IT-Administrator, Systemadministrator in Microsoft Umfeld-2nd Level Support-Rollout Techniker-DB MS SQL-MS Exchange-Zeiterfasungssysteme: PCS / KABA
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
IT-Administrator
2nd Level Support
Rollout/Migration
Windows Server
Exchange
MS SQL Datenbankadministration
Webserver
SCCM
KABA / PCS Parametrierung
Netzwerk
PC
Active Directory
Benutzeradministration
Virtualisierung
GPO
SSL-VPN
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-07 - heute

IT-Dienstleister

Tätig im Migrationsprojekt als IT-Administrator / IT Consultant
Tätig im Migrationsprojekt als IT-Administrator / IT Consultant

Meine Aufgaben im Testlabor:

?     Verwaltung und Wartung der gesamten IT-Infrastruktur des Testlabors, einschließlich Server und Netzwerke.

?     Erstellung neuer virtueller Maschinen (VMs) unter Verwendung von vSphere Client und VMware Workstation unter ESXi.

?     Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Windows und Linux Betriebssystemen.

?     Verwaltung von Benutzerkonten und das Erstellen neuer Benutzerberechtigungen.

?     Betreuung und Verwaltung vorhandene Firewalls und Portfreigabe (Cisco ASDM).

?     Analyse und Beseitigung auftretender Störungen via ?SERVICE NOW?.

?     Zusammenarbeit mit anderen Teams, um reibungslose Abläufe der Migration in eine Cisco ACI Umgebung zu gewährleisten.

?     Engagierte Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam, um verschiedener Netzwerklandschaften erfolgreich um zu patchen.

?     Verantwortlich für den effizienten Abbau von Servern und Netzwerkkomponenten im Rechenzentrum gemäß den Unternehmensrichtlinien und Durchführung einer Dokumentation.

IT-Dienstleister
München
5 Monate
2022-10 - 2023-02

SMASER AG

Tätig im Projekt als 2nd Level Support, Field Service
Tätig im Projekt als 2nd Level Support, Field Service
  • Analyse und Beseitigung auftretender Störungen in Standard- und betriebsspezifischer Software und Hardware (Geteco, Rechnungsmanager, Citrix, Intranet,?) 
  • Bearbeitung von Supportanfragen via Ticketsystem(OTRS)
  • Mitarbeit bei IT- und Rolloutprojekten (Windows10/11)
  • Erstellen neue Mitarbeiter, Rechtvergabe in Active Directory
  • Fehlerbehebung Outlook 2010, 2016
  • Installation und Konfiguration von Office2016
  • Erstellen neue E-Mail-Adresse auf Linux und Exchange 2016
  • Windows Server 2008R2/2012/2016/2019
  • Konfiguration, Montage und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten wie Router, Switch
  • Verwalten der Benutzerberechtigung in Active Directory
  • Installation und Anbinden von Druckern, Faxgeräte
  • Installation und Konfiguration von VPN Verbindungen (Securepoint, Lancom)
München
1 Jahr 8 Monate
2020-11 - 2022-06

tisoware GmbH, Zeitwirtschaft

Technischer Anwendungsberater
Technischer Anwendungsberater
  • Softwareinstallation von Kunden
  • Installation bzw. Update von dormakaba ? B COMM, PCS-Intuscom auf Kundenserver
  • Parametrierung von Zeiterfassungs- und Zutritts-Hardwarekomponenten (dormakaba und PCS) sowie Einbindung in die APPLIKATION von Kunden
  • Nach Bedarf SQL Express incl. Management Studio auf Kundenserver installiert
  • Backup und restore von MSSQL Datenbanken
  • nach Bedarf Crystal Reports auf Kundenserver installiert
  • Windows Aufgabenplannung parametriert
  • Installation von WebServer sowie Konfiguration mit Tomcat
Zeiterfassung
Zeitwirtschaft
Bayern
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

IT-Service

Service Desk Engineer
Service Desk Engineer
  • Problemidentifikation im Bereich des Kassensystems per Remote-Zugriff 
  • Auswertung der Log-Daten und Durchführung von Fehleranalysen sowie -beseitigungen.
  • Fehleranalyse und Durchführung der Änderung in der SQL-Datenbank
  • Update der Kassensoftware per Remote-Zugriff
Kassensysteme
München
7 Monate
2017-09 - 2018-03

siehe Aus- und Weiterbildung

  • Berufliche Weiterbildung
1 Jahr 3 Monate
2016-04 - 2017-06

Rollout des Betriebssystems Windows

Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 8.1 
  • Onsite Support und Anwenderbetreuung
  • Softwareverteilung via SCCM
  • Patch- und Storage Management 
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Outlook 2013, Skype for Business
  • Konfiguration der Kabellose Präsentationssysteme von ClickShare in Konferenzräume
Chemische Industrie
Hamburg
1 Monat
2016-09 - 2016-09

IT-Rollout in Ungarn

Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 8.1
  • Onsite Support und Anwenderbetreuung
  • Outlook 2013, Skype for Business
6 Monate
2015-09 - 2016-02

IT-Rollout

IT-Rollout Techniker
IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 7 auf HP Notebooks und Desktop PCs
  • Datensicherung, Datenrücksicherung
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Outlook 2010, Symantec
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Anwenderbetreuung und Beratung
Hamburg
1 Monat
2015-12 - 2015-12

IT-Rollout

  • Vorbereitungsprozess der Migration
  • Betankung Swapkit Clients
  • Outlook Profile Umstellung auf Office 365
  • Datensicherung, Datenrucksicherung
  • Drucker Installation, Einrichtung Netzlaufwerke 
  • Anwenderbetreuung und Beratung
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Webentwicklung

Php Html Css ...
Php Html Css JavaScript Scriptcase Joomla
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Praktikum Helpdesk

  • Installation und Konfiguration Windows Betriebsystem auf Laptop und Desktop PC
  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation und Konfiguration von Mobile Devices(Tablets und Smartphones)
  • Konfiguration, Grundinstallation der Telefonanlage, Siemens HiPath4000Endgerät
  • Verwaltung von Printservern, uniflow Server
  • Bereitstellung, Konfiguration von Thin Client
  • Konfiguration, Installation von Druckern, Handhelds
  • Grundlagen: Netzwerk, Vm Ware, Citrix, Lotus Notes, MS SQL Server

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2017-09 - 2018-03

Berufliche Weiterbildung

Zertifizierung, CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH
Zertifizierung
CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH
  • MCP, MCSA-MCSE Windows Server 2016
    • Implementieren von Netzwerke, DHCP und IP-Adressverwaltung
    • Implementieren von Netzwerkkonnektivität und Remotezugriff und DNS
    • Konfiguration und Verwalten von AD DS und Gruppenrichtlinien
    • Implementieren der Zugriffslösungen
    • Implementieren der Zertifikatsdienste (AD CS)
  • MS-Exchange Server 2016
    • Planen, Bereitstellen, Installationen einer Exchange Infrastruktur
    • Verwalten von Postfachdatenbanken
    • Verwalten von Clientzugriffsdiensten
    • Implementieren und Verwalten von Hybridszenarios und Migration
  • Cisco ? CCNA
    • Cisco Installation, Betrieb und Netzwerksegmentierung
    • Cisco-Routing & Switching
    • Cisco catalyst Switch / Router
1 Jahr 11 Monate
2013-03 - 2015-01

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration, CBM Projektmanagement GmbH Hamburg
Fachinformatiker für Systemintegration
CBM Projektmanagement GmbH Hamburg
  • Kernqualifikationen
  • IT-Grundlagen
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Anwendungsentwicklung
  • Fachqualifikationen        

Position

Position

IT- Administration-Support - Netzwerk - Rollout - Zeiterfassung - Zutrittskontrolle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Administrator 2nd Level Support Rollout/Migration Windows Server Exchange MS SQL Datenbankadministration Webserver SCCM KABA / PCS Parametrierung Netzwerk PC Active Directory Benutzeradministration Virtualisierung GPO SSL-VPN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills

Bevorzugte Einsatzgebiete:


- Administration von Windows Servern (2008-2022)
- Client-Systeme: Windows 7 / 8 / 10 / 11
- Benutzerverwaltung unter ActiveDirectory
- Migrationen im Windows-Umfeld
- Rollout

Fachliche Schwerpunkte:

- Windows Server 2008 - 2022
- Windows Client 7/8/10/11
- Linux (Grundkenntnisse): Ubuntu, Debian, Red Hat
- Active Directory, Group Policy Object (GPO)
- DNS, DHCP
- WSUS, File Server
- SCCM, MECM
- Powershell
- Microsoft Exchange-Server 2010, 2016
- MS Office, Outlook
- MSSQL Server 2012-2019
- Apache Tomcat, IIS
- Virtualisierung: VMWare ESXI, Hyper-V
- Confluence
- Routing/Switching: Cisco, HP
- Firewall: Securepoint (SSL-VPN Client), Lancom (Site-to-Site VPN), Cisco ASA, ASDM (Portfreigabe, Konfiguration)
- Protokolle: TCP/IP, HTTP(S), SMTP, FTP
- Zeiterfassungssysteme: dormakaba / PCS


Zertifizierung:


MCP-MCSA-MCSE
Windows Server 2016
Windows Exchange Server 2016  

Betriebssysteme

Windows Betriebssysteme
Experte

Datenbanken

MS SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen


Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-07 - heute

IT-Dienstleister

Tätig im Migrationsprojekt als IT-Administrator / IT Consultant
Tätig im Migrationsprojekt als IT-Administrator / IT Consultant

Meine Aufgaben im Testlabor:

?     Verwaltung und Wartung der gesamten IT-Infrastruktur des Testlabors, einschließlich Server und Netzwerke.

?     Erstellung neuer virtueller Maschinen (VMs) unter Verwendung von vSphere Client und VMware Workstation unter ESXi.

?     Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Windows und Linux Betriebssystemen.

?     Verwaltung von Benutzerkonten und das Erstellen neuer Benutzerberechtigungen.

?     Betreuung und Verwaltung vorhandene Firewalls und Portfreigabe (Cisco ASDM).

?     Analyse und Beseitigung auftretender Störungen via ?SERVICE NOW?.

?     Zusammenarbeit mit anderen Teams, um reibungslose Abläufe der Migration in eine Cisco ACI Umgebung zu gewährleisten.

?     Engagierte Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam, um verschiedener Netzwerklandschaften erfolgreich um zu patchen.

?     Verantwortlich für den effizienten Abbau von Servern und Netzwerkkomponenten im Rechenzentrum gemäß den Unternehmensrichtlinien und Durchführung einer Dokumentation.

IT-Dienstleister
München
5 Monate
2022-10 - 2023-02

SMASER AG

Tätig im Projekt als 2nd Level Support, Field Service
Tätig im Projekt als 2nd Level Support, Field Service
  • Analyse und Beseitigung auftretender Störungen in Standard- und betriebsspezifischer Software und Hardware (Geteco, Rechnungsmanager, Citrix, Intranet,?) 
  • Bearbeitung von Supportanfragen via Ticketsystem(OTRS)
  • Mitarbeit bei IT- und Rolloutprojekten (Windows10/11)
  • Erstellen neue Mitarbeiter, Rechtvergabe in Active Directory
  • Fehlerbehebung Outlook 2010, 2016
  • Installation und Konfiguration von Office2016
  • Erstellen neue E-Mail-Adresse auf Linux und Exchange 2016
  • Windows Server 2008R2/2012/2016/2019
  • Konfiguration, Montage und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten wie Router, Switch
  • Verwalten der Benutzerberechtigung in Active Directory
  • Installation und Anbinden von Druckern, Faxgeräte
  • Installation und Konfiguration von VPN Verbindungen (Securepoint, Lancom)
München
1 Jahr 8 Monate
2020-11 - 2022-06

tisoware GmbH, Zeitwirtschaft

Technischer Anwendungsberater
Technischer Anwendungsberater
  • Softwareinstallation von Kunden
  • Installation bzw. Update von dormakaba ? B COMM, PCS-Intuscom auf Kundenserver
  • Parametrierung von Zeiterfassungs- und Zutritts-Hardwarekomponenten (dormakaba und PCS) sowie Einbindung in die APPLIKATION von Kunden
  • Nach Bedarf SQL Express incl. Management Studio auf Kundenserver installiert
  • Backup und restore von MSSQL Datenbanken
  • nach Bedarf Crystal Reports auf Kundenserver installiert
  • Windows Aufgabenplannung parametriert
  • Installation von WebServer sowie Konfiguration mit Tomcat
Zeiterfassung
Zeitwirtschaft
Bayern
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

IT-Service

Service Desk Engineer
Service Desk Engineer
  • Problemidentifikation im Bereich des Kassensystems per Remote-Zugriff 
  • Auswertung der Log-Daten und Durchführung von Fehleranalysen sowie -beseitigungen.
  • Fehleranalyse und Durchführung der Änderung in der SQL-Datenbank
  • Update der Kassensoftware per Remote-Zugriff
Kassensysteme
München
7 Monate
2017-09 - 2018-03

siehe Aus- und Weiterbildung

  • Berufliche Weiterbildung
1 Jahr 3 Monate
2016-04 - 2017-06

Rollout des Betriebssystems Windows

Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 8.1 
  • Onsite Support und Anwenderbetreuung
  • Softwareverteilung via SCCM
  • Patch- und Storage Management 
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Outlook 2013, Skype for Business
  • Konfiguration der Kabellose Präsentationssysteme von ClickShare in Konferenzräume
Chemische Industrie
Hamburg
1 Monat
2016-09 - 2016-09

IT-Rollout in Ungarn

Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
Service Desk Engineer, IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 8.1
  • Onsite Support und Anwenderbetreuung
  • Outlook 2013, Skype for Business
6 Monate
2015-09 - 2016-02

IT-Rollout

IT-Rollout Techniker
IT-Rollout Techniker
  • Rollout des Betriebssystems Windows 7 auf HP Notebooks und Desktop PCs
  • Datensicherung, Datenrücksicherung
  • Laufwerkverschlüsselung Bitlocker
  • Outlook 2010, Symantec
  • Profile Umstellung (Lokal, Server)
  • Anwenderbetreuung und Beratung
Hamburg
1 Monat
2015-12 - 2015-12

IT-Rollout

  • Vorbereitungsprozess der Migration
  • Betankung Swapkit Clients
  • Outlook Profile Umstellung auf Office 365
  • Datensicherung, Datenrucksicherung
  • Drucker Installation, Einrichtung Netzlaufwerke 
  • Anwenderbetreuung und Beratung
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Webentwicklung

Php Html Css ...
Php Html Css JavaScript Scriptcase Joomla
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Praktikum Helpdesk

  • Installation und Konfiguration Windows Betriebsystem auf Laptop und Desktop PC
  • 1st und 2nd Level Support
  • Installation und Konfiguration von Mobile Devices(Tablets und Smartphones)
  • Konfiguration, Grundinstallation der Telefonanlage, Siemens HiPath4000Endgerät
  • Verwaltung von Printservern, uniflow Server
  • Bereitstellung, Konfiguration von Thin Client
  • Konfiguration, Installation von Druckern, Handhelds
  • Grundlagen: Netzwerk, Vm Ware, Citrix, Lotus Notes, MS SQL Server

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2017-09 - 2018-03

Berufliche Weiterbildung

Zertifizierung, CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH
Zertifizierung
CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH
  • MCP, MCSA-MCSE Windows Server 2016
    • Implementieren von Netzwerke, DHCP und IP-Adressverwaltung
    • Implementieren von Netzwerkkonnektivität und Remotezugriff und DNS
    • Konfiguration und Verwalten von AD DS und Gruppenrichtlinien
    • Implementieren der Zugriffslösungen
    • Implementieren der Zertifikatsdienste (AD CS)
  • MS-Exchange Server 2016
    • Planen, Bereitstellen, Installationen einer Exchange Infrastruktur
    • Verwalten von Postfachdatenbanken
    • Verwalten von Clientzugriffsdiensten
    • Implementieren und Verwalten von Hybridszenarios und Migration
  • Cisco ? CCNA
    • Cisco Installation, Betrieb und Netzwerksegmentierung
    • Cisco-Routing & Switching
    • Cisco catalyst Switch / Router
1 Jahr 11 Monate
2013-03 - 2015-01

Fachinformatiker für Systemintegration

Fachinformatiker für Systemintegration, CBM Projektmanagement GmbH Hamburg
Fachinformatiker für Systemintegration
CBM Projektmanagement GmbH Hamburg
  • Kernqualifikationen
  • IT-Grundlagen
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Anwendungsentwicklung
  • Fachqualifikationen        

Position

Position

IT- Administration-Support - Netzwerk - Rollout - Zeiterfassung - Zutrittskontrolle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Administrator 2nd Level Support Rollout/Migration Windows Server Exchange MS SQL Datenbankadministration Webserver SCCM KABA / PCS Parametrierung Netzwerk PC Active Directory Benutzeradministration Virtualisierung GPO SSL-VPN

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills

Bevorzugte Einsatzgebiete:


- Administration von Windows Servern (2008-2022)
- Client-Systeme: Windows 7 / 8 / 10 / 11
- Benutzerverwaltung unter ActiveDirectory
- Migrationen im Windows-Umfeld
- Rollout

Fachliche Schwerpunkte:

- Windows Server 2008 - 2022
- Windows Client 7/8/10/11
- Linux (Grundkenntnisse): Ubuntu, Debian, Red Hat
- Active Directory, Group Policy Object (GPO)
- DNS, DHCP
- WSUS, File Server
- SCCM, MECM
- Powershell
- Microsoft Exchange-Server 2010, 2016
- MS Office, Outlook
- MSSQL Server 2012-2019
- Apache Tomcat, IIS
- Virtualisierung: VMWare ESXI, Hyper-V
- Confluence
- Routing/Switching: Cisco, HP
- Firewall: Securepoint (SSL-VPN Client), Lancom (Site-to-Site VPN), Cisco ASA, ASDM (Portfreigabe, Konfiguration)
- Protokolle: TCP/IP, HTTP(S), SMTP, FTP
- Zeiterfassungssysteme: dormakaba / PCS


Zertifizierung:


MCP-MCSA-MCSE
Windows Server 2016
Windows Exchange Server 2016  

Betriebssysteme

Windows Betriebssysteme
Experte

Datenbanken

MS SQL
Fortgeschritten

Branchen

Branchen


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