflege der Planungstools, insbesondere des Projektplans. Unterstützung beim Einkauf von Dienstleistungen (= Bestellprozess), z. Bsp. - Unterstützung von Angebotseinholung.
  • monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der im MS Projektserver durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
  • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Überprüfung von Plan-Forecast-Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte und dem Projektplan (mind. Monatlich).
  • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene und Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage.
  • Organisation reibungsloser Abläufe, wie Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten und Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen.
  • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen und Belegen/Freigeben von Projektarbeitsplätzen (Flächenmanagement), incl. Raumreservierungen im hausinternen Raumreservierungstool.
  • Erstellen von Reportingberichten, sowie Organisation und Protokollführung von Meetings.
  • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte.
Win XP Client MS Project inkl. dem Webinterface ?Projekt Web Access? MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook Speedycon als hausinternes Raumreservierungssystem Web Shop zur Benutzerverwaltung Telelogic Change
DekaBank
Frankfurt
1 Jahr 7 Monate
2006-07 - 2008-01

Einführung neues Front Office System ?FRONT ARENA? Release 4.0

Projektassistenz/Projektoffice Linux Client mit Anbindung Terminalserverfarm  WIN XP Emulation  MSOffice2007(Word; Excel; PowerPoint; Access) ...
Projektassistenz/Projektoffice

  • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts: Organisation reibungsloser Abläufe und Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten. Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen und Organisation von Meetings.
  • Reiseplanung und Terminkoordination, sowie Koordination und Planung der Anwenderschulungen.
  • Pflege der Planungstools, insbesondere des Projektplans.
  • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, Protokollführung sind nur einige Stichpunkte

    Linux Client mit Anbindung Terminalserverfarm  WIN XP Emulation  MSOffice2007(Word; Excel; PowerPoint; Access) Lotus Notes 7.0 Client
    LBBW
    Stuttgart
    1 Jahr 3 Monate
    2005-04 - 2006-06

    Neue Betriebssystem- / Office-Plattform für PC-Clients

    Projektassistenz WinNT4.0 zu WINXP Client  MSOffice97 zu MSOffice2003 (Word; Excel; PowerPoint; Access)  Lotus Notes 4.5 Client zu Lotus Notes 6.5 Client
    Projektassistenz
    • Koordination im Rahmen des Windows XP Rollouts. Vorerfassung / Bestandsaufnahme von IT-Inventar.
    • Terminabstimmung mit den Fachbereichen. Anwenderhotline im Rahmen des Windows XP Rollouts. Umstellung von Windows 2000 und Windows NT auf Windows XP
    WinNT4.0 zu WINXP Client  MSOffice97 zu MSOffice2003 (Word; Excel; PowerPoint; Access)  Lotus Notes 4.5 Client zu Lotus Notes 6.5 Client
    DZ BANK
    Frankfurt
    1 Monat
    2005-03 - 2005-03

    Unterstützung bei der Projekt-Planung

    Projektassistenz WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 ...
    Projektassistenz
    • Unterstützung bei der Projekt-Planung (z.B. Erstellen von Projektplänen in MS-Projekt)
    • Projekt-Controlling Überprüfung der Termineinhaltung der Beteiligten Abteilungen
    • Erstellung von Präsentationen und Projektsitzungs-präsentationen in MS Power Point
    • Abfordern der Ergebnisse von interner Abteilungen  (Zusammentragen, Ablegen der einzelnen Projektergebnisse zu bestimmten Meilensteinen)
    • Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen
    • Abgeleitet vom Projektplan muss eine Einsatzplanung und Betreuung der externen Kooperationspartner erfolgen
    • Es muss eine Erledigungskontrolle der Abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt werden und aufgetretene Probleme eskaliert werden
    • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage
    • Unterstützung der Projektleitung beim erstellen des DZ BANK internen Projektreportings (Statusberichte, Budgetabrufe, CR´s, etc.)
    WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 MS Projekt
    DZ BANK, Frankfurt
    2 Monate
    2005-01 - 2005-02

    Unterstützung bei der Projekt-Planung

    Projektassistenz Win NT 4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel; PowerPoint) Lotus Notes 4.5 ...
    Projektassistenz
    • Unterstützung bei der Projekt-Planung
    • Unterstützung als Projektassistenz (z. Bsp. Pflege von Projektplänen in MS Projekt, Präsentationen)
    • Koordination Testkonzeption (z.B. Überprüfung der Termineinhaltung der beteiligten Abteilungen) Koordination Testdurchführung (z.B. Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen).
    • Die Erledigungskontrolle der abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt und aufgetretene Probleme an die Projektleitung eskaliert.
    • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage
    Win NT 4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel; PowerPoint) Lotus Notes 4.5 MS Projekt
    DZ BANK
    Frankfurt
    10 Monate
    2004-03 - 2004-12

    Rollout Win NT 4.0 mit SP

    Projektassistenz WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 ...
    Projektassistenz
    • Unterstützung bei der Projekt-Planung (z.B. Erstellen von Projektplänen in MS Projekt), Projekt-Controlling. Überprüfung der Termineinhaltung der beteiligten Abteilungen.
    • Erstellung von Präsentationen und Projektsitzungspräsentationen in MS Power Point.
    • Abfordern der Ergebnisse von internen Abteilungen (Zusammentragen, Ablegen der einzelnen Projektergebnisse zu bestimmten Meilensteinen). Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
    • Abgeleitet vom Projektplan, eine Einsatzplanung und Betreuung der externen Kooperationspartner durchgeführt. Die Erledigungskontrolle der abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt und aufgetretene Probleme eskaliert.
    • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage. Unterstützung der Projektleitung beim Erstellen des DZ BANK internen Projektreporting (Statusberichte, Budgetabrufe, CR´s, etc.)
    WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 MS Projekt
    DZ BANK
    Frankfurt
    9 Monate
    2003-06 - 2004-02

    Hostdruckertest, Hostdruckeranpassung, Rollout

    Projektassistenz Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel) ...
    Projektassistenz

    • Konfiguration und Einrichtung von Druckerboxen (Lexmark und I-O corp) für Umstellung auf TCP/IP von 3270-Emulationen. Test der Host-Tools und der Druckoutputs im Testfeld und in der Produktion. Dokumentation der Testergebnisse.
    • Rollouttätigkeiten: Entfernen der vorhandenen Token Ring, SNA, und Ethernet Anschlüsse vor Ort und im Patchfeld, Umstellung auf neues VLAN. Aufbau und Einrichtung der neuen Ethernet Verbindung vor Ort und im Patchfeld. Konfigurations- und Einrichtungstest der umgestellten Hostdrucker.
    • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen, Troubleshooting vor Ort.
    • Berichterstattung an die Projektleitung

    Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel) Lotus Notes4.5 IBM 3270 Konfigurations- Utilities der Hersteller diverse Lineprinter (MDS; MTS; PSI; IBM; Compuprint; MTX; MDS) Drucker der Hersteller LexMark (Optra-Serie); IBM (3116; 3916; 4230)
    DZ BANK
    Frankfurt - Bundesweit
    5 Monate
    2002-11 - 2003-03

    Einführung Win NT 4.0 SP5/ Ablösung Novell

    Projektassistenz Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel) ...
    Projektassistenz
    • Organisation der Ist-Aufnahme der vorhandenen Hard- und Software in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Hard- und Software mit den Fachbereichen.
    • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice.
    • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination, Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister; Koordinierung und Terminierung des Rollouts zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
    • Personal- Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout- Techniker; Erstellung, Wartung und Pflege der zu führenden Umstellungslisten mit MS Excel.
    • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
    • Pflege der Benutzerkonten mittels Hyena.
    • Erfolgskontrolle, Berichterstattung an Projektleitung.
    • Troubleshooting, First und Second Level Support (Migrations-Hotline, Peregrine Service Center),
    • Zeitweise: Installation der Festplatten / kpl. Systeme über Win 2000 Installationsserver. Migration der Arbeitsplatzsysteme, incl. Bios-Update, Einbau von Ethernet-Netzwerkkarten, Client- und Druckerkonfiguration
    Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel) Lotus Notes4.5 Peregrine ServiceCenter 3.0 (Promblem Management) Hyena (Benutzerverwaltung)
    DZ BANK
    Stuttgart, Karlsruhe
    1 Jahr 3 Monate
    2001-07 - 2002-09

    Konzernumzüge incl. Migration auf W&W- Standard-Client

    Projektassistenz Win NT 4.0 SP5 MS Office 97 und 2000 (Word; Excel) Access-Datenbank mit SQL ...
    Projektassistenz
    • Organisation der Ist-Aufnahme von vorhandenen Arbeitsplatzprofilen in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Arbeitsplatzprofile mit den Fachbereichen.
    • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice. Terminplanung, Koordination, Steuerung und Organisation der Umzüge innerhalb des Konzerns in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement, zentraler Dienste, interner technischer Bereiche und externer Zulieferer.
    • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination, Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister. Koordinierung und Terminierung der Umzüge zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
    • Personal-Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout-Techniker und Umzugsfirmen. Wartung und Pflege der zu führenden Umzugsdatenbank mit MS Access. Erstellung von Auswertungen und Berichten.
    • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zum Umzug. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei umzugsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
    • Erfolgskontrolle und Berichterstattung an Projektmanagement
    Win NT 4.0 SP5 MS Office 97 und 2000 (Word; Excel) Access-Datenbank mit SQL MS Outlook 2000
    W&W Konzern
    Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg
    1 Jahr 1 Monat
    2000-06 - 2001-06

    Einführung Win NT 4.0 SP5 / Ablösung OS2 Clientsysteme

    Projektassistenz WinNT4.0 MSOffice97 (Word; Excel; PPt) LotusNotes4.5 ...
    Projektassistenz
    • Organisation der Ist-Aufnahme der vorhandenen Hard- und Software in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Hard- und Software mit den Fachbereichen.
    • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice.
    • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination. Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister. Koordinierung und Terminierung des Rollouts zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
    • Personal-Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout-Techniker. Erstellung, Wartung und Pflege der zu führenden Umstellungslisten mit MS Excel.
    • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
    • Pflege der Benutzerkonten mittels Hyena. Erfolgskontrolle und Berichterstattung an Projektleitung. Troubleshooting, incl. first und second level Support (Migrations-Hotline, Peregrine Service Center)
    WinNT4.0 MSOffice97 (Word; Excel; PPt) LotusNotes4.5  Peregrine ServiceCenter3.0
    Bank - DG BANK
    Frankfurt
    4 Monate
    2000-01 - 2000-04

    Administration des vorhandenen IT-Umfelds

    Win95 Win98 WinNT4.0 (Client und Server) ...
    • Troubleshooting first, second und third level Support Win 95/Win 98/Win NT4.0 Clients
    • NT-Server Administration
    • Domänenpflege
    • Wartung
    • IT-Einkauf - Bestellwesen der Hard- und Software
    • Beratung der Firmenleitung
    • Installation und Reparatur der Clients
    • Abstimmung mit der in England ansässigen Mutterfirma UserHelpDesk
    • Anwenderbetreuung
    Win95 Win98 WinNT4.0 (Client und Server) MSOffice95  und 97 Outlook Express SNA-Server Englisch in Word und Schrift
    Autovermietung - NCR, Mörfelden
    8 Monate
    1999-05 - 1999-12

    Projektassistenz SmartSuiteMillennium

    Lotus SmartSuiteMillennium9.0 (WordPro; Approach; Lotus 1-2-3; Freelance Graphics) LotusNotes4.5 WinNT4.0
    • Standardisierung und 2000 Zertifizierung Lotus SmartSuite Millennium
    • Test der 2000-Fähigkeit
    • Erstellung des Anwenderhandbuches für die Komponenten WordPro, Lotus 1-2-3, Freelance und Approach
    • Dokumentation der Testergebnisse interner Abteilungen
    • Organisation der Umstellung von Dokumentvorlagen von AmiPro auf WordPro
    • Terminkoordination der Bereitstellung von Lotus- Anwendungsentwicklern
    • Erstellung Präsentation mit Freelance
    • Vorstellung der Präsentation
    • Freigabe der Softwareverteilung
    Lotus SmartSuiteMillennium9.0 (WordPro; Approach; Lotus 1-2-3; Freelance Graphics) LotusNotes4.5 WinNT4.0
    Bank - DG BANK, Frankfurt

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    09/1980 - 01/1983
    Ausbildung - Industriekauffrau
    Robert Bühler Miag GmbH

    01/1996 - 11/1996
    Fachkraft für EDV-Kommunikation
    Private Bildungs Akademie

    09/1999 - 11/1999
    Projektmanagement - Techniken und Methoden mit MS Project 5.0
    VHS, Wiesbaden

    Weiterbildung
    Fachkraft für EDV-Kommunikation

    Position

    Position

    • Geschäftsführerin
    • Projektleitung/ Organisation/ Koordination

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    MS Office Budgetplanung MS Outlook MS Office 2010 Forecasting MS Office 2013

    Schwerpunkte

    Project Management
    Projektassistenz

    Aufgabenbereiche

    MS Project

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Action Request system
    Atlassian JIRA
    Identity & Access Management
    MS Office 2010
    MS Office 2016

    Profil
    Sollten Sie die Möglichkeit sehen, mich mit entsprechender Einarbeitungsphase, auf den Gebieten UNIX, Sun/Solaris, MS Exchange Server 2000-Systemadministration oder MS System Management Server (SMS) einsetzen zu können, bin ich ebenfalls sehr an Ihren Projektangeboten interessiert.

    WebSite

    • Aufbau Websites (HTML, HTTP)

    Schulung
    • Anwendertraining MS Office (EXCEL/WORD/POWERPOINT), OMNIPAGE, Win3.11, Win95 durchgeführt

    Projektassistenz

    • Unterstützung bei Einführung von LOTUS SMARTSUITE MILLENNIUM
    • Rollout-/Umzugskoordination bei Umstellung auf Win NT4.0 SP5
    • OS2/Novell Ablösung
    • Rolloutkoordination bei Umstellung von WIN NT auf Windows XP

    div. Migration
    • Umstellung von Win3.x auf Win95/Win NT mit Anwenderunterstützung Win95/Win NT, LotusNotes, MS-Office, Lotus SmartSuite Rolloutkoordination bei Umstellung von WIN NT auf Windows XP

    Administration
    • Server Win NT 4.0, Win2000 Active Directory, Clients Win98, Win2000, WinXP und WinNT

    Betriebssysteme

    MS-DOS
    Novell
    OS/2
    Windows
    3.11, 95, 98, NT4.0, 2000, XP, 10
    Windows CE

    Programmiersprachen

    Basic

    Datenbanken

    Access
    Approach
    Lotus Notes
    SQL

    Datenkommunikation

    Ethernet
    Fax
    Internet, Intranet
    ISDN
    ISO/OSI
    LAN, LAN Manager
    NetBeui
    NetBios
    Novell
    parallele Schnittstelle
    PC-Anywhere
    Router
    RS232
    SNA
    TCP/IP
    Token Ring
    Windows Netzwerk
    Winsock
    Grundkenntnisse vorhanden

    Hardware

    CD-Writer / Brenner
    Drucker
    Emulatoren
    HP
    Iomega
    Modem
    PC
    Scanner
    Soundkarten
    Streamer

    Branchen

    Branchen

    • Autobranche
    • Elektrizitätswirtschaft
    • Versicherungen
    • Industrie
    • Versorgungskassen
    • Banken und Finanzdienstleister

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Bad Camberg (+75km) Frankfurt am Main (+20km) Offenbach am Main (+20km)
    Deutschland

    Deutschland: bevorzugt remote

    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr
    2024-01 - 2024-12

    PMO-Arbeit im Querschnitt Bafin, BAIT, MaRisk, Cloud Applikationen

    Projektmanager ? Bereich DevOps (Sales, Ops, IT, Finance, HR) Win10 MS Office (Excel inkl. PowerQuery; PowerPoint) Outlook ...
    Projektmanager ? Bereich DevOps (Sales, Ops, IT, Finance, HR)
    • Unterstützung des Portfoliomanagements
    • Vertretung von IT-Projektleitern und enge Zusammenarbeit
    • Erstellung und Halten von Präsentationen
    • Gremienarbeit und Stakeholdermanagement
    • Tracking von Arbeitspaketen, Sprints und Projektfortschritten

    Ziel
    • Aufbau eines professionellen Project Office (die klassische PMO-Arbeit wurde von den Projektleitern selbst mit durchgeführt). Dies soll im Rahmen professioneller, standardisierter Prozesse, Templates, etc. zentral gesteuert werden.
    • Neuentwicklung von Projektdokumentationen, Unterstützung in der Projektarbeit, Weiterentwicklung/Projektdokumentation usw., insgesamt wurden bei vielen Einzelprojekten die Projektleiter aktiv unterstützt.
    • Gestaltung, Erstellung, Pflege von Seiten in Confluence und Verwaltung von Benutzerrechten in der Confluence Umgebung.

    Im Rahmen des internen Controllings
    • Erstellung der übergreifenden Projektportfoliomanagement Planung (Budget- und Ressourcenverwaltung) und daraus resultierend diverse Auswertungen für die Leitungsebene..
    • Erstellung von PowerPoint Foliensätzen für das Management (Leitungsebene)
    • Teilnahme an Management Meetings und Protokollführung
    • Erstellung von Controlling Dateien zur Überwachung der projektinternen KPIs (unter anderem: Budget, Actuals, Forecast, FTEs) und Austausch mit den Abteilungen Controlling und Risk
    • Erstellung von Projekt- und Ressourcenplänen für die Projektmanager als Planungsgrundlage
    • Insbesondere ist zu erwähnen, dass sämtliche Planungsunterlagen für das interne PPM-/ Projektcontrolling ausschließlich mit PowerQuery in MS Excel erstellt und verwaltet wurden
    Win10 MS Office (Excel inkl. PowerQuery; PowerPoint) Outlook Sharepoint MS Teams Atlassian Jira & Confluence diverse andere Applikationen
    Auto Leasing Service ? Athlon Germany, Düsseldorf
    2 Jahre 8 Monate
    2021-05 - 2023-12

    Digital Workplace Sourcing

    Projektmanager Win10 MS Office (inbesondere Excel Auswertungen) Outlook ...
    Projektmanager
    Das Projektziel dieses Auftrages ist die Entwicklung, Planung und Implementierung der Transformation des heutigen Workplace in einen cloudbasierten Digital Workplace. Workplace Sourcing: Sicherstellung der heutigen Workplace Services unter Berücksichtigung der Entwicklung zum Digital Workplace sowie Optimierung der Kostensituation. Im Teilprojekt Rollout sind folgende Projektaufgaben durchzuführen:
    • Überprüfung der Inventarlisten auf Vollständigkeit und Nachhalten der Rückmeldungen
    • Qualitätsüberprüfung der gemeldeten Rückmeldungen aus den Filialstandorten und Nachverfolgung des Lieferfortschritts
    • Erstellung und Koordination einer für das Rollout-Projekt relevanten FAQ Liste
    • Selbstständige Koordination der Dokumentationsüberprüfung und Abgleich der ausgegebenen oder noch auszuhändigen Hardware-Komponente (z.B. Laptop und angeschlossene Geräte)
    • Beratung bei der Koordination der Zentralen Flächenabfragen in Bezug auf einen routenoptierten Rollout nach Vorgaben der ESGM (Environmental Social Governance Matrix).
    • Im Rahmen des internen Controllings, Erstellung von Controlling Dateien zur Überwachung der projektinternen KPIs.
    Win10 MS Office (inbesondere Excel Auswertungen) Outlook Sharepoint MS Teams Atlassian Jira & Confluence diverse andere Applikationen
    Commerzbank AG
    Frankfurt am Main & Remote
    3 Jahre
    2018-05 - 2021-04

    Transition & Transformation Management

    IT Projektmanagement Win7/Win10 Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
    IT Projektmanagement
    • Projekt Omega, Helaba: Managen des Projektoffice mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts, u.a. Terminplanung, Kommunikation mit dem Kunden, z.T. auf Arbeitsebene.
    • Zentrales und dezentrales Projektcontrolling: Monatliche (periodengenaue) Auswertung aus SAP zur Unterstützung des operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen, sowie der Nachverfolgung von internen und externen CRs Time/Scope/Budget betreffend. Unterstützung der PL bei der Erstellung von internen CRs mit Budgetverfolgung.
    • Abstimmung mit und Unterstützung des internen Qualitätsbeauftragten. Reporting an den PL, AG und AN, sowie internem Controlling.
    • Zentrales Ressourcenmanagement mit Steuerung des Roll-On/-Off-Prozesses, Neuanlage/Änderung/Löschung von Benutzerzugriffsrechten mit dem Tool ARS (Action Request System) und myIDA (Identity & Access Management), Überwachung, Steuerung und Genehmigung der internen Projektaufwände. Reporting an den PL
    • Informationsmanagement: Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumentationen, Unterlagen für Projektlenkungsausschuss sowie Entscheidungsvorlagen. Kommunikationssteuerung zwischen Kunden und Projekt.
    • Pflege und Überwachung des Gruppenpostfachs, sowie des Projektlaufwerks. Verwaltung des Kundenübergreifenden Datenraums.
    • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen, Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen - Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
    • Projekt EoL, FI-TS und div. Endkunden: Zentrales und dezentrales Projektcontrolling: Monatliche (periodengenaue) Auswertung aus SAP zur Unterstützung des operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen, sowie der Nachverfolgung von internen CRs Time/Scope/Budget. Unterstützung der PL bei der Erstellung von internen CRs mit Budgetverfolgung. Abstimmung mit und Unterstützung des internen Qualitätsbeauftragten. Reporting an den PL, AG und AN, sowie Controlling.
    • Zentrales Ressourcenmanagement mit Steuerung des Roll-On/-Off-Prozesses, Überwachung, Steuerung und Genehmigung der internen Projektaufwände. Reporting an den PL
    • Projekt WINiTo10 ? Endkunde LBBW: Unterstützung des Rolloutteams bei der Planung der Chargen für die Migration von W7 auf W10 Clients. Qualitätssicherung und Bereinigung der Assetdaten im kundeneigenen Bestandstool. Pflege und Einrichtung von Zugriffsrechten in kundeneigener ?Vorgangsorientierten Bankanwendung ProFIS?. In diesem Zusammenhang Bearbeitung von Problem Tickets im Tool ARS als Second Level Support.
    Win7/Win10 Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PR SharePoint ARS myIDA Skype div. Tools und diverse Kunden-Tools
    finanz informatik technologie service GmbH
    Offenbach am Main
    6 Jahre
    2012-05 - 2018-04

    COBRA

    Projektassistenz / -office Win Client MS Office 2016 (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook 2016 ...
    Projektassistenz / -office

    • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen und klassischen Tagesgeschäfts.
    • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, inklusive Protokollführung, wie Projektlenkungsausschuss, Projektleitermeeting, Releasemanagement-meeting, sowie diverser Regelmeetings.
    • Staffing externer Mitarbeiter und Steuerung des On- und Offboarding Prozesses.
    • Unterstützung der Gesamtprojektleitung sowie des Releasemanagers bei der Detailplanung und Abstimmung mit dem Lieferanten.
    • Erstellung von Berichten und Auswertungen aus JIRA zur Termin- und Erledigungsverfolgung.
    • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
    • Informationsmanagement: 
      • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
      • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
      • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
      • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen für diverse Gremien ? Moderation und Protokollführung diverser Besprechungen 
      • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
      • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte

    Win Client MS Office 2016 (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook 2016 MS Access 2007 MS Project JIRA diverse Intranet-Tools
    Rheinische Versorgungskasse
    Köln
    10 Monate
    2011-07 - 2012-04

    Archiving & Decommissioning

    Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
    Projektassistenz/ -office
    • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts.
    • Kaufmännische Projektsteuerung (zentrales und dezentrales Projektcontrolling), sowie das Ressourcen Management, mit Beauftragung ext. Dienstleister. Staffing interner Mitarbeiter und Steuerung des Roll-On/Roll-Off Prozess.
    • Monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
    • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte mit den Planungslisten (mind. Monatlich).
    • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
    • Informationsmanagement: 
      • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
      • Inhaltliches Projekt Projektplan (mind. Monatlich) 
      • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene 
      • Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage 
      • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
      • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
      • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen 
      • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
      • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
    Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PS SharePoint diverse Intranet-Tools
    Commerzbank
    Frankfurt
    1 Jahr 6 Monate
    2010-02 - 2011-07

    Growing Together - Programm Testumgebung

    Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
    Projektassistenz/ -office
    • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts.
    • Kaufmännische Projektsteuerung (zentrales und dezentrales Projektcontrolling), sowie das Ressourcen Management, mit Beauftragung ext. Dienstleister. Staffing interner Mitarbeiter und Steuerung des Roll-On/Roll-Off Prozess.
    • Monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
    • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Auswertung von Budget/Forecast/Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte mit den Planungslisten (mind. Monatlich).
    • Infrastrukturmanagement: Belegungsplanung, Umzugssteuerung.
    • Informationsmanagement: 
      • Erstellung und Aktualisierung des Prozess- und Projekthandbuch. Pflege und Überwachung der PMO-Mailbox. 
      • Inhaltliches Projekt Projektplan (mind. Monatlich) 
      • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene 
      • Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage 
      • Organisation reibungsloser Abläufe, z. Bsp. 
      • Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten 
      • Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen 
      • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen 
      • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte
    Win XP Client MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook SAP PS SharePoint diverse Intranet-Tools
    Commerzbank
    Frankfurt
    2 Jahre 2 Monate
    2008-02 - 2010-03

    Einführung neues System ?Simcorp Dimension? ?Ablösung V3 => für Fondbuchhaltung

    Projektassistenz/ -office Win XP Client MS Project inkl. dem Webinterface ?Projekt Web Access? MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook ...
    Projektassistenz/ -office
    • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts, wie Erstellung und Pflege der Planungstools, insbesondere des Projektplans. Unterstützung beim Einkauf von Dienstleistungen (= Bestellprozess), z. Bsp. - Unterstützung von Angebotseinholung.
    • monatliche (periodengenaue) Erfassung der, durch die ext. Projektmitarbeiter/Dienstleister, erbrachten Leistungen auf Basis der im MS Projektserver durch die Mitarbeiter dokumentierten Tage als Leistungsnachweis.
    • Unterstützung bei dem operativen Projektcontrolling, z. Bsp. der Überprüfung von Plan-Forecast-Ist-Abweichungen auf Basis der SAP-Projektinnenauftragsberichte und dem Projektplan (mind. Monatlich).
    • Nachhalten der Kosten auf Arbeitspaket-Ebene und Ableitung Rest-Kosten und Rest-Personentage.
    • Organisation reibungsloser Abläufe, wie Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten und Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen.
    • Unterstützung bei sonstigen administrativen Prozessen, wie Anforderung von Berechtigungen und Belegen/Freigeben von Projektarbeitsplätzen (Flächenmanagement), incl. Raumreservierungen im hausinternen Raumreservierungstool.
    • Erstellen von Reportingberichten, sowie Organisation und Protokollführung von Meetings.
    • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, sind nur einige Stichpunkte.
    Win XP Client MS Project inkl. dem Webinterface ?Projekt Web Access? MS Office (Word; Excel; PowerPoint) MS Outlook Speedycon als hausinternes Raumreservierungssystem Web Shop zur Benutzerverwaltung Telelogic Change
    DekaBank
    Frankfurt
    1 Jahr 7 Monate
    2006-07 - 2008-01

    Einführung neues Front Office System ?FRONT ARENA? Release 4.0

    Projektassistenz/Projektoffice Linux Client mit Anbindung Terminalserverfarm  WIN XP Emulation  MSOffice2007(Word; Excel; PowerPoint; Access) ...
    Projektassistenz/Projektoffice

    • Managen des Projektoffice-Büros mit Schwerpunkt des vielseitigen Tagesgeschäfts: Organisation reibungsloser Abläufe und Führen von Anwesenheits- und Urlaubslisten. Erstellung professioneller PowerPoint-Präsentationen und Organisation von Meetings.
    • Reiseplanung und Terminkoordination, sowie Koordination und Planung der Anwenderschulungen.
    • Pflege der Planungstools, insbesondere des Projektplans.
    • Zusatzaufgaben: Recherche, Auswertungen mit MS Excel, Protokollführung sind nur einige Stichpunkte

      Linux Client mit Anbindung Terminalserverfarm  WIN XP Emulation  MSOffice2007(Word; Excel; PowerPoint; Access) Lotus Notes 7.0 Client
      LBBW
      Stuttgart
      1 Jahr 3 Monate
      2005-04 - 2006-06

      Neue Betriebssystem- / Office-Plattform für PC-Clients

      Projektassistenz WinNT4.0 zu WINXP Client  MSOffice97 zu MSOffice2003 (Word; Excel; PowerPoint; Access)  Lotus Notes 4.5 Client zu Lotus Notes 6.5 Client
      Projektassistenz
      • Koordination im Rahmen des Windows XP Rollouts. Vorerfassung / Bestandsaufnahme von IT-Inventar.
      • Terminabstimmung mit den Fachbereichen. Anwenderhotline im Rahmen des Windows XP Rollouts. Umstellung von Windows 2000 und Windows NT auf Windows XP
      WinNT4.0 zu WINXP Client  MSOffice97 zu MSOffice2003 (Word; Excel; PowerPoint; Access)  Lotus Notes 4.5 Client zu Lotus Notes 6.5 Client
      DZ BANK
      Frankfurt
      1 Monat
      2005-03 - 2005-03

      Unterstützung bei der Projekt-Planung

      Projektassistenz WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 ...
      Projektassistenz
      • Unterstützung bei der Projekt-Planung (z.B. Erstellen von Projektplänen in MS-Projekt)
      • Projekt-Controlling Überprüfung der Termineinhaltung der Beteiligten Abteilungen
      • Erstellung von Präsentationen und Projektsitzungs-präsentationen in MS Power Point
      • Abfordern der Ergebnisse von interner Abteilungen  (Zusammentragen, Ablegen der einzelnen Projektergebnisse zu bestimmten Meilensteinen)
      • Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen
      • Abgeleitet vom Projektplan muss eine Einsatzplanung und Betreuung der externen Kooperationspartner erfolgen
      • Es muss eine Erledigungskontrolle der Abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt werden und aufgetretene Probleme eskaliert werden
      • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage
      • Unterstützung der Projektleitung beim erstellen des DZ BANK internen Projektreportings (Statusberichte, Budgetabrufe, CR´s, etc.)
      WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 MS Projekt
      DZ BANK, Frankfurt
      2 Monate
      2005-01 - 2005-02

      Unterstützung bei der Projekt-Planung

      Projektassistenz Win NT 4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel; PowerPoint) Lotus Notes 4.5 ...
      Projektassistenz
      • Unterstützung bei der Projekt-Planung
      • Unterstützung als Projektassistenz (z. Bsp. Pflege von Projektplänen in MS Projekt, Präsentationen)
      • Koordination Testkonzeption (z.B. Überprüfung der Termineinhaltung der beteiligten Abteilungen) Koordination Testdurchführung (z.B. Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen).
      • Die Erledigungskontrolle der abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt und aufgetretene Probleme an die Projektleitung eskaliert.
      • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage
      Win NT 4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel; PowerPoint) Lotus Notes 4.5 MS Projekt
      DZ BANK
      Frankfurt
      10 Monate
      2004-03 - 2004-12

      Rollout Win NT 4.0 mit SP

      Projektassistenz WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 ...
      Projektassistenz
      • Unterstützung bei der Projekt-Planung (z.B. Erstellen von Projektplänen in MS Projekt), Projekt-Controlling. Überprüfung der Termineinhaltung der beteiligten Abteilungen.
      • Erstellung von Präsentationen und Projektsitzungspräsentationen in MS Power Point.
      • Abfordern der Ergebnisse von internen Abteilungen (Zusammentragen, Ablegen der einzelnen Projektergebnisse zu bestimmten Meilensteinen). Abstimmen der einzelnen Termine und Koordination zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
      • Abgeleitet vom Projektplan, eine Einsatzplanung und Betreuung der externen Kooperationspartner durchgeführt. Die Erledigungskontrolle der abzuarbeitenden Aufgaben durchgeführt und aufgetretene Probleme eskaliert.
      • Berichterstattung an Projektleitung alle 2 Tage. Unterstützung der Projektleitung beim Erstellen des DZ BANK internen Projektreporting (Statusberichte, Budgetabrufe, CR´s, etc.)
      WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel; PowerPoint)  Lotus Notes4.5 MS Projekt
      DZ BANK
      Frankfurt
      9 Monate
      2003-06 - 2004-02

      Hostdruckertest, Hostdruckeranpassung, Rollout

      Projektassistenz Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel) ...
      Projektassistenz

      • Konfiguration und Einrichtung von Druckerboxen (Lexmark und I-O corp) für Umstellung auf TCP/IP von 3270-Emulationen. Test der Host-Tools und der Druckoutputs im Testfeld und in der Produktion. Dokumentation der Testergebnisse.
      • Rollouttätigkeiten: Entfernen der vorhandenen Token Ring, SNA, und Ethernet Anschlüsse vor Ort und im Patchfeld, Umstellung auf neues VLAN. Aufbau und Einrichtung der neuen Ethernet Verbindung vor Ort und im Patchfeld. Konfigurations- und Einrichtungstest der umgestellten Hostdrucker.
      • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen, Troubleshooting vor Ort.
      • Berichterstattung an die Projektleitung

      Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MS Office 97 (Word; Excel) Lotus Notes4.5 IBM 3270 Konfigurations- Utilities der Hersteller diverse Lineprinter (MDS; MTS; PSI; IBM; Compuprint; MTX; MDS) Drucker der Hersteller LexMark (Optra-Serie); IBM (3116; 3916; 4230)
      DZ BANK
      Frankfurt - Bundesweit
      5 Monate
      2002-11 - 2003-03

      Einführung Win NT 4.0 SP5/ Ablösung Novell

      Projektassistenz Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel) ...
      Projektassistenz
      • Organisation der Ist-Aufnahme der vorhandenen Hard- und Software in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Hard- und Software mit den Fachbereichen.
      • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice.
      • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination, Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister; Koordinierung und Terminierung des Rollouts zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
      • Personal- Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout- Techniker; Erstellung, Wartung und Pflege der zu führenden Umstellungslisten mit MS Excel.
      • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
      • Pflege der Benutzerkonten mittels Hyena.
      • Erfolgskontrolle, Berichterstattung an Projektleitung.
      • Troubleshooting, First und Second Level Support (Migrations-Hotline, Peregrine Service Center),
      • Zeitweise: Installation der Festplatten / kpl. Systeme über Win 2000 Installationsserver. Migration der Arbeitsplatzsysteme, incl. Bios-Update, Einbau von Ethernet-Netzwerkkarten, Client- und Druckerkonfiguration
      Win2000 Server und Client WinNT4.0 Client MSOffice97 (Word; Excel) Lotus Notes4.5 Peregrine ServiceCenter 3.0 (Promblem Management) Hyena (Benutzerverwaltung)
      DZ BANK
      Stuttgart, Karlsruhe
      1 Jahr 3 Monate
      2001-07 - 2002-09

      Konzernumzüge incl. Migration auf W&W- Standard-Client

      Projektassistenz Win NT 4.0 SP5 MS Office 97 und 2000 (Word; Excel) Access-Datenbank mit SQL ...
      Projektassistenz
      • Organisation der Ist-Aufnahme von vorhandenen Arbeitsplatzprofilen in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Arbeitsplatzprofile mit den Fachbereichen.
      • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice. Terminplanung, Koordination, Steuerung und Organisation der Umzüge innerhalb des Konzerns in Abstimmung mit dem Gebäudemanagement, zentraler Dienste, interner technischer Bereiche und externer Zulieferer.
      • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination, Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister. Koordinierung und Terminierung der Umzüge zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
      • Personal-Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout-Techniker und Umzugsfirmen. Wartung und Pflege der zu führenden Umzugsdatenbank mit MS Access. Erstellung von Auswertungen und Berichten.
      • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zum Umzug. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei umzugsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
      • Erfolgskontrolle und Berichterstattung an Projektmanagement
      Win NT 4.0 SP5 MS Office 97 und 2000 (Word; Excel) Access-Datenbank mit SQL MS Outlook 2000
      W&W Konzern
      Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg
      1 Jahr 1 Monat
      2000-06 - 2001-06

      Einführung Win NT 4.0 SP5 / Ablösung OS2 Clientsysteme

      Projektassistenz WinNT4.0 MSOffice97 (Word; Excel; PPt) LotusNotes4.5 ...
      Projektassistenz
      • Organisation der Ist-Aufnahme der vorhandenen Hard- und Software in den Fachbereichen. Beratung und Abstimmung der benötigten Hard- und Software mit den Fachbereichen.
      • Abstimmung der benötigten Lizenzen mit Lizenzmanagement. Terminplanung und Koordination von Bestellungen der benötigten Hard- und Software mit dem IT-Einkauf bzw. dem Benutzerservice.
      • Überwachung und Kontrolle der Terminkoordination. Auftragserteilung der Geräte- bzw. Festplattenproduktion an externen Dienstleister. Koordinierung und Terminierung des Rollouts zwischen diversen beteiligten internen Abteilungen.
      • Personal-Einsatzplanung und Betreuung der externen Rollout-Techniker. Erstellung, Wartung und Pflege der zu führenden Umstellungslisten mit MS Excel.
      • Betreuung der Fachbereiche bei Fragen zur Migration. Nachbetreuung der einzelnen Fachbereiche bei migrationsbedingten Umstellungsproblemen: Aufnahme, Beratung, Weiterleitung, Koordination, Eskalation und Erledigungskontrolle der aufgetretenen Probleme.
      • Pflege der Benutzerkonten mittels Hyena. Erfolgskontrolle und Berichterstattung an Projektleitung. Troubleshooting, incl. first und second level Support (Migrations-Hotline, Peregrine Service Center)
      WinNT4.0 MSOffice97 (Word; Excel; PPt) LotusNotes4.5  Peregrine ServiceCenter3.0
      Bank - DG BANK
      Frankfurt
      4 Monate
      2000-01 - 2000-04

      Administration des vorhandenen IT-Umfelds

      Win95 Win98 WinNT4.0 (Client und Server) ...
      • Troubleshooting first, second und third level Support Win 95/Win 98/Win NT4.0 Clients
      • NT-Server Administration
      • Domänenpflege
      • Wartung
      • IT-Einkauf - Bestellwesen der Hard- und Software
      • Beratung der Firmenleitung
      • Installation und Reparatur der Clients
      • Abstimmung mit der in England ansässigen Mutterfirma UserHelpDesk
      • Anwenderbetreuung
      Win95 Win98 WinNT4.0 (Client und Server) MSOffice95  und 97 Outlook Express SNA-Server Englisch in Word und Schrift
      Autovermietung - NCR, Mörfelden
      8 Monate
      1999-05 - 1999-12

      Projektassistenz SmartSuiteMillennium

      Lotus SmartSuiteMillennium9.0 (WordPro; Approach; Lotus 1-2-3; Freelance Graphics) LotusNotes4.5 WinNT4.0
      • Standardisierung und 2000 Zertifizierung Lotus SmartSuite Millennium
      • Test der 2000-Fähigkeit
      • Erstellung des Anwenderhandbuches für die Komponenten WordPro, Lotus 1-2-3, Freelance und Approach
      • Dokumentation der Testergebnisse interner Abteilungen
      • Organisation der Umstellung von Dokumentvorlagen von AmiPro auf WordPro
      • Terminkoordination der Bereitstellung von Lotus- Anwendungsentwicklern
      • Erstellung Präsentation mit Freelance
      • Vorstellung der Präsentation
      • Freigabe der Softwareverteilung
      Lotus SmartSuiteMillennium9.0 (WordPro; Approach; Lotus 1-2-3; Freelance Graphics) LotusNotes4.5 WinNT4.0
      Bank - DG BANK, Frankfurt

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      09/1980 - 01/1983
      Ausbildung - Industriekauffrau
      Robert Bühler Miag GmbH

      01/1996 - 11/1996
      Fachkraft für EDV-Kommunikation
      Private Bildungs Akademie

      09/1999 - 11/1999
      Projektmanagement - Techniken und Methoden mit MS Project 5.0
      VHS, Wiesbaden

      Weiterbildung
      Fachkraft für EDV-Kommunikation

      Position

      Position

      • Geschäftsführerin
      • Projektleitung/ Organisation/ Koordination

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      MS Office Budgetplanung MS Outlook MS Office 2010 Forecasting MS Office 2013

      Schwerpunkte

      Project Management
      Projektassistenz

      Aufgabenbereiche

      MS Project

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Action Request system
      Atlassian JIRA
      Identity & Access Management
      MS Office 2010
      MS Office 2016

      Profil
      Sollten Sie die Möglichkeit sehen, mich mit entsprechender Einarbeitungsphase, auf den Gebieten UNIX, Sun/Solaris, MS Exchange Server 2000-Systemadministration oder MS System Management Server (SMS) einsetzen zu können, bin ich ebenfalls sehr an Ihren Projektangeboten interessiert.

      WebSite

      • Aufbau Websites (HTML, HTTP)

      Schulung
      • Anwendertraining MS Office (EXCEL/WORD/POWERPOINT), OMNIPAGE, Win3.11, Win95 durchgeführt

      Projektassistenz

      • Unterstützung bei Einführung von LOTUS SMARTSUITE MILLENNIUM
      • Rollout-/Umzugskoordination bei Umstellung auf Win NT4.0 SP5
      • OS2/Novell Ablösung
      • Rolloutkoordination bei Umstellung von WIN NT auf Windows XP

      div. Migration
      • Umstellung von Win3.x auf Win95/Win NT mit Anwenderunterstützung Win95/Win NT, LotusNotes, MS-Office, Lotus SmartSuite Rolloutkoordination bei Umstellung von WIN NT auf Windows XP

      Administration
      • Server Win NT 4.0, Win2000 Active Directory, Clients Win98, Win2000, WinXP und WinNT

      Betriebssysteme

      MS-DOS
      Novell
      OS/2
      Windows
      3.11, 95, 98, NT4.0, 2000, XP, 10
      Windows CE

      Programmiersprachen

      Basic

      Datenbanken

      Access
      Approach
      Lotus Notes
      SQL

      Datenkommunikation

      Ethernet
      Fax
      Internet, Intranet
      ISDN
      ISO/OSI
      LAN, LAN Manager
      NetBeui
      NetBios
      Novell
      parallele Schnittstelle
      PC-Anywhere
      Router
      RS232
      SNA
      TCP/IP
      Token Ring
      Windows Netzwerk
      Winsock
      Grundkenntnisse vorhanden

      Hardware

      CD-Writer / Brenner
      Drucker
      Emulatoren
      HP
      Iomega
      Modem
      PC
      Scanner
      Soundkarten
      Streamer

      Branchen

      Branchen

      • Autobranche
      • Elektrizitätswirtschaft
      • Versicherungen
      • Industrie
      • Versorgungskassen
      • Banken und Finanzdienstleister

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      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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