Interim Executive Assistant, Büroleitung, Privatassistenz, Vorstandsassistentin, Office Management, Betreuung Aufsichtsrat, Recruiting/Onboarding
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Vorstands-/GF-Assistenz
Office Management/Leitung und Steuerung Tagesgeschäft
Schnittstelle zwischen Vorstand und Aufsichtsrat/administrative Gremienthemen
Versiert im Umgang mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft
Recruiting/Onboarding neuer MitarbeiterInnen
Präsentationserstellung in Deutsch und Englisch
Termin- und Travel Management
Planung und Organisation von Events national und international
Aufbau von Office-Strukturen und Prozessoptimierung
Messe-Assistenz und VIP-Betreuung
Konzeption und Moderation von Workshops im Office-Bereich
Effizient und schnell
Stark ausgeprägtes Organisationsvermögen
Rasche Auffassungsgabe
Proaktiv/strukturiert/entscheidungsfreudig
Kommunikationsstark und souverän
Freude am Jonglieren mehrerer Aufgaben gleichzeitig
Interkulturelle Kompetenz
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
gute Verständigungskenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Berlin (+100km) Braunschweig (+100km) Hannover (+100km) Düsseldorf (+200km) Frankfurt am Main (+100km) Leipzig (+50km) Dresden (+50km) Dortmund (+50km) Bielefeld (+50km) Stuttgart (+50km) München (+20km) Nürnberg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-11 - heute

Business Partnerin - Assistenz auf Abruf

Selbstständige Lizenznehmerin
Selbstständige Lizenznehmerin

Persönliche Assistenz & Geschäftsführungsassistenz flexibel buchbar


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz, persönliche Assistenz, Büroleitung, auch auf internationaler Ebene
  • Privatsekretariat
  • Office Management und Aufbau und Optimierung von Office-Strukturen und Organisationseinheiten
  • Veranstaltungsorganisation
  • Travel Management
  • Internationales Projektmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Personalberatung/Recruiting
  • Workshops für Assistentinnen
  • VIP-Betreuung auf internationalen Messen
10 Jahre 10 Monate
2009-01 - 2019-10

Leitung des Büros des CEO?s und Steuerung des Tagesgeschäfts

Executive Assistant to the Chief Executive Officer
Executive Assistant to the Chief Executive Officer
  • Organisation und Vorbereitung aller Termine des CEOs
  • Koordinationsaufgaben innerhalb des Vorstands sowie zwischen Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern, Aufsichtsrat und weiteren Stakeholdern
  • Optimieren von Arbeitsabläufen
  • Vorbereitung und organisatorische Durchführung von Meetings und Veranstaltungen im In- und Ausland
  • Organisation und Vorbereitung der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie administrative Unterstützung vor Ort
  • Travel Management
  • Eigenständige Erstellung von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Ansprechpartnerin intern für das World Economic Forum (WEF)
  • Konzeption und Moderation von Workshops für Assistentinnen
  • Erstellung von Anforderungsprofilen, Auswertung von Kandidatenprofilen, Interviewführung (Vorstandsassistentin)
  • Onboarding neuer Mitarbeiter auf Vorstandsebene
QIAGEN GmbH, Hilden
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Sämtliche Assistenztätigkeiten im europäischen Verbindungsbüro Brüssel

Management Assistentin der Leitung Unternehmenskommunikation
Management Assistentin der Leitung Unternehmenskommunikation
  • Eigenständige Korrespondenz in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Korrekturlesen und Layouten von Dokumenten und Präsentationen
  • Vorbereitung und Durchführung einer kulturellen Abendveranstaltung im Rahmen der EU Ratspräsidentschaft
  • Schnittstelle zwischen dem Brüsseler Verbindungsbüro und der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und Journalisten
Bertelsmann AG, Gütersloh / Brüssel
5 Jahre
2003-01 - 2007-12

Büroleitung

Büroleitung des Direktors Procurement, Mobility, Logistics
  • Verantwortlich für reibungslosen Ablauf im Sekretariat der Leitung und in der Betreuung der gesamten Abteilung
  • Führen einer Teamassistentin
  • Selbstständiges Abwickeln von Bewerbungsverfahren
  • Verantwortlich für die Einführung neuer Mitarbeiter
  • Aufbau der Infrastruktur einer neu gegründeten, globalen Organisationseinheit im Konzern / Interims-Assistenz für die Leitung auf Vorstandsebene
  • Betreuung der Praktikanten und Werkstudenten der Abteilung
  • Organisieren von Events und Workshops
  • Initiieren, Konzeptionieren und Moderieren von Workshops für Leitungssekretariate aus dem Konzernbereich ?Global Shared Services?
  • Vertretung Reiseservice für den obersten Führungskreis im Konzern
Siemens AG, München
2 Jahre 1 Monat
2000-12 - 2002-12

Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Sekretariat

Vorstandssekretärin des Chief Financial Officers / Zentralvorstand Finanzen
Vorstandssekretärin des Chief Financial Officers / Zentralvorstand Finanzen
  • Verwalten der Aufsichtsratsmandate
  • Unterstützung bei der Organisation der jährlichen 'Bankenkonferenz' (Teilnehmer: CEO's der weltweit führenden Banken)
  • Betreuung des Zentralvorstands sowie Aufsichtsrats während der Jahres-Hauptversammlung
4 Monate
2000-08 - 2000-11

Vorstandsassistenz von zwei Vorstände

TRIA software AG, München
2 Jahre 10 Monate
1997-10 - 2000-07

Koordinieren der unternehmensweiten Akquisitions-Aktivitäten

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
  • Ansprechpartnerin 'Sales & Marketing' für ein Joint-Venture mit 12 europäischen Ingenieur-Unternehmen; Teilnahme an den internationalen Sales & Marketing-Meetings
  • Koordinieren/Verwalten der Unternehmens-Broschüren
  • Teilnahme an Messen (z.B. MIPIM in Cannes)
HL-Technik AG, München
2 Jahre 2 Monate
1995-08 - 1997-09

Betreuung von 2 Vorständen

Vorstandsassistentin ?Operations?
Vorstandsassistentin ?Operations?
  • Konzipieren eines Handbuches der Organisationsstruktur weltweit
  • Kontaktperson Operations-Zweigstelle Taiwan (Zentrale für Asien)
  • Messe-Assistenz für den Gesamtvorstand
miro Computer Products AG, Braunschweig
7 Monate
1995-01 - 1995-07

Assistentenz der Geschäftsführung

BMW-Automobile Russ, Lagesbüttel bei Braunschweig
3 Jahre 10 Monate
1991-03 - 1994-12

Erstellen eines Weiterbildungskonzeptes für das Unternehmen

Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung
Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Erstellen eines Weiterbildungskonzeptes für das Unternehmen
  • Ausarbeiten und Durchführen von Korrespondenz-Seminaren für Fach- und Führungskräfte
  • Ansprechpartnerin für das Versicherungswesen
  • Administration des Vertragswesens des Unternehmens
Völkner Electronic GmbH & Co. KG, Braunschweig
8 Monate
1990-07 - 1991-02

Assistentenz des Direktors Marketing


LSI Logic GmbH, München
9 Monate
1989-10 - 1990-06

Sekretariatsaufgaben

Sekretärin
Sekretärin

Nicole Dürr Design GmbH, München
2 Jahre 4 Monate
1987-06 - 1989-09

Kontoristin

Kontoristin
Kontoristin

MAN Nutzfahrzeuge AG, Braunschweig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung
1985 - 1987
MAN Nutzfahrzeuge AG, Salzgitter
Ausbildung zur Bürokauffrau

1988 - 1989
Industrie- und Handelskammer, Braunschweig
Staatlich geprüfte Sekretärin

Schulausbildung
1985
Gymnasium ?Kleine Burg?, Braunschweig
Erweiterter Sekundarabschluss I

Position

Position

Premium Interim Assistenz & hochkarätiges Office Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vorstands-/GF-Assistenz Office Management/Leitung und Steuerung Tagesgeschäft Schnittstelle zwischen Vorstand und Aufsichtsrat/administrative Gremienthemen Versiert im Umgang mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft Recruiting/Onboarding neuer MitarbeiterInnen Präsentationserstellung in Deutsch und Englisch Termin- und Travel Management Planung und Organisation von Events national und international Aufbau von Office-Strukturen und Prozessoptimierung Messe-Assistenz und VIP-Betreuung Konzeption und Moderation von Workshops im Office-Bereich Effizient und schnell Stark ausgeprägtes Organisationsvermögen Rasche Auffassungsgabe Proaktiv/strukturiert/entscheidungsfreudig Kommunikationsstark und souverän Freude am Jonglieren mehrerer Aufgaben gleichzeitig Interkulturelle Kompetenz

Schwerpunkte

  • Vorstands-, Geschäftsführungsassistenz, persönliche Assistenz, Büroleitung
  • Leitung und Steuerung des Tagesgeschäfts im Office, Digitalisierung des Büros
  • Termin- und Travel Management
  • Aufbau von Office-Strukturen und Prozessoptimierung
  • Projekt Management
  • Präsentationserstellung in Deutsch und Englisch
  • Planung, Organisation, Durchführung von Events und Sitzungen, auch international
  • Konzeption, Moderation von Workshops im Office-Bereich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Zoom
Lexoffice
SAP

Profil

  • Langjährige Erfahrung als Assistentin für das Top-Management in Konzernen und Mittelstand
  • Auslandserfahrung in Brüssel und USA
  • Schnittstelle zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern
  • Aufbau der Infrastruktur einer neu gegründeten globalen Organisationseinheit im Konzern
  • Recruiting, Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Führen einer Management Assistentin
  • Messe-Assistenz und VIP-Betreuung
  • Ausbildung zur Bürokauffrau, staatl. geprüfte Sekretärin, Nachwuchsführungskräfte-Training


Softskills

  • Stark ausgeprägtes Organisationsvermögen
  • Flexibel und schnell in der Lösungsfindung, mit rascher Auffassungsgabe
  • Proaktiv, strukturiert und entscheidungsfreudig
  • Freude am Jonglieren mehrerer Aufgaben gleichzeitig
  • Kommunikationsstark und souverän
  • Diskret und loyal
  • Offene und verbindliche Art mit sozialer Kompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz, versiert im Umgang mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+50km) Berlin (+100km) Braunschweig (+100km) Hannover (+100km) Düsseldorf (+200km) Frankfurt am Main (+100km) Leipzig (+50km) Dresden (+50km) Dortmund (+50km) Bielefeld (+50km) Stuttgart (+50km) München (+20km) Nürnberg (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 11 Monate
2019-11 - heute

Business Partnerin - Assistenz auf Abruf

Selbstständige Lizenznehmerin
Selbstständige Lizenznehmerin

Persönliche Assistenz & Geschäftsführungsassistenz flexibel buchbar


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz, persönliche Assistenz, Büroleitung, auch auf internationaler Ebene
  • Privatsekretariat
  • Office Management und Aufbau und Optimierung von Office-Strukturen und Organisationseinheiten
  • Veranstaltungsorganisation
  • Travel Management
  • Internationales Projektmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Personalberatung/Recruiting
  • Workshops für Assistentinnen
  • VIP-Betreuung auf internationalen Messen
10 Jahre 10 Monate
2009-01 - 2019-10

Leitung des Büros des CEO?s und Steuerung des Tagesgeschäfts

Executive Assistant to the Chief Executive Officer
Executive Assistant to the Chief Executive Officer
  • Organisation und Vorbereitung aller Termine des CEOs
  • Koordinationsaufgaben innerhalb des Vorstands sowie zwischen Vorstand, Führungskräften, Mitarbeitern, Aufsichtsrat und weiteren Stakeholdern
  • Optimieren von Arbeitsabläufen
  • Vorbereitung und organisatorische Durchführung von Meetings und Veranstaltungen im In- und Ausland
  • Organisation und Vorbereitung der Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie administrative Unterstützung vor Ort
  • Travel Management
  • Eigenständige Erstellung von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • Ansprechpartnerin intern für das World Economic Forum (WEF)
  • Konzeption und Moderation von Workshops für Assistentinnen
  • Erstellung von Anforderungsprofilen, Auswertung von Kandidatenprofilen, Interviewführung (Vorstandsassistentin)
  • Onboarding neuer Mitarbeiter auf Vorstandsebene
QIAGEN GmbH, Hilden
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Sämtliche Assistenztätigkeiten im europäischen Verbindungsbüro Brüssel

Management Assistentin der Leitung Unternehmenskommunikation
Management Assistentin der Leitung Unternehmenskommunikation
  • Eigenständige Korrespondenz in Deutsch, Englisch und Französisch
  • Korrekturlesen und Layouten von Dokumenten und Präsentationen
  • Vorbereitung und Durchführung einer kulturellen Abendveranstaltung im Rahmen der EU Ratspräsidentschaft
  • Schnittstelle zwischen dem Brüsseler Verbindungsbüro und der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und Journalisten
Bertelsmann AG, Gütersloh / Brüssel
5 Jahre
2003-01 - 2007-12

Büroleitung

Büroleitung des Direktors Procurement, Mobility, Logistics
  • Verantwortlich für reibungslosen Ablauf im Sekretariat der Leitung und in der Betreuung der gesamten Abteilung
  • Führen einer Teamassistentin
  • Selbstständiges Abwickeln von Bewerbungsverfahren
  • Verantwortlich für die Einführung neuer Mitarbeiter
  • Aufbau der Infrastruktur einer neu gegründeten, globalen Organisationseinheit im Konzern / Interims-Assistenz für die Leitung auf Vorstandsebene
  • Betreuung der Praktikanten und Werkstudenten der Abteilung
  • Organisieren von Events und Workshops
  • Initiieren, Konzeptionieren und Moderieren von Workshops für Leitungssekretariate aus dem Konzernbereich ?Global Shared Services?
  • Vertretung Reiseservice für den obersten Führungskreis im Konzern
Siemens AG, München
2 Jahre 1 Monat
2000-12 - 2002-12

Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf im Sekretariat

Vorstandssekretärin des Chief Financial Officers / Zentralvorstand Finanzen
Vorstandssekretärin des Chief Financial Officers / Zentralvorstand Finanzen
  • Verwalten der Aufsichtsratsmandate
  • Unterstützung bei der Organisation der jährlichen 'Bankenkonferenz' (Teilnehmer: CEO's der weltweit führenden Banken)
  • Betreuung des Zentralvorstands sowie Aufsichtsrats während der Jahres-Hauptversammlung
4 Monate
2000-08 - 2000-11

Vorstandsassistenz von zwei Vorstände

TRIA software AG, München
2 Jahre 10 Monate
1997-10 - 2000-07

Koordinieren der unternehmensweiten Akquisitions-Aktivitäten

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
Assistentin des Vorstandsvorsitzenden
  • Ansprechpartnerin 'Sales & Marketing' für ein Joint-Venture mit 12 europäischen Ingenieur-Unternehmen; Teilnahme an den internationalen Sales & Marketing-Meetings
  • Koordinieren/Verwalten der Unternehmens-Broschüren
  • Teilnahme an Messen (z.B. MIPIM in Cannes)
HL-Technik AG, München
2 Jahre 2 Monate
1995-08 - 1997-09

Betreuung von 2 Vorständen

Vorstandsassistentin ?Operations?
Vorstandsassistentin ?Operations?
  • Konzipieren eines Handbuches der Organisationsstruktur weltweit
  • Kontaktperson Operations-Zweigstelle Taiwan (Zentrale für Asien)
  • Messe-Assistenz für den Gesamtvorstand
miro Computer Products AG, Braunschweig
7 Monate
1995-01 - 1995-07

Assistentenz der Geschäftsführung

BMW-Automobile Russ, Lagesbüttel bei Braunschweig
3 Jahre 10 Monate
1991-03 - 1994-12

Erstellen eines Weiterbildungskonzeptes für das Unternehmen

Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung
Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Erstellen eines Weiterbildungskonzeptes für das Unternehmen
  • Ausarbeiten und Durchführen von Korrespondenz-Seminaren für Fach- und Führungskräfte
  • Ansprechpartnerin für das Versicherungswesen
  • Administration des Vertragswesens des Unternehmens
Völkner Electronic GmbH & Co. KG, Braunschweig
8 Monate
1990-07 - 1991-02

Assistentenz des Direktors Marketing


LSI Logic GmbH, München
9 Monate
1989-10 - 1990-06

Sekretariatsaufgaben

Sekretärin
Sekretärin

Nicole Dürr Design GmbH, München
2 Jahre 4 Monate
1987-06 - 1989-09

Kontoristin

Kontoristin
Kontoristin

MAN Nutzfahrzeuge AG, Braunschweig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Berufsausbildung
1985 - 1987
MAN Nutzfahrzeuge AG, Salzgitter
Ausbildung zur Bürokauffrau

1988 - 1989
Industrie- und Handelskammer, Braunschweig
Staatlich geprüfte Sekretärin

Schulausbildung
1985
Gymnasium ?Kleine Burg?, Braunschweig
Erweiterter Sekundarabschluss I

Position

Position

Premium Interim Assistenz & hochkarätiges Office Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vorstands-/GF-Assistenz Office Management/Leitung und Steuerung Tagesgeschäft Schnittstelle zwischen Vorstand und Aufsichtsrat/administrative Gremienthemen Versiert im Umgang mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft Recruiting/Onboarding neuer MitarbeiterInnen Präsentationserstellung in Deutsch und Englisch Termin- und Travel Management Planung und Organisation von Events national und international Aufbau von Office-Strukturen und Prozessoptimierung Messe-Assistenz und VIP-Betreuung Konzeption und Moderation von Workshops im Office-Bereich Effizient und schnell Stark ausgeprägtes Organisationsvermögen Rasche Auffassungsgabe Proaktiv/strukturiert/entscheidungsfreudig Kommunikationsstark und souverän Freude am Jonglieren mehrerer Aufgaben gleichzeitig Interkulturelle Kompetenz

Schwerpunkte

  • Vorstands-, Geschäftsführungsassistenz, persönliche Assistenz, Büroleitung
  • Leitung und Steuerung des Tagesgeschäfts im Office, Digitalisierung des Büros
  • Termin- und Travel Management
  • Aufbau von Office-Strukturen und Prozessoptimierung
  • Projekt Management
  • Präsentationserstellung in Deutsch und Englisch
  • Planung, Organisation, Durchführung von Events und Sitzungen, auch international
  • Konzeption, Moderation von Workshops im Office-Bereich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Zoom
Lexoffice
SAP

Profil

  • Langjährige Erfahrung als Assistentin für das Top-Management in Konzernen und Mittelstand
  • Auslandserfahrung in Brüssel und USA
  • Schnittstelle zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, Mitarbeitern und weiteren Stakeholdern
  • Aufbau der Infrastruktur einer neu gegründeten globalen Organisationseinheit im Konzern
  • Recruiting, Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Führen einer Management Assistentin
  • Messe-Assistenz und VIP-Betreuung
  • Ausbildung zur Bürokauffrau, staatl. geprüfte Sekretärin, Nachwuchsführungskräfte-Training


Softskills

  • Stark ausgeprägtes Organisationsvermögen
  • Flexibel und schnell in der Lösungsfindung, mit rascher Auffassungsgabe
  • Proaktiv, strukturiert und entscheidungsfreudig
  • Freude am Jonglieren mehrerer Aufgaben gleichzeitig
  • Kommunikationsstark und souverän
  • Diskret und loyal
  • Offene und verbindliche Art mit sozialer Kompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz, versiert im Umgang mit hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft

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